Montagmorgen-Podcast #193

MoMoCa am 26. Dezember: Heinrich und Jörg und das Projekt "Spieleveteranen-Reboot"
Teil der Exklusiv-Serie GG-Podcast

Bild von Jörg Langer
Jörg Langer 471006 EXP - Chefredakteur,R10,S10,A10,J9
Dieser User hat uns bei der Japan 2022 Aktion mit 10 Euro (oder mehr) unterstützt. - Eine Zahl im Kreis zeigt die Zahl der erworbenen Medaillen an, ein „+“ steht für 10 oder mehr.Dieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2022 teilgenommenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2019 teilgenommenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2018 teilgenommenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2017 teilgenommenDieser User hat an der Weihnachtsfeier 2019 teilgenommenDieser User hat an der Weihnachtsfeier 2018 teilgenommenDieser User hat an der Weihnachtsfeier 2016 teilgenommenDieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 50 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.

26. Dezember 2016 - 8:00 — vor 7 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Kurz vor Ende des Jahres haben wir unverhofft noch einen weiteren Montagmorgen-Podcast für euch: Heinrich Lenhardt & Jörg Langer plaudern beschwingt und über eine Stunde lang. Dabei geht es um folgende Themen (wir bitten das Fehlen der üblichen genauen Auflistung zu verzeihen):

  • Was wir so gespielt haben respektive noch spielen wollen
  • Die Vorschau auf die nächste Woche bei GamersGlobal
  • Viele Userfragen, ausführlich beantwortet
  • Gedanken und Enthüllungen zum Reboot des Spieleveteranen-Podcasts

Wir wünschen viel Spaß beim Zuhören und einen schönen zweiten Weihnachtsfeiertag!

Und falls ihr noch mehr Podcast-Futter sucht, empfehlen wir euch den aktuellen Jahresend-Podcast der Spieleveteranen.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 471006 - 24. Dezember 2016 - 0:25 #

Viel Spaß beim Zuhören!

Maverick 34 GG-Veteran - - 1334861 - 26. Dezember 2016 - 8:07 #

Beste Zeit für den Release des Montag-Morgen-Podcast. ^^

Wunderheiler 21 AAA-Gamer - 30627 - 26. Dezember 2016 - 8:26 #

Im Feed findet es mein Podcatcher irgendwie noch nicht?!

*edit: Doch. Bin gespannt :)

Benni2206 15 Kenner - P - 3169 - 26. Dezember 2016 - 9:09 #

Guten Morgen....boahr klasse...habe ich was zum Frühstücks Lumumba

Hedeltrollo 22 Motivator - P - 36026 - 26. Dezember 2016 - 9:45 #

Rechzeitig mit Verstummen der Titelmelodie steht meine Freundin auf. Tja, muss der MoMoCa halt noch warten.

Jürgen -ZG- (unregistriert) 26. Dezember 2016 - 9:55 #

Bei mir die Kinder...

wooks 16 Übertalent - - 5706 - 26. Dezember 2016 - 10:40 #

Ich danke dem Christkind!
Kind eins vor dem Mini Nes, Kind zwei vorm Nintendo 2DS, Kind 3 vorm Fire Tablet, Kind 4 im Laufstall vorm Auto Tut Tut und Papa kann in Ruhe mit Kaffee und MoMoCa die Küche aufräumen während Mama das sonstige Chaos beseitigt.... DANKE Christkind ;)

Ganon 27 Spiele-Experte - - 84098 - 26. Dezember 2016 - 11:17 #

Das nenne ich Familienidylle!

Hedeltrollo 22 Motivator - P - 36026 - 26. Dezember 2016 - 12:23 #

Du Fuchs! Ich melde mich bezüglich entsprechender Beratungsleistungen nochmal später im neuen Jahr bei dir. :)

Crazycommander 15 Kenner - 3024 - 26. Dezember 2016 - 12:59 #

Vollendete Weihnachtswonnen!

Jörg Langer Chefredakteur - P - 471006 - 26. Dezember 2016 - 10:40 #

Du weißt echt keine Prioritäten zu setzen!

Jürgen -ZG- (unregistriert) 26. Dezember 2016 - 11:01 #

Ich denke, dass der längerfristige Du-hörst-mir-nie-zu-Schaden schlimmer wäre :D

Moriarty1779 19 Megatalent - - 19098 - 26. Dezember 2016 - 11:25 #

Ich hab meiner Frau schon oft genug erklärt, sie soll einmal die Woche zwanzig Minuten strukturiert über das, was sie erlebt hat, plaudern, meine Fragen beantworten und das ganze mit einem Opener-Witz garnieren...
Hält sie sich dran?

EvilNobody 15 Kenner - 3143 - 26. Dezember 2016 - 11:26 #

"Hau ab Schatz, ich muss hier zwei Spieleredakteuren im Rentenalter zuhören. Was die sagen ist viel interessanter als dein Geranze. Bussi, bis später."

Maestro84 19 Megatalent - - 18526 - 26. Dezember 2016 - 12:12 #

Deswegen höre ich den MoMoCa direkt im Büro. Hab da ein eigenes ohne Kollegen, die Zeit nehm ich mir.

Janosch 27 Spiele-Experte - - 86780 - 26. Dezember 2016 - 11:45 #

Grausame Welt, in der man sich entscheiden muss, den eigenen Kindern oder Jörg Langer zu zu hören... ;)

Hedeltrollo 22 Motivator - P - 36026 - 26. Dezember 2016 - 12:25 #

Das, was der weise Jürgen sagt. :) Alles zu seiner Zeit. Ich hab einfach die zweite Staffel Knight Rider eingelegt und gewartet, bis sie sich anderen Aufgaben zuwendet.

Jürgen -ZG- (unregistriert) 26. Dezember 2016 - 14:40 #

Knight Rider? :D

Hedeltrollo 22 Motivator - P - 36026 - 26. Dezember 2016 - 14:46 #

Mein Bruder und ich haben seit Jahren die Übereinkunft, uns zu Weihnachten Staffeln alter Fernsehserien zu schenken. Wobei ich ihm eher Filme schenke. Dieses Jahr: Die (unvollständige) Bud Spencer & Terence Hill-DVD-Box.

foobar123 (unregistriert) 26. Dezember 2016 - 10:55 #

Zuerst zieht die Seuche Free-2-Play/Pay-to-Win/Software-as-a-Service durchs Land und zerstört viele alt bekannte Spiele-Serien und löscht ganze Genres aus (Echtzeitstrategie).

Und nun zieht der Seuchenzug mit Patreon über Podcasts her. Podcasts lagen nach dem anfänglichen Hype vor Jahren im Sterben, und ich war ganz froh über ein kleines Revival vor 3-4 Jahren. Spieleveteranen, S**y F******r, A*f e*n B**R hörte ich im letzten Jahr als Einschlaf-"musik". Bei letzterem war ich ein Hörer der ersten Stunde (ab Folge 2) und wurde allerdings relativ schnell enttäuscht als sie vom Wordpress Blog auf diese unsäglich schlechte eigene Webseite umgestiegen sind und komplett auf Kommerz setzten - zu dieser Zeit fing auch Jochen an nur noch genervt zu labern - so viel negatives Zeug, zu viele Podcasts in zu kurzer Zeit mit unsäglichen Themen.

Leider muss ich berichten, dass sich alle 3 Podcasts im Jahr 2016 durch die Bank grundsätzlich verschlechtert haben. Eine Werbedurchsage für Pizza.de stört damals kaum, aber diese minutenlangen Namen runterrattern am Anfang/Ende, die immer wiederkehrende Aufforderung zu Spenden, die Werbung für eigene Produkte/Projekte, die laute störende Musik-Einspielungen neuerdings (zwischendurch und am Schluss) - so was ist inzwischen ungeeignet als Einschlaf-"musik". Schade ich habe inzwischen Spieleveteranen fast durch (habe in einem Jahr alle alten Folgen nachgeholt), und nun ins ungewisse.

Jedem das seine. Ist halt so, wenn sich ein Medium an eine andere Zielgruppe orientiert oder an eine kleine spitze zahlungskräftige Kerngruppe fokussiert. Ich bin schon am überlegen, ob ich nicht stattdessen auf Tonspur von YT Videos umsteige oder eine passende Sprach-Lern-CD/MP3 mir einlege zum einschlafen. Für etwaige YT-Kanäle und Sprach-Lern-CDs-Vorschläge wäre ich dankbar.

guapo 18 Doppel-Voter - 11864 - 26. Dezember 2016 - 18:30 #

Geh mit Gott (optional), aber geh!

joker0222 29 Meinungsführer - 114734 - 26. Dezember 2016 - 18:38 #

Versuchs mal mit Gametube Talk.

ganga 20 Gold-Gamer - 22831 - 26. Dezember 2016 - 19:10 #

Echt schrecklich wenn Leute für ihre Arbeit auch noch Geld wollen und das nicht nur für dein Vergnügen machen.

Andreas Peter 12 Trollwächter - 1041 - 26. Dezember 2016 - 19:22 #

Genialer Trollversuch, vor allen Dingen am Ende die Sprachlern-CDs. Bin zuerst voll darauf reingefallen.

Cyd 20 Gold-Gamer - P - 22657 - 26. Dezember 2016 - 20:41 #

Das Problem kenne ich auch! :D

Insbbesondere:
"die laute störende Musik-Einspielungen neuerdings (zwischendurch und am Schluss) - so was ist inzwischen ungeeignet als Einschlaf-"musik"."

Wenn dann plötzlich irgendwelche Jingles eingespielt werden, relativ laut, dann sitz ich kerzengerade im Bett, vollgepumpt mit Adrenalin und das war's dann mit dem Schlaf. ^^ Sprach-Lern-CDs ist aber mal ein guter Vorschlag und eventuell bleibt auch noch was hängen. :)

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75672 - 26. Dezember 2016 - 20:43 #

Ich höre immer noch gern Die drei ??? zum Einschlafen. :D

Cyd 20 Gold-Gamer - P - 22657 - 26. Dezember 2016 - 20:58 #

Stimmt Hörspiele sind dafür auch klasse, noch besser mMn Hörbücher,... je nachdem wer liest.

Hmmm... gibt es eventuell ein Podcast, in dem alte Spielehandbücher vorgelesen werden? ;)

Sierra 27 Spiele-Experte - 84767 - 26. Dezember 2016 - 22:43 #

Professor Dr. Dr. Dr. Augustus van Dusen geht auch sehr gut.

foobar123 (unregistriert) 27. Dezember 2016 - 10:21 #

Danke für die Vorschläge für Einschlaf-"musik"!

zu Gametube Talk: sehr gute Idee, hatte dort mal Let's Play zu Lego City Undercover gesehen (50 Folgen) und mir anschließend selbst extra dafür Wii U + Spiel gekauft. Hab danach den Channel komplett von Radar verloren - werd nun öfter dort vorbei schauen :)

zu Die drei ??? und Professor Dr. Dr. Dr. Augustus van Dusen: danke für Tips, werd mal probehören - dürfte aber sehr interessant sei so was ich davon gelesen habe.

thepixel 15 Kenner - 3647 - 27. Dezember 2016 - 10:32 #

Schau ASMR Videos auf Youtube. Da kann man gut einschlafen.

SirVival 18 Doppel-Voter - P - 12171 - 26. Dezember 2016 - 11:18 #

Oh super und danke für den langen MoMoCast ! Jetzt hol ich mir doch nochmal nen Kaffee und bin gespannt...

*hmmh, da steht ja noch Eierpunsch*

Maestro84 19 Megatalent - - 18526 - 26. Dezember 2016 - 11:22 #

Zum Glück ist es bei mir heute ruhger. Gestern Gäste, heute muss Frau arbeiten und es geht nur zum Kaffeetrinken 60 Kilometer entfernt zu den Eltern. Zu wenig Fahrzeit, um die übliche Flut an Jahresendpodcasts weghören zu können. Naja, höre ich halt nächste Woche.

PS: Was ich mich schon oft gefragt habe, ob Heini eigentlich noch oft in Deutschland bei z.B. Familie und Freunden ist?

gamalala2017 (unregistriert) 26. Dezember 2016 - 12:33 #

Ich bin zuhause und habe die Zeit. Das Fehlen der üblichen genauen Auflistung ist unverzeihlich.

Stonecutter 22 Motivator - P - 31862 - 26. Dezember 2016 - 12:58 #

Schade, habe auf eine Buchserie gehofft, aber ist klar, Geld verdienen geht vor. Vielleicht lohnt sich ein Kickstarterprojekt eher?

Die Origin/Infocom/usw...Feelies vermisse ich bei heutigen Spielen sehr, von mir aus könnten die heutigen Spielehersteller wieder auf Karton umstellen. Glücklicherweise habe ich in den nächsten 40 Jahren keinen Umzug geplant. ;)

Wer sie nicht mehr zuhause hat, hier ein wenig schamlose Eigenwerbung, meine Ultima-Schachtel-Galerie+:

http://www.gamersglobal.de/text-gallery/82653/die-ultima-serie-20-jahre-spiele-zum-anfassengalerie

BTW, Malbücher für Erwachsene werden auch hier grad gehyped.

Maulwurfn (unregistriert) 26. Dezember 2016 - 12:47 #

Mal sehen, bin bei der Neuausrichtung der Spieleveteranen noch etwas skeptisch. Werde aber mal reinhören.

Dark Souls ist Gott 13 Koop-Gamer - 1461 - 26. Dezember 2016 - 13:22 #

Ich leider auch. Gerade dass das Grundteam nur aus Jörg und Heinrich besteht, macht mich unsicher. Schätze halt Roland sehr und hätte mir somit eher bei einer Zweier-Kombi Heinrich und Roland gewünscht, wenn schon Boris nicht zur Verfügung steht.

Doc Bobo 18 Doppel-Voter - 9080 - 26. Dezember 2016 - 17:43 #

Meines Erachtens war die größere Besetzung des Podcasts ja quasi der USP im Vergleich zum Wettbewerb. Mangelnde Vorbereitung bzw. teils fehlender "roter Faden" sehe ich damit weniger im Zusammenhang und die Redezeit kann man ja durchaus durch Verlängerung des Casts erhöhen, aber ok, das ist ggf. schon ein guter Einwand. Generell glaube ich aber nicht daran, dass ihr mit dieser "Verkleinerung" in die Sphären von Stay Forever und AeB kommen könnt (bzw. monetär überhaupt groß was "positives" passieren wird). Mir persönlich fehlt dazu Winnie mit seiner Expertise (und der Kamerad kommt einfach extrem sympathisch rüber) und Boris mit seinen "Insidern" einfach zu sehr. Zudem wirkt es jetzt schon ein wenig nach einer "Trittbrettfahrer" Aktion, auch wenn ihr schon länger castet als auch Patreon nutzt, es wirkt einfach etwas "erzwungen".

Ich denke ihr solltet euch weiter deutlich mehr Richtung Videoproduktion, sprich Twitch/YouTube entwickeln, denn da fehlt noch ein Platzhirsch für die "ältere Zielgruppe". Ihr habt ja zuletzt schon gesehen wie erfolgreich euer Jahresrückblick war, demnach wäre mir eine Veteranen-Liveshow alle 4 Wochen definitiv nen 5er wert. Umsetzung in der Art wie bei den "Steve Krömer" Shows, das sollte eigentlich heutzutage technisch möglich sein. Mein "Bezahlpodcastbedarf" ist jedenfalls gedeckt, AeB hauen eh schon mehr raus als ich konsumieren kann, demnach würde ich mich hier eher über "was neues" freuen.

Hedeltrollo 22 Motivator - P - 36026 - 26. Dezember 2016 - 18:24 #

"Zudem wirkt es jetzt schon ein wenig nach einer "Trittbrettfahrer" Aktion, auch wenn ihr schon länger castet als auch Patreon nutzt, es wirkt einfach etwas "erzwungen"."

So könnte man auch ein ausgebautes Youtube/Twitch-Engagement ablehnen, denn der Gaul reitet auch schon eine ganze Weile. Ansonsten wird die Veränderung plausibel begründet.

Doc Bobo 18 Doppel-Voter - 9080 - 26. Dezember 2016 - 20:12 #

Für die Zielgruppe >30? Nehme da immer gerne Tipps entgegen, die RocketBeans als auch PietSmiet und Co., sind für mich dahingehend jedenfalls keine Alternative (auch wenn ich die Jungs ab und an auch gerne mal schaue).

Moriarty1779 19 Megatalent - - 19098 - 30. Dezember 2016 - 13:31 #

Der Plauschangriff (Rocketbeans) hört sich jetzt auch nicht groß anders an als die Veteranen oder Stay Forever.
Gregor und Co haben halt auch intensive Jahre mit Game One hinter sich und entsprechend interessantes zu erzählen. Außerdem ist je nach Besetzung beachtliche Expertise in bestimmten Genres vorhanden.

Was erwartet denn ein "30+"-Hörer vom Podcast, was er bei den Spieleveteranen findet und beim Plauschangriff nicht?
Über 30 dürften die Jungs übrigens auch so langsam sein...

FreundHein 16 Übertalent - P - 5227 - 30. Dezember 2016 - 13:39 #

Ich glaube, es geht um die gewählte Sprache und die Scherze, die gemacht werden. Wobei ich finde, dass es sich bei den Plauschangriffen mit pubertärem Humor in Grenzen hält.

ganga 20 Gold-Gamer - 22831 - 30. Dezember 2016 - 14:35 #

Den Plauschangriff hab ich ein paar mal gehört und konnte es mir nicht weiter antun. Zum einen lag das an der anstrengenden Art wie sich manche ausgedrückt haben (aufgedreht, gegenseitig ins Wort fallen ), zum anderen an der kindischen Art. Insbesondere der ständige Gebrauch von Schimpfwörtern gegenüber Kollegen aber auch Spieleentwicklern fand ich unerträglich.

Moriarty1779 19 Megatalent - - 19098 - 30. Dezember 2016 - 15:06 #

Naja, so wie du das schreibst, wird es dem Podcast nicht gerecht. "Ständiger Gebrauch von Schimpfwörtern" - kann ich absolut nicht bestätigen.

ganga 20 Gold-Gamer - 22831 - 30. Dezember 2016 - 16:03 #

Vielleicht hab ich ja 1-2 nicht repräsentative Folgen erwischt. Kam auf jeden Fall in beiden vor dass sowohl User als auch Entwickler beleidigt wurden. War wahrscheinlich nicht wirklich ernst gemeint, sondern eher lustig. Gibt ja auch Leute die sich kumpelhaft mit sowas wie "na du spacko / Spassti /..." anreden. Gepaart mit der Überdrehtheit fand ich es jedenfalls nicht hörbar.

Connor 17 Shapeshifter - 7848 - 30. Dezember 2016 - 16:12 #

Du dürftest wirklich ein paar nicht repräsentative Folgen erwischt haben.

joker0222 29 Meinungsführer - 114734 - 30. Dezember 2016 - 16:17 #

Dem schließe ich mich an. Die gehen gar nicht, aber ich konnte früher auch Game One schon nicht länger als 5 Minuten ertragen.

Ansonsten würde ich mal eine Lanze für Sothis Spielwiese brechen, wobei es da auch auf's Thema und die Besetzung ankommt. Aber besonders Alex ist sehr angenehm zuzuhören.
http://podcast.sothi.de/about-swp/
Da höre ich mir sogar mal Retro-Themen an.

Ist aber halt ein User-Podcast, daher sollte man keine Branchen-Insiderstories erwarten.

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36346 - 1. Januar 2017 - 23:29 #

Die aktuellen Runden sind ja kleiner als in der Vergangenheit. Rumgealbert wird trotzdem, aber stört mich persönlich nicht. Expertise kann man ihnen zumindest bei Konsolenspielen nicht absprechen. Vor allem Gregor hat ein sehr breites Spielewissen.

Hab gestern den SHOCK-2-Jahresabschlusspodcast zu Ende gehört (neun Stunden!). Die kennen sich auch sehr gut aus mit Konsolenspielen.

http://mag.shock2.info/jetzt-fast-live-shock2-podcast-0122-xmassilvester-xxl-special-2016/

Jörg Langer Chefredakteur - P - 471006 - 26. Dezember 2016 - 18:50 #

Winnie hat doch seit Jahren keine Lust mehr, ist ja nicht so, dass wir ihn nicht dabeihaben wollten oder nicht immer wieder nachgefragt hätten. Die Wahrheit ist schlicht: Den Spieleveteranen-Podcast hätte es in Kürze gar nicht mehr gegeben. Jetzt gibt es ihn weiterhin, und du wirst sehen: mit anderem Anspruch als bisher, und mit größerer Durchschnittsmotivation. Das geht überhaupt nicht gegen Roland (der zudem fast immer den Schnitt gemacht hat mit großem Zeitaufwand) oder Mick (unserer regelmäßigster Gast), übrigens, genau darüber rede ich ja hier im MoMoCa. Zu den "Sphären": Ich fürchte mich da weder inhaltlich noch in der Kompetenz vor den besagten Podcasts. Wenn das, was wir machen, ankommt, wird sich mit Sicherheit auch monetär etwas tun. Dass wir da weder schüchtern noch gierig sind, wirst du an den Patreon-Zielen sehen in Kürze.

Andreas Peter 12 Trollwächter - 1041 - 26. Dezember 2016 - 19:41 #

Ich wünsche Euch aufrichtig allen Erfolg. Ich war auch absolut überrascht vom unglaublichen monetären Erfolg des "Auf ein Bier"-Projekts.

Ich kann mir vorstellen wenn man hier so einen enormen Aufwand für das sehr breite Angebot von GamersGlobal betreibt, kommt man aus dem Staunen über die 10K Patreon-Unterstützer für einen (sicherlich tollen) Podcast von ein paar Stunden im Monat gar nicht mehr 'raus. Also mir würde es so gehen. Nur konsequent zu versuchen, ein eigenes richtiges Standbein daraus zu bauen.

Ob's klappt hängt meiner Meinung nach von zwei Faktoren ab:

Man muss relativ schnell in den Markt, ich glaube am Ende des Tages werden sich in Deutschland 4-5 GamingCasts kommerziell etablieren können. Ihr habt zudem bei den zu werbenden Hörern ein Nachwuchsproblem, wir sind alles alte Säcke, werden nicht jünger und die Jungen suchen sich ihre eigenen Idole. Sicherlich bringt ihr Popularität mit und habt gute Abrufzahlen, trotzdem würde ich mit Kooperationen versuchen die Fanbase möglichst rasch zu verbreitern.

Zweitens Authentizät, das ist es was Andre & Kollegen auszeichnet, neben ihrer vorhergehenden Medienpräsenz via GameStar (dieser Vorteil wird aber auch vergehen). Man möchte sie unterstützen weil sie sehr sympathisch und echt herüberkommen und (bislang) von Sponsoring absehen.

Doc Bobo 18 Doppel-Voter - 9080 - 26. Dezember 2016 - 20:05 #

Ja, mit Winnie hab ich mir schon gedacht, zwingen kann man ja niemanden. Letztlich lasse ich mich immer gern von Qualität überzeugen, von daher bin ich in jedem Fall gespannt. Ein Live-Show Format bei dem die Community mit euch interagieren kann, wäre mir persönlich dennoch am liebsten. Aber ok, das ist ja schon bei GG geplant und darauf freue ich mich in 2017 auf jeden Fall mal richtig! :)

blobblond 20 Gold-Gamer - P - 24478 - 26. Dezember 2016 - 20:14 #

"Den Spieleveteranen-Podcast hätte es in Kürze gar nicht mehr gegeben."

Warum nicht den harten Schnitt machen und den "Spieleveteranen-Podcast" in Würde zu begraben.
Und das neue Projekt unter einen anderen Namen starten.
Heinrich + Jörg only heisst halt es wird ein Ableger von Gamers Global
quasie ein “Stunde der Kritiker” als Audiocast oder ähnliches.
Nur eine Sache macht mich an dem Konzept etwas stutzig. Zwei Herren, die viel vorbereiten, recherchieren und dann über Retro-Spiele sprechen, gleichteitig macht einer noch eine Webseite für Spielenews, Test et cetera, da muss eine Sache zu kurz kommen.

calleg 15 Kenner - 3734 - 27. Dezember 2016 - 8:18 #

Also ich sehe das in der konkreten Situation erst einmal als Chance und bin gespannt. In den letzten zwei Jahren war im SVP immer mehr die Luft raus. Es hat dabei eigentlich insbesondere eine Sache wirklich gefehlt: man hatte das Gefühl, dass einige Teilnehmer keinen Spaß mehr an der Aufnahme hatten. Ich fand es oft extrem zäh und das "sich gegenseitig Bälle zuwerfen" hat nur noch selten funktioniert.

Was AeB und SF so auszeichnet ist a) das Fachwissen und b) der Unterhaltungswert. Ersteres solltet ihr ja beide haben und bedarf nur ein bisschen mehr Vorbereitung/Struktur. Den Unterhaltungswert ziehen die beiden anderen genannten Podcast nicht zu einem geringen Teil aus dem freundschaftlichen "den anderen auf die Schippe nehmen" und der Schlagfertigkeit/Selbstironie des Gegenparts. Hier mein gut gemeinter persönlicher Wunsch an euch: Jörg, versuch mal etwas weniger "aggressiv" in Diskussionen zu gehen, eine Diskussion muss man ja nicht immer "gewinnen". Tut dem Gespräch wahrscheinlich gut.

vicbrother (unregistriert) 27. Dezember 2016 - 13:05 #

Ich wünsche euch viel Glück mit dem Cast, aber warum werden nur Patreons über eure weiteren Pläne in einer Sonderfolge informiert? Werbewirksamer wäre das doch, diese einer breiteren Masse zu eröffnen...

calleg 15 Kenner - 3734 - 27. Dezember 2016 - 15:18 #

indeed

Jörg Langer Chefredakteur - P - 471006 - 27. Dezember 2016 - 15:54 #

Weil wir sie als Patreoniken vorab informieren wollen. Der Rest guckt sich einfach die Patreonwebsite an im Januar.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 84098 - 26. Dezember 2016 - 18:53 #

Ich sehe das sehr ähnlich wie du. Podcasts, in denen zwei Leute über aktuelle (oder ältere) Spiele reden, gibt es doch echt schon genug. Die große Runde der Spieleveteranen war ein Alleinstellungsmerkmal und ich habe das immer sehr gerne gehört. An einem "Langer & Lenhardt"-Podcast habe ich ehrlich gesagt kein allzu großes Interesse. Von Jörgs Monologen bin ich durch MoMoCa und andere GG-Formate schon gesättigt und Heinrich, so sehr ich ihn von früher mag, wird mir langsam etwas zu grantelig.
Natürlich werde ich mir die ersten Episoden anhören und vielleicht ist ja alles viel besser als ich es mir vorstelle. Aber vorerst sehe ich das eher mit Wehmut als mit Vorfreude.

Maestro84 19 Megatalent - - 18526 - 26. Dezember 2016 - 21:06 #

Twitch nutze ich ja gar nicht, der Vorteil an Podcasts ist für mich der, dass ich diese in der Mittagspause, auf dem Arbeitsweg im Auto, beim Joggen oder der Hausarbeit hören kann. Videos konkurrieren wieder mit der wenigen Zeit, die ich für Spiele oder Serien habe.

Ich hoffe eher, dass auch weiterhin im Spieleveteranenpodcast Gäste wie die bisherigen (u.a. Roland und Mick) regelmäßig vorbeischauen. Auch wenn ich zugeben muss, dass das Thema langsam teuer wird: 5 Euro für GS+, 5 Euro für GG, 5 für Auf ein Bier, 5 für Stayforevener, drei für Der Graue Rat, bald werde ich mir wohl überlegen, wo meine Grenze liegt.

Crazycommander 15 Kenner - 3024 - 26. Dezember 2016 - 13:00 #

Bin gespannt. Nach der heutigen Völlerei ein netter Begleiter für den Alibi-Spaziergang :)

Michel07 (unregistriert) 26. Dezember 2016 - 13:30 #

Ich denke der Veteranenpodcast wird dadurch langweiliger, ich bin ebenfalls skeptisch.

Funatic 20 Gold-Gamer - - 24668 - 26. Dezember 2016 - 14:23 #

Ich freu mich auf die Neuausrichtung der Veteranen. Unterstütze im Moment noch den altbierpodcast aber da gehen mir die Stimmen und das Gehabe teilweise sehr auf die Nerven. Jörg und Heinrich sind mir da definitiv lieber.
Zu Rouge One: Der Film ist viel, viel besser als Episode 7 von der ich echt enttäuscht war. Heinrich, da musst mal wieder ins Kino.
Zum Thema Bücher vs Ereader: Also bei mir ist es genau umgekehrt, ich kann mit diesem "toten" Ereader bei dem ein Buch wie das andere ist nix anfangen. Ich mag gute Cover, das Gefühl beim umblättern, den Geruch eines neuen Buches, die Befriedigung wenn man ein "schweres" Buch durchhat, Lieblingsbücher im Regal in die man ab und an wieder reinblättert, ein Buch das einem gefallen hat nem guten Freund ausleihen zu können etc. Ausserdem hab ich bei der Arbeit den PC/Smartphone,zuhause das Tablet und den TV vor der Nase, da tut es auch mal gut in ein Buch statt auf nen weiteren Bildschirm zu starren.

Connor 17 Shapeshifter - 7848 - 26. Dezember 2016 - 14:54 #

Ich mag Bücher auch lieber. Allerdings gibt es vieles, was ich einfach "weglese". Die brauch ich nicht im Regal. Da stehen nur noch ausgewählte Bücher.

Moriarty1779 19 Megatalent - - 19098 - 26. Dezember 2016 - 18:05 #

Ich habe mich in den letzten Jahren konsequent von CDs, DVDs, Blue Rays und zuletzt Spieleverpackungen getrennt.
Jetzt sieht mein Wohnzimmer sehr sehr leer aus... Bin froh dass ich noch Bücherregale in der Wohnung habe, so steht dort wenigstens etwas "sichtbare Kultur"

ADbar 18 Doppel-Voter - 10064 - 26. Dezember 2016 - 22:18 #

So ähnlich geht es mir auch. Deswegen tausche/ spende ich "weggelesene" Bücher im Antiquariat meiner Wahl und hole mir dort entsprechend neues/ altes Lesefutter.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 84098 - 26. Dezember 2016 - 17:16 #

Mir hat Episode 7 viel, viel besser gefallen als Rogue One. Aber generell setzen mir beide zu sehr auf Notalgie und Wiederkäuen von Episode 4-6.

Funatic 20 Gold-Gamer - - 24668 - 26. Dezember 2016 - 18:22 #

Also da muss ich dir ganz entschieden widersprechen! Während ich Episode 7 eine Frechheit fand da zu 80% einfach nochmal Episode 4 erzählt wird fand ich Rouge One von der Story und dem Star Wars Feeling um Klassen besser. Mit Kylo Ren hatte Episode 7 auch einen der am schlechtesten gecastete Bösewicht des letzten Jahrzehnts während Rouge One wirklich gute Gegenspieler und auch die besseren Eastereggs hat.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 84098 - 26. Dezember 2016 - 18:48 #

Ist halt Geschmackssache, aber ich fand Rogue One über weite Strecken langweilig und wenig erinnerungswürdig. Kylo Ren war blöd, ja. Aber er bleibt immerhin im Gedächtnis, wie auch die Helden von TFA. Die Charaktere aus RO hab ich schon wieder vergessen. Da stachen nur der Droide (K2?) und der digitale Tarkin hervor.

Despair 17 Shapeshifter - 7562 - 26. Dezember 2016 - 18:48 #

Und viel Rouge auf den Stormtrooperwangen. ;)

immerwütend 22 Motivator - 31893 - 26. Dezember 2016 - 14:24 #

Heinrich, wer oder was bringt dich auf die Idee, man müsste schwere Hardcover "herumtragen"?
Man legt sich hin, stützt das Buch gegen die Oberschenkel und kann wunderbar bequem lesen. Und Bücher in Kindle oder ähnliche Kästen zu sperren, ist einfach nur barbarisch...^^

Jürgen -ZG- (unregistriert) 26. Dezember 2016 - 15:12 #

Volle Zustimmung. Als ob Heinrich seinen Rechner auch immer rumschleppt, wenn er spielen will.

Bastro 17 Shapeshifter - 6338 - 26. Dezember 2016 - 15:18 #

Ich weiß nicht, in der Verallgemeinerung deines letzten Satzes sehe ich eigentlich nur unnötige Romantik. Papier hat als Datenträger mMn weitestgehend seine besten Zeiten gesehen. Es ist nicht so, dass ich Bücher nicht mag oder keine mehr kaufe/mir schenken lasse. Dann aber wirklich schön gemachte Editionen, Fotobücher und Ähnliches.

Taschenbücher als schmucklose Datencontainer, die den größten Teil meines Lesestoffes ausmachen, finde ich dann aber ähnlich unsexy wie digitale Bücher. Bei denen ich aber längst den Komfort der skalierbaren Schriftgrößen, freihändig lesen im Wind/am Strand, gleichmäßige Ausleuchtung auch beim Positionswechsel (zum Lesen!! :-)) im Bett zu schätzen gelernt habe. Ich möchte auf meinen ereader nicht mehr verzichten.

Das ist wie bei den ebenfalls besprochenen Spieleschachteln. Schön gemachte Schachteln/Cases mit Extras habe ich sehr gerne (wie sie etwa CD Projekt Red selbst bei den Standardausgaben ihrer Spiele vorbildlich veröffentlichen). Wenn DVD-Cases nur mit Datenträger oder gar nur Key gefüllt sind, kann ich auch gleich ganz unromantisch zu GOG,Steam, Origin, Ubi gehen.

immerwütend 22 Motivator - 31893 - 26. Dezember 2016 - 15:32 #

Bei mir stehen rund 7.000 Bücher, die Mehrzahl naturgemäß Taschenbücher. Natürlich kann meine Bibliothek nicht mit einer mithalten, die komplett ledergebunden ist, aber der Gewinn an Atmosphäre ist dennoch beeindruckend. Jedenfalls möchte ich keines dieser Bücher missen, auch wenn die elektronischen Varianten ihre Vorteile haben mögen. ;-)

Jörg Langer Chefredakteur - P - 471006 - 26. Dezember 2016 - 15:36 #

Es ist zudem nicht verboten, sich wertgeschätzte Taschenbücher neu in Leder binden zu lassen :-)

immerwütend 22 Motivator - 31893 - 26. Dezember 2016 - 15:40 #

Stimmt, nur extrem teuer, wenn es um Tausende von Büchern geht - was unvermeidlich ist, weil sehr viele Bücher nie als Hardcover erscheinen. ;-)

Bastro 17 Shapeshifter - 6338 - 26. Dezember 2016 - 15:56 #

Relativ viele Regalmeter Bücher (und Bücherkisten im Keller)habe ich auch, ich lese nicht erst seit es digitale Bücher gibt ;-) Trotzdem bin ich froh, dass es nicht nennenswert wächst. Ich finde ausufernde Bücherregale meist auch eher erdrückend als atmosphärefördernd, deshalb das Kellerlager.

Dazu stehen bei mir allerdings etwa 8.000 Tonträger CD und 4.000 Vinyl. Wobei hier dann wieder ein großer Unterschied zur Digitalisierung von Büchern besteht. Deren Daten-/Buchstabenmenge mit der Digitalisierung auch qualitativ halt nicht schrumpft, im Gegensatz zur Musik-MP3. Aber das ist eine andere Baustelle, die ich hier nicht noch eröffnen will.

Jürgen -ZG- (unregistriert) 27. Dezember 2016 - 8:40 #

Die Daten-/Buchstabenmenge schrumpft nicht. Das ist korrekt. Es ist nur kein Buch mehr.
Nicht falsch verstehen: ich nutze auch mal den E-Reader. Aber das ist einfach nicht dasselbe.

Spunk123 15 Kenner - P - 2858 - 26. Dezember 2016 - 14:34 #

Wie wäre es denn, wenn Ihr mit den "überschiessenden" Gamersglobal-Weihnachts-Spenden mal Heinrichs Buch "1985" sponsort? Das wäre doch super... oder eine Papierversion von "1984" wäre auch toll...

Flitzefisch (unregistriert) 26. Dezember 2016 - 15:07 #

"1984" gibt es schon als Buch und in mehreren Verfilmungen. ;-)

Jürgen -ZG- (unregistriert) 26. Dezember 2016 - 15:11 #

Es gab sogar "1985" mal als Buch. Eine Art Neuinterpretation, in der Gewerkschaften das soziale Leben lahm legen. Schlimmes Machwerk.

thepixel 15 Kenner - 3647 - 27. Dezember 2016 - 10:44 #

War das ein Mehrteiler namens Tagesschau?

vicbrother (unregistriert) 27. Dezember 2016 - 13:13 #

Die Tagesschau ist die Gute-Nacht-Märchengeschichte für Erwachsene...

Jürgen -ZG- (unregistriert) 27. Dezember 2016 - 15:19 #

https://de.m.wikipedia.org/wiki/1985_(Roman)

Ganon 27 Spiele-Experte - - 84098 - 27. Dezember 2016 - 16:13 #

Puh, klingt ja wirklich gruselig. Wie etwas, das Pegidas gefallen könnte...

Ganon 27 Spiele-Experte - - 84098 - 26. Dezember 2016 - 17:17 #

Brillantes Buch und die Verfilmung, die (natürlich) im Jahr 1984 entstand, ist ebenfalls erstklassig.

Andreas Peter 12 Trollwächter - 1041 - 26. Dezember 2016 - 19:44 #

In Papierversion wäre ich auch sofort bereit zuzuschlagen, eBooks sind mir bei solchen Retro- und Sammlerthemen "zu flüchtig".

blobblond 20 Gold-Gamer - P - 24478 - 26. Dezember 2016 - 20:18 #

Heinrich könnte auch eine eigene Spendenaktion aufziehen...

Toxe (unregistriert) 26. Dezember 2016 - 20:15 #

Komme dieser Tage wohl nicht so schnell zum Hören, wenn nett wenn jemand mal kurz die Änderungen beim Spieleveteranen-Podcast in zwei Sätzen zusammenfassen könnte. :-)

JackoBoxo 20 Gold-Gamer - P - 21091 - 26. Dezember 2016 - 20:23 #

Hörs Dir ab Minute 54:00 an - 5 Minuten. Viel mehr wurde nicht gesagt.

Skeptiker (unregistriert) 26. Dezember 2016 - 20:55 #

Vor Monaten war hier mal eine heiße Diskussion, ob die 1000 Dollar bei Patreon pro Folge (derzeit 1300) nicht schon reichen, um den sichtbaren und unsichtbaren Aufwand hinter dem SVP mehr als ordentlich zu entschädigen. Ich erinnere mich noch an diverse Vergleiche, wie viele Stunden Arbeit man mit 1000 Dollar bezahlen kann, je nachdem, welche Stundensätze man ansetzt.
Da wurde noch argumentiert, wie viel unsichtbare Arbeit in dem Podcast steckt. Und jetzt haut Jörg so einen hier raus:
"Ich hab mich selten länger als 1.5 Minuten auf ne Spieleveteranenpodcastfolge vorbereitet in den letzten 2 Jahren".

gamalala2017 (unregistriert) 26. Dezember 2016 - 21:29 #

Die echte Vorbereitung ist ja schon in der Arbeit inbegriffen die getätigt wird.

Beispiel: Als Programmierer lernst du hier und dort neues. Du brauchst aber trotzdem ein gewisses Gespür dafür was jetzt notwendig ist und ob du damit deinen bevorstehenden Kunden etwas zufrieden stellendes machen kannst.

Genau so ist das auch im redaktionellen Bereich: Jörg Langer lernt im Verlauf seines alltags hier und dort neues. Um Schrott auszublenden benutzt er sein Gespür. So kann er seine Leser (sind ja auch Kunden) auch SPONTAN gegenüber treten.

Dann gibt es noch die andere Seite. Das sind Leute die würden für das gleiche Thema 2 Stunden lang grundlegendes neu Recherchieren (Test schreiben) obwohl sie das schon vor 1 Monat taten (Preview schreiben).

Ein guter Redakteur verinnerlicht sich das erlebte. Er oder Sie schreibt dann nur noch das nieder was er halt weiss und bemerkt hat. Solche Leute haben eher das Problem darauf achten zu müssen das sie versehentlich nicht zu viel verplappern (Stichwort "Leak", "Spoiler").

Du möchtest mit Jörg Langer ein Interview führen, zu einem Spiel das er kürzlich getestet hat? Das macht er Spontan und das Transscript wird einfach dazu gepackt!
Manch anderer Redakteur muss dafür hingegen jede einzelne Frage abklappern und ne menge Mails schreiben und so. Das ist zwar geduldet aber die besseren sind trotzdem halt jene die direkt agieren können.

Wenn Jörg sich also nur "1.5 Minuten auf ne Spieleveteranenpodcastfolge" vorbereitet hat, dann war halt nicht mehr nötig. Das benötigte andere Wissen hat er ja bereits durch seinen Alltag gewonnen.

Lernst du als KFZler Täglich neu das KFZ-Handwerk?

Jörg Langer Chefredakteur - P - 471006 - 26. Dezember 2016 - 21:44 #

Zeig mir bitte, wo *ich* so argumentiert habe. Vielmehr argumentierte ich, dass es nicht die Lust am Podcasten allein ist, die mich 2x im Monat von 21:00 Uhr bis gegen 23:00 oder sogar Mitternacht am Mikrofon hält, sondern auch die Werbung für GamersGlobal und die Aussicht, damit einige Euro zu verdienen. Falls es dir darüber hinaus nicht selbst auffällt: So ziemlich alles, was ich tue, hat mit Spielen zu tun. Wenn du so willst, finanziert GamersGlobal seit Jahren meine Vorbereitung auf den SVP.

Maestro84 19 Megatalent - - 18526 - 26. Dezember 2016 - 22:14 #

Naja, der Cast war (ist zukünftig noch?) ein Freizeitprojekt. Da stört es mich nicht, wenn nur wenig Vorbereitung erfolgt. Anders sehe ich es z.B. beim Grauen Rat, bei dem ich schon erwarte, dass die Beteiligten sich die aktuelle Folge von Babylon 5 mal reingezogen haben.

zfpru 18 Doppel-Voter - 10899 - 26. Dezember 2016 - 23:53 #

Damit wir alle über das selbe reden können, habe ich mal nachgesehen:
http://www.gamersglobal.de/news/109424/spieleveteranen-podcast-76
Da spielte sich damals die Diskussion ab.

Jürgen -ZG- (unregistriert) 26. Dezember 2016 - 21:03 #

American Gods gibt es auch schon seit 2001/2002 auf deutsch. Ich durfte damals Neil Gaiman während einer Lesung betreuen und habe selten einen netteren und höflicheren Menschen kennen gelernt.

Admiral Anger 27 Spiele-Experte - P - 83494 - 26. Dezember 2016 - 22:28 #

Userfrage:
Könntet ihr euch vorstellen, eins der aus der Weihnachtsaktion finanzierten Let's Plays als gemeinsame Brettspiel- oder gar Pen-and-Paper-Runde umzusetzen? Gametube hat das jetzt ein paar mal gemacht und ich fand das eigentlich ganz gut.

Vampiro Freier Redakteur - - 124326 - 26. Dezember 2016 - 22:27 #

Die Umstellung ist imho sicher sinnvoll. Grundcrew zur Themenauswahl. Dazu passende Gäste. Die liebsten Abschnitte waren mir dann auch immer die ausführlichen Ausführungen zu einem Spiel, meist von Jörg, oder das leider im Sande verlaufene "Spiel des Monats".

ronnymiller 12 Trollwächter - 1113 - 26. Dezember 2016 - 22:35 #

Für regelmäßige Boris Schneider Podcasts würde ich sogar 5 Euro zahlen. Da das leider nichts wird, bin ich raus. Die Kollegen von Auf Ein Bier sprechen wenigstens Disannad richtig aus ;) (Jetzt werde ich wieder als Troll beschimpft)

Dark Souls ist Gott 13 Koop-Gamer - 1461 - 27. Dezember 2016 - 2:39 #

Höhö, hab den Podcast zunächst nur mit einem Ohr gehört und hab mich auch gefragt, von welchem gottverdammten Spiel denn die Rede ist, da hab ich ja noch nie von gehört! Bis ich's mir dann irgendwann herleiten konnte... :))

Spitter 14 Komm-Experte - - 2356 - 26. Dezember 2016 - 23:15 #

Also ich finde Die 4´er Truppe war eben genau DAS was ich hören wollte.

Ein 2´er Duo gibts doch mehrfach.

Boris und Anatol´s ausscheiden wurde (wie ich finde fast noch besser) Super von Roland und Mick abgefangen. (Winnie war ja eh nur Sporadisch dabei).
Gerade Roland´s und Mick´s gespräche über Früher, sind doch fast schon Legendär und haben mich immer wieder auf einen neuen Podcast warten lassen. Micks Plaudereien über den Joker usw. Klasse. Das jetzt über Board zu werfen , mal schauen. Erstmal bin ich etwas Skeptisch.

Über den höhren Output als Patreon freue ich mich erstmal , in anbetracht wie mir das neue Format gefällt.

Arno Nühm 18 Doppel-Voter - 9327 - 26. Dezember 2016 - 23:18 #

Was mir auch schon bei einigen regulären Spieleveteranen-Podcast aufgefallen ist... Heinrich sollte sich meiner Meinung nach etwas zügeln, den Leuten mitten im Satz ins Wort fallen zu wollen.
Nichts gegen den schnellen Einwurf eines kurzen Gedankens.. aber in den letzten Ausgaben sticht es imho doch recht deutlich heraus, dass Heinrich seinen Gesprächspartnern sehr deutlich ins Wort fällt. Das empfinde ich persönlich als eher störend.
Davon abgesehen, freue ich mich sehr auf die neue und organisierte Neuausrichtung des Spieleveteranen-Podcasts.

blobblond 20 Gold-Gamer - P - 24478 - 26. Dezember 2016 - 23:20 #

"Seit Jahren bei Patreon!"

Ein Jahr ist schon seit Jahren?Oo

zfpru 18 Doppel-Voter - 10899 - 27. Dezember 2016 - 0:06 #

Patreon bei den Veteranen ist seit April 2015 möglich.

blobblond 20 Gold-Gamer - P - 24478 - 27. Dezember 2016 - 0:25 #

Ich weiß das sie seit April 2015 bei Patreon sind...
Meinen Kommentar/Frage nochmal lesen...
Oder nur für dich:
"Seit man ist 1 Jahr seit Jahren?"

Wunderheiler 21 AAA-Gamer - 30627 - 27. Dezember 2016 - 19:21 #

Also für mich sind ein Jahr und 8Monate eher 2Jahre als ein Jahr ;)

Extrapanzer 17 Shapeshifter - 7555 - 26. Dezember 2016 - 23:24 #

Kennt Ihr die Theorie, dass man im Alter Kalorien immer besser verwertet? Ich halte das für Quatsch, weil die Evolution so nicht funktioniert und effiziente Kalorienverwertung in der Jugend für das Überleben der Spezies lange viel wichtiger war, als im Alter. Die Wahrheit, die ich aus eigener Erfahrung kenne, spricht Heinrich im Podcast an: man wird irgendwann zu bequem, ins Kino zu gehen. Und schon ist es passiert und es finden bei gleichen Essgewohnheiten wieder mehr Kalorien den Weg ins Bauchfett!
Wenn Jörg Wii Tennis locker auf dem Sofa sitzend aus dem Handgelenk spielt, während "die Doofen" unnötig vor dem Fernseher rumhampeln, ist das effizient. "Die Doofen" bleiben bei gleicher Nahrungsaufnahme aber schlanker ...
So ein Kindle ist viel praktischer als schwere Bücher, aber Bücher bewegen verbrennt Kalorien, das weiß jeder, der mal umzieht oder zu Fuß Altpapier im nächsten Container entsorgt.
Ich teile Heinis (und Micks) Skepsis zu VR: alte Leute wollen nicht stundenlang Kalorien verbrennen, wenn es kleine schonende Bewegungen mit den Daumen auch tun ;-)

bluemax71 18 Doppel-Voter - - 10020 - 27. Dezember 2016 - 0:46 #

warme Socken sind kein sooo übles Geschenk

thepixel 15 Kenner - 3647 - 27. Dezember 2016 - 10:56 #

Bin gespannt auf die Neuerungen, Heinrich und Jörg höre ich ja ganz gerne zu. Auch wenn das ehemalige Stammteam mit Anatol, Boris und zeitweise auch Winnie meine Favoriten waren. Die Folgen 1-10 habe ich so oft angehört, einfach, weil sie so nett waren.

Keppel 16 Übertalent - P - 4284 - 27. Dezember 2016 - 11:27 #

Damit ist der bisherige Spieleveteranenpodcast ab sofort "Retro"...
Ich lass mich vom neuen Format überraschen, wobei ich gerade die große Runde immer sympathisch und gemütlich fand. Zweier-Podcasts nerven häufig mit Monologlastigkeit, deswegen höre ich AeB nicht. Das Dauergequatsche nervt.
Vermisse aus den gleichen Gründen auch den ninjalooter-Podcast. Deren häufige Dreierrunde war auch gemütlich...
Na lassen wir uns überraschen..

Doc Bobo 18 Doppel-Voter - 9080 - 27. Dezember 2016 - 13:15 #

AeB sind ab Februar ja auch zu dritt, zumindest bei einigen Formaten.

ganga 20 Gold-Gamer - 22831 - 27. Dezember 2016 - 13:33 #

Erst mal vielen Dank fürs beantworten meiner Frage.

Ich finde den Reboot per se keine schlechte Idee. Die große Runde war teilweise etwas unkoordiniert und mit dem ein oder anderen Gast konnte ich auch nur wenig anfangen. Wäre trotzdem schön wenn Anatol und Mick häufiger dabei wären. Auf die Preisgestaltung bin ich gespannt.

Trax 15 Kenner - 3458 - 28. Dezember 2016 - 8:18 #

Schauen wir mal was daraus wird. Mir hat am Veteranen Podcast vor allem gefallen, dass ihr nicht ein festes 2er Team wart und immer mehrere Gäste hattet, die gerne gewechselt haben, aber ich will mal nicht im Voraus den Teufel auf die Wand malen...

euph 30 Pro-Gamer - P - 130399 - 28. Dezember 2016 - 12:32 #

Malbücher für Erwachsene gibt es übrigens auch hier in Deutschland in Hülle und Fülle - schau mal hin beim nächsten Besuch im Buchladen Jörg.

wilco96 15 Kenner - 3582 - 28. Dezember 2016 - 21:42 #

Userfrage:
1. Frage:Wird es zum vor kurzem fertiggestellten DLC "Nova Covert Ops" (Starcraft II) ein Review und/oder Video geben?
2. Frage: wieso nicht?

Jörg Langer Chefredakteur - P - 471006 - 30. Dezember 2016 - 13:17 #

Noch mal hochgezogen, weil: Es gibt am kommenden Montag einen MoMoCa mit Mick Schnelle – also bitte noch schnell einige personalisierte Fragen (bis heute, wir nehmen ihn nämlich später auf) rausfeuern :-)

COFzDeep 23 Langzeituser - - 41404 - 30. Dezember 2016 - 13:23 #

Userfrage an Mick:
Woher kommt deine Faszination bzw. Vorliebe für das Simulationsgenre? Wurdest Du da in deiner Kindheit schon drauf vorbereitet oder wurde Dir das später als Redakteur aufgezwungen?

Claus 31 Gamer-Veteran - - 421849 - 30. Dezember 2016 - 13:42 #

Frage an Mick:
Jörg ist bekennender Strategic Command Spieler - kannst du der Reihe bzw. dem akteullen Release auch etwas abgewinnen?

Elfant 25 Platin-Gamer - 63208 - 30. Dezember 2016 - 13:43 #

Userfragen an Mick:
Mick warum landet so etwa jede 2. Gurke bei Dir? Ist die Bezahlung besser, ist Jörg einfach ein Tyrann oder liegt es einfach am Genre?

Da meine Meinung etwas positiver geworden ist: Mick hat sich Deine Meinung zu VR geändert?

Jahnu 17 Shapeshifter - P - 6268 - 30. Dezember 2016 - 13:47 #

Userfrage an Mick: Klassische Simulationen sind ja ziemlich ausgestorben. Welches Spiel dieser Art hätte deiner Meinung nach heute noch eine gute Chance am Markt?

Maestro84 19 Megatalent - - 18526 - 30. Dezember 2016 - 13:56 #

Frage an Mick: Ist dein Blog erstmal auf Eis gelegt, bis die Welt wieder böse geworden ist?

COFzDeep 23 Langzeituser - - 41404 - 30. Dezember 2016 - 15:54 #

Sehr sehr gute Frage :)

Moriarty1779 19 Megatalent - - 19098 - 30. Dezember 2016 - 14:00 #

Ich weiss, das Thema ist nicht neu, aber die Patreon-App stammt auch direkt aus der Hölle, oder?
Ich höre alle Podcasts über den Podcatcher des iPhones, nur die SVP-Spezialfolgen muss ich in der Patreonapp hören. Jede Komfortfunktion der letzten 10 Jahre wurde so gekonnt ignoriert, dass Podcasthören echt zur Anstrengung wird...

Hannes Herrmann Community-Moderator - P - 43085 - 30. Dezember 2016 - 15:49 #

pattern generiert dir einen persönlichen RSS-Feed. Klappt super mit Podcast hernehmen.

Wunderheiler 21 AAA-Gamer - 30627 - 30. Dezember 2016 - 17:04 #

Pattern?

Boris 17 Shapeshifter - 7640 - 30. Dezember 2016 - 20:10 #

Eventuell ist das die Autokorrektur-Version von "Patreon"? Es gibt zumindest eine Podcast-Funktion bei Patreon mit der man einen personalisierten Link zu einem RSS-Feed bekommt. Der solange geht, wie man Patron ist.
Weiss nicht ob der SVP das macht, aber grundsaetzlich funktioniert das gut.

Hannes Herrmann Community-Moderator - P - 43085 - 30. Dezember 2016 - 22:16 #

Ja, Patreon.kp Geht bei SF und SV, auch AeB super.

Moriarty1779 19 Megatalent - - 19098 - 30. Dezember 2016 - 14:04 #

Frage an Mick: Du warst damals in der SdK zu Final Fantasy 13-2 dabei. Spielst Du als iOS-Fan schon mal die älteren Teile der Serie und welcher ist Dein Alltime-Favorit? Hast Du FF15 schon mal angespielt?

floppi 24 Trolljäger - P - 52650 - 30. Dezember 2016 - 14:09 #

Frage an beide: Könnt ihr kurz über die Gegenwart und Zukunft von VR schwadronieren?
Frage 2: Was haltet ihr von Amazons fliegenden Lagern und der stetig wachsenden Marktmacht?

Oranje 14 Komm-Experte - 2107 - 30. Dezember 2016 - 15:09 #

Frage an Mick: Zu welchen ehemaligen Spielezeitschriften Kollegen hast Du noch Kontakt? Schlummert dort vielleicht noch Stargast Potenzial? :)

Jürgen -ZG- (unregistriert) 30. Dezember 2016 - 17:07 #

Frage an Mick: Du spielst häufiger FtP-Spiele wie Star Trek Pixels? Was fasziniert Dich daran? Geht es Dir darum, die Mechanik zu verstehen? Möchtest Du rauskriegen, wie weit Du ohne Bezahlung kommst? Soweit ich verstanden habe, hast Du noch in keinem Spiel den Drang verspürt, Geld zu zahlen.

furzklemmer 15 Kenner - 3937 - 30. Dezember 2016 - 17:08 #

Die Hochzeit hatte der Veteranencast für mich damals, als sich Boris und Jörg leidenschaftlich „gestritten“ haben. Das war richtig klasse anzuhören und hat neue Perspektiven geöffnet. Das wäre aus meiner Sicht auch die Nische, in die die Veteranen stoßen könnten: Echte Streitgespräche.

Die anderen Casts da draußen sind mehr oder weniger alles Konsensveranstaltungen. AeB hat das zwar mal versucht, war aber nicht echt sondern nur gespielt.

Das Problem dabei ist, dass das so richtig nur unter Freunden klappt. Wenn man Boris z.B. einfach durch einen Gast aus der Industrie ersetzt, wir da nie die Dynamik aufkommen, wie bei Personen, die sich schon lange kennen und respektieren aber trotzdem stark konträre Meinungen haben.

Aber Boris ist ja nun wohl leider endgültig raus, da er so ganz grundsätzlich das Interesse am Gaming verloren zu haben scheint. Aber bei Anatol sehe ich noch Chancen.

Auf jeden Fall bin ich gespannt, was ihr euch so alles einfallen lasst.

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 161965 - 30. Dezember 2016 - 18:33 #

Frage an Mick: Ich kann mich erinnern, dass Du mal einen Pilotenschein machen wolltest. Hast Du bestanden bzw. hast Du den Schein?

Mick Schnelle Freier Redakteur - 7940 - 30. Dezember 2016 - 18:46 #

Da die Aufnahme schon abgeschlossen ist, antworte ich hier: Nein, dafür fehlen mir sowohl Zeit, wie auch Geld. Ich würde ja gerne Hubschrauber fliegen, und das ist komplett unbezahlbar. Vielleicht wenn ich mal im Lotto gewinne oder reich heirate...

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 161965 - 30. Dezember 2016 - 19:00 #

Ok. Danke für die schnelle Antwort!

COFzDeep 23 Langzeituser - - 41404 - 30. Dezember 2016 - 19:10 #

Ich habe gehört, Tragschrauber sind deutlich günstiger (in jeder Kategorie). Über mydays bzw. Jochen-Schweizer gibt es Probeflugstunden zum Reinschnuppern...

AlexCartman 20 Gold-Gamer - 22087 - 30. Dezember 2016 - 20:40 #

Gibt hier bestimmt User, die dich mal mitnehmen. Ich könnte einen Tragschrauber-Rundflug vermitteln.

floppi 24 Trolljäger - P - 52650 - 31. Dezember 2016 - 2:14 #

Na super, und alle anderen müssen nun bis nächstes Jahr auf Antworten warten. Bis NÄCHSTES JAHR! Pffft!

;)

SaRaHk 16 Übertalent - 5249 - 30. Dezember 2016 - 19:07 #

Das ist dann wohl schonmal ein Vorgeschmack auf Spieleveteranen Mark III. Ich weiß noch nicht, was ich davon halten soll - und ob mir die Gruppendynamik (und damit die Meinungsvielfalt) nicht fehlen wird. Micks kleine "Anekdötchen" werden's auf jeden Fall. :( Aber ne Chance geb ich dem Podcast-Projekt. So isset ja nicht.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 84098 - 31. Dezember 2016 - 0:20 #

Ich glaub eher, es ist der monatliche längere MoMoCa mit Gast, der in der Weihnachtsaktion finanziert wurde. :-)

vgamer85 (unregistriert) 31. Dezember 2016 - 12:00 #

Vielen Dank für die Beantwortung der Frage.

Es ist auch mal schön dem Heinrich zuzuhören. Cooler Typ!Ich wünsche euch allen(Gamersglobal-Mitglieder, Gamersglobal-Redaktion und Familienangehörige) einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Bahamut 13 Koop-Gamer - 1598 - 1. Januar 2017 - 12:59 #

Userfrage: Ist es möglich zeitnah bzw schon möglich GG per https anzusurfen.
Ist da schon was in der Richtung angedacht?
Vieleicht erst einmal optional

Wunderheiler 21 AAA-Gamer - 30627 - 2. Januar 2017 - 1:01 #

Die Frage gab es schon und wurde vor kurzem erst in einem MoMoCa beantwortet ;)