Biomutant Test+

Open World mit fehlerhaften Genen

Dennis Hilla / 24. Mai 2021 - 17:03 — vor 4 Wochen aktualisiert
Steckbrief
PCPS4XOne
Open-World-RPG
12
Experiment 101
THQ Nordic
25.05.2021
Link
Amazon (€): 52,99 (Xbox One), 44,99 (Playstation 4), 49,29 (PC)

Teaser

Das Abenteuer mit mutierten Tierchen punktet durch originelle Ideen und eine ungewöhnliche Prämisse. Allerdings haben die Entwickler ein paar Zutaten zu viel in die Petrischale geworfen.
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Biomutant ab 44,99 € bei Amazon.de kaufen.
Alle Screenshots und Videoszenen stammen von GamersGlobal

Im Jahr 2015 gründeten die Goodbye-Kansas-Investmentgruppe und Stefan Ljungqvist das Studio Experiment 101. Ljungqvist war vor dem Schritt in die Selbstständigkeit beispielsweise bei den Avalanche Studios angestellt, wo er als Studio Creative Director an Titeln wie Mad Max und Just Cause 3 mitwirkte. Mit seiner neuen Spieleschmiede fing er direkt mit der Arbeit an Biomutant an, das 2017 der Welt erstmals vorgestellt wurde. Ein paar Verschiebungen und eine Übernahme von Experiment 101 durch THQ Nordic später ist das Erstlingswerk des schwedischen Studios bereit zur Veröffentlichung.

Biomutant vereint einige Elemente unterschiedlichster Genres miteinander. Im Kern handelt es sich um ein Open-World-Action-Adventure. Durch das flotte Kampfsystem kommen aber Elemente aus Ratchet & Clank und Devil May Cry mit in den Mix. Bei der Welt selbst haben sich Ljungqvist und sein Team beispielsweise von The Legend of Zelda - Breath of the Wild inspirieren lassen. Außerdem wird umfangreiches Crafting mit allerhand Hinterlassenschaften der Damalszeit versprochen, ebenso wie eine spannende Geschichte und noch viel mehr.

Weil mehr aber nicht immer gleich besser ist, habe ich mich auf in die Welt von Biomutant begeben und berichte im Test, was ich erlebt habe. Eine Anmerkung zum Video: Dort seht ihr sowohl Szenen aus der Xbox-One-X-Version als auch der auf Xbox Series S. Damit ihr wisst, womit ihr es zu tun ...

134 Kommentare

Du kannst diesen Test/diese Preview als Video ansehen, klicke dazu oben den Play-Button im Screenshot. Außerdem verraten wir dir gerne die Test-Note.

6.0

Den vollen Zugriff (ganzer Text samt Wertungskasten & Meinungskasten plus Audiofassung plus Zugriff auf die Comments, wo du mit uns diskutieren kannst) erhältst du per Fairness-Abo schon ab 1,99 Euro pro Monat. Oder du nimmst gleich ein Premium-Abo (ab 4,99 Euro, Probemonat nur 99 Cent) mit 20 weiteren Vorteilen. Ein komplettes Beispiel für unsere Tests/Previews findest du hier:

Veröffentlicht am 13.05.2021: Mit 4K-Auflösung und getunter Technik, frischem Interface und ohne Multiplayer soll die Legendary Edition die Mass-Effect-Reihe neu entflammen. Ist die Remastered-Trilogie ihr Geld wert?

Du kannst dir auch mehrere weitere Premium-Inhalte kostenlos ansehen: Jeden Monat aktualisieren wir unsere Premium-Beispiele mit kompletten Inhalten aus dem Vormonat. Im folgenden listen wir unsere Abo-Varianten auf, du kannst hier auch direkt ein Abo abschließen.

Unregistriert
Registriert
Fairness-
Abo
Fairness-<br/>Abo
Premium-
Abo
Premium-<br/>Abo
Monatspreis bei jährl. Zahlung
Fair-play*
Fair-play*
1,99 €
4,99 €
Monatspreis regulär
 
 
2,20 €
5,50 €
   
 

Laufzeit

Zahlungsart

Du bist zurzeit nicht angemeldet.

Bevor du ein Abo abschließen kannst, musst du dich auf GamersGlobal registrieren oder mit deinen Zugangsdaten anmelden.

Die unten aufgeführten Abo-Bedingungen habe ich gelesen und akzeptiert.

(alle Preise in Euro inkl. MwSt. sowie von uns zu tragenden Zahlgebühren, z.B. PayPal)

* Fair-Play-Prinzip: Bitte lasse bei kostenloser Nutzung sowie beim (nicht kostendeckenden!) Fairness-Abo deinen Adblocker auf GamersGlobal aus.

** Ein ausgelaufenes Diamant-Abo wird zu einem kostenlosen Platin-Monat, ein Platin-Abo zu einem Gold-Monat, ein Gold-Abo zu einem Premium-Monat, ein Premium-Abo zu einem Fairness-Monat (sofern das jeweilige Abo aus mind. 3 bezahlten Monaten bestand).

Dennis Hilla Redakteur - 135034 - 22. Mai 2021 - 10:22 #

Viel Spaß beim Sehen und Lesen!

Cpt. Metal 17 Shapeshifter - P - 6193 - 24. Mai 2021 - 17:09 #

Danke für den Test und die Warnung! Das Geld werde ich mir definitv sparen!

RyuDrake 11 Forenversteher - P - 778 - 24. Mai 2021 - 17:10 #

Danke für den Test.

Da ich kein großer Fan von DMC, BotW ganz zu schweigen von Ratchet bin kann ich mir dann das Spiel zumindest als Day One Kauf sparen und warten bis es irgendwann im Sale landet.

Schade hatte mir da irgendwie mehr erhofft.

1000dinge 17 Shapeshifter - - 7273 - 24. Mai 2021 - 17:13 #

Schade, ich hatte auf ein besseres Gesamtpaket gehofft, so lasse ich das lieber aus.

Noodles 24 Trolljäger - P - 64670 - 24. Mai 2021 - 17:16 #

Hab zwar nach der langen Funkstille und den Verschiebungen keine großen Erwartungen gehabt, aber das klingt trotzdem enttäuschend. Also wohl höchstens ein Sale-Kandidat. Schade, denn Lust drauf hatte ich schon.

paule99 15 Kenner - P - 3359 - 24. Mai 2021 - 17:31 #

Etwas enttäuscht bin ich nun schon, hatte mir mehr erhofft. Vielleicht greif ich mal im Sale zu oder das Spiel kommt im Gamepass.

Benjamin Braun Freier Redakteur - 420877 - 24. Mai 2021 - 17:36 #

Letzteres würde ich mal als "sehr wahrscheinlich" einstufen. Die Spiele von THQ Nordic waren seit Einführung des Gamepass überwiegend oder vielleicht sogar alle drin, jedenfalls die Multiplattform-Titel.

LRod 18 Doppel-Voter - P - 10902 - 24. Mai 2021 - 19:51 #

Stimmt, darüber würde ich vielleicht einmal reinschauen. Das letzte Spiel in dem Wertungsbereich, Code Vein, war aber völlig berechtigt so niedrig bewertet und durfte nicht lange auf der Platte bleiben.

Schade, dass Biomutant auch in die Richtung geht...

ZockerVater 23 Langzeituser - - 38701 - 24. Mai 2021 - 20:02 #

Das Setting fand ich sehr ansprechend. Aber so übermäßiges Crafting ist nicht meins.

Player One 15 Kenner - P - 3540 - 24. Mai 2021 - 22:03 #

Ich hasse Crafting.

LRod 18 Doppel-Voter - P - 10902 - 25. Mai 2021 - 0:12 #

Absolut, wobei Horizon Zero Dawn da für mich den Vogel abgeschossen hat:

Pfeile sind limitiert. Wenn die mir aber im Kampf ausgehen, dann wird das Spiel halt pausiert und es werden schnell ein paar Dutzend nachgecraftet. Die Gegner warten ja brav...

Letztlich fällt mir aber spontan kein Spiel ein, wo es wirklich sinnvoll war. WoW oder Ultima Online mit den Berufen vielleicht noch am ehesten.

Player One 15 Kenner - P - 3540 - 25. Mai 2021 - 7:40 #

Der Crafting-Part von Horizon ZD hat wirklich den Vogel abgeschossen aber Zelda BotW hat mich dann tatsächlich so weit gebracht, dass ich das Spiel abgebrochen habe. Da war man ja gefühlt mehr im Menü als im Spiel.

Benjamin Braun Freier Redakteur - 420877 - 24. Mai 2021 - 20:58 #

Nun, wie lange die Spiele im Gamepass bleiben, hat bei Drittherstellern ja weniger damit zu tun, wie gut oder schlecht ein Spiel ist bzw. bewertet wurde. Ich habe das so genau nicht verfolgt, aber die meisten Third-Party-Sachen waren so drei Monate im Gamepass, oder?

Ist aber auch letztlich egal. Ich persönlich finde Biomutant deutlich besser als Code Vein. Hier hätte ich wohl eher eine 8.0 als 85% gegeben. So oder so hat mir das Spiel trotz seiner Schwächen ziemlich gut gefallen. Allerdings würde ich besagte Note auch nur auf der Xbox Series X (S-Variante habe nicht) geben. Xbox One X geht performancetechnisch gerade noch so, wenn man da halbwegs schmerzfrei ist. Aber Xbox One S und drunter geht in der Hinsicht gar nicht. Darauf ist die Performance von Biomutant mit inakzeptabel schon diplomatisch umschrieben.

LRod 18 Doppel-Voter - P - 10902 - 25. Mai 2021 - 0:16 #

Achso, nein, ich meinte, dass Code Vein wegen der miesen Qualität nicht lange auf der Platte bleiben durfte ;)

Gefühlt bleiben die Spiele eher ein Jahr im Store. Auf jeden Fall deutlich länger als drei Monate.

Schön, wenn dein Eindruck besser ist. Kaufen werde ich mir das erstmal nicht,aber die Chance auf den Gamepass ist bei THQ Nordic ja tatsächlich mittelfristig ganz gut. Darksiders 3 ist da jedenfalls auch und das war auch von denen, glaube ich.

vgamer85 20 Gold-Gamer - - 25501 - 24. Mai 2021 - 17:37 #

Sehr schön, kann ich ja auf das Spiel verzichten. Wird dann evtl mal in einem Sale geholt irgendwann..

J.C. 14 Komm-Experte - P - 2022 - 24. Mai 2021 - 17:38 #

Tja, schade.

Labrador Nelson 30 Pro-Gamer - - 197618 - 24. Mai 2021 - 17:53 #

Das klingt für mich in vielen Teilen so, als ob die Entwickler das eventuell noch mit Patches ausbügeln könnten.

JensJuchzer 20 Gold-Gamer - P - 23790 - 24. Mai 2021 - 20:31 #

Hört sich für mich auch so an. Ein halbes Jahr polishing hätte dem Titel wohl gut getan.
Schade was THQ da aktuell immer vom Stapel lässt.

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 39213 - 24. Mai 2021 - 21:06 #

In der Review von PC Games wird zumindest ein umfangreicher D1-Patch erwähnt, der im Test aber nicht zur Verfügung stand.

Benjamin Braun Freier Redakteur - 420877 - 24. Mai 2021 - 21:59 #

Nun, man hätte ihn schon zumindest ins geschriebene Review mit aufnehmen können, je nach Testplattform. Besagter Patch, der mit ca. etwas mehr als 13 GB nahezu das gesamte Spiel austauscht (Xbox) müsste seit Mittwoch (oder war es sogar Dienstag?) verfügbar gewesen sein, wobei das auf PC oder PS4 ganz anders aussehen mag.

Am Update allein hängt es ja zweifellos nicht, dafür hat das Spiel zu viele Schwächen/ unausgegorene Punkte. Aber abseits subjektiver Einschätzungen kann man schon das Gefühl haben, dass manch einer, und ich spreche ausdrücklich nicht von GG, die Gelegenheit genutzt hat, draufzuhauen. Im Zusammenhang damit sollte man wohl nicht gänzlich unerwähnt lassen, dass es immer wieder Anbieter in den letzten Jahren gab, die bewusst "ausgewählt" oder bei wertungstechnisch bedenklichen Titeln erst sehr spät bemustert haben. Ich hatte seit dem 10.5. einen Xbox-Code und hätte ihn, da ich tatsächlich erst an dem Tag angefragt hatte, womöglich schon in der Vorwoche was haben können. Ein bestimmtes Studio, dessen Spiel vorab sehr gehypt wurde, hat vorab keinerlei Konsolencodes zur Verfügung gestellt (und indes auch nicht jedes nennenswerte Magazin bemustert). Abseits dessen hat kaum jemand beispielsweise (ich auch nicht!) etwa bei Control geschaut, ob das Ding noch auf der Xbox One S halbwegs ordentlich läuft. Das war kein Biomutant mit (ja, für mich und sicherlich auch viele andere) unterträglichen 20-25 Frames oder ab und zu vielleicht noch weniger. Control war eine Diashow, und das trotz kleinerer Bereiche und wesentlich eindeutigeren "Ladezonen".

Ich weiß nicht, wie es auf der PS4 Pro aussieht, aber da gab es bzgl. Performance-Problemen, nicht nur Control, schon erheblich Schlimmeres als Biomutant auf der Xbox One X. Zumindest, wer es allein daran festmacht, schießt imo dezent übers Ziel hinaus, was die technische Seite betrifft.

zfpru 18 Doppel-Voter - P - 10600 - 24. Mai 2021 - 18:03 #

Schönes Spiel. Dem werde ich mit Sicherheit mal meine Zeit widmen.

euph 28 Endgamer - P - 105202 - 24. Mai 2021 - 18:08 #

Nach dem guten Test in der M! Games mit 88% hab ich mir das Spiel am Freitag spontan mitgenommen und bisher fünf Stunden gespielt. Mir macht es zwar derzeit schon Spaß, aber man merkt leider doch an vielen Ecken und Enden, dass da das letzte Quäntchen fehlt. Die Welt sieht ganz schön aus, ist aber relativ leer. Das Fantasy-Kauderwelsch nervt mich tatsächlich ganz schön. Die Kämpfe sind okay, aber auch hier fehlt der letzte "Kick". Ich hätte aktuell was um die 70% gegeben.

thoohl 17 Shapeshifter - - 7149 - 24. Mai 2021 - 19:35 #

Danke für den Test und diese Einschätzung des Anspielens.
Ixh werde dann erstmal andere Spiele ins Auge fassen.

ZockerVater 23 Langzeituser - - 38701 - 24. Mai 2021 - 19:52 #

Hatte ich auch gesehen und mich gewundert.

thatgui 16 Übertalent - P - 4162 - 24. Mai 2021 - 21:25 #

Wie jetzt am Freitag mitgenommen ? Kommt doch erst Morgen raus, oder ?

RoT 19 Megatalent - P - 18251 - 24. Mai 2021 - 21:28 #

Ist das schon wieder vor Veröffentlichung zu haben?

euph 28 Endgamer - P - 105202 - 25. Mai 2021 - 6:52 #

Das wurde an die Händler bereits letzte Woche (ich meine Mittwoch) ausgeliefert und war sogar bei MediaMarkt und Saturn bereits letzte Woche im Regal.

Cyd 19 Megatalent - - 17483 - 24. Mai 2021 - 18:24 #

Klingt super. Hatte schon befürchtet, dass es richtig gut wird und ich Lust drauf bekomme. Dem ist aber zum Glück nicht so. Kann ich dann beruhigt warten und irgendwann mal günstig holen.

Altior 15 Kenner - - 3850 - 24. Mai 2021 - 18:49 #

Absolut enttäuschend, da spare ich auch mein Geld.
Ich dachte das wird ein Abenteuerspiel mit guter Story, aber das vorgestellte Spiel ist gänzlich nicht mein Fall, danke für die Kaufwarnung!

Harry67 19 Megatalent - - 19539 - 24. Mai 2021 - 18:51 #

Hm. Mit Hack'n'Slay hatte ich jetzt irgendwie nicht gerechnet. Da würde ich wohl eher noch eine Runde Kingdoms of Amalur spielen. Da lässt es sich zumindest elegant schnetzeln.

rammmses 20 Gold-Gamer - - 25483 - 24. Mai 2021 - 19:19 #

Hab da auch nicht mehr erwartet. Trotzdem natürlich schade, weil es eigentlich einen guten Releasezeitraum hat, kommt ja sehr wenig zur Zeit.

ZockerVater 23 Langzeituser - - 38701 - 24. Mai 2021 - 19:51 #

Sehr schade. Hatte mehr erhofft. Im Gamepass nehme ich es sicher mal mit. Ansonsten wäre es cool wenn es ne Demo zum reinschauen geben würde.

Wolfen 16 Übertalent - P - 4823 - 24. Mai 2021 - 20:03 #

Sehr sehr schade, hatte so große Hoffnungen bei dem Titel. :/

Thomas Schmitz Freier Redakteur - P - 10753 - 24. Mai 2021 - 20:04 #

Ach du scheiße - das sind aber bisher recht vernichtende Wertungen!

ZockerVater 23 Langzeituser - - 38701 - 24. Mai 2021 - 20:29 #

Bis auf die 88% der M!Games

Green Yoshi 22 AAA-Gamer - P - 31051 - 25. Mai 2021 - 0:18 #

Gibt international schon ein paar Websites, die das ähnlich sehen wie die M!Games:
https://opencritic.com/game/11380/biomutant/reviews?sort=score

vgamer85 20 Gold-Gamer - - 25501 - 24. Mai 2021 - 20:43 #

Ja, die GameStar vergibt 68/100

ZockerVater 23 Langzeituser - - 38701 - 24. Mai 2021 - 21:03 #

Die Gamepro redet von massiven Performance Problemen auf der PS5 und wertet sogar heftig ab deswegen.

rammmses 20 Gold-Gamer - - 25483 - 24. Mai 2021 - 21:39 #

Ja selbst das "für die Biotonne" Wortspiel konnten sie sich nicht verkneifen ;)

euph 28 Endgamer - P - 105202 - 25. Mai 2021 - 6:54 #

Ich spiele auf der PS5 und massive Performance Probleme konnte ich da bisher nicht feststellen. Hier und da wackkelt die Framerate mal kurz und nachladende Texturen ist man auf der PS5 bisher auch nicht unbedingt gewöhnt. Aber Grund zum Abwerten ist das IMO nicht.

ZockerVater 23 Langzeituser - - 38701 - 25. Mai 2021 - 8:15 #

Vielleicht nicht in dem Maße, aber wenn ich eine Spiel für die Vorgängerkonsole entwickele und das auf dem kompatiblen Nachfolger schlechter läuft als auf der PS4 dann finde ich da eine Abwertung schon gerechtfertigt.

euph 28 Endgamer - P - 105202 - 25. Mai 2021 - 8:28 #

Die Abwertung erfolgte ja insbesondere wegen dauernder Abstürze auf der PS5. Ich hatte keinen einzigen bisher und der Autor des Artikels schrieb mir vorhin auf Twitter, dass die Abstütze offenbar in der Breite nicht so häufig zu sein scheinen.

Ganon 24 Trolljäger - P - 64241 - 24. Mai 2021 - 21:19 #

Puh, das ist wirklich enttäuschend. Ich hatte echt einen deutlich besseren Eindruck von dem Spiel. Schade. :-(
Wobei ich solche Wertungen nicht als "vernichtend" bezeichnen würde, das klingt ja alles schon ganz ordentlich. Aber für einen Vollpreiskauf reicht das nicht unbedingt. Vielleicht werden ein paar der Kritikpunkte noch gepatcht, dann kann man mal gucken.

Thomas Schmitz Freier Redakteur - P - 10753 - 25. Mai 2021 - 0:36 #

Das stimmt, das Wort "vernichtend" ist hier in Bezug auf die hohe Erwartungshaltung zu verstehen. Denn Biomutant ist ja durchaus ambitioniert.

Robokopp 15 Kenner - - 3830 - 24. Mai 2021 - 20:16 #

Danke für den Test! Da werde ich wohl ein paar Patches abwarten und dann evtl. in einem Sale zugreifen. Wird es auch eine SDK geben?

Hagen Gehritz Redakteur - P - 64340 - 25. Mai 2021 - 8:34 #

Jup, die kommt noch diese Woche.

Slaytanic 24 Trolljäger - - 58778 - 24. Mai 2021 - 20:29 #

Schade, hatte doch auf etwas mehr gehofft.

Hannes Herrmann Community-Moderator - P - 22154 - 24. Mai 2021 - 21:11 #

Das darf gern noch etwas reifen, bevor ich da reinschau, dann vielleicht sogar erst im Gamepass.

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 39213 - 24. Mai 2021 - 21:12 #

Wirklich schade, ich hätte mir für das Spiel mehr gewünscht. Der fernöstliche Ansatz, die tierischen Bewohner der Spielwelt sowie die ansprechende Gestaltung der Welt sorgen dafür, dass ich mir das Spiel sicherlich mal anschauen werde, aber das wird in dem Fall ganz sicher erst im Sale was. Bis dahin wird dann hoffentlich zumindest die technische Performance rund laufen, vollwertige Next-Gen-Versionen soll es wohl auch noch geben.

Ganon 24 Trolljäger - P - 64241 - 24. Mai 2021 - 21:20 #

Bei der Kritik am Sprecher und der merkwürdigen Sprache hätte mich noch ein Vergleich mit der englischen Fassung interessiert. In den früheren Gameplay-Videos kam mir der englische Sprecher wesentlich unterhaltsamer als der deutsche vor.

Noodles 24 Trolljäger - P - 64670 - 24. Mai 2021 - 21:26 #

Der englische hat für mich was von dem aus Stanley Parable. Find ich mittlerweile irgendwie überstrapaziert, Erzähler-Sprecher in dieser Art hab ich seitdem gefühlt zu häufig gehört, auch wenn ich jetzt spontan keine weiteren Titel nennen könnte.

direx 20 Gold-Gamer - - 25517 - 25. Mai 2021 - 8:10 #

"The Cave" würde ich hier anführen. Dort wurde der Erzähler aber sehr poinitiert eingesetzt und der war auch richtig gut ...

Noodles 24 Trolljäger - P - 64670 - 25. Mai 2021 - 13:44 #

Ja, gut sind die eigentlich auch immer, die Qualität der Sprecher will ich damit gar nicht kritisieren, aber wie gesagt gab es für mich in den letzten Jahren gefühlt zu häufig Erzähler in dieser Art. Grad spiel ich das Adventure Jenny LeClue und dort spricht der Erzähler auch so und hat eine ähnliche Stimmlage. :D

MachineryJoe 17 Shapeshifter - P - 8530 - 26. Mai 2021 - 9:35 #

In der Spielreihe "Dungeons" war doch auch so ein bemüht britisch und humorig klingender Sprecher.

LRod 18 Doppel-Voter - P - 10902 - 26. Mai 2021 - 11:13 #

Ich habe das (Teil 3) nicht so lange gespielt, aber ich finde, der bringt etwas Abwechslung ins Aufbauen.

Es gibt auch andere Spiele mit guten Erzählern, z.B. Bastion.

euph 28 Endgamer - P - 105202 - 25. Mai 2021 - 6:58 #

Die Sprache der NPC ist super nervig, die geht mir jetzt schon auf den Sack. Die Erzählerstimme reißt da für mich IMO noch ein bisschen was raus und ist gut gewählt. Welche Emotionen Dennis da genau fehlen, kann ich nicht ganz nachvollziehen.

thatgui 16 Übertalent - P - 4162 - 24. Mai 2021 - 21:26 #

Wie sieht es eigentlich auf dem PC aus, gerade wenn man nur Mittelklassehardware hat? Wenns da auch so Probleme gibt, würde ich erst mal noch auf ein paar Patches warten.

BIOCRY 16 Übertalent - P - 5436 - 24. Mai 2021 - 21:43 #

Danke für die Warnung! Ich komme dann auch ohne aus...

Player One 15 Kenner - P - 3540 - 24. Mai 2021 - 22:09 #

Viele Kritikpunkte finde ich persönlich nicht so schlimm, eher Geschmacksache. Das Spiel würde ich noch nicht komplett abschreiben, da sollte nach ein paar Patches noch Luft nach oben sein. Meine Vorbestellung habe ich allerdings storniert, ich hatte nach den Trailern auf ein runderes Spielerlebnis gehofft und hätte gern den Vollpreis für so ein Erstlingswerk eines kleinen Studios gezahlt. Mal die nächsten Wochen abwarten.

Vampiro 25 Platin-Gamer - P - 60843 - 24. Mai 2021 - 22:25 #

Puh, das werde ich sicher nicht spielen. Die Hürde war mit dem Tierkram eh schon hoch. Auch sonst nicht überzeugend.

Funatic 19 Megatalent - - 13790 - 24. Mai 2021 - 22:26 #

Die Tests schwanken zwischen hoher 80 und knapper 60. Da möchte ich mir mal ein eigenes Bild machen. Zum Glück ist es im GP Enthalten. Werd ich mir morgen gleich laden.

rammmses 20 Gold-Gamer - - 25483 - 24. Mai 2021 - 22:39 #

Ich meine das wäre bisher nicht für den GP bestätigt?

Funatic 19 Megatalent - - 13790 - 25. Mai 2021 - 7:31 #

Hoppla! Da hab ich auf meiner "GP Most Wanted-Liste" seit Wochen Biomutant und The Ascent stehen und dann sowas. Ich war mir zu 100 Prozent sicher, dass ich gelesen hatte das es im GP kommt. Mea culpa. Hoffe ich hab nicht für allzu viel Verwirrung gesorgt.

ZockerVater 23 Langzeituser - - 38701 - 24. Mai 2021 - 22:46 #

Ist das für den GP bestätigt?

Vampiro 25 Platin-Gamer - P - 60843 - 24. Mai 2021 - 22:53 #

Ist nicht im Game Pass. Wird es aber denke ich in spätestens 1 Jahr im Rahmen von EA Play sein.

rammmses 20 Gold-Gamer - - 25483 - 24. Mai 2021 - 22:59 #

Wieso, das ist nicht von EA

Noodles 24 Trolljäger - P - 64670 - 24. Mai 2021 - 23:01 #

Weiß zwar nicht wieso, aber Biomutant ist in EA Play Pro drin.

Vampiro 25 Platin-Gamer - P - 60843 - 24. Mai 2021 - 23:56 #

This.

The Real Maulwurfn 16 Übertalent - P - 5167 - 24. Mai 2021 - 22:41 #

Naja, vielleicht mutiert es noch.

Sokar 19 Megatalent - P - 14456 - 24. Mai 2021 - 22:42 #

Wirklich schade, haben sich die Entwickler offenkundig übernommen. Als kleines Team muss man die richtigen Entscheidungen treffen, was wirklich wichtig ist für das Spiel, da man nicht alles in der besten Qualität liefern kann, weil am schlicht die nicht Kapazitäten dafür hat.

Cura 14 Komm-Experte - P - 2057 - 25. Mai 2021 - 3:25 #

Mist. Der Ideenmix und das durchgeknallte Setting gefielen mir sehr. War sogar kurz vorm Vorbestellen, was ich seit dem ersten AddOn zu Dark Age of Camelot nicht mehr gemacht habe. ;)
So bin ich ganz froh, dem persönlichen Hype nicht zum Opfer gefallen zu sein und bedanke mich für den Test/die Warnung.

BBPrediger 16 Übertalent - - 5940 - 25. Mai 2021 - 7:37 #

Da ich das Abo EA Play Pro besitze, werde ich das Spiel heute Abend mal laden und ausprobieren. Mal schauen was ich aus dem Test von Dennis so wieder entdecken kann und ob ich für mich ein anderes Resümee ziehen werde...

RyuDrake 11 Forenversteher - P - 778 - 25. Mai 2021 - 7:52 #

Kannst ja gerne mal deine Meinung dann hier dazu äußern :)

BBPrediger 16 Übertalent - - 5940 - 25. Mai 2021 - 11:01 #

Mache ich ;-)

Hendrik 27 Spiele-Experte - P - 84783 - 25. Mai 2021 - 7:49 #

Da Dennis mit seinen Noten und Nerv Punkten für mich nun schon öfter daneben lag, werde ich Biomutant definitiv eine Chance geben. Und mit daneben meine ich nur dass Spiele die er schlecht bewertet hat mir richtig Spaß machten.

Vampiro 25 Platin-Gamer - P - 60843 - 25. Mai 2021 - 7:56 #

Welche Spiele sind das denn?

Hendrik 27 Spiele-Experte - P - 84783 - 25. Mai 2021 - 8:42 #

Zb Deliver us the Moon. Kein Kracher, aber die 5 hat es imo nicht verdient. Und die meisten Kritikpunkte von Dennis störten mich gar nicht.

Vampiro 25 Platin-Gamer - P - 60843 - 25. Mai 2021 - 8:45 #

Ah ok, das habe ich nicht gespielt. Hätte mich interessiert, ob ich Team Dennis oder Team Hendrik bin :D

Hendrik 27 Spiele-Experte - P - 84783 - 25. Mai 2021 - 9:41 #

Ist ein schönes Spiel. Hat ein paar kleine Nerv Faktoren am Beginn, aber von der Atmosphäre und Story her hat es mir sehr gut gefallen.

joker0222 29 Meinungsführer - 111808 - 26. Mai 2021 - 7:30 #

Mich hat Deliver an so 2-3 Stellen zur Weißglut gebracht, dass ich es abbrechen wollte. Aber im Gesamtpaket war das nicht von Bedeutung. War ein schönes Spiel mit angenehm ruhiger, melancholischer Atmosphäre und guter Story. Eine 5 wäre da definitiv bei weitem zu wenig, es sei denn, man kann mit dem Setting nichts anfangen. Aber dann sollte man es halt vielleicht einfach jemand anderen testen lassen.
Biomutant ist aber schon wegen dieser Teddybären oder was das sein soll nichts für mich. Da müsste der ganze Rest schon überragend sein.

Ganon 24 Trolljäger - P - 64241 - 25. Mai 2021 - 9:29 #

Erzähl dann gerne mal, wie es dir gefallen hat.

Hendrik 27 Spiele-Experte - P - 84783 - 25. Mai 2021 - 9:40 #

Kann ich gerne machen. Oder wir machen ne Zankfolge dazu. Ich hol mir dann Dennis mit rein. :)

euph 28 Endgamer - P - 105202 - 25. Mai 2021 - 9:41 #

Das wäre sehr interessant!

Ganon 24 Trolljäger - P - 64241 - 25. Mai 2021 - 12:08 #

Darüber würde ich mich auch freuen.

ZockerVater 23 Langzeituser - - 38701 - 25. Mai 2021 - 12:17 #

Also muss ich das ja spielen...

euph 28 Endgamer - P - 105202 - 25. Mai 2021 - 12:49 #

Sieht so aus :-)

ZockerVater 23 Langzeituser - - 38701 - 25. Mai 2021 - 13:21 #

Wenn ihr so lange warten könnt...

Hendrik 27 Spiele-Experte - P - 84783 - 25. Mai 2021 - 14:04 #

Ähm du kannst natürlich gerne mitmachen. Aber eigentlich meinte ich den Tester Dennis. :D

ZockerVater 23 Langzeituser - - 38701 - 25. Mai 2021 - 14:15 #

AHA...super Idee...eine Podcast Folge mit Gaststar.

Hendrik 27 Spiele-Experte - P - 84783 - 25. Mai 2021 - 14:39 #

Wir hatten ihn zum GG Dienstantritt ja schon mal. Wird Zeit für einen Nachschlag!

Sciron 20 Gold-Gamer - P - 23481 - 25. Mai 2021 - 8:14 #

Sah aus der Ferne immer nach einem Spiel mit viel Potential aus. Hab gestern noch ein paar Reviews gesehen, die den Negativ-Eindruck leider bestätigen. Zu kleines Team, das an den eigenen Ambitionen gescheitert ist? Könnte hinkommen.

Da bin ich jedenfalls raus. Auch im Sale oder GamePass lass ich das lieber liegen, solange sie das Ding ala No Man's Sky nicht hinten raus noch richtig rumbiegen können.

Danywilde 24 Trolljäger - - 113100 - 25. Mai 2021 - 9:01 #

Das spricht mich von der Optik nicht an, zusammen mit den anderen Punkten ergibt das dann für mich einen klaren Skip.

RyuDrake 11 Forenversteher - P - 778 - 25. Mai 2021 - 10:12 #

Was mich bisschen ärgert ist das es selbst auf der PS5 maximal in 1080p läuft!
Und das PS5 Upgrade soll erst gegen Ende dieses Jahres kommen …. Bis dahin warte ich mindestens dann wohl auch

Necromanus 19 Megatalent - - 14209 - 25. Mai 2021 - 9:07 #

Habs mir mal besorgt. Irgendwie habe ich dennoch Lust auf das Spiel. Ich mag z.B. Crafting, wenn es gut implementiert ist. Wenn der Kampf einfacher ist als in Monsterhunter ist das für mich auch eher ein Pluspunkt. Mal schauen wie es mir gefällt...

euph 28 Endgamer - P - 105202 - 25. Mai 2021 - 9:15 #

Ohne Monster-Hunter gespielt zu haben, sollten die Kämpfe auf jeden Fall einfacher sein ;-)

Ganon 24 Trolljäger - P - 64241 - 25. Mai 2021 - 9:29 #

Ich würde mich freuen, dien Eindrücke bald lesen zu können. :-)

Necromanus 19 Megatalent - - 14209 - 25. Mai 2021 - 20:13 #

Mal schauen was sich da machen lässt ;-)

MachineryJoe 17 Shapeshifter - P - 8530 - 25. Mai 2021 - 9:23 #

Ich hatte die heimliche Hoffnung, etwas Innovatives zu bekommen. Ein nicht perfektionierter Mix aus 3 anderen Spielen muss jetzt nicht unbedingt zum Vollpreis auf meine Festplatte. Dann lieber noch ein wenig tiefer in Elite Dangerous abtauchen.

Goremageddon 15 Kenner - P - 3603 - 25. Mai 2021 - 10:32 #

Ein Titel der mich im Vorhinein schon nicht angesprochen hat. Zu bunt, zu kindlich inszeniert, einfach nicht so mein Ding. Dem gesehenen muss ich aber zugestehen das es doch auf eine gewisse Weise charmant rüberkommt. All die genannten Ecken und kannten trüben sicherlich den Spielspaß und Dennis hat bestimmt recht damit das die Entwickler sich womöglich etwas übernommen haben aber dennoch scheint mir der Titel, für ein Erstlingswerk des Entwicklers, durchaus respektabel geworden zu sein. Ich denke einen kleinen "Erstlingswerk-Bonus" kann man zugestehen denn es scheint schon viel drin zu stecken in dem Spiel...vlt halt etwas zu viel.

soulflasher 15 Kenner - P - 2899 - 25. Mai 2021 - 13:45 #

Ein kindlicher Spore Open World Jump and Run Shooter Brawler.
Kann Spuren von RPG enthalten.
KungFu Panda meets Borderlands.

vgamer85 20 Gold-Gamer - - 25501 - 25. Mai 2021 - 17:05 #

...meets world of warcraft pandaria

soulflasher 15 Kenner - P - 2899 - 25. Mai 2021 - 18:03 #

...meets world of mourons
Punkt.

CBR 20 Gold-Gamer - P - 24687 - 25. Mai 2021 - 15:50 #

Nach dem Ansehen des Videos scheint das Spiel besser zu sein, als es im Test rüberkommt. Wenn mein PoS nicht so hoch wäre, würde ich es ausprobieren.

BBPrediger 16 Übertalent - - 5940 - 26. Mai 2021 - 7:25 #

So, nachdem ich über EA Play Pro mal Biomutant geladen habe und eine Weile das Spiel gespielt habe mal meine kurze Einschätzung.

Nach dem Start wurde erst einmal nur eine niedrigere Auflösung automatisch erkannt. Ich nutze einen UWQHD Monitor mit 5120x1440 mit einer RTX3080. Es wurde vom Spiel beim Start erst einmal nur 3840x1080 ausgewählt. Dementsprechend war alles sehr pixelig. Im Menü habe ich dann erst einmal auf die native Auflösung umgestellt. Sofort fiel mir auf, dass es nicht einmal HDR Funktion gibt. Warum nicht? In einem Game aus 2021?! NoGo.
Okay, dann weiter mit allen Einstellungen des Protagonisten und ersten Tests.
Also Game Idee super, es läuft extrem flüssig und bei mir auch bei über 100FPS. Das mit dem Treffer Feedback kann ich Dennis nur zustimmen. Es fehlt einfach. Habe ich jetzt getroffen oder haue ich einfach Luft weg?

Ich denke da geht noch was ...

euph 28 Endgamer - P - 105202 - 26. Mai 2021 - 7:47 #

Ja, das Trefferfeedback ist schon sehr mau, einzig bei bestimmen Sonderaktionen sieht man direkt, ob sie getroffen oder gewirkt haben.

RyuDrake 11 Forenversteher - P - 778 - 26. Mai 2021 - 16:42 #

Danke für dein Feedback.

Für mich hat sich der Kauf erstmal erledigt da ich es auf meiner PS5 zocken wollte aber wohl massive Absturz Probleme haben soll.

Hatte mich schon auf das Game gefreut aber durch die Probleme für PS5 wohl beinahe wohl Ausmaße wie Cyberpunk haben soll verschrecken mich. Ok ich habe noch ne PS4Pro da aber die will ich nicht wieder aufbauen XD

Kann die Problematik hier ein PS5 Nutzer bestätigen?

euph 28 Endgamer - P - 105202 - 26. Mai 2021 - 19:39 #

Ich spiele Biomutant auf der PS5 und hatte bisher keinen einzigen Absturz in sieben Stunden (Disc-Version). Habe aber auch an anderer Stelle von den Abstürzen gelesen und bin froh, nicht betroffen zu sein.

RyuDrake 11 Forenversteher - P - 778 - 26. Mai 2021 - 20:06 #

Ok danke dir.

Wäre klasse wenn du mit bzw. uns berichten könntest wenn du noch mehr Stunden drin verbracht hast ob es dann zu Problemen kam oder nicht.

euph 28 Endgamer - P - 105202 - 27. Mai 2021 - 7:13 #

Heute Abend bin ich wieder dran und werde berichten :-)

Micha 17 Shapeshifter - P - 7861 - 26. Mai 2021 - 16:29 #

Danke für den Test :)
Und eine Entscheidungshilfe bzgl. des Kaufs! Vielleicht dann doch mal in einem Sale ausprobieren. Oder -toi toi toi- auf einen besseren zweiten Teil warten.

rexcel 11 Forenversteher - - 714 - 27. Mai 2021 - 16:10 #

Weniger als die Summe seiner Teile.

Harry67 19 Megatalent - - 19539 - 27. Mai 2021 - 16:19 #

Eine bedauerliche Quintessenz. Hätte dem Spiel etwas mehr Magie gewünscht.

Mersar 16 Übertalent - P - 4149 - 27. Mai 2021 - 17:19 #

Hmmm...ich lese Eure Tests wirklich gerne und bin gerne Premium-User, aber hier habt Ihr Euch - meiner bescheidenen Meinung nach - wieder verrannt.

Warum "wieder"? Weil ich hier das gleiche Gefühl habe, wie bei Cyberpunk 2077 nur im umgekehrten Sinne. Bei Cyberpunk habt Ihr Euch in der Wertung nach oben hin verrannt, denn obwohl es großartig ist, verhindern die Bugs eine 10er Wertung.

Biomutant entwickelt einen wunderbaren Spielfluss (ich habe innerhalb von zwei Tagen rund 15 Stunden auf der Uhr, abends nach Feierabend), weil es immer was zu tun gibt, und es läuft völlig problemlos und bugfrei. Hier habt Ihr Euch in der Wertung nach unten hin verrannt.

Und wenn ich dann im Fazit beispielsweise lese "Crafting weitestgehend unnötig", dann glaube ich, ein anderes Spiel vor mir zu haben, denn ich habe kaum ein anderes Spiel in Erinnerung, bei dem ich soviel Zeit mit Kombinationen von Waffen und Mods ausprobiert und zusammengestellt habe. Das Crafting erinnert sehr an die Spider-Spiele (Technomancer, GreedFall etc.) und es macht dort genauso viel Spaß und Sinn wie hier bei Biomutant. Im Übrigen kann man gute Teile fürs Crafting auch kaufen und muss nicht auf gute Beute hoffen. Hierzu steht nichts im Test, sondern nur "Die meiste Zeit über findet ihr Müll". Was übrigens so auch nicht stimmt, wenn man ein wenig Punkte auf den Skill "Glück" verteilt.

Dann lese ich "Zu viele einzelne Ressourcen". Es sind lediglich fünf Stück. Also in wie weit sind das "zu viele" und warum fließt sowas abwertend in die Wertung ein?

"[...]so dass ihr einen großen Teil des Spiels mit der gleichen Ausrüstung herumlaufen werdet." -> Ich habe kaum eine Stunde am Stück gespielt, in der ich nicht mindestens einmal irgendwas an einer Waffe oder Rüstungsteil modifiziert habe.

Ich könnte noch weitere Beispiele bringen und ich bleibe dabei, dass Biomutant bei Euch deutlich zu schlecht wegkommt.

P.S.: Die PC-Version sieht grandios aus und läuft absolut flüssig. Auch dazu hätte man einen Nebensatz schreiben können, finde ich.

Hendrik 27 Spiele-Experte - P - 84783 - 27. Mai 2021 - 18:34 #

Ist ja nicht nur GG. Allerdings ist das wohl der Nachteil an Tests. Der Tester wird immer ankreiden was ihn stört, und versucht damit die Personen zu erreichen, welche seine Punkte ebenfalls stören würden um sie vor dem Kauf zu warnen.
Nun kommst du, der von dem Spiel sichtlich begeistert ist, Was völlig legitim ist. Du solltest aber nicht den Fehler machen, deshalb zu meinen dass die Red sich verrannt hat. Es ist ihre subjektive Meinung. Nichts weiter. Ich zb lese Tests nur um zu sehen ob das Spiel mich ansprechen würde. Tut es das in irgendeiner Form spiele ich es, mir egal welche Note drunter steht. Genauso mache ich es mit Rezessionen von Büchern etc. Und fahre damit gut. Natürlich merke ich gerne an dass ich es höher bewerten würde. Aber das ändert ja nichts daran dass der Tester es eben so sah wie beschrieben.

Mersar 16 Übertalent - P - 4149 - 27. Mai 2021 - 19:36 #

Ja, das stimmt so natürlich, aber genau in Deinen Anmerkungen sehe ich auch das Problem, das ich mit dem Test habe.

Ich lese mir die Tests nämlich aus genau dem gleichen Grund durch, wie Du. Anhand dieses Tests hätte ich für mich jedoch entschieden, dass mich das Spiel nicht anspricht, was eine völlige Fehleinschätzung gewesen wäre. Natürlich kann man über Objektivität und Subjektivität in redaktionellen Texten immer trefflich streiten, aber anhand meiner nun über 15 stündigen Erfahrung mit dem Spiel traue ich mich zu sagen, dass in diesen Test zu viel Subjektivität und Meinung der Redaktion eingeflossen ist - vielleicht auch zu viele enttäuschte Erwartungen (siehe die Vergleiche mit Zelda, DmC usw.).

Ich glaube, dass man sich bei Cyberpunk vom Hype-Train hat mitreißen lassen und bei Biomutant vom "Anti-Hype-Train". Wie auch immer, beide Tests sind in meinen Augen jedenfalls nicht objektiv genug. Gespielt habe ich dennoch beide Spiele ... und hatte/habe mit beiden jede Menge Spaß ;).

Hendrik 27 Spiele-Experte - P - 84783 - 27. Mai 2021 - 20:02 #

"Anhand dieses Tests hätte ich für mich jedoch entschieden, dass mich das Spiel nicht anspricht, was eine völlige Fehleinschätzung gewesen wäre"
Hm, bei mir eher nicht, ich habe weiterhin Lust auf das Spiel. Das Setting spricht mich an, die Kritikpunkte stören mich nicht wirklich. Zumal ich denke dass manches bestimmt noch gepatcht wird.

Dennis Hilla Redakteur - 135034 - 28. Mai 2021 - 9:01 #

"Ich glaube, dass man sich bei Cyberpunk vom Hype-Train hat mitreißen lassen und bei Biomutant vom "Anti-Hype-Train"."

Da liegst du definitiv falsch. Es gab bei Biomutant vor Release meiner Ansicht nach keine "Anti-Hype-Train", eher im Gegenteil. Ich vermeide bei Sachen, die ich teste, aber bewusst, mich zu stark auf Diskussionen einzulassen oder ähnliches. Der von dir beschriebene Zug ist ja maximal nach erscheinen der Tests ins Rollen gekommen, ich kann also gar nicht aufgesprungen sein – den meiner kam pünktlich zum Embargo, mit allen anderen zusammen.

Kurzum: Ich stehe hinter meiner Note. Ich will Biomutant definitiv nicht absprechen, dass man damit Spaß haben kann – das stelle ich auch deutlich heraus. Tatsächlich habe ich sehr lange mit mir gehadert, was am Ende unter dem Test steht. Schlussendlich überwiegen aber doch die negativen Punkte, vor denen man definitiv warnen kann. Bezüglich enttäuschte Erwartungen und den zitierten Spielen: Die geben Experiment 101 selbst als Einflüsse an und das sind sie offensichtlich auch. Und auch hier ist es legitim zu sagen, dass Einflüsse erkennbar sind, aber nie die Güte der Originale erreicht wird.

LRod 18 Doppel-Voter - P - 10902 - 28. Mai 2021 - 14:04 #

Bezüglich der Hype-Züge kann ich dir nur Recht geben. Ich fand Biomutant seit den ersten Screenshots interessant und habe es seit Jahren auf meiner Steam-Wunschliste und in den DU-Jahresvorschaugalerien erwähnt. Dass es jetzt nicht jedenfalls auf 7.5-Niveau ist, ist für mich eine echte Enttäuschung, die aber durch die SDK-Eindrücke zusätzlich bestätigt wird.

Eine Anti-Biomutant-Stimmung im Vorfeld ist mir dagegen gar nicht aufgefallen. Hier auf der Seite haben sich doch viele gefreut, dass es endlich kommt.

PS: Cyberpunk war großartig, obwohl ich alle Vorberichterstattung soweit wie möglich vermieden habe ;)

RyuDrake 11 Forenversteher - P - 778 - 28. Mai 2021 - 10:36 #

Ich habe mir gestern von nem Kumpel der sich das Spiel gekauft ( er war auch sehr enttäuscht von dem Spiel ) hat geliehen und ich muss sagen das es mich dennoch positiv überrascht!

Tatsächlich habe ich bis jetzt nach 7stunden Spielzeit noch keinerlei Probleme wie Abstürze ( wie es viele im netzt schreiben, soll angeblich ein PS5 Problem sein, darauf zocke ich auch ) gehabt.

Auch muss ich sagen das mich das gequatsche vom Sprecher nicht nervt, zur Not einfach mal in die Einstellung gehen und die Häufigkeit runter reduzieren. Hat wohl keiner von euch ( Dennis, Jörg und Heinrich ) gemacht oder?

Zu leicht finde ich das Spiel jetzt auch nicht spiele auf mittelschwer und die Gegner sind schon ein wenig knackig im Sinne von halten bisschen was aus.

Möglich das es auf leicht schon zu einfach ist das kann ich nicht sagen da ich wie gesagt mit meinem ersten Durchlauf auf mittelschwer spiele.

Auch wenn die Wertungen von den einzelnen Seiten sehr stark von einander abweichen muss ich sagen bin ich nachdem ich diese so gut wie alle gelesen habe positiv von dem Game überzeugt!

Und das soll was heißen da ich schon Cyberpunk refundet hatte….

Ok 60€ bzw. 55€ wie es derzeit im MM im Angebot ist ist vlt für den Kritikern dann Zuviel Geld für das Spiel, aber für andere wie mich wiederum nachdem ich das Spiel nun testen kann muss ich sagen werde ich meinem Kumpel das Geld das er bezahlt hat in die Hand drücken und mich bedanken!

Ich kann nur jeden raten wenn ihr die Chance habt nutzt diese, testet das Spiel wie ich es tat und vlt. sagt es euch dann ja doch zu wie es mir nun auch tut!

Ganon 24 Trolljäger - P - 64241 - 28. Mai 2021 - 10:48 #

"Auch muss ich sagen das mich das gequatsche vom Sprecher nicht nervt, zur Not einfach mal in die Einstellung gehen und die Häufigkeit runter reduzieren. Hat wohl keiner von euch ( Dennis, Jörg und Heinrich ) gemacht oder?"

Dennis erwähnt ja im Test, dass es möglich ist. Die SdK habe ich noch nicht gesehen, aber normalerweise wird da ja einfach drauf los gespielt, ohne in den Optionen rumzumachen.
Aber danke dir für deine Eindrücke. Ich habe Biomutant jetzt zumindest auf meiner Steam-Wishlist geparkt. Wenn ein paar Kritikpunkte vielleicht noch gepatcht werden und der Preis ein wenig runtergeht, schlage ich zu.

Dennis Hilla Redakteur - 135034 - 28. Mai 2021 - 11:16 #

Thema Sprecherfrequenz: Richtig, ich erwähne es im Test und habe sie auch runtergeregelt. Trotzdem sabbelt er immer noch ziemlich viel wie ich finde.

RyuDrake 11 Forenversteher - P - 778 - 28. Mai 2021 - 11:20 #

Dann hab ich es ja überlesen oder vergessen :)
Ich habe es auf Standard Einstellung also Balken in der Mitte und finde es in Ordnung.

Oder meine „nerv“ Schwelle ist viel weiter oben angesiedelt XD

euph 28 Endgamer - P - 105202 - 28. Mai 2021 - 11:30 #

Der Erzähler sowie seine Kommentare an sich stören mich eigentlich nicht. Dieses Kauderwelsch von Sprache ist es, was mir auf die Nerven geht und was ich immer sofort weiterdrücke.

euph 28 Endgamer - P - 105202 - 28. Mai 2021 - 10:57 #

Ich spiele auch auf der mittleren Stufe und mir sind die Kämpfe bisher zu leicht. Ja, höhere Kreaturen halten mehr aus, was die Kämpfe aber nur länger und nicht schwerer macht.

Ich spiele auch auf der PS5 und hatte auch noch keinen einzigen Absturz bisher. Lediglich einen Glitch, in dem ich bei einem Kampf aus der Welt ins Nichts gefallen bin. Technisch hat das hier und da zwar seine Macken, aber nur in Form von nachladenden Texturen und sich nicht richtig verhaltenden NPC. Alles kein Beinbruch und ja auch bei AAA an der Tagesordnung.

RyuDrake 11 Forenversteher - P - 778 - 28. Mai 2021 - 11:30 #

Woran das liegt das es zu einfach scheint? Vlt Zuviel Souls like gespielt? Mit denen kann ich zum Beispiel gar nichts anfangen XD

Oder ich mache was anderes falsch ok habe mein Charakter als Dual Wield voll auf Geschwindigkeit 100 und und crit derzeit geskillt, mit Gear und lvl 12 komme ich derzeit auf 65% crit.

Dementsprechend habe ich derzeit nur wenig Stärke. Verzichte ganz auf Biogenetik und Psi-Kräfte und bekämpfe die Stämme nicht die Weltenfresser ohne Zuviel Spoilern zu wollen.

Ebenso überwiegend nur im Nahkampf kaum Fernkampf.

Vlt ist es deswegen für mich vom Schwierigkeitsgrad in Ordnung?!

euph 28 Endgamer - P - 105202 - 28. Mai 2021 - 11:33 #

Ne, an Souls kann es nicht liegen. Tatsächlich kämpfe ich gegen die großen Gegner und deren Gewusel zunächst fast ausschließlich im Fernkampf, gepaar mit ein paar Nahkampfeinsätzen und Ausweichrollen. Da reicht es im Prinzip, immer im Kreis zu laufen, den großen Gegner mit Blei vollzupumpen und immer wieder seinen Angriffen auszuweichen. Ich bin kein Spielergott, aber das stellt mich vor keine Herausforderung. Damit lege ich auch vermeitlich deutlich stärkere Gegner, es dauert halt teilweise nur lange.

RyuDrake 11 Forenversteher - P - 778 - 28. Mai 2021 - 11:45 #

Ok das mit Fernkampf könnte es sein denn da habe ich auch Dual Wield und merke das es „schneller“ geht die Gegner zu Plätten und im Nahkampf obwohl meine Knarren schlechter vom Schaden her sind als meine zwei einhänder. Mehr schaden anrichten.

Bin nicht der Fan von Knarren, lieber Nahkampf mit Katars, Katana oder Dagger im allgemeinen, sofern ich die Wahl in den Spielen bekomme ^_^

Ganon 24 Trolljäger - P - 64241 - 28. Mai 2021 - 13:40 #

Kann man den Schwierigkeitsgrad im laufenden Spiel ändern?

Cyd 19 Megatalent - - 17483 - 28. Mai 2021 - 13:42 #

jup, das geht (zumindest so in einem Stream gesehen).

Ganon 24 Trolljäger - P - 64241 - 28. Mai 2021 - 13:45 #

Na dann kann man ja hochstellen, wenn es zu leicht ist. :-)

RyuDrake 11 Forenversteher - P - 778 - 28. Mai 2021 - 13:59 #

Jap unter System-> Einstellungen-> Spiel-> Gameplay

Cyd 19 Megatalent - - 17483 - 28. Mai 2021 - 14:06 #

wie gesagt, nur Streamerfahrungen (dennsen86, ein recht ziemlich sehr guter Spieler)

Derjenige hatte auf der höchsten Schwierigkeitsstufe gespielt, dann aber runtergestellt. Nicht aber, da es zu schwierig wurde, sondern viel zu öde. Ganz normale Gegner kassierten statt 15 Treffer dann 50 (nicht mitgezählt, aber gefühlt war dem so). Die Kämpfe bleiben wohl gleich einfach, dauern nur sehr viel länger.

RyuDrake 11 Forenversteher - P - 778 - 28. Mai 2021 - 15:47 #

Es gibt doch einige Fehler die mir nun aufgefallen sind.

Meine Widerstände haben sich einfach zurück gesetzt, alle meine Biopunkte hatte ich nur in Widerstände rein und hatte bei Gift und Nuklear über 60% mit Gear ( habe nichts ausgetauscht! ), hatte ein Level up und wollte Gift steigern.
Ein Punkt rein und auf einmal habe ich bei Gift und Nuklear nurnoch 10 und 6%! Meine Biopunkte sind jedoch natürlich weg!

Ebenso mit meinem Crit . Dieser ist von 60% auf 15% runter ohne jeglichen Grund… obwohl mein Luckwert noch auf 150 ist.

Die Beutechance verstehe ich allerdings nicht. Habe 57% aber loot bleibt bei Gegner sehr selten liegen.

Beinahe vergessen mein Auswahl bei den Healitems, also das Menürad, bleibt nicht wie eingestellt sondern ändert sich auch einfach nach Lust und Laune…

TheRaffer 21 Motivator - - 29282 - 29. Mai 2021 - 13:22 #

Schade, das sah auf den ersten Blick sehr vielversprechend aus. Aber selbst wenn die Entwickler nicht versucht hätten alle Features auf einmal einzubauen, wäre ich wahrscheinlich bei diesem hektischen Kampfsystem raus. :(