Die digitale Pinball Evolution - Teil 5: 2010 - 2023
Willkomen zum Abschluss der digitalen Pinball Evolution!
Endlich sind wir im letzten Jahrzehnt angekommen. Die Galerie führt uns von den frühen 2010er Jahren in die Neuzeit und damit durch die Digitalisierung der Spielebranche. Während vorher Spiele hauptsächlich über den Einzelhandel verkauft wurden, setzte sich der Download von Spielen immer mehr durch. So wurde es für kleine Indie-Teams einfacher, ihre Spiele zu veröffentlichen.
Gleichzeitig drängten Smartphones und Tablets auf den Markt, die auch einen von mehreren Schwerpunkten in der folgenden Galerie bilden. Immerhin boomte das Genre auf diesen Geräten über mehrere Jahre - gemessen an den zahlreichen veröffentlichten Titeln - ohne, dass es eine größere Spieleöffentlichkeit mitbekam. Und dann waren die 2010er nicht nur das Jahrzehnt seltsamer Genre-Kreuzungen, sondern auch das Jahrzehnt der drei Service-Games Pinball FX, The Pinball Arcade und Zaccaria Pinball, die alle auf ihre Weise um die Gunst der Spieler buhlten.
Viel Spaß beim letzten Teil der Reihe!
Wichtig: GamersGlobal-Abonnenten haben die Möglichkeit auf die Bilder zu klicken. Das ist empfehlenswert, wenn ihr die Bilder detaillierter sehen wollt. Ansonsten lohnt sich auch immer ein Klick auf die Gameplay-Videos, ich habe darauf geachtet, dass die meisten Videos unkommentiert sind.
✿ Alle Galerien der Pinball Evolution im Überblick ✿
Seit 2010: Pinball FX als Service-Game (Multi, Zen Studio)
Mit Pinball FX 2 startete Zen Studio das bis heute andauernde Service-Game. Die Idee: Statt verschiedene Pinballspiele einzeln zu verkaufen, wird alles in einer App gebündelt. So können Tische einzeln gekauft werden, es gibt aber auch verschiedene Themenpakete.
In den ersten Jahren konzentrierten sich die Entwickler auf eigene Themen sowie die Marvel- und Star Wars-Lizenz. Mit der Zeit wurde Pinball FX auf alles portiert, was einen Bildschirm hat. Teilweise als 1:1 Port, teilweise auch in abgespeckter Form oder mit anderen Tischen.
2017 folgte Pinball FX 3 mit einem stärkeren Fokus auf den Multiplayer Aspekt, so können Spieler beispielsweise eigene Turniere veranstalten. Nutzer des Vorgängers konnten zudem ihre in Pinball FX 2 gekauften Tische in die neue Version mitnehmen. Insgesamt erreichte Pinball FX 3 eine Anzahl von 100 Tischen und erfreute sich dank moderater Systemanforderungen großer Beliebtheit.
Dies sollte sich mit dem Reboot unter dem Namen PinballFX ändern. Zum einen hielten starke Free-to-Play-Elemente Einzug. So gibt es keinen transparenten Preis mehr für Tischkäufe, sondern eine intransparente eigene Währung, die für echtes Geld gekauft werden muss. Außerdem ist es nicht möglich, alte Tische in die neue Version mitzunehmen, diese müssen neu gekauft werden. Wenn man bedenkt, dass alle Tische in Pinball FX3 zusammen über 300 Euro gekostet haben, kann man sich den Unmut vieler alter Fans vorstellen.
So wurde eine einst gut funktionierende Plattform unnötig beschädigt und es wird lange dauern, bis das Vertrauen - wenn überhaupt - wiederhergestellt ist.
Das ist definitiv eine der ungewöhnlichstens und seltsamsten Genre-Kreuzungen, die ich je gesehen habe: Das Spielfeld scrollt vertikal von oben nach unten. Wie in einem Shoot 'em Up kommen dem Spieler dabei zahlreiche Gegner wie Monster und Raumschiffe entgegen, diese gilt es auch zu besiegen. Jedoch nicht mit einem wendigen, feuerstarken Raumschiff - sondern mit einer wild umher springenden Flipperkugel!
Klingt auf dem Papier seltsam, aber in der Praxis macht das mir mehr Spaß als ich dachte. Auch weil die grafische Gestaltung recht hübsch ist und die Bosskämpfe zu überzeugen wissen.
Das letzte Windows-Spiel von Littlewing war eine inhaltliche Fortsetzung von Angel Egg aus dem Jahr 1996. Und wie immer sind sich die Japaner auch hier treu geblieben: sehr anspruchsvolles Tischdesign gepaart mit guter Spielbarkeit. Aber zu der Zeit schien es wohl kaum jemanden mehr zu interessieren, zumindest finde ich von dem Spiel keine vernünftigen Gameplay-Videos.
2010: Real Madrid Pinball & Football Pinball (iOS, Geneva Games)
Smartphones und Tablets sind ideale Geräte für Pinball. Zum einen lässt sich das Spielgeschehen hochkant darstellen, zum anderen kann Pinball mit nur zwei Fingern gespielt werden. So war es nicht verwunderlich, dass es in den ersten Jahren des iPhones und iPads zahlreiche Vertreter des Genres im App Store gab. Zu einer Zeit, als das F2P-Modell noch nicht verbreitet war und Spiele zwischen 3 und 10 Euro kosteten. Das war auch die Zeit, in der ich sehr intensiv auf dem iPhone und vor allem auf dem iPad gespielt habe.
Hier zwei Beispiele von einem spanischen Indie-Entwickler. Ein Spiel mit Real Madrid-Lizenz und eines mit American Football-Thema. Leider finde ich dazu keine Gameplay-Videos, was vielleicht auch daran liegt, dass es diese Spiele seit bestimmt 10 Jahren nicht mehr zu kaufen gibt.
Auch Disney Interactive war damals fleißig im Mobile Markt. Das war die Zeit, als Disney noch selbst entwickelte und mehrere Spielestudios weltweit unterhielt. ESPN Pinball beinhaltet insgesamt drei Tische, zwei mit Fußball-Thematik und eines mit Basketball-Thematik. Auch diese App ist schon von sehr, sehr langer Zeit aus dem Store verschwunden. Was auf viele mobile Spiele zutrifft, die noch gezeigt werden.
Die Pinballwelle im App Store war damals so groß, dass es natürlich auch diverse Vertreter gab, die alles andere als empfehlenswert waren. So wie dieser Titel vom deutschen Entwickler Bad Monkee. Mit der Lizenz der Fantastischen Vier, inklusive Originalsongs. Die sind leider auch das beste am Spiel, die 3D-Engine wäre damals besser gegangen - sieht auch auf dem kleinen Bildschirm meines alten iPod Touch wie ein PS1-Spiel aus. Insbesondere die Kugelphysik ist ein wenig daneben. Also falls jemand unter euch großer Fan von Smudo & Co. ist, verpasst habt ihr hier nichts.
2010 - 2016: Pinball HD Collection (iOS / Android, Gameprom)
Innerhalb von sechs Jahren veröffentlichte der russische Hersteller Gameprom insgesamt 19 Pinballspiele, die einzeln verkauft und in der App Pinball HD Collection zusammengefasst wurden. Nicht immer waren es die Tische mit der meisten Sorgfalt in der Programmierung, einige Bugs zerstörten sogar den Spielfluss, wenn sie vorkamen. Dafür gab es jedoch einige sehr interessante Tischdesigns und einen recht moderaten Schwierigkeitsgrad.
2016 folgte ein Port für den PC, der jedoch etliche nie gepatchte Bugs besitzt. Noch schlimmer als die mobile Version.
Nachdem Adrian Barritt und Richard Horrocks 2009 Fuse Games schließen mussten, weil sie im Zuge der Finanzkrise Investoren verloren hatten, gründeten sie mit Silverball Studios ihr drittes Studio. Diesmal zusammen mit Barnstorm Games, einem Publisher, der vom ehemaligen Empire Interactive-Gründer Simon Jeffrey geleitet wird. Somit wurde der Kreis geschlossen, denn Empire vertrieb in den 90ern die Pro Pinball-Reihe.
Frogger Pinball ist ein Titel rund um den Frosch aus dem Arcade-Spiel von 1981. Es bietet mehrere Tische und ein action-orientiertes Gameplay, das dem von Metroid Prime Pinball sehr ähnlich ist, da es auch hier in erster Linie darum geht, Gegner und Bosse zu besiegen. Das Spiel war für einige Jahre durchaus recht erfolgreich im App Store, wurde dann einige Jahre später aufgrund von Kompatibilitätproblemen mit neueren iOS-Versionen aus dem Store entfernt.
2012 folgte dann eine Kickstarter-Kampagne für das Remake von Pro Pinball - Timeshock, das einigermaßen erfolgreich verlief. Das Remake erschien 2015 für alle Plattformen und war bisher das letzte Pinballspiel der Entwickler.
Seitdem arbeitet das Studio vor allem an Apps zu diversen britischen Quizshows.
Das ungarische Studio Magic Pixel von Tibor Mizei entwickelte in den 2000er Jahren die beiden PC-Spiele Pure Pinball und Dream Pinball 3D. Die Spiele waren kommerziell wenig erfolgreich, obwohl sie gute bis sehr gute Bewertungen erhielten. Die Zeit der Flipper auf dem PC war in den 2000er Jahren vorbei, wie ihr auch in der letzten Galerie sehen könnt.
Die Rettung für das Indie-Studio war sicherlich die Veröffentlichung des iPhones im Jahr 2007, genauer gesagt der Start des App Stores ein Jahr später. Sehr schnell veröffentlichte das Studio zahlreiche einzelne Apps unter den Namen Real Pinball und Art of Pinball. Diese Einzelapps wurden schließlich zu Age of Pinballs zusammengefasst. Ähnlich wie bei Pinball FX konnten die Spieler einzelne Tische oder ganze Pakete kaufen. Die App lief bis 2013 und wurde dann zugunsten von Zaccaria Pinball eingestellt.
Die Tische selbst waren Eigenentwicklungen, besaßen also keine externen Lizenzen. Sie wurden jedoch von Tischen aus den 60er bis 90er Jahren inspiriert. Zahlreiche Kameraeinstellungen und eine hervorragende Spielbarkeit sorgten erneut für gute Kritiken und diesmal - anders als zu PC-Zeiten - auch für eine aktive Spielerschaft.
Wer von euch beim Betrachten der Screenshots denkt: "Moment mal! Das kommt mir bekannt vor...", dann habt ihr wahrscheinlich Epic Pinball aus dem Jahr 1993 wiedererkannt! Retro Pinball war ein Remake des einstigen Shareware-Hits, sogar mit gleichem Geschäftsmodell: Den Super Android Tisch gab es kostenlos, alle weiteren konnten per einmaligen In-App-Kauf freigeschaltet werden.
Ansonsten war es sehr cool, diese Tische ohne Scrolling spielen zu können und man merkte, dass die alten Tische gar nicht so komplex waren, wie man sie in Erinnerung hatte. Das einfache Design der alten DOS-Spiele wurde durch das Scrolling kaschiert.
Bereits 2009 veröffentlichte das schwedische Studio Cowboy Rodeo 2D-Remaster der beiden Klassiker Pinball Dreams und Pinball Fantasies für PSP und iPhone. 2011 folgte mit Pinball Dreams HD ein 3D-Remake speziell für das iPad. Das Remake bot das bekannte Gameplay inklusive der unrealistischen (und meiner Meinung nach spaßigen) Ballphysik der frühen 90er.
Keine Sorge, ihr seid immer noch bei Teil 5 der Serie und nicht auf magische Weise in die 90er Jahre in Teil 1 zurückgefallen. Ich möchte euch nur einen Eindruck davon vermitteln, wie zahlreich die Vertreter des Genres in den frühen iOS-Jahren waren.
Die Remakes der beiden Tische von 1991 und 1994 waren gleichzeitig auch die letzten Spiele von Littlewing. Bei Tristan gefällt mir dieser Spielzeug-Look besonders gut. Und Crystal Caliburn 2 hat auch im Remake dieses sehr herausfordernde Gameplay, das sich durch alle Littlewing-Spiele der 90er und 2000er zieht. 2017 erschienen sogar noch 64-Bit-Versionen, beide Spiele sind daher immer noch im App Store erhältlich.
Insgesamt brachten es Yoshikatsu Fujita und Reiko Nojima zwischen 1990 und 2012 auf 14 Pinballspiele und halten nach meinen Recherchen bis heute den Rekord für die meisten digitalen Pinballspiele auf kommerzieller Ebene. Yoshikatsu Fujita lebt mittlerweile in den USA und arbeitete zwischenzeitlich als Programmierer bei Twitter. Mittlerweile ist er bei Google angestellt. Reiko Nojima arbeitet als bildende Künstlerin.
Ich erinnere mich, dass ich einige Stunden in Snowball versenkt habe, als es 2012 auf Websites wie Kongregate erschien. Einige Zeit später erschien das Spiel für iOS und Android, 2016 folgte eine Version für Steam.
Snowball bietet ein einziges großes Spielfeld, auf dem es viele Aufgaben und Geheimnisse zu entdecken gibt. Die Hauptaufgabe besteht darin, alle Juwelen einzusammeln. Sobald ein bestimmter Prozentsatz gesammelt wurde, erscheinen neue und wertvollere Juwelen auf dem Spielfeld. Bäume dienen als Bumper, Teslaspulen ändern die Richtung des Schneeballs, Schneemänner setzen den Multiball frei und es gibt sogar ein kleines Breakout-Spiel.
Das Studio Farsight konnte bereits in den 2000er Jahren mit den beiden Collections zu Gottlieb und Williams / Bally auf Konsolen sowohl bei Kritikern als auch kommerziell schöne Erfolge feiern.
Der Schritt zum Service-Spiel The Pinball Arcade war daher nur folgerichtig. Erneut sicherte sich das Studio die beiden begehrten Rechte und veröffentlichte fortan im Monatstakt neue Umsetzungen. Die Spieler konnten alle Tische einzeln oder im Paket erwerben. Dabei teilten die Entwickler die Pakete in fünf Seasons ein: Für jedes Jahr, in dem neue Tische hinzukamen.
Ich bin damals bei Season 2 eingestiegen und fand es immer sehr spannend, welcher Tisch als nächstes umgesetzt werden würde. Zu meiner Freude haben die Entwickler stets eine schöne Mischung aus Tischen der 60er und 70er sowie der 80er und 90er Jahre beibehalten. In der fünften Staffel kam sogar noch die Lizenz des letzten noch aktiven Herstellers Stern hinzu.
The Pinball Arcade war ein großer Erfolg, da die grafische Gestaltung der Tische ebenso hervorragend war wie die Ballphysik und die allgemeine Spielbarkeit. Es gab auch Turniere und eine sehr lebendige und große Community. Im Laufe der fünf Seasons wurden 100 Tische realisiert: von der Addams Family bis Star Trek - The Next Generation. Von Pin*Bot bis Medieval Madness. Davon entfielen 60 Umsetzungen auf die Tische von Williams und Bally.
Das war auch der Grund für das Ende von The Pinball Arcade. 2018 verlor Farsight die Williams / Bally-Rechte an Zen Studio und durfte diese Tische nicht mehr anbieten. Sie verschwanden aus dem Portfolio. Farsight hat zwar versucht das Projekt mit den verbleibenden Rechten weiterzuführen, doch das Interesse seitens der Community ging stark zurück.
Das finde ich sehr schade, denn Farsight hat auch viele weniger bekannte Tische umgesetzt. Zum Vergleich: Zen Studio hat die Williams / Bally-Lizenz auch schon seit fünf Jahren und nicht annähernd so viele schöne und liebevolle Umsetzungen zustande gebracht.
Vier Tische die jeweils in Einzelapps oder in einer gemeinsamen Sammlung verkauft wurden. Lizenziert wurde die Musik von AC/DC, Slayer, Bullet For My Valentine und Alice In Chains.
2013: I Am Level (iOS / Android / Windows, Smiling Bag)
Kein Pinballspiel, jedoch genug Pinball-Elemente, um es in dieser Galerie zu rechtfertigen. Ein Jump'n'Run mit schicker ZX Spectrum-Grafik, bei dem ihr in jedem Bildschirm alle Sterne einsammelt und dabei den Gegnern ausweicht. Alle Sprünge werden mit Hilfe von Sprungfedern und Flipperarmen ausgeführt, ihr selbst könnt mit der Spielfigur lediglich nach links und rechts rollen.
Ursprünglich gab es das Spiel für iOS und Android mit Neigungssteuerung. Diese Versionen sind längst aus den App Stores verschwunden, es existieren nach wie vor die Versionen für PC, Mac und Linux Download auf itch.io.
Magic Pixel veröffentlichte 2013 das dritte große Service-Game der 2010er: Zaccaria Pinball. Dafür lizenzierten die Ungarn alte Tische des ehemaligen Pinballherstellers Zaccaria aus Italien, die in den 70er Jahren zeitweise zu den drittgrößtem Pinballherstellern der Welt gehörten.
Mittlerweile bietet Zaccaria Pinball über 120 verschiedene Tische an, darunter natürlich 42 digitale Versionen der Originaltische aus den 70er und 80er Jahren. Ansonsten wurden viele Zaccaria-Tische mit modernen Mitteln neu interpretiert - die "Remake"-Sektion bietet Neuinterpretationen im Stil der Tische der 90er Jahre. Das eigentliche Filetstück sind mittlerweile die "Deluxe"-Tische. Dabei handelt es sich um sehr moderne und umfangreiche Tische mit Geheimnissen und vielen Aufgaben.
Darüber hinaus wurden alte Tische aus Age of Pinballs neu aufgelegt, es gibt eine Sektion mit 27 Retro-Tischen im Stil der 50er Jahre und zuletzt sogar einige Tische mit Postal-Lizenz. Außerdem gibt es einen kleinen Story-Modus, einen Challenge-Modus, einen Turnier-Modus sowie VR-Unterstützung.
Auch technisch ist Zaccaria das derzeit beste Pinballspiel auf dem Markt. Die Ballphysik ist meiner Ansicht nach die derzeit genaueste und authentischste. Außerdem gibt es unzählige Möglichkeiten, das Spielerlebnis zu optimieren. Wie intensiv sollen die Lichteffekte sein? Wollt ihr bei Tag oder bei Nacht spielen? Welche Geräuschkulisse bevorzugt ihr - eine Spielhalle, eine Großstadt oder ein Strandhaus? Sogar die Beschaffenheit des Spielfelds oder die Größe der Kugeln könnt ihr bestimmen. Selbst die Physik-Engine kann angepasst werden! Dabei wird alles in übersichtlichen Menü gegliedert.
Wenn ihr auf die Steam-Seite kommt, werdet ihr erst einmal erschlagen von der Fülle an DLCs, die sich in den letzten 10 Jahren angesammelt haben. Grundsätzlich gilt: digitale Versionen der Originaltische kosten 1,99 Euro, Remakes und Deluxe-Tische zwischen 2,39 und 2,99 Euro. Wöllte man alles einzeln kaufen, käme man auf 243,12 Euro. Klingt ein bisschen viel. Mein Tipp: Kauft euch das Platinum Pack, da ist bis auf die Postal-Tische alles drin. Regulär kostet es 110 Euro, aber in den letzten Jahren war es bei den großen Steam Summer Sales und Steam Winter Sales immer für rund 60 Euro im Angebot. Bei dem Preis sollte jeder Genre-Fan unbedingt zuschlagen!
Tl;dr: Für mich ist Zaccaria Pinball die derzeit beste Pinball-Simulation auf dem Markt! Schaut es euch unbedingt mal an!
2014: Rollers of the Realm (Windows / Playstation 4, Phantom Compass)
In der ersten Galerie habe ich bei dem NES-Spiel Pinball Quest orakelt, dass es 25 Jahre dauern würde, bis ein Titel Rollenspiel und Pinball spaßbringend kombiniert. Jetzt ist es soweit: In Rollers of the Realm begleiten wir eine Heldengruppe durch eine mittelalterliche Welt, um für Gerechtigkeit zu kämpfen. Bis zu zehn Helden - vom Ritter über den Alchemisten bis hin zur Heilerin - schließen sich im Laufe des Abenteuers an.
Jeder Held wird durch eine Kugel charakterisiert. Die Kugel der Diebin ist klein und durch ihren hohen Geschicklichkeitswert kann der Spieler mit dem linken Analogstick das Rollverhalten am besten beeinflussen - ideal, um an schwer erreichbare Schatzkisten zu gelangen! Die Kugel des Ritters hingegen ist groß und schwer, richtet aber gegen die zahlreichen Gegner den größten Schaden an. Und so spielt sich jede der insgesamt 10 Kugeln anders. Die Kugeln werden gewechselt, indem ihr mit dem Flipperarm eine Kugel "einfangt" und zum Stillstand bringt. Mit dem rechten Analogstick kann dann ein anderer Held ausgewählt werden.
Jeder Charakter hat auch eine Mana-Anzeige. Diese füllt sich, wenn bestimmte Ziele auf dem Spielfeld getroffen werden. Hat die Anzeige einen bestimmten Punkt erreicht, können verschiedene Aktionen ausgeführt werden. So kann die Heilerin verlorene Kugeln zurückholen, die Diebin ihren Hund (eine weitere Kugel) rufen, der Alchemist Bomben legen und so weiter.
Ziel ist es, auf jedem Spielfeld die Gegner zu besiegen und Gold zu sammeln. Mit dem Gold könnt ihr am Hafen neue Gegenstände kaufen und vier weitere Helden anheuern. Außerdem gibt es auf vielen Spielfeldern Schatztruhen, die ihr unbedingt öffnen solltet. Diese enthalten immer mehrere hundert Goldstücke und manchmal noch Ausrüstungsgegenstände für die Helden.
Alles in allem eine wunderbar kreative Herangehensweise an das Pinball-Genre und ich freue mich schon riesig auf den Nachfolger, der für 2024 angekündigt ist! Auch wenn ihr zu den Pinball-Puristen gehört, solltet ihr Rollers of the Realm eine Chance geben.
2014 erschienen zwei sehr interessante Pinballspiele für iOS und Android: Babylon 2055 Pinball und Quantic Pinball. Beide Spiele boten eine sehr farbenfrohe 2D-Grafik, die damals vor allem auf dem iPad 4 fantastisch aussah. Ansonsten handelte es sich um Spiele mit simplen Tischdesign und netten Ideen, zum Beispiel wurde bei einigen Aufgaben die Steuerung vertauscht oder das Spielfeld vernebelt.
Die späteren Windows-Ports habe ich leider nicht zum Laufen bekommen.
2014: Pure Pinball - FC Barcelona (iOS, Legendo Entertainment)
Der schwedische Entwickler Legendo hatte Mitte der 2010er seine alte Marke Pure Pinball ausgegraben und einige Tische für iOS produziert. Darunter dieser Tisch mit FC Barcelona-Lizenz. Waren ganz nette Spiele gewesen.
Das Spiel erinnert mich stark an die Spiele von Bill Budge: Pinball Construction Set (1982) sowie Virtual Pinball (1993, siehe Pinball-Galerie #1). Das Besondere hier: Ihr habt eine große Tafel zur Verfügung und zeichnet darauf den Umriss des Spielfeldes. Von klassischen Flipperfeldern bis hin zu komplexen Labyrinthen könnt ihr euch frei austoben. Dann die typischen Elemente wie Flipperarme, Bumper, Slingshots oder Plunger platzieren und los geht's.
Wirklich schade, dass die App keinen Onlinemodus hat. Ich hätte zu gerne gesehen, was kreativere Leute als ich mit dem Constructor gemacht hätten.
2016: Pinball Deluxe - Reloaded (iOS / Android / Windows, Made of Bits)
Das beste 2D-Pinballspiel der letzten Jahre ist eindeutig Pinball Deluxe - Reloaded. Die 12 sehr unterschiedlichen Tische mit teilweise sehr eigenständigem Gameplay bieten auch nach einigen Stunden neue Aspekte. Sei es durch die freischaltbaren Mods, verschiedene Skins oder diverse Minispiele. Auf dem Handy wirken die Tische passender als auf dem Desktop-Bildschirm, daher vor allem eine Empfehlung, falls ihr ein wenig Flipperaction für unterwegs sucht.
Noch ein Wort zur Preisstruktur der mobilen Version: Während die Windows-Version keine In-App-Käufe bietet, kosten die Tische in der mobilen Version mit 8 Euro einen Euro mehr die Windows-Version. Die In-App-Käufe für die Tix, um Mods oder Skins freizuschalten, könnt ihr ignorieren, da diese auch durch das normale Spielen zu Genüge gesammelt werden.
Meiner Ansicht nach eines der besten Pinballspiele dieser Galerie-Serie, auch wenn PinOut! kein traditionelles Pinball darstellt. Eure Aufgabe ist es vielmehr, unter Zeitdruck immer weiter nach oben zu flippern. Dabei solltet ihr die Bahnen mit den weißen Punkten nehmen, denn diese geben euch zusätzliche Zeit. Bonuszeit gibt es außerdem für das erfolgreiche Absolvieren von Minispielen und das Einsammeln von Power-Ups. Ist die Zeit abgelaufen, könnt ihr es jederzeit von einem Checkpoint aus noch einmal versuchen - oder ganz von vorne beginnen, um schon in den ersten Abschnitten wertvolle Zeit rauszuspielen.
Untermalt wird das intensive Gameplay durch den fantastischen Synthwave-Soundtrack von Douglas Holmquist (hier geht's zur Bandcamp-Seite). Ich würde sogar sagen, dass das Spiel seine ganze Atmosphäre diesen 80er-Jahre-Synth-Melodien und dem wunderschönen Gesang von Susanna Lundgren verdankt.
Sehr schade, dass das Studio Mediocre keine Spiele mehr entwickelt, denn Smash Hit, Sprinkle Island und Does Not Commute sind ebenfalls echte Kultklassiker des Mobile Gamings (und das ohne F2P-Mechaniken!). Die Spiele sind alle noch in den App Stores erhältlich, daher spielt unbedingt mal rein!
Von den Entwicklern von Lumino City, South of the Circle und Kami kommt dieses hübsche Spiel. Die Aufgabe besteht darin, alle farbigen Ziele auf den fast 100 Spielfeldern zu treffen. Dabei lernt der Spieler einige Pinballtechniken kennen. Es ist daher ein sehr schöner Titel, um Pinball als skillbasiertes Spiel kennenzulernen.
Der deutsche Spieleentwickler Andreas Knauf ist für diesen Geheimtipp verantwortlich: Eine Sammlung von zehn hervorragend spielbaren Tischen. Es sind keine hochmodernen Komplexitätsmonster, sondern eher Tische im Stil der frühen 90er Jahre. Besonders der Playground-Tisch mit seinem Spielplatz-Thema hat es mir angetan. Ich liebe es, wenn alltägliche Themen in Pinball dargestellt werden. Deshalb gefällt mir der Garden-Tisch ebenso gut. Aber auch die anderen Tische sind schön gestaltet.
Das Beste ist der Preis: Der erste Tisch ist völlig kostenlos, die weiteren neun Tische kosten je einen Euro. Ihr könnt jeden Tisch zudem kostenlos ausprobieren.
2018: Super Steampunk Pinball 2D (Windows, NCC Moore)
Ein schönes kleines Retro-Spiel, das auf Steam zum Niedrigpreis von 1,50 Euro zu haben ist. Der Haupttisch hätte es so auch auf dem NES geben können. Es gibt keine komplizierten Regeln, jedoch eine sehr interessante Bonusrunde: In dieser müsst ihr einen prozedural generierten Turm so weit wie möglich erklimmen. Macht mir tatsächlich mehr Spaß als es vielleicht sollte.
2018: Yoku's Island Express (Multi, Villa Gorilla / Team 17)
Wer hätte gedacht, dass eines der schönsten Pinballspiele aller Zeiten keine klassische Simulation darstellt? Yoku's Island Express ist eine Mischung aus Jump'n'Run, Metroidvania und eben Pinball. Ihr könnt Yoku aktiv nach links und rechts bewegen, aber alle anderen Bewegungen werden durch die klassischen Elemente eines Flippertisches wie Flipperarme, Plunger und Bumper ausgelöst.
Im Laufe des Spiels erkundet ihr eine große Insel mit verschiedenen Biomen, baut eine alte Poststation wieder auf, trefft auf unterschiedlichste Charaktere und spielt euch durch zahlreiche kreative Flipperfelder, die kongenial in die Spielwelt eingearbeitet wurden.
Eines meiner absoluten Lieblingsspiele des letzten Jahrzehnts - nicht nur im Pinball-Genre, sondern generell! Ein Meisterwerk!
Ich bin dem Entwickler Adam Ferrando sehr dankbar, dass er hier keinen weiteren Klon entwickelt hat, der Devil's Crush eins zu eins kopiert. Vielmehr ist Demon's Tilt eine rasante Neuinterpretation der alten Formel. Nach wie vor gibt es einen großen Tisch mit drei Abschnitten und einigen Bonuslevels.
Es vor allem darum, die zahlreichen Monster zu bekämpfen. Aber das Spielgefühl ist so rasant, dass man sich wie in einem Shoot'em Up fühlt. Dazu passt auch, dass mit der Zeit so viele Projektile der Gegner über das Spielfeld sausen, dass sie den ganzen Bildschirm füllen. Irgendwann wird mir persönlich das Effektgewitter jedoch zu viel des Guten, da ich leicht den Überblick über die Position der Kugel verliere. Trotzdem ein sehr nettes Spiel.
2020: Super High Ball - Pinball Platformer (Windows, Emberstone Interactive)
Die Genrekreuzungen mit Metroidvania, Shoot'em Up und Rollenspiel hatten wir schon. Was fehlt uns noch? Genau! Der Hardcore-Platformer à la Super Meat Boy! "Geht nicht", sagt ihr? Dachte ich auch, als ich das Spiel zum ersten Mal auf Steam entdeckte. Und wurde eines Besseren belehrt.
Eure Aufgabe ist es, eine Flipperkugel durch mit Fallen gespickte Level zu bugsieren. Dies geschieht mit Hilfe von Flipperarmen und Bumpern. Dabei ist sehr genaues Timing gefragt, damit die Kugel nicht in die Lava oder in andere Fallen fliegt. Die Physik ist dabei fantastisch und äußerst präzise.
"Nett" ist das beste Wort, das mir zu Slot Shots Pinball Collection einfällt. Es spielt sich okay, die Tische sind nicht besonders kreativ, aber auch weit davon entfernt, miserabel zu sein. Alle Aspekte des Spiels sind gehobenes Mittelmaß. Für eine Runde zwischendurch ist es brauchbar und wenn ihr es mal für einen Fünfer im Sale sieht, macht ihr nichts falsch.
Der Hersteller Bally baute in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts nicht nur Slot-Machines und Flipper-Automaten. Für ungefähr 15 Jahre - von den 1950ern bis zu den frühen 70ern - wurden auch sogenannte Bingo Automaten gebaut. Diese waren den Pinball-Automaten sehr ähnlich, jedoch gab es keinerlei Flipperarme. Vielmehr waren es reine Glücksspiele. Ein Spiel besteht aus fünf Kugeln und werden auf das Spielfeld geschossen. Landen die Kugeln in die richtigen Löcher und ergeben auf der Punktekarte ein Bingo, hat der Spieler gewonnen.
Die Automaten wurden häufig für Glücksspiel-Veranstaltungen benutzt, sodass die Münzschlucker von Bally in einige US-Bundesstaaten verboten wurden.
Diese Automaten wurden recht gut und authentisch umgesetzt, jedoch empfinde ich die Preise für das gebotene Gameplay als sehr gesalzen. Möchtet ihr alle 80 Tische freischalten, kostet das rund 100€. Kauft euch von dem Geld lieber den Platin-Pack von Zaccaria Pinball, da habt ihr wesentlich mehr Spielpaß.
Beenden möchte ich diese Galerie und somit auch unsere Reise durch 40 Jahre Pinball-Geschichte mit Tokyo Pinball, einem Spiel vom japanischen Indie-Entwickler Rikiya Minami. Es ist ein Tisch mit simplen Spielregeln und hübscher 16-Bit-Grafik - und damit ein schöner Rückgriff zu den Konsolenspielen der 80er Jahre, wo die erste Galerie angefangen hat.
Nach über 170 Spielen aus 40 Jahren Genre-Geschichte brauche ich jetzt erst einmal eine Pause von Kugeln, Schlagtürmen und Dot-Matrix-Bildschirmen. Trotzdem: Es hat Spaß gemacht, die technische und spielerische Entwicklung von vier Jahrzehnten nachzuzeichnen und zu präsentieren.
Natürlich konnte ich nicht alle Spiele berücksichtigen, und manch einer hätte sich gewünscht, dass noch früher in der Genre-Geschichte eingestiegen wäre. Aber ich denke, dass ich einen guten Querschnitt durch die Jahrzehnte hinbekommen habe? Schreibt es mir bitte in die Kommentare!
Wie ein Kommentator unter einer Galerie so schön schrieb: Pinball ist wie Tetris. Pinball ist zeitlos und als Genre wird es Pinball auch in Zukunft geben. Vielleicht nicht mehr im Mainstream, aber in bestimmten Nischen.
Ich hoffe, dass euch die Reise durch 40 Jahre Spaß gemacht hat und dass ihr vielleicht auch neue Anregungen bekommen habt.
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RoT
21 AAA-Gamer - P - 26743 - 3. Dezember 2023 - 2:59 #
Starke Galerie und auch die Serie ist toll! Respekt....
Hier fand ich die ulkigen Lizenz Tische und Gurken interessant, aber auch den chalkboard flipper zum selbstbasteln. Und pinball fantasies geht auch immer ;)
Ich gebe zu, Pinball FX2 ist der einzige Titel aus der ganzen Galerie-Serie, mit dem ich nennenswert Zeit verbracht habe. Für den hatte ich sogar einige Tische dazugekauft. Ich kenne natürlich auch einige andere der genannten, aber das es so viele gibt? Das wusste ich nicht. Danke für die interessante Serie!
Markus K.
16 Übertalent - 5715 - 3. Dezember 2023 - 12:44 #
Da ist er ja, der für mich interessanteste Teil dieser (sehr gelungenen!) Serie. Dass auch in den jüngeren Jahren noch so viele Pinball-Spiele erschienen sind, hätte ich nicht gedacht. Das Genre habe ich völlig aus den Augen verloren.
Pinball FX scheint ganz gut zu sein, vielleicht werde ich demnächst tatsächlich nochmal an den virtuellen Automaten wechseln. :)
Naja, Pinball FX war bis zu 3 wirklich gut. Die neue Version gefällt mir gar nicht. Speziell in den letzten zwei Jahren habe ich ein paar hundert Stunden in Zaccaria Pinball versenkt. :D
Wie im Text geschrieben, für mich die beste Simulation auf dem Markt was Physik und all das betrifft. Ist jedoch nicht so "gamey" wie Pinball FX. Für Leute die nicht so "hardcore" wie ich drauf sind, würde ich auch nur die Remake Tables, die Deluxe Tables und das Achievement Table Pack empfehlen. Die treffen den modernen Geschmack IMO am besten, wenn man von Pinball FX u.ä. kommt. Diese alten Originaltische aus den 70ern muss man mögen. :-)
Die Achievement Tables musst Du übrigens nicht unbedingt kaufen. Die werden mit der Zeit freigeschaltet, wenn Du - nun ja - Achievements sammelst.
AntiTrust
20 Gold-Gamer - P - 20370 - 3. Dezember 2023 - 18:49 #
Auch von mir vielen, vielen Dank für den grandiosen Abschluss! :) Über den Fanta 4 Tisch hab ich geschmunzelt. Interessant wegen seinem Konzept finde ich Inks. Kommt auf meine iOS-Apps-Wunschliste. Und das Tristan Remake kauf ich mir jetzt gleich, nachdem ich kurz in das verlinkte Gameplay-Video geschaut hab.
musste den beitrag jetzt ma tracken... komm gar nich hinterher mit lesen und ausprobieren... denn dann bleibe ich an einem pinball hängen stundenlang, weil ich den rekord immer wieder brechen will und ... ach, komm, hör auf... :DDD
Schöner Abschluss der Reihe! Waren wieder einmal einige interessante Spiele dabei. Bisschen schade, dass Frogger Pinball nicht mehr existiert oder auf andere Plattformen portiert wurde. Klingt nämlich nach etwas, was ich gern gespielt hätte.
Rollers of the Realm und Zaccaria Pinball werde ich noch einmal eine Chance geben. Die haben mich beim ersten Anspielen nicht wirklich packen können, doch vielleicht wird's ja Liebe auf den zweiten Blick. Zumindest die Deluxe-Tische von Zaccaria sollte ich mal ausprobieren.
Mehr Abwechslung von meinen üblichen Partien auf Pinball FX2/3/Reboot und The Pinball Arcade kann jedenfalls nicht schaden.^^
Yokus Island Express schonmal ausprobiert? Und die Tische von Malzie könnten dir evtl. auch gefallen. Spiel mal rein ob Du mit der Physik zurecht kommst. Was Zaccaria betrifft, sind die Deluxe und Remake Tische wirklich SEHR empfehlenswert.
Jupp, Yoku's Island Express kenne ich bereits. Das hatte ich damals gleich zum Launch gespielt und sehr viel Freude damit gehabt.^^ Wäre aber vielleicht mal wieder Zeit für eine neue Runde.
Malzbie's Pinball Collection installier ich dann auch direkt mal und schau rein. Danke sehr für den Tipp!
JensJuchzer
21 AAA-Gamer - P - 28273 - 4. Dezember 2023 - 0:29 #
Schöner Abschluss der letzten Galerie. Wirklich super. Danke dir dafür. Da müsste man jetzt noch einen Artikel draus machen :D
Oder mit einem Video vertonen.
Oh, mein Lieblingsspiel auf der Switch ist dabei :) Ich liebe Yoku's Island Express, habe das inzwischen auf mehreren Systemen und zigmal durchgespielt. Ich hoffe auf einen Nachfolger, aber irgendwie verhält sich da Team 17 doch extrem bedeckt.
Sonst, ja. Pinball FX ist ein konstanter Begleiter, wenn auch die letzten Jahre immer weniger. Für Stammkunden stimmt das Preis-Leistungs-Gefüge mMn einfach nicht. Ich hatte zwar nie eine der Free2Play-Varianten, aber alleine, dass man bei jedem Systemwechsel die Sammlung nur zu erneutem Vollpreis haben kann. Habe ich einmal mitgemacht und danach verliere ich aber die Lust.
Demon's Tilt mag ich ebenfalls sehr gerne. Wobei ich auch finde, dass die Partikeleffekte etwas viel des Guten sind. Freue mich jedenfalls auch auf Nachfolger Xenotilt (habe die Early-Access-Version bislang noch nicht versucht).
Schade, dass die Serie vorbei ist. Hat mir sehr gut gefallen und ich bin auch beeindruckt, wie viel Spiele es gibt. Und man merkt meiner Meinung nach, dass du Spaß hattest.
Sehr schöner Abschluss der Thematik. Hat total Spaß gemacht zu schmökern. :)
Starke Galerie und auch die Serie ist toll! Respekt....
Hier fand ich die ulkigen Lizenz Tische und Gurken interessant, aber auch den chalkboard flipper zum selbstbasteln. Und pinball fantasies geht auch immer ;)
Ich gebe zu, Pinball FX2 ist der einzige Titel aus der ganzen Galerie-Serie, mit dem ich nennenswert Zeit verbracht habe. Für den hatte ich sogar einige Tische dazugekauft. Ich kenne natürlich auch einige andere der genannten, aber das es so viele gibt? Das wusste ich nicht. Danke für die interessante Serie!
Ist auch bei mir der einzige, den ich eine zeitlang ziemlich oft gespielt hatte und auch den ein oder anderen Tisch gekauft habe.
Schade, dass die Serie beendet ist, ich habe viel Neues erfahren, Zaccaria ist sofort gekauft worden, danke für die vielen tollen Tipps und Eindrücke!
Wirklich den Platin Pack gekauft? Wow! :D schreib bei Gelegenheit mal wies Dir gefällt!
Ja, ich habe jetzt mal reingespielt, fantastisches Ballgefühl, die Vielzahl an verschiedenen Tischen ist beeindruckend, ich werde berichten.
Da ist er ja, der für mich interessanteste Teil dieser (sehr gelungenen!) Serie. Dass auch in den jüngeren Jahren noch so viele Pinball-Spiele erschienen sind, hätte ich nicht gedacht. Das Genre habe ich völlig aus den Augen verloren.
Pinball FX scheint ganz gut zu sein, vielleicht werde ich demnächst tatsächlich nochmal an den virtuellen Automaten wechseln. :)
Naja, Pinball FX war bis zu 3 wirklich gut. Die neue Version gefällt mir gar nicht. Speziell in den letzten zwei Jahren habe ich ein paar hundert Stunden in Zaccaria Pinball versenkt. :D
Zaccaria Pinball würdest du empfehlen? Dann schaue ich da mal rein, ist ja auch "erstmal kostenlos".
Wie im Text geschrieben, für mich die beste Simulation auf dem Markt was Physik und all das betrifft. Ist jedoch nicht so "gamey" wie Pinball FX. Für Leute die nicht so "hardcore" wie ich drauf sind, würde ich auch nur die Remake Tables, die Deluxe Tables und das Achievement Table Pack empfehlen. Die treffen den modernen Geschmack IMO am besten, wenn man von Pinball FX u.ä. kommt. Diese alten Originaltische aus den 70ern muss man mögen. :-)
Die Achievement Tables musst Du übrigens nicht unbedingt kaufen. Die werden mit der Zeit freigeschaltet, wenn Du - nun ja - Achievements sammelst.
So ist es, diese Tische und Physik sind Top, kostet Geld ( Platinum Pack ) aber ist es wert!
Danke für die Empfehlung. Und natürlich auch nochmal für die tolle Galerie!
Feiner Abschluss der Reihe, vielen Dank!
Auch von mir vielen, vielen Dank für den grandiosen Abschluss! :) Über den Fanta 4 Tisch hab ich geschmunzelt. Interessant wegen seinem Konzept finde ich Inks. Kommt auf meine iOS-Apps-Wunschliste. Und das Tristan Remake kauf ich mir jetzt gleich, nachdem ich kurz in das verlinkte Gameplay-Video geschaut hab.
Wahnsinnig tolle Galerie.
Und man lernt sogar ein wenig über die Industrie der original Flipper.
Wer ein wenig in die interna von so einem echten flipper schauen möchte, da gab es kurzem ein tolles Video: https://m.youtube.com/watch?v=ue-1JoJQaEg
Danke für den Link, ich liebäugele mit einem restaurierten Tisch, bin bald Rentner, tolle Tische gibt's ab 8000 aufwärts ( Gottlieb , Williams etc. ).
Zacharia pin schaue ich mir nun definitiv an. Pin arcade war bisher mit Timeshock mein Liebling an der digitalen Front.
musste den beitrag jetzt ma tracken... komm gar nich hinterher mit lesen und ausprobieren... denn dann bleibe ich an einem pinball hängen stundenlang, weil ich den rekord immer wieder brechen will und ... ach, komm, hör auf... :DDD
Da hast Du recht , ständig Shoot again!
Schöner Abschluss der Reihe! Waren wieder einmal einige interessante Spiele dabei. Bisschen schade, dass Frogger Pinball nicht mehr existiert oder auf andere Plattformen portiert wurde. Klingt nämlich nach etwas, was ich gern gespielt hätte.
Rollers of the Realm und Zaccaria Pinball werde ich noch einmal eine Chance geben. Die haben mich beim ersten Anspielen nicht wirklich packen können, doch vielleicht wird's ja Liebe auf den zweiten Blick. Zumindest die Deluxe-Tische von Zaccaria sollte ich mal ausprobieren.
Mehr Abwechslung von meinen üblichen Partien auf Pinball FX2/3/Reboot und The Pinball Arcade kann jedenfalls nicht schaden.^^
Yokus Island Express schonmal ausprobiert? Und die Tische von Malzie könnten dir evtl. auch gefallen. Spiel mal rein ob Du mit der Physik zurecht kommst. Was Zaccaria betrifft, sind die Deluxe und Remake Tische wirklich SEHR empfehlenswert.
Jupp, Yoku's Island Express kenne ich bereits. Das hatte ich damals gleich zum Launch gespielt und sehr viel Freude damit gehabt.^^ Wäre aber vielleicht mal wieder Zeit für eine neue Runde.
Malzbie's Pinball Collection installier ich dann auch direkt mal und schau rein. Danke sehr für den Tipp!
Schöner Abschluss der letzten Galerie. Wirklich super. Danke dir dafür. Da müsste man jetzt noch einen Artikel draus machen :D
Oder mit einem Video vertonen.
Oh, mein Lieblingsspiel auf der Switch ist dabei :) Ich liebe Yoku's Island Express, habe das inzwischen auf mehreren Systemen und zigmal durchgespielt. Ich hoffe auf einen Nachfolger, aber irgendwie verhält sich da Team 17 doch extrem bedeckt.
Sonst, ja. Pinball FX ist ein konstanter Begleiter, wenn auch die letzten Jahre immer weniger. Für Stammkunden stimmt das Preis-Leistungs-Gefüge mMn einfach nicht. Ich hatte zwar nie eine der Free2Play-Varianten, aber alleine, dass man bei jedem Systemwechsel die Sammlung nur zu erneutem Vollpreis haben kann. Habe ich einmal mitgemacht und danach verliere ich aber die Lust.
Demon's Tilt mag ich ebenfalls sehr gerne. Wobei ich auch finde, dass die Partikeleffekte etwas viel des Guten sind. Freue mich jedenfalls auch auf Nachfolger Xenotilt (habe die Early-Access-Version bislang noch nicht versucht).
Schade, dass die Serie vorbei ist. Hat mir sehr gut gefallen und ich bin auch beeindruckt, wie viel Spiele es gibt. Und man merkt meiner Meinung nach, dass du Spaß hattest.
Snowball hab ich mal geschossen und das macht echt Spaß!