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Im vergangenen Jahr haben unzählige GamersGlobal-Leser jedes einzelne Spendenziel unserer
Feiertage-Verlosung 2016 finanziert. Dazu zählt unter anderem auch eine monatliche Spezialausgabe der
Montagmorgen-Podcast, der nicht nur extra umfangreich ausfällt, sondern in dem wir in der Regel auch einen namhaften Gast aus der Spielebranche als Gesprächspartner begrüßen.
Nun ist es wieder soweit, denn bereits am morgigen Mittwoch Nachmittag werden wir
Jan Klose, Mitgründer und Creative Director von Deck13 Interactive, am Mikro begrüßen und unter anderem zur Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft des Entwicklers von Spielen wie Ankh, Jack Keane, Venetica oder Lords of the Fallen befragen. Natürlich wird auch ihr für Mai angekündigtes,
Dark Souls-artiges Science-Fiction-Rollenspiel
The Surge (Preview) oder ihr Engagement als Publisher und Ansprechpartner für internationale Entwicklerstudios dabei eine Rolle spielen.
An dieser Stelle möchten euch die Möglichkeit geben, uns eure Fragen an Jan Klose zu schicken. Die spannendsten davon werden wir während unseres morgen Nachmittag stattfindenen Gesprächs stellen und ihr alle dürft euch im kommenden Montagmorgen-Podcast (der am 27. Februar zwischen 11:00 und 12:00 Uhr erscheinen sollte) gespannt seinen Antworten lauschen. Wenn ihr eine Frage an Jan Klose habt, lasst sie uns einfach in den Kommentaren unter dieser News wissen. Für jeden registrierten Teilnehmern, deren Frage wir im Gespräch mit Jan Klose anbringen, erhält neben dem Ruhm, als Urheber der Frage genannt zu werden, zudem eine Gutschrift von 50 EXP.
Da unsere Aufnahme mit Jan Klose bereits morgen Nachmittag stattfindet, ist ein wenig Eile geboten, um eure Frage einzureichen. Bis circa 15:00 Uhr werden wir eure Vorschläge in jedem Fall berücksichtigen können. Natürlich könnt ihr auch wie gehabt eure regulären Fragen an die Redaktion richten, die ihr für den kommenden Montag in Kommentarform unter der aktuellen
MoMoCa-Ausgabe hinterlassen könnt.
Für den Monat März haben wir indes bereits eine weitere Entwicklerpersönlichkeit für unseren Podcast gewinnen können. Wer das genau sein wird, erfahrt ihr demnächst. Denn wie bei Jan Klose werden wir euch auch bei ihm (ja, es handelt sich um einen Mann) die Möglichkeit geben, eure eigenen Fragen zu stellen.
Frage: Gibt es bei Deck13 Überlegungen, irgendwann auch mal wieder ein Adventure zu machen oder sind Adventures erstmal vom Tisch? Hab die Deck13-Adventures nämlich alle ziemlich gern gespielt. :)
Das wäre auch meine Frage gewesen. Na ja, ich freue mich auch so auf das Interview. :-)
Ja, ein neues Jack Keane im Stil des ersten Teils wäre toll. Das ist immer noch ganz wunderbar!
Somit wünsche ich mir, dass die Frage meines Vorredners irgendwie eingebunden werden kann.
Klasse Aktion. Jetzt muss mir nur noch eine gute Frage einfallen.
mal sehen, ob irgendwas aus dem fragentopf hervorzuziehen ist :D
Frage: Was gefällt euch besonders an eurer eigens entwickelter "Fledge Engine" im Bezug auf das Spiel und was könnte den Spielern besonders daran gefallen?
Frage: Was waren die verrücktesten oder denkwürdigsten Fanmails, die ihr zu LotF oder einem anderen Titel erhalten habt?
frage: auf der letztjährigen gamescom gab es ja einige kleinere produktionen zu sehen (the shattering), bei denen deck13 als publisher fungiert. wann können wir mehr infos dazu sehen bzw. gibts schon konkete release-dates? und konnten seit dem noch weitere spiele dieser art an land gezogen werden?
Frage: In einem Satz, wieso sollten wir Gamer unbedingt The Surge kaufen?
Frage: Herr Klose, würden Sie eine Förderung wie bspw. beim Deutschen Film auch in der Spielebranche begrüßen? ( Vielleicht gibt es das ja schon?)
Frage:
Lords of the Fallen war eines der größten Spiele im 2016er Playstation Plus sowie bei Games with Gold.
Was war die Motivation das Spiel über diese Services "kostenlos" anzubieten?
Frage an Herrn Klose:
"The Surge" hat einen generischen Namen und nach den Videos zu urteilen auch eine generische Spielwelt. Deshalb nutze ich hier die Chance und frage Sie, was das Besondere an Ihrem neuen Spiel ist?
Frage: Wird man Spiele aus ihrem Portfolio demnächst auf der Nintendo Switch sehen ?
Frage: Inwieweit spielen Banken als Kreditgeber eine Rolle für eine Firma wie Deck13? Funktioniert das oder versagen die Banken in ihrer Rolle und Sie müssen andere Partner und Wege suchen um die Spieleentwicklung zu finanzieren?
Frage: Als "mittlere" Spieleschmiede zwischen Indie und AAA ist das wirtschaftliche Auf und Ab bestimmt nicht immer einfach. Hast du dir bestimmte Konzepte oder Rituale zurechtgelegt, um nicht 24/7 sorgenzerfressen auf Zahlenkolonnen zu starren?
Wäre ein Remake oder eine Fortsetzung von Venetica möglich?
Zusatz: Oder ist ein weiterer Abstecher ins Rollenspiel-Genre geplant?
"Wenn Du die freie Wahl hättest: Für welche bekannte Spieleserie würdest Du mit Deck13 gerne den nächsten Ableger entwickeln - und warum?"
Frage: Welches Spiel eines anderen Entwicklers, das Deck13 vom Entwicklungsumfang hätte stemmen können, hätten Sie gerne in Ihrem Portfolio?
1. Frage: Die Deck13 hauseigene Grafikengine FLEDGE hat anscheinend Support fuer alle moeglichen Plattformen (Windows, Mac, PS3/4, Xbox360/One, iOS), warum genau fuer Linux nicht?
2. Frage: Kommt FLEDGE fuer die Switch?
3. Frage: Wollt ihr FLEDGE fuer z.b. Indie-Entwickler lizenzieren?
Das dritte kann ich dir beantworten, das hat er einer Folge von DevPlay (evtl. GS+ Exklusiv) beantwortet: es geht nicht nur um die Engine, man müsste auch Support dafür bieten und dafür haben sie die Kapazitäten nicht.
2. und 3. könnte ich jetzt, da ich Jan beides auf dem Focus-Lineup-Event in Paris gefragt habe (bzw. nochmals nach längerer Zeit) selbst beantworten. Aber mal schauen, vielleicht nehme ich die Frage ja morgen in den Fragenkatalog auf. ;)
Coole Sache ;-)
Hey, du bist ja gar kein Premiumente!
Und das wo es ab 98.000EXP doch eigentlich ein kostenloses Dauerabo gibt ;)?!
Alle anderen Redakteure, die ich gerade mal durchgeklickt habe, sind auch alles Enten.
Frage: Welche Herausforderungen stellt die Nintendo Switch an Entwickler durch ihren Hybridbetrieb (Beispiele: Textgröße mobil und stationär, mobil spielen viele Spieler ohne Ton, Steuerungsvielfalt).
Muss man als Entwickler heute schon ins kalte Wasser springen und für einen Betriebsmodus optimieren, mobil oder stationär, ohne zu wissen, welcher Modus in Zukunft gewinnt?
Frage: Wie stehen die Chancen auf einen Rückkehr ins Adventure Genre?
Hab ich schon direkt als erstes gefragt. ;)
Frage: Lords of the Fallen hat auf den Konsolen auch nach div. Patches noch immer derbe Probleme mit der Performance \ Framerate. Wieso passiert sowas auf fester Hardware und wie sieht es bei eurem neusten Spiel aus? Welche Vorteile bietet z.B. die PS4 Pro und wird es wählbare Grafik Modi geben?
Frage: Gab es denn noch neue Entwicklungen bzgl. der Vertragsauflösung mit City Interactive, die lt. damaligen Meldungen einseitig erfolgte und von denen Deck 13 überrascht wurde und hatte das negative Auswirkungen auf das Budget und die Entwicklung von The Surge?
Kann Herr Klose da etwas Licht ins Dunkel bringen?
Frage: Gibt es Mechaniken oder Erfahrungen während der Entwicklung die man aus Lords of the Fallen gelernt hat und in neue Spiele einfließen lässt? Wenn ja, welche?
Und zweitens; wie geht man mit dem Umstand um, dass Lords of the Fallen zum einen viel Kritik auf Grund seiner ähnlichkeit zu Dark Souls und der im Vergleich fehlenden Tiefe im Kampfsystem und Story, einheimsen musste, andererseits das Spiel aufgrund seiner Verkaufszahlen und Wertungen aber ein durchaus großer Erfolg war.
Mit Lords of the Fallen wurde gezeigt, daß hochwertige Produktionen außerhalb von Adventures und Aufbauspielen in Deutschland möglich sind. Mit The Surge wird dies fortgesetzt. Ist ein solcher Genrewechsel eine Chance für die deutsche Spieleentwicklung und deren internationalen Bedeutung?
Frage: Welche Verkaufszahlen erwartet ihr/Deck 13 von THE SURGE?
Oder auch: Wieviel müssen verkauft werden damit das Game rentabel ist?
Fragen:
1. Was zeichnet Surge im Vergleich zu vergleichbaren Titeln wie Lords of the Fallen, Bloodborne oder den Souls-Spielen, mal abgesehen vom Szenario, aus?
2. Was war das bislang größte Problem in der Geschichte von Deck13 und wie konntet ihr es überwinden?
Frage: Hand aufs Herz, wie geht ihr als Entwickler damit um wenn man nach jahrelanger Entwicklung ein Spiel released und die Kritiken dann eher mässig sind? Rauft ihr euch die Haare und greift gleich zum Hörer um die Redakteure anzurufen, nehmt ihr die Kritikpunkte als Feedback für das nächste Projekt und sucht die Fehler intern oder interesiert das nur sekundär solange die Verkaufszahlen stimmen?
Zweite Frage:
Angenommen ihr habt einen Anspieltermin mit Journalisten und nach dem Event schreibt der Grossteil der Teilnehmer durschnittliche Besprechungen und führt einige Kritikpunkte an. Habt ihr da als Entwickler überhaupt noch Zeit und Ressourcen um ins Spiel einzugreifen?
Woher der Name Deck13? Alter Unreal-Tournament-Fan? Und warum Deck 13 Interactive GmbH anstatt Deck13 GmbH?
Frage 1: Wie kam es zur Vertragskündigung mit CI Games nach dem Release von Lords of the Fallen. Was ist vorgefallen? Wer hats verbockt?
Frage 2: Gibt es Pläne für ein Sequel, Reboot oder Remastered zu Venetica?
Frage 3: Wie gut oder schlecht ist das aktuelle Förderklima bzw. Rahmenbedingungen für Entwickler in Deutschland?
Frage 4: Welchen Stellenwert wird die Story in The Surge haben und wird es mehr NPCs geben als die gefühlten 3 in LotF?
Meine Frage an Jan Klose:
Dieses geheime Projekt, welches die deutschen Entwickler angehen, in welche Richtung geht das ? Welches Setting schneidet es an ? (Habe davon in eurem Blog gehört)
Jede Menge schöne Fragen ich freue mich schon auf das Interview.
Frage:
Mich würde ihr Werdegang hin zum Managing Director bei Deck 13 interessieren. War eine Position in der Spielebranche geplant oder ist sie zufällig entstanden?
Was sind so die täglichen Hürden, Herausforderungen und positiven Erlebnisse in ihrer Position?
Frage: Mit Space Hawk hat Deck 13 zusammen mit Ravensburger ein innovatives Spiel geschaffen, welches die Grenzen zwischen analogem und digitalem Spielzeug verwischt. Welche Erfahrungen hat Deck13 damit gemacht und dürfen wir uns auf weitere augmented reality Spiele freuen?
Welchen Vorteil bietet die "fledge engine" gegenüber einer "herkömmlichen", lizenzierbaren Engine (bspw. UE4)? Ist eine Eigenentwicklung, und vor allem Weiterentwicklung, nicht mit wesentlich höheren Kosten verbunden?
Frage: ist VR für euch ein Thema, und werden eure zukünftigen Spiele zumindest in dem Hinblick auch entwickelt, dass diese zumindest mit einem HMD gespielt werden können um im Spiel mit einer 3D Umgebung auch eine wirklich räumliche Tiefe vermittelt werden kann?
Frage: Wie wichtig ist für Deck 13 inzwischen der digitale Vertrieb?
Frage:
Die deutsche Videospielerschaft behauptet ja gerne, daß Spiele mittlerweile in der Mitte der Gesellschaft / im "Mainstream" angekommen sind, weil zum Beispiel heute viele Menschen zum Beispiel auf dem Smartphone spielen. Wie siehst Du jenes Sachverhalt? Sind Videospiele wie sie auf GG besprochen werden im Mainstream?
frage:
weshalb schafft es cd projekt red zu diesem erfolg? wann erreicht dies deck13 oder ein anderes deutsches studio?
Frage an Herrn Klose:
"Beantworten Sie auch Fragen, die nach dem von der Redaktion genannten Termin formuliert worden sind?".
Welche Fragen wurden denn auserwählt, oder Auflösung erst Montag?
Ich denke das erfahren wir erst am Montag. Hängt ja auch ein bisschen von der Zeit und der Dauer der Antworten auf die Fragen ab, wieviele tatsächlich gestellt werden können.
Bei über 30 Fragen liegt das nahe oder man könnte so direkt mal die längenbezogene Schmerzgrenze für die Spezial-MoMoCas austesten.
Ich find es immer nervig, wenn man künstlich begrenzt um eine spezielle Zeit einzuhalten. Allerdings bin ich da auch wohl nicht der Maßstab, ich hab mir ja auch einen 20+h Podcast zur Bundesliga Hinrunde angehört (wenn auch nicht am Stück natürlich) ;).
Nur, dass in diesem Fall ein berufstätiger Gast dabei ist, der sicherlich noch anderes zu tun hat, als stundelang hier abzuhängen. Außerdem ist langes Reden am Stück ja auch anstrengend, da kann einem nach einer gewissen Zeit schon auch die Lust ausgehen.
Das ist bei meinen anderen Podcast auch so. Und mich würde es als Gast, gerade wenn ich ja auch ein Produkt mit vorstellen will, auch nicht wirklich gefallen, wenn ich unbedingt eine Zeit einhalten müsste...
Wenn Du keinen anderen Termin an diesem Tag hast oder nach 2 Stunden Feierabend, mag dem so sein... und da gehe ich noch von einer fernmündlichen Verbindung aus.
Die XP wurden schon gutgeschrieben, das wäre also ein Anhaltspunkt ...
Es gibt EXP für das Stellen von Fragen?
Du hast den Text ganz oben nicht richtig gelesen? :P
EXP für die im Podcast gestellten User-Fragen schreibe ich im Laufe der kommenden Woche gut.