The Day Before: Wechsel auf Unreal Engine 5 / Verschiebung auf 2023

PC Xbox X PS5
Bild von Dennis Hilla
Dennis Hilla 172474 EXP - 30 Pro-Gamer,R10,S10,A10,J10
Dieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2019 teilgenommenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2018 teilgenommenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenMeister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlichtMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsReportage-Schreiber: Hat 5 Reportagen oder FAQ-Previews geschriebenDieser User hat uns an Weihnachten 2019 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.

6. Mai 2022 - 13:39 — vor 1 Jahr zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Bereits seit geraumer Zeit befindet sich das Survival-MMO The Day Before vom in Singapur ansässigen Entwickler Fntastic in der Entwicklung. Ursprünglich sollte der Titel noch in diesem Jahr erscheinen, doch einem Statement bei den Kollegen von IGN nach wird das Spiel nun auf den 1. März 2023 verschoben. Das betrifft die Versionen für PC, PS5 und Xbox Series X/S.

Als Grund geben die Entwickler aber nicht das gerne zitierte Polishing an, sondern einen Engine-Wechsel. Bisher setzte das Team auf die Unreal Engine 4, nun habe man aber den Wechsel auf Version 5 von Epics Technologie geplant. Dadurch werde das Spiel zwar besser, aber es würde natürlich zusätzlich Arbeit brauchen, um die Umsetzung zu realisieren.

rammmses 22 Motivator - P - 32655 - 6. Mai 2022 - 14:34 #

Ich finde es gruselig, wie teilweise "neutral" über dieses Spiel berichtet wird/wurde; das es ganz offensichtlich gar nicht gibt. Bei allen konkreten Fragen wird ausgewichen und die Ambitionen gehen weit über ähnliche AAA-Spiele hinaus (The Division + Fahrzeuge + Umland + MMO + Wetterwechsel + Survival usw.), Entwickler ist aber absoluter No-Name ohne großes Budget. Wenn sie nun wenige Wochen (!) vor dem geplanten Release mal eben die Engine wechseln (!), nun muss aber auch der allerletzte gemerkt haben, dass dieses Projekt nicht ganz seriös ist, vorsichtig gesagt. Das ist halt der Nachteil von den sehr bedienerfreundlichen Unreal und Unity Engines, das man auch durch das riesige Asset-Angebot, relativ einfach gut aussehende Demos zusammenschrauben kann, um dann irgendwelche Investoren zu prellen. Genau das wird hier der Fall sein, denn Aufmerksamkeit haben sie generiert.

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110372 - 6. Mai 2022 - 14:37 #

Klingt nach Chris Roberts.

mario128 (unregistriert) 6. Mai 2022 - 16:28 #

Wenn Wing Commander Forever irgendwann mal erscheint, nehme ich es bestimmt für 'nen 5er im Sale mit. Bis dahin dürfte es technisch völlig veraltet sein und Elite 6 ist gerade erschienen.

Wieviele Engine Wechsel bis dahin wohl vollzogen wurden? Die letzten Videosequenzen, die mit Mark Hamill dann noch kurz vor Release gedreht werden, können (direkt ohne Nachbearbeitung!) den Helden der Geschichte noch im Greisenalter zeigen, wie er die Leiter zu seinem Raumschiff ein allerletztes Mal unter Ächzen und großer Anstrengung erklimmt. Dann rollen schon erste Credits über den Bildschirm, den Rollator sieht man noch schwach gezeichnet im Hangar stehen. Der Jäger hebt ab ... Schwarzblende.

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110372 - 6. Mai 2022 - 19:39 #

Ich hab eher die Befürchtung, daß Mark Hamill das bis dahin nicht mal mehr erlebt.

ds1979 20 Gold-Gamer - P - 21411 - 7. Mai 2022 - 13:26 #

Mach doch nix. Bis dahin hat Disney die Rechte an seinem digitalen Abbild erworben und verwurstet ihn bis zum Tage des Jüngsten Gerichtes in zahllosen Star Wars Serien und Filmen. Und für eine bescheidene Gebühr tritt der Gute auch in jedem Alter in anderen Serien bzw Spielen auf.

Desotho 18 Doppel-Voter - 9439 - 8. Mai 2022 - 14:51 #

Heutzutage sollte auch niemand mehr ein Spiel ohne deformierbare Bettwäsche auf den Markt werfen dürfen.

Fiz (unregistriert) 9. Mai 2022 - 8:54 #

Endlich sagt's mal jemand! :D

Punisher 22 Motivator - P - 32223 - 6. Mai 2022 - 20:44 #

Tatsächlich kann das durchaus eine vernünftige Entscheidung sein, wenn man keinen Release-Zwang hat, rein technisch gesprochen. Das Update jetzt zu machen und die nächsten Jahre dann die aktuellere Version der UE zu supporten mag mit Blick auf die Zukunft schlauer sein.

Aber es kann natürlich genauso gut sein, dass das ganze einfach nur Blendwerk ist. Ich würde auch keine Vorbestellung wagen.

invincible warrior 15 Kenner - 3246 - 6. Mai 2022 - 21:11 #

Man sollte ihnen zu gute halten, dass Epic massiv mit wirbt wie einfach das Upgrade von UE4 auf UE5 sein soll.

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110372 - 6. Mai 2022 - 23:55 #

Heutzutage sollte man nicht mal einen Release-Kauf wagen - egal ob unbekanntes Mini-Studio oder die "Großen". Ob nun Blendwerk oder nicht, wird sich ja zeigen. Daß man sich eher bedeckt hält hat ja diesbezüglich noch nichts zu sagen. Ein Kickstarter-Projekt ist es ja nicht, wo Spieler ihr Geld wegwerfen würden. Vorbestellungen sind auch nicht möglich. Die Umstellung bzw. Upgrade auf Version 5 ist ja jetzt wohl auch nicht so quasi von Null angefangen, wie andere das schon mit komplett anderen Engines gemacht haben. Daher sehe ich auch wie du das auf weitere Sicht gesehen ganz vernünftig.

Ich jedenfalls lehne mich zurück und warte was da kommt. Schlimmstenfalls wird das Spiel von der Merkliste gestrichen.

Punisher 22 Motivator - P - 32223 - 7. Mai 2022 - 20:59 #

GEnau so... ein Erstlingswerk in der Größenordnung vorab zu bezahlen wäre mir dann doch zu mutig. Aber wenns was wird freu ich mich drüber. ist jetzt auch kein absoluter MustHave-Titel, bei dem mir die Tränen in die Augen steigen, wenn er verschoben wird.

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110372 - 8. Mai 2022 - 23:33 #

Jup. Ich weiß noch bei Kingdom Come Deliverance, und das war ein Kickstarter-Projekt, gabs auch viel Zweifel, da großes Projekt und unbekanntes Studio. Trotzdem haben Spieler ihr Geld investiert. Star Citizen finanziert sich seit zig Jahren von Spielern und man kriegt immer noch kein Spiel hin, sondern auch nur quasi eine Demo. Von dem SP-Titel red ich gar nicht erst. Ich sehe hier für Spieler jedenfalls keine Gefahr, da weder Kickstarter noch Vorbestellungen möglich. Und Investoren wissen um eine mögliche Pleite, das ist nunmal deren Geschäftsrisiko. Ich würd mich daher auch freuen, wenn das Spiel das wird, was es verspricht. Und wenn nicht, ist ja für uns Konsumenten kein Schaden entstanden.

rammmses 22 Motivator - P - 32655 - 10. Mai 2022 - 10:58 #

Kingdome Come hatte da auch eine spannende Geschichte, da hätte es normalerweise auch nie gegeben; das hat am Ende ein tschechischer Investor (Millionär und Mittelalter-Fan) im Grunde im Alleingang finanziert, da über Kickstarter bei weitem nicht genug reingekommen ist, um ein Spiel in der Größenordnung zu ermöglichen und auch kein Publisher Geld beisteuern wollte.

rammmses 22 Motivator - P - 32655 - 6. Mai 2022 - 23:56 #

Jede Wette, dass da nie ein Spiel erscheinen wird.

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110372 - 7. Mai 2022 - 0:27 #

Ach, da wären sie nicht die ersten.

The Real Maulwurfn 17 Shapeshifter - 8092 - 7. Mai 2022 - 12:37 #

Sehe ich auch so.

Punisher 22 Motivator - P - 32223 - 7. Mai 2022 - 20:58 #

Ja, kann sein. Damit wären sie aber in der Branche kein extremer Einzelfall. ;-)

Sokar 24 Trolljäger - - 48157 - 8. Mai 2022 - 22:50 #

Ich meine mich zu erinnern, dass von Gearbox die Aussage kam, dass bei Borderlands 3 der Wechsel von UE3 auf UE4 sie ~1,5Jahre gekostet hat. Selbst wenn das bei UE4 zu UE5 weniger wäre, müsste bei einer Verschiebung von nur einem Jahr das Spiel jetzt schon quasi fertig sein - worauf aktuell nicht viel hindeutet. Ein Engine-Wechsel ist immer ein großes Unterfangen, das macht man nicht ohne Not oder ohne, dass man sich großes davon verspricht. Auch kleinere Versionssprünge können viel Arbeit sein. Für einen (wie angepeilt) Service-Titel halt ich es deshalb eher für hinderlich, auf eine Engine eines Drittanbieters zu setzten, da man sich von ihm abhängig macht.

Krumseltört 14 Komm-Experte - 2058 - 9. Mai 2022 - 11:40 #

Der Entwickler hat zuvor "Propnight" gemacht, was (laut User-Bewertungen) wohl ein schnell hingeschluderter Abklatsch von Dead by Daylight ist, der immer noch nicht alle versprochenen Features enthält und wohl nur graphisch überzeugen soll.
Der Publisher hat zuvor "Dead Dozen" rausgebracht, das mittlerweile von Steam zurückgezogen wurde, weil es wohl auch weit hinter den Erwartungen zurückblieb.

Vor dem Hintergrund kann ich mich der Meinung nur anschließen: auch ich wäre bei dem Spiel sehr, sehr vorsichtig und würde auf gar keinen Fall preordern.

Sokar 24 Trolljäger - - 48157 - 8. Mai 2022 - 22:52 #

Ich hatte von dem Spiel nie was gehört, bis es der Spielestern es vor kurzem als das "am meisten gewhishlisteten Spiel" auf Steam ausgerufen hat. Allerdings gab es auch schon vor Monaten ein Video mit dem Titel "Zu gut um wahr zu sein" - und das scheint mir hier echt der Fall zu sein. Eine nette Grafikdemo, aber nichts, was auf ein richtiges Spiel hindeutet. Und die Umstände (kleines Team, kaum Erfahrung mit großen Titeln, unklarer finanzieller Hintergrund) machen da auch wenig Hoffnung. Kann deshalb gut sein, dass das der nächste PR-Stunt ist, weil die UE5 gerade so einen massiven Hype als Engine hat. Quasi jedes Spiel wird in den Himmel gehyped, wenn es nur UE5 nutzt - obwohl die genutzte Technik genau nichts über das Spiel an sich aussagt, vor allem nicht, ob es gut wird.

Mitarbeit
Labrador Nelson
News-Vorschlag: