Montagmorgen-Podcast #517

MoMoCa vom 29.1.24: Pals, Hexer und andere Gestalten
Teil der Exklusiv-Serie GG-Podcast

Bild von Hagen Gehritz
Hagen Gehritz 175690 EXP - Redakteur,R9,S10,A9,J10
Dieser User hat uns bei der Lords of the Fallen Aktion mit 100 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns bei der Ishin Aktion mit 100 Euro (oder mehr) unterstützt.Meister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlichtIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenTop-News-Veteran: Hat mindestens 50 Top-News geschriebenVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenDieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 10 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriert

29. Januar 2024 - 12:18 — vor 12 Wochen zuletzt aktualisiert

Teaser

Jörg und Hagen lassen sich nochmal Palworld durch den Kopf gehen, das Making Of zu Staffel 3 von The Witcher weckte überraschende Gefühle in Jörg und es erreichten uns viele Fragen.
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Hallo und herzlich Willkommen, schön dass ihr wieder den weg hinter dem Montag gleich links gefunden habt, als Belohnung für diese Mühen wartet hier noch frisch dampfend aus den Mikrofonen der Montagmorgen-Podcast. In dieser Folge beschäftigt uns Anfangs noch Jörgs jüngste Ausgabe von Die Viertelstunde mit Palworld, bevor wir prüfen, ob wir uns noch an das letzte Wochenende erinnern, in die GG-Glaskugel schauen und natürlich eure User-Fragen beantworten, so gut es uns möglich ist. Ja: Auch ein Jörg und/oder ein Hagen haben nicht die Antwort auf alles.

Die Timecodes dieser Folge:

  • 00:39 Es grüßen eure Pals Jörg und Hagen,
  • 00:55 Gedanken über Spiel-Design und Optik von Palworld.
  • 05:51 Am Wochenende hat Hagen in Tekken 8 die Fäuste fliegen lassen...
  • 07:26 ... während Jörgs am Wochenende Retro Gamer voranbrachte und Staffel 3 von The Witcher samt Making Of beendet, was die beiden auch auf die nächste Serie mit Henry Cavill im Universum von Warhammer 40.000 bringt.
  • 14:58 Die Sonntagsfrage: Action- oder Rundenkämpfe – was gefällt euch besser in Like a Dragon?
  • 16:57 Die GG-Woche in der Vorschau: Freut euch auf Suicide Squad im Test von Benjamin, neue Ausgaben unserer Kolumnen Die Hengst-Chroniken und Burtchens Bewusstseinsstrom,  ein Steam Blind Date, das Hagen wieder zurück in die Schule schickt, die Fotos des Monats und den Wochenschluss-Podcast. Außerdem erscheint noch Folge 29 der Live-Aufzeichnung von Letsplay Lords of the Fallen.
  • 25:21 Die erste User-Frage von Pat Darksider fragt nach den Top-Spender-Medallien für die Weihnachtsaktion 2023...
  • 26:19 ... und die zweite nach der Möglichkeit, den eigenen User-Namen zu ändern. 
  • 27:02 funrox erkundigt sich nach der Redaktions-Doku.
  • 27:23 Eine Viertelstunde zur Stargate - Timekeepers würde Flooraimer interessieren.
  • 28:26 HGeralt hat eine Nachfrage zum Feature "Auf 1 Seite"
  • 29:47 Ob es einen Test zu Tekken 8 gibt, frug crizzo.
  • 30:24 TSH-Lightning würde sich über einen Test zu Granblue Fantasy - Relink freuen.
  • 31:42 Call of Duty war gestern, Hagen präsentiert: Call to Action!
  • 32:49 Danke fürs Zuhören und bis zum nächsten Mal!
Hagen Gehritz Redakteur - P - 175690 - 29. Januar 2024 - 12:17 #

Montagmorgens, Viertel nach elf in Deutschland: Erstmal einen MoMoCa. Viel Spaß beim Hören!

Moe90 21 AAA-Gamer - - 30237 - 29. Januar 2024 - 12:21 #

Erstmal Knoppers. Also um halb zehn.

Hagen Gehritz Redakteur - P - 175690 - 29. Januar 2024 - 12:24 #

Da ist (inzwischen?) gemahlene Erdnuss drin, nix für Hagen.

Moe90 21 AAA-Gamer - - 30237 - 29. Januar 2024 - 20:38 #

Dann musst du auf Hanuta ausweichen. Die volle Ladung Haselnuss.

AntiTrust 20 Gold-Gamer - P - 20370 - 29. Januar 2024 - 12:26 #

An der Redaktions-Doku hab ich auch nach wie vor Interesse.

Pat Darksider 14 Komm-Experte - P - 2253 - 29. Januar 2024 - 22:08 #

Ich mag die alte GG Redaktions-Doku sehr - schau sie ab und an wieder und hoffe daher insofern auf eine Fertigstellung der neuen Doku dieses Jahr.

Vampiro Freier Redakteur - - 121946 - 30. Januar 2024 - 0:25 #

Ich hatte die Pläne sogar schon wieder vergessen. Freue mich aber auch sehr auf die Einblicke.

Toxoplasmaa 21 AAA-Gamer - - 26007 - 30. Januar 2024 - 13:41 #

Dem kann ich mich nur anschließen! Wenn es aus Gründen bei Rene einfach dauert, dann ist das eben so. Ich warte gerne und gespannt auf das fertige Projekt.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130171 - 29. Januar 2024 - 13:22 #

Bzgl. Retro Gamer: Der Mix gefällt mir auch deutlich besser als der Gedanke, dass die entsprechenden Rubriken hintereinander gesetzt werden.

Maverick 34 GG-Veteran - - 1334115 - 29. Januar 2024 - 19:02 #

Mir gefällt "der Kessel Buntes" auch so wie er ist seit dem Start der Retro Gamer. ;)

Claus 31 Gamer-Veteran - - 421663 - 29. Januar 2024 - 21:41 #

Wäre aber durchaus mal reizvoll, das alternative Konzept in der Hand zu halten. Das hat ja auch was.
Wobei das an das ASM-Chaos erinnernde mixen auch seinen Reiz hat.

Moe90 21 AAA-Gamer - - 30237 - 29. Januar 2024 - 21:48 #

Gab es in manchen Jahresbüchern in früheren Retro Gamer Jahren

euph 30 Pro-Gamer - P - 130171 - 29. Januar 2024 - 21:53 #

Ne, ich lese die RG seit der ersten Ausgabe und da bin ich mir sehr sicher, das mit das nicht so gut gefallen würde.

Flooraimer 15 Kenner - P - 3466 - 29. Januar 2024 - 13:25 #

Tekken 8 ist für mich genau wie Steam aktuell ein rotes Tuch. Ich habe 2 Mal den Refund beantragt, da der Onlinemodus Aufgrund eines Disconnects beim Spielstart nicht funktioniert. Beide Male wurde er abgelehnt, weil ich die Spielzeit von 2 Stunden überschritten habe, obwohl ich die technischen Probleme ausführlich erklärt habe. Alle Achtung Valve, ihr wisst wie man mit Kunden umgeht. Ich bedanke mich trotzdem recht herzlich für den MoMoCa, und die Beantwortung meiner Userfrage :).

Hagen Gehritz Redakteur - P - 175690 - 29. Januar 2024 - 13:33 #

Das ist natürlich das Letzte. Wobei ich gemeint hatte zu hören, dass die Crashs und Verbindungsabbrüche noch am Wochende gefixt wurden.

Flooraimer 15 Kenner - P - 3466 - 29. Januar 2024 - 13:42 #

Danke für die moralische Unterstützung. Vielleicht bekomme ich in 1,2 Wochen wieder Lust auf das Spiel. Dann teste ich ob das Problem behoben wurde. Bis dahin freue ich mich auf die tollen Inhalte auf GG.

Danywilde 30 Pro-Gamer - P - 163008 - 29. Januar 2024 - 13:27 #

Hui, ihr seit aber heute überpünktlich. Hagen übt wohl schon für Mittwoch Abend!

BruderSamedi 19 Megatalent - P - 13660 - 29. Januar 2024 - 13:39 #

Zur Sonntagsfrage: ich verpasse die auch manchmal. Gefühlt ist die recht kurz aktiv und oft nicht prominent platziert. Wenn ich morgens reinschaue, ist sie noch gar nicht da. Wenn die eh vorbereitet ist, könntet ihr die nicht einfach schon um 6 Uhr freischalten? Oder gar Mitternacht?

Selo 14 Komm-Experte - 1830 - 29. Januar 2024 - 14:20 #

Mir fällt immer mehr auf, dass eine der absolut größten Stärken von Palworld seine Zugänglichkeit ist.

Es gibt so viele Leute, die um Survivalspiele einen großen Bogen machen oder normaler Weise wenig bis gar nix spielen und die jetzt aber alleine oder zusammen Spaß mit Palworld haben. Das Spiel führt wirklich geschickt und unaufdringlich in all seine Systeme bzw. Mechaniken ein, ohne den Spieler in seiner Handlungsfreiheit einzuschränken. Auch nach 60+ Spielstunden finde ich noch mehr überaschende Details und Spieltiefe, die ich hier nicht erwartet hätte, ohne das es "kompliziert", "verwirrend" oder "anstrengend" wird. Das Spiel lässt im Zweifel den Spieler einfach mal machen und stört nicht weiter. Außerdem erklärt sich das Spiel ingame ziemlich gut, über die einführenden Quests, die in Menüs präsentierten Infos, die nützlichen Tooltips und natürlich den Ingame Survival Guide. Das hier ist kein Spiel, bei dem man nebenbei nen Wiki oder YouTube Guide offenhaben muss, um zu verstehen, was passiert.

All das, was viele normaler Weise an Survival "nervig" finden (der ständige Survivaldruck, der endlose Grind, das Crafting etc.), wird in Palworld durch die Pals abgenommen. Ich kann einfach meine Pals machen lassen und währenddessen mit ein paar meiner Pals gemeinsam auf Abenteuer ziehen oder mich auf das beschränken, was mir Spaß macht. Ich weiß z.B. gar nicht mehr, wann ich das letzte Mal selber eine Axt in der Hand hatte oder wann ich das letzte Mal länger an ner Craftingstation stand irgendeinem Balken zugeguckt habe. Überhaupt ist es klasse und eine große Stärke, wie die Pals in alle Spielsysteme integriert sind und jedes Pal irgendwas eigenes mit sich bringt, sei es für die Basis, das Reisen oder die Kämpfe, weshalb ich mich immer noch über jedes neue Pal, das ich finde, freue bzw. warum ich zu "meinen" Pals (in meiner Party und in meiner Basis) eine Bindung aufbaue. Es hilft natürlich, das sie extrem knuffig inszeniert sind und auch in ihren Animationen eine Menge Persönlichkeit zeigen.

MiLe84 14 Komm-Experte - - 2357 - 29. Januar 2024 - 16:06 #

Muss so sein. Ich "musste" natürlich auch reinsehen. Meine Frau, eine wenig bis gar nicht Spielerin, sah mir etwas dabei zu und meinte nach einer halben Stunde, dass sie das auch gerne mal spielen möchte.

Aber auch ich, als jemand der gerne Survival Spiele spielt, habe meinen Spaß damit. Ich glaube zwar nicht, dass ich hier hunderte von Stunden versenken werde, aber derzeit ist es echt nett zum Abends abschalten.

wooks 16 Übertalent - - 5707 - 29. Januar 2024 - 15:37 #

Userfrage: Wäre es eine Überlegung nun im Zuge der Veröffentlichung der RetroGamer aus eigenem Hause einen Discordserver zu starten, unter dessen Dach RetroGamer und GG vereint werden könnten?
Hardy kennt sich bestimmt damit aus... ;)

TSH-Lightning 26 Spiele-Kenner - - 65105 - 29. Januar 2024 - 16:01 #

Danke fürs Beschäftigen und Beantworten :) Schauen wir mal.

HGeralt 13 Koop-Gamer - P - 1652 - 29. Januar 2024 - 16:19 #

Nachtrag zu meiner Userfrage vom 22.01.: Linksbündig war unpräzise formuliert. Ich meinte nicht die Textausrichtung, sondern die Position des jeweiligen Artikels auf dem Bildschirm.
Ich meinte, dass die Inhalte am linken Bildschirmrand kleben und sich nicht mehr in der Bildschirmmitte befinden.
Ich schicke gern noch einen Screenshot per Mail.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469837 - 29. Januar 2024 - 17:23 #

So hatte ich das verstanden und beantwortet.

HGeralt 13 Koop-Gamer - P - 1652 - 30. Januar 2024 - 0:12 #

Alles klar. Passt. Danke für die Beantwortung!

Maverick 34 GG-Veteran - - 1334115 - 29. Januar 2024 - 16:34 #

So, jetzt habe ich Zeit für den neuen MoMoCa. :)

*Play*

Pat Darksider 14 Komm-Experte - P - 2253 - 29. Januar 2024 - 21:09 #

Danke für die Beantwortung meiner Fragen! Dann kann ich mich ja bald in Pat Lightsider umbenennen. ;)

Crizzo 20 Gold-Gamer - - 24428 - 30. Januar 2024 - 11:04 #

Beim Lesen der Agenda des MoMoCa dachte ich noch "ah, okay, hätte ich mir die Frage sparen können, Hagen hat es am We gezockt", aber wohl "nur" privat. Nu denn :)
Was man so liest, kommt das Spiel recht gut an und es gibt sogar ne Demo :o

wilco96 15 Kenner - 3579 - 31. Januar 2024 - 10:13 #

Userfrage: Wird es einen Test zu Persona 3 Reload geben? Michael Hengst wäre doch bestimmt nicht abgeneigt. :-)

Moriarty1779 19 Megatalent - - 17156 - 31. Januar 2024 - 10:40 #

Infinite Wealth, Granblue, Persona 3... wird wohl ein volles Spiele-Frühjahr für Michael...

Sokar 24 Trolljäger - - 48157 - 1. Februar 2024 - 18:07 #

FF7 Rebirth nicht vergessen! Wobei das, wenn es ähnlich lang wird wie Remake, mit 35-40h eher ein Betthupferl für ihn ist ;)

Hedeltrollo 22 Motivator - P - 35989 - 1. Februar 2024 - 11:13 #

Userfrage:
Wollt ihr dieses Jahr nochmal ein Grillfest veranstalten?

euph 30 Pro-Gamer - P - 130171 - 2. Februar 2024 - 8:28 #

Wenn die Antwort ja sein sollte, hab ich schon eine Ahnung, wann der Termin ist, da mein Sommerurlaub bereits gebucht ist :-)

Crizzo 20 Gold-Gamer - - 24428 - 2. Februar 2024 - 10:54 #

D.h. du hilfst Aufbauen?

euph 30 Pro-Gamer - P - 130171 - 2. Februar 2024 - 11:02 #

Nicht wirklich, da die letzten Grillfeste immer dann wären, wenn ich im Urlaub war :-)

Jürgen (unregistriert) 2. Februar 2024 - 11:03 #

Das heißt, dass die Redaktion immer mit euphs Arbeitgeber Kontakt aufnimmt und die Feier auf den Termin seiner Abwesenheit legt.

Crizzo 20 Gold-Gamer - - 24428 - 2. Februar 2024 - 12:36 #

Ich dachte, wenn er Urlaub genommen hat, hat er frei und kann helfen...tzz. Konnte ja nicht wissen, dass er dann am Titisee verweilt :D

Jürgen (unregistriert) 2. Februar 2024 - 13:10 #

So einen Familienurlaub versuche ich auch regelmäßig, meiner Frau schmackhaft zu machen.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130171 - 2. Februar 2024 - 15:10 #

Urlaub am Titisee?

Jürgen (unregistriert) 2. Februar 2024 - 15:18 #

Grillfest in München. Alternativ ein Gamescom-Stand oder sonst irgendeine Messe :)

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40330 - 2. Februar 2024 - 20:10 #

Oh, wir sind deine Familie? :)

Jürgen (unregistriert) 2. Februar 2024 - 20:24 #

Biblisch bestimmt :)

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40330 - 2. Februar 2024 - 20:29 #

Und Jürgen zeugte...

Jürgen (unregistriert) 2. Februar 2024 - 20:39 #

Jetzt wird es interessant.

Crizzo 20 Gold-Gamer - - 24428 - 2. Februar 2024 - 20:40 #

Nix ist. Raus aus dem Paridies mit euch! :D

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40330 - 2. Februar 2024 - 21:06 #

Och menno Crizzo. Sei doch nicht so! Bist ja bloß neidisch. ;)

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40330 - 2. Februar 2024 - 21:06 #

Besteht die Bibel nicht aus sowas? Bin da nicht so belesen. ;)

euph 30 Pro-Gamer - P - 130171 - 2. Februar 2024 - 15:11 #

Nein, ohne böse Absicht waren die Termine nur immer dann, wenn wir im Ausland weilten. Vom Titisee ätte ich ja locker kommen können :-)

Moe90 21 AAA-Gamer - - 30237 - 2. Februar 2024 - 11:46 #

Super. Wann bist du im Urlaub? Dann trage ich mir das mal in den Kalender ein ;)

Sokar 24 Trolljäger - - 48157 - 1. Februar 2024 - 18:06 #

Userfrage an Jörg: wie fühlt es sich an ein "GamesWirtschaftsWeiser" zu sein und wie bekloppt fandest du die Fragen?
Q1: https://www.gameswirtschaft.de/wirtschaft/gameswirtschaftsweisen-2024-teilnehmer/
Q2: https://www.gameswirtschaft.de/wirtschaft/gameswirtschaftsweise-2024-prognosen-300124/

HGeralt 13 Koop-Gamer - P - 1652 - 1. Februar 2024 - 18:24 #

Userfrage:
Gibt's für GG-Abonnenten, die in 2024 gleichzeitig Retro-Gamer-Abonnenten sind eine Medaille? Quasi als Gründungsabzeichen? Ich frage für einen Freund.

Moe90 21 AAA-Gamer - - 30237 - 1. Februar 2024 - 18:28 #

Eine tolle Aufgabe wäre das für Jörg. Namensabgleich der Retro-Gamer Seite mit der GG-Seite. Da wird er sich sicher freuen über so eine inspirierende Tätigkeit ;D

HGeralt 13 Koop-Gamer - P - 1652 - 1. Februar 2024 - 22:04 #

Das hab ich mir eben auch gedacht :-D
Er könnte es sich sicher auch leichter machen und auf GG ein Feld in die User-Daten einfügen (lassen) das heißt "Retro Gamer-Abo ja/nein" und uns das selbst auswählen lässt.
Alle Menschen mit GG-Abo sind in meiner Welt per Definition vertrauenswürdig :-D

Maikeru 14 Komm-Experte - 1876 - 3. Februar 2024 - 0:47 #

Hallo, ich hätte zwei sensible User Fragen. Falls ihr die nicht beantworten wollt, reicht mir ein kurzes Nein. Also hier die Fragen:
1. Jörg, wie sieht deine Altersvorsorge aus? Du bist wahrscheinlich nicht sozialversicherungspflichtig. Nutzt du trotzdem die gesetzliche Rente, legst du selbst was zur Seite oder beides? Du hast ja mal gesagt, du wirst arbeiten bis du umfällst. Aber was ist, wenn das passiert und du noch lebst?
2. Wie haben sich die Preissteigerungen und der Mindestlohn auf Gehälter bei Gamersglobal ausgewirkt? Mein Eindruck aus der Spielebranche der letzten Jahre war, Gamestar zahlt ganz ok, der Rest nicht so. Viele Freie verdienen fast gar nicht (außer GG) und Praktikanten brauchen wir nicht reden. Gäbe es ohne Mindestlohn und ohne Büro im Raum München die dritte Stelle, vielleicht sogar eine vierte?

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36264 - 3. Februar 2024 - 20:58 #

Userfrage: Die Spielebibliothek des Playdate, ein Handheld mit Schwarz-Weiß-Display und Kurbel, wächst weiterhin. Ist das für Euch interessant oder doch etwas zu abgedreht?

Cyd 20 Gold-Gamer - P - 22604 - 3. Februar 2024 - 21:43 #

"abgedreht"... schönes Wortspiel. ;)

Irgendwie reizt mich das Ding schon. Befürchte aber, dass ich mich mehr darauf freue, als dass ich am Ende damit spielen werde und es am Ende als nettes Gimmick in ner Ecke landet.

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36264 - 4. Februar 2024 - 9:07 #

Mich überrascht, dass immer noch neue Spiele dafür erscheinen. Vor ein paar Tagen ist ein Schachspiel erschienen und vorletzten Monat "Ausbruch" von einem Team aus Hamburg, das an Breakout erinnert. Leider akzeptieren sie kein PayPal, sondern nur die Zahlung mit Kreditkarte.

Gucky 27 Spiele-Experte - - 78895 - 4. Februar 2024 - 9:55 #

Userfrage: Habt ihr am Samstag um 18.00 Uhr die anvisierte Abonenntenzahl von 3000 für den Retro Gamer erreicht?