Anstoss 2022: Infos zum Stand der Entwicklung // Gameplay-Video

PC Linux MacOS
Bild von CaptainKidd
CaptainKidd 34306 EXP - 22 Motivator,R10,S3,A10,J10
Dieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Vielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenDieser User hat uns bei der GDC-Doku 2019 mit 5 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns zur KCD Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Vielschreiber-Azubi: Hat mindestens 50 veröffentlichte News geschriebenKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientDieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Vorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenAzubi-Redigierer: Hat 100 EXP beim Verbessern fremder News verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung

18. Juni 2021 - 12:45 — vor 2 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Nach der Trennung von Publisher Kalypso nimmt 2tainment Stellung zum Stand der Entwicklung von Anstoss 2022. Zunächst entschuldigen sich die Entwickler für die mangelnde Kommunikation der letzten Monate und räumen ein, "etwas hinter unserem Zeitplan" zu sein. Als Ursachen hierfür werden neben der Corona-Pandemie auch der unerwartet große Erfolg der Kickstarter-Kampagne im vergangenen Jahr angeführt, durch deren Feature-Wünsche der Projektplan angepasst werden musste. Speziell erwähnt wird die "komplette Umstrukturierung der Codebase aufgrund des Multiplayers". Außerdem wurden in der Zwischenzeit drei neue Kollegen ins Team integriert, die seinerzeit schon bei der Entwicklung von Anstoss 3 dabei waren.

Interessant ist, dass 2tainment die Verantwortung für die bereits erwähnte Kommunikationsknappheit dem ehemaligen Partner Kalypso zuschiebt. Wörtlich heißt es:

Wir hätten Euch gerne intensiver eingebunden, auch wenn es vielleicht mal nicht nur positive Nachrichten oder auch einfach keine neuen Informationen gegeben hätte, dies war aber leider in der alten Struktur nicht gewünscht und auch ein Faktor, der intern immer wieder zu Dissonanzen und am Ende schließlich zur Neuausrichtung der Partnerschaft geführt hat.

Ab sofort soll der Blick aber nach vorne gehen. Los geht es mit einem ersten Einblick in den Fußball-Manager mit einem kurzen Gameplay-Video (siehe unten) sowie einigen Screenshots aus der aktuellen Version. Diese sind dem verlinkten Kickstarter-Update zu entnehmen, für eine Screenshot-Galerie hier auf GamersGlobal sind sie leider zu gering aufgelöst. Darüber hinaus soll es in den nächsten Wochen zu jedem Menüpunkt im Spiel (wie Aufstellung, Sponsoren, Stadionumfeld et cetera) jeweils ein längeres Video samt Feature-Beschreibung geben. Zum Release-Termin der Kickstarter-Beta geschweige denn zur finalen Veröffentlichung wurden noch keine Angaben gemacht. 

Video:

CaptainKidd 22 Motivator - P - 34306 - 18. Juni 2021 - 12:47 #

Zumindest optisch spricht mich das mehr an als We Are Football. Interessant wird aber, welcher Manager unter der Haube besser wird. We Are Football ist (glaube ich) auch längst noch nicht fertig...

advfreak 22 Motivator - - 32082 - 18. Juni 2021 - 13:02 #

Der 90er-Jahre-Eurodance-Sound im Amiga-Style macht mich ganz kirreeeeeeeeee.... ;)

FantasticNerd 24 Trolljäger - P - 47073 - 18. Juni 2021 - 13:31 #

Für die Länge des Videos ist der in Ordnung....wenn der aber dauerhaft überall so bleibt wird der wohl bei mir auch dann ganz schnell stumm geschaltet.

vgamer85 (unregistriert) 18. Juni 2021 - 13:47 #

Hoffentlich besser als We are Football...

Deepstar 16 Übertalent - 4928 - 18. Juni 2021 - 15:51 #

Also dieser Ball mit Gliedmaßen macht mich echt fertig...

Pomme 17 Shapeshifter - P - 8623 - 18. Juni 2021 - 21:36 #

Der Ball muss natürlich laut klatschen - Klapp - wenn man ihn anklickt. Sonst ist das alles nichts.

JensJuchzer 21 AAA-Gamer - P - 28257 - 18. Juni 2021 - 18:09 #

Schöne Mugge. Live eingespielt wäre sie noch besser :)

Mitarbeit