Christoph Vent 175320 EXP - 30 Pro-Gamer,R10,S10,A10,J10
20. Februar 2017 - 13:35
— vor 7 Jahren zuletzt aktualisiert
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Den Montagmorgen-Podcast könnten wir heute auch Montagmittag-Podcast heißen, machen wir aber nicht. Stattdessen tun Benjamin und Christoph einfach so als wäre nichts gewesen und erzählen euch, was sie in den vergangenen Tagen gespielt haben und auf welche Themen ihr euch in den kommenden Tagen auf eurer Lieblings-Spielewebsite freuen dürft. Für das Thema der Woche greifen die beiden den Onlinezwang in For Honor (im Solo-Test) auf.
Alle Themen in der Übersicht:
- 00:29 Einen wunderschönen guten Morgen
- 01:02 Benjamin hat sich das originale Prey auf der Xbox 360 angeschaut...
- 03:15 ... und kurz in das Jump-and-run Shift Happens reingespielt
- 03:32 Auch NBA 2K17 Der Auftakt macht Christoph nicht zum Basketball-Fan
- 05:37 Headlander (im Test: Note 7.5) macht ihm dafür umso mehr Spaß
- 06:30 Wir warten ungeduldig auf die Switch
- 07:34 Die Vorschau: Horizon - Zero Dawn im Test und in der Stunde der Kritiker, Benjamin hat in Köln ein nicht näher benanntes Spiel ausprobiert, Preview zu Styx - Shards of Darkness sowie Reports zu HTC Vive, Oculus Rift und PSVR
- 10:19 Jörg mit ein paar Worten zum Halo Wars 2-Test
- 11:28 Das Thema der Woche: Onlinezwang bei Videospielen. Wir haben uns das aktuelle For Honor zum Anlass genommen, über Onlinezwang in Spielen zu diskutieren. Wie sieht der aktuelle Stand aus, inwiefern geraten Käufer in eine Abhängigkeit der Hersteller? Außerdem blicken wir kurz auf das themennahe Feld der Accountbindung.
- 21:51 YanoBlue testet unsere hellseherischen Fähigkeiten bezüglich der Switch
- 23:07 Simonsen hat eine Idee für ein neues Videoformat
- 24:18 THS-Lightning fragt, was wir vom neuen Boost-Mode der PS4 Pro halten
- 25:38 SaRaHk erkundigt sich nach unseren Smartphone-Dauerbrennern
- 27:51 Mit einer mysteriösen Ankündigung für nächste Woche verabschieden wir uns
Die neueste Folge des Montagmorgen-Podcast könnt ihr gleich unter dieser News anhören oder herunterladen. Mit einem Abo über iTunes oder des RSS-Feeds verpasst ihr auch in Zukunft keine Folge.
Viel Spaß beim Anhören!
Erster und wehe der Jörg lauert wieder in der Ecke
Singularity ist wohl der Titel, den Benjamin meint.
Exakt, stand eben auf dem Schlauch.
Prey muss ich auch mal nachholen. Ubisoft hat sich doch damals auch mit Siedler 7 oder so, einen Online-Zwang erlaubt. Der Schuss ging mächtig nach hinten los.
Lohnt sich! Hatte ein paar echt originelle Ideen und schon der Start ist cool inszeniert.
Schade, dass es noch nicht auf der Xbox One läuft, die 360 hab ich mittlerweile weggepackt. Auf Steam und GOG gibt's die PC-Version leider auch nicht.
Bei Keysellern gibt es Steam-Keys für Prey.
Wie soll es denn bei Keysellern Steam-Keys für einen Titel geben, der auf Steam überhaupt nicht existiert?
Indem das Spiel bei Steam sehr wohl existiert, dort aber nicht mehr verkauft wird. Keys, die noch im Umlauf sind, können aber noch aktiviert werden. Hier die Steam-Communityseite zu dem Spiel:
https://steamcommunity.com/app/3970
Ah, OK. War mir gar nicht bewusst, dass es das mal auf Steam gab. Ich habe mir Prey letztes Jahr als Disc-Version gekauft, liegt aber leider noch auf dem Pile of Shame.
Tatsächlich, danke für die Info. Hatte ich gar nicht erwartet, da es beim Steam nicht gefunden wird. Die Preise von um die 5€ sind ja auch sehr moderat.
Wer noch eine DVD-Box sein Eigen nennt, kann die Retail Fassung auch zusätzlich bei Steam freischalten. Ansonsten ist die PC Version gut spielbar. Verursacht kein Augenkrebs oder ähnliches. Nur die Flugpassagen sind auf Dauer irgendwann sehr ermüdend.
Danke für den Tipp, hat funktioniert.
Userfrage: würde es Benjamin oder Christoph nicht mal reizen auf die Tokyo Game Show zu fahren und wenn ja wie realistisch wäre das?
Jörg verzichtet auf die TGS? Kann ich mir nicht vorstellen. ;-)
Das glaube ich auch nicht. Die Jungs auf die E3 und Jörg auf die TGS.
Das denke ich mir auch:-)
Alle drei gehören auf die E3 und keener nach Tokyo, denke ich!
Was hast du gegen Tokio?
Nix, aber ich glaube, dass drei Leute auf der E3 besser aufgehoben sind, als einer auf der TGS.
Idealfall: 3 auf der E3 und 1 auf der TGS :-)
Gut, mag für dich so hinkommen. Akzeptiere ich!
Mit den Fortschritten im Spielkomfort bei Shootern seit Prey meint Benjamin wohl vor allem die Anpassung an Gamepads. Mit Maus und Tastatur steuerte sich das nämlich wunderbar, es war halt eher ein PC-Spiel, das auf Konsolen portiert wurde, während es ja heute gefühlt eher andersrum ist. Zum Glück gibt es aber immer noch Ausnahmen wie Doom, mit dem Benjamin ja auch nicht so gut zurecht kam. ;-)
Dann hast du aber nur die ersten paar Minuten der SdK gesehen, da muss man sich halt erst mal dran gewöhnen, wenn ein Shooter auf Konsole es etwas anders regelt. Ich würde sogar behaupten, dass ich mich nach der Eingewöhnungsphase besser geschlagen habe als manch anderer mit Maus-Tastautr-Steuerung. ;)
Mir ist halt vor allem in Erinnerung geblieben, wie schwer ihr euch beide im ersten Raum getan habt. Ich glaube, es war Jörg, der es sogar geschafft hat, dort zu sterben. Das war für mich so gar nicht nachvollziehbar. Die Gegner waren so langsam und ich hatte die Pistole in der Hand, also habe ich die eben mal mit zwei Kopfschüssen erledigt und bin dann erst gemütlich rumgelaufen. ;-)
Und auch später meine ich mich an ein paar faszinierende Szenen zu erinnern. Ohne angeberisch klingen zu wollen, bin ich mir ziemlich sicher, in der ersten Stunde mit Maus & Tastatur besser durchgekommen zu sein als ihr mit Gamepad. Und gerade bei dir ist das ungewöhnlich, bist du doch sonst immer ganz vorne dabei.
Userfrage:
Gibt es die Möglichkeit, dass User auf GG eine Kolumne führen?
Ich meine ein Zwitter aus User-News und User-Artikel, wo sich User regelmäßig, meinungsstark und mit Wortwitz zu Themen/Spielen auslassen (dürfen), ohne unter die klinisch-sterilen Newsregeln zu fallen und ohne den promotionsverdächtigen Umfang von User-Artikeln zu erreichen.
Heinrich hatte mit "Lenhards Nachtwache" eine kurze Weile eine Kolumne und DU ("Das spielen unsere User") hat einen kolumnischen Ansatz, ist aber thematisch fixiert.
Gibt es. Ab 111.111 EXP (Meinungsführer) kann man einmal im Monat eine Kolumne schreiben.
Davor würde ich einfach einen User-Artikel schreiben.
Jörg hat bestimmt auch vorher nichts gegen regelmäßigen Content, wenn er gut ist
Rang 29 ist ja auch mal eben so erreichbar. :D
Ein Grund endlich Mikrotransaktionen einzuführen. 100.000 EXP gibt es dann für 99,99€. ^^
Billigheimer!
999,99€ muss es schon kosten.
Ich hab ja kurz gezögert, ob Du mich hier auf's Glatteis führen willst, aber Hagel und Granaten, es stimmt! So weit habe ich noch nie in den Ranglisten geschaut. Die Latte liegt ja dann ordentlich hoch...
Bislang kommen dafür nur 4 User in Frage, einer davon ist nicht mehr aktiv. Und bis ein fünfter und sechster in die Reichweite kommen wirds wohl auch noch dauern.
Ich vermute, dass es dann tatsächlich eine "richtige" Kolumne wird, die auch redigiert wird, entsprechend platziert (Highlight), vielleicht in die Vorschau kommt usw.
Die Hürde für Artikel liegt deutlich niedriger, die Schreiber-Klasse.
Und man kann ja auch Meinungsartikel schreiben! Und wenn man sich dann z.B. einmal im Monat zu Wort meldet, ist das ja quasi eine Kolumne :)
Die Frage ist: Wer stellt sich dafür bereit?
Grumpy Old Lion würde ich schon lesen :-)
Immer der, der fragt! ;)
Also auch ich, ich hab ja die Userfrage gestellt. Aber so eine monatliche Kolumne "Old Lion's spicy insights" wäre doch auch lesenswert, oder?
Ich denke, in News-Form könntest du so etwas jederzeit machen. DU ist ja im Grunde auch ganz normaler User-Content, der aus Eigeninitiative entstanden ist. Wobei ich jetzt nicht weiß, ob ChrisL sich da vorab mit Jörg abgesprochen hat.
Der Onlinezwang bei Destiny stört mich kaum. Das Original Prey habe damals durchgespielt. Habe aber nur noch grobe Erinnerungen dran. Kam mir aber wegen der Wiederbelebung nicht schwer vor.
Ich würde mal sagen, dass Spiele wie For Honor oder Destiny einen sehr starken Online Multiplayer Fokus haben und dann wird ein Online Zwang eher akzeptiert.
Das mit dem Online-Zwang sehe ich genauso. Warum soll ich zwingend online sein, wenn ich den SOLO(!!!)Modus spielen will? MP interessiert mich nicht. Aber Ubisoft hat das ja auch kürzlich schon mit Sweep oder so (das Snowboard-Spiel) gebracht. Auch das könnte man sicher locker offline spielen.
Ich habe zwar eine 100.000er Leitung, aber da unser Wohnzimmer im ersten Stock ist und der Anschluß im EG, ist die Verbindung hin und wieder dennoch etwas wackelig. Wenn ich da dann bei einem Solo-Spiel rausfliege, dann ist das einfach schlechtes Design... klar, es ist absolut kühl kalkuliert. Ubi schaut halt, wer es mit sich machen lässt. Wenn sich die beiden Spiele gut verkaufen, dann werden künftig auch EA und Co. jedes Spiel mit Online-Zwang auf den Markt bringen.
Ubi Soft scheint immer noch nicht aus den vergangenen Online Zwang Debakeln gelernt zu haben.
Anstelle einer Userfrage möchte ich euch in der nächsten Folge als erste zum 200. MoMoCa gratulieren!
Du rufst also jetzt schon "Erster"? Clever! ;)
Userfrage: Bezieht sich die "Was ist los?" Statistik unten im Forum nur auf das Forum oder auf die gesamte Website? Es sind immer sehr viele "Gäste" online - hat das Forum also wirklich so viele stille Mitleser?
Ich finde es eher traurig das Onlinezwang ja auch nicht richtig zu funktionieren schein, wenn es denn ein DRM sein soll.
User-Frage: Wer oder was ist der User mit der Nummer 0? Die 1 ist der Administrator, dieses Profil kann man auch aufrufen. Beim Versuch das Profil des Users mit der Nummer 0 aufzurufen erscheint die Meldung: Zugriff verweigert!
Wenn man unangemeldet Fehler meldet, dann werden die unter Usernummer 0 eingetragen, dafür ist die wohl gedacht.
Ja, ist mir auch gerade aufgefallen. Danke, für die Info! :)
Userfrage: Wie sehr hat der Testerjob Euch bereits "versaut"? Könnt Ihr Euch allein und privat noch so richtig in den Spielcharakter und seine Erlebnisse fallen lassen oder seid Ihr da auch immer der externe Beobachter - ähnlich einem Profimusiker, der bei einen Song im Radio stets die Einzelinstrumente und das Arrangement hört anstelle des "Ganzen"...?
Userfrage: Wie schmeckt denn so ein Nintendo Switch Cartridge jetzt wirklich? Hätte gerne Informationen aus erster Hand, ähh Mund. :-)
Finde ich gut das Ihr euch für das VR Thema interesiert. Mit Plug and Play ist da leider nichts, gerade am Pc. Aber wenn man leidensfähig und offen für die Technik ist wird man mit neuen interesanten Erfahrungen belohnt.
Fühle mich stellenweise wie in den 80ern mit den ersten Computern und einer Handvoll Nerds im Neuland.
Leider habe ich nun bereits die dritte Vive erhalten, da mir bereits zwei Geräte aufgrund von Flüssigkeitsschäden zerstört wurden.
Mit der Vive kommt man schnell ans Schwitzen, der Schaumstoffrand saugt sich dabei gerne voll. Wenn Ihr die Brille danach zur Seite legt, kann es leicht passieren das der Schweiß langsam aus dem Schaumstoff in die Brille gelangt. Dies ist mir zwei mal über Nacht passiert.
HTC ist dieses Problem ganz sicher geläufig. In der Gewähleistung des Herstellers steht im deutschen folgendes:
bei unsachgemäße Behandlung, Einsatz im Freien, Kontakt mit anderen Flüssigkeiten als Schweiß,
Kontakt mit Feuchtigkeit, Einsatz unter extremen Temperatur- oder Umweltbedingungen sowie Einsatz unter schnell wechselnden Temperatur- oder Umweltbedingungen, Korrosion oder Oxidation;
Somit ist ein Kontakt mit Schweiß ein Gewährleistungsmangel. Ich finde es ist ein gravierender Desingfehler. Es fehlt auch jeglicher Hinweis auf dieses Problem. HTC prüft gerade im Hauseigenen Labor ob es tatsächlich Schweiß war.
Dies aber auch erst nach meinem Wiederspruch und Hinweis auf die Gewährleistung.
Sollte das Ergebnis anders ausfallen weis ich zumindest das es Betrug ist.
In anderen Ländern wurde dieser Punkt bereits aus der Gewährleistung abgeändert. Ich denke den Nachweis zu erbringen welche Flüssigkeit zum defekt geführt hatt ist selten noch möglich nach Wochen.
Mich ärgert es nur das HTC nicht einmal auf diese Gefahr hinweist....