Eine typische Szene aus dem Spiel: Monster kommen auf euch zu gerannt und wollen euch ans Leder. Also: Waffe ziehen, zielen und schießen, schießen sowie schießen. |
Der Schädel Johnson ist ein richtiges Plappermaul. |
Shadows of the Damned lebt von schrillen Charakteren und schrägen Ideen. 1 Garcia ist der schießwütige Held des Spiels. Ihm hält Johnson, ein fliegender Schädel, die Treue. Hört unbedingt zu, wenn die beiden miteinander sprechen – derart witzige Dialoge werden euch nur selten geboten! 2 Eure weißen Diamanten, die ihr von besiegten Monstern einsammelt, könnt ihr bei Christopher eintauschen. Er hält allerlei nützliche Gegenstände für euch bereit . 3 Ziegen spenden in der Unterwelt keine Milch und auch keine Wolle, sondern Licht. Zielt also mit dem Lichtschuss auf ihren Kopf, um die Umgebung auszuleuchten. 4 Im Laufe eurer Reise durch die Unterwelt trefft ihr gleich mehrfach auf den Tod höchstpersönlich. Doch hat er mit seiner Sense gegen euren Raketenwerfer wirklich eine Chance? 5 Erledigt ihr einen Zwischengegner, erhaltet ihr im Anschluss einen blauen Diamanten. Diesen setzt ihr in Johnsons Schädel ein und verleiht euren Waffen so einen deutlichen Leistungsschub. 6 Euer Ziel ist das Schloss von Oberbösewicht Fleming, der eure Freundin Paula festhält. Dann mal ran die Schießeisen!
Etwaige Fehler in diesem Artikel sind keine Fehler, sondern Dämonen. Dämonen! Jagt die Dämonen! Entlarvt sie! Schlagt sie auf den Antwort-Pflock!
Letzte Seite: "Zwei kleine Wermutstropfen sind dabei allerdings auch geflossen: Zum einen könnt ihr die Zwischensequenzen, so lustig sie auch sein mögen, nicht abbrechen – selbst wenn ihr den Abschnitt wiederholen müsst, bleibt euch nichts anderes übrig, als sie erneut in voller Länge anzusehen. Und erneut. Spätestens beim vierten Neu-Durchleiden ein und derselben Cutscene wünscht ihr euch im echten Leben einen Totenköpfe-verschießenden Raketenwerfer." - ...und was ist der zweite Wermutstropfen? Ansonsten schöner Test. :-)
Muss beim Redigieren passiert sein, ich hab das jetzt umformuliert.
Cooler Test zu einem cool schrägen Spiel. Haben muss.
Könnte man das First 15min Video nicht direkt in den Test packen ? (also das es direkt abgespielt wird ohne erst auf den anderen Artikel zu verlinken ? )
Könnte mir durchaus besser gefallen als der Duke, dort wollte der Humor bei mir einfach nicht zünden. Scheint jedenfalls recht interessant.
"Die aus Resident Evil entnommene Steuerung"
Heißt das man beim zielen "festgetackert" wird und nicht ausweichen kann, so wie bei RE5? -habs mir selbst beantwortet
Mir gefällt das Spiel aus etlichen Previews bisher sehr gut, daher habe ich es mir bestellt. Sich als versoffener Dämonenjäger durch die Unterwelt zu ballern, klingt interessant.
Einerseits finde hört sich das alles sehr spaßig an und ich würde es mir am liebsten sofort holen. No More Heroes hatte mir sehr gut gefallen und ich mag einfach solche total abgedrehten Spiele.
Aber dann lese ich "aus Resident Evil 5 entnommene Steuerung" und schiebe das Spiel schonmal auf einen Zeitpunkt, wo man es für 15 - 20€ bekommt. Ich komme mit der RE5 Steuerung einfach gar nicht klar. Die Figuren sind da alle so träge, man hat keinerlei Übersicht und während man zielt/schießt ist auch keine andere Bewegung möglich - bei mir kommt da kein Spielspaß auf.
Der Teil mit der RE5-Steuerung ist irreführend, stimmt so nämlich nicht. Im Videoreview auf gametrailers.com ist zu sehen das man auch während des zielens rumlaufen kann.
RE5-Steuerung wäre für mich nämlich auch nen komplettes K.O.-Kriterium gewesen.
Ja, man kann auch mit gezogener Waffe laufen. Davon hast du aber nur selten etwas, da die Gänge zu eng sind, um sich frei darin zu bewegen. Der Vergleich mit Resident Evil führt daher keinesfalls in die Irre - es spielt sich weitgehend gleich.
Selbstverständlich ist das irreführend, wenn geschrieben wird das die Steuerung aus Resident Evil 5 *übernommen* wurde, da das impliziert das ich im Zielmodus gänzlich bewegungsunfähig bin. Eine Designentscheidung die RE5 für mich unspielbar gemacht hat.
Und bei diesem Spiel ist es eben nicht so. Ob das dann in engen Gängen nur eingeschränkt nutzbar ist, ist erstmal nebensächlich. Wichtig ist das es grundsätzlich möglich ist!
Wie gesagt, aufgrund dieser (Falsch)information hätte ich mir das Spiel bspw. nicht gekauft. So bleibts immerhin auf meiner Kaufliste, wenn auch nur zum Budgetpreis.
Ich sehe sowohl deinen als auch Svens Punkt, und habe das jetzt im Text genauer ausformuliert.
Danke, ist denke ich nicht nur für mich nen Punkt, mit dem die Kaufentscheidung steht oder fällt.
Völlig richtig (wobei ich das Spiel wahrscheinlich trotzdem nicht oder nur zum absolutesten Budgetpreis kaufen werde/würde)!
Suda 51-Games scheinen irgendwie etwas für Liebhaber zu bleiben, ich dachte mit Shinji Mikami an seiner Seite wird sein neues Projekt diese kleinen bis mittelschweren Design-Schwächen, die ja leider fast schon charakteristisch sind, los. So wird es sich wieder nur im begrenzten Maße verkaufen. Wobei... schon das inhaltliche wird wohl viele Mainstream-Menschen vom Kauf abhalten, wie es scheint.
Ich jedenfalls habe nicht vor je wieder ein Spiel dieses Mannes zu verpassen, er trifft mti seinem wahnwizigen Stil genau meinen Nerv.
Schade finde ich an dem sonst sehr guten Test, dass die anderen beiden Masterminds des Spiels unter den Tisch fallen. Akira Yamaoka scheinen auch andere Tester nicht für wichtig zu halten, dabei hat sein Sound wesentlich den Flair von Silent Hill ausgemacht. Der Komponist hat seinen eigenen Fanzirkel und auch ein hörenswertes teils skurriles Soloalbum rausgehauen (Track 1 ist auf deutsch http://www.youtube.com/watch?v=faaJFZxGtuU). So mancher hat die musikalische Untermalung schon als OST of the Year gefeiert, kann aber auch einfach nur Yamaoka-Hype sein.
Aber auch Shinji Mikami nicht zu erwähnen, das finde ich nun etwas hart, es ist immerhin sein vorletztes Spiel (nach eigenen Angaben).
Shinji Mikami sollten wir erwähnen, der Yamaoka sagt mir persönlich leider nichts.
Akira Yamaoka wurde vor allem durch die Musik zu Silent Hill bekannt - der Soundtrack ist für mich mit der beste aller Zeiten. Zwischendurch hat er sogar die Silent Hill Reihe als Produzent übernommen. Bei Shadow of the Damned macht er nicht nur den auch hier gelobten Soundtrack, sondern ist auch für die gesamte Soundkulisse verantwortlich, die ich (von dem was ich bisher in Videos gehört habe) ebenfalls sehr stimmig finde.
In Japan gehört er ebenfalls zu den Videospielgrößen und gerade für Fans von Silent Hill ist er wirklich mehr als nur ein Begriff.
"Mit dem linken Analogstick setzen wir Garcia in Bewegung, der rechte Analogstick dreht die Kamera in den gewünschten Winkel."
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Interessant. ^^
Kann das Spiel übrigens nur uneingeschränkt empfehlen, selten so gelacht! Nicht entgehen lassen!
Wirds auch sicher bald für nen Zehner geben. Die Verkaufszahlen sind unterirdisch schlecht
mh. Ich bin entäuscht, deine prophetischen Gaben lassen zu wünschen übrig. Kostet immernoch zwischen 20-30€
Na ja für 19,99€ hab ich es mir nun doch geholt, für die PS3, die Xbox Version kostet hingegen 12,99€.
Was solls nach so ner langen Wartezeit kann man ja nun doch mal zugreifen. ;)