Ihr schaltet für jede Region separat Entwicklungen frei und könnt die Punktevergabe nicht rückgängig machen. |
Die Hofstätte (rot) war außerhalb der unsichtbaren Reichweite der Marktstände (gelb). Darum musste ich weitere Standfläche (grün) zur Verfügung stellen. (Screenshot mit gedrückter Tab-Taste erstellt) |
Vielen Dank für die tollen Tipps!
Sehr gerne :) Mein erster Guide, anstrengend, aber spaßig, und es war aufgrund ausreichend Spielerfahrung möglich :)
Viel Spaß beim Lesen und Spielen! Und gerne den "Fehler-Melden"-Button nutzen.
Da steckt viel Arbeit drin. Ich hoffe auf viele Leser, die sich daran erfreuen werden, und dazu auch etwas für ihr Spiel mitnehmen.
Oh ja, habe mich nach Jörgs Vorschlag auch erst nicht rangetraut. Nach etwas mehr Spielzeit und einem ziemlich umfassenden Einblick dann aber doch rangewagt.
Vielen Dank :-)
Ein paar Tipps sind eher Anfängertipps, andere schon eher advanced (Miliz-Limit kann ein echtes Problem werden und den Spielstand mehr oder minder versauen, also so wie mir ;-) ) oder im Spiel gar nicht einfach so erfahrbar (Markt).
Respektable Arbeit!
Gleich mal meiner Frau weiterleiten.
Das ist ja cool, schönen Gruß an die Lady of the Manor :-D
"Jorgus Longus der Kühne"
I see what you did there ;)
Easter Egg confirmed :) Kleine Würdigung für die RG-Rettung.
Ich update morgen oder so (will es erst testen) den Guide. Nachdem der Markt KEINE range hatte und dann, wohl am 11.4. (nachzuleden im Discord) die invisible Range eingeführt wurde (was so auch in der neuen FAQ stand und ich habe es mit release patch getestet), wurde die invisible range jetzt wohl wieder entfernt = "ein" Markt kann eine ganze Region versorgen, egal wo die Häuser stehen. Nur die Verteilung erfolgt weiterhin (das war immer so) in der Form, dass immer zuerst die nächstgelegene Hofstätte versorgt wird (magic spawn außer erstes firewood), dann die zweitnächstgelegene usw.
Wow, das ist ja mal ein starkes Stück geworden! Danke dafür, denn ich überlege schon eine Weile ob ich es als City Builder-Neuling wagen sollte in Manor Lords zu schnuppern. War aber aufgrund der Komplexität und der wenigen spielinternen Hilfen eher abgeschreckt. Mit deinem Guide dürfte sich das grundlegend ändern :)
Das freut mich und sehr gerne :) Ich würde dann auch empfehlen, erstmal großzügig von den Schwierigkeitseinstellungen (nach unten anpassen) Gebrauch zu machen, um möglichst unbeschwert ein Gefühl für die aktuellen Mechaniken zu bekommen :) Berichte dann gerne hier und stelle Fragen!
Sooo, ich habe bislang nur das Szenario ohne Überfälle gespielt. Nach meinen drei Anläufen bislang stellen sich mir folgende Überlegungen oder Fragestellungen – je nach Perspektive halt. ;-) Vielleicht erklärt dein Guide schon das ein oder andere, sry dann dafür.
- Der Marktplatz hat ein unsichtbares Einzugsgebiet. Wenn Hofstätten nicht mehr im Einzuggebiet liegen und ich deshalb einen zweiten Marktplatz eröffne: Wird der dann nur von umliegenden Hofstätten, die nicht im Einzugegebiet des "Hauptmarktes" liegen, automatisch belegt?
- Frage zu den Marktständen: Wenn ich das richtig verstehe werden die Marktstände von den Familien betrieben, die das jeweilige Gut (anfangs Gemüse, Eier, Felle) in ihrem Hinterhof erzeugen. Das bedeutet, wenn die Familie einen Gemüsegarten hat und in der Försterei arbeitet, kümmert sich eine Person um den Marktstand und die beiden anderen pflanzen Bäume?
Wenn dem so sein sollte: Meine Bauern sollten dann am Besten keine Hinterhöfe haben, ansonsten leidet die Arbeit auf den Feldern. Oder? Weil wenn Feldarbeit anliegt, kann ich die nicht temporär vom Marktplatz abziehen.
- Zur Besetzung der Bauernhäuser: "Auf den Feldern wird nur im Herbst gearbeitet (ernten, pflügen, säen)" Wird nur im Herbst nach der Ernte und dem Pflügen schon direkt eingesät und das Saatgut bleibt dann über den Winter bis nächten Herbst im Boden? Kann das gerade im Spielstand nicht nachprüfen und meine landwitschaftlichen Kenntnisse sind *Hüstel*... EDIT: Passt so, habe im offiziellen WIki nachgelesen (https://hoodedhorse.com/wiki/Manor_Lords/Buildings/de#Sammler_Geb%C3%A4ude) --> Wer weiß wie viele meiner Fragen sich so noch klären ließen... ;-)
Ich frage mich gerade auch, ob die Bauern, wenn ich sie das ganze Jahr in ihrem Job belasse, sich bezüglich der Feldarbeit selbst organisieren – also ob sie die richtige Reihenfolge automatisch einhalten oder ob ich durch das Anlegen eines Feldes im Sommer ("Wat man hat, dat hat man") durcheinanderbringen kann.
Hast du hierzu schon Erfahrungswerte:
- Wie viele Felder pro Bauernhaus (Größe: 0,5 oder 1 Morgen) können die Bauern in einem Zyklus bestellen?
- Bzw. wie viele Familien sind der beste Weg?
So als Idee: Ein Bauernhaus mit 4 Familien, vier Feldern à 0,5 bis 1 Morgen und davon können jährlich 2 bestellt werden. Ist das realistisch?
- Meine grunsätzlichen Fragen zur Logistik: Die Bauern ernten den Weizen und dreschen ihn im Bauernhaus zu Korn. Der Müller holt sich das Korn aus dem Bauernhof und mahlt es zu Mehl. Der "Dorfbäcker" holt sich das Mehl aus der Mühle und backt es zu Brot. Der Speichermitarbeiter holt sich das Brot vom Bäcker und lagert es im Speicher bzw. bietet es auf dem Markplatz an. Passt das so?
Zugewiesene Familien im Speicher und Lager sind die einzigen, die aus den Betrieben (Holzfäller, Imker z. B.) die Waren zu Lager und Speicher bringen. Ohne die läuft quasi nichts.
Und:
Zugewiesene Familien in Anbindebalken/Ställen kümmern sich ausschließlich um den Transport von Materialien zu Baustellen.
Einem Holzfäller kann ich einen Ochsen zuweisen: Wo kommt der Ochse her? Wird der aus einem Stall abgezogen? Unterstützt der Ochse den Holzfäller dabei, die Bäume aus dem Wald zum Betrieb zu ziehen?
Wobei, ab jetzt wird es zu kleinteilig. ;-)
Hi :)
- Nein, kein Einzugsgebiet, das wurde wieder entfernt. Guide muss ich noch updaten, siehe mein Kommentar. Empfehlung: Nur EINEN Markt anlegen, der dann schnell über Speicher und Lager versorgt wird. Es werden "nur" automatisch die nächstgelegenen Häuser versorgt. Hast du z.B. zwei zu wenig Schuhe, bekommen die beiden am weitesten von Markt entfernd liegenden Hofstätten nix. Eine Hofstätte muss aber wohl zwei Monate vollversorgt sein, um als versorgt zu gelten (und verbraucht bis dahin auch schon). Das System ist intransparent und nicht gut nachvollziehbar.
- Nein. Es kann jede Familie Stände aufmachen. Das ist aber schlecht, weil du willst, dass nur deine Speicher- und Lagerleute Stände aufmachen, auch nur die haben Marktkarren. Wenn eine andere Familie den Martkstand aufmacht (ist so ein kleines Icon), teile sie händisch Lager/Speicher zu, den Marktstand nehmen sie dann mit.
Ansonsten ist es aber wie du es sagst, und das ist ineffizient, vor allem auch wegen der Laufwege.
Ja, aus Effizienzgründen würde es Sinn machen, wenn deine Bauern kein Gemüse oder Apfelbäume haben. Ziegen und Chicken sind aber kein Problem, das spawnt einfach so automatisch.
- Würde die Bauern nicht das ganze Jahr im Job lassen, weil dann nix mehr zu tun ist. Ich würde die in der übrigen Zeit z.B. als Unterstützer beim Beerensammeln, in der Mühle oder im kommunalen Backofen einsetzen. Ggf. je eine Familie im Bauernhaus lassen, als Indiz, wann es wieder losgeht.
- Kein Erfahrungswert (hängt aber auch von der Distanz zum Feld ab); mach die Felder auf jeden Fall kleiner, also eher so 0,3 Morgen. Laut Tutorial kann eine Familie 1 Morgen bearbeitet. Probiere mal 3*0,3 mit einer Familie. Je weiter die Felder dann weg sind, desto knapper wird es. Im Zweifel lieber zur Erntezeit usw. überbesetzen, geht dann schneller und die Leute sind auch wieder frei.
- Ja, so ist die Produktionskette. Dorfbäcker kann entweder Hinterhof oder der kommunale Ofen sein. ABER: Du kannst euch in jedem der Schritte Speicher zwischenschalten. Also z.B. Speichermitarbeiter holt Korn aus Bauernhaus, Müller holt Korn aus Speicher.
- Genau, die Speicher/Lagerfamilien sind sauwichtig. Ich glaube, dei Familien bringen da nix selbst rein.
- Die Anbindebalken/Stallfamilien machen NUR den Transport von Baumstämmen: Also vom Wald in Holfzällercamps oder direkt zu Baustellen, aber auch zur Sägegrube.
- Ja, das ist dann ein Ochse aus einem Stall/Balken (wie auch beim Bauernhof oder Sägewerk). Dann arbeitet der aber nur noch für diesen Betrieb (bin aber gerade nicht sicher, ob eine "freie" (oder Stall) Familie den dann führen muss, außer beim Bauernhof, ich glaube ja). Es auch wichtig, die Balken/Ställe gut zu positionieren, weil die da immer mal halten und gebürstet werden.
Danke dir für Zeit und Mühe. :-)
"ABER: Du kannst euch in jedem der Schritte Speicher zwischenschalten."
Wahrscheinlich indem ich über den "Erweitert"-Tab Waren ab- oder anwähle, oder? Weil ansonsten sehe ich keine Möglichkeit das manuell zu steuern.
Und dann bräuchte ich mehrere Speicher und Lager – was mir bei meinen bisherigen Siedlungsgrößen mit um die 50 Familien wenig sinnvoll erscheint.
Ich habe in einem Spielstand meine Bauern direkt in Hof- und Feldnähe angesiedelt, werde mal die Felder verkleinern und beobachten wie sie sich anstellen. Wenn ich den Bauern andere Aufgaben zuteile habe ich die Sorge, dass ich vergesse sie pünktlich wieder zuzuweisen. ;-)
"Es auch wichtig, die Balken/Ställe gut zu positionieren, weil die da immer mal halten und gebürstet werden."
Ok, das bedeutet der Bauer holt sich den Ochsen wenn es ans Pflügen des Feldes geht und wenn er fertig ist, bringt er ihn wieder zum Stall. Dann sollte ich die mal einem eigenen Anbindebalken samt Ochsen subventionieren – quasi der Agrar-Diesel des Mittelalters. ;-)
Pühhh, also die Zuweisung der Familien ist schon ein puzzlige Herausforderung für mich. Son Bewohner-Register wäre gut, wo ich dann dank optischer Unterstützung geplanter zuweisen könnte. Na gut, wenn ich mit "wäre" und "hätte gerne" anfange, fallen mir noch viele andere Sachen ein.