Fünf mutige GamersGlobals fräsen sich drei Tage lang durch ihre Terminkalender, um euch brandheiße News und Infos aus Köln von der Gamescom 2017 zu bringen. Besonderen Wert legen wir auf Angespielt-News: Was wir selbst gespielt haben, lässt sich vernünftig einordnen. Brandneu: Ihr könnt jetzt auf dieser Sammelseite Kommentare abgeben!
News-Update (Ergebnis): Die drei meistgenannten Highlights der Umfrageteilnehmer sind Anno 1800 (21 Prozent), Elex und Super Mario Pdyssey (jeweils 10 Prozent). Aber auch Wolfenstein 2, Detroit - Become Human, Kingdom Come - Deliverance und Monster Hunter - World stehen mit jeweils rund 4 Prozent der Stimmen weit oben auf der Highlightliste.
Ihr kennt auch diese Tage, an denen man sein Jetpack morgens am liebsten in der Garage lassen würde. Wer weiß schließlich schon, ob da nicht auch irgendwer bei den Abgaswerten rumgetrickst hat.
Microsoft hat im Rahmen seiner gamescom-Show zu Age of Empires einen neuen Teil der Echtzeitstrategieserie angekündigt. Age of Empires 4 wird von Relic Entertainment (Dawn of War, Company of Heroes) entwickelt und wird für Windows 10 PC erscheinen.
Update vom 26. August 2017:
Im Rahmen ihrer gamescom-Pressekonferenz hat Microsoft angekündigt, dass mit dem Erscheinen der Xbox One X mehr als 100 Spiele ein technisches Upgrade erhalten werden. Die Verbesserungen umfassen je nach Titel zum Beispiel 4K-Auflösung, schärfere Texturen, HDR-Unterstützung oder schnellere Ladezeiten und liegen dabei in der Hand des Entwicklers/Publishers.
Dark Souls zu kopieren, ist der neue heiße Scheiß' im Spielesektor, wie sicherlich nicht nur Deck 13 bestätigen würde. Das kleine chinesische Indie-Studio Darkstar, in Shanghai ansässig, besteht aus vier Designern und drei nicht näher Benannten. Zusammen macht das sieben, und die sieben Todsünden gilt es, in ihrem Spiel Sinner - Sacrifice for Redemption zu besiegen.

GC 2017: Was euch und uns in Köln erwartet 30

26.8. 16:18 / 20.8. 18:00 Benjamin Braun
Messen/Events
Wie unsere Vorausplanung, Terminfindung und so manches andere in Bezug auf die Kölner Spielemesse gamescom abläuft, darüber haben wir euch in unserem Montagmorgen-Podcast in der vergangenen Woche bereits einiges erzählt. Diese Woche geht es allerdings ans Eingemachte.
Ein kleines Entwicklerstudio aus Trier bringt einen Klassiker zurück auf die PCs. Doch beim gamescom-Besuch wird deutlich: Es gibt noch viel zu tun bis März.
Auf 1600 Quadratmetern findet sich auf der diesjährigen Gamescom eine Retro-Ausstellung mit gut 40 Ausstellern. Jörg hat sich den Bereich angesehen und sieben Kurzinterviews geführt, für die 6. Folge von Spieleveteranen Express – den die SVP-Patreoniken für alle Interessierte finanzieren. 
Zurück in die Vergangenheit für die Anno-Reihe. Mit dem siebten Teil will sich Blue Byte dem Willen der Fans beugen und startet dafür eine eigene Community-Plattform.
Wie im Vorfeld angekündigt (siehe unsere News), hat Microsoft im Rahmen seiner Pressekonferenz zur gamescom in Köln die Vorbestellungsdetails zur neuen Xbox One X verkündet und auch die
Ubisoft hat im Rahmen der gamescom in Köln einen neuen Teil der Aufbaustrategiereihe Anno angekündigt. Der neueste Ableger Anno 1800 spielt dabei zu Beginn des Industriezeitalters im 19. Jahrhundert. Damit erfüllt Blue Byte den Wunsch vieler Fans, die sich nach den Zukunftssettings der letzten Teile eine Rückkehr in die Vergangenheit erhofft hatten.
Update: Der Preis beträgt 349 Euro.
Kein Geringerer als Mitch Gitelman führte uns auf der Gamescom durch die aktuelle Demo von Battletech. Mitch gründete 2011 Harebrained Schemes zusammen mit FASA-Gründer Jordan Weisman, und beide haben schon vor vielen Jahren zusammen an Mech Commander und anderen FASA-Interactive-Titeln gearbeitet.
Wie üblich, ziehen die Veranstalter der gamescom an deren letzten Tag ein Fazit und machen Angaben über die Anzahl der Besucher oder die ausstellenden Unternehmen. Insgesamt strömten demnach vom 22. bis 26. August mehr als 350.000 Besucher aus 106 Ländern nach Köln, wodurch ein neuer Bestwert aufgestellt wurde (2014: 335.000, 2015 und 2016 jeweils etwa 345.000 Besucher).
Es gehört schon ein gewisses Alter dazu, um die Schleichfahrt-Reihe von Massive Development zu kennen. Der erste Teil erschien 1996. Die Nachfolger, die dann Aquanox hießen, wurden 2001 und 2002 veröffentlicht. 16 Jahre später dürft ihr wieder unter Wasser schießen.
Spellforce 3 ist wunderschön und offenbar sehr komplex. Auf der gamescom durften wir einen Blick auf die Echtzeit-Strategie- und Rollenspiel-Mischung werfen.
Nach Portal gab es so einige Spiele, die dem Valve-Titel nacheiferten. Es gab viele schlechte und mittelmäßige, aber auch ein paar richtig gute. Zu diesen „Portal-Klonen“ zählte auch Qube vom britischen Entwickler Toxic Games. Dass die Qualität von Qube kein Zufall war, konnten wir auf der gamescom im Selbstversuch nachweisen.
Während ihr auf der Gamescom am Stand zu World of Warcraft lediglich die aktuelle Version des mittlerweile zwölf Jahre alten MMOs spielen könnt, nutzt Blizzard die gut gefüllten Messehallen, um mit dem unten eingebundenen Trailer die Besucher auf den nächste Woche erscheinenden großen Patch 7.3 einzustimmen.
Am Lagerfeuer hört man die besten Geschichten. Und die müssen ausgeschmückt werden. Darum geht es in Where the Water Tastes Like Wine. Doch wie ist das Spiel selbst? Wir haben es auf der gamescom angespielt.
Der erste Teil war, trotz seiner teils massiven technischen Schwächen ein Hit. Denn das Spiel von Undead Labs war weit mehr als nur der nächste Zombie-Shooter. Mit Teil 2 bauen die Entwickler die Spielmechanik sinnvoll aus und verbessern vor allem in puncto technischer Umsetzung.
In Die Gilde 3 gründet ihr ein kleines Unternehmen und führt es zu Weltruhm über mehrere Generationen hinweg.
Die Anzeichen für eine PC-Umsetzung des Action-Rollenspiels Final Fantasy 15 (im GG-Test mit Note: 8.5) waren spätestens seit der Präsentation einer Tech-Demo während der GDC 2017 im März mehr als offensichtlich (siehe unsere
Update vom 29.8.2017:
Auf der gamescom wurde uns das Anti-GTA von Bigmoon Entertainment vorgestellt. Hat uns die Präsentation überzeugt?
Anfang der Woche gab Electronic Arts bekannt, dass im Zuge der geplanten Pressekonferenz auf der gamescom der Weltraumkampf in Star Wars - Battlefront 2 ausführlich vorgestellt wird.
Bei Taleworlds wurde abermals das massive Solo-Epos Mount & Blade 2 Bannerlord präsentiert, einem auf Sid Meier's Pirates basierendem, aufs Land transportierten Mix aus RPG, Handel, Weltbereisung und (dies nicht in der Vorlage) Kämpfen mit dutzenden oder hunderten von Soldaten in 3D. Und wie wurde dieser Solospieler-Suchttitel präsentiert? Logisch, per Multiplayer-Modus...
Wie schon im Vorjahr präsentiert Astragon uns den Firefighting Simulator. Nur vom Spiel haben wir nicht viel gesehen...
An Story und Charakteren der ersten Episode von Daedalics Adventure-Spiel Die Säulen der Erde (im Test) gab es erwartungsgemäß nichts auszusetzen. Schließlich basiert das Abenteuer auf Ken Folletts gleichnamigen historischen Roman.
Tempest war 1981 ein ungewöhnliches Spiel: Der Atari-Automat (von Dave Theurer programmiert) ließ uns mit einem "Klauen-Raumschiff", ähnlich einer Spinne, die um ihr Netz herumwandert, "in den Bildschirm hinein fliegen", wo in den Segmenten des "Netzes" immer neue Gegner auf uns zuwandern.
Publisher Curve Digital hat auf der gamescom Bomber Crew vorgestellt. Darin steuert ihr - wen wundert es - die Besatzung eines Kriegsflugzeugs.
Die Entwickler von I Am Setsuna wollen mit Lost Sphear alles besser machen. Das Spiel wurde uns auf der gamescom auf etwas seltsame Art und Weise präsentiert.
Wunderschöne handgezeichnete Comic-Grafik, interessantes Co-Op-Gameplay und fantasievolle Waffen: Warum uns The Swords of Ditto ein Lächeln ins Gesicht trieb, erklären wir im Bericht.
Nachdem wir bereits auf der E3 einen ausführlichen Blick auf Monster Hunter - World werfen konnten, haben wir auf der gamescom bei Capcom die Gelegenheit genutzt, erstmals selbst Hand anzulegen.
Der Screenshot stammt aus dem derzeit vorbestellbaren Mario + Rabbids - Kingdom Battle.
Die Hatred-Macher sitzen derzeit an einem Echtzeit-Strategie-Titel, der sich an realen Ereignissen orientiert. Wir haben uns auf der gamescom in zwei Missionen mit den Wikingern gestürzt.
Seit drei Jahren befindet sich Wreckfest mittlerweile im Early Access, eine Fertigstellung schien lange fraglich. Vor sechs Monaten allerdings nahm sich THQ Nordic des Rennspiel-Projekts an und unterstützt die Finnen von Bugbear bei der restlichen Entwicklung.
Im Rahmen der am gestrigen Sonntag Abend stattgefundenen Microsoft gamescom Show wurde Jurassic World - Evolution angekündigt und ein erster Trailer zur Freizeitpark-Simulation gezeigt, den ihr unter dieser News euch anschauen könnt.
Im Add-on für den Landwirtschafts-Simulator 17 geht es für die Hobby-Bauern nach Südamerika. Astragon stellte die Neuerungen auf der gamescom vor.
Da hat es Sonic aber besonders eilig: Kehrte der Überschalligel in Sonic Mania gerade erst zu alter 2D-Scroller-Stärke zurück, steht er bereits für sein nächstes Spiel in den Startlöchern. Das hört auf den Namen Sonic Forces und stellt einen weiteren Versuch dar, das Sega-Maskottchen mit 3D-Welten zu vereinen.
Das italienische Entwicklerstudio Milestone arbeitet mit Gravel an einer gänzlich neuen Rennspielmarke.
Es soll der große Konkurrent für den Landwirtschafts-Simulator werden: Pure Farming 2018. Wir durften uns das Spiel auf der gamescom ansehen.
So ein Mist! Eigentlich hatten wir einen klaren Himmel erwartet. In aller Ruhe hätten wir eine MiG nach der anderen vom Himmel holen können und uns für jeden Abschuss einen der prolligen Schulterklopfsprüche unserer Flügelmänner abholen können.
Im Rahmen der diesjährigen gamescom in Köln haben der schwedische Indie-Entwickler Experiment 101 und der Publisher THQ Nordic bereits einen CGI-Trailer und
Wie vielen von euch bereits bekannt sein dürfte, wird Bundeskanzlerin Angela Merkel am heutigen Dienstag die gamescom 2017 eröffnen (siehe auch unsere News).
Das Team von Deck 13 Hamburg hat offenbar viel Zeit mit klassischen Wirtschaftssimulationen und Tycoon-Spielen verbracht. Denn so scheint sich TransRoad USA, das wir auf der gamescom vorgestellt bekamen, zu spielen.
Echte große Neuankündigungen waren auf der diesjährigen Gamescom rar gesät. Neben Blue Byte mit Anno 1800 und Microsoft mit Age of Empires 4 hatte aber auch THQ Nordic ein bisher unbekanntes Projekt mit nach Köln gebracht. Und bei dem hat es schon die Kurzbeschreibung in sich, wurde uns Biomutant doch als Open-World-Kung-Fu-Fabel vorgestellt.
Als King Art Games sein Serienreboot zu Black Mirror vor einigen Tagen angekündigte, war klar, dass es sich nicht um ein klassisches Point-and-Click-Adventure handeln wird.
Einsam und verlassen in einer Raumstation zu sein ist ein beklemmendes Gefühl. Wir haben uns auf der gamescom in die Tücken der Schwerelosigkeit begeben.
Mitten in einem Wald wachen wir mit unserer kleinen Kreatur auf. Wer oder was wir genau sind, wissen wir nicht. Optisch erinnert uns das Tierchen jedenfalls an eine Mischung aus Katze, Eichhörnchen und Maus. Ebenso wenig wissen wir, wohin wir gehen müssen und was unsere Aufgabe ist. Trotzdem ziehen wir instinktiv los und begeben uns auf eine vielversprechende Entdeckungsreise.
Einen Namen machte sich Croteam einst durch ihren Brachial-Shooter Serious Sam. Dass sie aber auch ganz anders, nämlich ruhig und für die grauen Zellen anspruchsvoll können, zeigten sie spätestens 2014. The Talos Principle verzichtete auf Ballereien und konzentrierte sich ganz auf Puzzles, die ein wenig an Portal erinnerten.
Amazon macht jetzt auch Spiele. Wir durften auf der gamescom die drei Maps des Team-Multiplayer-Sport-Shooters spielen.
Am Stand von Devolver Digital hat man uns den Controller in die Hand gedrückt und Ruiner spielen lassen. Schwer ist gar kein Ausdruck.
Auch ein lustiger Termin: Zum Anspielen der englischen Version von Yakuza 6 - The Song of Life (das in Japan schon vor einigen Monaten erschienen ist, bei uns im März 2018 erscheint) wurden wir einfach allein mit dem Spiel in einen Meetingraum gesetzt.
Rund 15 Minuten durften wir uns ins Blackwood Pines Sanatorium begeben. Leider war das kaum genug Zeit für eine flüchtige Einschätzung des Until-Dawn-Prequels.
In Phantom Doctrine reisen wir zurück ins Jahr 1983. Als Spione von CIA und KGB kommen wir in diesem Rundentaktik-Spiel aus Polen einer höheren Macht auf die Spur.
Schon das Anspielen auf der E3 deutete an, dass das Ni No Kuni 2 - Schicksal eines Königsreichs insbesondere beim Kampfsystem deutlich von den Neuerungen profitieren wird – und bei der Geschichte von Akihiro Hino machen wir uns ohnehin keine großen Sorgen.
Bereits vor mehreren Wochen veröffentlichte der Entwickler Brendan „PlayerUnknown“ Greene via Twitter zwei Bilder jener Map, die als kommender Schauplatz in Playerunknown's Battlegrounds (
Paradox Interactive und Obsidian Entertainment haben anlässlich der gamescom einen Cinematic-Trailer zu Tyranny: Bastard's Wound präsentiert und gleichzeitig den Release-Termin für den DLC via Social Media bekanntgegeben. Den veröffentlichten Clip mit einer Laufzeit von 1:20 Minuten findet ihr wie gewohnt unter diesen Newszeilen zum Abruf bereitgestellt.
Wenn Xcom 2: War of the Chosen (im Preview-Video) am 29. August für PC und am 12. September für PS4 und Xbox One erscheint, könnt ihr auch auf einen Herausforderungsmodus zugreifen.
Nintendo hat im Zuge der diesjährigen gamescom in Köln einen Livestream zum kommenden Japano-Rollenspiel Xenoblade Chronicles 2 von Monolith Soft ausgestrahlt. Die US-Kollegen von Nintendo Everything haben nun auf ihrem YouTube-Kanal einen rund 50 Minuten langen Videozusammenschnitt der Live-Übertragung veröffentlicht.
Sony und Polyphony Digital haben die gamescom in Köln dazu genutzt, weiteres Gameplay-Material aus dem PS4-exklusiven Rennspiel Gran Turismo Sport zu präsentieren. Das veröffentlichte Video haben wir für euch unter dieser News zum Abruf bereitgestellt.
An ernsten Themen haben sich bereits einige Spiele versucht. Mit Themen wie dem Holocaust setzen sich allerdings die wenigsten auseinander. My Memory of Us versucht es, wobei der Massenmord der Nazis nur ein Teil dessen ist. Denn tatsächlich geht es um alles, was die Deutschen während der Besatzung Polens in unserem Nachbarland angerichtet haben.
Nachdem Super Mario Odyssey (zum E3-Angespielt) zuletzt auf der San Diego Comic Con mittels bewegter Bilder
Microsoft und Turn 10 Studios haben im Rahmen der gestrigen gamescom-Pressekonferenz die Liste der unterstützten Lenkräder und Controller für die PC-Version von Forza Motorsport 7 (Preview) bekanntgegeben.
Es ist ein Lego-Spiel! Ende der Preview. Nun, so ganz trifft das auf Lego Marvel Super Heroes 2 nicht zu. Klar wechselt ihr hier zwischen zig verschiedenen Lego-Charakteren mit besonderen Fähigkeiten, zerschlagt bestimmte Objekte, um aus den Bruchstücken neue zu basteln und ähnliches.
Zum mittlerweile neunten Mal wurden die gamescom Awards heute im Rahmen der Kölner Spielemesse vergeben. Eine Fachjury wählte dabei die Gewinner in insgesamt 22 Kategorien (siehe unsere News Nominierungen für die gamescom Awards 2017).
KOEI Tecmo und Nintendo haben im Rahmen der gamescom in Köln einen neuen Trailer zum kommenden Action-Titel Fire Emblem Warriors veröffentlicht, den ihr euch direkt unter dieser News zu Gemüte führen könnt. Gleichzeitig wurde mit dem 20. Oktober der offizielle Release-Termin für Europa bekanntgegeben.
Vor wenigen Tagen wurde bekannt, dass das Unternehmen THQ Nordic mit Biomutant vermutlich einen neuen Titel entwickeln lässt.
Entwickler Storm in a Teacup (N.E.R.O.- Nothing Ever Remains Obscure) hat heute im Umfeld der gamescom ihr neues Spiele-Projekt namens Close to the Sun angekündigt. Einen Ersteindruck von der düsteren Atmosphäre des Titels erhaltet ihr durch den frisch veröffentlichten Announcement-Trailer, den ihr euch unter diesen Newszeilen anschauen könnt.
Video

GC 2017: Musical-Kurzfilm "Hearthstone sind wir" 12

24.8. 12:47 / 24.8. 12:34 Martin Lisicki
PCiOSMacOSAndroid
Zu Hearthstone hat Blizzard während der Gamescom ein etwa 5-minütiges Video im Musical-Stil veröffentlicht, das in der Taverne von Wirt Steinruh spielt. Dort lernt ihr viele der mehr oder minder geselligen Charaktere kennen wie den Paladin Lou oder den Zauberer Malto. Das Video ist komplett auf deutsch und nach altbekannter Blizzardmanier qualitativ sehr hochwertig.
Wie erwartet, war die kommende neue Microsoft-Konsole Xbox One X eines der großen Themen auf der vor wenigen Stunden ausgestrahlten gamescom-Pressekonferenz. Die Leistungsfähigkeit des neuen Systems bewarb der Redmonder Hersteller mit einem neuen Trailer, den ihr euch im Anschluss an diese Meldung in Ultra-HD-Auflösung anschauen könnt.
Auf der gamescom wurde am Donnerstag der Launchtrailer zur am 29. August erscheinenden finalen Version von Ark - Survival Evolved vorgestellt. Das Spiel verlässt damit nach etwas mehr als zwei Jahren die Early-Access-Phase. Laut den Entwicklern ist das Ende der Fahnenstange jedoch noch nicht erreicht.
Halo Wars 2 – Awakening The Nightmare (mit sehr kleinem "Awakening") lautet der volle Titel des Addons zu Halo Wars 2, das am 26. September erscheinen soll. Und zwar für PC (Windows 10), Xbox One und Xbox One X.
Ubisoft hat anlässlich der gamescom in Köln einen neuen Cinematic-Trailer zum kommenden Open-World-Actionadventure Assassin's Creed Origins (in der GG-Preview) veröffentlicht.
Der VR-Weltraum-Team-Shooter von Ubisoft Montpellier ist ein äußerst ambitioniertes Projekt. Doch macht es auch Spaß? Auf der gamescom fanden wir es heraus.
Auf der Gamescom 2017 wurde den Hallenbesuchern und Verfolgern des Blizzard-Livestreams ein neuer animierter Kurzfilm zu einem der Overwatch-Charaktere präsentiert. Diesmal zeigt das 10-minütige Video die traurige Vorgeschichte von Mei und ihrem kleinen Roboterfreund Flöckchen.
Harry und Judy sind ein ungleiches Paar. Er ist ein Engel, sie ein Dämon. Trotzdem sind sie in God’s Trigger in der Sache vereint. Ihr Ziel lautet, die Reiter der Apokalypse zur Strecke zu bringen. Auf der Gamescom 2017 haben wir uns das Koop-Top-Down-Spiel von One More Level genauer angesehen.
Publisher Ubisoft hat anlässlich der derzeit stattfindenden gamescom weiteres Videomaterial zum kommenden Far Cry 5 veröffentlicht, das wir unter diesen Newszeilen zum Abruf bereitgestellt haben.
Auch in diesem Jahr werden im Rahmen der Kölner Spielemesse wieder die gamescom Awards vergeben. Die Fachjury aus deutschen und internationalen Games-Journalisten sowie bekannten Youtubern hat die Nominierten aus über 100 Einreichungen für 23 Kategorien festgelegt. Die Preisverleihung findet am Donnerstag, den 24.
Vor wenigen Stunden kündigten Blue Byte und Ubisoft Anno 1800 mit einem kurzen Trailer an (GC 2017: Anno 1800 für Ende 2018 angekündigt).
Das im Mai dieses Jahres angekündigte Management-Strategiespiel Surviving Mars (Preview) von Haemimont Games und Paradox Interactive wurde im Zuge des gestrigen Microsoft-Briefings mit einem neuen Trailer bedacht.
Solltet ihr gegenüber MMOs und Nahkämpfen nicht abgeneigt sein, könnte Absolver möglicherweise euer Interesse wecken, das ab dem 29. August für PC und PlayStation 4 erhältlich sein wird.
Zwei Brüder entwickeln gemeinsam ein surreales Erkundungsspiel. Warum die beiden es aber nicht als Walking Simulator sehen, verrät unser Bericht von der gamescom.
Mit Immortal - Unchained kündigte der Entwickler Toadman Interactive im Rahmen der gamescom einen Titel an, der auf der offiziellen Website als „erster Hardcore-Shooter für das Action-RPG-Genre“ bezeichnet wird.  Einige allgemeine Informationen zum Spiel bietet der Artikel im offiziellen PlayStation-Blog, in dessen Überschrift zu lesen ist, dass sich der Titel „an al

GC 2017: FIFA 18 im Gamescom-Trailer präsentiert 5

22.8. 8:24 / 22.8. 8:15 Maverick
PCSwitch360XOnePS3PS4
Anlässlich der gamescom hat Publisher Electronic Arts seiner kommenden Fußball-Simulation FIFA 18 (zur GG-Preview) einen offiziellen Gameplay-Trailer spendiert, der euch weitere Eindrücke aus dem neusten Ableger der langlebigen Fußballreihe vermitteln soll.
In einem jüngst im offiziellen PlayStation-Blog veröffentlichten Artikel wird auf mehrere neue Features eingegangen, die euch in Destiny 2 erwarten, das für Besitzer von PS4 und Xbox One in etwa zwei Wochen erhältlich sein wird. Zugleich wird euch mit der sogenannten Europäischen Todeszone einer der vier Hauptschauplätze des kommenden Multiplayer-Titels etwas näher vorgestellt.
Bis zum Release von Life is Strange - Before the Storm (zum Anspielbericht) ist es zwar noch einige Tage hin, dennoch nutzte der Publisher Square Enix im Rahmen der gamescom die Möglichkeit, den üblichen Launch-Trailer zum Spiel vorab zu veröffentlichen und som

GC 2017: Trailer zeigt Inselreich aus Tropico 6 4

24.8. 16:16 / 23.8. 14:35 Maverick
PCXOnePS4LinuxMacOS
Der Publisher Kalypso Media hat heute im Rahmen der laufenden gamescom neues Videomaterial zu Tropico 6 veröffentlicht. Der knapp einminütige Trailer, der weiter unten zum Abruf eingebunden ist, zeigt diverse Inselszenarien, die demonstrieren, wie weitläufig euer Inselreich aussehen könnte, wenn ihr erfolgreich als El Presidente regiert.
Wie in der gestrigen Microsoft-Show zur gamescom 2017 angekündigt wurde, soll das erfolgreiche Panzer-MMO World of Tanks auf der Xbox One X zum Launch der neuen Konsole von Microsoft ab dem 7. November native 4K-Unterstützung bieten. Den gleichzeitig veröffentlichten gamescom-Trailer haben wir für euch unter diesen Newszeilen zum Abruf bereitgestellt.
Für den kommenden Switch-Titel Mario + Rabbids - Kingdom Battle (in der Preview+) kündigte Ubisoft kürzlich einen Season Pass an. Erhältlich sein wird dieser – wie auch das Spiel selbst – ab dem 29.
Mehr als 3.000 Besucher, 140 Sessions auf 10 Bühnen und etwa 350 Journalisten – das sind die Abschlusszahlen der devcom, die in diesem Jahr erstmals als Begleitveranstaltung der gamescom vom 20. bis 24. August stattfand. Aufgrund dieser „starken Premiere“ wird die Game-Developer-Konferenz auch im kommenden Jahr veranstaltet, konkret vom 19. bis 23. August 2018.
Ubisoft hat im Rahmen der gamescom in Köln Neuigkeiten zu The Crew 2 (in der GG-Preview) enthüllt, das auf der diesjährigen E3 offiziell angekündigt wurde. Das Open-World-Rennspiel soll demnach am 16. März 2018 für PC, PS4 und Xbox One erscheinen.
Für Bohemia Interactives F2P-Multiplayershooter Argo ist am 21. August ein neues Update erschienen, das dem Titel unter anderem kosmetische Änderungen hinzufügt. Beim  Besuch des Bohemia-Standes auf der gamescom bekommt ihr kostenlos Zugang zum sogenannten „Alles was ich in Köln bekam, war dieser DLC“-Paket, das Kleidungsstücke für eure Spielfigur enthält.
Jörg Langer Chefredakteur - P - 347141 - 23. August 2017 - 15:12 #

Habt ihr es schon gemerkt? Ihr könnt nun auch auf unseren Event-Seiten Kommentare abgeben, etwa generell zur Messe, oder was euch am besten gefallen hat. Nutzt die Funktion doch als eine Art übergeordnete Meta-Diskussion :-)

joker0222 28 Endgamer - - 100714 - 23. August 2017 - 15:47 #

Schön, aber tracken funktioniert anscheinend nicht.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 347141 - 23. August 2017 - 16:57 #

Tracken geht jetzt.

joker0222 28 Endgamer - - 100714 - 27. August 2017 - 19:02 #

Sauber. Was mir noch aufgefallen ist: Die Sortierung der obigen News erfolgte für mich erstmal nach keinem nachvollziehbaren System. Bis ich gesehen habe, dass es nach Zugriffszahlen absteigend geht. Ich fände eine chronologische Auflistung wie bei den News sonst auch besser. Aber vielleicht ist es ja auch ein Versehen.

John of Gaunt Community-Moderator - P - 64738 - 28. August 2017 - 1:22 #

Ach, so funktioniert das. Ich hab da auch keinen Sinn drin ausmachen können, danke für die Aufklärung!

Maverick 30 Pro-Gamer - - 249622 - 23. August 2017 - 16:55 #

Ist aber nicht neu, denn auf der GC 2016 Eventsite ging das Kommentieren ja auch schon. ;)

Jörg Langer Chefredakteur - P - 347141 - 23. August 2017 - 17:03 #

Neu! Jetzt auch wirklich sinnvoll nutzen! Brandneu!

Maverick 30 Pro-Gamer - - 249622 - 23. August 2017 - 22:25 #

Yeah, habt ihr super gemacht! ^^

Harry67 16 Übertalent - P - 4167 - 24. August 2017 - 8:33 #

Sehr schön :) So geht das!

RoT 18 Doppel-Voter - 10117 - 23. August 2017 - 16:52 #

ja, ganz hilfreich so eine sammelseite auch mit kommentarfunktion, allerdings bei der gamescom noch etwas unübersichtlich, weil so viele inhalte....

können user irgendwann auch solche übersichtsseiten erstellen?
gibt bestimmt einige themen, bzw wiederkehrende oder änlich gelagerte inhalte, die man gut zusammenfassen kann...

Jörg Langer Chefredakteur - P - 347141 - 23. August 2017 - 16:58 #

Die sind relativ hardcoded, so ohne weiteres leider nicht. Aber vielleicht eine Idee für die Zukunft!

John of Gaunt Community-Moderator - P - 64738 - 23. August 2017 - 19:02 #

Na, dann lasse ich hier doch mal einen Kommentar da :D

Maulwurfn Community-Moderator - P - 15461 - 23. August 2017 - 19:38 #

Das hast du sehr gut gemacht!

schneckal 09 Triple-Talent - P - 289 - 23. August 2017 - 21:57 #

ich finde den täglichen podcast dazu hervorragend

Slaytanic 23 Langzeituser - P - 39779 - 24. August 2017 - 1:18 #

Ich auch.

gamalala2017 (unregistriert) 24. August 2017 - 0:09 #

Könnt ihr es schaffen irgendwie noch bei euren täglichen podcast Heinrich dazu zu schalten? Also einfach just 4 fun :-)

Thomas Schmitz Freier Redakteur - 5183 - 24. August 2017 - 17:24 #

Man stelle sich jetzt mein erstauntes, ungläubiges Gesicht vor.

Ganon 23 Langzeituser - P - 38321 - 24. August 2017 - 17:43 #

Diese Reaktion rufen Kommentare von gamalala2017 öfter hervor. :D

Thomas Schmitz Freier Redakteur - 5183 - 24. August 2017 - 19:35 #

Ich stell's mir gerade bildlich vor. Jörg ruft spontan in Vancouver an, dort sind es zum Zeitpunkt der Aufnahme des heutigen Fazit-Videos 4.45 Uhr nachts. "Du, Heinrich, nenn doch mal spontan deine drei Gamescom-Highlights. Heinrich? Halloooo! Heinrich!?! Warum hast du denn aufgelegt?" Tuuuuut-tuuuuut-tuuuut...

Ganon 23 Langzeituser - P - 38321 - 25. August 2017 - 7:11 #

Wo ist überhaupt der Podcast von gestern Abend...?

Thomas Schmitz Freier Redakteur - 5183 - 25. August 2017 - 13:13 #

Es gibt keinen Podcast. Dafür haben wir ein Video aufgenommen. Aber es stand ja auch noch eine Heimreise an für die Redaktionsmitglieder. Also: Ein wenig Geduld.

Ganon 23 Langzeituser - P - 38321 - 25. August 2017 - 13:18 #

Ah, kein Problem. Video ist natürlich noch besser.

Gamaxy 19 Megatalent - P - 14339 - 25. August 2017 - 12:12 #

Super, dass man die Übersicht nun auch kommentieren kann.

Nach welchem Prinzip werden die Artikel in dieser Übersicht sortiert?

Slaytanic 23 Langzeituser - P - 39779 - 25. August 2017 - 14:23 #

Ich schätze mal nach der Anzahl der Leser.

LegionMD 14 Komm-Experte - P - 2088 - 26. August 2017 - 14:01 #

Zu PES2018 kommt kein Angespielt-Bericht mehr? Schade, irgendwie findet man nur einen einzigen deutschsprachigen Bericht bzgl der Gamescom zu PES..und das nach dem extremen Sprung der PC-Version.

Tasmanius 16 Übertalent - P - 5331 - 26. August 2017 - 20:13 #

Vielen Dank für eine gewohnt erstklassige Messeberichterstattung!

gamescom (unregistriert) 26. August 2017 - 20:59 #

Erstklassig? Du kennst wohl keine anderen Magazine, wenn du das hier als erstklassig bezeichnest. Hier hatte man eher den Eindruck, dass gar keine Messe ist.
Eine Reihe von News nach 10-Minuten Anspielen, ein paar verwackelte bilder und ein Amateuer-Video wo jeder nochmal was ins Mikro stammelt. Was man aber wegen des Messelärms eh kaum verstehen kann. Das war's.
Zu großen Spielen weitgehend gar nichts (AC origins?). So ziemlich das lahmste überhaupt zur gamescom im Web, die GG-Berichterstattung.

Erstklassige GC-Berichterstattung gab es etwa bei Gamestar. Den Tag über komplett Livestreams voller Gameplaymaterial, Entwicklerinterviews live am laufenden Band, Berichte, Einschätzungen etc.
Aber auch die anderen bekannten Seiten haben da sowohl von der Menge, von der Präsentation als auch vom Informationswert viel mehr geliefert.

Und bevor es wieder heißt, die sind auch viel größer...was interessiert das den User?

Tasmanius 16 Übertalent - P - 5331 - 27. August 2017 - 20:31 #

Ich gehe mal davon aus, dass zu den großen Spielen noch was kommt. Ich gebe dir aber recht, die GameStar hat fantastische Arbeit geleistet, aber ich überfliege auch gerne kurze Texte. Finde ich besser als 8h Livestream. Die Auskopplung von Videos zu bestimmten Spielen ist aber klasse. Ich finde, GG und GS ergänzen sich da ganz gut.

Ganon 23 Langzeituser - P - 38321 - 27. August 2017 - 10:22 #

Super Übersicht, danke für die vielen Berichte, Podcasts, Galerien und Videos.
Und ich möchte nochmals herausstellen, wie gut mir die Texte von Thomas Schmitz gefallen. Psst, hey, da gibt es doch diese offene Redakteursstelle... :-)

Thomas Schmitz Freier Redakteur - 5183 - 29. August 2017 - 13:40 #

Danke sehr für das Lob. Kann man nach dreieinhalb stressigen Tagen, die meist eher 14 oder 16 Stunden dauern mit Nacharbeiten, gebrauchen - im Gegensatz zu Kommentaren wie drei oder vier hier drüber.

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)