Drew Karpyshyn machte sich beim Entwickler Bioware durch seine Mitarbeit an großen Titeln des kanadischen Studios verdient, darunter die ersten beiden Ableger von Mass Effect (zum User-Artikel), Neverwinter Nights und Star Wars - Knights of the Old Republic (zum Report). 2012 kehrte er dem Studio den Rücken, wobei er zuletzt wieder an Anthem mitwirkte.
Vor kurzem gab Karpyshyn auf seinem Blog bekannt, nun als Lead Writer bei Archetype Entertainment angestellt zu sein. Das Studio gehört zum Magic - The Gathering-Verlag Wizards of the Coast und wurde erst dieses Jahr von James Ohlen und Chad Robertson gegründet, die ebenfalls Bioware-Veteranen sind (wir berichteten).
Karpyshyn äußert sich in seinem Blog positiv über seinen neuen Arbeitgeber, der ihn an frühere Bioware-Tage denken lasse. Seine Rückschau auf die Entwicklung von Bioware fällt dabei sehr kritisch aus:
Als ich bei Bioware anfing, war alles neu und aufregend. Es war ein Traumjob – talentierte Leute arbeiteten zusammen, um epische Titel wie Baldur's Gate, Knights of the old Republic, Mass Effect und Dragon Age zu schaffen. Aber als wir wuchsen und erfolgreicher wurden, änderten sich die Dinge. [...] Wir konnten nicht mehr ganz das tun, was wir liebten, und die Teams wurden gedrängt, Spiele basierend auf der Marktforschung statt kreativer Instinkte und Leidenschaft zu entwickeln. Mein Traumjob wurde einfach ein Job und ich verlor den Enthusiasmus und die Begeisterung, die ich einst hatte.
Momentan entwickelt Archetype Entertainment für Wizards of the Coast ein storygetriebenes Science-Fiction-Rollenspiel. Mehr ist zu dem Titel noch nicht bekannt.
Hoffentlich machen sie auch was tolles.
"storygetriebenes Science-Fiction Rollenspiel" klingt doch schonmal ganz vielversprechend bei Veteranen von Bioware = Mass Effect ;)
Da hoffe ich mal mit.
Bioware ist seit Jahren nur noch ein Schatten ihrer selbst. Aber dafür gibt es andere neue Studios. Also Blick nach vorne :-)
Komisch dass der Schatten bis auf den Anthem Fail bisher immer noch sehr gute Spiele machte....
Sie haben imo seit DA1 und Mass Effect 2 nix gutes mehr gemacht.
Das seh ich imo ganz anders. :D
Ich glaube das war Sarkasmus.
Nö, war es nicht.
Ach komm, Mass Effect 3 und Andromeda waren doch nicht schlecht.
Bioware ist auch nicht mehr mit dem Bioware aus den guten Zeiten zu vergleichen. Ob die ein neues DA oder MA rausbringen ist doch sowas von egal. Die letzten Spiele waren doch belanglos. Somit volle Zustimmung meinerseits.
Oh ja, sie haben ihre SEELE verloren, verkauft whatever. Diese ganzen belanglosen Spiele seit damals...mit denen kann doch niemand Spass gehabt haben. Schliesslich haben sie dir keinen Spass bereitet.
Alles gut? Natürlich fand ich DA:I und ME:A sehr enttäuschend bzw. mittelmäßig. Mit Seele verloren und so ein Kram kann ich nichts anfangen. Und bestimmt hatten auch welche Spass mit den Spielen.
Hier! Ich hatte Spaß!
Hier auch. Keine Ahnung wo das mittelmäßig war.
ME:A war in jeder Faser mittelmäßig,
DA:I habe ich nicht lange genug durchgehalten, um das bewerten zu können :p
Hast Nichts verpasst. Das Machwerk wurde nicht besser.
Es war jederzeit genauso gut wie die Shepard Trilogie. Keine Ahnung was du meinst.
DA:I steht noch aus, aber das was ich bisher sah gefällt mir, und MMO Anleihen stören mich als MMO Möger absolut nicht.
Ich fands tatsächlich auch mindestens so gut , wie die Trilogie, die im Nachhinein teiweise schon etwas arg verherrlicht wird. Einen besseren Wiederspielwert hat die Trilogie aber definitiv.
Bin gespannt, wie die DA:I gefällt. Ich fands grausam öde. Schon alleine, wie da irgendwelche epischen Stimmungen aus der Retorte hinkonstruiert wurden. Da schau ich lieber "Bettys Diagnose" oder sonstige emotionale Höhepunkte des Vorabendprogramms
Ich kenne die Trilogie nicht, sehe aber auch nicht die Notwendigkeit für einen Vergleich.
Na ok, den Wunsch nach einem Vergleich kann ich schon nachvollziehen: Eine beliebte Trilogie und dann der langerwartete nächste Teil, der muss sich dann schon mit dem Erfolg der Vorgänger messen lassen.
Ja bestimmt! Aber hier gings um die Qualität von MEA. Und die ist unabhängig von irgendwelchen Vorgängern. MEA hat einen extrem repetitiven Spielablauf, immer gleiche Missionstrukturen und ein furchtbar überladenes und unnützes Craftingsystem. Es gibt nichts, was das Spiel außergewöhnlich macht, purer Open World Standard. Schade, dass sich Bioware bei der Entwicklung so verzettelt hat, denn das Setting und die Prämisse sind toll und vielversprechend. MEA hätte so viel mehr sein können!
Zum Glück ist mir sowas egal. Ich brauch nur eine Story die mich zum weitermachen bringt. Und das war bei MEA eindeutig der Fall. Was deine Kritikpunkte angeht, da bin ich sehr sehr verzeihlich wenn die Story stimmt. Und das tat sie für mich
Ist ja völlig legitim! Ich habs ja auch durchgespielt. Mich hielten die Kämpfe am Ball, die waren größtenteils spaßig.
Also wenn du jetzt irgendwelche Storyfinessen gemeint hättest, dann wäre ich ja noch ein Stück weit mitgegangen. Aber gerade im Gameplay fand ich ME:A um Klassen besser als alle Trilogieteile zusammen. Ich hab die wirklich gerne gespielt - mehrmals komplett durch - aber im Gameplay haben die schon ordentliche Defizite.
Das mag sein, war aber nicht mein Punkt. Vielleicht haben wir unterschiedliche Definitionen von gameplay. Ich bezog mich insbesondere auf die Missionsstruktur: zum Ausgangspunkt fahren, e drücken. Dann meldet sich die Computerstimme, es ploppen drei (mindestens) weitere navpunkte auf, hinfahren um e zu drücken. 98% aller Missionen laufen so ab.
Ok, ich hatte jetzt vor allem die Kämpfe vor Augen. Die Missionsstruktur ist letztlich auch in der Trilogie nicht wirklich fantastisch. Da kamst du halt über die Schlauchlevel sequenzell ans Ziel.
Die Missionstrukturen, gehen mir allerdings bei den allermeisten Spielen mit Missionsstrukturen auf den Zeiger ;)
Eigentlich hat Bioware schon seit KotoR immer nach ein und demselben Muster gebaut. Irgendwann bei Mass Effect dachte ich mir dann aber auch schon, die können eigentlich immer nur das Gleiche. Neues Gebiet - Neuer Charakter. Hin- und wieder wird ne größere Mission geliefert, die der Hauptstory einen Schub gibt. Dann geht es weiter mit der Charakter-Rekrutierung.
Sehe ich ganz genau so.
Habe beides intensiv, ausgiebig und gerne gespielt. In Dragon Age Inquisition hat mein Charakter aber auch wie Samuel L. Jackson in jung ausgesehen. Bei Andromeda hatte ich jedoch mal eine Phase auf diesem Gift-Planeten, da musste ich eine Woche pausieren.
Für MEA habe ich auch ein halbes Jahr benötigt, aber irgendwie mochte ich das Spiel. Mit Knarren geht sowas irgendwie immer lockerer von der Hand.
Jo, die Kämpfe waren größtenteils ganz spaßig.
Ich habe es zweimal durchgespielt, bin jetzt aber dafür fertig mit dem Spiel. Genauso komme ich nicht mehr an die ME Trilogie ran.
Oh, das klingt spannend. Ein Sci-Fi-Spiel mit Story von Drew Karpyshyn, bei dem auch noch Wizards mitmischen - da freue ich mich auf kommende Details.
Ich freu mich mit. :)
Wo forschen diese Marktforscher eigentlich und warum forschen sie NIE bei mir nach? Und hat jemals so eine Marktforschung zu besseren Spielen geführt?
Studien der Matkforschung haben tatsächlich ergeben das Markforschungsstudien zu besseren Spielen führen können und dementsprechend auch genutzt werden sollten :P
Das überzeugt mich! :)
Sie soll ja zu erfolgreicheren Spielen führen. Aber ich glaube das meiste Geld ist ähnlich rausgeschmissen, wie das von Frau von der Leyen für Consulting-Unternehmen.
Ist das gleiche Spiel wie bei Fernseheinschaltquoten...
ich werde auch nicht gefragt. :(
An Knights Of The Eternal Throne war er ja vor Anthem auch noch beteiligt.
Ich bin jedenfalls gespannt, was von diesem neuen Studio kommt. Ich erwarte erst einmal nichts aufbrausendes, aber wieder eines mit gutem World-Building.
Das was er da beschreibt passt leider wunderbar zu Spielen wie DA:I und Anthem
... wir konnten nicht mehr ganz das tun, was wir liebten
Dieser Satz beschreibt auch die ganze Misere und den Abstieg von Bioware.
Ja ich weiß,EA ist den Aktionären verpflichtet und so war es auch in meiner Firma,aber denoch ist es extrem bitter einen Verfall so mitzuerleben.
Für die Entwickler und ebenso für viele Fans der Serien.
Klingt mittlerweile ebenfalls nach Blizzard.
Nun ja, rational gesehen kann man in seiner Kritik jeden Entwickler/Publisher und entsprechend andere Spiele als Platzhalter einsetzen. Denn seien wir mal ehrlich: So läuft das heute. Spiele werden nicht mehr "for the players" gemacht, sondern für die Aktionäre und Konsorten und natürlich fürs eigene Unternehmen.
Wär schön, wenn der Blog als Quelle drin wäre, damit man die Originalaussage nachlesen kann.
http://drewkarpyshyn.com/c/?p=1089
When I started at BioWare, everything was fresh and exciting. It was a dream job – talented people working together to create epic games like Baldur’s Gate, KOTOR, Mass Effect and Dragon Age. But as we grew and became more successful, things changed. We became more corporate. We were less able to make what we loved, and the teams were pushed to create games based on market research rather than our creative instincts and passions. My dream job became just a job, and I lost the enthusiasm and excitement I once had.
Ist nun drin.
Na, dann drücke ich ihm mal die Daumen, dass er dort dann seinen neuen Traumjob findet. :)
Für mich war Drew Karpyshyn einer der Schlüsselfaktoren für den Erfolg von Bioware. Bin mal gespannt, was er bei Archetype Entertainment so zaubern wird :-)
Solange noch Spiele wie "Legend of Amberland" erscheinen, ist mir schnuppe was die großen Publisher so treiben.
Ich denke, jeder findet heute passende Games für sich.
Wirkt interessant. Schon durchgespielt?
Noch nicht, bin noch relativ am Anfang, also ca. 6 Stunden gespielt. Mir gefällt es bis jetzt aber echt gut, weil es Oldschool-Mechaniken und Optik mit Zugänglichkeit paart. Kommt bald auch für die Switch.
Man hat ja eine relativ große Party. Wieviel Freiheit in der Konfiguration hat man denn da? Bei sehr unnachgiebigem Balancing geht bei mir schnell der Spielspaß flöten. Aber ansonsten würde ich mir das durchaus mal ansehen.
Ist eine Mischung aus Wizardry und Might&Magic von den Skills her. Ob man sich da verzetteln kann muss ich noch herausfinden. ^^
Liest sich gut. Kommt auf die Merkliste, danke!
Das klingt echt gut. Sowas suche ich immer mal wieder :)