Sony schließt Studio in London und entlässt 900 Angestellte

Bild von Green Yoshi
Green Yoshi 36271 EXP - 22 Motivator,R10,S4,J10
Loyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Debattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Diskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenTop-News-Veteran: Hat mindestens 50 Top-News geschriebenGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschickt

27. Februar 2024 - 16:42 — vor 9 Wochen zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Blood and Truth ab 27,85 € bei Amazon.de kaufen.

Das Jahr 2024 produzierte bisher vor allem durch Entlassungen in der Gamesbranche Schlagzeilen. Nun reiht sich auch Sony in diese Riege ein. So sollen 900 Angestellte das Unternehmen verlassen, das entspricht acht Prozent der Belegschaft.

Das Sony-Studio in London wird sogar ganz geschlossen. Es entwickelte unter anderem SingStar, EyeToy, sowie Blood and Truth für Sonys erste Virtual-Reality-Brille.

Ebenfalls betroffen von den Entlassungen sind laut dem Spielejournalisten Jason Schreier Insomniac Games (Spider-Man), Naughty Dog (The Last of Us), Guerrilla Games (Horizon - Zero Dawn) und Firesprite (Horizon - Call of the Moutain). Bei letzterem Studio war angeblich ein neues Twisted Metal in Entwicklung, das eingestellt worden sein soll.

advfreak 22 Motivator - - 32084 - 27. Februar 2024 - 17:13 #

Damit dürfte das Schicksal der PSVR2 auch besiegelt sein. 600,- Euro zum Fenster hinaus geschmissen, aber das werde ich so schnell nicht vergessen Sony! >:(

Nischenliebhaber 18 Doppel-Voter - 10921 - 27. Februar 2024 - 17:48 #

Wie kommst Du drauf?

advfreak 22 Motivator - - 32084 - 27. Februar 2024 - 20:22 #

Ja das frag ich mich mittlerweile auch. Hab es wohl mit den Japan Studio verwechselt. Wir warten ja alle noch auf Astro Bot 2. Das soll ja am St. Nimmerleinstag noch kommen oder? :D

Punisher 22 Motivator - P - 32224 - 27. Februar 2024 - 21:45 #

Komplett zum Fenster wohl nicht, aber das London Studio war meines Wissens nach auch hauptsächlich mit VR befasst.

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36271 - 27. Februar 2024 - 22:26 #

Angeblich haben sie an einem Service Game gearbeitet und ansonsten hauptsächlich andere Sony Studios unterstützt. Für PSVR2 war offenbar nichts in Entwicklung.

Nischenliebhaber 18 Doppel-Voter - 10921 - 27. Februar 2024 - 22:43 #

Wie kommst Du zu der Information? Die haben EIN VR Spiel veröffentlicht.

Punisher 22 Motivator - P - 32224 - 28. Februar 2024 - 12:58 #

u.a. von einer englischen Website... das bezog sich aber vermutlich nur auf die Vergangenheit, weniger darauf, was sie aktuell machen. Sie sind halt in der Vergangenheit überwiegend durch VR-Themen bekannt gewesen.

Alain 24 Trolljäger - P - 47367 - 27. Februar 2024 - 18:53 #

Das schließt du doch jetzt demnächst an den PC an - und 3rd Party Entwickler gibt es ja auch noch.

advfreak 22 Motivator - - 32084 - 27. Februar 2024 - 20:21 #

Dafür müsst ich mir erstmal einen vernünftigen PC kaufen, außerdem brauch ich den nicht grad im Wohnzimmer stehen haben... :'(

Flooraimer 15 Kenner - P - 3508 - 27. Februar 2024 - 20:47 #

Vielleicht liefert Sony ja überraschend nach. Ansonsten bleibt nur das warten auf eine eventuelle PSVR3.

advfreak 22 Motivator - - 32084 - 27. Februar 2024 - 20:53 #

Das war jetzt aber Satire oder? xD

Glaubst wirklich das irgendwann noch eine PSVR3 kommt? :/

Flooraimer 15 Kenner - P - 3508 - 27. Februar 2024 - 21:53 #

Da glaube ich fest dran. Ganz ohne Satire.

advfreak 22 Motivator - - 32084 - 27. Februar 2024 - 22:07 #

Oh ok, da bin ich echt gespannt. Ich hab mittlerweile das Gefühl das wars bei Sony mit VR. Gut, es ist jetzt auch nicht so schlimm, es gibt ja noch die Quest, aber irgendwie hab ich mir wirklich sehr viel mehr von der PSVR2 erhofft. Es fehlt in jedem Genre an allen, ob J&Rs, RPGs, 3D Shooter, Adventure... :(

Flooraimer 15 Kenner - P - 3508 - 27. Februar 2024 - 22:11 #

Ich war bei der PSVR2 ehrlich gesagt von Anfang an skeptisch. Aber ich bin ziemlich sicher dass Sony gemeinsam mit der PS6 ein drittes Headset auf den Markt bringen wird. Was mir allerdings extrem schwerfällt, ist einzuschätzen wie es zu diesem Zeitpunkt dann um VR bestellt ist. Wird es sich weiterentwickeln und mehr Spieler erreichen, oder komplett in der Nische verschwinden? Vielleicht sind auch AR Technologien die Zukunft. Man darf weiter gespannt sein.

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33479 - 27. Februar 2024 - 23:17 #

Wirkt doch eher so, als hätten sie PSVR2 schon abgeschrieben. Kaum eigene Spiele und auch bei 3rd Party sieht es jenseits von Quest-Ports mau aus. Und bei einigen der großen Titeln wie Gran Turismo und Resident Evil Village ist VR auch nur aufgesetzt.

Für eine PSVR-Abwärtkompatibilität waren sie auch zu faul. Von Headset und Tracking her wäre das problemlos möglich gewesen, siehe Oculus Rift Spiele auf Oculus Quest, wo das Setup ähnlich ist. Nur der Controller wäre wegen der anderen Form nicht perfekt umsetzbar aber durchaus machbar gewesen.

Wozu dann überhaupt noch PSVR3?

Ich denke, die haben sich nach dem ersten Verkaufserfolg zum Launch noch viel mehr erhofft, das ist nicht eingetreten und jetzt haken sie es eher ab und sanieren die Hardwareentwicklung durch die PC-Kompatibilität.

Im Idealfall würden sie noch VR-Spiele parallel für PS5 und PC entwickeln und dann mehr Käufer ansprechen, aber ich glaube nicht, dass sich PSVR2 am PC besonders stark verkaufen wird. Ich hab PSVR2 und die Quest 3 mit besserem Headband und wenn ich eines davon für den PC wählen müsste, würde ich auf jeden Fall die Quest 3 nehmen, die durch ihre besseren Pancake-Linsen ein viel schärferes Bild hat. Beide kosten mittlerweile in etwa gleich viel. Für PSVR2 sprechen am PC nur OLED und HDR und das ist in den meisten Spielen kein so großer Unterschied. Bei allen anderen Aspekten ist die Quest 3 besser.

advfreak 22 Motivator - - 32084 - 27. Februar 2024 - 23:32 #

Ja ich bin da auch eher bei deiner Einschätzung... :/

Hab eher das Gefühl das ist Sony mittlerweile ein Klotz am Bein. Gäbe es nicht Beat Saber würde die PSVR2 seit Monaten nur mehr verstauben.

ds1979 20 Gold-Gamer - P - 21431 - 28. Februar 2024 - 0:10 #

Na besser eine PSVR 2 als wenn du damals in den Virtural Boy investierst hättest, so bekommst du wenigstens Beat Sabre statt Rückschmerzen;)

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33479 - 28. Februar 2024 - 0:20 #

Wenn man die 3D-Spiele von dem Folterinstrument bequemer nachholen will:

https://github.com/skyfloogle/red-viper

Ist ein Virtual Boy Emulator für den 3DS, der erst vor zwei Tagen erschienen ist und der natürlich auch das 3D-Display unterstützt. :-)

advfreak 22 Motivator - - 32084 - 28. Februar 2024 - 10:03 #

Ich hatte damals einen Virtual Boy mit Mario Tennis und Wario um umgerechnet 300,- Euro in der US Version gekauft... :(

Und ja es war der schönste Tag in meinem Leben... xD

Apfelsaft 17 Shapeshifter - P - 6913 - 27. Februar 2024 - 17:39 #

Da entwickelst du ein Spiel das sich großartig verkauft, wie Spider Man, The Last of US oder Horizon - Zero Down, und dann wirst du entlassen damit der Aktienkurs steigt.

Punisher 22 Motivator - P - 32224 - 27. Februar 2024 - 21:47 #

Naja, großartig verkauft ist halt leider bei exklusiven Titeln bei den aktuellen Produktions- und Marketingkosten relativ. Es hat schon nen Grund, warum Sony ganz global mehr auch den PC kurzfristiger bedienen will.

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36271 - 27. Februar 2024 - 22:32 #

Helldivers 2 könnte da zu einem Umdenken bei Sony führen. Die Titel gleichzeitig bei Steam zu veröffentlichen könnte die Absatzzahlen ihrer First-Party-Spiele in Zukunft deutlich erhöhen. Eine PS5 ist immer noch günstiger als ein Gaming-PC, von daher werden deswegen auch nicht die Konsolenverkäufe einbrechen. In manchen Märkten spielen Konsolen kaum eine Rolle, da erreicht man auf dem PC global betrachtet einfach wesentlich mehr Spieler.

Punisher 22 Motivator - P - 32224 - 28. Februar 2024 - 13:00 #

Ich hoffe es ja, werde spätestens zur nächsten Generation mir den PS/XB-Kram schenken und einfach nen Gaming-PC hinstellen. Ich hab die Konsolen mit ihrem Exklusiv-Kram inzwischen wirklich über; wenn die PS-Titel dann auch auf Steam zu bekommen sind ab Launch wäre mir das wirklich nur recht.

Sokar 24 Trolljäger - - 48167 - 27. Februar 2024 - 22:07 #

Zur Realität gehört aber auch, dass zumindest ein Teil der Nachfolger sich nicht im selben Maße besser verkauft haben, wie das Budget gestiegen ist. Das kannst man nicht ewig weiter führen.

Punisher 22 Motivator - P - 32224 - 28. Februar 2024 - 13:03 #

Tatsächlich ist es ja sogar so, dass das aktuelle Spiel nicht unbedingt sich selbst refinanzieren (auch wenn das natürlich klar ein Erfolgskriterium ist) sondern auch das nächste Spiel vorfinanzieren muss. Das ist bei steigenden Budgets nicht unbedingt so einfach.

Nischenliebhaber 18 Doppel-Voter - 10921 - 27. Februar 2024 - 17:47 #

Also laut Mobygames hat SIE London schon länger an nix eigenes mehr entwickelt. Halt hilfsarbeiten für AAA Spiele wie Horizon. Blood & Truth erschien 2019 und zuvor gab es quasi nur SingStar und ähnliches: https://www.mobygames.com/company/3420/sie-london-studio/games/sort:-date/page:0/

Also das Studio wo jetzt nicht Wohl und Wehe der Playstation dranhängt.

Selo 14 Komm-Experte - 1882 - 27. Februar 2024 - 18:23 #

Waren da nicht Ex-Angestellte von Psygnosis beschäftigt? Letze Woche gab es noch einen Tweet mit Jim Ryan:
https://x.com/izzyfoley94/status/1760762617625235961?s=20

Eine Woche später:
https://x.com/izzyfoley94/status/1762467897270497707?s=20

Die Industrie kann schon brutal sein. Wobei das längst nicht nur die Gamesbranche betrifft. In den nächsten zehn Jahren dürften noch sehr, sehr viele Menschen in der westlichen Welt ihren Job verlieren.

Nischenliebhaber 18 Doppel-Voter - 10921 - 27. Februar 2024 - 18:46 #

Das geht seit Monaten so. Quasi alles was IT betrifft, gibt es heftige Entlassungswellen. Und ja, ich denke auch, dass sich der Arbeitsmarkt radikal ändern wird durch KI. Denke nur mal an die ganzen Bürojobs. Locker 70-80% davon wird man in den nächsten 10 Jahren durch KI einsparen können. Sowas wie Verwaltung etwa.

Apfelsaft 17 Shapeshifter - P - 6913 - 27. Februar 2024 - 21:37 #

Schau dir mal den offiziellen Playstation Blog an. Ich bin mir ziemlich sicher, dass die deutsche Variante seit einiger Zeit eine automatisierte Übersetzung der englischen Texte ohne menschliche Korrektur ist.

Nischenliebhaber 18 Doppel-Voter - 10921 - 27. Februar 2024 - 22:47 #

Das geht bereits weiter. In Tageszeitungen etwa wird KI bereits genutzt. So für Texte, die sich ständig wiederholen. Fußballergebnisse, Wetterbericht und sowas. Gut, damals saßen da auch keine hochdekorierten Journalisten dran, waren eher so Arbeiten für Praktikanten und sowas. Aber selbst sowas wird mittlerweile halt durch die KI übernommen.

Maestro84 19 Megatalent - - 18484 - 27. Februar 2024 - 18:00 #

Es wird ja leider nie genannt, welche Art von Stellen wegfallen.

Tschingderassa Bumm 10 Kommunikator - 420 - 27. Februar 2024 - 18:32 #

Ich könnte mir vorstellen, dass man die kitschigen Drehbücher mittlerweile recht günstig von ChatGPT erstellen lassen kann ;-)

Kirkegard 20 Gold-Gamer - 21173 - 27. Februar 2024 - 18:22 #

Waren Sony nicht die Guten? Oder lag es nur an der Playsi?

Flooraimer 15 Kenner - P - 3508 - 27. Februar 2024 - 19:42 #

Sie werden zumindest von Fans oft als die Guten dargestellt :).

advfreak 22 Motivator - - 32084 - 27. Februar 2024 - 20:23 #

For the Players!!!! YEAH! :*

andima 16 Übertalent - P - 5280 - 27. Februar 2024 - 20:43 #

Eben. Und nicht "For the Employees"!

Kirkegard 20 Gold-Gamer - 21173 - 27. Februar 2024 - 21:15 #

Guter gehts kaum.

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45120 - 28. Februar 2024 - 14:46 #

Es sind eben die Gutesten.

JarmuschX 16 Übertalent - 5768 - 27. Februar 2024 - 18:48 #

Absolut grauenvoll was da gerade in der Gaming-Branche abgeht...

joker0222 29 Meinungsführer - 114719 - 27. Februar 2024 - 20:49 #

Von diesem Blood and Truth habe ich nie was gehört, aber das sieht ganz interessant aus.

advfreak 22 Motivator - - 32084 - 27. Februar 2024 - 20:54 #

Das ist aber auch schon ein alter Hut, gibts leider nur für die PSVR1... :(

joker0222 29 Meinungsführer - 114719 - 27. Februar 2024 - 21:06 #

Macht ja nichts und mehr als PSVR1 hab ich sowieso nicht.

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36271 - 27. Februar 2024 - 21:06 #

Wurde damals von Benjamin getestet:
https://www.gamersglobal.de/test/blood-and-truth

Die Inszenierung ist sehr hochwertig, spielerisch fand ich es nicht so überzeugend. Die Steuerung mit den Move-Controllern hat auch so ihre Tücken. Schade, dass es keine Portierung für PSVR2 gibt.

joker0222 29 Meinungsführer - 114719 - 27. Februar 2024 - 21:08 #

Ja den Test hab ich grad mal überflogen. Woanders schnitt es noch besser ab und es gab wohl einige technische Verbesserungen auf der PS5.

advfreak 22 Motivator - - 32084 - 27. Februar 2024 - 21:39 #

Aber mal ehrlich, ich stöpsel doch nicht wieder die PSVR1 an die PS5 an und die PSVR2 ab... wer macht denn sowas?

Sony hat sich natürlich nicht die Mühe gemacht auf eine PSVR2 Version abzugraden wie einige Drittentwickler es sehr wohl gemacht haben. (Beat Saber, Tetris Effect, Paper Beast...)

Friss oder stirb. >:(

joker0222 29 Meinungsführer - 114719 - 28. Februar 2024 - 0:05 #

Weiß ich nicht, ob du das machst. Bei mir stellt sich die Frage aber nicht, da ich keine PSVR2 sondern eine 1 habe. Da muss ich also nichts ab, sondern nur anstöpseln.

advfreak 22 Motivator - - 32084 - 28. Februar 2024 - 10:07 #

Ich glaube man kann beide gleichzeitig eh nicht anschließen oder?

BTW: Ich musste mir zusätzlich noch 2 Infrarotlampen kaufen um 80 Euro damit man Beat Saber auch am Abend spielen kann mit Kumpels. Wer leuchtet denn schon das Wohnzimmer taghell aus am Samstag um 22 Uhr damit die PSVR2 tracken kann. >:( Als Partygame in dieser Version auch wieder mal ungeeignet, das konnte die PSVR1 besser.

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33479 - 28. Februar 2024 - 11:54 #

Dafür war das PSVR1-Tracking ständig fehlerhaft und man musste auch während einer einzelnen Session mehrfach das Bild neu zentrieren. Dann doch lieber eine Variante, wo man ggf. mit etwas Aufwand ein dauerhaft stabiles Ergebnis hat.

advfreak 22 Motivator - - 32084 - 28. Februar 2024 - 12:21 #

Also bei Beat Saber im dunklen Raum hatten wir nie Probleme, die gab es nur z.B. bei Doom wenn man mit dem Rücken zur Kamera stand im Eifer des Gefechts. BTW, Doom gibt's auch heute immer noch nicht für die PSVR2. Das fehlt schon sehr weil es eines der besten VR Games aller Zeiten ist. :(

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33479 - 28. Februar 2024 - 14:21 #

Ohne Aim-Controller ist Doom VFR eh nur der halbe Spaß. :-)

Aber generell würde ich bei Bethesda-Titeln nach dem Kauf durch Microsoft auch nichts mehr erwarten. Schade eigentlich, Skyrim hätten sie sicher noch rein aus Prinzip für PSVR2 gebracht. :-) Und ich hätte es zum zigsten Mal wieder gekauft. Ich hab es sogar 2x für VR gekauft: PSVR1 und PC. Auf dem PC sieht es im Gegensatz zu PSVR2 auch genau wie die normale Version aus und hat keine aufploppende Vegetation drei Meter vor einem. Und es gibt viele Mods, die den VR-Teil verbessern.

Fallout 4 VR wäre auf der PS5 sicher auch möglich.

Waren zwar alles relativ lieblose Ports, aber da die Spiele an sich ja sehr gut sind, hatten sie schon was. Skyrim VR hält bei mir auch den Rekord für die längste VR-Spielzeit insgesamt und am Stück (3h ohne Pause mit PSVR!). Und einen der faszinierendsten VR-Spielmomente als ich zum ersten Mal die Polarlichter gesehen habe und merkte, dass das ja 3D-Modelle und nicht einfach nur eine Textur sind.

Ein anderer unrealistischer Wunschtraum wäre ein PSVR2-Port von Alien: Isolation. Die MotherVR-Mod am PC hat ja schon gezeigt, wie genial das ist. Zumindest lizenztechnisch wäre das denkbar und es gab ja auch überraschenderweise einen richtig guten Switch-Port. Aber bleibt sicher nur Wunschdenken.

advfreak 22 Motivator - - 32084 - 28. Februar 2024 - 14:43 #

Ja das stimmt, der Aim-Controller war echt richtig cool zum zocken...

Da fällt mir gerade ein das auch Hitman und Borderlands eine echt gute PSVR1 Umsetzung hatten, die fehlen natürlich auch... von Astro Bot ganz zu schweigen.

Der einzig gute Shooter auf der PSVR2 ist das mittlerweile das schon in die Jahre gekommene Star Wars - Tales from the Galaxy Edge. Ach es ist zum heulen. :(

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45120 - 28. Februar 2024 - 14:48 #

Die Entlassungswellen haben doch nicht erst 2024 angefangen?

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36271 - 28. Februar 2024 - 15:43 #

Nein, aber es gab dieses Jahr schon mehr Entlassungen in der Gamesbranche als im gesamten Jahr 2023. Im vergangenen Jahr haben die ganzen hochkarätigen Neuerscheinungen die Entlassungen etwas in den Hintergrund rücken lassen in der medialen Aufmerksamkeit.

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45120 - 28. Februar 2024 - 15:47 #

Ah, okay. Mir ist halt Embracer vorhin sehr präsent gewesen und da ging es schon 2023 los, glaube ich.

Deepstar 16 Übertalent - 4929 - 29. Februar 2024 - 1:18 #

Damit wurde auch der letzte Überrest inklusive Personal von Psygnosis eingestampft...

Irgendwie tut mir das unerwartet weh.
Obwohl sie in den letzten Jahren auch nur noch überwiegend PS4 und PS5 Portierungen/Remaster oder allgemein erweiterte Versionen ihrer großartigen Games aus der PS1 und PS2 Ära gemacht haben.

rammmses 22 Motivator - P - 32667 - 29. Februar 2024 - 8:38 #

Das ist alles sehr schade, aber es war auch eine Frage der Zeit? Der Markt ist insgesamt völlig aufgeblasen. Niemand kann auch nur die wichtigen AAA Titel eines Jahres alle spielen, geschweige denn die ganzen Nischengames. Dazu kommen noch Service Titel, Backlogs, Sales Kultur und Umfangsmonster, die dann erst einmal Leute davon abhalten, alles zu kaufen. Spiele jenseits von Mobile konkurrieren um eine relativ kleine Zielgruppe und da kannibalisiert sich viel. Der Markt trägt nur vielleicht ein halbes Dutzend Hits im Jahr, dee Rest kann sehen, wo er bleibt, vor allem bei Produktionakosten mittlerweile jenseits der 100 Millionen.

Kinukawa 21 AAA-Gamer - P - 25748 - 29. Februar 2024 - 9:48 #

Dazu kommen noch 1-3 Überraschungshits aus dem Indie-Sektor und das wars dann mit der verfügbaren freien Spielzeit im Jahr. Es ist einfach zu viel, was veröffentlich wird.

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33479 - 29. Februar 2024 - 10:10 #

Das liegt aber weniger an der Anzahl der Spiele als mehr an ihrem Umfang. Und der ist gerade in Open World Games ziemlich aufgeblasen und man macht als Spieler viel dümmliches Zeug. Früher war man nach 10-20 Stunden durch, heute liegen die großen Titel selten unter 40 Stunden.

Daran wird sich durch die vielen Kündigungen wohl auch nichts ändern, da ein Großteil dieser Zeit eh mit minderwertigem Content verbracht wird (schlecht geschriebene Dialoge durchklicken, stundenlang von A nach B laufen, lieblose Fetchquests usw.).

Wenn das alles stark reduziert werden würde und Spiele wieder mehr Qualität pro Stunde bieten würden, wäre ich mit der Entwicklung ziemlich glücklich, aber daran glaube ich nicht, man wird eher noch mehr den Billigcontent fokussieren. Die meisten Spieler sind in der Hinsicht leider sehr anspruchslos (siehe Mobile, siehe Spiele wie Genshin Impact), da reichen Gameplay-Loops mit billigen Erfolgserlebnissen.

Sonyboy 14 Komm-Experte - 2109 - 29. Februar 2024 - 12:12 #

Sony schließt Studio in London und entlässt 900 Angestellte - 900 Mitarbeiter hat das Studio????

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36271 - 29. Februar 2024 - 12:14 #

Bitte nicht nur die Überschriften lesen. ;-)

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40357 - 1. März 2024 - 8:24 #

Da verlangst du aber viel in Zeiten von TikTok... ;)