Project Cars 2: Studio-CEO nennt Release-Zeitraum

PC XOne PS4 Linux
Bild von Denis Michel
Denis Michel 287333 EXP - Freier Redakteur,R10,S1,A8,J10
Darf als Pro-Gamer die seltene „30“-Medaille tragen.Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenExtrem-Schreiber: Hat mindestens 1000 News geschriebenTop-News-Meister: Hat mindestens 500 Top-News geschriebenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 7 der Jäger-Klasse erreicht

6. Januar 2017 - 1:20 — vor 7 Jahren zuletzt aktualisiert

Teaser

Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Project Cars 2 ab 29,95 € bei Amazon.de kaufen.

Das Bild stammt aus Project Cars (Testnote: 9.0)

Bei Slightly Mad Studios wird derzeit bekanntlich fleißig an Project Cars 2 gearbeitet. Einen konkreten Veröffentlichungstermin gibt es für den Titel zwar noch nicht, allerdings hat der Entwickler nun zumindest einen groben Release-Zeitraum genannt. Wie der Studio-CEO Ian Bell im offiziellen Forum verriet, wird der Titel irgendwann im Herbst dieses Jahres erscheinen.

So ganz sicher war sich Bell aber noch nicht, da das Team seiner Aussage zufolge derzeit dem aktuellen Zeitplan etwas hinterher hinkt: „Es ist immer noch sehr knapp, da wir uns bei der grafischen Benutzeroberfläche und der Karriere im Spiel noch etwas hinter dem Zeitplan befinden. Es ist also nichts in Stein gemeißelt. Die aktuelle Schätzung ist September“.

Ob die Entwickler den angepeilten Release-Zeitraum einhalten können, bleibt also abzuwarten. Bereits zu Weihnachten versprach Bell in einem Forum-Beitrag, dass alle wichtigen Automarken diesmal vom Beginn an im Spiel sein werden. Project Cars 2 wurde im Juni 2015 für PC, Xbox One und die PS4 angekündigt und wurde, wie schon der erste Teil, via Kickstarter finanziert.

Nudeldampfhirn 15 Kenner - 3935 - 6. Januar 2017 - 8:39 #

Huch, das ging irgendwie komplett an mir vorbei, dass da schon länger an einem Nachfolger gebastelt wird o_O

g3rr0r 17 Shapeshifter - - 7405 - 6. Januar 2017 - 9:25 #

Joa war auch mein erster Gedanke ^^ Aber gut zu wissen.

Makariel 19 Megatalent - P - 18310 - 6. Januar 2017 - 14:19 #

Der Nachfolger wurde ja angekündigt kaum das der erste Teil bei der Tür raus war.

Extrapanzer 17 Shapeshifter - P - 7554 - 6. Januar 2017 - 9:23 #

Für mich ist Crowdfunding nicht nur ein Finanzierungsbaustein, sondern auch ein Versprechen der besonderen Produktpflege als Gegenleistung.
Bei Assets wie Strecken oder Wagen würde ich irgendwie erwarten, dass die auch für den Vorgänger bereitgestellt werden.
Hinzu kommt, dass der Vorgänger noch sehr jung ist (PC, PS4, X1) und ich keinen Technologiesprung sehe, der eine neue Engine erzwingt, bzw. ein Update der alten Engine verhindern würde.
Aber ich bin wohl ein Romantiker ...

foobar123 (unregistriert) 6. Januar 2017 - 10:42 #

Need for Speed Shift (2009) von dem selben Entwickler fand ich damals super. Shift 2 und Project Cars war nur more of the same. Selbe Grafikengine mit nur leichten Verbesserungen und teilweise schlechtere Fahrphysik.

Aktuell zeigt Driveclub und F1 2016 was optisch geht. Und Codemasters GRID 1 und DiRT 2 sind immer noch ausgezeichnete Spiele mit super Fahrphysik, und die Grafik von DiRT 2 ist immer noch besser als die vom 8 Jahre jüngere Nachfolger Dirt Rally vom selben Entwickler^^.

Also ich spiele aktuell Driveclub, DiRT 2 und The Crew. Erstere beiden haben einfach eine tolle Fahrphysik, und sind friktion-free. The Crew (als Nachfolger von Test Drive Unlimited 1+2) bietet eben wieder eine riesige Spielwelt. Zukünftige Assetto Corsa, Project Car 2 und Forza müssen dringend die Grafikengine updaten und eine durchgängigere Fahrphysik am besten inkl. Schadensmodell. (z.B. Assetto Corsa hat ja eine gute 2D Fahrphysik, nur sobald der Wagen nur minimal abhebt, greift eine zweite 3D Physikengine ein und der ganze Realismus ist dahin. Bei Forza Horizon 3 ist der Helm der Spielfigur/Innen-Kamera quasi starr, sprint man über einen Hügel kommt kaum ein Gefühl dafür auf, da die Kamera immer starr bleibt - das können Driveclub, DiRT 2 und The Crew deutlich besser - und die Spielwelt ist arg klein im Gegensatz zu The Crew)

Zzorrkk 16 Übertalent - P - 5840 - 6. Januar 2017 - 13:05 #

also ich stimme Dir in so vielen Punkten gar nicht zu, dass ich gar nicht weiß, wo ich anfangen soll. Allein Dein Vergleich zwischen Dirt 2 und Dirt Rally. Es macht etwas den Eindruck, als hättest Du einfach Spaß an Funracern mit toller Grafik und Open world. Dann sind die kritisierten Spiele einfach nicht für Dich gemacht. Das hat aber nichts mit Qualität zu tun. Eher mit Prioritäten in der Entwicklung. Keines, der von die aufgezählten Spiele erfüllt alle Ansprüche.

foobar123 (unregistriert) 6. Januar 2017 - 20:37 #

Ich würde die anderen Spiele gerne genießen, aber sie sind im Vergleich zu Driveclub, F1 2016 und The Crew technisch zu sehr veraltet. Uralte Grafikengine mit Papp-Fans am Streckenrand, Grafik die von anderen Spielen schon vor 8 Jahren übertroffen wurde, zu steife Innen-Kamera, überall Streckenelemente wo man viel zu leicht wie an Beton hängen bleibt und Auto komplett stoppt, keine Instant-Rückspulfunktion, etc.

---

Warum Dirt Rally (2016) mit EGO engine 2 daher kommt und schlechter aussieht als DiRT 2 (2009) mit EGO engine 1 (dazwischen gab es noch DiRT 3 und DiRT Showdown) und bei F1 2015 und 2016 schon längst die viel schönere EGO engine 3 verwendet wird, bleibt wohl ein Rätsel von Codemasters. Generell fühlen sich Codemasters Spiele bis auf GRID 1, DiRT 1, DiRT 2, F1 2010 und F1 2016 alle anderen der neueren Zeit sehr lieblos an und minimalistisch inszeniert.

---

Im Jahr 2017 möchte ich Rennspiele kaufen mit Unreal 4, Frostbite, andere moderne Grafikengine, mit einer guten Fahrphysik und einem guten Schadensmodell. Bei einem Rennspiel wo die Kamera lieblos und unrealistisch am/im Auto klebt statt sich dynamisch mit den G-Kräften zu bewegen ist schlicht zu altmodisch und hölzern. Selbst GTA IV und V und Watch Dogs 2 bieten da besseren Rennspiel-Kost.

saxz 14 Komm-Experte - 2002 - 7. Januar 2017 - 13:40 #

Ich gebe dir bei der Inszenierung durchaus recht. Da könnten sich einige Spiele bei der Menüführung, über Grafik bis zu einer Kampagne durchaus noch verbessern. Aber man kann an der Aufführung deiner Favoriten und fehlenden Funktionen, auf die du Wert legst, klar erkennen, dass du eher ein Arcaderacer-Fan bist. Und die legen i.d.R. natürlich mehr Wert auf, ich nenne es mal einsteigerfreundlichen Spaß. Es wird also Priorität auf leichtere Zugänglichkeit zum Fahren, tolles Geschwindigkeitsgefühl durch Grafikeffekte und am besten noch einen ansprechenden Singleplayer gelegt. Dafür wird aber weniger in die realistische Abbildung der Fahrphysik gesteckt, wodurch diese nur in Ansetzen ein Realismusgefühl aufkommen lässt oder gleich komplett unrealistisch ist.

Natürlich wünschte ich mir auch, dass ein Assetto Corsa all diese tollen Effekte und einen ausgearbeiteten Singleplayer hat - es schließt sich ja auch nicht unbedingt gegenseitig aus. Aber der Fokus liegt eben wo anders. Es werden die meisten Ressourcen erst einmal in eine sehr komplexe Fahrphysik gesteckt, da bleibt eben dann weniger über für Dinge wie oben beschrieben bzw. sind diese eben dann nicht so wichtig. Aber das ist eben auch für viele Simulations-Fans eben kein zu großes Problem, wenn dafür genau das stimmt, was sie wollen: realistische Fahrphysik, die nachvollziehbar ist - und das i.d.R. schwer zu meistern ;)

foobar123 (unregistriert) 6. Januar 2017 - 21:02 #

Forza Horizon 3 vs. DriveClub vs. The Crew vs. Need For Speed - auf Youtube gibt es viele Vergleichsvideos - für Leute die nicht alle diese Rennspiele selbst besitzen.

youtube.com/watch?v=WaZZgrF6miA

DiRT Rally vs DiRT 3 & DiRT 2

youtube.com/watch?v=mHZIAUfjkC8

Bernd 10 Kommunikator - 459 - 6. Januar 2017 - 23:36 #

Dann schreib doch einfach, dass Du Arcade-Konsolen-Racer mit einer Prise Alibi-Simulation bevorzugst. Ist doch keine Schande.
Auf dem PC ist der Sim-Benchmark derzeit Assetto Corsa (über die Auftrags-Konsolenumsetzung von 505 Games breiten wir mal gnädig den Mantel des Schweigens). Mir ist im Moment keine andere Sim bekannt, die jedes Rad und jeden Reifen einzeln physikalisch berechnet und so eine tiefgreifende und in sich stimmige Fahrphysik bietet, wie das Assetto Corsa macht.
Project Cars war ein großer Hoffnungsträger und das Kickstartergeld unterm Strich auch wert, hat aber zu viele Features (ich sag nur Custom Championships) in der finalen Version unter den Tisch fallen lassen und damit für den Nachfolger bei mir viel Kredit verspielt. Und die Fahrphysik und die KI waren leider bis zum offiziellen Ende der Patchunterstützung nicht wirklich das Gelbe vom Ei, auch wenn Tag/Nacht- und Wetterwechsel viele Schwächen ganz gut übertünchen konnten.

devflash 11 Forenversteher - 776 - 7. Januar 2017 - 23:10 #

Macht iRacing das nicht auch? Und selbst wenn nicht, sind beides die besten im Sim Racing. Mit Project Cars ist da aber mMn. ein gutes Mittelding gelungen, und optisch ist das Spiel noch immer erste Sahne.

Die Physik von Assetto Corsa, die Grafik von Project Cars und der Sound von RaceRoom zusammen in einem Spiel das wär ein echter Leckerbissen! ;)

DanceingBlade 11 Forenversteher - 642 - 6. Januar 2017 - 17:40 #

Meine Kumpels und ich machen hinundwieder ein 24 Stundenrennen mit Projekt Cars. Macht schon Spaß in Echtzeit mit Tag/Nacht und Wetterwechsel zu fahren.

foobar123 (unregistriert) 6. Januar 2017 - 21:13 #

Forza Horizon 3 vs. DriveClub vs. Assetto Corsa:

youtube.com/watch?v=Tq56h2YLimw

Assetto Corsa vs. Project CARS vs. DriveClub:

youtube.com/watch?v=6lKUNfjumc0

Bei DriveClub kommt ein richtiges Fahrgefühl auf, das ist man mitten drinn statt nur dabei. Forza Horizon 3, Assetto Corsa und Project CARS sind inzwischen technisch so altbacken, da kommt kein Spaß mehr auf. Für 2017 möchte ich Spiele die DriveClub zumindest ebenbürtig sind in Grafik, Wetter-Effekte, mitten-drinn-Spielgefühl, Fahrphysik und optische Gestaltung von Rennkursen. DriveClub und mit etwas abstand The Crew, F1 2016 und DiRT 2 sind der lieblosen Konkurrenz weit voraus.

Makariel 19 Megatalent - P - 18310 - 8. Januar 2017 - 2:35 #

Wie soll man anhand eines Videos erkennen welches hier das beste "Fahrgefühl" hat? ;D

DriveClub hab ich angespielt, vom Fahrgefühl her war das ziemlich 'meh...'. Hab nach ein paar Events gelangweilt abgedreht. Kann was du hier von dir gibst nicht nachvollziehen.

The Crew? Fahrgefühl? Kommst als nächstes mit dem tollen Fahrgefühl von Watch Dogs?? :D
Dirt 2? Dieser Gymkhana-Unsinn? Meine Güte.

foobar123 (unregistriert) 8. Januar 2017 - 18:20 #

Driveclub ist keine Simulation, aber hat dennoch ein gutes Fahrgefühl.

DiRT 2: Du verwechselst es mit DiRT 3. Ja bei DiRT 2 war bereits die Dumpfbacke Ken Block dabei (als Sprecher, und Name eines Autos), aber ansonstens störte er nicht. Aber DiRT 3 war kompletter Mist, überall sein Gymkhana Blödsinn das man nicht überspringen konnte - Kotz! Zudem sieht DiRT 2 ohne diesen komischen blau-filter von DiRT 3 sogar besser aus. Nur auf Winter-Strecken muss man verzichten.

The Crew: Vielleicht mal drann gedacht die Fahrhilfen abzudrehen? *g* The Crew ist der direkte Nachfolger von Test Drive Unlimited 1+2 und hat die selbe Grafikengine. Wie auch bei TDU kann man bei The Crew die Fahrhilfe von Standard, auf "Sport" und "Simulation" umstellen. Mir gefällt Driveclub und DiRT 2 zwar noch etwas besser, aber bei Simulation fühlt sich The Crew gar nicht so schlecht an. "Sport" ist ein Kompromiss, und auch nicht schlecht.

Und ja bei Watch Dogs 1 und 2 sollte man die Zielhilfe abschalten (auch bei Konsole), denn die Fahrphysik ist mit der Einstellung verknüpft und wird dann um einiges realistischer. Watch Dogs engine und Fahrphysik basiert übrigens auf Drivers San Francisco - also nicht von schlechten Eltern!

Labolg Sremag 14 Komm-Experte - 1912 - 9. Januar 2017 - 18:27 #

Project CARS ist Super, unterstützt HMDs alles andere wirkt dagegen altbacken :p

Mitarbeit