Angeschaut

GC 2017: Pizza Connection 3 angeschaut - Pizza für die ganze Welt

PC Linux MacOS
Bild von Thomas Schmitz
Thomas Schmitz 14354 EXP - Freier Redakteur,R8,S8,A8,J8
Vielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2018 teilgenommenMeister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiTester: Hat 5 Spiele- oder Hardwaretests veröffentlichtStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientAzubi-Redigierer: Hat 100 EXP beim Verbessern fremder News verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt

25. August 2017 - 10:43

Teaser

Ein kleines Entwicklerstudio aus Trier bringt einen Klassiker zurück auf die PCs. Doch beim gamescom-Besuch wird deutlich: Es gibt noch viel zu tun bis März.
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Marketing? Ist noch nicht eingebaut. Forschung? Ebenfalls nicht. Und es fehlen auch noch vier der insgesamt sieben Städte, in denen ihr im fertigen Spiel euer Pizza-Imperium hochziehen könnt. Beim Termin mit Entwickler gentlymad auf der gamescom wird deutlich: das fünfköpfige Team aus Trier hat noch eine Menge zu tun, denn schon im März soll Pizza Connection 3 für PC, Mac und Linux erscheinen.

Ob das möglich ist, möchten wir zum jetzigen Zeitpunkt bezweifeln. Aber vielleicht belehrt uns gentlymad eines Besseren. Zu wünschen wäre es, denn das Gezeigte war doch vielversprechend - und wir hatten nach der Präsentation a) Hunger auf eine Pizza und b) Lust, einen der Vorgänger zu starten.

Unser Ziel in Pizza Connection 3 ist klar: Wir beginnen als kleiner Pizza-Bäcker und wollen die ganze Welt mit unserer Kette erobern. In dem Spiel steht ganz klar der Wirtschaftssimulationsanteil im Vordergrund, die Sabotage-Aktionen aus den Vorgängern wurden bewusst runtergefahren. "Bombenanschläge auf Restaurants wird es definitiv nicht geben", verspricht gentlymad-Geschäftsführer Stephan Wirth.

Das soll aber nicht heißen, dass keine kleinen Gemeinheiten eingebaut sind. Wir schicken unserer Konkurrenz das Gesundheitsamt an den Hals, setzen Ratten im Lagerhaus aus oder Holzwürmer im Restaurant, die dann die Einrichtung auffressen. Und wenn ein Laden des Gegners gut läuft, errichten wir eine Baustelle direkt auf dem Bürgersteig, um den Hauptstrom der Kunden zu unterbrechen.

Drei Städte hat gentlymad schon umgesetzt. Dabei hat sich das Team bewusst an den Vorbildern orientiert. Wir finden den Eiffelturm und Notre Dame in Paris, Big Ben und die Underground-Stations in London und natürlich das Kolosseum in Rom. Auch der Stil der Häuser ist passend, in England bestehen die Häuser oft aus rotem Backstein. Zwei weitere Städte in Europa sollen noch eingebaut werden, außerdem je eine Stadt in den USA und Australien. Insgesamt ist den Entwicklern eine gute Mischung aus Realismus und Comic-Grafik gelungen.

Natürlich sind die Städte auch belebt. Bis zu 1000 Bewohner werden simuliert. Es gibt außerdem Bevölkerungsgruppen wie Rentner und Studenten, Touristen und Gutverdiener. Dabei ist sogar eingebaut, dass sich die Verteilung dieser Bevölkerungsgruppen im Laufe des Spiels verändert. Natürlich hat jede Gruppe bestimmte Vorlieben. Rentner wollen gerne etwas mehr Gewürze, weil ja die Geschmacksnerven nicht mehr so gut funktionieren. "Wir spielen hier bewusst mit Klischees", erklärt Wirth.

In der Präsentation mieten wir ein leerstehendes Restaurant in der Nähe einer Schule. Zunächst basteln wir uns eine Pizza. Neben klassischen Zutaten gibt es auch wieder die etwas spezielleren wie Mehlwürmer oder Schlange. Ja, wir können sogar eine Schlange am Stück auf unsere Pizza legen. Stephan Wirth entscheidet sich aber für Schlagenstücke und Käse. Denn die Statistik zeigt, dass Teenager auf Käse und Fleisch stehen. Noch schnell einen Koch, eine Kellnerin und einen Laufburschen eingestellt, ihnen eine Schicht zugewiesen (Teenager haben natürlich direkt nach der Schule Hunger), einen Ofen, ein paar Tische und ein paar Stühle aufgestellt - und der Aufstieg unseres Pizza-Imperiums kann beginnen.

Doch es kommt kein Kunde. Der Grund ist simpel: Der Schulweg führt nicht an unserem Restaurant vorbei, sondern in die andere Richtung. "Das hätten wir vorher beobachten können", erzählt Stephan Wirth. Mit der Vorspulfunktion rasen wir durch die Zeit. Für den Erfolg unserer Pizzerien ist das nicht unwichtig. Aber Stephan Wirth hat auch eine Lösung parat. Wir stellen ein Maskottchen ein und platzieren das direkt vor der Schule. Es weist den Weg und das Restaurant ist voll - wenngleich unsere Schlangenpizza nicht auf große Zustimmung stößt, wie uns die Charakterinfo der Kunden verrät.

Im fertigen Spiel wird es eine Hauptkampagne mit zehn bis zwölf Missionen geben. 20 Stunden werden Pizzabäcker beschäftigt sein. Dabei fängt man übrigens sehr klein an. Zu Beginn, so der derzeitige Plan, geht es nur darum, ein paar Pizzas zu erschaffen. Die verkauft der Spieler dann nicht in einem Restaurant, sondern in einem Food Truck. Pizza Connection 3 soll übrigens voll modifizierbar sein, über den Steamworkshop werden von Usern erstellte Gegenstände angeboten.

Den Pizza-Creator gibt es übrigens jetzt schon. Er ist auf Mobilgeräten spielbar. Wir wünschen guten Hunger.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83941 - 25. August 2017 - 10:56 #

Die Ideen klingen alle gut. Bei der Umsetzung hoffe ich mal auf das Beste. Hätte schon Lust drauf, wenn es gut wird.

Vidar 19 Megatalent - 15012 - 25. August 2017 - 10:56 #

Den Pizza-Creator gibt es aktuell übrigens auch auf Steam, nicht nur auf Mobilen Geräten :)

euph 30 Pro-Gamer - P - 130165 - 25. August 2017 - 11:25 #

Und es gibt einen Wettbewerb, bei dem man mit seinen Kreationen diverse Preise gewinnen kann.

Assemble (unregistriert) 25. August 2017 - 14:36 #

Den Pizza Creator gibt es nur auf Steam (PC & MAC - kostenlos), nicht für Mobile. Die Aktion läuft noch bis zum 28. August, dann wird er offline genommen.

Pitzilla 20 Gold-Gamer - P - 22256 - 25. August 2017 - 10:58 #

Hätte ich schon Bock drauf, würde es aber gerne auf Konsole zocken.

Old Lion 27 Spiele-Experte - 77783 - 25. August 2017 - 11:02 #

Wenn ich da keine Drogen vertickern kann, führt der Titel das doch alles ad absurdum.

advfreak 22 Motivator - - 32082 - 25. August 2017 - 11:21 #

Hab ich früher auf dem Amiga wirklich wochenlang gepsielt. Heute reizt mich das Thema leider nicht mehr. Aber nett trotzdem. :)

Loco 17 Shapeshifter - 8999 - 25. August 2017 - 11:24 #

Als ich klein war hatte ich unendlich Spaß mit dem ersten Teil. Pizzen selbst kreiert, andere sabotiert, die Pizzeria aufgewertet... dann später nochmal angeschaut und es ist halt zu simpel, zu wenig auf Dauer, nur eine Pizzeria zu haben. Aufbauspiele liebe ich, aber da brauche ich dann doch mehr. Aber mal schauen was sie draus machen.

Lencer 19 Megatalent - P - 14603 - 25. August 2017 - 11:36 #

Schlagenstücke? Das soll wohl Schlangenstücke heißen.

Triton 19 Megatalent - P - 17163 - 25. August 2017 - 12:32 #

Mal schauen ob Assemble Entertainment den alten Spaß wieder reaktivieren können. Gibt im Indie-Bereich ja einige die Spiele auf den Markt bringen, die mit den alten Klassikern mithalten können. Wie "Empire TV Tycoon" das die Idee von "Mad TV" aufgegriffen hat. Oder "Mad Games Tycoon" in dem man ein Entwicklerstudio aus den 80gern managt.

Maestro84 19 Megatalent - - 18468 - 25. August 2017 - 15:15 #

Irgendwie vermisse ich Spiele mit diesem Humor, letztens hab ich über Gog Airline Tycoon gespielt und ich denke, dass ein Araber, der Waffen am Flughafen verkauft, heute nicht mehr so locker angenommen werden würde. Mal schauen, wie dieses Spiel jetzt wird, Pizza Syndicate fand ich toll.

Jonas S. 21 AAA-Gamer - P - 25073 - 25. August 2017 - 15:20 #

Warum sollte das heute nicht mehr so locker angenommen werden? Ich sehe darin keine Probleme. Airline Tycoon war übrigens top.

Maestro84 19 Megatalent - - 18468 - 25. August 2017 - 15:33 #

In der heutigen Zeit wird doch durch das Internet sehr schnell Vieles hochgekocht, sobald sich eine Gruppe benachteiligt fühlt und z.B. ein waffenverkaufender Araber in einem Spiel dürfte sicher so einige Leute auf den Plan rufen. Allgemein habe ich oft den Eindruck, dass der Humor in den 90ern zwar häufig platt, aber doch lockerer war und mittlerweile viele Menschen nur noch aufpassen, was sie wie sagen, weil sonst der digitale Mob durchs Netz zieht.

Olipool 19 Megatalent - P - 13530 - 25. August 2017 - 15:50 #

Irgendwie hab ich mir ja schon immer ein Remake davon gewünscht, aber nach der Folge dazu von Stay Forever hab ich gleichzeitig auch Zweifel, ob das Spiel heute noch genug Tiefe bietet. Andererseits, für ein bischen Klickerei zwischendrin...
Wird es eigentlich einen Multiplayer geben? Das könnte ich mir noch spaßig vorstellen.

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40324 - 25. August 2017 - 16:01 #

Mir kommen gerade mehrere witzige Stunden mit Teil 1 in den Sinn, obwohl ich dort nie komplett ins Spiel abgetaucht bin. Wenn der Wirtschaftssimulationsanteil wirklich stimmt, gebe ich diesem Spiel gerne die Chance mich zu begeistern. :)

Der Marian 21 AAA-Gamer - P - 29632 - 26. August 2017 - 0:11 #

Für das Szenario sieht mir das irgendwie zu sauber aus.