The Inner World - Der letzte Windmönch Preview

Charmant wie der Vorgänger

Benjamin Braun / 25. Februar 2017 - 18:49 — vor 3 Jahren aktualisiert
Steckbrief
AndroidiOSLinuxMacOSPCPS4SwitchXOne
Adventure
12
Studio Fizbin
Headup Games
20.10.2017
Link
Amazon (€): 14,00 (PC), 8,88 (PlayStation 4)

Teaser

Der Vorgänger glänzte unter anderem mit sympathischen Charakteren, humorvollen Dialogen und ansehnlicher Zeichentrickgrafik. Der zweite Teil behält die Stärken bei und könnte insbesondere spielerisch zum ersten Teil zulegen.
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Wer anders ist, wird von der Gesellschaft häufig wie ein Aussätziger behandelt. Dem kleinen Robert geht es da nicht anders. Seit Urzeiten beschützt die sogenannte Flötennasen-Dynastie das Reich Asposien vor Schaden, indem sie die Welt mit Luft zum Atmen versorgt. Robert ist ihr Erbe, doch in Wollingen fühlt sich ihm und seiner Sippe gegenüber niemand zur Dankbarkeit verpflichtet.

Dort sind die Flötennasen nicht willkommen und müssen ihren pfeiffähigen Zinken gut versteckt halten. Wer hinter dem Sinneswandel steht? Es ist der Händler Emil, der mit seiner miesen Propaganda scheinbar jeden Asposier davon überzeugt hat, dass die Flötennasen etwas Dunkles im Schilde führen – und dabei ist er das wahre Böse in Studio Fizbins Point-and-Click-Sequel The Inner World - Der letzte Windmönch.
 

20 Kommentare

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Veröffentlicht am 22.10.2020: Mehrere Stunden hat Hagen mit dem von Zelda-verwandten Abenteuer verbracht. In seiner Anspielsession hat er sich auf der Insel der Götter von seiner Neugier zu Rätseln und Schätzen leiten lassen.

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Benjamin Braun Freier Redakteur - 417346 - 25. Februar 2017 - 18:49 #

Viel Spaß beim Lesen!

Steffi Wegener 21 Motivator - 26938 - 25. Februar 2017 - 19:06 #

"Wem die Rätsel doch mal zu knifflig ausfallen, für den gibt es notfalls eine mehrstufige interne Hilfe."
Mir macht die Vereinfachung/Vercasualisierung, die nun auch im Adventure-Genre um sich zu greifen scheint, Sorge. Will man nicht diese fiesen, einem zum Weinen bringenden Rätsel selbst lösen? Machte sowas nicht die alten Adventure-Klassiker aus?

Tasmanius 20 Gold-Gamer - - 25729 - 25. Februar 2017 - 20:26 #

Ich hätte in P'n'C am liebsten überhaupt keine Rätsel. Für mich sind Rätsel ein lästiges, aufgesetztes Hindernis, das den Fortgang der Geschichte stört. Deutsche Adventures sind oft so schön gezeichnet und erzählen so tolle Geschichten, dass ich am liebsten einfach nur durch die Dialoge klicken würde. Wie ein interaktives Buch. Gehöre da also zu einem ganz anderen Lager :-).
Warum macht es dir Sorgen, wenn Spiele versuchen auch Leuten wie mir Spaß zu machen? Auch wenn ich zugeben muss, dass ich interne Hilfefunktionen noch nie benutzt habe. Das fühlt sich irgendwie falsch an. Aber ich spiele P'n'C Adventures so gut wie immer mit Komplettlösung. Ganz oder gar nicht :-).

Cupcake Knight 18 Doppel-Voter - 10463 - 25. Februar 2017 - 21:53 #

Dann solltest du dich bei Visual Novels um schauen und nicht bei PnC.

Brezel (unregistriert) 25. Februar 2017 - 22:17 #

Ignorant.

Tasmanius 20 Gold-Gamer - - 25729 - 26. Februar 2017 - 7:04 #

Visual Novels haben mich immer abgeschreckt, weil
a) sie immer solche endlosen Umfangsmonster zu sein scheinen,
b) gefühlt 99,99% aus Japan kommen und ich mit Japangedöns/Anime gar nix anfangen kann. Und
c) weil mir meist der Stil nicht zusagt.

An deutschen PnC mag ich ja vor allem den Zeichenstil und die Geschichten.

Will aber schon lange mal die Sorcery! Spiele ausprobieren. Warte da noch auf einen Steamsale.

Cupcake Knight 18 Doppel-Voter - 10463 - 27. Februar 2017 - 15:51 #

Okay, das sind natürlich Argumente dagegen.
Ich würde die mal einen Blick auf Along the Edge empfehlen, eine kurze Visual Novel aus Frankreich.

Noodles 24 Trolljäger - P - 61986 - 26. Februar 2017 - 20:29 #

Ist ein bisschen so, als würde mich in einem Shooter stören, dass man da schießen muss. :D Naja, aber wenn du dann halt mit Lösung trotzdem deinen Spaß mit Adventures hast, ist ja alles gut. ;)

Tasmanius 20 Gold-Gamer - - 25729 - 26. Februar 2017 - 20:34 #

Ja, schlägt in dieselbe Kerbe :-). Vielleicht wurden deshalb die Walking Sims erfunden.

Noodles 24 Trolljäger - P - 61986 - 25. Februar 2017 - 21:01 #

Wenn du die Rätsel selber lösen willst, auch wenn du dran verzweifelst, dann nutz die Hilfe doch einfach nicht. Seh das Problem nicht. Und so Hilfen, die einen in die richtige Richtung stupsen, sind doch besser, als wenn man dann doch in eine Lösung schauen muss und sich damit das ganze Rätsel verdirbt. Seh da jedenfalls keine Vercasualisierung, solange die Rätsel knackig bleiben.

Bruno Lawrie 19 Megatalent - - 13701 - 25. Februar 2017 - 21:47 #

Ist doch optional, was soll das Sorgen bereiten? Wer die Rätsel selbst lösen will, nutzt das halt nicht.

Ich für meinen Teil hab Rätsel, an denen man hängt, schon immer nicht leiden können. Alles mit allem kombinieren (was man dann letztendlich ja immer macht) ist einfach nervig.
Und wenn man nicht auf dem Tablet eine Komplettlösung suchen, sondern direkt im Spiel nachsehen kann, ist das doch sehr praktisch.

Stephan Windmüller 17 Shapeshifter - 7822 - 25. Februar 2017 - 21:40 #

Nur mal so aus Interesse: Warum ist Linux die einzige Plattform, die nicht aus dem Steckbrief übernommen wurde?

Christoph Vent 29 Meinungsführer - 174835 - 25. Februar 2017 - 23:49 #

Weil die Plattform erst nach dem ersten Anlegen der Preview im Steckbrief ergänzt wurde.

Stephan Windmüller 17 Shapeshifter - 7822 - 26. Februar 2017 - 7:39 #

Vielen Dank für Erläuterung und Korrektur!

andreas1806 17 Shapeshifter - 7921 - 25. Februar 2017 - 21:49 #

Ich hatte viel Spaß mit dem Vorgänger. Ich freue mich auf den Release.

Sierra 27 Spiele-Experte - 84421 - 26. Februar 2017 - 8:23 #

Hoffentlich raucht es nicht wieder gefühlt in jedem zweiten Screen ab auf iOS. Ansonsten freue ich mich auf den zweiten Teil.

immerwütend 22 AAA-Gamer - 31895 - 26. Februar 2017 - 15:59 #

Klingt gut. Kann man sich vormerken.

funrox 14 Komm-Experte - P - 2405 - 26. Februar 2017 - 18:56 #

Freue mich drauf. Und es können ruhig ein paar knackige Rätsel dabei sein. Dann freut man sich richtig, weiterzukommen.

René Avisé 17 Shapeshifter - P - 8244 - 26. Februar 2017 - 22:25 #

Schon wieder ein Spiel, dessen Vorgänger noch auf meinem PoS verdorrt. Die Spieleentwickler wollen mich wohl endgültig dazu bringen, endlich mal andere Prioritäten zu setzen...

Jalapeno 08 Versteher - 171 - 3. Juli 2017 - 8:54 #

Mir hat der erste Teil gefallen und ich bin mal gespannt was der zweite so mit sich bringt.