MoMoCa am 15.1.2018: GamersGlobal im Kaufrausch
Teil der Exklusiv-Serie GG-Podcast

PC XOne PS4
Bild von Dennis Hilla
Dennis Hilla 62977 EXP - Redakteur,R10,S10,C10,A10,J10
Dieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2018 teilgenommenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Silber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtSilber-Cutter: Hat Stufe 10 der Cutter-Klasse erreichtBronze-Cutter: Hat Stufe 5 der Cutter-Klasse erreichtIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhalten

15. Januar 2018 - 11:47 — vor 48 Wochen zuletzt aktualisiert

Willkommen zum zweiten Montagmorgen-Podcast im Jahr 2018, heute vorbereitet, durchgeführt und bewältigt von Dennis Hilla und Jörg Langer.

Alle Themen in der Übersicht:

  • 00:28  Die Einkäufe der im Zuge der Weihnachtsaktion-Hardware laufen auf Hochtouren.
  • 01:20  Zu den bestellten Raid-Festplatten erscheint am Dienstag ein Einbau-Video.
  • 02:59  Auch den neuen iMac werden wir mit euch gemeinsam auspacken.
  • 03:48  Am Mittwoch erwartet Weihnachtsspender Christophs Nemesisvideo: The Binding of Isaac.
  • 05:20  Freut euch diese Woche auf die erste Stunde der Kritiker mit Harald Fränkel (für Premium-User und Weihnachtsspender)
  • 06:46  Was haben wir gespielt? Jörg erzählt erst mal von Star Wars Episode 8.
  • 08:13  Dennis hat die Kampagne von Call of Duty - WW2 beendet und MP gespielt.
  • 09:14  Ganz hilfefrei hat er die ersten Minuten von Day of the Tentacle bewältigt.
  • 09:50  Jörg fühlt sich an einen Retro-Gamer-Artikel zu Medal of Honor erinnert.
  • 11:28  Civilization 6 gibt es jetzt auch auf dem iPad.
  • 13:00  Sowohl Black Mirror als auch Electric Dreams liefen auf Jörgs Fernseher.
  • 13:55  Außerdem hat Jörg die Panasonic GH5 ausprobiert und kann seine Erfahrungen in zwei Phasen einteilen: Mit und ohne "Idioten-Modus".
  • 17:10  Wir leiten die User-Fragen mit Hedeltrollos Frage nach einer digitalen Kopie der physischen Weihnachtsfeier-2017-Medaille ein.
  • 17:40  Ganon trifft mit der Frage nach der "Stunde danach" einen wunden Punkt.
  • 18:40  Crizzos nach dem Chrome-Adblocker kann auch Jörg nicht beantworten.
  • 19:05  Wir haben ein neues Favicon wie floppi genauestens bemerkt hat.
  • 19:13  Statistiken zur Feiertage-Verlosung wünscht sich doom-a-matic.
  • 21:06  Welche Kickstarter-Kampagnen unterstützen wir privat, fragt Nuwanda.
  • 25:05  GG-Partnerlinks zu Hardware-Fachhändlern wären ein Wunsch von LRod.
  • 26:14  Eine weitere Hedeltrollo-Frage: Wieso ist Jörg "mit Roger Waters durch"?
  • 29:35  Nach einem fast schon staatsmanischen Abschiedsmonolog: Tschüss!

Den neuesten Montagmorgen-Podcast könnt ihr euch gleich unter dieser News herunterladen oder anhören, auch via YouTube. Am besten aber abonniert ihr den Podcast gleich per RSS-Feed oder iTunes! Wir freuen uns wie immer über eure Fragen (als Comment).

Video:

Name3 09 Triple-Talent - 282 - 15. Januar 2018 - 11:50 #

Youtube fehlt diesmal.

Es steht nur:

Adobe Flash Player wird zum abspielen benötigt. Jetzt installieren.
Als mp3 herunterladen

John of Gaunt 26 Spiele-Kenner - P - 75321 - 15. Januar 2018 - 12:01 #

Kommt bei Youtube glaube ich immer ein wenig später.

Dennis Hilla Redakteur - 62977 - 15. Januar 2018 - 12:03 #

Ist nun eingebunden. Braucht etwas länger wegen der höheren benötigten Zeit zum Rendern und Hochladen.

Hyperbolic 17 Shapeshifter - P - 8359 - 15. Januar 2018 - 13:07 #

Wenn ich das mp3 runterladen links klicke kann ich das auch streamen (Mac).

Dennis Hilla Redakteur - 62977 - 15. Januar 2018 - 11:51 #

Viel Spaß beim Anhören!

Ganon 24 Trolljäger - P - 47698 - 15. Januar 2018 - 11:52 #

Ah, schön dass meine Frage noch einmal vertieft beantwortet wird. :-)
Freue mich immer, wunde Punkte anzusprechen. :P

vgamer85 18 Doppel-Voter - 10193 - 15. Januar 2018 - 11:58 #

Werde es mir nach Feierabend daheim anhören :-) Zur Kampagne von WW2 im Text: Leider kann ich, nach langer Zeit in Steam, diese im Spiel nicht mehr starten...es geht auf Desktop zurück und Error. Hab auf Fehler überprüfen lassen und es sagt mir ich soll irgendwas mit 47660 oder so herunterladen. Das macht es aber nicht automatisch wenn es auf Fehler überprüft. Habs dann deinstalliert, vlt lade ich es mal von vorne herunter, die ganzen 38 GB Singleplayer :D

euph 26 Spiele-Kenner - P - 67263 - 15. Januar 2018 - 12:13 #

Ah, klingt nach interessanten Minuten - einen Kaufrausch hab ich auch erlebt, im urlaub im Outlet-Center. Allerdings war nichts technisches dabei :-(

hex00 18 Doppel-Voter - P - 9372 - 15. Januar 2018 - 13:00 #

Aber es gibt auch T-Shirts mit LEDs und Blink-Blink. :-)

Lobo1980 16 Übertalent - P - 4530 - 15. Januar 2018 - 12:13 #

Im GamersGlobal-Podcast-Feed taucht die Folge bis jetzt nicht auf

Dennis Hilla Redakteur - 62977 - 15. Januar 2018 - 12:23 #

Da wurde ein Häkchen vergessen, sollte demnächst auftauchen!

Capitalism 09 Triple-Talent - 230 - 15. Januar 2018 - 13:01 #

@Jörg Langer: Danke dass Sie, als Freund seiner Musik, Waters unerträglichen Tiraden gegen Israel nicht einfach schweigend hinnehmen.

Blacksun84 18 Doppel-Voter - - 9679 - 15. Januar 2018 - 14:09 #

Ich denke, dass es allgemein wichtig ist, auch zwischen der Meinung eines Künstlers und seinen Werkel zu trennen. Die Musik kann noch so super sein, aber z.B. Antisemitismus geht gar nicht. Ähnllich bei Kevin Spacey, dessen Rollen großartig sind, aber seine Verfehlungen sind ein Fall für die Staatsanwaltschaft.

Capitalism 09 Triple-Talent - 230 - 15. Januar 2018 - 14:17 #

Dem kann ich mich nur anschließen.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 378860 - 15. Januar 2018 - 14:47 #

Ich sehe das so: Roger Waters war für mich mal ein ganz Großer, als Pink-Floyd-Fan hat er mir (ohne Gilmour und Co. herabwürdigen zu wollen) wirklich viele, viele schöne musikalische Stunden geschenkt, inklusive Themen und Texten, über die ich nachgedacht habe. Ich mag auch seine ersten drei Solo-Alben. An alledem ändert sich nichts nachträglich, natürlich werden The Wall und Co. nicht plötzlich deswegen geringere Werke.

Aber es ist meine Entscheidung, ob ich ihn auch heute immer noch gut finde und ihm seine Millionen weiter zu mehren helfe – und da sage ich nach dem, was er in den letzten Jahren so an aniisraelischen (oder vielleicht sogar antisemitischen) Sprüchen losgelassen hat: nein.

Hyperbolic 17 Shapeshifter - P - 8359 - 15. Januar 2018 - 15:53 #

Roger Waters ist übrigens mittlerweile 74 (er hatte am 6.9.2013 seinen 70. und spiele auf der The Wall Tour in Düsseldorf. Ich war im Publikum).

Ich oute mich mal, ich habe schon eine Karte für die kommende Tour in Köln.

Das Roger Waters schon immer seine Meinung eindeutig vertreten hat sollte wohl jeder Musik Kenner wissen. Aber The Final Cut mit den Angriffen gegen Maggie Thatcher hat da wohl mehr Leuten in den Kram gepasst.
Auf seinem neuen Album wettert RW übrigens gegen Donald Trump.

Ganon 24 Trolljäger - P - 47698 - 15. Januar 2018 - 16:08 #

Das passt, Trump ist schließlich pro-Israel.

Hyperbolic 17 Shapeshifter - P - 8359 - 15. Januar 2018 - 16:20 #

Na wenn das der einzige Grund bei Trump sein sollte.

Ganon 24 Trolljäger - P - 47698 - 18. Januar 2018 - 12:54 #

Natürlich nicht. Ich meine nur, dass Kritik an Trump kein Freifahrtschein für andere politische Ansichten ist.
Ich muss baer dazu sagen, dass ich keine Ahnung von den Ansichten und Aussagen von Roger Waters habe. Ich kenne ihn nur als Musiker, und das auch eher aus zweiter Hand (ist eher die Musik meines Vaters als meine).

Jörg Langer Chefredakteur - P - 378860 - 15. Januar 2018 - 17:44 #

Mir ist wirklich völlig wurst, was da andere machen (mein Kumpel geht auch wieder zu Waters dieses Jahr), ist meine private Entscheidung.

Ich finde überdies und rein privat, dass man über Trumps Ungeeignetheit zum Präsidenten nur wenig streiten kann, wenn man auf einer halbwegs liberalen/demokratischen/rationalen Grundplattform steht. Beim Konflikt zwischen Palästinensern und Israelis hingegen kann man sehr wohl streiten, wer da nun wie viel Dreck am Stecken hat, wenn man es überhaupt aufrechnen will. Und darum geht es mir: Mir gefällt Waters' völlige Einseitigkeit in dieser Sache nicht.

Hedeltrollo 19 Megatalent - P - 14747 - 16. Januar 2018 - 7:58 #

Vielen Dank für die Beantwortung der Frage. Mir sind Waters politische Statements bisher unbekannt.

Die erste Frage ist euch glaube ich nochmal reingerutscht, da die beim letzten Mal auch schon dran war. Aber mir gefällt die Aussage der diesmaligen Antwort besser. :)

Blacksun84 18 Doppel-Voter - - 9679 - 15. Januar 2018 - 14:10 #

Fragen:

Wer kümmert sich im Februar um den Test von Civ 6-Rise and Fall?
Und habt ihr vor, Stellaris mit dem kommenden Update nachzutesten?

vgamer85 18 Doppel-Voter - 10193 - 15. Januar 2018 - 14:31 #

Userfrage: Habt in naher Zukunft vor die ein oder andere Grafikkarte zu testen?Wäre das interessant für GG oder eher nicht?

Wolfen 15 Kenner - P - 3315 - 15. Januar 2018 - 15:40 #

Userfrage: Spielt eigentlich jemand von der Redaktion regelmäßig ein MMORPG bzw. hat bis vor kurzem noch gespielt?

Ich selbst schaue ja immer wieder mal kurz in WoW, SWTOR oder TESO rein, aber richtig langfristig gefesselt hat mich da schon (leider) lange keines mehr.

Blacksun84 18 Doppel-Voter - - 9679 - 15. Januar 2018 - 20:59 #

Ich kenne das. So gerne ich ab und an mein WoW-Abo reaktiviere, aber ernsthaft monatelang will ich nicht mehr aktiv sein, dazu ist mir das Spiel zu schwerfällig. Aber für eine Runde im Storynoobmodus (Lfr) bin ich immer gerne bereit.

Maik 20 Gold-Gamer - 23140 - 15. Januar 2018 - 16:06 #

Ein Unboxing-Video für Festplatten - das kann nur GG. :)

Dennis Hilla Redakteur - 62977 - 15. Januar 2018 - 16:15 #

Das können andere sicher auch, machen es aber nicht :)

Jörg Langer Chefredakteur - P - 378860 - 15. Januar 2018 - 16:30 #

Das wird großartig, zumindest, wenn man sich für RAID-Formen interessiert... und die GH5 kommt auch vor!

Maik 20 Gold-Gamer - 23140 - 15. Januar 2018 - 17:15 #

Ich freue mich schon jetzt wie in Schnitzel. :)

TheRaffer 18 Doppel-Voter - - 12339 - 15. Januar 2018 - 17:26 #

Oh Schnitzel, da sagst du was... *Hunger*

euph 26 Spiele-Kenner - P - 67263 - 15. Januar 2018 - 18:50 #

Meine Tochter hat gerade Einschlafprobleme, da könnte das Video auch helfen :-)

Esketamin 16 Übertalent - 4296 - 15. Januar 2018 - 16:31 #

Mich würde interessieren, wieso ihr euch für einen iMac (will heißen ein Apple-Gerät) entschieden habt. Soweit ich das mitbekommen habe geht es da um die Verwendung zum Videoschnitt. Hat Apple da besondere Software? Habe mal gelesen, dass die (zugegebenermaßen sehr guten) Displays von Apple einen bestimmten Farbstandard einzuhalten garantieren, was im professionellen Einsatz wohl wichtig ist. Aber ich denke, solche Monitore bekommt man wohl auch einzeln. Zum Rendern hätte ich mir wohl nen Threadripper mit ner fixen GPU geholt, aber nur aus Sicht von jemandem, der das ab und an mal macht. Würde mich freuen, da mal schlauer gemacht zu werden ;-)

Dennis Hilla Redakteur - 62977 - 15. Januar 2018 - 16:44 #

Hier mal eine kurze Erklärung von Jörg:

http://www.gamersglobal.de/news/138422/weihnachtsaktion-2017-beendet#comment-2134388

Esketamin 16 Übertalent - 4296 - 15. Januar 2018 - 16:48 #

Ah, vielen Dank. Ist mir durch die Lappen gegangen.

Ridger 19 Megatalent - P - 16724 - 15. Januar 2018 - 16:47 #

Bezüglich des iMac RAM Ergänzungsvorhaben: Wie wäre es mit einem How to Video für die RAM Installation? Würde das jemanden außer mich interessieren?

Jörg Langer Chefredakteur - P - 378860 - 15. Januar 2018 - 17:40 #

Das wird im "Auspackvideo" enthalten sein :-)

So wie es im morgigen "Auspackvideo" zu den Festplatten auch eine Sendung mit der Maus zum Thema RAID inklusive gibt...

TSH-Lightning 20 Gold-Gamer - P - 21298 - 15. Januar 2018 - 18:27 #

Oh je, ich befürchte schlimmes nach "Caseking eine Marke von Altenate", aber wir werden sehen; in 4K ;)

Ridger 19 Megatalent - P - 16724 - 16. Januar 2018 - 15:47 #

Toll! Da freue ich mich jetzt schon drauf.

Jürgen 23 Langzeituser - P - 44300 - 16. Januar 2018 - 16:51 #

Hier stand Blödsinn.

Noodles 24 Trolljäger - P - 48241 - 15. Januar 2018 - 16:57 #

Ich bin U30 und kenne Fred und Piggeldy. :P Kommen die nicht immer noch manchmal in der Sendung mit der Maus vor?

Elfant 21 Motivator - P - 29394 - 15. Januar 2018 - 17:12 #

Jenes ist zwar möglich, aber eigentlich gehört die Serie zum West - Sandmännchen.

Noodles 24 Trolljäger - P - 48241 - 15. Januar 2018 - 17:27 #

Stimmt, beim Sandmännchen kamen die beiden auch vor. Naja, sie mögen jedenfalls aus den 70ern sein, aber wurden auch noch lange danach gesendet, sonst würde ich sie nicht kennen. ;)

Hyperbolic 17 Shapeshifter - P - 8359 - 15. Januar 2018 - 17:59 #

War in den 80ern.
Und Piggeldy ging mit Frederick nach hause...

Noodles 24 Trolljäger - P - 48241 - 15. Januar 2018 - 18:57 #

Laut Wikipedia Erstaustrahlung 1973. Und ich bin in den 90ern aufgewachsen und hab die beiden da oft gesehen.

Hyperbolic 17 Shapeshifter - P - 8359 - 15. Januar 2018 - 21:07 #

Das hätte ich jetzt nicht gedacht.
Vielleicht habe ich es einfach auch nur falsch eingeschätzt. Denn eigentlich waren ja die 70er meine Sandmännchen Zeit. :-)

Jürgen 23 Langzeituser - P - 44300 - 15. Januar 2018 - 21:30 #

Ich hab mal für meine Kinder (und mich) eine DVD von den beiden gekauft.

Ganon 24 Trolljäger - P - 47698 - 15. Januar 2018 - 22:48 #

Ich bin mit West-Sandmännchen und Sendung mit der Maus aufgewachsen (in den 80ern) und bin mir sehr sicher, dass die beiden Schweinchen bei der Maus dabei waren.
Was natürlich nicht ausschließt, dass sie vorher beim Sandmännchen dabei waren...

euph 26 Spiele-Kenner - P - 67263 - 16. Januar 2018 - 6:16 #

Ich bin ein Kind der 70er und ich kenne die beiden nur vom West-Sandmännchen. Bei der Maus sind mir die meiner Erinnerung nach nie über den Weg gelaufen.

Jürgen 23 Langzeituser - P - 44300 - 16. Januar 2018 - 6:57 #

Geht mir auch so. Aber: Hauptsache, wir alle kennen die beiden. Piggeldy wollte wissen, was „Langeweile“ ist. „Nichts leichter als das“, sagte Frederick. „Komm mit.“

Noodles 24 Trolljäger - P - 48241 - 16. Januar 2018 - 13:17 #

Hab grad nochmal bei Wikipedia geschaut, da steht, dass sie in beiden Sendungen liefen und immer noch ab und zu laufen. Also muss man keinesfalls über 40 sein, um sie zu kennen. :)

Hedeltrollo 19 Megatalent - P - 14747 - 16. Januar 2018 - 12:36 #

Dito, kenne sie aber auch vom Sandmännchen.

euph 26 Spiele-Kenner - P - 67263 - 15. Januar 2018 - 18:51 #

Frederick nicht Fred :-)

Noodles 24 Trolljäger - P - 48241 - 15. Januar 2018 - 18:58 #

Fred ist die Kurzform. :D

vgamer85 18 Doppel-Voter - 10193 - 15. Januar 2018 - 19:37 #

Hieß Fred nicht ein Begleiter in Risen 1 :O :D Also Zauber

ganga Community-Moderator - P - 19682 - 15. Januar 2018 - 19:28 #

Bin zwar nicht mehr ganz u30 aber ich hab das früher auch immer in der Sendung mit der Maus gesehen.

Faith 16 Übertalent - - 4724 - 15. Januar 2018 - 17:54 #

@Jörg: Wie hat dir denn Electric Dreams gefallen? Auch im Vergleich zu Black Mirror?

Claus 30 Pro-Gamer - - 220024 - 15. Januar 2018 - 19:09 #

@Dennis: (um 4:44 herum): Eitäm, nicht Iihtäm. Sei so gut, bittebittebitte mit Schleife und Herzchen drum.
:)

Jürgen 23 Langzeituser - P - 44300 - 15. Januar 2018 - 20:27 #

Danke. Ich musste auch schlucken ;)

Hedeltrollo 19 Megatalent - P - 14747 - 16. Januar 2018 - 12:37 #

Ich bin wenigstens in ein Stauende gerauscht.

Akki 16 Übertalent - P - 5439 - 15. Januar 2018 - 21:42 #

Userfrage an Jörg: Im Spieleveteranen-Podcast erwähnte Jörg, Emails mit Kan Gao ausgetauscht zu haben. Hat er sich darüber geäußert, wo er mit der To-The-Moon-Reihe hinwill? Also ob es ein festes Ziel gibt oder eher so Open End?

blobblond 19 Megatalent - 19905 - 16. Januar 2018 - 0:47 #

Die Antwort wird sein: Stell diese Frage bei den Spieleveteranen, den GG und Spieleveteranen haben nix miteinanderzutun. Im Patronabo kann man den Spieleveteranen Fragen stellen die die dann auch in einer Patronfolge beantworten.

wizace 13 Koop-Gamer - 1721 - 16. Januar 2018 - 8:29 #

Finde, ihr (die Redaktion) hättet im Podcast ruhig einmal auf das Communityprojekt von ChrisL eingehen können...

Name3 09 Triple-Talent - 282 - 16. Januar 2018 - 15:37 #

Welches Communityprojekt?

Slaytanic 24 Trolljäger - P - 49554 - 16. Januar 2018 - 15:38 #

Die 4 Spielegalerien.

Extrapanzer 16 Übertalent - P - 4408 - 16. Januar 2018 - 10:30 #

Das erste 24/7 Twitch-Video von GG: "RAID-Plattentausch"?

0) Backup des RAIDs auf externe USB-Platten.
1) Erste alte Platte raus.
2) Erste neue Platte rein.
3) 2 Stunden auf RAID-Recovery warten.
4) Schritt 1-3 für die anderen neuen Platten
An dieser Stelle schaut dann gerne Murphy vorbei und das Laufwerk kann nicht (ohne Neuformatierung) vergrößert werden. Oder das Raid erkennt die neuen HDDs nicht korrekt (Kapazität, Kompat-Liste).
Hoffentlich hat man das Backup gemacht, denn das muss jetzt eingespielt werden. Hier schlägt dann auch der berühmte IT-Optimismus zu. Der Chef hat nur "5 Minuten Ausfall nach Büroschluß gehört". Die Variante mit "ein ganzer Tag offline" hat er überhört.

Jürgen 23 Langzeituser - P - 44300 - 16. Januar 2018 - 10:33 #

Der Stream sollte mit einem Spendenaufruf verknüpft werden. Verzweiflung wirkt immer.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 378860 - 16. Januar 2018 - 11:30 #

Wir haben fast 2 Tage gebackupt und konsolidiert – allerdings vor Videobeginn :-) So hauen wir die alten Platten raus im Video, Schnitt, und schon werden die neuen eingesteckt, Array und logisches Laufwerk eingestellt, fertig :-)

Jürgen 23 Langzeituser - P - 44300 - 16. Januar 2018 - 11:39 #

Wo bleibt da der Spannungsaufbau? Oder wenigstens ne Einblendung „23 Stunden später“.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 378860 - 16. Januar 2018 - 11:55 #

Hab die 4 Minuten, wo ich das Backup-Prozedere beschrieben hatte, sogar komplett rausgeschnitten. WIll nicht für Verletzungen der Kinnlade verantwortlich sein...

zuendy 15 Kenner - P - 3132 - 16. Januar 2018 - 11:32 #

Wollte mal vielen Dank für dieses absolut unerwartete P neben meinem Nick sagen. Vielen vielen Dank!

Jürgen 23 Langzeituser - P - 44300 - 16. Januar 2018 - 11:40 #

Gewonnen? Glückwunsch!

euph 26 Spiele-Kenner - P - 67263 - 16. Januar 2018 - 11:58 #

Dann viel Spaß mit den "neuen" Inhalten - Überzeugt dich ja vielleicht für eine Verlängerung.

LRod 15 Kenner - - 3490 - 16. Januar 2018 - 13:36 #

Ihr seid mutig, den RAM vei den fest verklebten 2017er iMacs selbst einzubauen. Am PC bastel ich ja gerne mal aber da habe ich mich noch nicht rangetraut.

Der Kommentar zu den RAM-Preisen passt, trifft aber leider auf so ziemlich alles bei der Firma zu, vom wegen verklebten Gehäusen nötigen Service über Adapter, die wegen gestrichenen Anschlüssen nötig wurden, bis hin zu den Macs selbst. Man merkt, ich habe da kein gutes Bild von ;-)

Moriarty1779 16 Übertalent - P - 4212 - 17. Januar 2018 - 9:47 #

Sie kaufen doch den 27-Zöller, da sitzt der RAM unter einer bequem zu öffnenden Klappe.

blobblond 19 Megatalent - 19905 - 17. Januar 2018 - 17:38 #

Dort kann man den Speicher wechseln:

https://i.ytimg.com/vi/TJp91BBKcNg/maxresdefault.jpg

Jörg Langer Chefredakteur - P - 378860 - 17. Januar 2018 - 22:08 #

Die kleinen 2015er iMacs (also mit dem kleineren Bildschirm) waren verklebt, soviel ich weiß, ist es bei den 2017ern wieder anders. Kann mich aber täuschen. Bei den großen iMacs ist das aber nachwievor kein Problem, es ist simpler als bei den meisten PC-Laptops (wobei es auch da etliche Modelle gibt, wo man eine kleine Extra-Plastikabdeckung abschraubt, statt den ganzen Boden abmontieren zu müssen).

LRod 15 Kenner - - 3490 - 19. Januar 2018 - 11:03 #

Ok, dann ist ja gut. Ich habe nur mit mehreren Generationen der 21"er gearbeitet und dass man da für jeden Eingriff (neue Festplatte, mehr RAM) jedes Mal zum Fachhändler muss ist schon ein extremes Ärgernis.

Selbst bei den nicht verklebten älteren war es ja schon so, da die Gefahr, Staub ins Display zu bekommen, an einem normalen Arbeitsplatz viel zu groß ist.

Tino128 12 Trollwächter - 1018 - 16. Januar 2018 - 17:13 #

Userfrage:
Wird es aufgrund der umfangreichen Zusatzinhalte im letzten Jahr, sowie der angekündigten "Royal Edition" (mit weiterem neuen Content, sowie die Ankündigung für PC) einen Nachtest zu Final Fantasy XV geben?

revo 15 Kenner - P - 2754 - 18. Januar 2018 - 18:46 #

Userfrage: wirken sich die neuen YouTube-Monetarisierungsregeln auch auf GG aus? Habt Ihr genug Wiedergabestunden oder fällt GG etwa aus der Monetarisierung raus?

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 126824 - 21. Januar 2018 - 22:44 #

Userfrage: Wie erfahrt Ihr, dass ein User Rang 30 erreicht hat? Wird vom System eine automatische Mail versendet oder rotiert in der Redaktion eine Signalleuchte? :)

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)