Chorus: Testvergleich deutscher Magazine [3/6]
Teil der Exklusiv-Serie Test-Vergleich

PC XOne Xbox X PS4 PS5 Android
Bild von Hagen Gehritz
Hagen Gehritz 96042 EXP - Redakteur,R9,S10,A9,J10
Meister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlichtTester: Hat 5 Spiele- oder Hardwaretests veröffentlichtStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenTop-News-Veteran: Hat mindestens 50 Top-News geschriebenVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenDieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 10 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2019 teilgenommen

6. Dezember 2021 - 17:10 — vor 22 Wochen zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Chorus - Rise as One ab 33,99 € bei Amazon.de kaufen.

Nach der Entlassung der langjährigen Redaktion von 4players.de mit der Begründung , das Magazin redaktionell nicht weiterzuführen zu wollen, erscheinen dort nun doch weiter Tests. Wir haben uns entschlossen, diese hier nicht aufzuführen.

In unserem Noten-Vergleich zu Chorus - Rise as One führen wir Tests, Reviews, Wertungen oder wie auch immer von den folgenden deutschen Online-Spielemagazinen auf – unabhängig davon, dass einige davon auch Print-Angebote (aka Hefte) publizieren: CBS (Computer Bild Spiele), GameStar.de (& GamePro.de) GIGA.de, PCGames.de (& Videogameszone.de), Spieletipps.de und, natürlich, GamersGlobal.de – wobei wir uns höflich ans Ende der Review-Liste stellen. Was uns wichtig ist: Eine Wertung kann immer nur eine grobe Beschreibung der Spielqualität sein – bitte lest euch den jeweiligen Testbericht durch, bevor ihr euch zu einer vielleicht aus dem Rahmen fallenden Note äußert. Die Magazine Gameswelt.de und Eurogamer.de tauchen nicht mehr auf, seit sie sich entschlossen haben, keine Wertung mehr unter ihre Tests zu schreiben.

Wertungs-Vergleich: Chorus - Rise as One

Review von Note/Link Zitat aus dem Testbericht
Computer Bild Spiele - Nicht getestet*
GameStar /
GamePro
83
v. 100
Chorus schlägt als arcadiges, Missions-getriebenes, recht lineares und actionlastiges Spiel einen Weg ein, der an Weltraum-Shooter der 90er wie Wing Commander, Star Fox oder Star Wars: Rogue Leader erinnert. Und das macht über viele Stunden mächtig Laune und gibt mir nur wenige Momente zum Durchatmen, bevor es ins nächste packende und speziell in der zweiten Spielhälfte recht fordernde Gefecht geht.
GIGA - Nicht getestet*
PC Games /
Videogameszone.de

 
8
v. 10
Der Weltraum hat einfach immer etwas Faszinierendes. Wenn er dann noch so gut umgesetzt ist wie in Chorus, würde ich am liebsten einfach nur durch die Gegend fliegen und die Sternensysteme erkunden. [...} Selbst so heißerwartete Spiele wie Everspace 2 und Star Citizen können sich an den packenden Dogfights von Chorus durchaus eine Scheibe abschneiden.
Spieletipps - Nicht getestet*
GamersGlobal 8.5
v.10
Als ich nach zwei Tagen in rund 13 Stunden die ganze Story und jede Nebenmission erlebt hatte, wollte ich am liebsten dieses Universum noch länger erkunden. Ich wurde es mit der Zeit nicht müde, haarscharf an Asteroiden vorbei zu rasen, nach verborgenen Schätzen und Erinnerungen Ausschau zu halten und so immer wieder neue Nebenmissionen zu entdecken.
Durchschnittswertung 8.3 *Zuletzt überprüft: 06.12.2021, 16:10 Uhr

Wir errechnen die Durchschnittswertung auf Grundlage des 10er-Systems, eine "75" entspricht also einer 7.5. Selbstverständlich unterscheiden sich die Wertungssysteme und -philosophien im Detail. Vergibt ein Magazin unterschiedliche Wertungen beziehungsweise Noten je nach Plattform, verwenden wir für den Durchschnitt die höchste. Sollte mittlerweile ein Test bei einem Magazin erschienen sein, der hier als "Nicht getestet" gekennzeichnet ist, so freuen wir uns über die Nennung der Wertung nebst Link als Comment.

Ganon 26 Spiele-Kenner - - 71328 - 6. Dezember 2021 - 22:59 #

Man ist sich einig. Schöne Sache.

MScheyda 16 Übertalent - P - 4093 - 7. Dezember 2021 - 9:31 #

Außer Gamersglobal: mit 8,5 v. 100 - was eine vernichtende Wertung ... ;-)

paschalis 30 Pro-Gamer - - 208703 - 7. Dezember 2021 - 9:46 #

Solange es den Schnitt nicht runterzieht ;-)

Hagen Gehritz Redakteur - P - 96042 - 7. Dezember 2021 - 12:57 #

Ist korrigiert. Aber ein 100er-System mit Nachkommastellen, das wäre wirklich was für die, die es ganz genau wissen wollen – oder müsste es da schon bis zur dritten Zahl hinterm Komma sein?

Flammuss 21 AAA-Gamer - - 25429 - 7. Dezember 2021 - 13:13 #

Das geht doch auch beim 10er System. Es macht schon einen gravierenden Unterschied ob ein Spiel nun 8,500 bekommt und damit aufgerundet eine 9 ist, oder eben NUR 8,499 und damit ja quasi nur eine 8!
;-)

Flammuss 21 AAA-Gamer - - 25429 - 7. Dezember 2021 - 13:14 #

Das Spiel hatte ich bis eben so gar nicht auf dem Zettel. Werde ich mir aber mal genauer anschauen und erst noch einmal den Test lesen.

minsche 17 Shapeshifter - P - 6088 - 7. Dezember 2021 - 18:38 #

Schöner Vergleich! Gerne mehr davon!

Maverick 33 AAA-Veteran - - 779994 - 7. Dezember 2021 - 19:19 #

Kommt also nicht nur bei GG gut weg, freut mich für die Entwickler. :)

Sisko 26 Spiele-Kenner - P - 66346 - 4. Februar 2022 - 21:44 #

Ein Überraschungstitel, den ich auch nicht auf dem Radar hatte. Schneidet durch die Bank gut ab, werde ich im Blick behalten!

Maverick 33 AAA-Veteran - - 779994 - 6. Februar 2022 - 10:12 #

Ist heute für PC im Tagesangebot auf Steam für 29,99 Euro. ;-)

Action
Open-World-Action
12
Deep Silver
03.12.2021 (PC, Playstation 4, Playstation 5, Stadia, Xbox One, Xbox Series X)
Link
8.5
8.3
AndroidPCPS4PS5XOneXbox X
Amazon (€): 33,99 (), 33,99 (), 45,36 ()