Einmal wöchentlich (in der Regel Dienstags) widmet sich der PSN-Check einem aktuellen Spiel aus dem Playstation Network (PSN), für PS4, PS3 oder Vita. Dabei stellen wir Geheimtipps ebenso vor wie HD-Remakes oder aktuelle Spiele, Hauptsache, sie gefallen uns. Wenn uns ein Titel nicht gefällt, schreiben wir natürlich auch das.

Spiele-Check: Naruto x Boruto - Ultimate Ninja Storm Connections 7

14.12. 13:42 / 14.12. 13:00
Für diesen Spiele-Check wage ich ein kleines Experiment. Ich lasse ein deutlich jüngeres Mitglied unseres Haushalts ein Spiel spielen, von dem ich nichts verstehe, lasse mir dann erklären, was daran gut und was daran schlecht ist, und schreibe im Anschluss daraus eine Zusammenfassung.

Spiele-Check: Endless Dungeon – Twin-Stick-shootern mit Tower Defense 15

15.11. 15:55 / 15.11. 8:46
Im Jahr 2014 erschien Dungeon of the Endless. Ein pixeliges, unbarmherziges aber immerhin pausierbares Tower-Defense-Roguelite, das mich mit seiner Mechanik viele Stunden begeisterte. Dass mir Steam-Kurator Gamersglobal von diesem Spiel abrät? Geschenkt, es ist nicht jedes Spiel für jeden gemacht.

Spiele-Check: Let's Sing 2024 – Mehr als nur neue Lieder 25

5.12. 13:31 / 6.11. 11:09

Es gibt Spielereihen, nach denen sich der innere Kalender richten kann. Jedes Jahr aufs Neue spülen vor allem Sportspiele die neuesten Teile in die Geschäfte. Auch Let’s Sing ist jeden November mit einer neuen Sammlung an Songs in den Händler-Regalen und möchte Käufer mit relativ wenigen Neuerungen zum Kauf animieren.

Spiele-Check: NHL 24 - Volle Stimmung auf dem Eis! 57

25.10. 12:08 / 25.10. 9:04
Eishockey?! Hier geht es richtig zur Sache, NHL 24 ist für alle etwas, denen Tischtennis zu langsam ist, die Handball nicht körperbetont genug finden und sich beim Fußball beschweren, dass der Ball viel zu einfach gesehen werden kann.

Spiele-Check: Slaps and Beans 2 - Mach die Denkmurmel zu! 39

7.10. 11:30 / 6.10. 11:00

Dramatische letzte Szene: Bruchlandung mit dem Transportflieger im Meer! Nur ein paar Kisten, ein paar Dosen Bohnen und zwei traurige Gestalten treiben an der Oberfläche. Der fester gebaute Kerl mit Bart sichtlich genervt, der dünnere Typ trotz der Umstände optimistisch. Mit dem Zeug hier müsste es doch zu schaffen sein, die Bahamas zu erreichen, oder?

Spiele-Check: The Crew Motorfest - Fahrt auf dem Vulkan 22

28.9. 15:13 / 28.9. 11:40

Im neuesten Teil der Open World-Raserei verkleinert Ubisoft das Areal rapide: Statt der Mini-USA sind die Fahrzeuge nur noch auf Hawaii unterwegs. Ob die lauschige Insel von Magnum, Lilo und Stitch dennoch genug Abwechslung bietet, klärt dieser Check.

Willkommen beim Motorfest

Spiele-Check: Greyhill Incident – I want to Believe 21

13.9. 10:45 / 26.7. 11:00
Aliens sind fest mit der Popkultur der 1990er-Jahre verbunden. Akte X, der berüchtigte gefälschte Film einer Alien-Autopsie und verschiedene andere Medienerzeugnisse haben kurz vor der Jahrtausendwende für einen regelrechten Hype um Besucher aus dem All verursacht.

Spiele-Check: Potion Permit – Die putzigste Lebens-Simulation ever? 23

22.9. 21:05 / 22.9. 11:43
In Potion Permit verschlägt es euch in das verschlafene Örtchen Moonbury. Dort geht es weitestgehend traditionell zu, Städtern wie euch steht man entsprechend skeptisch gegenüber. Allerdings benötigt des Bürgermeisters Tochter medizinische Hilfe und da der Dorfdoktor nicht weiterhelfen kann, kommt ihr ins Spiel.

Spiele-Check: Scathe – Brutalo-Shooter aus der Trash-Hölle  15

5.9. 14:00 / 5.9. 12:38
Scathe versteht sich als rasantes Bullet-Hell-Ego-Shooter-Spektakel. Das Waffenarsenal schreit nach actionreichen Kämpfen, mit ordentlich Wumms und Splatter. Angesiedelt in einem düsteren Fantasy-Setting macht der Titel optisch einen tollen Eindruck. Dazu ein wummernder Metal-Soundtrack. Was kann da schon schiefgehen?

Spiele-Check: Surviving the Aftermath - New Alliances 5

16.8. 15:29
Letztes Jahr habe ich mit viel Freude Surviving the Aftermath (im Spiele-Check), einen Colony-Builder in der Post-Apokalypse, durchgespielt. Neben dem Aufbau eurer Kolonie seid ihr mit euren Spezialisten auf der Weltkarte unterwegs. Die kam jedoch statisch daher.