Anstoss 2022: Toplitz Productions ist neuer Publisher // Teaser-Trailer

PC Linux MacOS
Bild von TheLastToKnow
TheLastToKnow 125267 EXP - 30 Pro-Gamer,R10,S12,A11,J10
Purpur-Schreiber: Hat Stufe 12 der Schreiber-Klasse erreichtDarf als Pro-Gamer die seltene „30“-Medaille tragen.Dieser User unterstützt GG seit vier Jahren mit einem Platin-Abonnement.Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtGold-Schreiber: Hat Stufe 11 der Schreiber-Klasse erreichtGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtScreenshot-Meister: Hat 5000 Screenshots hochgeladenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertGold-Archivar: Hat Stufe 11 der Archivar-Klasse erreichtIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenMeister der Steckbriefe: Hat 1000 Spiele-Steckbriefe erstelltGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreicht

2. März 2022 - 11:36 — vor 2 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Nach der erfolgreichen Kickstarter-Kampagne im Jahr 2020 wollte Entwickler 2tainment den Fußball-Manager Anstoss 2022 eigentlich bereits im letzten Jahr mit dem damaligen Publisher Kalypso Media veröffentlichen, doch aufgrund von Verzögerungen und Unstimmigkeiten in der Entwicklung trennten sich 2tainment und Kalypso im Juni 2021.

In einer Pressemitteilung wurde nun bekannt gegeben, dass ab sofort Toplitz Productions als neuer Publisher für das Projekt zuständig ist. Im gleichen Zuge wurde eine Steam-Seite eingerichtet, auf der ihr Details zu den geplanten Features nachlesen könnt. Den dazugehörigen (und wie üblich wenig aussagekräftigen) Teaser-Trailer findet ihr auch am Ende dieser News.

Nach der Trennung von Kalypso gab 2tainment an, die Community mehr in den Entwicklungsprozess einbeziehen zu wollen. Dies wurde nun wieder bekräftigt. Man sei sich "sowohl der Verantwortung als auch der Erwartungen bewusst" und beziehe "die Community regelmäßig in Feedbackrunden ein, um Anstoss 2022 zu optimieren".

Ein genaues Erscheinungsdatum wurde noch nicht genannt.

Video:

Yaxs 08 Versteher - 197 - 2. März 2022 - 11:51 #

Schade um die tolle Serie bis Anstoss 3... danach ging es leider peu a peu bergab und die aktuellen Querelen machen es sicher auch nicht besser.

vgamer85 (unregistriert) 2. März 2022 - 12:01 #

Einerseits freue ich mich riesig...habe anstoss 3 vergöttert. Aber vlt wirda eine Enttäuschung oder man ist nicht mehr so begeistet wie damals..

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40317 - 2. März 2022 - 12:11 #

Das liest sich irgendwie als stände das Kind am Rande des Brunnens... :(

DonBock 11 Forenversteher - 607 - 2. März 2022 - 12:19 #

Bin sozusagen seit Stunde 0 Backer (#3) und auch als stiller Beobachter im Discord unterwegs. Hab auch schon die Beta (Alpha oder was auch immer es sein soll ;-)). ICH hab da relativ wenig Hoffnung, dass was wirklich gutes dabei rumkommt, bzw. der Charme der Anstoss-Reihe auch nur ansatzweise wiederbelebt wird. Die Luft ist jedenfalls irgendwie raus.

Alter Hase 17 Shapeshifter - - 8398 - 2. März 2022 - 12:47 #

Die Grafik sieht aus wie ein billiges Handy-Spiel finde ich.

Lefty 14 Komm-Experte - 2621 - 2. März 2022 - 20:57 #

Die Grafik des Sega Football Managers ist zweckmässig, das SPiel ist die Fußballreferenz schlechthin. Wenn Anstoss inhaltlich mit dem Sega FM mithalten kann, ist mir die Grafik komplett egal.

Cat Toaster 14 Komm-Experte - - 2114 - 3. März 2022 - 17:00 #

Nun, war ein Anstoss damals denn wirklich mehr aus heutiger Sicher?

Und muss es mehr sein? Wenn ich "Excel - The Game" will, würde ich das Ding von Sega kaufen. Das überfordert mich dann aber leicht, ich hab´s schon versucht. :-)

Max_Power (unregistriert) 2. März 2022 - 15:05 #

Sieht ziemlich schlimm aus, wenn ich mir die Screenshots so anschaue. Allein der Versuch den Charme der alten Zeichnungen (Pallino & Co) wiederzubeleben - wie eine schlechte Cover-Version eines Lieblingssongs...
Wobei die Grafiken an sich eher nebensächlich in diesem Zusammenhang sind. Anstoss 2/3 hatten einfach ein paar Kernmechaniken, die dazu führten, dass ich das ewig spielen konnte und wollte. Allein das Fiebern um die evtl. Auf/Abwertung einzelnen Spieler nach Beendigung einer Halbserie - einfach, aber genial. Dass das hier ansatzweise in so eine Richtung geht, bezweifle ich anhand der Screenshots und der bisherigen Geschichte schon sehr stark.
"We are football" war/ist ganz ok, aber hat irgendwie nicht dieses "Nur-noch-ein-Spieltag"-Gefühl bei mir ausgelöst. Mit der GOG-Version von Anstoss 3 hatte ich mehr Spaß...

Anstoss 2 habe ich noch mit meiner Mutter (!) zusammen stundenlang gezockt. An Anstoss Action (und leider auch 4) habe ich sogar mitgearbeitet. Eigentlich müsste mir das Herz bluten, aber das ist schon so lange her und glücklicherweise hänge ich nicht mehr so an Erinnerungen und der Vergangenheit.

RoT 21 AAA-Gamer - P - 26259 - 2. März 2022 - 21:30 #

interessante Story, magst du dich nicht vielleicht auch aktiv einbringen? Vielleicht lässt Toplitz-Production ja nen paar Penunsen springen ;) nee, eigentlich müsste man da dann natürlich aus idealismus ran :D.

Max_Power (unregistriert) 2. März 2022 - 22:25 #

Ganz ehrlich... ich habe sogar ganz kurz gezuckt, mich zu melden, als ich die Ankündigung/Kickstarter-Kampagne gesehen habe. Aber ich habe 2003 die Spielebranche bewusst verlassen und bin mit meinem jetzigen Job zufrieden. Und rein entwicklungstechnisch hat mich die 3D-Simulation immer am meisten interessiert, aber das gibt es hier ja gar nicht. Da finde ich den Football Manager von Sega schon ziemlich cool.
Privat habe ich noch ein paar (oder vielleicht eher Paar, so viele sind es gar nicht) Spiele-Konzepte in der Schublade, aber tatsächlich fehlt mir die Zeit da wirklich mehr draus zu machen - und mit Fußball haben die auch nichts zu tun.

RoT 21 AAA-Gamer - P - 26259 - 3. März 2022 - 20:40 #

du machst die sache spannend :D

Max_Power (unregistriert) 3. März 2022 - 22:01 #

:)
Ja, wenn mein Tag nur länger wäre, würde ich einfach beides machen. Meinen jetzigen Job UND Spiele entwickeln. Aber mit Familie, Gaming + sonstigen Hobbies muss ja irgendwas auf der Strecke bleiben. Aber kein Problem - spätestens, wenn ich in Rente gehe (was allerdings noch etwas hin ist ;-), komme ich auf die Konzepte zurück...
Tatsächlich habe ich aber zumindest mal angefangen mir Godot (kostenlose, aber sehr gute Game-Engine) anzuschauen (Unity & Co sind mir für den Feierabend zu anstrengend), das vereinfacht einige Dinge so sehr, dass ich vielleicht doch mal dazu komme, wirklich einen Prototypen zu bauen.

Damals (vor 20 Jahren) hatte ich einfach den Gedanken, mein Hobby zum Beruf zu machen - und so wie das dann gelaufen ist, hätte ich mir damit fast den Spaß an meinem Hobby genommen. Aber heute hätte ich das Problem in der Form sicher nicht mehr.

Maverick 34 GG-Veteran - - 1330809 - 2. März 2022 - 17:05 #

Schade, dieses Gezetere hat die Serie eigentlich nicht verdient.

Deepstar 16 Übertalent - 4928 - 2. März 2022 - 21:09 #

Hat sie nicht?

Da Anstoss eigentlich schon seit Teil 3 von Chaos zu Chaos stürzt würde ich eher sagen: Alles wie immer bei Anstoss.
Denn der Großteil der Reihe war ja schon immer so. Teil 1 ja inbegriffen.

Thomas Schmitz Freier Redakteur - P - 14354 - 2. März 2022 - 19:24 #

Wie, bitte schön, kann man so einen Text wie in Screenshot 3 formulieren zum Trainingslager in der Türkei? Die Zeiten, dass solche Klischeewitze mal irgendwann lustig waren, sind doch mittlerweile echt vorbei. Das ist purer Rassismus.

Für den Test stehe ich natürlich Gewehr bei Fuß!

Max_Power (unregistriert) 2. März 2022 - 22:32 #

Das ist auch ein gutes Beispiel dafür, dass das - aus meiner Sicht - nur ein müder Abklatsch werden kann. Klar, spielte Humor eine Rolle in der Reihe (die Ansprachen, die Entführung eines Spielers durch Außerirdische,...). Aber das ist ein schmaler Grat, auf dem man da wandelt und hier ist man eindeutig abgestürzt.
Ich glaube denen sogar, dass das Fans der Reihe sind und sie diese gerne wiederbeleben wollen. Aber irgendwann haben sie ein anderes Verständnis davon, was die Serie ausgemacht hat - oder einen anderen Sinn für Humor...

vgamer85 (unregistriert) 3. März 2022 - 0:06 #

ich bin jetzt nicht so im deutschen...deswegen was ist an dem Absatz so rassistisch wenn ich fragen darf?

Thomas Schmitz Freier Redakteur - P - 14354 - 3. März 2022 - 0:38 #

Diese Passage, dass man auf dem türkischen Basar nur betrogen und abgezockt wird. Das ist, auch so formuliert, nicht lustig. Ein unterirdischer "Witz" auf Basis eines Klischees. Das geht im Jahr 2022 so nicht mehr - zumindest dann nicht, wenn man ernst genommen werden will.

vgamer85 (unregistriert) 3. März 2022 - 8:08 #

Danke für die Erklärung. Also witzig finde ich es auch nicht. Aber rassistisch klingt das für mich nicht.

Max_Power (unregistriert) 3. März 2022 - 10:48 #

Ja, sehe ich auch so. Nicht jedes Vorurteil oder Klischee ist gleich rassistisch.
Mir ging es, um den schmalen Grat von Humor in Spielen: subtil oder flach, aber trotzdem noch witzig - oder wie hier einfach nur platt, erwartbar und einfach nicht lustig.

Vampiro Freier Redakteur - - 121645 - 3. März 2022 - 14:12 #

Eher Erfahrungswerte :D

Man hätte aber schreiben können:

Achtung Liebe*r Spieler*in, auf Basaren besteht die Gefahr, abegzockt zu werden. Das gilt auch für diesen Basar in der Türkei.

Außerdem ist es so, dass auf Basaren erwartet wird, dass man feilscht. Wer da nicht mitmacht, kauft automatisch zu teuer wird abgezockt).

Max_Power (unregistriert) 3. März 2022 - 14:47 #

In der Form hätte ich es sogar lustig gefunden ;-)

And now for something comparable: Ist "Das Leben des Brian" eigentlich schon umgeschrieben, bzw. geächtet? ;-)
-------
Händler: Burt!
Burt: Ja?
Händler: Dieser Mensch will nicht feilschen.
Burt: Will nicht feilschen?
Brian: Also gut. Wenn's denn sein muss.
Händler: Na gut. Hören Sie. Ich will 20 dafür.
Brian: Sie haben sie gekriegt.
Händler: Wollen Sie etwa behaupten, er wäre nicht 20 Schekel wert?
Brian: Nein.
Händler: Sehen Sie sich das an. Fühlen Sie Qualität. Das sind keine Ziegenhaare.
Brian: Gut. Dann gebe ich Ihnen 19 dafür.
Händler: Oh, nein, nein, nein, kommen Sie, so macht das keinen Spaß.
Brian: Was?
Händler: Feilschen Sie wie ein vernünftiger Mensch. Ist doch keine 19 wert.
Brian: Sie sagten gerade, er wäre 20 wert.
Händler: Oh, meine Güte, meine Güte. Los kommen Sie, feilschen Sie.
Brian: Na schön. Ich gebe Ihnen zehn.
Händler: Schon besser so. Zehn? Sie wollen mich wohl beleidigen, Mann!
Mich, mit einer im Sterben liegenden Großmutter. Zehn?
Brian: Na gut, dann gebe ich Ihnen elf.
Händler: Ja, so geht das. Er sagt elf? Hab ich richtig gehört, er sagt elf, und mich hat er zwölf gekostet. Wollen Sie mich ruinieren?
...

vgamer85 (unregistriert) 3. März 2022 - 16:36 #

Und heimlich kommt ein Äffchen wie bei Indiana Jones und schleicht sich ran :D

DeWitt 11 Forenversteher - P - 821 - 2. März 2022 - 20:10 #

Krass, gerade gelesen, echt wenig lustig. Hoffe das kauft einfach keiner.

Mitarbeit
Labrador Nelson
News-Vorschlag: