Der chinesische Internet-Konzern Tencent hat über 50 Prozent der Anteile am Entwickler Yager Development (Spec Ops - The Line) erworben. Im Februar 2020 war Tencent bereits mit einer Minderheitsbeteiligung bei Yager eingestiegen. Damals wie heute teilen beide Firmen nicht mit, wie hoch die Beteiligung von Tencent am deutschen Studio genau ausfällt.
Tencent ist der weltweit umsatzstärkste Publisher und ist als Investor in der Gamesbranche sehr aktiv. Der Internet-Riese hält beispielsweise 100 Prozent der Anteile von Riot Games (League of Legends), 80 Prozent von Grinding Gear Games (Path of Exile) und 48 Prozent von Epic Games. Auch bei den Publishern Activision Blizzard, Paradox und Ubisoft hat Tencent je 5 Prozent der Anteile erworben.
Gegenüber Gameswirtschaft gab Studio-Chef Timo Ullman an, die Mehrheitsbeteiligung von Tencent sei ein großer Vertrauensbeweis für das Potential der Neuausrichtung des Online-Shooters The Cycle. Yager plant dieses Jahr einen Relaunch des PvPvE-Shooters, der letztes Jahr im Epic Games Store in den Early-Access startete und im dritten Quartal 2021 auch auf Steam erscheinen wird. Neben The Cycle arbeite das Team momentan an einem noch unangekündigten Spiel, so Ullmann weiter.
Seit Spec Ops kam von Yager nix mehr, was mich interessiert hat.
Gefühlt kommt von denen überhaupt sehr wenig. Erstaunlich, dass die so überlebt haben.
Dreadnought läuft ja auch ziemlich gut. Vor allem auf Konsolen.
Dazu waren die ja an recht vielen Spielen bei THQ vor deren Pleite beteiligt seinerzeit.
Dann findet Dreadnought wohl außerhalb meiner Blase statt. Ich höre irgendwie nie was davon, ob das beliebt ist. Aber das muss nichts heißen. ;-)
Ich kannte noch nicht einmal den Titel ;)
Dass Dreadnought gut laufen würde, höre ich zum ersten Mal. Würde mich sehr für das Studio freuen, wenn es so wäre. Hast du da eine Quelle?
Das frag ich mich auch..was kam da alles, ach steht oben thx
Ich gönne ihnen jede Unterstützung, das Team von Yager war durchaus in seiner Existenz bedroht. Ob sie aber unter 100% Tencent ebenso frei sind in ihrer künstlerischen Ausdrucksweise, was ihnen ja schon öfter in der Branche Ärger einbrachte, da kann man skeptisch sein. Muss man abwarten.
Schade, dass Yager Dead Island 2 nicht fertigstellen konnte. Das gezeigte Material gefiel mir damals, als Fan des ersten Teils, eigentlich ganz gut.
Tencent aka China ist gut im Geschäft. Läuft.
Ich sehe die ganzen chinesischen Übernahmen sehr kritisch. Vor allem wegen der damit einhergehenden Zensur.
China wird sich daran erinnern.
Das stimmt.
Die zensieren ja nur für ihren eigenen Markt, Tencent ist an zig internationalen Unternehmen beteiligt.
Da wäre ich mir erstens nicht so sicher, was die Zensur nur auf ihrem eigenen Markt angeht und abseits von Zensur werden sie sicherlich ein Auge auf die „Außendarstellung“ Chinas in den veröffentlichten Medien haben…
Naja, die machen ihr Geld im Videospielsektor mit sowas wie Clash of Clans, Brawlstars, Fortnite und Legue of Legends, das ist jetzt alles nicht übermäßig politisch.
Das wird man sehen. HoI4 ist z.B. in China gebannt (es gibt Taiwan). Tencent hält 5%. Ausländischen Firmen könnte man jetzt sogar "gesetzlich" den Zugang verwehren, selbst wenn sie eine spezielle China-Version anbieten würden. Wie sie mit eigenen Firmen (also z.B. Tencent) langfristig umgehen, die sich an chinafeindlicher Propaganda im Ausland, zum Beispiel HoI4, beteiligen, wird man sehen. Dazu kommt dann noch die Einflussnahme auf neue Projekte. Paradox hat ja die Tencent vermutlich an China verkauft, damit sie da überhaupt Spiele auf dem Markt anbieten dürfen.
Ich finde es schon etwas tendenziös, Tencent immer mit China gleichzusetzen. Ist ja kein staatliches Untenehmen.
Ich denke eher in China gibt es kein nicht staatliches Unternehmen.
Bezüglich „Umsatzstärkster Publisher“ gibt es da konkrete Zahlen sowohl von Sony, Microsoft, Nintendo etc und Tencent die sich nur auf die Publishing-Sparte beziehen?
Der F2P Handysektor ist lange um ein Vielfaches größer als jegliche klassischen Videospiele.
Das habe ich ja nicht bestritten. Trotzdem besteht Tencent ja aus einem riesigen Komplex, bei dem ich auch andere Sparten als extrem lukrativ bezeichnen würde. Deswegen würden mich die Zahlen der Publishing Sparte halt mal interessieren, gerade wenn man solch einen Fakt raushaut, muss es da ja eigentlich verlässliche Zahlen geben, oder nicht?
Nach Zahlen, die man auf die Schnelle findet, sind Sony und Tencent Games wohl sehr ähnlich vom Jahresumsatz (um die 18 Mrd $), aber Tencent macht erheblich mehr Gewinn, da sie weder in Hardware noch in teure AAA-Spiele investieren müssen.