Project Cars: Electronic Arts stellt Rennspiel-Serie ein

PC
Bild von Audhumbla
Audhumbla 21675 EXP - 20 Gold-Gamer,R8,S5,A4,J6
Dieser User unterstützt GG seit zwei Jahren mit einem Platin-Abonnement.Dieser User hat uns bei der Japan 2022 Aktion mit 100 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User ließ sein Bildschirm-Leben im Dienste der Wartales Kompanie.Dieser User war an Weihnachten 2022 unter den Top 200 der SpenderDieser User war an Weihnachten 2023 unter den Top 200 der SpenderGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2023 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Gold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns bei der Ishin Aktion mit 25 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2022 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns bei der Elden Ring Aktion mit 10 Euro (oder mehr) unterstützt. - Eine Zahl im Kreis zeigt die Zahl der erworbenen Medaillen an, ein „+“ steht für 10 oder mehr.Dieser User hat uns bei der Ishin Aktion mit 10 Euro (oder mehr) unterstützt. - Eine Zahl im Kreis zeigt die Zahl der erworbenen Medaillen an, ein „+“ steht für 10 oder mehr.

8. November 2022 - 21:28 — vor 1 Jahr zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Laut dem Magazin gamesindustry.biz stellt Electronic Arts die Rennspiel-Serie Project Cars ein. Die Entwickler der Slightly Mad Studios sollen aber nicht entlassen, sondern anderen Projekten zugeteilt werden. Unterstützt werden von EA im Bereich Racing in Zukunft Open World- und Community-Erfahrungen, was nach Meinung des Autors sehr nach der Konkurrenz von Forza Horizon klingt.

Schon mit Project Cars 3 (im Test, Note: 8.0) hatten sich die Slightly Mad Studios weit von ihren starken Wurzeln entfernt, was nachfolgend mit dem Mobile-Game Project Cars Go noch unterstrichen wurde. Waren Project Cars (im Test, Note: 9.0) und Project Cars 2 (im Test, Note: 9.0) noch lupenreine Simulationen, die Wert auf Realismus und Lenkräder als Steuerungsmethode legten, präsentierte sich der dritte Teil als massentauglicher Arcade-Racer. Das bis dato in Entwicklung befindliche Project Cars 4 wird nicht mehr veröffentlicht werden.

Olphas 26 Spiele-Kenner - - 66905 - 8. November 2022 - 21:36 #

Den ersten Teil hab ich echt gern eine Weile gespielt, aber danach hab ich die Serie irgendwie aus den Augen verloren.

Inso 18 Doppel-Voter - P - 11399 - 8. November 2022 - 21:42 #

Trotz Rennspielaffinität hat mich die Reihe nie gepackt. Lieber die Ressourcen mit den anderen von CM zusammenfassen und was richtig gutes bringen..

Baumkuchen 18 Doppel-Voter - 11367 - 8. November 2022 - 22:38 #

Na wenigstens verbleibt noch die Asetto Corsa-Reihe. Sollte Project Cars 4 nicht auch wieder simulationslastiger werden? Nichtsdestotrotz weiß ich aktuell auch nicht einmal, ob die ehemalige Dach-Firma Codemasters überhaupt noch an etwas anderem arbeitet, als an der Fif erm F1-Reihe. Muss sagen selten hat mich EAs Rennsparte gerade so wenig abgeholt, wie im Moment.

Inso 18 Doppel-Voter - P - 11399 - 8. November 2022 - 22:47 #

Wenn du ne gute Sim suchst kann ich nur RaceRoom Racing Experience empfehlen. Ist schon was älter, aber von Sector 3, also sozusagen der anderen damaligen Abspaltung von SimBin.
Paar Strecken und Wagen sind umsonst, der Rest muss einzeln oder im Paket gekauft werden, was im Sale aber sogar geht finde ich. Einfach mal eine Runde drehen und sich vom Fahrgefühl packen lassen, dann ist man ganz schnell dabei ;)

https://store.steampowered.com/app/211500/RaceRoom_Racing_Experience/

Baumkuchen 18 Doppel-Voter - 11367 - 8. November 2022 - 22:59 #

Muss ich mir merken! Spielen werde ich solche Simulationen aber bestimmt auch erst wieder, wenn ich mir ein richtiges Sim Rig zusammen gebaut habe.

...Wollt gerade meinen sowas in der Art hatte ich doch mal auf Steam, aber das war Race On - Von SimBin ;)

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75380 - 9. November 2022 - 1:16 #

Haben ja noch die Dirt- und Grid-Reihe, aber keine Ahnung, ob es da noch weitere Fortsetzungen geben wird. Bei Grid Legends sind sie ja noch nicht mit den DLCs durch.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105056 - 9. November 2022 - 10:18 #

Die Dirt Reihe braucht aber mal ne Neuausrichtung. Teil 4 war superöde, Teil 5 hingegen ein kleiner Schritt in die richtige Richtung aber auch wieder zu repetiv. Teil 2 ist und bleibt bei mir der beste, genau die richtige Mischung aus Spaß und Rallye welche den Namen verdient. Und vor allem ohne das doofe Gymkhana.:)

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75380 - 9. November 2022 - 14:00 #

Teil 5 war doch gegenüber Teil 4 ne Neuausrichtung. Teil 4 war ja hauptsächlich klassische Rally, Teil 5 ging da in ne ganz andere Richtung, mit klassischer Rally hatte das null zu tun (mir hat es übrigens gut gefallen). Was würdest du dir denn als neue Richtung wünschen? Und dass die Spiele zu repetitiv sind, ist meiner Meinung nach ein Problem bei allen Codemasters-Rennspielen.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105056 - 9. November 2022 - 20:00 #

So wie Teil 2, schrieb ich doch schon.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75380 - 9. November 2022 - 22:01 #

Und was wäre daran eine Neuausrichtung? Das wäre ne Rückbesinnung.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105056 - 9. November 2022 - 22:33 #

Von mir aus auch das. :P

vgamer85 (unregistriert) 8. November 2022 - 22:40 #

Hat sich das Spiel gelohnt?Ist das wie The Crew?

Inso 18 Doppel-Voter - P - 11399 - 8. November 2022 - 22:42 #

Sim (Light) auf Rundstrecken

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105056 - 8. November 2022 - 22:43 #

Nee, Teil 1 und 2 waren Sims, Teil 3 ein wenig arcadiger.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105056 - 8. November 2022 - 22:44 #

Schade. Ich mag die Serie.

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24322 - 8. November 2022 - 22:49 #

"Lupenreine Simulationen" ist vielleicht ein ganz klein wenig übertrieben ;)

Sowohl Project Cars 2 als auch Assetto Corsa habe ich eine Zeitlang ganz gerne in VR gespielt. Beide bieten den brachialen Porsche 917, aber nur bei Assetto Corsa ging das Fahrgefühl so beängstigend unter die Haut.

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36260 - 8. November 2022 - 22:50 #

Die Slightly Mad Studios haben für EA das gelungene Need for Speed: SHIFT und SHIFT 2 entwickelt. Davon könnten sie ja einen dritten Teil machen.

Desotho 18 Doppel-Voter - 9437 - 8. November 2022 - 23:02 #

War ja wie Need for Speed in nicht so gut.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105056 - 8. November 2022 - 23:37 #

Bitte was?

Desotho 18 Doppel-Voter - 9437 - 9. November 2022 - 0:02 #

War das nicht das Spiel wo Till Schweiger mitgespielt hat?

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105056 - 9. November 2022 - 0:13 #

Du sprichst in Rätseln.NFS mit PC zu vergleichen ist jedenfalls wie zu behaupten dass Mario Kart eine Hardcore Sim ist.:D

Audhumbla 20 Gold-Gamer - - 21675 - 9. November 2022 - 22:35 #

Ne, das ist Far Cry

Labrador Nelson 31 Gamer-Veteran - P - 266751 - 8. November 2022 - 23:03 #

Und ein weiteres Studio auf der ellenlangen Liste, die EA gekauft, kaputtgepfuscht und dann vernichtet hat. So haben sich die Entwickler von Slightly Mad ihren Werdegang nach den ersten Kickstarter-Erfolgen sicher nicht vorgestellt. Jetzt werden sie wahrscheinlich irgendwo im EA Konglomerat verstreut eingesetzt, wenn nicht doch noch entlassen nach einiger Zeit und dürfen an Bullshit arbeiten...

Sgt. Nukem 17 Shapeshifter - - 6293 - 8. November 2022 - 23:11 #

Isso.

Baumkuchen 18 Doppel-Voter - 11367 - 8. November 2022 - 23:13 #

Zugegeben haben sie aber auch unter Codemasters selbst schon nix gescheites mehr heraus gebracht ;)

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36260 - 8. November 2022 - 23:32 #

Alles nur weil Codemasters ihre Konsole nicht rausbringen wollte! ;-)

https://www.gamersglobal.de/news/154177/mad-box-slightly-mad-studios-kuendigt-eigene-konsole-an-erste-details

Audhumbla 20 Gold-Gamer - - 21675 - 9. November 2022 - 16:24 #

Also bei mir rennt die Mad Box wie Hölle!!1!!!1!! ;)

mchawk 15 Kenner - P - 3285 - 9. November 2022 - 0:45 #

Nennt mich "ewig gestrig" - aber seit NFS4 hat mich kaum noch ein Rennspiel (Arcade oder nicht) am PC fasziniert.
Ich brauche nicht tonnenweise Autos, Tuning, (hanebüchene) Storys oder Open World.

Einfach mit einer Handvoll Super-Sports-Cars auf ein paar geil gestalteten Pisten Rennen fahren. Von mir aus noch eine kleine Meisterschaft einbauen...

Solch einfache Vergnügen gibt es ja kaum noch....

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75380 - 9. November 2022 - 1:20 #

Sowas in der Art bietet ja die Grid-Reihe. Da gibts im Vergleich zur Konkurrenz ne überschaubare Anzahl an Autos (auch Supersportwagen), mit denen man auf realen und Fantasie-Rennstrecken fährt. Und der Karriere-Modus ist einfach ne Anneinanderreihung von kleinen Meisterschaften.

Kinukawa 21 AAA-Gamer - P - 25745 - 9. November 2022 - 8:36 #

War zu erwarten. Die Konkurrenz sowohl im Arcade- und Simbereich ist hoch.

The Real Maulwurfn 17 Shapeshifter - 8092 - 9. November 2022 - 10:32 #

Als Sim ganz ok, als Arcade völlig überflüssig.

Deepstar 16 Übertalent - 4928 - 9. November 2022 - 12:32 #

Mit Teil 3 hat man der Reihe ja keinen Gefallen getan.

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110372 - 9. November 2022 - 15:23 #

Vermutlich konnten oder wollten sie den Trend, eine Story in einem Rennspiel unterbringen zu müssen, nicht folgen. Theoretisch ist es immer schade. Praktisch war mir deren Preispolitik quasi für Autos drauf zu zahlen eh zuwider.