Vor kurzem stellte euch die Redaktion ihre Top- und Flop-Titel des vergangenen Jahres vor. Im Rahmen eines Community-Projekts, auf das wir mittels News und Forumsthread aufmerksam gemacht hatten, präsentieren wir euch nun die entsprechenden Spiele einiger unserer User. Neben den Highlights, Enttäuschungen und einem Ausblick auf 2016 umfasst das Vorhaben zudem die Kategorie „Überraschungen“, bei der es sich zugleich um die erste von drei Plus-Galerien handelt. Fortgesetzt wird die Veröffentlichung der Beiträge voraussichtlich am Samstag, Montag und Mittwoch.
Darüber hinaus ist zu erwähnen, dass wir uns bewusst nicht nur auf jene Spiele beschränkt haben, die 2015 veröffentlicht wurden, sondern das Projekt um Titel erweitert haben, die in diesem Zeitraum tatsächlich gespielt wurden, wodurch auch ältere Produkte genannt werden konnten.
Mit Banished konnte Gucky seine nicht mehr für möglich geglaubte Liebe zum Aufbaugenre aufleben lassen.
Banished ist ein kleines, aber feines Aufbauspiel, das in der Zeit des Mittelalters angesiedelt ist. Die Faszination macht dabei sein Schwierigkeitsgrad gerade in Bezug auf den Realismus aus. Denn bei dem Spiel muss jeder einzelne Einwohner, sein Beruf und Behausung so gut aufeinander abgestimmt sein, damit die Bürger auch den nächsten strengen Winter überleben. Das ist gar nicht so einfach, weil erst durch ein geschicktes und immer wieder angepasstes Taktieren eine erfolgreiche und funktionierende Siedlung entstehen kann. Dabei kann selbst der kleinste Einflussfaktor weitreichende Folgen und meist negative Auswirkungen für die Siedlung haben.
Diese innovative Mixtur macht so viel Spaß, dass selbst beinharte Strategen sich in Banished mächtig ins Zeug legen müssen, um die Siedlung voran zu treiben. Hinzu kommt, dass sich eine große Fanbase gebildet hat, die das Spiel mit immer neuen Mods und Zusatzinhalten bereichert. Die Entwickler haben darauf reagiert und den Titel für das Einbinden der Faninhalte geöffnet, was in der Regel ohne Probleme oder komplizierte Einstellungen funktioniert.
Dieses „neue Spielgefühl“ im Aufbaugenre hat mich überrascht und gleichzeitig gefesselt, weshalb ich Banished zu meiner persönlichen Spieleüberraschung 2015 erkläre.
Überraschung 2015 von GG-User Ganon – One Finger Death Punch
Als mir One Finger Death Punch (siehe auch meinen Beitrag in DU 8/2015) in einem Forum empfohlen wurde, war ich skeptisch, obwohl ich Fan der Kung-Fu-Filme bin, auf die dort angespielt wird. Aber ein Prügelspiel mit Strichmännchen-Grafik und Maussteuerung, kann das Spaß machen? Zum Glück kaufte ich das 2014 bei Steam erschienene Spiel (auch für Xbox 360 und One erhältlich) dann doch im Summer Sale 2015 und probierte es gleich aus. Denn die Antwort lautet: Ja, und wie!
Obwohl die Kämpfe ausschließlich mit den beiden Maustasten gesteuert werden – Tastaureingaben oder Mausbewegungen werden nicht benötigt – haben sie erstaunlich viel Tiefe. Spezialfähigkeiten werden in bestimmten Situationen automatisch ausgelöst, müssen aber vorab taktisch klug ausgewählt werden. Am wichtigsten sind jedoch volle Konzentration und Rhythmusgefühl, um die anstürmenden Gegner effektiv wegzuhauen. Ein Fehler kostet meist schon einen Lebenspunkt und auf jeden Fall die Platin- oder Goldmedaille. Obwohl ich selten „Highscore-Spiele“ zocke, hat mich das ungeheuer motiviert, denn kaum ein Spiel hat bei mir jemals einen derartigen Flow erzeugt. Höchstens Audiosurf konnte mich in ähnlicher Form begeistern.
Dass ein von zwei Brüdern entwickeltes und für kleines Geld verkauftes, so simpel aussehendes Spiel mir 2015 so viel Spaß gebracht hat, das war wirklich meine Überraschung des Jahres.
Platz 1: Until Dawn (PS4). Das Spiel erschien komplett unerwartet wie aus dem Nichts und eigentlich mag ich doch auch gar keine Gruselspiele – und Teenie-Horror-Slasher-Filme sowieso nicht. Aber vielleicht hat das Spiel auch gerade deswegen so einen starken Eindruck hinterlassen.
Platz 2: 999: Nine Hours, Nine Persons, Nine Doors (3DS). Vermutlich mein Einstieg in das weite Feld der Visual Novels – und was für einer! Und dann auch gleich noch eine Geschichte, die auch wirklich nur als Spiel erzählt werden kann und in einem anderen Medium in dieser Form nicht umsetzbar wäre.
Platz 3: Destiny 2.0 (PS4). Weiter als die Beta habe ich das originale Destiny nicht gespielt, meine Enttäuschung deckte sich aber mit den Berichten aus diversen Reviews und Tests. Vor kurzem konnte ich aber Dank eines sehr günstigen Angebotes in Destiny plus allen Addons und Erweiterungen reinspielen und siehe da: Das Spiel ist ja mittlerweile richtig gut geworden! Es hat zwar immer noch eine Menge Probleme, aber die Kernspielmechanik, also der eigentliche Shooter und das Gunplay, sind wirklich hervorragend. Dazu kommt dann noch eine sehr motivierende Jagd nach besserer Ausrüstung und Verbesserungen für den eigenen Charakter. Destiny ist quer über alle Plattformen vermutlich der beste Shooter, den ich seit Doom gespielt habe.
Sonderpreis: Die GamersGlobal-Community. Die versammelte Spielerschaft von GamersGlobal hat mich dieses Jahr mal wieder extrem positiv überrascht, wie zum Beispiel bei den Spendenaktionen für die Tokyo Game Show und zu Weihnachten!
Überraschung 2015 von GG-User Sok4R – Lethis - Path of Progress
Wie kann ein Spiel, das zwar nichts falsch, aber auch nichts wirklich neu macht, eine Überraschung sein? Indem es einen von Anfang an packt und nicht mehr loslässt, wie Sok4R dieses Jahr erfahren hat.
Schon viele Künstler haben versucht, die großen Meister ihres Handwerks zu imitieren und scheitern daran kläglich. Meistens, weil sie es nicht schaffen, den Kern zu erkennen, der das Kunstwerk so großartig macht. Bei Videospielen ist das nicht anders: Wie viele seelenlose 8bit-Grafik-Plattformer mit Midi-Dudelmusik braucht es noch, bevor die Leute erkennen, dass es mehr braucht als pixelige Grafik, um ein Meisterwerk zu erschaffen?
Eines, das es aus meiner Sicht geschafft hat, die Magie des Vorbildes einzufangen, ist Lethis - Path of Progress. Das Genre der Städtebau-Simulationen ist mittlerweile sehr überschaubar geworden, zumindest wenn man die gefühlt Millionen F2P-Ableger für Browser und soziale Netzwerke ignoriert. Impressions Games hat mit ihren Spielen ein ganzes Sub-Gerne definiert. Und jetzt wagen sich daran acht Franzosen? Und wie! Die Spielmechanik ist exakt die gleiche, hier wurden keine Experimente vorgenommen. Insgesamt ist das Spiel keine Innovationsbombe, sondern hat den Stil der Klassiker ziemlich genau zum Vorbild genommen. Das Steampunk-Setting ist neu und gespickt mit Details, vor allem die Animationen haben nicht nur die Qualität, sondern auch den Charme, um mit dem großen Vorbild mitzuhalten.
Ja, es macht nichts wirklich neu und es wird auch ziemlich schnell sehr routiniert, trotzdem habe ich in das Spiel einiges an Zeit versenkt. Ich hab es gekauft mit dem Steam Refund im Hinterkopf, aber schon meine erste Session endete erst nach vier Stunden – ein klares Zeichen, dass Lethis - Path of Progress es versteht, mich zu fesseln.
Überraschung 2015 von GG-User Vampiro – Massive Chalice
Vampiro versuchte den Untergang seines Königreichs in Massive Chalice zu verhindern.
Kurz vor Toresschluss, und damit gerade noch rechtzeitig, spielte ich den Titel von Doublefine, die zuletzt eher durch durchwachsene Adventures und ein abgebrochenes Spiel aufgefallen sind. Als Herrscher eines Königreichs muss ich, unterstützt vom Massive Chalice, 300 Jahre dem Ansturm der Cadence standhalten, um sie letztlich mit Hilfe des Chalice besiegen zu können. Auf der Strategieebene kümmere ich mich, fast wie in Crusader Kings 2, um die Familien, sorge für Nachwuchs in einer von neun Klassen, spezialisiere meine Regionen und betreibe Forschung. Mit einem Fünferteam, der Vanguard, geht es dann in die von Xcom inspirierten, taktischen Kämpfe. Und die haben es zumindest auf „Hard“ ganz schön in sich. Vorsichtiges Vorgehen ist genauso gefragt wie die Koordination der Helden. All das hilft aber nicht, wenn ich vorher auf der Strategieebene versagt habe. Zusätzliche Würze bekommt Massive Chalice durch Events im Abenteuerbuch-Stil. Und wirklich fantastisch wird Massive Chalice letztlich auch durch die stimmige, optische Präsentation (viel besser als auf Screenshots!), die akustische Untermalung und die humorvollen, aber nicht lächerlichen Kommentare der beiden an den Chalice gebundenen Persönlichkeiten.
Ebenfalls überrascht war ich von Shadow of Mordor. Die Ubisoft-Formel wird nur dezent eingesetzt, die Kämpfe gehen über Buttonmashing weit hinaus, das Skillsystem bietet viele Optionen und mit dem Nemesis-System hielt eine nicht nur auf dem Papier überzeugende Neuerung Einzug. Da kann ich auch über die zu leichte Flucht vor Gegnern (einfach auf Türme klettern) hinwegsehen. Weitere positive Überraschungen waren Thea - The Awakening (zum Indie-Check) und das malerische Kingdom (zum Indie-Check).
Überraschung 2015 von GG-User McSpain – Life is Strange
Wer hätte gedacht, dass zeitreisende Emo-Teenager von Square-Enix Telltale mal in ihrem eigenen Subgerne schlagen würden? Unser User McSpain nicht, aber auch der kann sich mal irren.
Ich verliere nicht viele Worte, aber Life is Strange schlägt für mich überraschend dieses Jahr die Genreerfinder von Telltale und David Cage um Längen. Der spannende Zeitreise-Coming-Of-Age-Thriller fesselt mit sympathischen Charakteren und einer sehr wendungsreichen Mystery-Story. Dazu kommt eine wunderschöne simple Grafik, gute Sprecher und ein wirklich sehr toll eingebundener Pop-Soundtrack.
Ohne zu spoilern hat mich das Ende und so manche Wendung der letzten Episoden sehr berührt und daher spielt Life is Strange emotional in einer Liga mit der ersten Walking Dead-Staffel. Eine Geschichte, ein Spiel über das man danach reden will, ja reden muss. Bei dem es wieder mehr darum geht, was es mit einem selbst macht, als darum, was der Spieler mit dem Spiel macht.
Die Limited ist vorbestellt und ich hoffe, Dontnod steht langsam neben der Liebe der Fans und der Kritiker auch bald der kommerzielle Erfolg im Haus. Es ist den Jungs und Mädels zu gönnen.
Ich hatte eigentlich gar nicht vor, Until Dawn zu kaufen. Ich bin kein großer Horror-Fan, und Teenie-Slasher in einsamen Berghütten sind so gar nicht meins. Trotzdem wurde ich mit der Zeit und nach den ersten Berichten neugierig und hab es dann als Impulskauf doch mitgenommen. Und ich habe es nicht bereut.
Auf den ersten Blick sind die Charaktere nichts weiter als platte Abziehbildchen in einem Setting, das man einfach kennt. Sie verhalten sich genau so wie man erwartet und füllen die Stereotypen voll aus. Ich konnte am Anfang wirklich niemanden leiden und war fest entschlossen, alle sterben zu lassen. Denn auch das geht in Until Dawn. Aber schon als mir im dritten Kapitel der erste Charakter grausamst gestorben ist, tat mir das leid. Denn hinter den Stereotypen steckt doch mehr, als man auf den ersten Blick erkennen kann. Man sollte natürlich keine furchtbar tiefgründigen Charaktere erwarten, aber dennoch sind mir alle ans Herz gewachsen. Na gut, außer Emily. Emily ist einfach dazu da, sie zu hassen. Die eigentliche Story ist dann auch überraschend wendungsreich und spannend. Die Atmosphäre ist wirklich ziemlich dicht und technisch kann sich das Spiel trotz seiner hier und da noch durchscheinenden PS3-Herkunft durchaus sehen lassen. Und so konnte ich auch kaum die Finger davon lassen, bis ich es durch hatte. Leider ist mir später noch ein Charakter verstorben, aber alle anderen konnte ich irgendwie doch noch durchbringen. Das werde ich sicher noch mal spielen und mir dann Ziele setzen, alle überleben oder sterben zu lassen.
Cool auch, dass die Charaktere die Abbilder echter Schauspieler samt ihrer Stimmen sind. Besonders Rami „Mr. Robot“ Malek, Brett „Agent Ward“ Dalton und Hayden „Claire“ Panettiere stechen hier heraus. Eine echte Überraschung!
Überraschung 2015 von GG-User Makariel – Dirt Rally
Makariel hatte Codemasters im Jahre 2014 eigentlich schon abgeschrieben. Nach wenig überzeugenden F1-Spielen, zu viel Gymkhana und zu wenigen Cockpitansichten sah er sich nicht mehr als die Zielgruppe des Studios aus dem englischen Southam an. Doch aus dem Nichts kam Dirt Rally …
Wenn man sich ein bisschen mit Rennsimulationen befasst, findet man zu so ziemlich jeder möglichen wie unmöglichen Rennserie passendes Futter. Fast jeder, denn ausgerechnet für den Rallysport gab es lange Zeit kein aktuelles Spiel, das ein halbwegs authentisches Fahrgefühl hatte. Die DIRT-Serie von Codemasters war schon länger in den Arcade-Bereich gedriftet und nur noch ein Starvehikel für Ken Block, mit zu breiten Strecken und fragwürdiger Physik.
Und auf einmal steht ein kleines Programm mit Namen Dirt Rally auf Steam Early Access, das eine authentische Simulation des Rallysports verspricht. Das konnte doch nur ein Trick sein, oder? Nach einer gefühlten Ewigkeit (und tatsächlich wohl nur knapp unter zehn Sekunden) drückte ich wie in Trance auf ein paar Buttons und Dirt Rally war nicht nur in meiner Liste von Spielen auf Steam, sondern bereits am Herunterladen. Die ersten paar Kurven noch abwartend, war die Skepsis schnell verflogen. Doch damit war die Sache noch lange nicht erledigt: über die kommenden Wochen und Monate kamen eine Reihe von Verbesserungen was Physik, Steuerung und Force Feedback angingen, dazu noch ein Multiplayer-Modus und eine motivierende Karriere (von der ich mir wünschen würde, dass Assetto Corsa und Project Cars ein paar Dinge übernehmen).
Zwischen Lancia 037 und Stratos wurde Dirt Rally für mich fast zum reinen Lancia-Simulator und ich wünsche mir für die Zukunft eigentlich nur noch mehr verschiedene Rallys. Weiter so, Codemasters!
Überraschung 2015 von GG-User crux – The Talos Principle
Obwohl es schon gegen Ende 2014 erschien, wurde crux erst im Laufe das Jahres 2015 auf The Talos Principle aufmerksam. Für den Fan anderer Puzzle-Spiele wie Portal oder Antichamber schien es ein logischer Kauf, und er wurde nicht enttäuscht.
The Talos Principle lässt den Spieler in First-Person-Perspektive knobeln. Die Welt besteht aus vielen durch Teleporter verbundenen Karten, auf denen sich jeweils mehrere abgeschlossene Puzzle-Räume (und -Gärten) befinden. Man befasst sich mit beweglichen Minen oder Kraftfeldbarrieren, Störsendern, um selbige außer Kraft zu setzen, Laserstrahlen und den Methoden diese zu lenken sowie einigen anderen noch komplexeren Mechanismen. Jedem Puzzlefreund müsste dabei eigentlich das Herz aufgehen. Löst man eine Aufgabe, erhält man ein Tetromino; diese bilden Sets, die zusammengesetzt zum Freischalten weiterer Gegenden eingesetzt werden. Neben diesen fürs Fortkommen nötigen Bausteinen kann man sich auch an der Eroberung goldener Sterne versuchen, die allerdings oft kräftiges Nachdenken erfordern.
Umrahmt wird das Ganze von einer philosophisch angehauchten Hintergrundgeschichte. Die Grundlagen werden von einer Stimme aus dem Off namens Elohim vermittelt, vieles weitere kann man in einer an Textadventures erinnernden Art und Weise über die Interaktion mit herumstehenden Terminals erfahren. Man kann all das ignorieren, wenn man es zu spröde findet, allerdings ist auch dies ein gelungener Teil des Ganzen. Im Verlauf des Spiels ergeben sich Möglichkeiten, durch eigene Entscheidungen das Ende zu beeinflussen. Kritikpunkte gibt es nur wenige – die Grafikengine ist etwas lahm aber adäquat und das Spiel ist fast schon zu lang – es vermeidet so gerade, unter Wiederholungen zu leiden.
Wer Spaß an diesem Genre hat und Portal 2 besitzt, sollte sich auch unbedingt die liebevoll gemachte Fan-Erweiterung Portal Stories: Mel ansehen, die letztes Jahr erschien und mit schön gebauten Levels und teils brillanten Puzzles glänzt.
Überraschung 2015 von GG-User Zaunpfahl – Big Pharma
Halb Wirtschaftssimulation, halb Puzzle-Spiel, so kann ein Spiel im Jahr 2015 auch Zaunpfahl überraschen.
In Big Pharma steckt ihr in den Schuhen eines Produktionsleiters und Firmenchefs eines Pharma-Konzerns und müsst in verschiedenen Szenarien für die Produktion von Medikamenten mittels unterschiedlicher Maschinen sorgen. Ein Konzentrator verstärkt etwa die Wirksamkeit aller Effekte eines Grundstoffs, inklusive unerwünschter Nebenwirkungen, ein Subtraktor verringert die Wirkung. Mit zu erforschenden weiteren Maschinen lassen sich zwei verschiedene Rohstoffe zusammenmischen, bestimmte (Neben-)Wirkungen isolieren und am Ende wird alles in Tabletten oder Spritzen verpackt und für einen hoffentlich guten Preis verkauft. Die Maschinen müssen auf engem Raum platziert und mit Förderbändern verbunden werden, was einen großen Teil der Knobelei ausmacht. Wie eine Produktionsstraße effizient und gewinnbringend in einen Raum passt, ist oft nicht so einfach herauszufinden und mit ein bisschen Pech ist die KI-Konkurrenz schneller und vermasselt dem Spieler mit einem geschickt platzierten Patent die mühsam aufgebaute Produktion. Da bleibt dann nur das Umsatteln auf ein anderes Heilmittel oder Veränderungen am Herstellungsprozess, um das Patent zu umgehen.
Big Pharma mischt die beiden Spiel-Elemente aus Geldverdienen und Logik-Puzzle recht geschickt, stellt Spieler aber auch von Anfang an mit beidem unter hohen Druck. Die Szenarien haben einen hohen Schwierigkeitsgrad, ein paar falsche Investitionen können schnell das Ende bedeuten, genau wie einem eigentlich immer Platz fehlt, um die Produktionsstrecke hübsch und effizient aufzubauen. Trotz aller Frustration und Neustarts macht Big Pharma immer wieder mal für eine Runde Spaß.
Ach, neue Spiele überraschen doch eigentlich nur noch selten. Ja, Mad Max ist überraschenderweise keine Lizenz-Gurke geworden, sondern macht sehr viel Spaß. Zumindest die ersten paar Stunden, bis man merkt, dass man längst alles gesehen hat und fortan verdammt dazu ist, immer das Gleiche zu tun. Und wer hätte gedacht, dass der Open-World-Kracher Metal Gear Solid 5 erst mal zwei Stunden streng linearen Prolog voraussetzt? Und kein richtiges Ende hat?
Geheimtipps? Am ehesten fällt mir noch der klassische Survival-Horror-Titel White Night ein mit seiner düsteren Schwarz-Weiß-Optik und Film-Noir-Atmosphäre. Aus dem Bereich der Spazier-Simulatoren kann ich noch The Vanishing of Ethan Carter empfehlen. Wem das zu bergig ist, sollte mal einen Blick auf Everybody's Gone to the Rapture riskieren, das im englischen Flachland spielt und leichter zu durchwandern ist. Wer die Story dabei nicht komplett links liegen lässt, darf sich auf ein spannendes Mysterium freuen.
Was mich 2015 aber so wirklich überrascht hat, war mein erneuter Ausflug mit dem PC-Klassiker Mafia. Im Jahr 2002 ohne Frage ein Meilenstein und auch heute noch als toller Titel in wohliger Erinnerung vieler Spieler, stellt sich doch die Frage, wie gut das Programm gealtert ist? Überraschung!? Sehr schlecht. Damit meine ich weniger, dass es mittlerweile potthässlich ist, sondern vor allem die Art der Erzählung. Ich hatte gar nicht mehr in Erinnerung, dass die Story nur in Zwischensequenzen stattfindet. Das heißt auch bei mitunter 20minütigen, quälend langsamen Fahrten zum nächsten Ziel wird nicht geredet. Und es passiert auch nichts. Die Stadt ist tot. Dafür gibt es am Zielort hakelige Schießereien oder aus heutiger Sicht nahezu unspielbare Verfolgungsjagden. Die Filmsequenzen sind ok, aber als Spiel? Oh, wie die Zeit vergeht.
Überraschung 2015 von GG-User Ridger – Theme Hospital
Meine Überraschung des Jahres 2015 ist ein Retro-Klassiker von Bullfrog. Kürzlich las ich in einer älteren RetroGamer einen schönen langen Bericht über Theme Hospital – ich lasse mich gerne von liebevollen Spieleberichten und Tests verleiten, mir das besprochene Spiel zu besorgen.
Dadurch, dass ich wegen eines temporären Umzuges keine stationären Konsolen mitnehmen wollte, habe ich mal wieder meine PSP reaktiviert. Ich halte dieses Gerät gerne in den Händen und es ist seit jeher mein Lieblingshandheld. Ich lud mir deshalb Theme Hospital über das PSN auf meinen PSP und spielte es von da an ständig. Das Herumgewusel auf dem Bildschirm, die Krankenhausdurchsagen und die Kotzsoundeffekte haben es mir echt angetan. Klassiker liebe ich sowieso und Theme Hospital stand immer schon irgendwie auf meiner Wunschliste. Leider hat es fast 20 Jahre gedauert, bis ich es endlich mal spielen konnte.
Das waren die Überraschungen von einigen der GamersGlobal-User, die das (Spiele-)Jahr 2015 für diese bereitgehalten hatte. Wie eingangs erwähnt, folgen die zweite und dritte Galerie Plus, deren Beiträge im Rahmen des Community-Projekts gesammelt wurden, aller Voraussicht nach am kommenden Samstag respektive Montag. Den Abschluss macht anschließend der Ausblick auf die nächsten Monate.
Sehr schön. Mal wieder danke für deine Arbeit, ChrisL :) Bin jetzt schon gespannt auf die nächsten beiden Galerien.
Bemerkenswert finde ich ja, dass es bis auf einen Titel keine Überschneidungen gibt. Das wird vermutlich mindestens bei den Tops mehr werden, denke ich mal, aber das ist ja wirklich wieder sehr individuell :)
rammmses
22 Motivator - P - 32670 - 14. Januar 2016 - 20:35 #
Sehr interessant, sogar zwei Titel dabei gewesen, von denen ich noch nie gehört hatte... aber die ich auch nicht mit der Kneifzange anfassen würde^^ Aber immer schön über die Faszination zu lesen :)
Der Marian
21 AAA-Gamer - P - 29632 - 14. Januar 2016 - 23:13 #
Super!
Stimme Vamipro zu, Massive Chalice war auch meine positive Überraschung 2015. Und an Shadow of Mordor bin ich gerade noch dran – mehr in der nächsten DU-Galerie ;).
Ach ja, Theme Hospital ist wirklich ein tolles Spiel. Läuft auf Breitbildmonitoren irgendwie nicht wirklich hübsch (und ist in so groß irgendwie arg pixelig^^), aber rein spielmechanisch und vom Humor her auch heute immer noch unterhaltsam :)
Schöne Zusammenstellung. Darunter auch mit Destiny, Until Dawn und Mordor 3 Titel, die ich mir trotz einiger Skepsis auch geholt aber noch kaum (Destiny) bzw. gar nicht (UD, Mordor) gespielt habe. Da freuen mich positive Einschätzungen natürlich besonders.
Schade aber, dass die Galerie TN-mäßig offenbar mal wieder übersehen wurde.
Was Destiny + Taken King angeht habe ich ca. 100 Stunden gespielt und stehe nun an einem Punkt, wo ich eigentlich Raids machen müsste, um in der Progression noch grosse Fortschritte machen zu können. Aber das ist nun auch der Moment, wo ich persönlich meinen Einsatz deutlich zurückfahre, denn Raids habe ich früher in MMORPGs gemacht und brauche das heute nicht mehr.
Ich werde Destiny aber sicher hier und dort nochmal ein wenig casual weiterspielen, denn noch ist immer noch Luft da für Verbesserungen und neue legendäre oder exotische Waffen.
Wie ich ja aber auch geschrieben hatte, hat Destiny immer noch ein Menge Probleme bzw. Altlasten, die sie einfach nicht loswerden konnten. Das stört mich persönlich aber nicht wirklich, denn das zentrale Gameplay ist sooo gut.
100 Stunden? Wahnsinn...mir kommts vor, als hättest du erst vor wenigen Tagen überhaupt geschrieben, dass du es im PSN-Sale gekauft hast. Das hat dich dann ja ganz schön gefesselt
Dass es noch Probleme und Altlasten hat überrascht mich jetzt nicht, aber ich denke zum Budget-Preis wird es schon ok sein. Hab gestern allein, also ohne Mitspieler ein paar Stunden gespielt und hatte schon meinen Spaß. Zumal ich das Setting von Anfang an sehr ansprechend fand. Umso trauriger, dass sie zumindest anfangs sowenig Wert auf die Handlung gelegt haben.
Jup bei Destiny 2.0 hat Bungie echt in Sachen Story, Grafikupdate (PS4) Loot und Atmosphäre eine ganze Schippe drauf gelegt. Auch so lustige Aktionen, wie das man sein persönliches Video mit dem was man vor Taken King alles Char-Stats geschafft hat war eine tolle Sache.
"eigentliche Shooter und das Gunplay, sind wirklich hervorragend" = das war auch schon zu Anfang der Fall. Hab bis zu Destiny keinen Shooter auf PS gespielt und bin nur dank eines Kollegen drauf gekommen. Die Investition hat sich mehr als gelohnt. Hab aber bis auf wenige Sachen (Hard RAID Kings Fall usw.) fast alles gemacht und seit einigen Wochen zocken viele Freunde auch nicht mehr. Also bei mir auch Luft raus. Destiny macht zumindest zu zweit/dritt einfach 10 x mehr Spaß. Aber beim nächsten Addon sind alle garantiert wieder dabei!
PraetorCreech
18 Doppel-Voter - P - 12882 - 15. Januar 2016 - 13:19 #
Schöne Galerie, danke dafür.
Ich spiele auch gerade 999 und dachte, ich wäre der letzte Mensch, der diese VN genießen darf. Bin ich vielleicht auch, aber der Abstand scheint ja nicht so riesig zu sein wie gedacht ;)
Dafür ist es nie zu spät! Ihr müsst beide aber dann bei Gefallen auch unbedingt den Nachfolger Virtue's Last Reward spielen. Der ist noch mal besser (und besser bedienbar).
Jupp, VLR ist schon fest eingeplant und dank PS+ besitze ich dieses auch schon seit zwei Jahren oder so. Ich wollte das damals schon spielen, habe dann aber erstmal sinnigerweise 999 vorgezogen.
Wenn ich auf der Vita irgendwann mal Persona 3 durchhabe, würde ich vermutlich VLR als nächstes angehen.
PraetorCreech
18 Doppel-Voter - P - 12882 - 15. Januar 2016 - 14:10 #
Wurde bereits auf den 3DS geladen. Ehrlich gesagt habe ich Teil 2 in einem Sale geschossen, und erst danach erfahren, dass es einen Vorgänger zu Importieren gibt. Nunja, wurde Virtue's Last Reward halt verschoben.
Ich finde es schön, dass hier mal von der sonst üblichen Zuordnung "Herstellung im Kalenderjahr X --> Spiel des Jahres X" abgesehen wird.
Spiele haben doch - wie Literatur, Film oder Musik - kein "Verfallsdatum". Meine persönlichen Highlights des Jahres waren allesamt - bis auf einen Titel - Spiele aus drei Jahrzehnten Gamerkultur.
So wird auch in der Presse häufig eine "Empfehlung" immer als Sichtung des Marktes zum "heutigen Stand" angesehen.
Wenn ich einen Literaten frage, welches Buch er mir zu einem Thema empfehlen würde - oder einen Filmkenner, welchen Sci-Fi-Film... dann würden teils jahrzehntealte Werke als erstes genannt werden. Ich würde gern bei Spielen auch an diesen Punkt kommen.
PraetorCreech
18 Doppel-Voter - P - 12882 - 15. Januar 2016 - 14:08 #
In die Richtung kommen wir, wenn die technische Entwicklung weiterhin abflacht. Wenn mich jemand nach einem netten Sci-Fi RPG fragt, dann empfehle ich eher Mass Effect 1 (2007) als Xenoblade Chronicles (2011). Beides tolle Spiele, aber die HD Grafik von ME ist einfach besser gealtert.
Ich denke da sehen wir schon Veränderungen. Heute ein PS360 Spiel zu empfehlen schreckt nicht mehr so ab wie ein PS2 Spiel im Jahr 2008. Zudem kommen immer mehr Titel, die sich aus dem technischen Wettrennen herausnehmen. Shovel Knight lässt sich in 10 Jahren noch genauso empfehlen wie heute, es wird halt genauso wenig in die Zeit passen wie heute.
Ja, das wird häufig als Argument angebracht. Mag sein, dass es so ist...
Ich denke halt - einem Filmklassiker sieht man sein Alter auch an - kein HD, andere "Mode", schlechterer Ton... Rockmusik aus den 70ern klingt auch nicht so perfekt produziert wie moderne Titel.
Aber universelle, zeitlose Klassiker sind auch heute noch geniessbar, und das gilt auch für Spiele. Qualität in der Spielmechanik oder der Geschichte ist doch universell.
Macht die Präsentation die anderen Qualitäten "kaputt"? Mit dieser Logik müsste man jeden 2015er B-Horrorfilm einem "The Shining" bevorzugen... oder jeden Schlagerfuzzi einem Freddie Mercury oder John Lennon...
Jörg schrieb es jüngst zu System Shock: Nach einer, zwei Stunden im Spiel überlagern die guten Seiten des Spiels seine veraltete Präsentation. Ich habe 2015 unter anderem "Super Metroid" auf meinem SNES, "Maniac Mansion" auf meinem MacBook, "Knights of the old Republic" auf dem iPad und "Persona 4" und "Project Zero" auf der PS2 gespielt. Hätte ich eine bessere Präsentation erlebt mit ausschliesslich 2015er-Wahre? Klar! Aber hätte ich mehr "Spaß" gehabt?
Natürlich sieht man einem Spiel seine Ära an - aber gerade das ist doch auch gut und gehört zum Spiel als Gesamtwerk dazu.
Wenn ein Spiel alt aussieht, weil es alt ist, habe ich da auch kein Problem mit. Aber bei neuen Spielen brauche ich das nicht, da hätte ich schon gerne moderne Technik.
rammmses
22 Motivator - P - 32670 - 15. Januar 2016 - 22:40 #
Kommt drauf an. Wenn es stimmig ist, ok. Aber das teils extreme kanten flimmern von älteren Konsolentiteln stört mich schon ziemlich, wenn ich da ab und zu mal wieder was Spiele. Und besonders Spiele, die zu ihrem erscheinen mit Technik begeistert haben, faszinieren nach einigen Jahren weniger.
PraetorCreech
18 Doppel-Voter - P - 12882 - 15. Januar 2016 - 23:56 #
Ich spiele im Moment auch No more Heroes 2. Niemand kann die Präsentation "up to date" nennen. Sie hat einen interessanten Stil, und das reisst viel raus. Dennoch: Ein Wii Spiel auf einem modernen HD Fernseher ist nichts, was ich noch irgendwie an unbedarfte empfehlen würde. Bis vor wenigen Wochen hatte ich noch einen 4:3 Röhren-TV für mein SNES, meinen Gamecube und meinen Dreamcast hier stehen. Das ging noch ganz gut, aber die mittlerweile vorherrschende Hardware in Form eines Flachbild-TVs stellt mit den alten Signalen nichts gescheites mehr an.
Um nochmal auf den Vergleich mit Filmen zurück zu kommen: Wenn ich heute nach einem guten Actionfilm gefragt werde empfehle ich auch nicht als erstes den Terminator. Linda Hamiltons Frisur und der Stop-motion T-800 sind einfach zu cheesy. Deswegen ist das kein komplett schlechter Film, er ist halt ein Kind seiner Zeit.
Umgekehrt bin ich aber auch der festen Überzeugung, dass der Transformers Film von 1986 meilenweit besser ist als der von 2007. Ich bin alten Versionen also nicht generell abgeneigt ;)
Ich denke, wenn man Spieler fragt ist das heute schon so, daß man auch mal durchaus ältere Spiele empfohlen bekommt. Würde man zB. mich fragen, welches PC-only Rollenspiel man unbedingt mal spielen sollte, würden mir spontan erstmal Planescape: Torment und Fallout 1+2 einfallen.
Until Dawn würde mich ja wirklich interessieren. Aber ich bin doch so ein Angsthase...
Life is strange habe ich endlich bestellt und warte mit angeknabberten Fingernägeln drauf.
Ach Mafia. Tolles Spiel damals, aber manches sollte man wohl besser der Nostalgie überlassen. Mir hatte damals am besten die "realistische" Verkehrssimulation gefallen. Auf rote Ampeln achten, Geschwindigkeitsbegrenzung einhalten (zumindest solange Polizisten in der Nähe sind) - hätte ich heute gerne mal wieder in einem Spiel.
Hmm. Also ich bin ja großer Fan von Yakuza und Teil 5 hat, wie man hier oft lesen konnte, auch für große Begeisterung bei mir gesorgt. Aber die Taxi-Missionen im ersten Kapitel sind nicht so dolle. Geht schon, weil die meisten eher von den Gesprächen mit den teils sehr skurillen Fahrgästen leben, aber ich war immer froh, wenn ich das hinter mir hatte. Die Steuerung ist rudimentär. Man fährt ja auch nur in einem sehr überschaubaren Stadtteil von Fukuoka und fährt dadurch auch eigentlich immer die gleichen 3-4 Straßen ab. Aber ja, die Ampel-Rotphasen können einen echt wahnsinng machen! Vor allem weil man die Leute ja in einer bestimmten Zeit befördern soll ... :D
Auch die Rennen auf dem Autobahnring ... das mit den Autos hat Yakuza nicht so raus.
Nach den ersten paar Spielstunden ist das Element dann auch raus, wenn man nicht unbedingt noch ein bisschen frei durch den Ministadtteil gondeln will.
Ja beide haben ein ähnliches Grundprinzip, vom Gameplay her sind sie aber dennoch sehr verschieden - zumindest laut den paar Videos, die ich zu Factorio gesehen habe. Steht auf jeden Fall auf meiner Wunschliste.
Sehr schön!
Sehr gelungene Zusammenstellung, Banished muss ich mir ansehen, der Spielestapel wächst und wächst...
Banished ist großartig ...
Sehr schön. Mal wieder danke für deine Arbeit, ChrisL :) Bin jetzt schon gespannt auf die nächsten beiden Galerien.
Bemerkenswert finde ich ja, dass es bis auf einen Titel keine Überschneidungen gibt. Das wird vermutlich mindestens bei den Tops mehr werden, denke ich mal, aber das ist ja wirklich wieder sehr individuell :)
Sehr schöne User-Beiträge, da freut man sich auf die weiteren Galerien+. :)
Sehr interessant, sogar zwei Titel dabei gewesen, von denen ich noch nie gehört hatte... aber die ich auch nicht mit der Kneifzange anfassen würde^^ Aber immer schön über die Faszination zu lesen :)
Darf ich raten? Lethis und Big Pharma? ;)
Korrekt ;)
Sehr schöner Blick querbeet! Freu mich schon auf die Tops und Flops! :)
Super!
Stimme Vamipro zu, Massive Chalice war auch meine positive Überraschung 2015. Und an Shadow of Mordor bin ich gerade noch dran – mehr in der nächsten DU-Galerie ;).
Danke :) Ja, Mordor ist auch klasse! Freue mich auf deinen Eindruck, hatte meinen damals auch in DU verarbeitet :-D
Ach ja, Theme Hospital ist wirklich ein tolles Spiel. Läuft auf Breitbildmonitoren irgendwie nicht wirklich hübsch (und ist in so groß irgendwie arg pixelig^^), aber rein spielmechanisch und vom Humor her auch heute immer noch unterhaltsam :)
Find ich auch klasse, dass das Spiel aufgrund des (von mir übersetzten) Retro-Gamer-Artikels wieder in die Hand genommen wurde ;)
mir gefällt der Artikel, weil so viel Neues iSv moir Unbekanntes dabei ist.
"iSv moir"?
Das mal eine kreative Autokorrektur ;)
Ha, /internethighfive Olphas, gute Wahl! ;-)
Klasse Galerie, gefällt mir wieder sehr gut.
Schöne Zusammenstellung. Darunter auch mit Destiny, Until Dawn und Mordor 3 Titel, die ich mir trotz einiger Skepsis auch geholt aber noch kaum (Destiny) bzw. gar nicht (UD, Mordor) gespielt habe. Da freuen mich positive Einschätzungen natürlich besonders.
Schade aber, dass die Galerie TN-mäßig offenbar mal wieder übersehen wurde.
Was Destiny + Taken King angeht habe ich ca. 100 Stunden gespielt und stehe nun an einem Punkt, wo ich eigentlich Raids machen müsste, um in der Progression noch grosse Fortschritte machen zu können. Aber das ist nun auch der Moment, wo ich persönlich meinen Einsatz deutlich zurückfahre, denn Raids habe ich früher in MMORPGs gemacht und brauche das heute nicht mehr.
Ich werde Destiny aber sicher hier und dort nochmal ein wenig casual weiterspielen, denn noch ist immer noch Luft da für Verbesserungen und neue legendäre oder exotische Waffen.
Wie ich ja aber auch geschrieben hatte, hat Destiny immer noch ein Menge Probleme bzw. Altlasten, die sie einfach nicht loswerden konnten. Das stört mich persönlich aber nicht wirklich, denn das zentrale Gameplay ist sooo gut.
100 Stunden? Wahnsinn...mir kommts vor, als hättest du erst vor wenigen Tagen überhaupt geschrieben, dass du es im PSN-Sale gekauft hast. Das hat dich dann ja ganz schön gefesselt
Dass es noch Probleme und Altlasten hat überrascht mich jetzt nicht, aber ich denke zum Budget-Preis wird es schon ok sein. Hab gestern allein, also ohne Mitspieler ein paar Stunden gespielt und hatte schon meinen Spaß. Zumal ich das Setting von Anfang an sehr ansprechend fand. Umso trauriger, dass sie zumindest anfangs sowenig Wert auf die Handlung gelegt haben.
Jup bei Destiny 2.0 hat Bungie echt in Sachen Story, Grafikupdate (PS4) Loot und Atmosphäre eine ganze Schippe drauf gelegt. Auch so lustige Aktionen, wie das man sein persönliches Video mit dem was man vor Taken King alles Char-Stats geschafft hat war eine tolle Sache.
"eigentliche Shooter und das Gunplay, sind wirklich hervorragend" = das war auch schon zu Anfang der Fall. Hab bis zu Destiny keinen Shooter auf PS gespielt und bin nur dank eines Kollegen drauf gekommen. Die Investition hat sich mehr als gelohnt. Hab aber bis auf wenige Sachen (Hard RAID Kings Fall usw.) fast alles gemacht und seit einigen Wochen zocken viele Freunde auch nicht mehr. Also bei mir auch Luft raus. Destiny macht zumindest zu zweit/dritt einfach 10 x mehr Spaß. Aber beim nächsten Addon sind alle garantiert wieder dabei!
Mordor wirst du nicht bereuen. Dafür stehe ich mit meinem Namen. ;-D
Das ist ein Wort...;-)
Tolle Zusammenstellung, vielen Dank. Auch die Auswahl der Titel ist sehr schön. Freue mich auf mehr :-)
Das nenne ich mal eine abwechslungsreiche Auflistung. Sehr schön.
Sehr gute Galerie - Vote for TOP-NEWS!
Schöne Galerie. Sehr gut aufbereitet.
Super und vielen dank für die schöne Auflistung
Lethis ist irgendwie an mir vorbeigegangen. Allerdings finde ich die Grafik total depressiv, das muss ich nicht haben :/
Schöne Galerie, danke dafür.
Ich spiele auch gerade 999 und dachte, ich wäre der letzte Mensch, der diese VN genießen darf. Bin ich vielleicht auch, aber der Abstand scheint ja nicht so riesig zu sein wie gedacht ;)
Dafür ist es nie zu spät! Ihr müsst beide aber dann bei Gefallen auch unbedingt den Nachfolger Virtue's Last Reward spielen. Der ist noch mal besser (und besser bedienbar).
Jupp, VLR ist schon fest eingeplant und dank PS+ besitze ich dieses auch schon seit zwei Jahren oder so. Ich wollte das damals schon spielen, habe dann aber erstmal sinnigerweise 999 vorgezogen.
Wenn ich auf der Vita irgendwann mal Persona 3 durchhabe, würde ich vermutlich VLR als nächstes angehen.
Wurde bereits auf den 3DS geladen. Ehrlich gesagt habe ich Teil 2 in einem Sale geschossen, und erst danach erfahren, dass es einen Vorgänger zu Importieren gibt. Nunja, wurde Virtue's Last Reward halt verschoben.
Mad Games Tycoon fehlt :D
Ich finde es schön, dass hier mal von der sonst üblichen Zuordnung "Herstellung im Kalenderjahr X --> Spiel des Jahres X" abgesehen wird.
Spiele haben doch - wie Literatur, Film oder Musik - kein "Verfallsdatum". Meine persönlichen Highlights des Jahres waren allesamt - bis auf einen Titel - Spiele aus drei Jahrzehnten Gamerkultur.
So wird auch in der Presse häufig eine "Empfehlung" immer als Sichtung des Marktes zum "heutigen Stand" angesehen.
Wenn ich einen Literaten frage, welches Buch er mir zu einem Thema empfehlen würde - oder einen Filmkenner, welchen Sci-Fi-Film... dann würden teils jahrzehntealte Werke als erstes genannt werden. Ich würde gern bei Spielen auch an diesen Punkt kommen.
In die Richtung kommen wir, wenn die technische Entwicklung weiterhin abflacht. Wenn mich jemand nach einem netten Sci-Fi RPG fragt, dann empfehle ich eher Mass Effect 1 (2007) als Xenoblade Chronicles (2011). Beides tolle Spiele, aber die HD Grafik von ME ist einfach besser gealtert.
Ich denke da sehen wir schon Veränderungen. Heute ein PS360 Spiel zu empfehlen schreckt nicht mehr so ab wie ein PS2 Spiel im Jahr 2008. Zudem kommen immer mehr Titel, die sich aus dem technischen Wettrennen herausnehmen. Shovel Knight lässt sich in 10 Jahren noch genauso empfehlen wie heute, es wird halt genauso wenig in die Zeit passen wie heute.
Ja, das wird häufig als Argument angebracht. Mag sein, dass es so ist...
Ich denke halt - einem Filmklassiker sieht man sein Alter auch an - kein HD, andere "Mode", schlechterer Ton... Rockmusik aus den 70ern klingt auch nicht so perfekt produziert wie moderne Titel.
Aber universelle, zeitlose Klassiker sind auch heute noch geniessbar, und das gilt auch für Spiele. Qualität in der Spielmechanik oder der Geschichte ist doch universell.
Macht die Präsentation die anderen Qualitäten "kaputt"? Mit dieser Logik müsste man jeden 2015er B-Horrorfilm einem "The Shining" bevorzugen... oder jeden Schlagerfuzzi einem Freddie Mercury oder John Lennon...
Jörg schrieb es jüngst zu System Shock: Nach einer, zwei Stunden im Spiel überlagern die guten Seiten des Spiels seine veraltete Präsentation. Ich habe 2015 unter anderem "Super Metroid" auf meinem SNES, "Maniac Mansion" auf meinem MacBook, "Knights of the old Republic" auf dem iPad und "Persona 4" und "Project Zero" auf der PS2 gespielt. Hätte ich eine bessere Präsentation erlebt mit ausschliesslich 2015er-Wahre? Klar! Aber hätte ich mehr "Spaß" gehabt?
Natürlich sieht man einem Spiel seine Ära an - aber gerade das ist doch auch gut und gehört zum Spiel als Gesamtwerk dazu.
Ich persönlich habe auch kein Problem mit veralteter Präsentation und verstehe auch nie, warum sich einige Leute so extrem daran stören können.
Wenn ein Spiel alt aussieht, weil es alt ist, habe ich da auch kein Problem mit. Aber bei neuen Spielen brauche ich das nicht, da hätte ich schon gerne moderne Technik.
Kommt drauf an. Wenn es stimmig ist, ok. Aber das teils extreme kanten flimmern von älteren Konsolentiteln stört mich schon ziemlich, wenn ich da ab und zu mal wieder was Spiele. Und besonders Spiele, die zu ihrem erscheinen mit Technik begeistert haben, faszinieren nach einigen Jahren weniger.
Ich spiele im Moment auch No more Heroes 2. Niemand kann die Präsentation "up to date" nennen. Sie hat einen interessanten Stil, und das reisst viel raus. Dennoch: Ein Wii Spiel auf einem modernen HD Fernseher ist nichts, was ich noch irgendwie an unbedarfte empfehlen würde. Bis vor wenigen Wochen hatte ich noch einen 4:3 Röhren-TV für mein SNES, meinen Gamecube und meinen Dreamcast hier stehen. Das ging noch ganz gut, aber die mittlerweile vorherrschende Hardware in Form eines Flachbild-TVs stellt mit den alten Signalen nichts gescheites mehr an.
Um nochmal auf den Vergleich mit Filmen zurück zu kommen: Wenn ich heute nach einem guten Actionfilm gefragt werde empfehle ich auch nicht als erstes den Terminator. Linda Hamiltons Frisur und der Stop-motion T-800 sind einfach zu cheesy. Deswegen ist das kein komplett schlechter Film, er ist halt ein Kind seiner Zeit.
Umgekehrt bin ich aber auch der festen Überzeugung, dass der Transformers Film von 1986 meilenweit besser ist als der von 2007. Ich bin alten Versionen also nicht generell abgeneigt ;)
Ich denke, wenn man Spieler fragt ist das heute schon so, daß man auch mal durchaus ältere Spiele empfohlen bekommt. Würde man zB. mich fragen, welches PC-only Rollenspiel man unbedingt mal spielen sollte, würden mir spontan erstmal Planescape: Torment und Fallout 1+2 einfallen.
Until Dawn würde mich ja wirklich interessieren. Aber ich bin doch so ein Angsthase...
Life is strange habe ich endlich bestellt und warte mit angeknabberten Fingernägeln drauf.
Danke für die wirklich schöne Galerie!
Ach Mafia. Tolles Spiel damals, aber manches sollte man wohl besser der Nostalgie überlassen. Mir hatte damals am besten die "realistische" Verkehrssimulation gefallen. Auf rote Ampeln achten, Geschwindigkeitsbegrenzung einhalten (zumindest solange Polizisten in der Nähe sind) - hätte ich heute gerne mal wieder in einem Spiel.
Yakuza 5. :-)
Hmm. Also ich bin ja großer Fan von Yakuza und Teil 5 hat, wie man hier oft lesen konnte, auch für große Begeisterung bei mir gesorgt. Aber die Taxi-Missionen im ersten Kapitel sind nicht so dolle. Geht schon, weil die meisten eher von den Gesprächen mit den teils sehr skurillen Fahrgästen leben, aber ich war immer froh, wenn ich das hinter mir hatte. Die Steuerung ist rudimentär. Man fährt ja auch nur in einem sehr überschaubaren Stadtteil von Fukuoka und fährt dadurch auch eigentlich immer die gleichen 3-4 Straßen ab. Aber ja, die Ampel-Rotphasen können einen echt wahnsinng machen! Vor allem weil man die Leute ja in einer bestimmten Zeit befördern soll ... :D
Auch die Rennen auf dem Autobahnring ... das mit den Autos hat Yakuza nicht so raus.
Nach den ersten paar Spielstunden ist das Element dann auch raus, wenn man nicht unbedingt noch ein bisschen frei durch den Ministadtteil gondeln will.
Von der Beschreibung her klingt Big Pharma so aehnlich wie Factorio - das ist auch ein Spiel, das einen Blick wert ist.
Ja beide haben ein ähnliches Grundprinzip, vom Gameplay her sind sie aber dennoch sehr verschieden - zumindest laut den paar Videos, die ich zu Factorio gesehen habe. Steht auf jeden Fall auf meiner Wunschliste.
schöne galerei :)
bin achon auf die nächsten gespannt ...
Ist nun auch da ;)
Es ist auch im Nachgang sehr interessant zu lesen!