Resident Evil 3 Test+

Intensive Horror-Action

Benjamin Braun / 30. März 2020 - 17:00 — vor 19 Wochen aktualisiert
Steckbrief
PCPS4XOne
Survival-Horror
ab 18
18
Capcom
Capcom
03.04.2020
Link
Amazon (€): 34,99 (PlayStation 4 )
GMG (€): 19,99 (STEAM), 17,99 (Premium), 29,99 (STEAM), 26,99 (Premium), 29,99 (STEAM), 26,99 (Premium), 19,99 (STEAM), 17,99 (Premium)

Teaser

Nach der Neuauflage von Teil 2 schickt Capcom ein stark überarbeitetes Remake des dritten Resident Evil ins Rennen. Das ist stark, kommt aufgrund kleinerer Macken aber nicht ganz an den Vorgänger ran.
Resident Evil 3 ab 19,99 € bei Green Man Gaming kaufen.
Resident Evil 3 ab 34,99 € bei Amazon.de kaufen.
Alle Screenshots und Videoszenen stammen von GamersGlobal

Nachdem Capcom Anfang des letzten Jahres ein erstklassiges Remake von Resident Evil 2 (im Test, Note: 9.0) abgeliefert hat, schickt der japanische Publisher nun auch eine stark überarbeitete Neuauflage des 1999 erstmals veröffentlichten Resident Evil 3 - Nemesis ins Rennen. Ich habe das Survival-Horrorspiel mit Jill Valentine und Carlos Oliveira in den Hauptrollen vorab für euch durchgespielt. Dabei habe ich nicht nur Erfahrungen zum Waffenhandling oder auch dem namensgebenden Monster, das hinter euch her ist, gemacht, ich habe aber auch direkte Vergleiche zur Vorgänger-Neuauflage ziehen können. Ob sich das Spiel mit den Qualitäten des Remakes des Vorgängers messen kann, erfahrt ihr hier in Textform, im oben eingebetteten 4K-Testvideo oder als Premium-User in der Podcast-Fassung.

Zur Bewegtbildfassung habe ich an dieser Stelle eine Anmerkung, falls ihr euch darüber wundern solltet, dass ich keine einzige der gelobten Cutscenes oder auch kein Material aus den Bosskämpfen von Jill mit ihrer "Nemesis" zeige. Der Grund sind Review-Vorgaben seitens Capcom, denen wir im Testvideo entsprechend gerecht werden. Aber so viel sei euch versichert, die Zwischensequenzen in Spielgrafik sehen tatsächlich so fantastisch aus, wie ich es in meinem Test ausführe.

60 Kommentare

Du kannst diesen Test/diese Preview als Video ansehen, klicke dazu oben den Play-Button im Screenshot. Außerdem verraten wir dir gerne die Test-Note.

8.5

Den vollen Zugriff (ganzer Text samt Wertungskasten & Meinungskasten plus Audiofassung plus Zugriff auf die Comments, wo du mit uns diskutieren kannst) erhältst du per Fairness-Abo schon ab 1,99 Euro pro Monat. Oder du nimmst gleich ein Premium-Abo (ab 4,99 Euro, Probemonat nur 99 Cent) mit 20 weiteren Vorteilen. Ein komplettes Beispiel für unsere Tests/Previews findest du hier:

Veröffentlicht am 15.07.2020: Zum Glück hat unser Held eine Maske auf, denn was in diesem Open-World-Spiel so herumfliegt, ist echt gesundheitsschädlich: Grashalme, Blätter, Blüten, Glühwürmchen, aber auch Pfeile und Bomben.

Du kannst dir auch mehrere weitere Premium-Inhalte kostenlos ansehen: Jeden Monat aktualisieren wir unsere Premium-Beispiele mit kompletten Inhalten aus dem Vormonat. Im folgenden listen wir unsere Abo-Varianten auf, du kannst hier auch direkt ein Abo abschließen.

Unregistriert
Registriert
Fairness-
Abo
Fairness-<br/>Abo
Premium-
Abo
Premium-<br/>Abo
Monatspreis bei jährl. Zahlung
Fair-play*
Fair-play*
1,99 €
4,99 €
Monatspreis regulär
 
 
2,20 €
5,50 €
   
 

Laufzeit

Zahlungsart

Du bist zurzeit nicht angemeldet.

Bevor du ein Abo abschließen kannst, musst du dich auf GamersGlobal registrieren oder mit deinen Zugangsdaten anmelden.

Die unten aufgeführten Abo-Bedingungen habe ich gelesen und akzeptiert.

(alle Preise in Euro inkl. MwSt. sowie von uns zu tragenden Zahlgebühren, z.B. PayPal)

* Fair-Play-Prinzip: Bitte lasse bei kostenloser Nutzung sowie beim (nicht kostendeckenden!) Fairness-Abo deinen Adblocker auf GamersGlobal aus.

** Ein ausgelaufenes Diamant-Abo wird zu einem kostenlosen Platin-Monat, ein Platin-Abo zu einem Gold-Monat, ein Gold-Abo zu einem Premium-Monat, ein Premium-Abo zu einem Fairness-Monat (sofern das jeweilige Abo aus mind. 3 bezahlten Monaten bestand).

Benjamin Braun 30. März 2020 - 17:00 — vor 19 Wochen aktualisiert
Dennis Hilla Redakteur - 106863 - 30. März 2020 - 16:18 #

Viel Spaß beim Lesen/Schauen/Hören!

direx 20 Gold-Gamer - - 24726 - 30. März 2020 - 17:11 #

Irgendwie spukt Youtube gerade Fehlermeldungen aus, bei verlinkten Videos. Direkt auf Youtube lief es, hier nicht.
Ansonsten, schöner Test, obwohl ich diesesmal nahezu kein Drang verspüre, das Remake von Teil 3 zu spielen. Das war bei Teil 2 noch anders ...

Dennis Hilla Redakteur - 106863 - 30. März 2020 - 17:15 #

Kurios mit YouTube, bei mir funktioniert alles ohne Probleme, auch mobil und in einem anderen Browser. Cache leeren vielleicht?

Danywilde 24 Trolljäger - - 85301 - 30. März 2020 - 17:22 #

Das eingebettete YouTube-Video lief bei mir ohne Probleme.

Mir hat es auch direkt Lust auf das Spiel gemacht. :)

TSH-Lightning 22 AAA-Gamer - - 32066 - 30. März 2020 - 17:41 #

Bei mir alles OK, lief hier in 4K eingebettet problemlos.

euph 27 Spiele-Experte - P - 89610 - 30. März 2020 - 17:12 #

Liest sich gut, wird bald gespielt.

vgamer85 20 Gold-Gamer - 22605 - 30. März 2020 - 17:16 #

Wow, klingt gut. Interessant, auch Gebäude ausm Vorgänger sind dabei. Gut, hab damals die Originalspiele nicht gespielt... Diese Gegner, die aus der Ferne ruckeln..irgendwo hab ichs schon mal gesehen zuletzt..obs an der Hardwareleistung liegt mhmm. Den Teil werd ich mir wohl auch holen.

Benjamin Braun Freier Redakteur - 413546 - 30. März 2020 - 17:23 #

Ich vermute, dass das mit Engpässen der Prozessorleistung zu tun, da die Taktung der CPU der aktuellen Konsolen ja nicht gerade überwältend ist. Nicht, dass die Berechnung der Gegner-KI in Resident Evil 3 jetzt besonders komplex wäre. Aber die KI-Berechnung könnte dabei genau die Ursache sein. Ist mir aber letztlich egal. Es tritt selten auf und stört nicht weiter. Abseits dessen: Das Spiel ist in dieser Form nicht nur für Kenner des Originals verlockend, sondern auch für "Neueinsteiger" bzw. halt Spieler, die vielleicht erst mit Resi 4 oder 5 eingestiegen sein mögen. Das ist bei einem Remake schon eine Kunst, und Capcom macht da einen ziemlich guten Job.

Hendrik 27 Spiele-Experte - P - 81283 - 30. März 2020 - 17:24 #

Das mit dem Schaden war doch in den ersten Teilen nicht anders. Mal platzte gleich der Schädel, mal schluckte der Zombie ein ganzes Magazin. Schade, dass dies so beibehalten wurde.

Danywilde 24 Trolljäger - - 85301 - 30. März 2020 - 17:25 #

Ich meine, zumindest beim Remake des zweiten Teils war es auch so, oder?

vgamer85 20 Gold-Gamer - 22605 - 30. März 2020 - 17:26 #

Im Resi 2 Remake empfand ich das auch so.

Benjamin Braun Freier Redakteur - 413546 - 30. März 2020 - 17:26 #

Puh, habe ich das bloß verdrängt? Aber falls es auch nur ansatzweise in diese Richtung ging, dann ist Resident Evil 3 diesbezüglich deutlich extremer. Kann mich jedenfalls bei Resi 2 nicht daran erinnern, dass mir das überhaupt oder zumidest so negativ aufgefallen wäre wie hier.

Hendrik 27 Spiele-Experte - P - 81283 - 30. März 2020 - 17:32 #

Ich spiele derzeit gerade Resident Evil 1 am PC. Und gleich der erste Zombie hat im normalen SG das ganze Magazin gefressen. Der nächste war nach zwei Treffern hin.

DerKoeter 16 Übertalent - P - 5775 - 31. März 2020 - 14:17 #

Die Resi-Spiele hatten schon immer (also seit dem seeligen ersten Teil!) einen adaptiven Schwierigkeitsgrad. So bekam früher ein Spieler, der eher schlecht spielte, mehr Munition und Heilitems als ein Top-Scharfschütze. Und da sie diese Mechanik nicht 1:1 im Resi 3 Remake umsetzen konnten (denn Munition ist ja nicht mehr so knapp wie in den anderen Spielen), regulieren sie halt den Munitionsverbrauch pro Zombie. Ein Newbie schafft also eher One-Shot-Kills als ein RE-Profikiller. Benjamin hat also tendenziell eher zu gut gespielt und nur manchmal geschwächelt - das ist alles :-)

Hendrik 27 Spiele-Experte - P - 81283 - 31. März 2020 - 15:50 #

Ist das so? Ist mir früher so nie aufgefallen.

Bruno Lawrie 19 Megatalent - - 13051 - 31. März 2020 - 20:15 #

Mir ist das zum ersten Mal aufgefallen, als ich El Gigante in RE4 mit dem letzten Pistolenschuss getötet habe. Das konnte einfach kein Zufall sein, v.a. weil die Pistole ja nur wenig Feuerkraft hatte.

Wirkte dann auch nicht sehr episch, sondern hat eher ein "Jaja, ach komm!" bei mir ausgelöst. :-)

Hendrik 27 Spiele-Experte - P - 81283 - 31. März 2020 - 21:50 #

Stimmt, die Situation hatte ich damals auch.

rammmses 20 Gold-Gamer - P - 22983 - 30. März 2020 - 17:50 #

Das ist korrekt, es gibt eine Art "kritische Trefferchance" für Kopfschüsse, zudem gibt es einige Zombies, die bis zu einem bestimmten Spielfortschritt nicht endgültig getötet werden können, weil man mehrmals an denen vorbei muss. Das ist relativ unberechenbar gewesen, aber eine sinnvolle Design-Entscheidung für das Spielprinzip.

Elfant 24 Trolljäger - P - 49051 - 31. März 2020 - 14:25 #

Ich tue mich immer schwer damit, soetwas als sinnvolle Design - Entscheidung anzusehen. Allerdings sind mir auch alle unsterblichen Gegner immer zuwider. Immerhin könnte man den unsterblichen Zombies die Kniescheiben weg schießen.

rammmses 20 Gold-Gamer - P - 22983 - 31. März 2020 - 14:34 #

Die Alternative wäre neu "spawnende Gegner" oder weniger Gefahr. Und dass Zombies "unsterblich" sind passt doch ganz gut für Untote ;)

Elfant 24 Trolljäger - P - 49051 - 31. März 2020 - 16:27 #

Das Problem ist mehr, daß nur manche Zombies unsterblich sind und somit eine Mechanik ausgehebelt wird, um zum Spieldesign zu passen. Mir wäre es lieber, wenn das Spieldesign angepasst werden würde, in dem man zum Beispiel kein Backtracking hätte. Verrückte Idee ich weiß.

rammmses 20 Gold-Gamer - P - 22983 - 31. März 2020 - 20:00 #

Naja Backtracking bzw die offenen Levels ist ja auch Teil des Spieldesigns.

Elfant 24 Trolljäger - P - 49051 - 31. März 2020 - 20:22 #

Dies ist ja mein Punkt. Du kannst bei diesem Spieldesign nicht die Spannung durch Gefahr hochhalten ohne mit der internen Logik zu brechen. Hmm man könnte als unterstützende Mechanik noch Zombies mit Helmen ausrüsten, um sie als Unsterbliche zu kennzeichnen, aber dies wäre eher unelegant.

rammmses 20 Gold-Gamer - P - 22983 - 30. März 2020 - 17:48 #

Noch bis Freitag warten :(

Sciron 20 Gold-Gamer - P - 23122 - 30. März 2020 - 18:41 #

Hmmm, also praktisch kein Wiederspielwert vorhanden. Nichtmal unterschiedliche Routen wie in RE2make und selbst die waren sehr ähnlich. Mercenaries-Mode gibt's auch wieder nicht. Da ist mir das Gesamtpaket einfach zu schwach. Glaube da passe ich diesmal. Maximal ein GamePass-Titel.

Labrador Nelson 30 Pro-Gamer - - 176693 - 30. März 2020 - 18:53 #

Das klingt ja alles prima. Jetzt muss ich nur noch Resi2 zu Ende spielen.

Berthold 20 Gold-Gamer - - 20129 - 30. März 2020 - 18:55 #

Ich spiele gerade das Remake von Resident Evil 2, gefällt mir wirklich sehr gut. Resident Evil 3 werde ich mir irgendwann auch gönnen. Danke für den guten Test.

Benjamin Braun Freier Redakteur - 413546 - 30. März 2020 - 18:58 #

Danke fürs Lob und Schitteböhn, wie manche sagen. Ich ja nie, außer jetzt. ;)

DerKoeter 16 Übertalent - P - 5775 - 31. März 2020 - 14:19 #

Na dann auch von mir Schankedön für den Test :-)

Gorkon 17 Shapeshifter - - 6144 - 30. März 2020 - 22:59 #

Guter Test und tolles Video. Aber es hat mir auch gezeigt, dass bei mir die Luft aus Resident Evil raus ist. Dabei habe ich die ersten vier Teile im Original seiner Zeit sehr gerne gespielt.

TheLastToKnow 21 Motivator - P - 25172 - 31. März 2020 - 8:37 #

Danke für die Entwarnung bzgl. der "Nervigkeit" von Nemesis... klingt insgesamt doch ganz gut. Werde dann wohl im nächsten Sale mal zuschlagen.

Bruno Lawrie 19 Megatalent - - 13051 - 31. März 2020 - 8:57 #

Muss mal den Vorgänger fertigspielen. Da hänge ich kurz vor Schluss an einer Stelle fest (die wo man einen Gegner mit einem Containerkran bekämpft), weil ich kaum noch Munition habe. Da muss ich mich bis Freitag vielleicht doch mal durchbeißen.

Dass die Spiele vglw. kurz sind, sehe ich eher als Bonus an, so um die sieben Stunden finde ich ideal. Sehr positiv auch, dass Capcom die ganzen modernen zeitstreckenden Unsitten weggelassen hat. Soviel mehr Spielzeit haben andere Spiele nämlich auch nicht, wenn man das unnötige Füllmaterial (Sammeln, Craften, Leveln, Rumgerenne, Billignebenquests) weglässt.

Wolfen 16 Übertalent - P - 4576 - 31. März 2020 - 11:01 #

Also die Bemerkung von Benjamin am Ende der Videos finde ich ein wenig unglücklich gewählt.

"Vergesst nicht uns zu Liken und zu Abonnieren" - das klingt irgendwie fast schon wie ein Befehl. Finde da könnte man eher sowas sagen wie "Und wenn euch das Video gefallen hat dann..."

Ansonsten wie immer super Testvideo, die Vorgabe von Capcom mit "keine Cutscenes zeigen" ist allerdings wirklich weird.

euph 27 Spiele-Experte - P - 89610 - 31. März 2020 - 11:28 #

"RUF MICH AN!" :-)

DerKoeter 16 Übertalent - P - 5775 - 31. März 2020 - 14:32 #

(*fiepsige Mädchenstimme*) "Und wenn ihr mich mögt, dann lasst mir doch ein Like da und schreibt mir gerne einen Kommi. Und wenn ihr ab jetzt immer von mir hören wollt, dann klickt noch auf die Glocke" (*Ende fiepsige Mädchenstimme*)

Tut mir aufrichtig leid! Ich mag euch wirklich sehr gerne, aber genau diese Art von Sätzen sind so fremdschämig 2010er wie nur möglich... Wer auf YT unterwegs ist, weiß wie die Seite funktioniert und solche Sätze erklären einen indirekt für vollkommen unterbelichtet.

vgamer85 20 Gold-Gamer - 22605 - 31. März 2020 - 16:33 #

Ich habs damals als Teenie getan..hehe

MicBass 19 Megatalent - P - 16274 - 31. März 2020 - 22:02 #

Und? Was kommt dann da?

Pat Stone 17 Shapeshifter - - 6920 - 31. März 2020 - 19:06 #

Die Vorfreude steigt. Hoffentlich kann man bei Steam vorausladen.

Eine Frage an Bejamin, war es in deiner Testversion noch immer der Fall, dass Jill neben normalen PKWs wirkt, als sei sie nur 1,50 groß?

Benjamin Braun Freier Redakteur - 413546 - 31. März 2020 - 21:50 #

Den Eindruck hatte ich nie. Bin nicht ganz sicher, aber im Zweifel sieht man Jill im Video auch mal direkt neben einem Auto. Aber was meine Wahrnehmung von Jill betrifft, würde mir als erstes einfallen, dass ich die Remake-Fassung ziemlich hübsch finde. Nun, wenn man das allgemein hässlich Zahnmodell der Charaktere ignoriert zumindest...

TheRaffer 20 Gold-Gamer - P - 24668 - 31. März 2020 - 19:16 #

Unter den Pluspunkten ist "Eingängiges Steuerungsprinzip" aufgeführt. Gilt das nur für Gamepad oder auch für Maus und Tastatur? :)

Benjamin Braun Freier Redakteur - 413546 - 31. März 2020 - 21:47 #

Das gilt, da bislang nur auf Konsole gespielt, erst mal nur dafür. Aber wenn Capcom nicht irgendwas total vergeigt hat, sollte Maus-Tastatur ja auf Anhieb wenigstens genauso gut funktiinieren.

TheRaffer 20 Gold-Gamer - P - 24668 - 1. April 2020 - 13:00 #

Danke :)

_XoXo_ (unregistriert) 2. April 2020 - 10:14 #

Wie sieht es mit den von anderen Portalen berichten - angeblich stark bemerkbaren - Framerateeinbrüchen auf der One X aus? Ob die Texturrate einbricht, ist für mich im Vergleich zu spürbaren Framerateeinbrüchen sekundär.

rammmses 20 Gold-Gamer - P - 22983 - 2. April 2020 - 10:27 #

Laut Digital Foundry bricht die Performance von 60 FPS mal auf 50 ein. Ottonormalverbraucher merkt sowas nicht, schon gar nicht bei so einem langsamen Spiel. Hat jetzt aber natives 4K im Gegensatz zum Vorgänger.

_XoXo_ (unregistriert) 2. April 2020 - 11:00 #

Danke, das sehe ich grundsätzlich ähnlich, pendele jedoch aufgrund diverser Aussagen
"... it seems the Xbox One X pays for its full 4K resolution, as its framerate bounces all over the place, occasionally dropping into the low 30fps range." oder
"... So wird „Resident Evil 3“ auf der Xbox One X in durchschnittlich 50FPS dargestellt, die bei wuchtigen Explosionen vereinzelt auf 30FPS sinken können." (vgl.: https://www.resetera.com/threads/vgtech-resident-evil-3-remake-xbox-one-x-vs-ps4-pro-vs-ps4-vs-xbox-one-frame-rate-comparison-retail.178171/. https://www.play3.de/2020/04/01/resident-evil-3-was-leisten-ps4-und-co-die-konsolen-im-performance-check/ oder https://wccftech.com/resident-evil-3-demo-performance-xbox-one-x-struggles/) zwischen der PS4 Pro oder One X Fassung. Klar sind mir 4K-Auflösungen lieber, die Frage ist nur: zu welchem Preis (sprich Einbrüche der Framerate).

Benjamin Braun Freier Redakteur - 413546 - 2. April 2020 - 16:12 #

Nun, meine Spielszenen im Video stammen alle von der Xbox One X in 4K. Vielleicht hilft das ja.

_XoXo_ (unregistriert) 2. April 2020 - 16:35 #

I know. Bedeutet dies, dass es Dich nicht gestört hat? Danke vorab.

Benjamin Braun Freier Redakteur - 413546 - 2. April 2020 - 16:47 #

Mich hat das nicht gestört und vor allem nie die Spielbarkeit irgendwie beeinflusst. Ich erwähne ja noch die ruckeligen Zombies. Aber da ruckeln halt wirklich nur die, alles andere scheint mir normal weiterzulaufen.

rammmses 20 Gold-Gamer - P - 22983 - 4. April 2020 - 1:44 #

Bin durch und auf normal 5 Stunden Completionist sind schon hart, zumal die Charakterwahl und B Szenarios aus Teil 2 fehlen. Und es ist auch kein Remake, die haben fast nichts aus Ur-3 übernommen, sehr viele Locations fehlen komplett, andere sind völlig anders gestaltet, das ist schon interessant. Und hat mir sehr gut gefallen, qualitativ ist das absolut top, aber mei, ist das kurz für ein 60€ Spiel. Vor allem wenn man jetzt noch bedenkt, dass ein erheblicher Teil der Assets (unter anderem fast alle Zombiemodelle!) 1:1 aus dem 2er Remake entnommen wurden, von Waffen, Technik und Gameplay ganz zu schweigen, ist das schon fast dreist. Man hätte das auch als DLC für 20€ anbieten können. Kann natürlich sein, dass RE Resistence das Paket abrunden, aber ehrlich gesagt habe ich es nicht für ein Multiplayer Spiel gekauft.

Hendrik 27 Spiele-Experte - P - 81283 - 4. April 2020 - 14:49 #

Länger war das Original auch nicht.

rammmses 20 Gold-Gamer - P - 22983 - 4. April 2020 - 14:56 #

Das stimmt nicht, jedenfalls nicht beim ersten Playthrough. Habe es ja erst letztes Jahr wieder gespielt. Aber auch sonst hinkt der Vergleich, heute gibt es andere Ansprüche an ein Vollpreisspiel, was Unfang angeht.

Noodles 24 Trolljäger - P - 60409 - 4. April 2020 - 15:11 #

Heute ist der Anspruch, dass alles unnötig mit langweiligen Neben- und Sammelaufgaben aufgebläht werden muss, oder wie? :D Ein Call of Duty hat doch auch keine längere Spielzeit, da ist das doch mittlerweile akzeptiert.

rammmses 20 Gold-Gamer - P - 22983 - 4. April 2020 - 15:21 #

Call of Duty hat noch den ein oder anderen Zusatzmodus ;) Nee der Vergleich ist hier im Genre Last of Us oder Evil Within 2, die in vergleichbarer Qualität 15 Stunden Spielzeit haben.

Noodles 24 Trolljäger - P - 60409 - 4. April 2020 - 15:24 #

Ja, Multiplayer-Kram, hat RE3 doch auch mit dem Extra-Spiel. ;) Naja, aber wenn du das sagst, kenn mich nicht aus mit Spielzeit-Erwartungen bei Horror-Shootern. ;)

rammmses 20 Gold-Gamer - P - 22983 - 4. April 2020 - 15:29 #

Ja, dann werde ich das wohl besser wissen ;)

Hendrik 27 Spiele-Experte - P - 81283 - 4. April 2020 - 17:36 #

Mein schnellster Run seinerzeit war bei knapp 2 1/2 h. Und beim ersten durchspielen kam ich auf knapp 6h.

Elfant 24 Trolljäger - P - 49051 - 6. April 2020 - 12:49 #

Es mag diesen Anspruch geben. Ich würde aber eher fragen, ob Du in diesen 5 Stunden überwiegend gut unterhalten warst.

rammmses 20 Gold-Gamer - P - 22983 - 6. April 2020 - 13:20 #

Auf jeden Fall, ich finde es super und sinnlose Streckung wäre noch viel schlimmer, aber auch lineare Spiele können umfangreicher sein. Konkret hätte ich mir wenigstens einen komplexeren Schauplatz wie die Polizeistation aus 2 gewünscht. Das Krankenhaus hätte man zum Beispiel noch deutlich ausbauen können, aber naja alles Gemecker auf hohem Niveau. Man kann durch neue Playthroughs auch nette Boni und Waffen freischalten, das werde ich auch nutzen.

Elfant 24 Trolljäger - P - 49051 - 6. April 2020 - 12:56 #

Ein Remake kann durchaus nur Teile des Ursprungswerks wie eine Prämisse übernehmen. Die verschieden Ben Hur - Filme seien da exemplarisch genannt.

rammmses 20 Gold-Gamer - P - 22983 - 6. April 2020 - 13:21 #

Also der Friedhof mit Bosskampf und der Uhrenturm hätten imo schon dabei sein dürfen.