Schon vor Release konnte das Aufbau-Spiel Manor Lords mit seiner hübschen Grafik, seinem authentisch umgesetzten Mittelalter-Szenario und seinen kleinen Gefechten mit Truppverbänden à la Total War Hype aufbauen. Als Ende April diesen Jahres die Early-Access-Version erschien (Manor Lords im Early-Access-Test), verkaufte sich diese frühe Version in kurzer Zeit über eine Million mal.
Nachdem Entwickler Slavic Magic (der vor allem aus Grzegorz Styczen besteht, der bis vor kurzem allein arbeitete und nur für gewisse Aspekte Freelancer anheuerte) wiederholt betonte, zunächst das Feedback der Spieler durchgehen zu wollen, wurde nun auf Twitter/X eine Umfrage zur weiteren Early-Access-Entwicklung gestartet. Darin sollen die User abstimmen, welches kommende Feature das wichtigste sei: KI-Städte, Burgen und Belagerungen, Inhalte für Lategame-Wirtschaft oder weitere Kartentypen (momentan existiert nur eine Karte im Early Access).
Die Umfrage wird noch bis zum Ende der Woche andauern. Momentan liegen Burgen und Belagerungen knapp vor KI-Städten.
Ich kann alle auch nur dazu ermuntern, in den Discord zu gehen. Da gibt es laufend Umfragen und es ist krass, wie die Zahl der Abstimmer da schnell hochschießt.
Mein Wunsch wäre, dass sich der Entwickler sich nun nicht von den Leuten, die das Spiel im EA nun auswendig gelernt haben, zu viele Mechaniken einreden lässt und das Spiel damit ätzend macht.
In der Abstimmung sind jetzt nur Sachen drin, die eh kommen sollen. Geht nur um die bevorzugte Reihenfolge. Diese Art Abstimmungen gab es übrigens schon vor Release, habe da ab und zu mitgemacht.
Okay, du hast das im Griff. :)
Wenn sie Magie einbauen oder irgendwas wofür man 5 Stunden Tutorial gucken muss, dann brems sie bitte.
Haha, ich werde es versuchen :) Denke aber, dass er da schon behutsam agiert. Auch aktuell ist das System ja nicht das überkomplexeste und hat sogar spawnende Ressourcen in den Häusern. Sachen wie ein "Wachen-System" waren angedacht/angetestet, wurden dann aber z.B. auf Historiker-Rat wieder entfernt. Denke, die Spielvision ist zwar schon komplex, aber auch nicht zu krass, es soll ja möglichst ohne Menü gespielt werden, das setzt dann automatisch gewisse Grenzen, ein War in the East 2 wird es nicht :-D
Da drücke ich die Daumen.
Hatte da bei EA-Titeln irgendwie nur Pech.
Das ist ja echt bitter :( Durch Checks habe ich noch mehr EA gespielt, als ich sonst (aus Zeitgründen) gespielt hätte, aber bis jetzt tendenziell Glück. Ich nehme das als gute Omen für Manor Lords :)
Ach, die Stunden bis dahin sind ja ganz okay. Nur irgendwann kommt der Punkt wo irgendein Idiot eine nicht ausgegorene Mechanik einbaut.