The Day Before: Neues Gameplay zum bekannten Vaporware-Kandidaten

PC Xbox X PS5
Bild von Hagen Gehritz
Hagen Gehritz 174687 EXP - Redakteur,R9,S10,A9,J10
Dieser User hat uns bei der Lords of the Fallen Aktion mit 100 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns bei der Ishin Aktion mit 100 Euro (oder mehr) unterstützt.Meister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlichtIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenTop-News-Veteran: Hat mindestens 50 Top-News geschriebenVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenDieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 10 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriert

3. Februar 2023 - 12:16 — vor 1 Jahr zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Das Survival-MMO The Day Before erregte Aufmerksamkeit, weil es in seinen ersten Trailern optisch entfernt an The Last of Us erinnerte und mysteriöserweise auf Platz 2 der Steam-Wishlist landete. Im Store von Valve ist es gerade nicht mehr verfügbar, nachdem es laut Entwickler wegen einer Markenrechtsbeschwerde entfernt werden musste. Das geschah kurz vor der ersten angedachten Gameplay-Präsentation seit einem Clip im Jahr 2021 – obwohl der Titel im März diesen Jahres erscheinen sollte. Nun veröffentlichte der in Singapur ansässige Entwickler Fntastic ein paar Tage nach dem ursprünglich angesetzten Termin für das neue Video zum Spiel dennoch 10 Minuten unkommentiertes Gameplay (auch eine Videobeschreibung fehlt gänzlich). Der Clip zeigt vor allem Laufwege durch die ganz hübsche Umgebung. Dazwischen wird an einer Werkbank an der Waffe geschraubt, in Schränken gewühlt und irgendwann auch mal auf ein paar nicht sehr motivierte Zombies geschossen.

Bereits einmal zuvor wurde relativ nah am geplanten Release-Datum das Erscheinen des MMOs verschoben, weil der Entwickler das für die beste Zeit hielt, um mit The Day Before auf die Unreal Engine 5 zu wechseln. Als neues Releasedatum wurde der 10.11.2023 festgelegt – ob dann wirklich ein spielbares The Day Before erscheint oder die kuriose Historie des potentiellen Vaporware-Kandidaten dann nur ihr nächstes Kapitel erhält, wird sich zeigen.

Video:

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110368 - 3. Februar 2023 - 12:23 #

Vapor-Kandidaten... Unterstellungen seitens der Redaktion finde ich jetzt nicht sonderlich objektiv. Wenn User die Entwickler verunglimpfen ist es das eine. Bei einer Redaktion erwarte erstmal Zurückhaltung. Das kann man machen, wenn es sich als Wahrheit herausstellen sollte. Unschuldsvermutung sollte auch in der Spielebranche gelten, als Gerüchte auch noch anzufeuern.

rammmses 22 Motivator - P - 32639 - 3. Februar 2023 - 12:30 #

Sehe ich genau andersherum, es wäre journalistisch grob fahrlässig über so ein "Spiel" ohne Einordnung zu berichten.

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110368 - 3. Februar 2023 - 12:36 #

Da gibt es nichts "einzuordnen". Das Spiel ist in Entwicklung. Inwieweit der Entwickler das kommuniziert ist seine alleinige Sache. Und nur weil Hinz und Kunz Gerüchte und Unterstellungen im Internetz verteilen, ohne eigentliche Grundlage und Beweise, muß eine Redaktion nicht auf den gleichen Zug aufspringen. Es bleiben erstmal unhaltbare Gerüchte. So kann man eine Reputation eines Entwicklerstudios auch kaputt machen, bevor sie erstmal angefangen haben.

rammmses 22 Motivator - P - 32639 - 3. Februar 2023 - 12:39 #

Ich fang das jetzt nicht wieder an, weil du dich ja weigerst dein Informationsdefizit abzubauen, das sind eben keine aus der Luft gegriffen Gerüchte. Aber gut, lass dich verarschen, aber verlange doch bitte nicht, dass alle anderen das auch tun müssen und Journalisten Entwicklern alles ohne zu hinterfragen glauben müssen, das ist doch absurd :D

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110368 - 3. Februar 2023 - 12:43 #

Es gibt keine Informationen, nur Gerüchte. Wie wäre es wenn du das mal zur Abwechslung richtig einstufen würdest? Und wieder diese Verarsche-Nummer. Wer wird hier denn verarscht? Sag jetzt nicht der Publisher. Die wissen was sie tun.

ds1979 20 Gold-Gamer - P - 21385 - 3. Februar 2023 - 12:47 #

Sehe ich wie du, The Wild Eight, Dead Dozen, Radiant One immer die selbe Masche bei dem Entwickler. Sehen auch die PC Games, Gamestar und GG so.

TomSenpai 10 Kommunikator - 511 - 4. Februar 2023 - 14:12 #

"Und nur weil Hinz und Kunz Gerüchte und Unterstellungen im Internetz verteilen, ohne eigentliche Grundlage und Beweise, muß eine Redaktion nicht auf den gleichen Zug aufspringen. Es bleiben erstmal unhaltbare Gerüchte. So kann man eine Reputation eines Entwicklerstudios auch kaputt machen, bevor sie erstmal angefangen haben."
Tr1nity 3.2.23

"Oh shit. RIP Franchise"
Tr1nity 30.01.23

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110368 - 4. Februar 2023 - 14:53 #

Junge, das ist doch völlig was anderes. Jeder weiß doch, daß Amazon in der Hinsicht kein Durchhaltevermögen hat.

Deepstar 16 Übertalent - 4924 - 4. Februar 2023 - 15:54 #

Und jeder weiß, dass das Durchhaltevermögen bei den vorherigen Spielen von Fntastic auch nicht weit her gewesen ist...

Also ist das nicht wirklich was anderes, sorry.

Und es gibt mehr als genug Gründe, bei diesem Spiel sehr skeptisch zu sein, eben auch durch die vorherigen Werke und das sich auch vieles ZU fantastic anhört, was versprochen wurde.

Bei Chris Roberts gibt es ebenfalls genug Zweifel, da ist aber auch die Informationslage, auch hinter verschlossenen Türen bezüglich NDA, eine ganz andere.

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110368 - 4. Februar 2023 - 16:55 #

Ja nee is klar. Nur weil was versprochen wurde und zu gut um Wahr zu sein aussieht. Das haben wir eigentlich fast überall, auch bei AAA-Titeln und AAA-Publishern. Das ist kein Anhaltspunkt. Skeptis kann man haben. Rufschädigung üben eher nicht. Ich hab auch Skepsis, grundsätzlich bei jedem Titel. Sowieso bei AAA-Titeln, die einem grundsätzlich alles schönreden und Aussehen lassen. Oft sieht man ja was dann - vor allem an technischen Mängeln - rauskommt. Drum gibt's auch von meiner Seite keine Release-Käufe mehr und es wird abgewartet. Und während die einen einfach abwarten, bitchen die anderen grundlos rum ;).

Hagen Gehritz Redakteur - P - 174687 - 3. Februar 2023 - 12:57 #

Ist sicherlich provokant formuliert, aber da braucht es nicht mal Gerüchte. Ein groß angekündigter Gameplay-Trailer nach langer Stille, der wenig der eigentlichen Mechnaiken vermittelt und das bei ursprünglich geplanten Erscheinungstermin? Das gibt Grund zur Skepsis.

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110368 - 3. Februar 2023 - 13:10 #

Das hat man doch im Grunde bei jedem Entwickler/Publisher, die (zu früh) ihre Spiele ankündigen. Und da wurde nicht unbedingt auch noch die Engine gewechselt bzw. Versionswechsel durchgeführt. Mut zu was größerem wird wohl nicht mehr unterstützt, sondern als Vaporware ausgelegt.

Chris Roberts, anyone? Gleich zwei Spiele seit über 10 Jahren "auf Halde" und der zieht dabei den Leuten auch noch Geld aus der Tasche. DAS ist für mich Vaporware.

Hagen Gehritz Redakteur - P - 174687 - 3. Februar 2023 - 13:34 #

Klar, bei Squadron 42 gibt es quasi gar nichts seit Jahren. Aber es mangelt gewiss nicht auch an kontroversen Diskussionen um Star Citizen. =]

rammmses 22 Motivator - P - 32639 - 3. Februar 2023 - 13:43 #

Laut dem letzten Interview mit Chris Roberts auf GG erscheint Squadron 42 Ende 2016. Hat das etwa nicht geklappt? :D
https://www.gamersglobal.de/preview/star-citizen-2016

Jürgen (unregistriert) 3. Februar 2023 - 13:53 #

Hab das gerade nochmal durchgelesen und bin wieder sauer, dass das ursprünglich versprochene Spiel immer mehr in den Hintergrund gerückt ist.

rammmses 22 Motivator - P - 32639 - 3. Februar 2023 - 12:28 #

Kein Entwickler hat je so viel Aufmerksamkeit für seinen Assetflip bekommen. :D

Flooraimer 15 Kenner - P - 3371 - 3. Februar 2023 - 12:46 #

Vorsicht ist hier auf alle Fälle besser als Nachsicht.

Olphas 26 Spiele-Kenner - - 66900 - 3. Februar 2023 - 13:00 #

Die meiste Arbeit scheint hier in die Rückansicht der Dame geflossen zu sein .. das ist schon etwas auffällig. Und das meine ich nicht positiv.

Calmon 14 Komm-Experte - P - 2390 - 3. Februar 2023 - 16:57 #

Ist auch der Top yt Kommentar: "Game’s whole budget went to her ass, phenomenal." :D

BBPrediger 19 Megatalent - - 15189 - 3. Februar 2023 - 13:05 #

Was mir als erstes aufgefallen war, ist die doch sehr "eng" anliegende Hose der gespielten Protagonistin. Ist es so gewollt? Wäre eine eher dezentere Wahl der Kleidung in heutiger Zeit eher besser. Könnte aber auch an den Entwicklern liegen. Man weiß es nicht ;-) Ansonsten warten wir mal ab, was aus dem Ganzen wird. Man mischt The Division mit Dayz usw. Stimmung von Last Of Us vielleicht noch. Grafisch wird sicherlich die UnrealEngine einiges aus dem Game machen. Aber wir sollten insgesamt mal abwarten. Trotzdem lasse ich es auf meiner Liste...

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110368 - 3. Februar 2023 - 13:14 #

Leggins, skinny Jeans etc.. Nicht so ungewöhnlich. Eher ohne Schutz im Tanktop rumzulaufen. Evtl. muß man sich die Klamotten auch erst zusammensuchen. Solange es nicht so deppert wie in Cyberpunk 2077 ist...

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45113 - 3. Februar 2023 - 16:57 #

In einer Postapokalypse finde ich Leggins und co. schon irgendwie ungewöhnlich und unpassend.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75314 - 3. Februar 2023 - 17:39 #

Wieso, da nimmt man, was man kriegen kann und wenn halt nur noch das da war. ;)

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45113 - 3. Februar 2023 - 22:11 #

Ja gut, aber dann hätte die Leggins auch ein wenig zerrissen sein können. Das hätte den Sex-Appeal in sphärische Höhen geschraubt. Verschenktes Potenzial :D

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110368 - 3. Februar 2023 - 21:49 #

Immer noch besser als pinke Hotpants.

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45113 - 3. Februar 2023 - 22:13 #

Würde mich nicht wundern, wenn es die auch noch ins Spiel schaffen.

Vampiro Freier Redakteur - - 121613 - 3. Februar 2023 - 14:40 #

Die Hose passt doch perfekt! Vermutlich war die Frau vor der Apokalypse Fitness-Influencerin auf Youtube oder TikTok ;-)

Moe90 21 AAA-Gamer - - 30212 - 3. Februar 2023 - 13:29 #

Okay. Dieses Gameplay Video lässt mich jetzt nicht positiver stimmen.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 3. Februar 2023 - 14:06 #

Ich hätte nicht gedacht, dass eine Post Apokalypse so tot sein könnte. Aber hey, Strom gibt's noch überall..

Wenn das die besten 10 Minuten sind, die sie für die Präsentation gefunden haben, Wow... Einfach wow.

Jonas S. 21 AAA-Gamer - P - 25071 - 3. Februar 2023 - 14:48 #

Immerhin haben sie was gefunden. :D

rammmses 22 Motivator - P - 32639 - 3. Februar 2023 - 15:09 #

Werden nicht genügend Assets für Apokalypse mitgeliefert bei der Unreal Engine, daher ist die Stadt nicht sonderlich verfallen. Ist halt so eine Engine-Test, wie ihn viele kleine Entwickler in wenigen Tagen zusammenbauen können. Mal nach "Unreal Engine 5 Test" suchen. Hier z.B. auch die Häuser Assets aus der "Gameplay" Demo. Die sind halt bei Unreal dabei xD
https://www.youtube.com/watch?v=OtXVRI5YvZk

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110368 - 3. Februar 2023 - 15:32 #

Ich denke das ist noch Roh-Material (Alpha) ohne aufpolierte Assets wie bei den Videos des GTA6 Leaks. Die kommen bekanntlich ja immer erst zum Schluß.

The Real Maulwurfn 17 Shapeshifter - 8092 - 3. Februar 2023 - 18:25 #

Ah, die zeigen Alpha obwohl es hätte im März veröffentlicht werden sollen. Zum Glück haben die verschoben...

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110368 - 3. Februar 2023 - 21:51 #

Eben. Andere hätten das so auf den Markt geworfen, einen Day 1 Patch nachgeschoben und über die nächsten 1-2 Jahre so gepatcht wie es sein soll. Verschieben ist daher immer besser.

BBPrediger 19 Megatalent - - 15189 - 3. Februar 2023 - 15:13 #

Eine allgemeine Anmerkung zu der immer realer werden Grafik. Ich komme noch aus einer Zeit, wo jedes zusätzlicher Pixel bei der Darstellung zu mehr Staunen am Bernstein-farbigen 12" Monitor führte ;-) Aber auch ich werde immer mehr zur "Grafik-Hure" ;-)

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40298 - 3. Februar 2023 - 15:15 #

Ich warte mal entspannt den Release ab. Wenn es das kann, was sie sagen, super, wenn nicht, hab ich nix verloren.

Gedracon 19 Megatalent - - 19540 - 3. Februar 2023 - 15:33 #

Zumindest haben sie schon mehr zusammen gebastelt als ich erwartet hab. In zwei bis drei Jahren könnte das sogar ein halbwegs lauffähiges Spiel werden, wobei es nie auf nen A-Level kommen wird (dafür fehlt ihnen das Software-Gerüst unten drunter bei den gezeigten Sachen aus dem Trailer).
An Sound & Grafik-Assests kann man sicher drehen, aber das erscheint mir eher zweitrangig. Viel wichtiger sind da Sachen wie Gameplay-Mechanik, Gegner-AI / Design und das ganze so zu designen, damit es nachher auch performant läuft (da fehlen ihnen wohl die entsprechend erfahrenen Personen für und das gehört zuerst gemacht, nicht wenn ein drittklassiger Trailer rauskommt).

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45113 - 3. Februar 2023 - 17:07 #

Die mutmaßlich gestern 18 Jahre alt gewordene Protagonistin ist wohl frisch aus dem Fintess-Studio McSlim gepurzelt.

Cyd 20 Gold-Gamer - P - 22600 - 3. Februar 2023 - 21:20 #

das sah irgendwie recht langweilig und belanglos aus, so sehr 08/15 und unspektakulär, dass man doch davon ausgehen kann, dass das Spiel irgendwann rauskommen könnte.

Baumkuchen 18 Doppel-Voter - 11360 - 3. Februar 2023 - 22:02 #

Uffz. Also nichts für ungut, aber wenn das der aktuelle Entwicklungsstand ist... Allein die vereinzelt gezeigten Zombies bringen doch keinerlei Gefahr in das Spiel. Treffer-Feedback fand ich auch eher Mau. Das wird doch nie im Leben noch 2023 erscheinen?

vgamer85 (unregistriert) 4. Februar 2023 - 10:40 #

Wird wohl eine 4.0/10 in Tests. Flop vlt

SupArai 25 Platin-Gamer - - 61473 - 4. Februar 2023 - 12:11 #

Das ist jetzt sicherlich nicht der beste Gameplay-Trailer, allerdings finde ich den für einen Survival-Titel auch nicht abstoßend schlecht. In diesem Genre läuft man meiner Erfahrung nach häufig lange rum, dabei passiert nichts bis wenig. Das Gameplay passt. Ein The-Division-Ableger wollte The Day before meines Wissens nie sein. Und ich bräuchte auch kein neues The Division - außer Ubisoft ist nicht mit an Bord.

Das Problem ist, dass es mitlerweile leicht ist, den Titel schlechtzureden. Die bisherige Kommunikation und Entwicklungsgeschichte gibt ja auch genug Anlass zur Skepsis.

Mitarbeit