Hamburger Embracer-Tochter Fishlabs entlässt Hälfte der Belegschaft

Bild von Sokar
Sokar 48157 EXP - 24 Trolljäger,R7,S6,A4,J10
Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtDieser User unterstützt GG seit zwölf Jahren mit einem Platin-Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenBronze-Reporter: Hat Stufe 7 der Reporter-Klasse erreichtDieser User war Teil des Elfen-Kriegsrats im Warhammer-2-Letsplay.Dieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2019 teilgenommenDieser User hat uns bei der Japan 2022 Aktion mit 100 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User ließ sein Bildschirm-Leben im Dienste der Wartales Kompanie.Dieser User hat uns bei der GDC-Doku 2019 mit 50 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 50 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns bei der Battle-Brothers Aktion mit 25 Euro (oder mehr) unterstützt.

29. November 2023 - 20:03 — vor 21 Wochen zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Chorus - Rise as One ab 10,10 € bei Amazon.de kaufen.

Das Titelbild zeigt eine Szene aus Chorus - Rise as One.

Seit einigen Monaten häufen sich die Meldungen von großen Entlassungen in der Spielebranche. Dabei ist häufig die Embracer Group mit ihren zahlreichen Tochterfirmen betroffen und so auch beim jüngsten Opfer: Das in Hamburg ansässige Studio Fishlabs entlässt die Hälfte seiner rund 100 Mitarbeiter.

Das Studio ist eine Tochterfirma von Plaion, vormals als Koch Media bekannt, welche seit 2018 zur Embracer Group gehören. Bekannt wurde das Studio für die Galaxy-on-Fire-Serie auf mobilen Geräten, 2021 veröffentlichten sie mit Chorus - Rise as One einen Weltraum-Shooter für PC und Konsolen.

Die Entlassungen sind Teil des großen Umstrukturierungsprogramms bei Embracer. Als konkreten Grund für den Stellenabbau nennt Plaion in der Pressemitteilung die fehlende Genehmigung und damit Finanzierung [durch Embracer] des unangekündigten Projekts "Project Black", was den Schritt unausweichlich mache. Vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) hat das Studio eine Förderung über 5,5 Millionen Euro erhalten, um bis 2026 das Spiel zu entwickeln. Nun wurde die Entwicklung eingestellt, wie GamesWirtschaft auf Nachfrage erfahren hat. In der Datenbank des BMWK ist der Eintrag bereits nicht mehr zu finden. Das verbleibende Team wird sich anderen Projekten innerhalb von Plaion und Embracer widmen.

Dies ist bereits die dritte Entlassung von Entwicklern in Hamburg, nachdem im April Browserspiel-Entwickler Innogames 75 seiner 400 Mitarbeiter entlassen hat und Daedalic Entertainment nach dem schlechten Abschneiden ihres Gollum-Spiels die Entwicklung eigener Spiele komplett aufgab, was 25 Mitarbeitern den Arbeitsplatz kostete.

Labrador Nelson 31 Gamer-Veteran - P - 266977 - 29. November 2023 - 20:36 #

Ach nein! Nicht ausgerechnet Fishlabs! Chorus war super und auch schon am Finanz-Limit entwickelt worden. Der Nachfolger hätte was richtig geiles werden sollen und jetzt das. So eine Scheisse!

Gedracon 19 Megatalent - - 19561 - 29. November 2023 - 21:03 #

Stimmt, war eines meiner "ups-wo-kommt-das-her" - Spiele.

HamuSumo 11 Forenversteher - 767 - 29. November 2023 - 20:50 #

Das TimeSplitters-Studio steht auch kurz vor der Schließung. Embracer hat es echt verkackt. >:(

Andreas Peter 12 Trollwächter - 1027 - 30. November 2023 - 14:43 #

Kredite sind die letzten zwei Jahre unfassbar teuer geworden. Das dürfte auch eine Rolle spielen...

vgamer85 (unregistriert) 29. November 2023 - 20:58 #

Krass, geht alles den Bach unter...hoffentlich finden die Betroffenen neue Plätze

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40331 - 29. November 2023 - 21:20 #

Oha, es geht weiter. Hoffentlich kommen die Leute gut unter!

Gorkon 21 AAA-Gamer - - 30193 - 29. November 2023 - 23:01 #

5.5 Millionen einstreichen und dann das Spiel einstellen. Das ist ja ein dicker Hund. ;-)

Sokar 24 Trolljäger - - 48157 - 30. November 2023 - 0:00 #

Ich gehe schwer davon aus, dass sie zumindest einen Großteil von dem, was noch nicht verwendet wurde, zurückzahlen müssen. Die Förderung wird auch nicht auf einen Schlag ausgezahlt.

Gedracon 19 Megatalent - - 19561 - 30. November 2023 - 9:52 #

Die Zahlungen waren über mehrere Jahre gestaffelt und ist an Milestones geknüpft.
Da der Eintrag aus der BMWK Datenbank raus ist, wurde eher nichts bezahlt. Bei Teilzahlungen bleiben die Einträge nämlich drin, mit entsprechenden Anmerkungen.

Gorkon 21 AAA-Gamer - - 30193 - 30. November 2023 - 10:19 #

Bin froh, das zu lesen. Hat der Bund tatsächlich Leute, die bis drei zählen und weiter denken können. ;-)

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40331 - 30. November 2023 - 11:27 #

Da gibt es einige von. Problem ist nur, dass diese Personengruppe sich nicht blökend vor Kameras stellt und man deswegen wenig von ihnen mitbekommt.

Sokar 24 Trolljäger - - 48157 - 30. November 2023 - 14:54 #

Das System mit der Förderung war nicht perfekt, aber so ein Loophole war dann auch nicht drin. Zumal die Anträge auch umfangreich sind, hab das ja mehrfach zumindest perifär mitbekommen.
Ich gehe auch davon aus, das sie das, was sie bekommen haben wieder zurück zahlen müssen. Daedalic hat das beim angedachten Gollum Nachfolger auch gemacht.

Nischenliebhaber 18 Doppel-Voter - 10921 - 30. November 2023 - 18:53 #

Tatsächlich sind die bei Förderungen SEHR GENAU! Hatte bereits einige Male mit Musikförderungen zu tun. Sowas wie Förderung für Live-Touren kleiner Bands und sowas. Was die da für Nachweise haben wollen, ist schon sehr krass (da geht es bis hin zu Tankrechnungen des Autos). Aber verständlich - soll sich ja niemand dran bereichern, sondern das Geld ist zeckgebunden.

Apfelsaft 17 Shapeshifter - P - 6862 - 29. November 2023 - 23:01 #

Kein Wunder, dass die Politik nicht gewillt ist mehr Förderungen zu zahlen, wenn ein gefördertes Projekt nach dem anderen eingestellt wird.

Sokar 24 Trolljäger - - 48157 - 30. November 2023 - 14:52 #

Die Förderung übernimmt nur maximal die Hälfte des Budgets, den Rest muss man selbst aufbringen. Ist ein Förderung, kein Freifahrtsschein.
Warum das System aktuell stockt liegt eher daran, dass es nicht so gut durchdacht war und jetzt geprüft werden muss, was es überhaupt gebracht hat. Und das geht erst, wenn genug Projekte auch beendet sind. Das muss jetzt erst gemacht werden, bis dahin gibt zumindest vom BMWK nichts, die neuen ~100Mio kommen ja aus einem Kultur-Fonds, wenn ich das richtig verstanden habe.

rofen 16 Übertalent - P - 4190 - 2. Dezember 2023 - 21:39 #

Ich war auch mal in einem geförderten Projekt, wenn auch viel kleiner, da waren nur 5 Leute gefördert. Da wurden die Stundensätze verdoppelt damit das ganze Projekt zu 100% gefördert wird. Schien damals üblich.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75402 - 30. November 2023 - 14:59 #

Sehr schade, dass ihr neues Projekt eingestellt wurde. :( Chorus hat mir ziemlich gut gefallen. :)

Jamison Wolf 19 Megatalent - P - 14083 - 30. November 2023 - 22:15 #

Chorus ist ein echt nicer Space Shooter, wenn man erst mal die Steuerung verinnerlicht hat. Auch Sound und Grafik waren super. BtW, das gibts gerade im PS Store für 8€. Schade mit dem Abbau.

Faerwynn 20 Gold-Gamer - P - 20288 - 30. November 2023 - 22:44 #

Oh Mist, Chorus hat mir viel Spaß gemacht.

Mitarbeit