Anstoss 2022: 2tainment macht ohne Publisher Kalypso Media weiter

PC Linux MacOS
Bild von TheLastToKnow
TheLastToKnow 48823 EXP - 24 Trolljäger,R8,S6,A10,J10
Dieser User unterstützt GG seit zwei Jahren mit einem Gold-Abonnement.Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtMeister der Steckbriefe: Hat 1000 Spiele-Steckbriefe erstelltScreenshot-Meister: Hat 5000 Screenshots hochgeladenGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Star: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Archivar: Hat Stufe 10 der Archivar-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenDatenbank-Geselle: Hat 100 Steckbriefe angelegt

16. Juni 2021 - 14:40 — vor 14 Wochen zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Im Sommer 2020 konnte der neue Ableger der Anstoss-Reihe bei Kickstarter fast 250.000 Euro bei seinen Fans erzielen.  Das damals angegebene Ziel, das Spiel im Juni 2021 zu veröffentlichen, kann aufgrund von Verzögerungen in der Entwicklung nicht mehr erreicht werden. Nun zieht der bisherige Publisher Kalypso Media die Reißleine, steigt aus dem Projekt aus und überträgt die Lizenzrechte an der Marke an 2tainment. In dem Blog-Eintrag von Kalypso Media ist von "professionell ausgetragenen Differenzen zwischen den Unternehmen, die beide Seiten nicht weiter kommentieren möchten" die Rede.

Der Geschäftsführer von Kalypso, Simon Hellwig, entschuldigt sich bei den Fans:

Nach einer sehr, sehr sorgfältigen Evaluation sind wir für uns zum Schluss gekommen, dass wir uns als Kalypso auf andere Projekte konzentrieren möchten. Wir wissen, dass wir viele Backer der Kickstarter-Kampagne und Fans von Anstoss enttäuscht haben, in dem wir keine Betaversion in der geplanten Zeitspanne liefern konnten und bedauern dies sehr. Aber wir sind davon überzeugt, dass 2tainment ohne unsere Mitarbeit ein flexibleres Ergebnis abliefern kann. Deshalb haben wir die Lizenzrechte für dieses Spiel an 2tainment übertragen. Alle Kickstarter-Backer erhalten als kleine Wiedergutmachung in den nächsten Tagen einen kostenlosen Download Key (GOG.com) für Anstoss 3, das gemeinsam von Kalypso und GOG auch für aktuelle PCs lauffähig gemacht wurde.

Der Geschäftsführer von 2tainment, Stefan Weyl,  sieht hingegen positiv in die Zukunft:

Wir respektieren die Entscheidung von Kalypso. Für uns als Entwickler ist es nun viel einfacher, auf die Wünsche der Community einzugehen und allen Fans das heißbegehrte Anstoss 2022 auch zu liefern. In den nächsten Wochen wird die Beta-Version starten, wir werden möglichst viele Ideen aus der Community berücksichtigen und jeder Backer der Kickstarter-Kampagne wird am Ende auch das Spiel bekommen – auch wenn es dann mit der Entwicklung etwas länger dauert.

Ein möglicher neuer Releasezeitraum wurde noch nicht bekannt gegeben.

CaptainKidd 22 AAA-Gamer - P - 32725 - 16. Juni 2021 - 14:03 #

Da muss es wohl mächtig gekracht haben! Ich glaube, das wird dem Projekt leider nicht gut tun. Aber Anstoss 3 als GOG-Version klingt spannend, hoffentlich für hohe Auflösungen angepasst.

CaptainKidd 22 AAA-Gamer - P - 32725 - 16. Juni 2021 - 14:12 #

Bekommt man für Anstoss 3 irgendwo ein aktuelles Datenbank-File?

TheLastToKnow 24 Trolljäger - - 48823 - 16. Juni 2021 - 14:19 #

Die Leute im "Anstoss-Jünger" Forum sind hier immer sehr aktiv und bringen jedes Jahr ein User-File für Anstoss 3 raus.

Hank Scorpio (unregistriert) 16. Juni 2021 - 14:24 #

Schau mal hier: https://www.anstoss-juenger.de/index.php?topic=4600.0

Hank Scorpio (unregistriert) 16. Juni 2021 - 14:32 #

"Für hohe Auflösungen angepasst" kann ich mir gerade nicht vorstellen, die ganzen Menus müssten ja komplett neu gemacht werden. Vielleicht gibt es mehr Optionen für den 3D-Modus, aber alles was darüber hinaus geht, würde ich mich sehr überraschen.

vgamer85 20 Gold-Gamer - - 26346 - 16. Juni 2021 - 16:29 #

Anstoss 3 Remastered das wärs

thoohl 18 Doppel-Voter - - 9734 - 17. Juni 2021 - 15:51 #

Sehr gut. Das kann meine Fussball-Manager Lücke schließen mit einem Klassiker.
Wann habe ich Anstoss3 zuletzt gespielt? 2000, 2001? Mit Effenberg, Matthäus, Basler und Co und imaginären Beckenbauer Zitaten.

Das könnt was werden.

vgamer85 20 Gold-Gamer - - 26346 - 17. Juni 2021 - 16:33 #

3D Modus Kommentare von Beckenbauer alias Super Ritchie waren grandios..für mich auch heute noch kroosartig :-)

thoohl 18 Doppel-Voter - - 9734 - 17. Juni 2021 - 17:10 #

Der Kroos braucht glaub ich den oder jemanden wie den Schweini im Moment an seiner Seite im Mittelfeld....

vgamer85 20 Gold-Gamer - - 26346 - 17. Juni 2021 - 17:56 #

Oder einen wie Özil damals...das war die goldene gen 2006-2016..vlt ab 2009 u21

thoohl 18 Doppel-Voter - - 9734 - 17. Juni 2021 - 18:49 #

Spielerisch wenn er damals Bock hatte, auf jeden Fall.
Ich meinte den Schweini auch vom Mannschaftsgefüge her.

CaptainKidd 22 AAA-Gamer - P - 32725 - 16. Juni 2021 - 14:11 #

Auf Kickstarter wird schon "Betrug" geschrien, auch schon vor dieser Meldung.
https://www.kickstarter.com/projects/anstoss2022/anstoss-2022/comments

TheLastToKnow 24 Trolljäger - - 48823 - 16. Juni 2021 - 14:17 #

Das ist wohl für viele die erste Kickstarter-Kampagne, die sie unterstützt haben. Sonst wüssten sie, dass der geplante Release sehr oft nicht eingehalten wird. Von Betrug würde ich hier noch nicht sprechen. Allerdings von äußerst mangelhafter Kommunikation nach der Kampagne.

ZockerVater 23 Langzeituser - - 38910 - 16. Juni 2021 - 14:21 #

Wollte ich auch gerade schreiben. Bei Kickstarter hab ich noch nix zum versprochenen Release Date erhalten.
Trotzdem ärgerlich für das Projekt.
Dann schaue ich mir das "We are Football" doch noch mal genauer an.

Mr. Tchijf 16 Übertalent - P - 4508 - 18. Juni 2021 - 8:54 #

Erspare dir "We are Football" besser.

Habe sowohl Anstoss 2022 gebacked und ebenso auch We are Football gekauft.

Das Spiel hinkt um mind. 1 Jahr Entwicklungszeit den Inhalten eines Anstoss 3 hinterher. Oder auch den Inhalten der alten FM von EA.

Aus meiner Sicht wollte man schnell vor Anstoss 2022 und der EM den Manager rausbringen. Anders kann ich mir die ganzen fehlenden Inhalte nicht erklären. Es fehlt einfach zu viel, als dass es hier in die Kommentarbox passen würde.

Wenn man den EPIC-Gutschein nutzt, kommst du auf 20€. Mehr ist der Titel aktuell auch nicht wert.

Lies dir mal die Steam Reviews durch, da ist viel Wahrheit drin.

Hank Scorpio (unregistriert) 16. Juni 2021 - 14:34 #

Ich fand die ganze Kickstarter-Kampagne von Beginn an nicht richtig überzeugend. Aber Betrug ist das natürlich nicht.

Q-Bert 22 AAA-Gamer - - 31480 - 16. Juni 2021 - 16:48 #

Auf Kickstarter schreien sehr viele Leute sehr schnell "Betrug", weil sie das System des Crowdfunding nicht verstanden haben.

Ich warte seit 9 Jahren auf die PC-Version von "Star Command", versprochen war die Veröffentlichung für 2012... und sie arbeiten immer noch an dem Spiel, ich gebe die Hoffnung nicht auf :] Selbst hier würde ich nicht von "Betrug" sprechen, es dauert halt einfach ein bisschen länger.

Sokar 19 Megatalent - P - 17842 - 16. Juni 2021 - 18:16 #

Kickstarter ist keine Vorbestellung oder gar Kauf, sondern im Prinzip eine Wette darauf, dass das Spiel irgendwann fertig wird. Das Risiko schwingt immer mit. Ich kenne jetzt die Kampagne nicht im Detail (bin da z.b. bei Defence Grid zwar fast reingefallen), aber muss man sich vorher informieren, was und wer und wie das genau läuft - und dann hoffen dass es was wird. Deshalb stecke ich nie mehr Geld in Crowdfunding, dass ich auch einfach so verlieren könnte. Klar ist es dann blöd, aber würde mir auch keine finanziellen Probleme bringen. Ich hatte bisher Glück dass keine komplett gescheitert ist, aus allen habe ich zumindest was herausbekommen - aber nicht immer das, was versprochen wurde und meistens viel später als ursprünglich angekündigt.

Green Yoshi 22 AAA-Gamer - P - 31311 - 16. Juni 2021 - 14:56 #

Ob das besser als "We Are Football" wird?

TheLastToKnow 24 Trolljäger - - 48823 - 16. Juni 2021 - 15:42 #

Meinst du das jetzige "We Are Football" oder die Version, die bis zum Erscheinungstag von Anstoss 2022 "gesundgepatched" wurde? ;-)

Lefty 14 Komm-Experte - 1998 - 16. Juni 2021 - 15:45 #

Ich bin grad verwirrt weil für mich Beides das Gleiche war :D Puh, dann kann Anstoss 2022 ja noch was werden.

Jürgen 25 Platin-Gamer - P - 62401 - 16. Juni 2021 - 15:03 #

Das Wichtigste an der Meldung dürfte sein, dass auf GoG Anstoß 3 erscheinen wird. Wusste ich noch nicht.

Maestro84 19 Megatalent - - 14294 - 16. Juni 2021 - 15:05 #

Anstoß 2 Gold fände ich besser.

Jürgen 25 Platin-Gamer - P - 62401 - 16. Juni 2021 - 16:55 #

Klar. Ich dachte, dass dann schon die ganze Reihe kommen wird. Ehrlich gesagt interessiert sie mich persönlich ja noch nicht mal, aber ich bin um jedes alte Spiel bei GoG froh.

TheLastToKnow 24 Trolljäger - - 48823 - 16. Juni 2021 - 15:44 #

Das wurde damit gerade auch erst bestätigt. Zumindest muss man sich jetzt nicht mehr mit fragwürdigen "NoCD" Patches oder was auch immer aus dem Netz aushelfen sondern kann eine offzielle unterstützte Version auf aktuellen Betriebssystemen spielen.

Jürgen 25 Platin-Gamer - P - 62401 - 16. Juni 2021 - 16:55 #

Ja, bis auf eine Ausnahme hatte ich noch nie Probleme mit den GoG-Versionen.

Maestro84 19 Megatalent - - 14294 - 16. Juni 2021 - 15:05 #

Ich kauf dann mal WAF.

reen 14 Komm-Experte - P - 2504 - 16. Juni 2021 - 17:15 #

Besser ist das =)

Mr. Tchijf 16 Übertalent - P - 4508 - 16. Juni 2021 - 19:39 #

Neeee....lass das. Warte noch was ab, bitte. Das Spiel ist es (aktuell) nicht wert.

Maestro84 19 Megatalent - - 14294 - 16. Juni 2021 - 20:00 #

Das werde ich am Freitag mal testen. Runtergeladen ist es schon.

Selo 11 Forenversteher - 735 - 16. Juni 2021 - 17:05 #

Ich gehe mal davon aus, dass die Entwickler bzw. der Publisher auf den Release von "We are Football" gewartet haben. Danach gab es nämlich mehrere Entscheidungen zu treffen:

1) Unterscheidet sich mein Spiel weit genug davon um eigenständig existieren zu können?

2) Bietet mein Spiel überhaupt genug Features um konkurrenzfähig dagegen zu sein?

3) Wenn jeweils ja: Dann hauen wir Infos und die Beta raus

4) Wenn mindestens einmal nein: Können wir mit vertretbarem Zeit- und Kostenaufwand das Spiel entsprechend anpassen bzw. erweitern?

5) Wenn ja, dann verschieben wir die Beta weiter nach hinten bis wir ein vorzeigbares, konkurrenzfähiges Produkt haben.

6) Wenn nein, dann stellen wir das Projekt ein.

Offenbar waren sich 2Tainment und Kalypso bei Punkt 4 nicht einig.

invincible warrior 14 Komm-Experte - P - 2269 - 17. Juni 2021 - 3:03 #

Ja, sowas erwarte ich auch. Kalypso hat die beiden Spiele verglichen (und die Wertungen für We are Football) und erkannt, dass sie ihr Anstoss 2022 wohl eher unwahrscheinlich in den grünen Bereich bekommen. Daher lieber ein Ende mit Schrecken.

TheRaffer 21 Motivator - - 30283 - 18. Juni 2021 - 10:16 #

Valide Theorie muss ich sagen :)

soulflasher 15 Kenner - P - 3024 - 16. Juni 2021 - 18:24 #

ApoKalypso...
Sorry. Ja klar Anstoss.
*klirr*

euph 28 Endgamer - P - 106696 - 16. Juni 2021 - 21:17 #

Ein echter Soulflasher

Mr. Tchijf 16 Übertalent - P - 4508 - 19. Juni 2021 - 9:20 #

Falls es von Interesse ist, es gibt neue Videos und Screenshots, die einen ganz guten Überblick zum Spiel geben:

(Gameplay) https://www.youtube.com/watch?v=muIG-xGUK4Y

Post von 2tainment: https://www.kickstarter.com/projects/anstoss2022/anstoss-2022/posts/3222868