Pizza Connection 3: Testvergleich deutscher Magazine [4/8]
Teil der Exklusiv-Serie Test-Vergleich

PC Linux MacOS
Bild von Dennis Hilla
Dennis Hilla 57104 EXP - Redakteur,R10,S10,C10,A10,J10
Dieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2018 teilgenommenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Silber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtSilber-Cutter: Hat Stufe 10 der Cutter-Klasse erreichtBronze-Cutter: Hat Stufe 5 der Cutter-Klasse erreichtIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhalten

26. März 2018 - 9:35 — vor 24 Wochen zuletzt aktualisiert
Pizza Connection 3 ab 5,09 € bei Green Man Gaming kaufen.
Pizza Connection 3 ab 19,81 € bei Amazon.de kaufen.

Durch das letzte Update des Testvergleichs wurden die Wertungen von 4Players und PC Games ergänzt.

In unserem Noten-Vergleich zu Pizza Connection 3 führen wir Tests, Reviews, Wertungen oder wie auch immer von den folgenden deutschen Online-Spielemagazinen auf – unabhängig davon, dass einige davon auch Print-Angebote (aka Hefte) publizieren: 4Players, CBS (Computer Bild Spiele), Gamona.de, GameStar.de (& GamePro.de) GIGA.de, PCGames.de (& Videogameszone.de), Spieletipps.de und, natürlich, GamersGlobal.de – wobei wir uns höflich ans Ende der Review-Liste stellen. Was uns wichtig ist: Eine Wertung kann immer nur eine grobe Beschreibung der Spielqualität sein – bitte lest euch den jeweiligen Testbericht durch, bevor ihr euch zu einer vielleicht aus dem Rahmen fallenden Note äußert. Die Magazine Gameswelt.de und Eurogamer.de tauchen nicht mehr auf, seit sie sich entschlossen haben, keine Wertung mehr unter ihre Tests zu schreiben.

Wertungs-Vergleich: Pizza Connection 3

Review von Note/Link Zitat aus dem Testbericht
4Players 45

v. 100

Pizza Connection 3 ist [...] wie eine nicht fertig gebackene Pizza [...]. Da es in der grundsoliden und skurrilen Wirtschaftssimulation an vielen Ecken und Enden hapert, wäre das Spiel eigentlich der ideale Kandidat für einen Early Access gewesen, nur wurde die Chance vertan.
Computer Bild Spiele - Nicht getestet*
Gamona - Nicht getestet*
GameStar /
GamePro
77
v. 100
Pizza Connection 3 besteht aus viel Nostalgie, Rezepte-Tüfteln, Umbauarbeiten an meinen Restaurants [...] Unterm Strich hätte ich mir aber mehr Transparenz gewünscht, denn manchmal ist schlicht nicht klar, wie sich meine Entscheidungen konkret auswirken.
GIGA - Nicht getestet*
PC Games /
Videogameszone.de

 
60

v. 100

Von einem Remake - denn von einer echten Fortsetzung kann bei Teil 3 nicht die Rede sein! [...] Neben der wirklich nervigen Steuerung stört es mich, dass der Sandbox-Modus so gut wie keine Herausforderung bietet, weil das Balancing nicht funktioniert.
Spieletipps - Nicht getestet*
GamersGlobal 6.0
v. 10
Ich habe ja vor einiger Zeit erst das alte Pizza Connection gespielt, und den Klassiker deshalb noch gut vor Augen. Und ja, die Steuerung war früher noch viel fummeliger, aber immerhin war Pizza Connection 1994 seinerzeit richtig innovativ. Das fehlt mir in Teil 3 völlig.
Durchschnittswertung 6.1 *Zuletzt überprüft: 5.4.2018, 10:30 Uhr

Wir errechnen die Durchschnittswertung auf Grundlage des 10er-Systems, eine "75" entspricht also einer 7.5. Selbstverständlich unterscheiden sich die Wertungssysteme und -philosophien im Detail. Vergibt ein Magazin unterschiedliche Wertungen beziehungsweise Noten je nach Plattform, verwenden wir für den Durchschnitt die höchste. Sollte mittlerweile ein Test bei einem Magazin erschienen sein, der hier als "Nicht getestet" gekennzeichnet ist, so freuen wir uns über die Nennung der Wertung nebst Link als Comment.

Maverick 30 Pro-Gamer - P - 353491 - 26. März 2018 - 9:41 #

Doch schon ein Unterschied von GS zur GG. Bin gespannt, wie die anderen Wertungen der Magazine ausfallen. ;)

st4tic -ZG- 19 Megatalent - P - 14935 - 26. März 2018 - 9:43 #

Da ist die Gamestar aber lieb. Haben vermutlich eine größere Nostalgiebrille auf? Vielleicht muss ich mir doch selbst ein Bild machen :-)

Ganon 23 Langzeituser - P - 45672 - 26. März 2018 - 9:53 #

Ich habe gerade den "weltexklusiven Vorabtest" in der Printausgabe gelesen. Wertungsprognose 77-79, da ist man also am utneren Ende gelandet, wobei die Spanne ja nicht allzu groß war. Der Artikel ist übrigens von Martin Deppe. Ihm gefiel wohl das altmodische Feeling, die Kritikpunkte aus Micks Test hier kommen dort kaum vor.

st4tic -ZG- 19 Megatalent - P - 14935 - 26. März 2018 - 10:05 #

Hmm... Ich finde es immer schwierig, aus solchen Exklusiv-Tests Schlüsse zu ziehen.
Aber Danke für die Info, eigentlich fand ich Deppes Tests immer ganz gut und spiegelten oft meine Meinung wider.

Old Lion 27 Spiele-Experte - P - 76879 - 26. März 2018 - 11:44 #

Hat der Deppe subjektiv oder objektiv getestet? Denn wer weiß, objektiv hätte Mick vielleicht die gleiche Note vergeben.

Ganon 23 Langzeituser - P - 45672 - 27. März 2018 - 7:57 #

Gute Frage. So genau kenne ich die Wertungsphilosophie der GS nicht, kommt mir aber eher subjektiv vor.
Übrigens hatte ich mich vertan, die Spanne lag bei 74-79, man ist also genau in der Mitte gelandet.

Maverick 30 Pro-Gamer - P - 353491 - 26. März 2018 - 10:21 #

Mhm, irgendwie scheint die GS aus ihrem exklusiven Vorabtest zu Spellforce 3 nichts gelernt zu haben, das die nicht wirklich aussagekräftig sind. Der war übrigens auch von Martin Deppe. ;)

Noodles 24 Trolljäger - P - 46622 - 26. März 2018 - 15:03 #

Vorabtests sind für mich eh total unnötig, noch viel unnötiger als Previews. Von nem Vorabtest hab ich null.

st4tic -ZG- 19 Megatalent - P - 14935 - 26. März 2018 - 15:40 #

Kommt immer auf die Güte der zur Verfügung gestellten Version an würde ich sagen.

Maverick 30 Pro-Gamer - P - 353491 - 26. März 2018 - 15:46 #

Ja. Vor allem wenn man dann im nächsten Heft wegen dem Zustand des Spiels keine endgültige Wertung und Kaufempfehlung für Spellforce 3 präsentieren kann. ;)

TSH-Lightning 20 Gold-Gamer - P - 20804 - 26. März 2018 - 18:14 #

Oh, das war so ein Schuss in den Ofen? :D

Maverick 30 Pro-Gamer - P - 353491 - 26. März 2018 - 18:18 #

Japp, vor allem weil er auch noch als "Weltexklusiver Vorabtest" verkauft wurde. ;)

TSH-Lightning 20 Gold-Gamer - P - 20804 - 26. März 2018 - 18:38 #

Verfolge GS schon länger nicht mehr aktiv, daher ist mir diese feine Detail entgangen. Danke dir :)

Maverick 30 Pro-Gamer - P - 353491 - 27. März 2018 - 8:41 #

Kaufe die GS-Printausgabe schon seit ihrem Erscheinen jeden Monat, auf der GS-Website hingegen bin ich eher selten unterwegs. ;)

Kirkegard 19 Megatalent - 16846 - 5. April 2018 - 11:50 #

Exklusiv Vorabtests sind mir mindestens suspekt.

Hendrik 26 Spiele-Kenner - P - 72581 - 5. April 2018 - 12:19 #

Nicht nur dir. Spätestens seit dem Gothic 3 Debakel.

Kirkegard 19 Megatalent - 16846 - 5. April 2018 - 13:00 #

Und wenn man auf die Wertungsübersicht schaut könnte man fast zu einer Unterstellung neigen.
Im letzten (gratis) Spieleveteranen Pod wurde eine passende Anekdote über Exklusivtests in Verbindung mit Mindestwertungen erzählt.
Mir fällt es schwer da nichts böses zu schreiben.

Tasmanius 19 Megatalent - - 17520 - 26. März 2018 - 12:26 #

Martin Deppes Tests sind mir irgendwie oft zu unkritisch.

vgamer85 18 Doppel-Voter - 9405 - 26. März 2018 - 10:18 #

GameStar verteilt irgendwie seit ein oder zwei Jahren fast nur noch gute Wertungen :D Oder gabs da Spiele mit einer Wertung unter 70?

Elfant 21 Motivator - P - 28388 - 26. März 2018 - 11:44 #

Dynastiy Warrior 9 bekam letzten Monat eine 45, um nur ein Beispiel zu nennen.

vgamer85 18 Doppel-Voter - 9405 - 26. März 2018 - 11:50 #

Okay wenigstens ein Beispiel :-)

Elfant 21 Motivator - P - 28388 - 26. März 2018 - 11:57 #

War auch die tiefste Wertung, welche ich auf Anhieb fand. Ansonsten gab es sehr viel 70+ Wertungen und eine Handvoll 60iger.

Weryx 18 Doppel-Voter - P - 12630 - 26. März 2018 - 22:23 #

Eine 45 für das Game ist auch schon recht frech.

Elfant 21 Motivator - P - 28388 - 26. März 2018 - 23:29 #

Weiß ich nicht. Sie scheinen aber Probleme mit der offenen Welt zu haben und bekommen auch aus der Fanecke dresche. Metacritic weißt eine 57 aus und bei den Nutzern sogar nur 2,6/10.

Dominius 17 Shapeshifter - P - 8227 - 27. März 2018 - 2:55 #

Nach den Videoreviews, die ich so angeschaut hat, scheint eine 45 noch recht generös zu sein.

st4tic -ZG- 19 Megatalent - P - 14935 - 26. März 2018 - 11:55 #

Wohl um zu beweisen, dass sie ihr Wertungsspektrum ausnutzen, was? ;-)

euph 25 Platin-Gamer - P - 62251 - 26. März 2018 - 10:15 #

Die PC-Games schiebt ihren Test, da wegen der aktuell bestehenden Bugs ein Test nicht möglich war.

Q-Bert 16 Übertalent - 5431 - 26. März 2018 - 13:37 #

Ich spiel PC3 seit ein paar Tagen und das anspruchslose Geklicke hat durchaus einen gewissen Unterhaltungswert. Die Wertung von GG kommt schon ganz gut hin.

Das Ding ist aber keine 77 wert, niemals. Martin Deppe sagt auch im (finalen) Test, dass die Kampagne zu dröge ist, die Mafiaanschläge total nervig sind und die Arbeitspläne langweilig, weil immer dasselbe.
Zudem hab ich den Eindruck, das meiste ist nur Show und hat null Einfluss darauf, ob ein Restaurant nun gut läuft oder nicht...

Auf Steam hat das Spiel sogar nur 34%.

Admiral Anger 24 Trolljäger - P - 54263 - 26. März 2018 - 18:47 #

Dann doch lieber 'ne Pizza vom Italiener...

Age 19 Megatalent - P - 15843 - 29. März 2018 - 10:42 #

Manche Spieleserien sollten einfach in Frieden ruhen.

Slaytanic 24 Trolljäger - P - 48759 - 4. April 2018 - 10:44 #

4players hat es jetzt auch getestet:

http://www.4players.de/4players.php/dispbericht_fazit/PC-CDROM/Test/Fazit_Wertung/PC-CDROM/38763/83101/Pizza_Connection_3.html

Maverick 30 Pro-Gamer - P - 353491 - 4. April 2018 - 16:48 #

Videogameszone.de hat es auch getestet und mit 60% bewertet: http://www.videogameszone.de/Pizza-Connection-3-Spiel-60972/Tests/Review-Wertung-1253710/

Hendrik 26 Spiele-Kenner - P - 72581 - 5. April 2018 - 12:20 #

Diese ganzen Sims waren noch nie meins. Was fasziniert nur daran? :)

euph 25 Platin-Gamer - P - 62251 - 5. April 2018 - 12:27 #

Sims hat doch nichts hiermit zu tun :-)

Hendrik 26 Spiele-Kenner - P - 72581 - 5. April 2018 - 12:32 #

Ich glaube, du weißt genau was ich meine. :D

euph 25 Platin-Gamer - P - 62251 - 9. April 2018 - 6:30 #

Okay, hast mich erwischt :-)

Evoli 17 Shapeshifter - 6031 - 5. April 2018 - 15:48 #

Pizza liebe ich, aber der Reiz der Spiele hat sich mir noch nie ganz erschlossen :)

Griswald Meistersuppe 19 Megatalent - P - 13857 - 29. April 2018 - 10:45 #

Gestern gab es Pizza, aber Pizza Connection kommt mir nicht auf den Tisch

Maverick 30 Pro-Gamer - P - 353491 - 10. Mai 2018 - 22:30 #

Vielleicht mal günstig im Sale mitnehmen. ;)

Tasmanius 19 Megatalent - - 17520 - 11. Mai 2018 - 6:04 #

Wobei ich persönlich eher den Vorgänger im Sale mitnehemn würde :-)