Horizon - Forbidden West: PC-Version mit DLSS-3-Support erschienen

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21. März 2024 - 17:22 — vor 5 Wochen zuletzt aktualisiert
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Das bisher PS5-exklusive Open-World-Action-Adventure Horizon - Forbidden West (im Test) von Guerilla Games ist ab dem heutigen Tag für PC (via Steam und Epic Games Store) verfügbar. Forbidden West erscheint auf der neuen Plattform als Complete Edition, die zudem direkt die Erweiterung Burning Shores umfasst.

Nutzt ihr einen DualSense-Controller (über die Controller-Features von Steam), unterstützt Aloys zweites Abenteuer auch am Rechenknecht das haptische Feedback und die adaptiven Trigger des Gamepads. Dazu kommen natürlich weitere Features des Ports vom Studio Nixxes Software wie unbegrenzte Bildrate oder Unterstützung der Ultrawide-Formate 21:9, 32:9 sowie 48:9.

Raytracing-Optionen fügt die PC-Version der ansehnlichen Grafik von Horizon - Forbidden West nicht hinzu, doch wer eine RTX-40er-Karte sein Eigen nennt, darf sich über die Implementierung von DLSS 3 freuen. Der Upscaling-Algorithmus wird die Performance erfahrungsgemäß merklich steigern – ein extra FPS-Boost per KI-gestützter Frame Generation ist dabei ebenso möglich. Daneben wird auch das latenzverringernde Feature Nvidia Reflex und die Kantenglättungstechnologie DLAA der RTX-Karten unterstützt. Alternativ unterstützt die Complete Edition auch die anderen Upscaling-Technologien FSR und XeSS.

Video:

Berndor 19 Megatalent - - 14287 - 21. März 2024 - 18:03 #

Habe jetzt schon mal eine halbe Stunde reingeschaut und es ist nochmal ein ganz deutlicher Sprung in der Qualität verglichen zur PS5-Version. Beleuchtung, Texturen alles noch einmal eine gute Stufe feiner. Man könnte höchstens RT bei der Wasserdarstellung vermissen, aber da die Decima-Engine keines nutzte, fehlt es auch hier. Technisch bis jetzt ein blitzsauberer Port von Nixxes, nachdem das beim Vorgänger ja erst ein wenig hakte und diverse Patches folgten.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105058 - 21. März 2024 - 19:36 #

Hmmm...vielleicht sollte ich mir dann mal den Controller kaufen. Aber diese widerliche Stick Anordnung....

Berndor 19 Megatalent - - 14287 - 21. März 2024 - 19:51 #

Ich habe es mit Xbox- und PS5-Controller gespielt, klappt beides wunderbar.

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24333 - 21. März 2024 - 20:51 #

Kannst doch beim XBOX Controller bleiben?

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105058 - 21. März 2024 - 21:38 #

Jaaaa, davon hab ich ja genug. Aber der haptische Feedback Kram reizt mich schon...

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24333 - 21. März 2024 - 21:50 #

Wenn richtig informiert bin, kriegst du das aber nur mit direkter USB Verbindung zum PS5 Controller sprich Kabel hin. Bin mir aber auch nicht ganz sicher.

Berndor 19 Megatalent - - 14287 - 21. März 2024 - 23:44 #

Ist schon so. Wird aber auch überbewertet. An der PS5 ist es dafür ein Akkukiller, weil man drahtlos spielt. Die PS5-Controller sind sowieso keine Akkumonster.

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24333 - 22. März 2024 - 0:50 #

Das stimmt. Alleine die Möglichkeit, mal eben die Akkus zu tauschen ist bei den Xbox Controllern Gold. Am PC würde ich jedenfalls nicht wechseln wollen. An der PS5 braucht es halt dann schon einen zweiten Controller, Ladeständer etc.

andima 16 Übertalent - P - 5278 - 22. März 2024 - 9:19 #

Korrekt. Da ich die Demokratie nun auch am PC zu den Bugs bringe, habe ich mir ein 3m USB Kabel zugelegt.

DerBesserwisser 17 Shapeshifter - P - 7905 - 22. März 2024 - 10:06 #

Gerüchten zu Folge soll das neue XBOX-Gamepad Q3 diesen Jahres erscheinen, vielleicht passt der ja besser?

onli 18 Doppel-Voter - P - 12255 - 21. März 2024 - 20:49 #

XeSS ist die spannende Technologieunterstützung hier, nicht DLSS ;) Funktioniert auf AMD-Karten und hat meist ein sehr gutes Bild.

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24333 - 21. März 2024 - 20:53 #

NVIDIA lächelt. ;)

Berndor 19 Megatalent - - 14287 - 21. März 2024 - 23:48 #

FSR 2.2 ist schon vorhanden und FSR 3.0 kommt laut Nixxes per Patch. Ab RTX 4070 oder 6800XT kannst Du aber schon auf Max. Settings in 4K nativ spielen, ohne diese "Qualitätsverbesserer" zu brauchen.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75402 - 22. März 2024 - 2:15 #

Freut mich, dass es ein guter Port geworden ist. :)

DerBesserwisser 17 Shapeshifter - P - 7905 - 22. März 2024 - 10:09 #

"Nutzt ihr einen DualSense-Controller (über die Controller-Features von Steam)"
Das geht doch auch ohne Steam, oder? Ich bin mir recht sicher in der GOG-Version der Uncharted Collection die adaptive Trigger - Geschichte bemerkt zu haben.

andima 16 Übertalent - P - 5278 - 22. März 2024 - 10:24 #

Ja, vor allem die Sony Titel, aber auch einige andere:

https://www.pcgamingwiki.com/wiki/List_of_games_that_support_DualSense

Sir MacRand 19 Megatalent - - 17837 - 22. März 2024 - 10:56 #

Freu mich drauf. Aktuell spiele ich nochmal den Erstling durch. So kann ich dem 2. Teil noch Zeit geben durch Patches zu reifen, falls dies überhaupt nötig sein sollte.
Was DLSS betrifft: meines Wissens nach sollte die 3.0 Version auch von allen RTX-Modellen unterstützt werden, nicht nur die 40er. Lediglich Framegen soll 40er-Exklusiv sein. Oder bin ich da falsch informiert?

Berndor 19 Megatalent - - 14287 - 22. März 2024 - 11:29 #

Denke dass nur Frame Generation für die 4000er Karten exklusiv ist. Nvidia verfolgt hier leider wieder seinen proprietären Ansatz, obwohl es technisch auch auf den 3000er möglich wäre.

Sir MacRand 19 Megatalent - - 17837 - 22. März 2024 - 13:17 #

Alleine das mit AMDs FSR 3 Framegen auf nVidia-Karten möglich ist stellt einen deutlichen Hinweis dafür dar, das es eigentlich technisch überhaupt kein Problem sein sollte.

Berndor 19 Megatalent - - 14287 - 22. März 2024 - 14:02 #

Korrekt, aber speziell bei diesem Titel ist überhaupt kein Upscaling nötig, sondern eher Marketing, es sei denn die Hardware ist sehr alt. Die Umsetzung ist dermaßen sauber, dass nichts kaschiert werden muss. Habe jetzt 2,5h getestet und muß Nixxes noch einmal ein ganz dickes Lob aussprechen, die haben seit Teil 1 ganz schön dazugelernt oder man hat ihnen diesmal einfach die nötige Zeit gelassen.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75402 - 23. März 2024 - 2:13 #

Den Port des ersten Teils hat Nixxes nicht gemacht, sondern Virtuos. Nixxes war dann für die Patches zuständig, sie haben den Port also "gerettet".

Berndor 19 Megatalent - - 14287 - 23. März 2024 - 8:47 #

Ah, danke für die Info!

Holzkerbe 13 Koop-Gamer - - 1519 - 23. März 2024 - 16:58 #

Einfach nur genial, heutzutage ein PC-Spieler zu sein: Alle Top-Titel von MS und Sony auf einer Plattform und das in (noch) schöner - herrlich! Qualitäts- und Performancemodus sozusagen in einem :o) Kommt trotzdem erstmal auf die Wunschliste, da ich einfach keine Zeit habe...

Flooraimer 15 Kenner - P - 3460 - 24. März 2024 - 0:32 #

Astreiner Port. So sollte es immer sein.

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