Biomutant: Release durch Steam-Datenbank geleakt?

PC XOne PS4
Bild von Denis Michel
Denis Michel 287333 EXP - Freier Redakteur,R10,S1,A8,J10
Darf als Pro-Gamer die seltene „30“-Medaille tragen.Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenExtrem-Schreiber: Hat mindestens 1000 News geschriebenTop-News-Meister: Hat mindestens 500 Top-News geschriebenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 7 der Jäger-Klasse erreicht

26. Februar 2019 - 15:32
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Biomutant ab 13,99 € bei Amazon.de kaufen.

Einen Veröffentlichungstermin zu Biomutant (im gamescom-Bericht) haben der Publisher THQ Nordic und der verantwortliche Entwickler Experiment 101 zwar bisher noch nicht offiziell verkündet, dieser könnte aber bereits durch die Steam-Datenbank geleakt worden sein.

In dieser wurde das Launch-Datum kürzlich mit dem 21. Juli dieses Jahres angegeben. Eine kurze Zeit später wurde der Eintrag auch schon wieder in „2019“ abgeändert. Mit dem Datum würde THQ Nordic in dem zuvor angegeben Zeitraum (3. Quartal 2019) liegen. Offiziell bestätigt wurde der Termin allerdings bisher noch nicht, weshalb ihr das Ganze vorerst nur als Gerücht betrachten solltet. Möglicherweise hebt sich der Publisher die Ankündigung für die E3 auf.

Golmo (unregistriert) 26. Februar 2019 - 15:41 #

Das ist ein klassisches Sommerloch Spiel - da könnte es punkten weil halt einfach sonst nichts anderes rauskommt. Wenn die das aber nicht schaffen und erst im Herbst/Winter rausbringen, wird das gnadenlos untergehen.

rammmses 22 Motivator - P - 32671 - 26. Februar 2019 - 16:12 #

Das wird so und so untergehen.

Cupcake Knight 18 Doppel-Voter - 11032 - 26. Februar 2019 - 16:22 #

Ist einer Titel auf die ich mich dieses Jahr am meisten freue.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83980 - 26. Februar 2019 - 16:42 #

Dito. Kann gerne im Sommer kommen, wo nichts anderes dazwischenfunkt.

Severin (unregistriert) 26. Februar 2019 - 17:49 #

Je nach Plattform funkt durchaus einiges dazwischen.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75506 - 26. Februar 2019 - 18:36 #

Für mich gibts keine Jahreszeit, wo nix dazwischenfunkt. Irgendwas Interessantes erscheint immer und noch dazu hab ich zig Spiele auf meinem PoS. Deswegen ist mir völlig egal, wann irgendwas erscheint. :D

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83980 - 27. Februar 2019 - 10:55 #

Auf meiner Prioritätenliste für 2019 steht Biomutant auf Platz 3 hinter Rage 2 und Doom Eternal. Da ersteres im Mai erscheint und letzteres sicher nicht vor Herbst, passt Juli für Biomutant perfekt. :-)

FantasticNerd 24 Trolljäger - P - 47073 - 26. Februar 2019 - 16:41 #

Also anschauen werde ich es mir definitiv einmal, ob es dann was ist an dem ich hängen bleibe wird sich zeigen. Grafisch sieht es ja schon schick aus.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83980 - 26. Februar 2019 - 16:43 #

Man kann ja schon froh sein, dass es überhaupt bei Steam erscheint. ;-)

maenckman 10 Kommunikator - 496 - 26. Februar 2019 - 17:35 #

Mal lieber nicht zu früh freuen ;-). Bei Metro Exodus wurde die (befristete) Epic-Exklusivität auch erst einige Wochen vor Release bekannt gegeben, wenn ich mich richtig erinnere...

Severin (unregistriert) 26. Februar 2019 - 17:52 #

Und da DeepSilver zu THQNordic gehört... Ja, da ist leider noch nichts in trockenen Tüchern.

Diese Affäre hat bei mir leider einen faden Beigeschmack in Bezug auf THQNordic hinterlassen. Bisher hatte ich eigentlich einen recht positiven Eindruck von dem Publisher.

Cupcake Knight 18 Doppel-Voter - 11032 - 26. Februar 2019 - 18:07 #

Deep Silver agiert nur ohne das THQ Nordic darein redet und Biomutant ist auch schon auf gog gelistet als kommender Titel.

DerBesserwisser 17 Shapeshifter - P - 7905 - 27. Februar 2019 - 15:09 #

mal gucken ob das so bleibt . ich hoffe es jedenfalls

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75506 - 27. Februar 2019 - 15:39 #

Dass etwas irgendwo schon gelistet ist, hat auch nix mehr zu heißen, seit es den Epic Store gibt. :D Z.B. Metro, Ashen und noch ein paar Spiele mehr waren auch schon bei Steam gelistet und wurden dann plötzlich Epic-exklusiv. ;)

Hyperlord 18 Doppel-Voter - 12024 - 26. Februar 2019 - 16:46 #

Ich freu mich total auf das Game, aber eigentlich insbesondere auf den Character und die vielen flauschigen Figuren in der Welt :-)

vgamer85 (unregistriert) 26. Februar 2019 - 20:18 #

Schaut knuffig aus :-) Bin gespannt wie es ankommt.

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40362 - 26. Februar 2019 - 20:53 #

Da bin ich mit gespannt. :)

Inso 18 Doppel-Voter - P - 11407 - 26. Februar 2019 - 20:30 #

No Epic Exclusive? No buy! :D
Spaß beiseite, für mich eins der wenigen Highlights dieses Jahr, mal hoffen das es was wird :)

Cupcake Knight 18 Doppel-Voter - 11032 - 26. Februar 2019 - 20:31 #

Und damit ist das Spiel runter von meiner Liste, auch wenn es um den Publisher geht
https://mobile.twitter.com/THQNordic/status/1100449137294786561

Tasmanius 21 AAA-Gamer - - 28848 - 26. Februar 2019 - 21:25 #

Bitte um Aufklärung.

Cupcake Knight 18 Doppel-Voter - 11032 - 26. Februar 2019 - 21:39 #

8chan ist oder war von Google geblockt weil sie KiPo verbreitet haben bzw das wohl immer noch tun. Dazu kommen White Supremacy, Rassimus und so weiter.
https://en.wikipedia.org/wiki/8chan

Tasmanius 21 AAA-Gamer - - 28848 - 26. Februar 2019 - 21:46 #

Oha. Und wenn ich deinen Link richtig verstanden habe, dann veranstaltet THQ Nordic ein AMA mit 8chan. Merkwürdige Idee.

Cupcake Knight 18 Doppel-Voter - 11032 - 26. Februar 2019 - 21:52 #

Richtig, ein AMA auf 8chan. Was auch als legitim bestätigt wurde, also kein Hack oder so.
Eine ziemliche dumme Idee von THQ Nordic.

maenckman 10 Kommunikator - 496 - 26. Februar 2019 - 23:38 #

THQ ist mittlerweile zwar zurückgerudert und distanziert sich von Kinderpornografie und Rassismus, aber wie kann denn sowas passieren???

Severin (unregistriert) 27. Februar 2019 - 2:24 #

Verstehe ich auch nicht. So doof kann man doch eigentlich gar nicht sein. Als ob es ein stinknormales AMA auf Reddit nicht auch getan hätte. Da hätten sich genug Sub-Reddits drum gerissen.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105102 - 27. Februar 2019 - 8:40 #

Seltsame Einstellung. Nur weil THQ eine dumme Entscheidung traf, werden sie boykottiert? Wenn du so selektierst, und das auch ehrlich machst, dürften auf dem Markt nicht viele Spiele überbleiben die du kaufen kannst....

Severin (unregistriert) 27. Februar 2019 - 14:53 #

Naja, das ist aber schon eine ziemlich große "dumme Entscheidung".

Cupcake Knight 18 Doppel-Voter - 11032 - 27. Februar 2019 - 15:41 #

Ich wüsste nicht welche Firmen sich in letzter in diese Richtung anbiedernd verhalten hat und warum man es sollte.
Und was das angeht ist eine Steigerung schon unmöglich, da muss ich also eigentlich gar nicht selektieren.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105102 - 27. Februar 2019 - 19:32 #

Na ja, jeder nach seinem Gusto. Ich beurteile den Kauf eines Spieles eigentlich nicht danach, ob es von nem üblen Dealer vertickt wird. ;)

Severin (unregistriert) 27. Februar 2019 - 21:56 #

Laut der Logik hast Du scheinbar auch aber keine Skrupel bei C+A, H&M, kik und anderen Läden zu kaufen, die Kinder in Asien vergiften...

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105102 - 28. Februar 2019 - 9:12 #

Nö, hätte ich nicht. Ich achte aufs Produkt, nicht auf die Herstellung. Würde ich das wirklich machen, dürfte ich nur noch Zeug aus meinem Gemüsegarten essen, und mir Klamotten aus eigener Schur herstellen. Und erst recht nicht zocken. Siehe Arbeitsbedingungen bei vielen asiatischen Hardwareherstellern. Aber um auf dein Beispiel zu kommen, da genannte Läden weder meinen Geschmack noch mein Qualitätsempfinden zufriedenstellen, kaufe ich dort nie ein. ;)

Severin (unregistriert) 28. Februar 2019 - 13:29 #

Mal davon abgesehen, dass man bspw. bei Hardware schlichtweg keine Wahl hat (Außer den "besseren" der immer noch schlechten auszuwählen): Traurig.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105102 - 28. Februar 2019 - 13:42 #

Es ist traurig, dass ich nicht bei Kik & co kaufe?

Severin (unregistriert) 28. Februar 2019 - 14:06 #

Nein, deine Einstellung dazu, dass Du - vom Qualitäts-/Formaspekt abgesehen - dort quasi trotzdem kaufen würdest.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105102 - 28. Februar 2019 - 14:37 #

Du stehst doch auf Ehrlichkeit, oder?
Nun ganz ehrlich, ich bin kein Weltverbesserer. Ich bin einer von diesen widerwärtig, traurigen Typen, denen ihr Wohl und das ihrer Lieben wichtiger ist als die ganze absurde Scheiße, welche auf dem Planeten abgeht, und an der ich nichts ändern kann.
Klar kann man als einzelner was machen. Aber das ist wenn du mal ehrlich bist, so als wenn du eine Kerze in einen Luftzug hältst.
Die Menschheit ist am Arsch. Und nichts, gar nichts was du oder ich tun wird den in den Abgrund rasenden Zug aufhalten.
Das ist zynisch und sehr negativ, ich weiß. Aber es ist die bittere Wahrheit. Man kann all das tun um sich besser zu fühlen, aber letzten Endes belügst du dich damit selbst.
Und so ist mein Motto seit Jahren: Fuck it!
Ich lebe mein Leben, konzentriere mich auf mich und meine Familie, und genieße was wir haben. Das ist das beste was der einzelne tun kann. Du kannst gerne meine Meinung Scheiße finden, mich deshalb verachten, whatever, aber dazu stehe ich. *mic dropped*

Severin (unregistriert) 28. Februar 2019 - 15:05 #

Mit der Einstellung passiert auch genau gar nichts. Das ist das Problem, wenn jeder so denkt.

Man kann auch vieles tun, viele kleine Dinge, die das besser machen. Dazu ist nicht viel nötig. Wenn das jeder macht, wird die Welt besser. Stück für Stück.

Ich bin kein Gutmensch. Ganz im Gegenteil, viele Leute gehen mir, Salopp gesagt, komplett am Arsch vorbei. Ich finds bspw. auch lächerlich, wenn sich Leute in reichen Ländern wie Deutschland, USA und Co. über schlechte Arbeitsbedingungen oder die vermeintliche Ungleichheit der Geschlechter aufregen. Klar ist es nicht toll, es geht immer besser. Aber am anderen Ende der Welt haben wir echte Probleme. Und dort haben die Leute absolut keine Wahl. Und ich kann aktiv etwas dagegen tun, ohne dass mir dabei ein Zacken aus der Krone bricht.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105102 - 28. Februar 2019 - 16:46 #

Jedem das seine, sag ich nur. ;)

Clausomat 10 Kommunikator - 422 - 28. Februar 2019 - 14:38 #

Wow, das ist krasser Mist. 8chan ist bekannt für Nazi-Memes, LGBT Hasskommentare und Pädophilie. Dort zu posten ist grundverkehrt, ein THQ Nordic AMA zu veranstalten absolut katastrophal. Und die Kommentare der beiden THQ Leute lassen darauf schließen den Hass auf sexuelle Minderheiten zu unterstützen.

Aber jetzt zu der wichtigen Frage: WARUM schreibt Gamersglobal darüber keine News?

Das Thema war auf allen großen amerikanischen Seiten zu lesen, RockPaperShotgun, Kotaku, PCGamer, Polyon.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83980 - 28. Februar 2019 - 17:52 #

Ich kann dir nicht sagen, warum das hier nicht stattfindet, aber ich für meinen Teil war schon immer froh, hier von dem ganzen GamerGate-Mist verschont zu werden.

Und ich werde das Spiel sicher nicht wegen einer blöden PR-Aktion des Publishers boykottieren, das schadet doch vor allem dem Entwickler.

Cupcake Knight 18 Doppel-Voter - 11032 - 28. Februar 2019 - 22:07 #

Der Entwickler gehört nur THQ Nordic. Weiß gerade nur nicht ob der AB oder der GmbH. Weil für diese Entscheidung letztere verantwortlich ist, hat Coffeestain mal auf Twitter erklärt. Weil sie wie viele andere Entwickler ziemlich sauer auf THQ Nordic sind.
Und bisher hat hier niemand über die gamergate Sache geredet, sondern über die allgemeinen Probleme mit diesem Imageboard.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83980 - 28. Februar 2019 - 23:21 #

Ich wollte nicht ausdrücken, dass das mit GamerGate zu tun hat. Meinte nur, dass das hier seinerzeit kein Thema war und es mit dieser Nachricht, die ja schon ein bisschen in diese Richtung geht, jetzt ähnlich ist.

Clausomat 10 Kommunikator - 422 - 28. Februar 2019 - 23:34 #

Ist schon merkwürdig dass sich viele deutsche Magazine darüber ausschweigen, auch 4players, PCGames oder Gamestar. Das ist denen nicht mal eine Erwähnung wert obwohl es mittlerweile schon in großen Medien wie der Washington Post berichtet wurde. Die US Medien haben wirklich alle darüber geschrieben.

zfpru 18 Doppel-Voter - 10896 - 26. Februar 2019 - 21:25 #

Interessantes Spiel.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 27. Februar 2019 - 6:47 #

Ehrlich gesagt weiß ich immer noch viel zu wenig über das Spiel. Kann noch gar nicht einschätzen, ob das Ding was wird oder nicht.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83980 - 27. Februar 2019 - 10:52 #

Es gibt ausführliche Gmaeplay-Videos, die zeigen schon ganz gut, wie das Spiel so abläuft (und verraten dabei keine Story oder Bosse oder so).