Den etwas größeren Teil der Spielzeit seid ihr als Jill Valentine unterwegs, wechselt aber später mehrfach zu Carlos. |
Da dieser Typ eh schon einen deformierten Schädel hat, können wir ihn genauso gut auch weiter zerbeulen. |
Hat Ähnlichkeit mit dem Krümelmonster, aber da wir eh keine Kekse dabei haben, füttern wir es mit was anderem. |
Viel Spaß beim Lesen/Schauen/Hören!
Irgendwie spukt Youtube gerade Fehlermeldungen aus, bei verlinkten Videos. Direkt auf Youtube lief es, hier nicht.
Ansonsten, schöner Test, obwohl ich diesesmal nahezu kein Drang verspüre, das Remake von Teil 3 zu spielen. Das war bei Teil 2 noch anders ...
Kurios mit YouTube, bei mir funktioniert alles ohne Probleme, auch mobil und in einem anderen Browser. Cache leeren vielleicht?
Das eingebettete YouTube-Video lief bei mir ohne Probleme.
Mir hat es auch direkt Lust auf das Spiel gemacht. :)
Bei mir alles OK, lief hier in 4K eingebettet problemlos.
Liest sich gut, wird bald gespielt.
Wow, klingt gut. Interessant, auch Gebäude ausm Vorgänger sind dabei. Gut, hab damals die Originalspiele nicht gespielt... Diese Gegner, die aus der Ferne ruckeln..irgendwo hab ichs schon mal gesehen zuletzt..obs an der Hardwareleistung liegt mhmm. Den Teil werd ich mir wohl auch holen.
Ich vermute, dass das mit Engpässen der Prozessorleistung zu tun, da die Taktung der CPU der aktuellen Konsolen ja nicht gerade überwältend ist. Nicht, dass die Berechnung der Gegner-KI in Resident Evil 3 jetzt besonders komplex wäre. Aber die KI-Berechnung könnte dabei genau die Ursache sein. Ist mir aber letztlich egal. Es tritt selten auf und stört nicht weiter. Abseits dessen: Das Spiel ist in dieser Form nicht nur für Kenner des Originals verlockend, sondern auch für "Neueinsteiger" bzw. halt Spieler, die vielleicht erst mit Resi 4 oder 5 eingestiegen sein mögen. Das ist bei einem Remake schon eine Kunst, und Capcom macht da einen ziemlich guten Job.
Das mit dem Schaden war doch in den ersten Teilen nicht anders. Mal platzte gleich der Schädel, mal schluckte der Zombie ein ganzes Magazin. Schade, dass dies so beibehalten wurde.
Ich meine, zumindest beim Remake des zweiten Teils war es auch so, oder?
Im Resi 2 Remake empfand ich das auch so.
Puh, habe ich das bloß verdrängt? Aber falls es auch nur ansatzweise in diese Richtung ging, dann ist Resident Evil 3 diesbezüglich deutlich extremer. Kann mich jedenfalls bei Resi 2 nicht daran erinnern, dass mir das überhaupt oder zumidest so negativ aufgefallen wäre wie hier.
Ich spiele derzeit gerade Resident Evil 1 am PC. Und gleich der erste Zombie hat im normalen SG das ganze Magazin gefressen. Der nächste war nach zwei Treffern hin.
Die Resi-Spiele hatten schon immer (also seit dem seeligen ersten Teil!) einen adaptiven Schwierigkeitsgrad. So bekam früher ein Spieler, der eher schlecht spielte, mehr Munition und Heilitems als ein Top-Scharfschütze. Und da sie diese Mechanik nicht 1:1 im Resi 3 Remake umsetzen konnten (denn Munition ist ja nicht mehr so knapp wie in den anderen Spielen), regulieren sie halt den Munitionsverbrauch pro Zombie. Ein Newbie schafft also eher One-Shot-Kills als ein RE-Profikiller. Benjamin hat also tendenziell eher zu gut gespielt und nur manchmal geschwächelt - das ist alles :-)
Ist das so? Ist mir früher so nie aufgefallen.
Mir ist das zum ersten Mal aufgefallen, als ich El Gigante in RE4 mit dem letzten Pistolenschuss getötet habe. Das konnte einfach kein Zufall sein, v.a. weil die Pistole ja nur wenig Feuerkraft hatte.
Wirkte dann auch nicht sehr episch, sondern hat eher ein "Jaja, ach komm!" bei mir ausgelöst. :-)
Stimmt, die Situation hatte ich damals auch.
Das ist korrekt, es gibt eine Art "kritische Trefferchance" für Kopfschüsse, zudem gibt es einige Zombies, die bis zu einem bestimmten Spielfortschritt nicht endgültig getötet werden können, weil man mehrmals an denen vorbei muss. Das ist relativ unberechenbar gewesen, aber eine sinnvolle Design-Entscheidung für das Spielprinzip.
Ich tue mich immer schwer damit, soetwas als sinnvolle Design - Entscheidung anzusehen. Allerdings sind mir auch alle unsterblichen Gegner immer zuwider. Immerhin könnte man den unsterblichen Zombies die Kniescheiben weg schießen.
Die Alternative wäre neu "spawnende Gegner" oder weniger Gefahr. Und dass Zombies "unsterblich" sind passt doch ganz gut für Untote ;)
Das Problem ist mehr, daß nur manche Zombies unsterblich sind und somit eine Mechanik ausgehebelt wird, um zum Spieldesign zu passen. Mir wäre es lieber, wenn das Spieldesign angepasst werden würde, in dem man zum Beispiel kein Backtracking hätte. Verrückte Idee ich weiß.
Naja Backtracking bzw die offenen Levels ist ja auch Teil des Spieldesigns.
Dies ist ja mein Punkt. Du kannst bei diesem Spieldesign nicht die Spannung durch Gefahr hochhalten ohne mit der internen Logik zu brechen. Hmm man könnte als unterstützende Mechanik noch Zombies mit Helmen ausrüsten, um sie als Unsterbliche zu kennzeichnen, aber dies wäre eher unelegant.
Noch bis Freitag warten :(
Hmmm, also praktisch kein Wiederspielwert vorhanden. Nichtmal unterschiedliche Routen wie in RE2make und selbst die waren sehr ähnlich. Mercenaries-Mode gibt's auch wieder nicht. Da ist mir das Gesamtpaket einfach zu schwach. Glaube da passe ich diesmal. Maximal ein GamePass-Titel.
Das klingt ja alles prima. Jetzt muss ich nur noch Resi2 zu Ende spielen.
Ich spiele gerade das Remake von Resident Evil 2, gefällt mir wirklich sehr gut. Resident Evil 3 werde ich mir irgendwann auch gönnen. Danke für den guten Test.
Danke fürs Lob und Schitteböhn, wie manche sagen. Ich ja nie, außer jetzt. ;)
Na dann auch von mir Schankedön für den Test :-)
Guter Test und tolles Video. Aber es hat mir auch gezeigt, dass bei mir die Luft aus Resident Evil raus ist. Dabei habe ich die ersten vier Teile im Original seiner Zeit sehr gerne gespielt.
Danke für die Entwarnung bzgl. der "Nervigkeit" von Nemesis... klingt insgesamt doch ganz gut. Werde dann wohl im nächsten Sale mal zuschlagen.
Muss mal den Vorgänger fertigspielen. Da hänge ich kurz vor Schluss an einer Stelle fest (die wo man einen Gegner mit einem Containerkran bekämpft), weil ich kaum noch Munition habe. Da muss ich mich bis Freitag vielleicht doch mal durchbeißen.
Dass die Spiele vglw. kurz sind, sehe ich eher als Bonus an, so um die sieben Stunden finde ich ideal. Sehr positiv auch, dass Capcom die ganzen modernen zeitstreckenden Unsitten weggelassen hat. Soviel mehr Spielzeit haben andere Spiele nämlich auch nicht, wenn man das unnötige Füllmaterial (Sammeln, Craften, Leveln, Rumgerenne, Billignebenquests) weglässt.
Also die Bemerkung von Benjamin am Ende der Videos finde ich ein wenig unglücklich gewählt.
"Vergesst nicht uns zu Liken und zu Abonnieren" - das klingt irgendwie fast schon wie ein Befehl. Finde da könnte man eher sowas sagen wie "Und wenn euch das Video gefallen hat dann..."
Ansonsten wie immer super Testvideo, die Vorgabe von Capcom mit "keine Cutscenes zeigen" ist allerdings wirklich weird.
"RUF MICH AN!" :-)
(*fiepsige Mädchenstimme*) "Und wenn ihr mich mögt, dann lasst mir doch ein Like da und schreibt mir gerne einen Kommi. Und wenn ihr ab jetzt immer von mir hören wollt, dann klickt noch auf die Glocke" (*Ende fiepsige Mädchenstimme*)
Tut mir aufrichtig leid! Ich mag euch wirklich sehr gerne, aber genau diese Art von Sätzen sind so fremdschämig 2010er wie nur möglich... Wer auf YT unterwegs ist, weiß wie die Seite funktioniert und solche Sätze erklären einen indirekt für vollkommen unterbelichtet.
Ich habs damals als Teenie getan..hehe
Und? Was kommt dann da?
Die Vorfreude steigt. Hoffentlich kann man bei Steam vorausladen.
Eine Frage an Bejamin, war es in deiner Testversion noch immer der Fall, dass Jill neben normalen PKWs wirkt, als sei sie nur 1,50 groß?
Den Eindruck hatte ich nie. Bin nicht ganz sicher, aber im Zweifel sieht man Jill im Video auch mal direkt neben einem Auto. Aber was meine Wahrnehmung von Jill betrifft, würde mir als erstes einfallen, dass ich die Remake-Fassung ziemlich hübsch finde. Nun, wenn man das allgemein hässlich Zahnmodell der Charaktere ignoriert zumindest...
Unter den Pluspunkten ist "Eingängiges Steuerungsprinzip" aufgeführt. Gilt das nur für Gamepad oder auch für Maus und Tastatur? :)
Das gilt, da bislang nur auf Konsole gespielt, erst mal nur dafür. Aber wenn Capcom nicht irgendwas total vergeigt hat, sollte Maus-Tastatur ja auf Anhieb wenigstens genauso gut funktiinieren.
Danke :)
Wie sieht es mit den von anderen Portalen berichten - angeblich stark bemerkbaren - Framerateeinbrüchen auf der One X aus? Ob die Texturrate einbricht, ist für mich im Vergleich zu spürbaren Framerateeinbrüchen sekundär.
Laut Digital Foundry bricht die Performance von 60 FPS mal auf 50 ein. Ottonormalverbraucher merkt sowas nicht, schon gar nicht bei so einem langsamen Spiel. Hat jetzt aber natives 4K im Gegensatz zum Vorgänger.
Danke, das sehe ich grundsätzlich ähnlich, pendele jedoch aufgrund diverser Aussagen
"... it seems the Xbox One X pays for its full 4K resolution, as its framerate bounces all over the place, occasionally dropping into the low 30fps range." oder
"... So wird „Resident Evil 3“ auf der Xbox One X in durchschnittlich 50FPS dargestellt, die bei wuchtigen Explosionen vereinzelt auf 30FPS sinken können." (vgl.: https://www.resetera.com/threads/vgtech-resident-evil-3-remake-xbox-one-x-vs-ps4-pro-vs-ps4-vs-xbox-one-frame-rate-comparison-retail.178171/. https://www.play3.de/2020/04/01/resident-evil-3-was-leisten-ps4-und-co-die-konsolen-im-performance-check/ oder https://wccftech.com/resident-evil-3-demo-performance-xbox-one-x-struggles/) zwischen der PS4 Pro oder One X Fassung. Klar sind mir 4K-Auflösungen lieber, die Frage ist nur: zu welchem Preis (sprich Einbrüche der Framerate).
Nun, meine Spielszenen im Video stammen alle von der Xbox One X in 4K. Vielleicht hilft das ja.
I know. Bedeutet dies, dass es Dich nicht gestört hat? Danke vorab.
Mich hat das nicht gestört und vor allem nie die Spielbarkeit irgendwie beeinflusst. Ich erwähne ja noch die ruckeligen Zombies. Aber da ruckeln halt wirklich nur die, alles andere scheint mir normal weiterzulaufen.
Bin durch und auf normal 5 Stunden Completionist sind schon hart, zumal die Charakterwahl und B Szenarios aus Teil 2 fehlen. Und es ist auch kein Remake, die haben fast nichts aus Ur-3 übernommen, sehr viele Locations fehlen komplett, andere sind völlig anders gestaltet, das ist schon interessant. Und hat mir sehr gut gefallen, qualitativ ist das absolut top, aber mei, ist das kurz für ein 60€ Spiel. Vor allem wenn man jetzt noch bedenkt, dass ein erheblicher Teil der Assets (unter anderem fast alle Zombiemodelle!) 1:1 aus dem 2er Remake entnommen wurden, von Waffen, Technik und Gameplay ganz zu schweigen, ist das schon fast dreist. Man hätte das auch als DLC für 20€ anbieten können. Kann natürlich sein, dass RE Resistence das Paket abrunden, aber ehrlich gesagt habe ich es nicht für ein Multiplayer Spiel gekauft.
Länger war das Original auch nicht.
Das stimmt nicht, jedenfalls nicht beim ersten Playthrough. Habe es ja erst letztes Jahr wieder gespielt. Aber auch sonst hinkt der Vergleich, heute gibt es andere Ansprüche an ein Vollpreisspiel, was Unfang angeht.
Heute ist der Anspruch, dass alles unnötig mit langweiligen Neben- und Sammelaufgaben aufgebläht werden muss, oder wie? :D Ein Call of Duty hat doch auch keine längere Spielzeit, da ist das doch mittlerweile akzeptiert.
Call of Duty hat noch den ein oder anderen Zusatzmodus ;) Nee der Vergleich ist hier im Genre Last of Us oder Evil Within 2, die in vergleichbarer Qualität 15 Stunden Spielzeit haben.
Ja, Multiplayer-Kram, hat RE3 doch auch mit dem Extra-Spiel. ;) Naja, aber wenn du das sagst, kenn mich nicht aus mit Spielzeit-Erwartungen bei Horror-Shootern. ;)
Ja, dann werde ich das wohl besser wissen ;)
Mein schnellster Run seinerzeit war bei knapp 2 1/2 h. Und beim ersten durchspielen kam ich auf knapp 6h.
Es mag diesen Anspruch geben. Ich würde aber eher fragen, ob Du in diesen 5 Stunden überwiegend gut unterhalten warst.
Auf jeden Fall, ich finde es super und sinnlose Streckung wäre noch viel schlimmer, aber auch lineare Spiele können umfangreicher sein. Konkret hätte ich mir wenigstens einen komplexeren Schauplatz wie die Polizeistation aus 2 gewünscht. Das Krankenhaus hätte man zum Beispiel noch deutlich ausbauen können, aber naja alles Gemecker auf hohem Niveau. Man kann durch neue Playthroughs auch nette Boni und Waffen freischalten, das werde ich auch nutzen.
Ein Remake kann durchaus nur Teile des Ursprungswerks wie eine Prämisse übernehmen. Die verschieden Ben Hur - Filme seien da exemplarisch genannt.
Also der Friedhof mit Bosskampf und der Uhrenturm hätten imo schon dabei sein dürfen.