In der Nacht vom 7. auf den 8. Dezember 2023 – deutscher Zeit – fand zum neunten Mal die The Game Awards getaufte Veranstaltung in Los Angeles (USA) statt. Live aus dem Peacock Theatre in alle Welt gestreamt und wie üblich vom Begründer Geoff Keighley moderiert, wurden auf der Gala neben diversen Showacts auch die begehrten Preise für die besten Spiele des Jahres 2023 verliehen. Über 50 Titel wurden während der Show entweder angekündigt oder mit neuen Trailern versehen. Von AAA-Blockbustern bis zu kleinen Nischen-Titeln war alles dabei.
In dieser Galerie+ habe ich zehn Indie-Spiele subjektiv ausgesucht, die auf der Veranstaltung als sogenannte "World Premiere" angekündigt wurden. Bei manchen Spielen steht bereits ein Releasedatum fest, bei anderen ist nicht mal die Plattform bekannt, noch haben wir Ingame-Szenen gesehen. Allen ist jedoch gemein, dass sie mein Interesse geweckt haben. Das möchte ich nun mit euch teilen, indem ich die zehn Titel anhand der Teaser/Trailer und der spärlichen Infos kurz vorstelle. Viel Spaß!
Daniel Mullins, der eigenwillige kanadische Entwickler von Spielen wie Inscryption und The Hex setzt mit Pony Island 2 - Panda Circus seine abgefahrene und Genre-sprengende Pony Island-Reihe, dessen erster Teil 2016 erschienen ist, fort. Das Spiel kann nur schwer in eine Schublade gesteckt werden. Laut Mullins handelt es sich bei seinem neuen Titel um eine "phantasmagorische Reise durch die Zeit, durch Mythen, Göttlichkeit und Videospiele." Ihr müsst den "Gottheiten der Unterwelt entfliehen und dabei eure Seele intakt und euren Verstand gesund erhalten". Der Entwickler weist erneut, wie bereits beim Vorgänger darauf hin, dass es sich nicht um ein Spiel über Ponys handelt. Erscheinen soll der Titel voraussichtlich 2025 für PC. -> Ankündigungstrailer!
Zu The Rise of the Golden Idol gibt es auf GG zwar schon eine News, da könnt ihr auch diverse Details zum angekündigten Titel nachlesen, doch ich finde, auf außergewöhnliche Spiele kann man nicht oft genug aufmerksam machen. Die zwei litauischen Brüder Ernests and Andrejs Kļaviņš, besser bekannt als Color Gray Games haben mit der Unterstützung des britischen Publishers PlayStack, der auch Büros in Polen und Finnland unterhält, den Nachfolger zum Indie-Überraschungserfolg The Case of the Golden Idol realisiert. Wieder wird der Detektiv in euch gefordert, denn 15 neue verzwickte Fälle wollen gelöst und das Geheimnis der kleinen goldenen Statue gelüftet werden. Bereits im nächsten Jahr soll das Spiel für PC, PS4, PS5, XOne, XSeries und Switch erscheinen. Eine mobile Android-Version wird es für Netflix auch geben. -> Enthüllungstrailer!
Die Entwickler-Genossenschaft Motion Twin aus Bordeaux, Frankreich hat nach ihrem 2D-Indie-Mega-Hit Dead Cells und fünf erfolgreichen DLCs den Sprung in die dritte Dimension gewagt und mit Windblownein ultraschnelles Action-Roguelite angekündigt. Als ein Leaper müsst ihr euch allein oder mit zwei gleichgesinnten Mitspielern den Abgesandten des bösen Vortex entgegenstellen, die euch vernichten und eure schwebende Insel verschlingen wollen. Dabei werdet ihr auch von zahlreichen Bossen herausgefordert und wahrscheinlich genauso oft besiegt. Jeder neue Run bietet neue Möglichkeiten. Die Erinnerungen besiegter Gegner könnt ihr als Fähigkeiten in eure Waffen integrieren. Der Early Access soll nächstes Jahr auf Steam starten. -> Ankündigungstrailer!
Auf Thumper folgt Thrasher. Brian Gibson, Künstler, Komponist, Bassist der US-Band Lightning Bolt und Kopf hinter dem VR-Kulthit Thumper hat auf den Game Awards seinen neusten VR-Streich angekündigt: Thrasher. Anders als noch bei Thumper arbeitet er nicht mit dem Game-Designer und Programmierer Marc Flury zusammen und sie nennen sich auch nicht mehr Drool sondern Puddle, denn Gibson, der aus Rhode Island stammt, hat diesmal den Coder und Designer Mike Mandel an seiner Seite um den psychedelischen VR-Trip zu realisieren.
Im nächsten Jahr, also noch 2024 soll der Titel für PC-VR-Systeme, unter anderem auch für die Meta Quest Brillen erscheinen. Weitere "Flachbild"-PC-Plattformen und Konsolen sollen etwas später bedient werden. Einen ersten Eindruck vom Titel könnt ihr euch über den knapp einminütigen Teaser-Trailer verschaffen.
World of Goo von 2008 entstand zu einer Zeit, als Indie-Spiele noch nicht auf die Art und Weise im Bewusstsein des Mainstreams verankert waren wie heute. Dennoch hat sich das Spiel zu einem großen Erfolg und durch den Port auf Linux, Mac, Android, iOS, Wii und später Switch zu einem innovativen Indie-Phänomen entwickelt.
Alles begann mit den Studenten Kyle Gabler, Allan Blomquist und Kyle Gray, die 2005 and der Carnegie Mellon University in Pittsburgh, Pennsylvania (USA) an einem Projekt-Prototypen "Tower of Goo" gearbeitet hatten. Später gingen sie zu Electronic Arts, waren jedoch unzufrieden und begannen als Indie-Entwickler 2D Boy ihre eigenen Projekte zu verwirklichen. Auf den Game Awards wurde nun 15 Jahre nach dem ersten Teil World of Goo 2 angekündigt. Als Tomorrow Corporation vermarkten die Entwickler ihr Spiel wieder selbst. Erscheinen soll der Titel 2024 zuerst für PC. Den knapp zweiminütigen Trailer könnt ihr euch hier ansehen.
Kemuriist der Debüttitel von Unseen, dem frisch gegründeten Indie-Studio der Künstlerin und Gamedesignerin Ikumi Nakamura. Die sympathische Japanerin wurde durch ihren charmanten Auftritt auf der E3 2019 der Öffentlichkeit bekannt. Zuvor hatte sie bereits für Capcom, PlatinumGames und vor allem Tango Gameworks an der Seite von Shinji Mikami gearbeitet. Sie war an Spielen wie Okami, Bayonetta, an beiden The Evil Within-Teilen und als Creative Director an Ghostwire - Tokyo beteiligt.
Die Ankündigung von Kemuri auf der Game Awards-Bühne ist eine große Sache für Nakamura, befindet sich das Spiel doch noch in einer frühen Entwicklungsphase und ein Publisher ist auch noch nicht gefunden. Viel ist zum flinken Parcour-Action-Adventure nicht bekannt, außer, dass es schnelles und vertikales Gameplay bieten, japanische Folklore samt Yokai und Mythen als zentrales Motiv beinhalten und actionreiche Kämpfe auf der Jagd nach den Kreaturen bieten soll. Weder Plattformen noch Releasezeiträume sind bekannt. Der 50 Sekunden kurze Teaser-Trailer zeigt ein paar Eindrücke des äußerst stylischen und schicken Artdesigns.
Seit heute gibt es auch zu No Rest for the Wickedeine ausführliche News auf GG. Aber auch das macht nichts, es bleibt ein Indie-Titel, der mein Interesse geweckt hat. Das Thema "Was ist noch Indie" wurde ja im Vorfeld der Game Awards häufig in der Fachpresse diskutiert. Auch wenn die in Wien ansässigen Moon Studios, die für die beiden wundervollen Metroidvanias Ori and the Blind Forest und Ori and the Will of the Wisps verantwortlich zeichnen, eine unabhängige GmbH sind, haben sie doch eine Entwicklungs- und Vertriebsvereinbarung mit den Xbox Game Studios geschlossen, was per definitionem eine Indie-Grauzone darstellt. Für ihr neustes Projekt, No Rest for the Wicked haben sie den Publisher Private Division ins Boot geholt, der wiederum zu Take 2 Interactive gehört. Das isometrische Action-RPG soll voraussichtlich in 2025 für PC, XSeries und PS5 erscheinen. Für den zweiminütigen offiziellen Trailer müsst ihr euch bei YouTube anmelden.
Mecha Break vom chinesischen Indiestudio Amazing Seasun (Snowbreak - Containment Zone, Swarm the City - Zombie Evolved, Dawnlands) das von Qiang Wang und Yiran Rong gegründet wurde, ist ein rasanter MMO-Action-Titel mit Mechs. Nachdem Armored Core 6 - Fires of Rubicon von FromSoftware das Mech-Action-Genre so fulminant wiederbelebt hat und auf den diesjährigen Game Awards sogar den Preis für das beste Actionspiel absahnen konnte, ist es nicht verwunderlich, dass Entwickler sich wieder an das Thema herantrauen.
Mecha Break spielt in einer Sci-Fi-Zukunft, in der ihr verschiedene Mechs mit einzigartigen Kampfstilen freischalten und ihr Erscheinungsbild personalisieren könnt. Es erwarten euch laut Entwickler intensive Kämpfe gegen schnelle Gegner und kolossale Kriegsmaschinen auf tückischem Gelände. Auf der offiziellen Website könnt ihr euch für das Spiel bereits im Voraus registrieren. Der Blitz, Brawl and Blaze!-Trailer verschafft euch einen ersten Einblick in das Spiel.
Das britische Entwicklerstudio Hello Games aus Guildford (UK) ist nicht nur für die Joe Danger-Reihe und The Last Campfire bekannt, sondern seit No Man's Sky in aller Munde. Das Studio wurde 2008 von Sean Murray und Grant Duncan gegründet. Mit einem unfassbar großen prozedural generierten Universum, zahllosen Planeten und zahlreichen Gratis-DLCs und Content-Updates über die Jahre, konnten die Entwickler in Eigenregie eine beachtliche Spieler-Communty für ihr Weltraumspiel begeistern.
Auf den Game Awards haben sie mit Light No Fire ihr neues ambitioniertes Projekt angekündigt. Diesmal wird kein Weltraum, sondern "nur" ein kompletter Planet in Originalgröße – der der Erde entsprechen soll – prozedural und per KI-Unterstützung generiert. Dabei geht es trotz einiger technologischer Anspielungen eher ins Fantasy-Genre. Allein oder mit mehreren Mitspielern könnt ihr riesige Landschaften, weite Ozeane – auch unter Wasser – gigantische Gebirge, Gebäude, Ruinen und viele Geheimnisse in der Spielwelt zu Fuß, auf Reittieren oder auf dem Rücken von Drachen erkunden und neben Städten, die von Tierwesen bewohnt sind, eure eigenen Häuser errichten und Ausrüstung craften. Erscheinen soll das Spiel voraussichtlich 2025 für PC, PS5 und XSeries. -> Ankündigungstrailer!
Stormgatewurde2022 angekündigt und zur gamescom 2023 erstmals der Presse vorgeführt und von Hagen gleich mit einem ausführlichen Angespielt-Beitrag bedacht. In seinem Artikel könnt ihr viele Details zum neuen RTS-Titel nachlesen. Entwickelt wird das Spiel, das bei vielen Echtzeitstrategie-Fans große Hoffnungen weckt, von Ex-Blizzard-Entwicklern, die an Warcraft und Starcraft mitgearbeitet haben. Tim Morten und Tim Campbell haben als Designer-Veteranen zusammen mit anderen Kollegen Blizzard verlassen und 2020 das Indiestudio Frost Giant in Orange County, Kalifornien (USA) gegründet.
Mit einer 10 Millionen US-Dollar Anschubfinanzierung und später weiteren 25 Millionen US-Dollar Venture Capital haben sie sich zum Ziel gesetzt, alte RTS-Tugenden auf eigene Faust in die Moderne zu hieven und Fans alter Klassiker und neue Spieler gleichermaßen anzusprechen. Aktuell läuft noch eine Kickstarter-Kampagne, in die ihr noch bis Ende Januar 2024 investieren könnt. Genreüblich werdet ihr in Stormgate Ressourcen abbauen, Gebäude errichten, verschiedene Truppentypen produzieren, unterschiedliche gegnerische Fraktionen bekämpfen, eine intensive und persönliche Story erleben und euch durch Upgrades weiterentwickeln. Auf der offiziellen Website könnt ihr euch für die Beta einschreiben. Erscheinen soll der Titel voraussichtlich 2025 für PC. Der neue TGA-Trailer zeigt einige Eindrücke.
116 Kudos
Noodles
26 Spiele-Kenner - P - 75410 - 12. Dezember 2023 - 4:15 #
Schöne Galerie, dir mir aber auch nochmal zeigt, dass selbst im Indie-Bereich bei den TGAs dieses Mal leider nicht so viel für mich dabei war.
DerBesserwisser
17 Shapeshifter - P - 7905 - 12. Dezember 2023 - 7:29 #
Schade das Stormgate ein FtP-Titel wird. Hab grade wieder die Red Alert 3-Kampagne angefangen und musste mich zwingen ins Bettchen zu gehen. Klassisches RTS ist einfach mein liebstes Genre.
Bin nach deren Hochphase nicht mehr eingestiegen. Hätte aber wieder Lust.
Hast Du Empfehlungen für dieses Genre aus der Zeit nach Red Alert 3 und StarCraft 2?
DerBesserwisser
17 Shapeshifter - P - 7905 - 12. Dezember 2023 - 12:40 #
Da ich ein selbst auferlegtes "Kein-DRM"-Kriterium mit mir herum trage, kann ich da leider nicht sehr dienlich sein. Mein Nachwuchs hatte aber mit "Grey Goo" (https://store.steampowered.com/app/290790/Grey_Goo/) ziemlich viel Spaß.
They are Billions habe ich auch gespielt, es ist aber kein klassisches RTS (eher Tower Defense mit RTS gemischt) und auch wenn es durchaus Spaß macht, hat es mich nicht durch die ziemlich rundimentäre und lieblose Kampagne getragen.
Wenn es rein um die Spielemechanik geht kann man sicher auch noch die aktuellen Age of Empires - Titel empfehlen, die waren schon damals klasse und nach dem was man so allenthalben ließt hat sich das auch nicht geändert. Aber zumindest damals hab ich nie die Kampagnen gespielt, die fand ich furchtbar öde. Aus eingangs genanntem Grund kann ich aber nicht sagen, ob das heute noch so ist.
Grey Goo wäre auch mein Tipp gewesen. Hat eine richtig klassische Kampagne mit toll gemachten Rendersequenzen und sehr unterschiedlichen Fraktionen. Ist vom Schwierigkeitsgrad allerdings recht happig - ich bin irgendwann von Mittel auf Einfach gegangen, um einigermaßen frustfrei das Ende zu sehen - das leider ein offenes ist, das mangels Fortsetzung nie aufgelöst wurde.
DerBesserwisser
17 Shapeshifter - P - 7905 - 16. Dezember 2023 - 11:27 #
Ich hab inzwischen bei RA3 gemerkt wie einfach das ist. Selbst auf Hard ist so gut wie jede Mission auf Anhieb zu schaffen. Oft agiert der Computergegner auch einfach nicht sinnvoll und macht irgendwann auch nix mehr. Aber die Inszenierung ist Top (wenn mir auch die knapp bekleideten Damen etwas zu viel sind) und es wurden überraschend viele bekannte Gesichter verfplichtet (Jonathan Price, Tim Curry,..).
Stormgate wird zwar F2P, aber die Kampagne relativ klassisch in Episoden verkaufen.
Alternativ ist noch ZeroSpace in Entwicklung, dass etwas mehr auf Helden setzt. Soll aber erst 2025 rauskommen.
Oh, da sind ja doch ein paar, die ich übersehen habe! Rise of the Golden Idol ist für mich natürlich die beste News. Das wusste ich. Aber Pony Island 2 hab ich total verpasst. Oder auch Trasher. Thumper in VR ist der Hammer. Da nehme ich gerne was neues in die Richtung.
Noodles
26 Spiele-Kenner - P - 75410 - 12. Dezember 2023 - 21:10 #
Ja, deswegen ist mein Interesse daran auch nicht so groß, auch wenn ich den Vorgänger damals super fand. Hatte ich aus meinem allerersten Humble Bundle. :)
AntiTrust
20 Gold-Gamer - P - 20370 - 12. Dezember 2023 - 14:13 #
Pony Island 2 kommt?! Teil 1 hab ich damals fasziniert in einem Twitch-Stream verfolgt. Teilweise verstörend, aber unheimlich kreativ und eine Liebeserklärung an den Bruch von Konventionen. Spielekunst in Reinform!
Ich habe es damals gespielt und war total begeistert über den Ideenreichtum. So was kannte ich bis dahin nicht. Es wird schwer, diesen Effekt zu wiederholen. Aber im Trailer sah gar nix aus wie ich es erwartet habe. Die Hoffnung steigt :)
Viewfinder war bei den Game Awards auch als bestes Indiespiel und Indie-Debut nominiert . Gewonnen haben dann aber Sea of Stars und Cocoon. Beide ebenso verdient, denke ich. Cocoon ist auf meiner Jahresliste sehr weit oben.
Aber hier geht es um zukünftige Titel, die dort angekündigt wurden.
Sven Gellersen
23 Langzeituser - P++ - 45120 - 14. Dezember 2023 - 0:12 #
Light no Fire und eventuell noch Kemuri könnten interessant werden, ansonsten spricht mich persönlich leider nichts so wirklich an.
Danke für die Galerie, Labrador!
Bruno Lawrie
22 Motivator - P+ - 33472 - 15. Dezember 2023 - 11:00 #
Ich bin wegen Ikumi Nakamura v.a. an Kemuri (jap. für "Rauch") interessiert. Ist das erste Spiel ihres ersten Studios, mal sehen, was dabei rauskommt.
Die Studiogründerin hat ja an Okami, Bayonetta, The Evil Within, The Evil Within 2 und Ghostwire: Tokyo mitgewirkt und die Spiele mochte ich alle gern.
Dass Kemuri wohl in Japan spielt (man sieht Schilder mit Katakana-Schriftzeichen und den Tsutenkaku-Tower aus Osaka), ist für mich generell auch ein Bonus. :-)
Ich fand persönlich das Tales of Kenzera sehr charmant. Wird von einem unabhängigen Studio entwickelt, aber über EAs Indie Programm gepublished (wie z.b. auch die Spiele Hazelight oder Immortals of Aveum), gilt es damit nicht mehr als "Indie"?
Schöne Galerie, dir mir aber auch nochmal zeigt, dass selbst im Indie-Bereich bei den TGAs dieses Mal leider nicht so viel für mich dabei war.
Schade das Stormgate ein FtP-Titel wird. Hab grade wieder die Red Alert 3-Kampagne angefangen und musste mich zwingen ins Bettchen zu gehen. Klassisches RTS ist einfach mein liebstes Genre.
Bin nach deren Hochphase nicht mehr eingestiegen. Hätte aber wieder Lust.
Hast Du Empfehlungen für dieses Genre aus der Zeit nach Red Alert 3 und StarCraft 2?
Ich war zwar nicht gefragt, hatte aber mit They Are Billions eine Menge Spaß.
Danke, sieht interessant aus!
Age of Empires 4
Falls es Richtung CoH gehen darf: Iron Harvest (der DLC ist besser als die zu pathetische Basiskampagne)
Evtl Deserts of Kharak (nicht selbst gespielt boslang leider)
Falls du auf klassischen Basisbau verzichten kannst, auf jeden Fall Starship Troopers: Terran Command und DLC. Ganz tolle Kampagne.
AoE2 DE und dazu auch die ganzen neuen DLC.
Da ich ein selbst auferlegtes "Kein-DRM"-Kriterium mit mir herum trage, kann ich da leider nicht sehr dienlich sein. Mein Nachwuchs hatte aber mit "Grey Goo" (https://store.steampowered.com/app/290790/Grey_Goo/) ziemlich viel Spaß.
They are Billions habe ich auch gespielt, es ist aber kein klassisches RTS (eher Tower Defense mit RTS gemischt) und auch wenn es durchaus Spaß macht, hat es mich nicht durch die ziemlich rundimentäre und lieblose Kampagne getragen.
Wenn es rein um die Spielemechanik geht kann man sicher auch noch die aktuellen Age of Empires - Titel empfehlen, die waren schon damals klasse und nach dem was man so allenthalben ließt hat sich das auch nicht geändert. Aber zumindest damals hab ich nie die Kampagnen gespielt, die fand ich furchtbar öde. Aus eingangs genanntem Grund kann ich aber nicht sagen, ob das heute noch so ist.
Grey Goo wäre auch mein Tipp gewesen. Hat eine richtig klassische Kampagne mit toll gemachten Rendersequenzen und sehr unterschiedlichen Fraktionen. Ist vom Schwierigkeitsgrad allerdings recht happig - ich bin irgendwann von Mittel auf Einfach gegangen, um einigermaßen frustfrei das Ende zu sehen - das leider ein offenes ist, das mangels Fortsetzung nie aufgelöst wurde.
Ich hab inzwischen bei RA3 gemerkt wie einfach das ist. Selbst auf Hard ist so gut wie jede Mission auf Anhieb zu schaffen. Oft agiert der Computergegner auch einfach nicht sinnvoll und macht irgendwann auch nix mehr. Aber die Inszenierung ist Top (wenn mir auch die knapp bekleideten Damen etwas zu viel sind) und es wurden überraschend viele bekannte Gesichter verfplichtet (Jonathan Price, Tim Curry,..).
Spellforce 3 (und DLCs) ist nach alles Patches echt gut.
Stormgate wird zwar F2P, aber die Kampagne relativ klassisch in Episoden verkaufen.
Alternativ ist noch ZeroSpace in Entwicklung, dass etwas mehr auf Helden setzt. Soll aber erst 2025 rauskommen.
Aber ganz bestimmt nicht DRM-frei und damit bin ich leider raus.
Oh, da sind ja doch ein paar, die ich übersehen habe! Rise of the Golden Idol ist für mich natürlich die beste News. Das wusste ich. Aber Pony Island 2 hab ich total verpasst. Oder auch Trasher. Thumper in VR ist der Hammer. Da nehme ich gerne was neues in die Richtung.
Pony Island 2 und Golden Idol werde ich wohl beide direkt zulegen. Thrasher sieht auch cool aus und Thumper sollte ich erstmal weiter spielen.
Schöne Auflistung
World of Goo 2 wird sicherlich einen Blick wert sein, obwohl es bis jetzt 1:1 wie der geniale Vorgänger aussieht.
Ja, deswegen ist mein Interesse daran auch nicht so groß, auch wenn ich den Vorgänger damals super fand. Hatte ich aus meinem allerersten Humble Bundle. :)
Geht mir ebenfalls so. Aber ich behalte es mal im Auge. Vielleicht ist ja doch noch ein cooles Feature drin...
Pony Island 2 kommt?! Teil 1 hab ich damals fasziniert in einem Twitch-Stream verfolgt. Teilweise verstörend, aber unheimlich kreativ und eine Liebeserklärung an den Bruch von Konventionen. Spielekunst in Reinform!
Ich habe es damals gespielt und war total begeistert über den Ideenreichtum. So was kannte ich bis dahin nicht. Es wird schwer, diesen Effekt zu wiederholen. Aber im Trailer sah gar nix aus wie ich es erwartet habe. Die Hoffnung steigt :)
Beim Deutschen Entwicklerpreis war Viewfinder bei den Indies nominiert. Mein absolutes Spiel des Jahres, mehr dazu in der kommenden DU.
Viewfinder war bei den Game Awards auch als bestes Indiespiel und Indie-Debut nominiert . Gewonnen haben dann aber Sea of Stars und Cocoon. Beide ebenso verdient, denke ich. Cocoon ist auf meiner Jahresliste sehr weit oben.
Aber hier geht es um zukünftige Titel, die dort angekündigt wurden.
Die drei Titel sind auch bei mir ziemlich weit oben im Jahresranking.
Das wurde übrigens diese Woche auch für PS4 angekündigt.
Schöne Idee für eine Galerie+ :)
Vielen Dank für die Galerie. Klasse Idee, die Titel gehen sonst schnell unter. Leider ist nichts dabei was mich persönlich anspricht.
Light no Fire und eventuell noch Kemuri könnten interessant werden, ansonsten spricht mich persönlich leider nichts so wirklich an.
Danke für die Galerie, Labrador!
Ich bin wegen Ikumi Nakamura v.a. an Kemuri (jap. für "Rauch") interessiert. Ist das erste Spiel ihres ersten Studios, mal sehen, was dabei rauskommt.
Die Studiogründerin hat ja an Okami, Bayonetta, The Evil Within, The Evil Within 2 und Ghostwire: Tokyo mitgewirkt und die Spiele mochte ich alle gern.
Dass Kemuri wohl in Japan spielt (man sieht Schilder mit Katakana-Schriftzeichen und den Tsutenkaku-Tower aus Osaka), ist für mich generell auch ein Bonus. :-)
Ja, all das hat mich auch ziemlich getriggert. :)
Mich interessiert „No rest for the wicked“, bin gespannt, ob der Titel hält, was die Präsentation verspricht.
Ich fand persönlich das Tales of Kenzera sehr charmant. Wird von einem unabhängigen Studio entwickelt, aber über EAs Indie Programm gepublished (wie z.b. auch die Spiele Hazelight oder Immortals of Aveum), gilt es damit nicht mehr als "Indie"?
Ja, Tales of Kenzera sah echt gut aus. :)
Tolle Galerie, allerdings sprechen mich die meisten Titel nicht besonders an. Bin aber gespannt, was aus Kemuri wird.
gute idee und guter überblick. danke.
Eine schöne Galerie sowie eine sehr gute Auswahl an Titeln! Ich bin besonders auf No Rest for the Wicked und Stormgate gespannt.