Schon mal davon geträumt, als Außerirdischer der Menschheit das Leben schwer zu machen? Na dann los, denn der Multiplayer-Modus von Xcom - Enemy Unknown bietet genau das! Im Rahmen der diesjährigen gamescom hatten wir die Gelegenheit, den potenziellen Runden-Taktik-Hit von Firaxis Games ungestört anzuspielen. Das Gefecht gegen die 2K-Games-Standbelegschaft fand im Übrigen auf der Map statt, die bereits im kommentierten Video zum Multiplayer-Feature gezeigt wurde. Fürs Protokoll: Den Kampf haben wir aufgrund strategischen Dilettantismus' und ungestümen Übermutes verloren.
Action-Feeling trotz Rundentaktik
Zunächst geht es um die Zusammenstellung der Squad. Anders als in der Kampagne des Singleplayer-Modus gestattet uns der Multiplayer-Part sofortigen Zugriff auf alle Aliens. Die eigene Truppe kann sowohl aus Soldaten als auch durchweg aus Aliens verschiedener Couleur zusammengesetzt werden oder aus einem beliebigem Mix daraus. Selbst gemischte Konstellationen sind uneingeschränkt möglich, wobei erwähnt werden muss, dass Alien-Einheiten im Gegensatz zu den irdischen Soldaten bei der Modifizierung und in der jeweiligen Ausstattung beispielsweise mit Rüstung, Waffen und Munition fest definiert sind und nicht verändert oder optimiert werden können.
Haben wir unsere sechs Mannen oder, besser, Wesen zusammen, kann es auch schon losgehen. Das Spiel vermittelt aufgrund seiner cineastischen Präsentation, der agilen Verfolger-Cam und nicht zuletzt durch den variablen Rundentimer eine ungewohnt actiongeladene Dynamik, die den Spieler beinahe vergessen lässt, dass es sich um ein Rundenstrategie-Spiel handelt. Das schnelle Gameplay erlaubt lediglich eine "Bedenkzeit" vor dem Move und hat nur noch wenig mit so manch bekannt-behäbigen Vertretern des Runden-Taktik-Genres gemein.
Vor der Schlacht stehen jedem Spieler 10.000 Punkte zur Verfügung, die er beliebig in seine Truppe investieren darf. Starke, waffenstrotzende und schwer gepanzerte Aliens sind natürlich teurer als kleine, schwache und leichte Artgenossen, sind aber womöglich mental viel anfälliger und können beispielsweise durch Gedankenkontrolle temporär vom Feind übernommen und gegen die eigenen Leute eingesetzt werden. Menschliche Soldaten lassen sich im Detail aufwendig modifizieren und für den Kampf ausstatten.
Remake wird zum Highlight
Die Umgebung, wie Fahrzeuge und sonstige Deckung, lässt sich per Waffenfeuer zerstören oder per Granate oder Rakete sprengen und verändert somit den taktischen Charakter der Map. Spezielle Features wie das Dauerfeuer, das schnelle Spurten, die Mindcontrol oder die Tatsache, dass kampfstarke Angriffseinheiten zweimal hintereinander feuern dürfen, bereichern das Spielerlebnis und tragen dazu bei, dass Xcom - Enemy Unknown, das am 12. Oktober 2012 für PC, PS3 und Xbox 360 erscheinen soll, unserer Meinung nach zu den Highlights der gamescom gehört.
Wir hatten sehr viel Spaß mit dem Spiel und freuen uns auf mehr. Bis dahin könnt ihr unsere Angetestet-Preview lesen oder euch das Preview-Video anschauen. Viel Spaß dabei!
"Diletanz" --> Dilettanz
"Kulör" --> Couleur
Respekt, dass du Kulör erkannt hast! :D
Hehe. Nach drei Likör ist dem Couleur-Connaisseur nichts zu schwör. :P
GenialÖR !
made my day :)
and the winner is...
ok ok, is ja gut... ;))
Kommentare von "Lord Lava" und "Labrador Nelson" im Wechsel zu lesen, verwirrt mich. Kommt immer "Lord Nelson" raus...
Stimmt irgentwie
Ich freue mich inzwischen wirklich auf das Spiel, werde aber keiner der ersten Käufer sein. Ich warte auf den Test und noch paar andere Wertungen, dann wird es mir gehören. :)
Ich werde sogar doppelt kaufen, einmal PC und einmal Xbox, Rundenstrategie auf der Konsole muss gefördert werden.
Da gebe ich dir recht. Wennman bedenkt, das solche Klassiker wie Nectaris auf der PC-Engine eben erst auf Konsolen gekommen sind, bevor eine Umsetzung auf andere Systems statt gefunden hat.
Ich find diese MP-Idee ja immernoch eher bescheiden... das bricht so stark mit der Glaubwürdigkeit des SP-Spiels und hat so gar nichts mit der Welt zu tun, das ist so viel verschwendetes Potential, dass es echt schade ist.
Ich hoffe auf andere MP-Modi, sowas wie Base-Defense oder Terror-Mission, aber ich glaube das ich da enttäuscht werde.
Mit der Ansicht stehst du aber nicht allein da.
Mal schauen was am Ende dabei ist oder ob sie sich die "ordentlichen" MultiPlayer Modes per DLC nachbezahlen lssen.
Ich liebe die X-Com Serie, allerdings werde ich auch erstmal ein paar Tests und Videos abwarten. Schön wäre ja eine SdK.
Jau, ne SdK fänd ich dazu auch super! :)
Also an die beiden, wir hätten nun gerne eine SdK zum Spiel.
Die wird kommen, dessen bin ich mir sicher. Denn Jörg und Heinrich werden ja wohl das Original gespielt haben. Wenn nicht, dann wären es keine Veteranen. ;)
Bin skeptisch. Da werde ich wohl nicht mehr sofort zuschlagen, sondern erstmal warten was das Publikum sagt.
Ich bin das Publikum! ;) Zugreifen! ^^
Nix da! Die sollten sich auf den SP konzentrieren und keinen Multiplayer reinmüllen :(
Für mich als Xcom Kind, ist das schon Pflichtkauf *g*
Vorbestellt!
Ich erinnere mich als ich damals UFO: Enemy Unknown gekauft habe und mich Schritt für Schritt in dem Spiel bis zum Sieg vorarbeitete. Das Spiel war fantastisch und bot viele Möglichkeiten. Gegen die Aliens sah ich fast keine andere Chance als brachiale Gewalt im Stil englischer Soldaten im amerikanischen Unabhängigkeitskrieg. Das sah wie folgt aus:
In Städten platzierte ich meine Soldaten vor meinem Flugzeug und lies sie alle knien. Hinter ihnen standen die Soldaten mit Brandraketen. Wenn auch nur ein Alien aus einem Fenster blinzelte gab es Feuer. Sprichwörtlich. Die Zivilisten waren da entbehrlich. So grausam das Spiel war, es gab damit Erfolg. Eine echt harte Nuss.
Daher hoffe ich, vieles aus dem ersten Teil Ufo: Enemy Unknown wiederentdecken zu können. Dann steht dem Spielspaß nichts mehr im Wege, also toi toi toi an das Entwicklerteam. Als Fan der ersten Stunde (und der nachfolgenden Teile) bin ich aber auch etwas vorsichtig. Nicht alles war Gold das glänzte.
Ich hoffe weiter, daß auch "Terror from the Deep" noch kommen wird. Oder in 2-3 Jahren als Total Conversion Mod.
Das Setting find ich einfach noch witziger, interessanter und trashiger
Terror from the Deep oder auch Teil 3 waren auch genial. Vieles hängt jetzt davon ab, dass dieses Spiel hier zeigt, dass es den alten Titel würdig umsetzt.
Teil 3? Meinst du Apokalypse? Ich hoffe es. :) Denn dann kenne ich endlich mal jemdanden der es auch gut findet, irgendwie sagen die meisten UFO Fans nämlich das Apokalypse schlecht war. :(
Nein, er war eben anders als die beiden Teile davor, da sich alles nur noch um eine Stadt drehte. Aber ich fands trotzdem klasse, auch wenn der Echtzeitpart gewöhnungsbedürftig war, weil ja ganz neu noch in der Historie der Spielewelt....
Den Echtzeit Part in den Taktik Missionen hab ich nie benutzt. Rundenmodus forever :)
Ja ok es war nur noch eine Stadt, aber dafür arbeiteten die Länder (bzw. in dem Fall Firmen) besser zusammen als in den Vorgängern wo die einfach nur Geldgeber waren ohne Gesicht. Wenn dir bei Apokalypse z.b. Megapol feindlich war (die städtische Polizei) warst du gelinde gesagt am A... :D
Ich fand es damals als das Spiel rauskam auch ganz nett und hab es längere Zeit gespielt. Aber wenn ich jetz nochmal spiele dann immer nur die ersten beiden.
Kann dir gar nicht sagen warum mir heute Teil 3 nichtmehr so zusagt wie 1 und 2.
Also ich erinnere mich eher daran (wie auch Jake Solomon so schön sagte) das ich in meiner ersten Mission abgeknallt wurde von aus dem Dunkel heraus schiessenden Sektoiden. Meine Leute in Tobsuchtsanfällen meine eigenen Kameraden abknallten und das meine Leute mit ihren Raketenwerfern am Anfang so schlecht schossen das sie eher dazu neigten meine Männer (oder Frauen! :D ) zu treffen als die Feinde!
... und wisst ihr was? Ich fands trotzdem TOTAL geil. :D
Kann man die Action-Inszenierung auch abschalten? Ich habe wenig Lust mir ständig sowas anzuschauen, weil da viel Spielzeit für drauf geht so wie sichs anhört.
Es wäre tatsächlich auf Dauer lästig, wenn die Features nicht optional wären. Ich bin da aber ganz zuversichtlich, dass das in den Options ab- und zuschaltbar sein wird.
Wenn ich mich recht erinnere wurde in einem Interview mit RPS bestätigt, das die Action-Inszenierung (wie auch die Kommentare der Soldaten und so einiges anderes) abschaltbar sein werden.
Das hört sich gut an.
DAS Spiel des Jahres.
Gut, den MP braucht niemand, zumal ich schade finde, dass gleich alle Aliens verfügbar sind. Das nimmt den Reit des SP Spieles, erstmal alle Aliens "freizuschalten". War ja im Klassiker auch so, dass nach und nach man mehr Aliens fand und kennenlernete - man, da konnte einem schon die Flatter gehen ;-)
Achso: SE vorbestellt :-)
Exakt, ich werde schön meine Hände vom MP lassen, bis ich mit der Solokampagne durch oder fertig bin (man beachte den feinen Unterschied...).
Fertig? So nach dem dritten oder vierten Endscreen?
SP und MP sind in Xcom glücklicherweise echt zwei Paar Stiefel. Man kann entspannt das eine ignorieren und voll in das andere eintauchen. Like! ;)
Das SP und MP so getrennt sind, dafür bin ich Firaxis auch sehr dankbar.
Klappt bei Civ ja auch. Es ist zwar im Prinzip das selbe Spiel, aber aufgrund von Rundentimer und menschlicher Intelligenz/Dummheit wird ein komplett anderes Spiel draus.
naja, das selbe Spiel ist es hier aber nicht wirklich, denn der Multiplayer scheint momentan nur den Taktik-part auf dem Schlachtfeld umzusetzen und nicht den Strategie-Part (Basisbau, GeoScape)
Einige User haben ja bereits kommentiert, dass sie sich einen solchen kompletten Multiplayer wünschen würden.
Multiplayer ist hier zumindest in meiner Vorstellung übriegens eigentlich das falsche Wort. Ich stelle mir hier eigentlich immer nur zwei Spieler vor, die gegeneinander antreten.
Ach, wäre ein kompletter Zweispieler-Modus schön. Ich habe da Hoffnung, denn vieles wird vielleicht mod-bar sein. Firaxis hat in Civ5 ja auch Mods zugelassen.
Ja korrekt...hier is es eher sowas wie ein Action-Battle-Chess ;)
Ich hoffe immer noch auf ein Mac Version...