Wie im Vorfeld angekündigt, bietet Epic ab sofort den Pixel-Art-Roguelike-Dungeoncrawler Enter the Dungeon (Testnote: 7.0) von Dodge Roll Games und Devolver Digital für eine Woche kostenlos in seinem Store an. In dem 2016 zunächst für die Xbox und später auch für Windows, Mac, Linux, PS4 und die Nintendo Switch veröffentlichten Titel versucht eine Gruppe reumütiger Außenseiter mit dunkler Vergangenheit den ultimativen Schatz zu finden - eine Pistole, die die Vergangenheit beseitigen kann. Dabei müsst ihr euch euren Weg durch die Anhänger der „Cult of the Gundead“-Sekte schießen. Und während ihr euch, wahlweise alleine oder im Koop, durch die prozedural generierten Labyrinthgänge der Festung ballert, den feindlichen Angriffen ausweicht und Beute sammelt, wird die Gegenwehr der Gegner mit dem Dauer des Spiels immer stärker.
Bis zum 20. Juni könnt ihr den Titel für eure Epic-Spielebibliothek sichern, danach wird das nächste Gratisspiel zum Download bereitstehen. Auch dieses wurde bereits angekündigt. Dabei handelt es sich um das Weltraumspiel Rebel Galaxy (User-Artikel) von Double Damage Games.
Wow die gehen ja ab mit den Gratisspielen :-) Sehr schön.
Sollte nicht nach dem 13.6 auf wöchentlichen umgestellt werden? Bis zum 27.6 sind es doch noch 2 Wochen.
https://www.gamersglobal.de/news/159859/e3-2019-epic-games-store-bis-ende-2019-woechentlich-ein-gratisspiel
Das war ursprünglich auch so geplant. Auf der E3 haben sie dann verkündet, dass es das ganze Jahr über jede Woche ein Gratisspiel geben wird. https://www.epicgames.com/store/de/news/epic-games-at-e3-2019
In der News hat sich ein kleiner Fehler eingeschlichen: Enter the Gungeon ist bis zum 20. Juni gratis erhältlich -- somit stimmt auch der wöchentliche Wechsel. :)
Hat der Epic Store eigentlich so etwas wie Trophäen oder Achievements?
Bislang noch nicht. Laut Roadmap sind solche Funktionen für "langfristig" geplant: https://www.gamersglobal.de/news/156455/epic-games-store-roadmap-mit-kommenden-features-veroeffentlicht
Danke.
Die haben noch nicht mal einen Warenkorb, also kann das dauern. ;-)
Was will man in 'nem Spiele-Shop mit 'nem Warenkorb?? Kaufst Du immer im Dutzend?
Bei mir kommts schon mal vor, dass ich mehr als nur ein Spiel gleichzeitig kaufen will. :P
Im Sale kauft man schon mal mehrere Spiele auf einmal. Ich bin kein Epic-Hater, aber dass die ihren ersten großen Sale veranstalten, bevor der Warenkorb implementiert ist, fand ich schon amüsant.
Das Ding is soo schwer, ich pack nicht einmal den ersten Boss. :( Nach 2h war die Maushand lahm. So geil das Teil..
Dranbleiben! Hat bei mir auch lange gedauert damals für den ersten Boss, und ich scheitere ab und zu immer noch an einem, wenn ich nur Schrott bekomme. Und bis ich es das erste Mal ans "Ende" geschafft habe hat noch viel viel länger gedauert. Aber es gibt wenige Spiele, die so befriedigend sind wie EtG!
Das Ende habe ich selbst nach vielen, vielen Stunden noch NIE gesehen. Ins 4. Lvl habe ich es 2, 3 Mal geschafft.
Aber ich finde das Spiel trotzdem sehr gelungen.
Eine etwas moderatere Schwierigkeit oder Progress ermöglichende Spielelemente hätten aber nicht geschadet. So ist es ein bockschwerer Roguelike-Dungeoncrawler.
Also sooo schwer ist es im Vergleich zu ähnlichen Titeln eigentlich nicht. Ich kam irgendwann auch in 4/5 Versuchen zum letzten Boss. Der Name des Entwicklers ist hier halt Programm: Dodge Roll. So richtig brutal bullet hellig ist es eigentlich auch nicht. Man sollte halt möglichst viel freischalten und dann lernen welche Waffen in welcher Situation am besten passt, besonders natürlich bei den Bossen.
Ich glaube ja, es liegt am schlechten Spieldesign, dass es so bockschwer ist.
Glaube ich eher nicht. Das könnte man eher noch über das ähnliche The Binding of Isaac sagen. Da hab ich nichtmal eine gescheite Ausweichfunktion, um mich aus brenzligen Situationen zu retten.
Isaac hat nach zwei DLCs vor allem ein Problem mit einem absurd groß aufgeblasenen Itempool, in dem viel zu viele Items nutzlos oder Gimmicks sind. Zu oft hat man dann Runs, in denen man bis Caves II nur Schrott bekommt und dann den Rest eigentlich vergessen kann, weil man zu schwach ist. Und ich verzweifle, dass das mit Repentance besser wird.
Kann ich mir vorstellen. Mehr Items in Addons und DLC klingt im ersten Moment toll, aber je mehr der Pool aufgebläht wird, desto höher die Chance, dass man eben nur Mist bekommt. Hatte schon damals in Isaac oft das Gefühl, dass Runs entweder viel zu leicht (Stichwort Brimstone) oder viel zu schwer werden.
Spiele wie Dead Cells mit ähnlichen Freischaltmechaniken haben z.b. einen Custom Mode, in dem man den Pool modifizieren und ungewünschtes Zeug rausschmeissen kann.
In EtG finde ich das Balancing da eigentlich recht gelungen. Selbst die Startwaffen sind in den ersten 1-2 Stufen noch brauchbar (Glaube der Crossbow von Hunter One-Shotet da das meiste Standard-Viehzeug). Komplett overpowerte Runs habe ich auch nicht wirklich erlebt, ausser man erwischt mal eine Rainbow Chest, was mir aber auch nur ein mal passiert ist.
"Spiele wie Dead Cells mit ähnlichen Freischaltmechaniken haben z.b. einen Custom Mode, in dem man den Pool modifizieren und ungewünschtes Zeug rausschmeissen kann."
Das wäre für Isaac eine Überlegung wert.
Und ja, Balancing scheint mir bei EtG ziemlich gut zu sein. Klar gibt es ein paar richtige starke Waffen, aber man bekommt sie nicht immer, aber auch nicht zu selten, weil es auch genug von ihnen gibt. Ergibt schöne Runs in der Regel. Wobei man schon auch voll ins Klo greifen kann, wenn man auf der ersten Ebene mal wieder nur zwei braune Kisten mit Schrott drin bekommt ^^
Werd mal meinen Logitech Dual Shock Controller raussuchen ^^'
Das hab ich mir gestern auch mitgenommen. Ich hab es schon ewig auf der Liste und es sollte eigentlich genau mein Ding sein, aber irgendwie ist es bisher nicht dazu gekommen.
Auf den MoJ gepackt, weil die Meldung gestern aufgeploppt ist.
Enter the Gungeon interessiert mich nicht, da Roguelike und Rebel Galaxy hab ich schon, war mal in irgendeinem Bundle dabei. Ich warte da aber lieber auf Rebel Galaxy Outlaw, denn das hat freie Bewegung im Weltraum, im Vorgänger sind die Kämpfe ja eher wie Schiffskämpfe auf See, da hab ich nicht so Bock drauf.
Wird eingetütet und ignoriert, wie die meisten Gratisspiele halt. Ab und an ist dann doch was dabei.
Rebel Galaxy habe ich zum Glück schon, sonst wäre es ein Argument ;)