Montagmorgen-Podcast #356

MoMoCa 27.7.20: Der Zeitnot-Turbo-Montagmorgen-Podcast
Teil der Exklusiv-Serie GG-Podcast

Bild von Dennis Hilla
Dennis Hilla 106102 EXP - Redakteur,R10,S10,C10,A10,J10
Dieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2019 teilgenommenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2018 teilgenommenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Silber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtSilber-Cutter: Hat Stufe 10 der Cutter-Klasse erreichtBronze-Cutter: Hat Stufe 5 der Cutter-Klasse erreichtIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommen

27. Juli 2020 - 11:00 — vor 1 Woche zuletzt aktualisiert

Teaser

Die neue Woche ist gerade erst angebrochen, doch Zeit ist bereits Mangelware. Themen und Inhalte sind in diesem Podcast trotz der rekordverdächtig kurzen Laufzeit aber massenweise enthalten.

Nicht immer ist es so, dass man entspannt aus dem Wochenende kommt und sich in aller Ruhe darauf einstellen kann, was einen in den kommenden Tagen erwartet. Manchmal trifft uns der Montag auch mit seiner ganzen Kraft und dann müssen wir schnell reagieren, um nicht bereits am ersten Morgen der Woche vollkommen überrumpelt, entnervt und unmotiviert zu starten. Und so kommt es, dass Dennis und Jörg trotz akutem Zeitdruck an ihren Ritualen festhalten und einen Montagmorgen-Podcast für euch aufgenommen haben. Der mag zwar kürzer ausfallen als sonst, ihm mangelt es aber nicht an Inhalt. Alle Themen im Überblick: 

  • 00:29 Heute begrüßen euch – entgegen anderer Überlegungen – Jörg und Dennis
  • 01:27 Dennis wurde vom Postboten mit The Wonderful 101 - Remastered beschenkt
  • 02:32 Jörg erinnert sich an ein längst beendetes Crowdfunding
  • 03:20 Außerdem stand bei ihm familiäres Grillen auf dem Plan
  • 03:47 Die Sonntagsfrage im Recap: Wie fandet ihr das Showcase zur Xbox Series X?
  • 05:35 Die GG-Woche in der Vorschau: Wir haben eine Preview zu WRC 9 in petto, ebenso wie ein Test zu Hellpoint. Dazu gesellt sich eine neue Ausgabe der Hengst-Chroniken sowie natürlich die Letsplays zu Total War - Warhammer 2 und Sekiro. Natürlich ist auch ein WoSchCa angesetzt und Platin-User dürfen sich über ihr PN-Update freuen, ebenso wie Damiant-User über ihren Anruf vom GG-Chef.
  • 10:57 Userfragen-Zeit! vgamer85 rechnet das nächste Letsplay logisch vor
  • 13:17 Hannes Herrmann hat einen seltsam konkreten SdK-Wunsch
  • 13:37 ChrisL schlägt einen internationalen Testvergleich vor
  • 13:52 Danywilde wünscht sich eine zweite Live-Folge von Sekiro
  • 14:11 Lobo1980 hofft trotz dem neuen Büro auf User-Events in Putzbrunn
  • 14:55 JensJuchzer erkundigt sich nach den englischen Untertiteln der GDC-Doku
  • 15:06 Danke für eure Aufmerksamkeit und eine schöne Woche!
Dennis Hilla Redakteur - 106102 - 27. Juli 2020 - 11:00 #

Viel Spaß beim Hören!

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 141612 - 27. Juli 2020 - 11:04 #

Erster! Ach, ne, gibt es ja nicht mehr. So früh ward Ihr noch nie, glaube ich. :)

Truffe 16 Übertalent - - 4492 - 27. Juli 2020 - 11:04 #

Danke das ihr euch die Zeit genommen habt für den Podcast.

Danywilde 24 Trolljäger - - 85245 - 27. Juli 2020 - 11:20 #

Ein erstaunlicher früher Cast! Schön, dass es diese Woche die neuen Hengst-Chroniken geben wird.

Blacksun84 18 Doppel-Voter - - 11762 - 27. Juli 2020 - 11:29 #

Kurzer Cast früh da. Wenn Mann älter wird. :/ Ach ja, welche Stufe ist eigentlich Damiant ?

Danywilde 24 Trolljäger - - 85245 - 27. Juli 2020 - 11:37 #

Die Stufe, die nach Pliatin kommt. :)

Blacksun84 18 Doppel-Voter - - 11762 - 27. Juli 2020 - 11:56 #

Eigentlich müsste es ja eine Stufe Danywilde geben. ;)

Danywilde 24 Trolljäger - - 85245 - 27. Juli 2020 - 12:07 #

Hörst Du das, Jörg? :)

Olphas 24 Trolljäger - - 59598 - 27. Juli 2020 - 14:02 #

Nu bring ihn doch nicht noch auf Ideen!

Danywilde 24 Trolljäger - - 85245 - 27. Juli 2020 - 15:17 #

Da hast Du auch wieder Recht.

Also, weitergehen. Hier gibt es nichts zu lesen.

Truffe 16 Übertalent - - 4492 - 27. Juli 2020 - 20:35 #

Das ist doch eine gute Idee. Über Diamant brauch man noch was anderes.

PraetorCreech 18 Doppel-Voter - P - 10582 - 27. Juli 2020 - 12:04 #

Dürfte irgendwas mit einem Omen zu tun haben.

Ganon 24 Trolljäger - P - 59272 - 27. Juli 2020 - 11:44 #

Schade, ich hatte mich auf Dennis und Rita gefreut. ;-)
Wird aber trotzdem gleich gehört, immerhin schön pünktlich heute.

LRod 17 Shapeshifter - - 8963 - 27. Juli 2020 - 13:07 #

Mal zur Live-Folge: In dem Tempo kann Dennis un die #45 rum beim Endgegner stehen, die #50 wäre also zu spät.

Elfant 24 Trolljäger - P - 48919 - 27. Juli 2020 - 13:47 #

Mir fielen da zwei oder drei Gegner ein, welche Dennis etwas Zeit kosten dürften.

FantasticNerd Freier Redakteur - - 33128 - 27. Juli 2020 - 13:41 #

Mit den Untertiteln wird es bald so wie bei Duke Nukem damals..."When it's done"... ;-)

Sokar 18 Doppel-Voter - P - 12242 - 27. Juli 2020 - 13:41 #

Zur Frage von Hannes Herrmann: in der letzten Folge von Stay Forever hat Gunnar sein Lieblingsspiel, Dark Omen, in epischer Breite vorgestellt und erwähnt, dass es Jörg damals auch mochte. Ich bin mir nicht mehr sicher was er sonst noch genau gesagt hat, aber ein Multiplayer-Match gegen Jörg wurde zumindest erwähnt. Aber die Frage ist, ob das bei so einem alten, aber nicht zu alten Spiel noch möglich ist, weil es wohl auch nur mit großen Aufwand überhaupt noch zum Laufen gebracht werden kann. Und der Multiplayer wäre nochmal eine andere Geschichte, wenn das auf IPX/SPX setzt ist der Ofen komplett aus. Mal abgesehen davon, dass man es nirgendwo kaufen kann.
Außerdem wäre die SDK als Format etwas witzlos, weil es Gunnar gerade erst komplett durchgespielt hat, wie auch den Vorgänger Shadow of the Horned Rat.

Danywilde 24 Trolljäger - - 85245 - 27. Juli 2020 - 13:49 #

Richtig, das kam in der etwas kurz abgehandelten Folge über Dark Omen vor. ;)

FantasticNerd Freier Redakteur - - 33128 - 27. Juli 2020 - 14:56 #

Ja, die Folge war ja ähnlich kurz wie der heutige Podcast hier.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 408950 - 27. Juli 2020 - 14:59 #

Wurde denn der von mir gesprochene Meinungskasten verwendet?

Elfant 24 Trolljäger - P - 48919 - 27. Juli 2020 - 15:02 #

Ja er wurde verwendet.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 408950 - 27. Juli 2020 - 17:14 #

Na dann gab's einfach nicht mehr viel zu sagen :-)

euph 27 Spiele-Experte - P - 89490 - 27. Juli 2020 - 16:17 #

Die Kürze kommt mir entgegen :-)

Maverick 30 Pro-Gamer - - 520234 - 27. Juli 2020 - 17:11 #

In der Kürze liegt die Würze. ^^

euph 27 Spiele-Experte - P - 89490 - 27. Juli 2020 - 19:02 #

Auf die Länge kommt es nicht an :-)

Olphas 24 Trolljäger - - 59598 - 27. Juli 2020 - 16:20 #

Aaaah, die perfekte Podcastlänge! ;)

zfpru 17 Shapeshifter - P - 8770 - 27. Juli 2020 - 16:28 #

Userfrage: Kann sich bitte jemand aus der Redaktion die Warhammer Playlist auf You Tube ansehen und ordnen? Danke. Die Folgen sind teilweise doppelt und nicht chronologisch eingestellt.

Maverick 30 Pro-Gamer - - 520234 - 27. Juli 2020 - 17:11 #

Oh, ein MoMoCa-Quickie. *g*

*Play*

TheRaffer 20 Gold-Gamer - P - 24600 - 31. Juli 2020 - 14:44 #

Ohja, reichte gerade nicht zum Spülen aus. Mache ich den Rest halt gleich beim Woschca ;)

Saphirweapon 17 Shapeshifter - P - 6788 - 27. Juli 2020 - 18:39 #

Die letzten Folgen von Demon`s Souls machte Jörg nicht wirklich den Eindruck, als wenn er mit dem Spiel viel Spaß haben würde (auch wenn das Spiel sehr athmosphärisch ist). Insofern wäre ich eher für ein Dark Souls 2 Lets Play oder eben eines zum kommenden Elden Ring (was irgendwie noch niemand auf dem Schirm hat).

Noodles 24 Trolljäger - P - 60315 - 27. Juli 2020 - 19:14 #

Naja, vielleicht passen sie beim Remake von Demon's Souls den Spielkomfort etwas an, so in Richtung Dark Souls 3. Dann könnte ich mir ein unterhaltsames Let's Play dazu vorstellen. Das Original hat halt zu viele Nervereien, die dem Let's Play geschadet haben.

Claus 30 Pro-Gamer - - 277922 - 27. Juli 2020 - 19:58 #

Ich hoffe ja ehrlich gesagt, dass die Fantasie doch mal etwas weiterreicht, als wieder den nächsten Souls-Aufguss vorzuexerzieren.

Ganon 24 Trolljäger - P - 59272 - 27. Juli 2020 - 20:00 #

Was ist mit Yakuza - Like a Dragon?

FantasticNerd Freier Redakteur - - 33128 - 27. Juli 2020 - 20:10 #

Täte mir gefallen

Noodles 24 Trolljäger - P - 60315 - 27. Juli 2020 - 20:01 #

Grad gibts doch von Jörg was anderes als ein Souls. Und es gab mehrere Yakuza-Letsplays sowie Kingdom Come. Man kann also nicht sagen, dass er nur Souls spielt. :P

Blacksun84 18 Doppel-Voter - - 11762 - 27. Juli 2020 - 20:10 #

Ich bin auch aktuell gut bedient mit Let's Plays. Mal schauen, was Hagen bringt, aber allgemein waren mir auch die Elfen irgendwann zu viel. Jede Stunde, die ich Anderen beim Zocken zuschaue, fehlen mir halt selbst. Einzig einmal im Jahr gönne ich mir mal eine Runde mit Steinwallen, da er Spiele zeigt, für die ich zu weich bin. Stein gegen nasses Wattebäuschchen eben.

Henmann 16 Übertalent - P - 4976 - 27. Juli 2020 - 20:32 #

Montagsfrage:
ich hatte im Januar oder Februar (in der Vor-Corona-zeit) die umsonst Retrogamer-Ausgabe bestellt und ganz brav meine Kontodaten angegeben. Nun habe ich bis heute nichts von einem Abo gehört. Muss ich noch etwas unternehmen?

Jörg Langer Chefredakteur - P - 408950 - 27. Juli 2020 - 21:01 #

Schreib mir bitte eine PN oder E-Mail mit deiner Bestell-Adresse (ohne Kontodaten), ich leite das dann weiter.

Simonsen 16 Übertalent - P - 5254 - 28. Juli 2020 - 8:21 #

Userfrage:
Macht ihr ein Review zur neuen Nintendo Konsole, die diese Woche erscheint?
https://www.gamersglobal.de/news/178758/lego-nes-set-inklusive-roehrenfernseher-und-controller-im-video-upd

Jörg Langer Chefredakteur - P - 408950 - 28. Juli 2020 - 10:32 #

Scherzfragen haben einen eigenen Eingangsordner...

Simonsen 16 Übertalent - P - 5254 - 28. Juli 2020 - 10:38 #

Och, Tellerrand und so...

Hyperlord 18 Doppel-Voter - - 10074 - 28. Juli 2020 - 10:20 #

Wasn mit Bloodborne? Kommt doch für PC und Hagen hat sicher genug Speicherplatz und Bock auf ein Let's Play? :-)

Jörg Langer Chefredakteur - P - 408950 - 28. Juli 2020 - 10:31 #

Hagen hat sich schon für ein Letsplay entschieden.

euph 27 Spiele-Experte - P - 89490 - 28. Juli 2020 - 10:40 #

Ui, da bin ich gespannt, welches Spiel er sich ausgesucht hat.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 408950 - 28. Juli 2020 - 10:58 #

Soviel ich weiß, wurde es von Userseite noch nicht genannt :-)

Danywilde 24 Trolljäger - - 85245 - 28. Juli 2020 - 11:06 #

Bestimmt Paper Mario ... ;)

FantasticNerd Freier Redakteur - - 33128 - 28. Juli 2020 - 11:50 #

Oh, jetzt bin ich angefixt

Olphas 24 Trolljäger - - 59598 - 28. Juli 2020 - 11:41 #

Es ist ein Deadly Premonition (2?) Let's Play. Oder? ;)

Danywilde 24 Trolljäger - - 85245 - 28. Juli 2020 - 11:51 #

Ich hoffe nur, die Userschaft wird durch die Let‘s Plays nicht übersättigt.

Blacksun84 18 Doppel-Voter - - 11762 - 28. Juli 2020 - 12:00 #

Hoffe ich auch.

FantasticNerd Freier Redakteur - - 33128 - 28. Juli 2020 - 12:05 #

Hängt ja auch mit am Spiel.

Noodles 24 Trolljäger - P - 60315 - 28. Juli 2020 - 14:15 #

Mich störts nicht, ich guck die Let's Plays einfach nicht, die mich nicht interessieren (aktuell schau ich keines hier auf GG). Ist eh ein guter Tipp, einfach die Inhalte ignorieren, die einen nicht interessieren. ;)

FantasticNerd Freier Redakteur - - 33128 - 28. Juli 2020 - 14:31 #

Schon klar. Wenn das Spiel nicht interessiert schaue ich mir das sicherlich nicht an...trotzdem bin ich gespannt was sich Hagen ausgewählt hat.

The Real Maulwurfn 15 Kenner - P - 3177 - 28. Juli 2020 - 16:00 #

Kleberentfernsimulator 2020!

Q-Bert 20 Gold-Gamer - P - 21630 - 28. Juli 2020 - 17:58 #

Umzugssimulator mit Physik-Engine:
https://store.steampowered.com/app/996770/Moving_Out/

ChrisL Unendliches Abo - P - 186938 - 28. Juli 2020 - 11:24 #

Userfrage/-vorschlag: Es gibt ja Erfolge wie "Xbox-360-Fan" oder "PS3-Fan". Vielleicht könnte ähnliches für Xbox One, PS4, Switch und die kommenden Konsolen umgesetzt werden.

euph 27 Spiele-Experte - P - 89490 - 28. Juli 2020 - 12:37 #

Gibt es die vielleicht, sind nur noch nicht erreicht worden?

ChrisL Unendliches Abo - P - 186938 - 28. Juli 2020 - 13:51 #

Kann natürlich sein, stimmt. Da es Xbox One und PS4 jedoch schon ein paar Jahre gibt, wären solche Erfolge doch bestimmt schon erreicht worden.

Edit: Gerade mal geschaut: Für God of War hatte Denis Michel 20 News geschrieben. Wenn ich nicht irre, gab es dafür keinen Erfolg (es sei denn, er heißt anders als sein PS3-Gegenstück).

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 141612 - 28. Juli 2020 - 17:16 #

Doch, für das Spiel gibt es drei Erfolge. Einen habe ich davon sogar. :)

ChrisL Unendliches Abo - P - 186938 - 28. Juli 2020 - 17:30 #

Ich meinte das anders: Nicht auf das Spiel bezogene Erfolge, sondern auf die Plattform, die ein Spiel betreffen (ich möchte die erstgenannten Erfolge nicht spoilern *g*). God of War ist nur ein Beispiel. :)

Claus 30 Pro-Gamer - - 277922 - 3. August 2020 - 0:20 #

Userfrage:

Was haltet ihr von der Idee, einmal im Monat einen Podcast oder ein Podcast-Segment den GG-Userinhalten (Retroperspektive) zu widmen?
Sei es im MoMoCa oder WoschCa ("Niemand hat die Absicht, einen neuen DaDaDa-Ca (Danke-Danke-Danke-Cast) zu verlangen oder vorzuschlagen")?

Reichhaltige Auswahl gibt es dafür regelmäßig genug (beispielsweise habe ich eben Mavericks Galerie+ mit der Vorschau zu den diesen Monat erscheinenden Titeln gesichtet, vorher ChrisLs Admin-Tag Aktion bestaunt, dann gab es gestern eine neue DU-Galerie als auch Wochenend-Lesetipps, dann waren da mal wieder Schnäppchen-Tipps, zwei Fußballteams voll User-News, und noch die übliche Legion an neuen Screenshot-Galerien und Steckbriefen). Sprich: Der TIsch mit den Gesprächsstoff-Inhalten wäre hier ja regelmäßig reichlich gedeckt.
Und dieser Sondertermin wäre sicher auch immer etwas Salz in der Suppe, wenn richtig dosiert und gut abgeschmeckt zum Einsatz gebracht.

Claus 30 Pro-Gamer - - 277922 - 3. August 2020 - 1:48 #

2 Userfragen zu den LetsPlays

1. Das Intro vom Sekiro-LetsPlay wird immer noch vom Wolf aus Salmdorf vorgestellt.
Habt ihr den beim Umzug nach Putzigbrunn dort ausgesetzt, angebunden, und zurückgelassen? Und wer ist jetzt dieser nette junge Mann mit dem Schnauzbart da im Video, der offenbar anstelle des Wolfes als Ersatz verpflichtet wurde?
;)

2. Wie bewertet ihr die YT-Aufrufzahlen zu den GG LetsPlays?