Anstoss 2022: Kalypso bringt legendären Manager zurück auf den Platz

PC
Bild von Kati G.
Kati G. 5450 EXP - 16 Übertalent,R8,S5,A1,J5
Star: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielschreiber-Azubi: Hat mindestens 50 veröffentlichte News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Schreiber: Hat Stufe5 der Schreiber-Klasse erreichtKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschrieben

1. Juli 2020 - 13:14 — vor 2 Wochen zuletzt aktualisiert

Überraschend hat der deutsche Publisher Kalypso Media heute mit Anstoss 2022 die Rückkehr des überaus erfolgreichen Fußballmanagers aus den 90er Jahren (damals noch von Ascaron) verkündet. Als Entwickler agiert das Magdeburger Studio 2tainment (Legends of Eisenwald, Club Manager 2017, Bannermen). Dessen Managing Director Stefan Weyl frohlockt: „Wir wollen das alte Gefühl von ‚Deine Mannschaft – Dein Verein und Dein Erfolg‘ wieder zurück auf die Bildschirme bringen“, und verspricht Komplexität und Tiefgang ohne viel Mikromanagement. 

Simon Hellwig, Gründer und Geschäftsführer von Kalypso Media erklärt in der offiziellen Pressemitteilung, dass man „sehr lange nach einem geeigneten Entwickler für die ‚Anstoss‘-Lizenz gesucht und in 2tainment den richtigen Partner gefunden“ habe. Zudem hofft man, nicht nur in der Anstoss-Heimat  Deutschland, sondern auch international mit dem „typischen Ein-Nachmittag-Eine-Saison-Gameplay-Loop punkten zu können“.

Obwohl die Wirtschaftssimulation erst im kommenden Jahr erscheinen soll, ist bereits jetzt die offizielle Homepage zum Spiel online gegangen, ohne allerdings erste (Bewegt-)Bilder zu zeigen. Wer über die weitere Entwicklung auf dem Laufenden gehalten werden möchte, kann sich dort den Newsletter abonnieren.

funrox 14 Komm-Experte - P - 2091 - 1. Juli 2020 - 13:20 #

Ach wie fein! Das weckt Erinnerungen.
Hoffentlich scheitern sie nicht an den vielleicht etwas übertriebenen Nostalgie-Erwartungen.

euph 27 Spiele-Experte - P - 89302 - 1. Juli 2020 - 14:23 #

Das wird schwer, den Spagat zwischen den Erwartungen der alten Fans und modernen Anforderungen hinzubekommen. Aber ich wünsche ihnen das Beste.

Vidar 19 Megatalent - 14447 - 1. Juli 2020 - 16:44 #

Denke genau daran werden sie scheitern!
Schon Gerald Köhler ist mit dem FM von EA daran gescheitert.
Der FM wurde ja immer kritisiert das er Taktiken nicht umsetzt und in den offiziellen Foren kam immer wieder der Anstoss Vergleich aller
"Anstoss ist viel besser und komplexer blabla"

NEIN war es nicht, Aufstellung und Taktik spielte im Grunde keinerlei Rolle einzig der Stärke Wert der Spieler war entscheidend.
Aus heutiger sicht war Anstoss einer der simpelsten und unrealistischen Fussball Manager auf dem Markt.
Deswegen rate ich jeden, spielt heute nochmal Anstoss 3 (mit Windows 10 Patch/exe) damit das verklärte Bild von damals wieder schärfer wird.

Chorazeck 24 Trolljäger - - 54806 - 1. Juli 2020 - 17:56 #

Ich habe erstmal wieder selber Anstoss 2 gezockt (das ist eine Viecherei zum Laufen zu bekommen. Virtual Machine, etc). Und mir ist genau das aufgefallen - die angeblich so toll umgesetzte Taktik ist nichts groß wert

Triton 17 Shapeshifter - - 6953 - 2. Juli 2020 - 9:44 #

Das Problem haben viele alte Spiele. Da hängen viele Erinnerungen dran und weil es damals meist neue Spiele waren, waren sie so schon was anderes. Viele Gefühle die man damals mit einem neuen Spiel hatte, wird man einfach nicht mehr haben. Ist wie mit einem Film der einfach vor 20 Jahren in den Zeitgeist passte, jetzt aber würde man ihn schnell wieder abschalten.

The Real Maulwurfn 15 Kenner - P - 3055 - 1. Juli 2020 - 13:25 #

Hoffentlich kein Eigentor.

Rialdar 12 Trollwächter - P - 970 - 1. Juli 2020 - 13:39 #

Früher zu Schulzeiten sehr gerne mit Kollegen auf einem PC gemeinsam gespielt, Anstoß 1 bis Anstoß 3. Danach war die Luft aus der Serie leider ein wenig raus.

Einen Markt müsste es eigentlich neben der Football Manager Reihe geben. Drücke den Entwicklern beide Daumen!

vgamer85 20 Gold-Gamer - F - 22489 - 1. Juli 2020 - 13:44 #

Oh Anstoss 3 *-* beste. Hoffentlich wird was daraus. Nach Gerald Köhlers Abgang ging nichts mehr.

Elton1977 19 Megatalent - P - 18443 - 1. Juli 2020 - 13:51 #

Nichts wünsche ich mir sehnlicher als einen würdigen Anstoß-Folgeteil, aber ich bin jetzt erstmal mehr als skeptisch.

Jonas S. 20 Gold-Gamer - P - 21972 - 1. Juli 2020 - 13:56 #

Den Club Manager 15 habe ich eine zeitlang gespielt. Der war ganz witzig und erinnerte sehr an BMP/BMH.
Mittlerweile mag ich es bei den Fußball-Manager-Spielen doch eher realistisch und bin skeptisch, ob ich mit einem neuem Anstoss-Teil Spaß haben werde.

NordishBen 15 Kenner - P - 3955 - 1. Juli 2020 - 14:11 #

Oh man, hoffentlich macht das auch nur halbwegs so viel Spaß wie die Originale. Habe Anstoss früher geliebt.

Green Yoshi 21 Motivator - P - 29444 - 1. Juli 2020 - 14:12 #

Hoffentlich nicht zu komplex, hatte mit dem Genre seit Jahrzehnten keine Berührungspunkte, sondern lieber aktiv gezockt mit PES. Wobei es ja zu PS2-Zeiten sogar ein Pro Evolution Soccer Management gab, das ich aber nie ausprobiert habe.

CaptainKidd 21 Motivator - - 27567 - 1. Juli 2020 - 14:15 #

Ein großer Name und eine große Fallhöhe. Ich hoffe viel und erwarte wenig.

Mersar 15 Kenner - P - 3710 - 1. Juli 2020 - 14:37 #

Läuft... :)

Deepstar 15 Kenner - 3451 - 1. Juli 2020 - 14:37 #

Konnte mit Anstoss nie was anfangen.

Unter Fans war ja auch nur Teil 3 wirklich erfolgreich... die vier Teile danach sind ja alle gefloppt und die beiden Vorgänger von Teil 3 gelten ja auch nur als "ganz nett".

Kann man da bei Anstoss nicht eher von einem One-Hit Wonder sprechen?

Blacksun84 18 Doppel-Voter - - 11715 - 1. Juli 2020 - 14:42 #

Teil 2 war doch auch sehr beliebt.

Jonas S. 20 Gold-Gamer - P - 21972 - 1. Juli 2020 - 14:46 #

Anstoss & Anstoss 2 (Gold) waren auch sehr erfolgreich und haben den Grundstein zum dritten Teil gelegt.. Vier Teile gab es danach so auch nicht. Eigentlich nur zwei und wirklich relevant war da nur der 4. Teil. Der unter viele Bugs gelitten hat und keine Lizenzen mehr hatte.

CaptainKidd 21 Motivator - - 27567 - 1. Juli 2020 - 14:47 #

Hatte Anstoss jemals Lizenzen? Oder meinst Du evtl. keine Userfiles mehr, weil EA die irgendwann verboten hatte?

Jonas S. 20 Gold-Gamer - P - 21972 - 1. Juli 2020 - 15:03 #

Stimmt. Lizenzen hatte die Anstoss-Reihe nie. Was die Userfiles betrifft, kann man viel verbieten, aber die gab es immer. Alternativ hat man sie selber gemacht. Ich weiß nicht mehr welches Spiel es war. Ich glaube es war BMP. Dort habe ich mit dem Kicker-Saisonheft die kompletten Daten editiert und aktualisiert. War immer eine scheiß Arbeit, aber hat das ganze immer auf ein ganz neues Level gehoben. :D

Noodles 24 Trolljäger - P - 59967 - 1. Juli 2020 - 15:35 #

Hat ein Freund von mir auch immer gemacht, sogar all die Spielernamen hat er editiert. :D Ich selber hab nur die ganzen Vereinsnamen, Ausrüster und Sponsoren geändert, die ich selber kannte, das hat mir gereicht, um die Atmosphäre zu verbessern. ;)

Jonas S. 20 Gold-Gamer - P - 21972 - 1. Juli 2020 - 16:00 #

Natürlich habe ich auch die Spielernamen editiert. Entweder ganz oder gar nicht.^^

vgamer85 20 Gold-Gamer - F - 22489 - 1. Juli 2020 - 15:20 #

Oliver Kahn hieß Oliver Huhn..oder Mattäus hieß Buthäus..manchmal witzig.

Ja, hatte keine Lizenzen.

Francis 16 Übertalent - P - 4478 - 2. Juli 2020 - 8:32 #

Anstoss war doch auch ganz schön, ich sage nur Rückpassregel.

Scando 24 Trolljäger - - 53938 - 1. Juli 2020 - 14:39 #

Hoffentlich hat es auch einen guten Editor. Phantasienamen sind nicht so mein Ding.

Blacksun84 18 Doppel-Voter - - 11715 - 1. Juli 2020 - 14:42 #

Da hat wohl noch Jemand der Plusartikel auf Gamestar gelesen. ;) Ich bin gespannt, auch wenn mir Anstoß 3 zu überladen war und ich Teil 2 mehr mochte.

Mr. Tchijf 15 Kenner - P - 3831 - 1. Juli 2020 - 14:59 #

Und ich habe dich als Kommentierenden gesehen :P

Player One 15 Kenner - P - 2785 - 1. Juli 2020 - 15:49 #

Da ist er oft unterwegs, genau wie ich.

Blacksun84 18 Doppel-Voter - - 11715 - 1. Juli 2020 - 15:51 #

Logisch, zahle ja auch einen Fünfer im Monat.

Pomme 17 Shapeshifter - P - 7189 - 1. Juli 2020 - 15:19 #

Ein neues Anstoß? Hatte das nicht früher glatte Haare?

Olipool 17 Shapeshifter - - 6274 - 1. Juli 2020 - 15:36 #

Gerald Köhler hatte doch selbst einen Manager in Entwicklung oder? Hätte ja gedacht, das wäre dann Anstoss geworden. Das kann ja spannend werden :)

https://www.derstandard.de/story/2000117370784/anstoss-vater-gerald-koehler-ueber-die-legendaere-fussballmanager-reihe-und

Noodles 24 Trolljäger - P - 59967 - 1. Juli 2020 - 15:37 #

Hab früher extrem viel Anstoß 3 gespielt, das war ne schöne Zeit. :) Heute hab ich nicht mehr so Interesse an Fußball-Managern, hab seit Anstoß 3 auch keinen mehr gespielt. Aber mal schauen, was die da mit dem neuen Teil abliefern.

TheRaffer 20 Gold-Gamer - P - 24412 - 1. Juli 2020 - 15:52 #

Ach, das waren Zeiten. :)
Ich drücke ihnen die Daumen, dass es ihnen gelingt den Spaß der Originale auf den Bildschirm zu bringen.

Thomas Schmitz Freier Redakteur - P - 9321 - 1. Juli 2020 - 19:28 #

Ich bin sehr gespannt. Die ersten drei Anstoss-Spiele, besonders Teil 3, habe ich sehr gerne gespielt. Schön war nämlich, dass es nicht zu komplex war und man eben eine Saison an zwei Nachmittagen durchgespielt hatte. Heute braucht man mit dem Football Manager dafür mehrere Wochen.

Jonas S. 20 Gold-Gamer - P - 21972 - 1. Juli 2020 - 19:48 #

Also ich nicht. Für eine Saisondes FM19 brauche ich durchschnittlich 47 Stunden. Man muss es quasi wie Arbeit sehen, dann flutscht das. :D

TheRaffer 20 Gold-Gamer - P - 24412 - 3. Juli 2020 - 8:33 #

Vielleicht sollte ich das mit meiner echten Arbeit mal versuchen? Guter Tipp :P

thoohl 16 Übertalent - - 4463 - 3. Juli 2020 - 16:33 #

Beim Computerspiel "Wer wird Millionär", Familienduell oder Glücksrad wurden leider bis heute die Gewinne nicht ausgezahlt.....

Jonas S. 20 Gold-Gamer - P - 21972 - 3. Juli 2020 - 17:00 #

Bezogen auf die Stundenzahl. Natürlich frisst der Football Manager von Sega viel Zeit. Dafür bietet er aber auch das komplette Paket. Warum muss man immer so schnell wie möglich eine Saison durchprügeln? Dann dauert eine Saison halt 2-3 Wochen. Ob ich jetzt hunderte Stunden in Skyrim, Fortnite oder Factorio stecke oder hunderte Stunden in den Football Manager ist doch Jacke wie Hose.

Henning Lindhoff 18 Doppel-Voter - P - 9826 - 1. Juli 2020 - 19:54 #

In Fußballmanager habe ich vielleicht den Großteil meiner PC-Spielzeit gesteckt. Das A und O waren aber die Lizenzen, daher waren die Kron-Manager immer auch meine Favoriten. Ich denke, auch in Zukunft werde ich zum Bundesliga Manager Hattrick greifen, sollte mich das Fieber nochmal packen. Dennoch eine interessante News.

Francis 16 Übertalent - P - 4478 - 2. Juli 2020 - 8:30 #

Ich spiele auch immer wieder mal eine Runde BMH, für mich der beste Manager. Für eine Saison brauche ich nicht viel mehr als eine Stunde!

Deepstar 15 Kenner - 3451 - 2. Juli 2020 - 13:53 #

Ich mochte den BMH als Kind auch sehr gerne... als Erwachsener ziehe ich in der Reihe tatsächlich den BMP vor.

Allein wegen den Torszenen :D.

Meine wahre Managerliebe ist aber tatsächlich nach wie vor der EA-FM 2004... auch wenn die letzten Teile ab 2012 da tatsächlich wieder anknüpfen konnten... und dann wurde er eingestellt und wird nur noch durch Fans weiterentwickelt -.-

MicBass 19 Megatalent - P - 16239 - 2. Juli 2020 - 23:40 #

BMP haben wir immer zu zweit nach der Schule gespielt. Die Torszenen waren sowas von spannend...fingen immer gleich an und irgendwann wusste man dann ob es ein Tor geben wird oder nicht. Ich erinner mich noch...mein Freund hat damals immer VfL Bochum gespielt und da war ein Spieler namens Milde. Hör ihn heute noch den Monitor anflehen „Milde, Mildeeee!!“ :)

soulflasher 13 Koop-Gamer - P - 2088 - 1. Juli 2020 - 21:56 #

Kalypso...
Echt jetzt...
Das wars dann mit dem Franchise.

thoohl 16 Übertalent - - 4463 - 1. Juli 2020 - 22:24 #

Jemand hier der bereits den Kick Off Player Manager zu schätzen wusste?

Lefty 13 Koop-Gamer - 1460 - 2. Juli 2020 - 5:09 #

Der war noch sehr simpel, aber einer der ganz Wenigen, der Taktikvorgaben auch wirklich 1:1 umsetzte.

Pitzilla 20 Gold-Gamer - P - 20241 - 2. Juli 2020 - 18:56 #

Ich habe den Player Manager geliebt! Die Einstellungen waren überschaubar, aber dafür hat man auf den Platz beim selber Spielen jeden Wert der Spieler wirklich gespürt! Wer einen schlechten Schuss Wert hatte, hat auch öfters verzogen! Wurde danach nie wieder so spürbar umgesetzt aus meiner Sicht/Erinnerung.

Jonas S. 20 Gold-Gamer - P - 21972 - 2. Juli 2020 - 19:10 #

Das macht der Football Manager ebenso. Der ist halt alles andere als Einsteigerfreundlich und braucht viel Einarbeitungszeit.

Lefty 13 Koop-Gamer - 1460 - 2. Juli 2020 - 19:23 #

Jepp, der Footballmanager von Sega setzt das auch gut um. Und ja man muss viel Zeit investieren in das Spiel, aber das macht auch seine Stärke aus. Mit den aktuellen Datensätzen der User ist das ein sehr gutes Spiel und ich bezweifel ob Anstoss da rankommt. Mal abwarten.

Vidar 19 Megatalent - 14447 - 2. Juli 2020 - 20:02 #

Da will Anstoss auch gar nicht hinkommen (laut Gamestar Preview) und ehrlich gesagt wäre das auch nicht so schlimm wenn es nicht zu Casual lastig wird.

Der Football Manager mag toll sein aber ehrlich gesagt wünsche ich mir mal wieder einen guten Manager der ne gute Mischung aus Realistisch und Casual trifft, wie es die FMs von EA gemacht haben.
Also ein Spiel was man mal ganz entspannt spielen kann ohne jedes mal ne Stunde zu brauchen um überhaupt wieder die Übersicht über Spieler und co zu bekommen.

Lefty 13 Koop-Gamer - 1460 - 2. Juli 2020 - 23:36 #

Der Football Manager mag toll sein aber ehrlich gesagt wünsche ich mir mal wieder einen guten Manager der ne gute Mischung aus Realistisch und Casual trifft, wie es die FMs von EA gemacht haben.

Der Football Manager von Sega ist großartig, weil er die Arbeit eines Trainers (Managers in der Premiere League)sehr gut darstellt. Ich habe auch nichts gegen ein leichter zugängliches Spiel. Nur die FM von EA waren mMn alles andere als zugänglich und viel zu überladen. Sowas wie der Football Manager von Sega auf einen leichteren Einstieg und Schwierigkeitsgrad runtergebrochen, würde ich sofort nehmen.

Slaytanic 24 Trolljäger - - 56544 - 2. Juli 2020 - 22:12 #

Aber die Einarbeitungszeit lohnt sich. :)

Vidar 19 Megatalent - 14447 - 3. Juli 2020 - 7:08 #

Will aber nicht jeder da evtl auch die Zeit dafür fehlt. ;)

thoohl 16 Übertalent - - 4463 - 3. Juli 2020 - 17:54 #

Wenn ich mich recht erinnere wurden auf dem Transfermarkt pro Saison 1 oder 2 Top-Spieler generiert. "Gersonde" "Wegmann" etc. Meine nach ca 2 oder 3 Spielzeiten, konnte man sich die leisten... da ging es dann aufwärts.

Mit einem schlechteren Kader, kann ich mich an richtige Fights erinnern....

RoT 19 Megatalent - P - 14431 - 1. Juli 2020 - 22:48 #

miese tricks *verzerrtes gitarrengeräusch*

bin gespannt, aber sehe auch die große mögliche Fallhöhe

Vidar 19 Megatalent - 14447 - 2. Juli 2020 - 20:11 #

Nach Anstoss 4, Anstoss 2004 und Anstoss 2007 ist der Anstoss Fan doch schon so manch harten Aufschlag auf den Boden gewohnt. :D

Q-Bert 20 Gold-Gamer - P - 21239 - 1. Juli 2020 - 23:10 #

*Bööörps* Aufstoss 20:22h. Kam auch als Serie raus.

Ganon 24 Trolljäger - P - 59005 - 2. Juli 2020 - 10:20 #

Du hast wohl einen soulflasher gefrühstückt.

Q-Bert 20 Gold-Gamer - P - 21239 - 2. Juli 2020 - 18:03 #

Trollflakes :)

ganga 20 Gold-Gamer - P - 21424 - 2. Juli 2020 - 9:58 #

Anstoss 2 & 3 hab ich damals gerne gespielt, gerade zur Schulzeit, ewig viel Freizeit. Heute wäre mir das glaube ich zu langwierig.

Blacksun84 18 Doppel-Voter - - 11715 - 2. Juli 2020 - 13:21 #

Anstoß 2 war doch recht gut zu schaffen. Teil 3 wurde mir auch zu komplex.

Marulez 16 Übertalent - P - 4337 - 2. Juli 2020 - 13:02 #

Wurde viel auf dem Amiga damals gespielt..

Pitzilla 20 Gold-Gamer - P - 20241 - 2. Juli 2020 - 18:54 #

Bitte, bitte mit Version für die Switch!

Chris95n 14 Komm-Experte - 2139 - 2. Juli 2020 - 22:17 #

Der FM ist überragend. Mir egal ob Anstoss wieder kommt, der FM ist der kompletteste Manager.

Mitarbeit
News-Vorschlag: