The Last of Us - Part 2 Remastered

The Last of Us - Part 2 Remastered Test+

Was hat die PS5-Fassung technisch drauf?

Hagen Gehritz / 16. Januar 2024 - 17:13 — vor 15 Wochen aktualisiert

Teaser

Naughty Dog veröffentlicht eine PS5-Version zur Fortsetzung von The Last of Us, die nicht nur auf grafischer Ebene angepasst wurde, sondern auch neue Inhalte bietet.
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
The Last of Us - Part 2 Remastered ab 42,99 € bei Amazon.de kaufen.
Alle Screenshots und Videoszenen stammen von GamersGlobal
 
Naughty Dog bringt die 2020 für PS4 erschienene Fortsetzung von The Last of Us nun unter dem Titel The Last of Us - Part 2 Remastered auf die PS5. Besitzer des Originals können für 10 Euro ein Upgrade vornehmen (siehe Kasten), während es für PC-Spieler bisher noch keine Ankündigung gibt, wann der zweite Teil den Weg auf die Rechenknechte findet. Neben grafischen Verbesserungen, DualSense-Features und ein paar Goodies stechen zwei wichtige neue Inhalte heraus: Interaktive Making-of-Abschnitte und der Roguelike-Modus “Keine Zurück”.

Falls ihr das Original noch nicht kennt und tatsächlich noch keinen der fiesen Twists im Netz aufgeschnappt habt: In diesem Test spoilere ich keine konkreten Story-Momente. Für einen Vergleich der technischen Veränderungen schaut am besten in das oben eingebundene Testvideo, in dem ihr Vergleiche zur PS4-Fassung sowie Remaster-Szenen im Modus Wiedergabetreue (natives 4K, Zielbildfrequenz 30 fps) und Leistung (hochskaliertes 1440p, Zielbildfrequenz 60 fps) seht.

Und wen Jörgs ursprünglicher Großtest (Note: 9.5) interessiert, bitte hier lang
Im Making-Of-Abschnitt "Jackson Party" seht ihr unter anderem nicht verwendete, unvollendete Animationen für Kinder, die "Clicker" spielen. Mit den Sprechblasen interagiert ihr, um Kommentarspuren zu starten.
 

Intensiv und brutal

Spielmechanisch ist alles beim Alten, es bleibt also grundlegend beim Mix aus dem Vorgänger: Ausgiebige Erkundungsabschnitte, in denen ihr nach dem Weg zum Ziel sucht, Craftingmaterial lootet oder optionale Dialoge auslöst. Dazu Cutscenes mit erstaunlich detailliertem Performance Capture der Darsteller, intensive Skriptszenen und nicht zu wenig Kämpfe, deutlich häufiger als mit Infizierten bekommt ihr es dabei mit menschlichen Feinden zu tun. Und all diese Element sind sehr gut dosiert und greifen ineinander – auch wenn man schonmal ein wenig suchen muss, wo es denn nun weiter geht, wobei Begleiter nach etwas Bedenkzeit Tipps geben.
 
Upgrade von PS4-Version
Wenn ihr das PS4-Original besitzt, habt ihr Anspruch auf den reduzierten Preis von 10 Euro für The Last of Us - Part 2 Remastered.

Bei der digitalen Version sollte dieser automatisch im PSN Store angewendet werden, wenn dasselbe Konto die digitale Version gekauft hat. Besitzt ihr Part 2 als PS4-Disc, solltet ihr die Scheibe im Laufwerk der PS5 eingelegt haben, wenn ihr das Remaster im Shop aufruft, um es vergünstigt kaufen. Die Disc muss dann aber weiterhin jedes Mal eingelegt sein, wenn ihr die Version aus dem Store laden oder spielen wollt.
Part 2 verbessert im Vergleich zum Erstling die Stealth-Mechanik, da ihr zum Beispiel nun auch in Bauchlage gehen könnt, um im hohen Gras abzutauchen. Weil Gegner oft in Gruppen unterwegs sind, bei Alarm systematisch suchen und euch auch mal Hunde auf den Hals hetzen, müsst ihr im Zweifel (zumindest mit Ellie) erstmal fliehen und wieder abtauchen. Das detaillierte Controller-Rumble, etwa beim Halten eines Pfeils bei gespanntem Bogen ist eine nette Ergänzung. In der Hitze des Gefechts drückte ich aber die Schultertasten direkt bis zum Anschlag durch, ohne dass ich den sanften Widerstand der adaptiven Trigger gespürt hätte.
 
Die Story ist klar der Star des Spiels, aber das Gameplay fügt sich nahtlos ein. Grundlegend machte mir besonders das Katz- und Maus-Spiel Spaß. Aber die Gewaltspirale in der Handlung ist alles andere als spaßig und das transportieren die brutalen Gewalteffekte, die nichts mit launigem Splatter gemein haben. Es  setzt wirkungsvoll den Ton, wenn der Treffer eine Pfeils euch zu Boden reißt, den ihr dann herausziehen müsst, ebenso wie der clevere Kniff, dass Gegner ihre gefallenen Kameraden beim Namen rufen, um die Pixelgegner zu vermenschlichen.
Das Icon in der Mitte markiert einen Briefkasten, in den ihr Items für Belohnungen ablegen könnt. Abgesehen vom Start-Loadout der Figur hängen Bewaffnung und verfügbare Skills von solchen Belohnungen und dem Shop ab. Roguelike-typisch kann das Glück mal vieles leichter oder deutlich schwerer machen, aber das zählt nicht zu den Schwachstellen des neuen Modus.


Lost Levels und Roguelike-Modus No Return

Was nicht unter den Tisch fallen soll: Auch die wirklich vorbildlich zahlreichen Zugänglichkeitsoptionen sind im Remaster weiterhin an Bord. Kommen wir aber nun  zu dem, was neu ist. 

Ein Fest für jene, die gerne erfahren, wie der Pilzeintopf gemacht wird, ist das Making Of. Ihr könnt hier durch drei unfertige Abschnitte laufen, die begonnen wurden, aber der Schere zum Opfer fielen. Für jeden Abschnitt gibt es einleitende Worte vom Game Director und Co-Autoren Neil Druckmann, inklusive eingeblendeter Konzeptzeichnungen. In den drei Umgebungen könnt ihr bereits verbaute Interaktionen ausprobieren und vor allem Audiokommentare von Entwicklerinnen und Entwicklern ablaufen lassen, die euch Kontext geben. Ein Making Of dieser Art steht einem interaktiven Medium gut zu Gesicht. Das darf gern Schule machen!
 
Zum anderen gibt es den Roguelike-Modus "Kein Zurück". In dem absolviert ihr eine Reihe von Abschnitten mit arcadigen Aufgaben wie einen NPC zu beschützen oder wenige Minuten mit unendlichem Gegnernachschub zu überleben. Ihr seht meist vorher, welche Gegner und Modifikatoren euch erwarten – zum Beispiel das Gegner nach dem Tod eine Rohrbombe fallen lassen. Nach jeder Begegnung erhaltet ihr Pillen und Waffenteile für Upgrades sowie Währung für einen Shop mit Crafting-Rezepten und anderen zufälligen Hilfsmitteln. Am Ende wartet der Boss – wobei beim ersten Obermotz, einem Bloater, schon weniger der Boss selbst das Problem war, als die stetig spawnenden Infizierten-Mobs. Den Boss zu schlagen schaltet weitere Final-Herausforderungen und Gegner frei, aber auch wenn ihr vorher sterbt, erhaltet ihr regelmäßig neue Zufallsmodifikatoren oder neue Charaktere frei, die sich durch besondere Eigenschaften und ihre Startausrüstung unterscheiden. Tommy hat etwa ein Snipergewehr, kann aber nicht ausweichen. Auch optionale Mini-Herausforderungen oder Briefkästen, in denen ihr gecraftete Items für Belohnungen ablegt, sollen die einzelnen Missionen aufwirbeln.
 
Die Runden sind unterhaltsam, die Ladepausen waren mir für so ein Arcade-Konzept aber etwas zu lang. Auch ansonsten krankt das Design an ein paar Macken: In der Masse entzaubern die Gefechte teils die KI, die manchmal sehr wahllos in Deckung geht oder mich sofort aus dem Blick verliert, obwohl ich mich nur hinter Deckung ducke. Mir ist es mehrfach passiert, dass Gegner direkt über oder hinter mir spawnten, was auf höheren als den leichten Schwierigkeitsstufen innerhalb von Sekunden mit einem besonders unbefriedigenden Tod endet. Ebenso kann es passieren, dass ich so gut wie keine reale Chance habe, die Truhen zu erreichen, die als Belohnung nach einem Etappenziel erscheinen. Vor allem wurden beim längeren Spielen am Stück die Abschnitte eintönig, weil es zwar eine Handvoll Aufgabentypen gibt, aber ich dennoch am laufenden Band die Missionsart spielte, in der ich alle Wellen an Gegnern erledigen muss.
 
Autor: Hagen Gehritz (GamersGlobal)
 
Anzeige

Meinung: Hagen Gehritz

Der Roguelike-Modus “Kein Zurück” von The Last of Us – Part 2 Remastered war durchaus für manche Runde zwischendurch gut. Schon im Hauptspiel hatte ich spielerisch Spaß daran, als Ellie die Umgebung auszunutzen und mich an einzelne Gegner aus Gruppen heranzupirschen. Auf Dauer nutzte sich das im neuen Modus ab, aber noch mehr als an den Kritikpunkten am Roguelike-Design liegt es an einer anderen Sache, dass mich der Modus nicht lang packt: Die Stärken der Kampagne.
 
Zwar wurde das Leid der Gegner in dem neuen Modus gefühlt etwas reduziert, dennoch ist die Inszenierung der Gewalt unangenehm, oder wie einen ein schwerer Treffer meinen Charakter umwirft und ungeschützt am Boden zurücklässt. Auch wenn nicht alles, was die ambitionierte Geschichte von Part 2 versucht, bei mir zündet: Die bittere Sinnlosigkeit der Konflikte im Spiel habe ich nicht vergessen, da wirkt das Ballern auf dieselben Fraktionen für Highscores nicht so unbeschwert wie etwa im Söldner-Modus von Resident Evil 4, vielmehr beißt sich dieser Modus mit der Auseinandersetzung mit Gewalt in der Story.
 
Das ist aber auch der Punkt, vor dem ich auch im Remaster wieder großen Respekt habe: In einer Landschaft voller risikoarmer AAA-Produktionen wagt sich The Last of Us - Part 2 als enorm großer Titel an eine kompromisslos unangenehme Erfahrung. Und auch wenn mir die Story am Ende zu lange nicht zum Ende kommt: Sie hat mich definitiv mit Redebedarf zurückgelassen. Wer Part 2 noch nicht gespielt hatte, sollte mit der Remaster-Version (oder dem Original, wer keinen Wert auf Making of und Roguelike legt) die Chance wahrnehmen, auch auf die Gefahr hin, es danach nicht so schnell nochmal spielen zu wollen – und über welche anderen Spiele kann man das schon sagen?
THE LAST OF US - PART 2 REMAST. PS5
Einstieg/Bedienung
  • Stimmungsvoller Einstieg mit früher Schlüsselszene
  • Neue Funktionen werden immer stets passend im Storyverlauf erklärt
  • Zahlreiche Zugänglichkeitsoptionen
  • Sechs Schwierigkeitsgrade (auch im Roguelike-Modus)
  • Faire Rücksetzpunkte
  • DualSense-Rumble stimmig
  • Trotz manuellen Speicherns werden damit nur Savepoints gespeichert
  • Aktuell geladener Savepoint überschreibt noch immer, welche Kapitel im Hauptmenü direkt angesprungen werden können
  • Adaptive Trigger zu zaghaft umgesetzt
Spieltiefe/Balance
  • Authentische Endzeit-Welt
  • Packende, vielschichtige Story mit ambitioniertem Twist in der Halbzeit
  • Survival-Mangel gut umgesetzt
  • Im Vergleich zum ersten Teil gelungen erweitertes Schleichsystem
  • Bereichernde neue Gegnertypen im Vergleich zum Vorgänger
  • Nah- und Fernkampf wuchtig inszeniert und zur Story passend schmerzhaft brutal
  • Gutes Pacing beim Wechsel zwischen Spannung, Cutscenes, Kampf und Erkundung
  • Spannende Einblicke dank interaktivem Making of
  • In seinen Grundlagen unterhaltsames Gameplay-Rezept im Roguelike-Modus
  • Neue Fraktion im letzten passt nicht recht in Story bis zu diesem Punkt
  • Gegen Ende zu lang
  • Roguelike-Modus beißt sich mit Themen der Handlung und der dazu passenden unangenehmen Inszenierung der Kämpfe
  • Spawnpunkte im Rücken, KI-Aussetzer und zu zu wenig Abwechslung im Roguelike-Modus
  • Überwiegend streng linear
Grafik/Technik
  • Fantastische Grafik mit vereinzelt schon absurden Details
  • Extrem gute Animationen, auch bei Details wie dem Rucksack von Figuren
  • Beeindruckend eingefangene Mimik
  • Keine großen Verbesserungen im Remaster
Sound/Sprache
  • Klasse Sprecher und sehr gute deutsche Synchronisation
  • Intensive Soundkulisse, die bei Rufen der Gegner Gameplay-Relevant wird
  • Starke Musik
 
Multiplayer
Nicht vorhanden
9.5
Userwertung9.7
Mikrotransaktionen
Hardware-Info
Keine Besonderheiten
 
Eingabegeräte
  • Maus/Tastatur
  • Gamepad
  • Lenkrad
  • Anderes
Virtual Reality
  • Oculus Rift
  • HTC Vive
  • Playstation VR
  • Anderes
Kopierschutz
  • Steam
  • Kopierschutzlose GoG-Version
  • Epic Games Store
  • uPlay
  • Origin
  • Hersteller-Kontoanbindung
  • Ständige Internetverbindung
  • Internetverbindung beim Start
Partner-Angebote
Amazon.de Aktuelle Preise (€): 42,99 ()
Hagen Gehritz 16. Januar 2024 - 17:13 — vor 15 Wochen aktualisiert
Hagen Gehritz Redakteur - P - 176734 - 16. Januar 2024 - 17:13 #

Viel Spaß mit dem Test!

Alain 24 Trolljäger - P - 47386 - 16. Januar 2024 - 17:21 #

Liest sich als ob das Upgrade sich lohn.

Also wenn ich den hier rumliegenden Part 2 angehe ... (Und erstmal Part 1 durch habe.)

Funatic 20 Gold-Gamer - - 24655 - 16. Januar 2024 - 17:30 #

Für mich hat die, eigentlich gute, Story zwei große Probleme: Zum einen macht sie am Ende ein paar Kilometer zu viel. Man ist irgendwann an dem Punkt, an dem die Message klar ist und die Geschichte eigentlich erzählt wurde und dann gibt es nochmal 2 Stunden, die es überhaupt nicht gebraucht hätte.
Das zweite ist, dass die Gewalt irgendwann zu viel und dann zum Selbstzweck wurde. Der Kern der Aussage ist die Sinnlosigkeit von Rache und Gewalt und dann hat man doch irgendwie das Gefühl, dass die Gewalt zelebriert und bewusst als "Spielelement" eingesetzt wird.
Trotzdem ein tolles Spiel aber den Kultstatus der Story, der von einigen gesehen wird, sehe ich ehrlich gesagt nicht.

Ole Vakram Nie 17 Shapeshifter - 6998 - 17. Januar 2024 - 0:31 #

Also ich sehe gerade die Endszenerie - also vor dem Epilog - als besonders atemberaubend und bedrückend.
Und gleichzeitig zeigt genau dies die Konsequenzen dieser Gewaltspirale.
So unterschiedlich kann Wahrnehmung sein.

Timberwolf76 19 Megatalent - - 18051 - 17. Januar 2024 - 9:50 #

Das Problem ist nach meinem Empfinden eher, dass (egal wie gut umgesetzt) das Spiel im Grunde aus 3 Elementen besteht die einfach immer und immer wieder modular aneinander geflanscht werden. Ist auch im ersten Teil so. Ist auch in Uncharted so gelöst. Hier ist es konkret Exploration, Shootout und schleichen. Das sind einfach nicht viele Spielelemente. Und irgendwann ist mal Schicht. Das trägt nicht ewig. Ich fand die Geschichte großartig, aber am Ende hab ich das eigentliche Spiel nur noch "ertragen" um eben die Story zu Ende zu erleben. Im Idealfall sollte sich das ergänzen. Daher war auch mein Empfinden oft "Echt...das geht noch weiter...warum". Aber nicht falsch verstehen...es ist eines meiner All-Time-Favorites.

Moe90 22 Motivator - - 31060 - 17. Januar 2024 - 11:07 #

Bin ich bei dir. Das Gameplay ist sicher nicht der Teil, in dem das Spiel brilliert. Finde das ist allerdings besser kaschiert bei TLoU als bei Uncharted.

Timberwolf76 19 Megatalent - - 18051 - 17. Januar 2024 - 14:09 #

Das stimmt...wohl auch weil man noch mehr das Gefühl hat in einer Welt "voran zu kommen" als beim deutlich levelhafteren Aufbau in Uncharted

Tschingderassa Bumm 10 Kommunikator - 436 - 17. Januar 2024 - 13:48 #

Spielerisch war bei mir bereits der erste Teil nach vielleicht zwei Stunden durch. Danach war da ständig dieses latente Gefühl, bereits das ganze Spiel gesehen zu haben. Und so war es ja im Grunde auch. Den Nachfolger hätten sie sich eigentlich schenken können, da kam ja IIRC nur ein neues Monster hinzu.

Aus dem Zombie-Setting hat Bend mit Days Gone deutlich mehr gemacht. Dort machen die Horden Freude, bei Last of Us ist das alles Selbstzweck zum Abspielen eines B-Movies. Da sind letztlich die Medien Spiel und Film verwechselt worden, mehr noch als bei Uncharted.

Timberwolf76 19 Megatalent - - 18051 - 17. Januar 2024 - 14:14 #

Da bin ich auch dabei...bei Days Gone ist einfach ein gewisser Sandbox-Charakter und deutlich mehr Entdeckerfreude mit dabei. Es hat zwar andere (bei mehr Polishing-Zeit vermeidbare) Probleme aber beim Thema Gameplay ist es TLoU auch aus meiner Sicht deutlich voraus.

Moriarty1779 19 Megatalent - - 17157 - 18. Januar 2024 - 8:23 #

Ich sehe das genau wie Du. Habe Teil 1 gespielt und damals natürlich zunächst nach der eindrücklichen Startsequenz den "Wow"-Effekt verspürt wegen der Präsentation und der dramatischen Erzählweise.
Nach 2-3 Stunden hatte mich das Spielprinzip aber komplett verlassen. Ich fand es nur unangenehm und öde, immer wieder in Areale reinzuklettern/schleichen/springen/schwimmen, in denen ich dann drei Meter in völliger Gefahrlosigkeit gehe, dabei eine Interaktion zwischen Joel und Ellie passiert, wie dieses Pfeifen üben und dann "Achtung, duck dich!" und man erledigt heranströmende Gegner, bis - obwohl Joel das nicht wissen konnte - die Musik signalisiert dass das jetzt der Letzte war und ein "Puh, das war knapp" kommt. Und dann wieder über Pfeifen oder Lieblings-Essen sprechend zum nächsten Areal...
Ich wollte es damals durchspielen, und habe mich dann echt durch das Spiel gequält. Bei Teil 2 wollte ich das auch tun, aber der Grad an unangenehmer Grundstimmung und die hohe Gewalt haben mich dann nach 2 Stunden wieder verloren, diesmal hab ich's dann auch liegen gelassen.
Wie die Story endet wurde ja schnell zum popkulturellen Allgemeinwissen, so dass man heute im Sinne seiner spieletechnischen Bildung genug über TLOU2 wissen kann, ohne es selbst zu komplettieren. Daher... nix für mich.

Funatic 20 Gold-Gamer - - 24655 - 17. Januar 2024 - 10:29 #

Ich fand den Weg durch das Aquarium auch mega bedrückend und hatte meine "Oh Shit" Momente. Aber das hätte genauso gut, wenn nicht gar besser, funktioniert, wenn man vorher nicht hunderte Gegner umgeballert hätte, die dann auch jedes mal gurgelnd, schreiend oder jammernt sterben. Das hat für mich die eigentliche Message torpediert.

Shake_s_beer 19 Megatalent - - 19081 - 17. Januar 2024 - 1:17 #

Mir ging das tatsächlich ganz ähnlich. Meine Erinnerung ist da auch noch ziemlich frisch, ich habe das Spiel erst kurz vor Neujahr zum ersten Mal beendet.

Ich habe es auch so empfunden, dass das Spiel auf erzählerischer Ebene - für das, was es erzählt - etwas zu lang geraten ist. So fand ich z.B. den Santa Barbara-Abschnitt ziemlich überflüssig. Der hat für mich erzählerisch und was die Message betrifft nichts Entscheidendes mehr hinzugefügt.

Zudem fand ich das Spiel auch spielerisch zu lang. Aber gut, das mag auch daran liegen, dass das Gameplay der Naughty Dog-Spiele für mich immer nur okay bis gut ist - es ist aber nichts, wovon ich nicht genug kriegen kann, um es mal so zu sagen.

Nichtsdestotrotz war TLoU 2 eine eindrückliche Erfahrung. Das Remaster reizt mich aber, gerade da ich das Spiel jetzt erst gespielt habe, ziemlich wenig. Da ist für mich nichts dabei, was ich unbedingt bräuchte.

Faerwynn 20 Gold-Gamer - P - 20300 - 17. Januar 2024 - 10:12 #

Für mich hätte es ohne die Zeit, die es sich nimmt, nicht so gut funktioniert. Bei mir haben Spielmechanik und vor allem Story einen Nerv getroffen.

goldetter 16 Übertalent - P - 5793 - 16. Januar 2024 - 17:45 #

Hallo Hagen,
du schreibst "Zwar wurde das Leid der Gegner gefühlt etwas reduziert"

Gibt es Änderungen in der Inszenierung zur ursprünglichen PS4 Version oder bezieht sich Dein Satz auf den Roguelike Modus?

Pat Darksider 14 Komm-Experte - P - 2253 - 16. Januar 2024 - 17:57 #

Ich schließe mich der Frage an.

Hagen Gehritz Redakteur - P - 176734 - 16. Januar 2024 - 18:51 #

Danke für die Anmerkung, das bezieht sich allein noch auf den Roguelike-Modus (ist nun auch angepasst), in dem die Feinde nach einem tödlichen Treffer vor mein Gefühl nicht mehr alle Arten von Todeskampf-Animationen (und Lauten...) haben, aber sehr wohl noch zum Beispiel das Ersticken am eigenen Blut (samt den grausigen Geräuschen).

goldetter 16 Übertalent - P - 5793 - 16. Januar 2024 - 19:37 #

Danke für die Klarstellung, eine Änderung am eigentlichen Spiel hätte ich wahrscheinlich befremdlich gefunden.

inseldrache 21 AAA-Gamer - - 26845 - 16. Januar 2024 - 18:10 #

Für 10€ würde ich glatt auf das PS5 Remaster upgraden.

Zur Zeit wird mir das Angebot aber noch nicht angzeigt.
Kommt das Upgradeangebot erst am Erscheinungstag?

paule99 16 Übertalent - P - 5296 - 16. Januar 2024 - 18:19 #

Bei Uncharted gab es das Upgrade erst am Erscheinungstag, schätze das wird hier auch so sein.

Hagen Gehritz Redakteur - P - 176734 - 16. Januar 2024 - 19:02 #

Genau, auf Playstation.com heißt es, dass das Upgrade ab dem 19. Januar 2024 durchgeführt werden kann.

inseldrache 21 AAA-Gamer - - 26845 - 16. Januar 2024 - 19:50 #

Danke Dir für die Info,
ich habe da nämlich so erstmal nichts zu gefunden.
Ich gebe aber auch zu, das ich an sich eher selten auf der Playstation Seite bin, ich mache das meiste direkt über die PS5, und da war so nichts dazu zu finden von meiner Seite aus.

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 161851 - 16. Januar 2024 - 18:33 #

Argh, Hagen war wieder beim Friseur. Sofort wieder wuchern lassen! Sei doch froh, dass Du noch genug Haare hast. :)
Zum Spiel: Meisterwerk, keine Frage. Da ich es eh irgendwann nochmal spielen wollte, kommt mir das Remaster gerade recht. Auch wenn die Unterschiede nicht sonderlich groß sind, es sah eh schon fantastisch aus. Den Rogue-Modus werde ich mir vermutlich einmal anschauen und dann nie wieder. Da finde ich die drei zusätzlichen Szenen interessanter. Und die zehn Euro sind mehr als fair.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130257 - 16. Januar 2024 - 18:49 #

Der Wunsch das jetzt schon wieder zu spielen ist noch nicht so groß. Vielleicht ja, wenn ich dann mal die 2. Staffel der Serie angeschaut habe.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 470267 - 16. Januar 2024 - 19:00 #

Mein Gedanke :-)

funrox 16 Übertalent - P - 5181 - 16. Januar 2024 - 19:19 #

Das habe ich mir auch gedacht.
Vielleicht mache ich das Upgrade, um mir das Angebot zu sichern.

Beide Spiele habe ich Anfang des Jahres direkt hintereinander gespielt. Da werde ich mir definitiv noch Zeit für eine Wiederholung lassen…

Jörg Langer Chefredakteur - P - 470267 - 16. Januar 2024 - 19:02 #

Kleine Ankündigung: Wir haben schon das Kritikerduo zum Spiel aufgenommen, kommt dieser Tage, unterteilt in (1) Last of Us 1/2/TV-Serie, (2) Neuerungen der PS5-Fassung und (3) Diskussion Story/Twists/Gewalt/Charaktere – die erste Hälfte, also 1 + 2 , kann man sich problemlos anhören, auch wenn man nicht gespoilert werden will, und danach konnten Hagen und ich endlich mal so richtig ans Eingemachte gehen :-)

The Real Maulwurfn 17 Shapeshifter - 8092 - 16. Januar 2024 - 19:53 #

Damals wie heute, zu lang, zu viel, zu lang, zu viel, zu lang, zu viel........ Und dann geht es noch weiter, oh wie sehr kann man strecken Trophy unlocked!

Faerwynn 20 Gold-Gamer - P - 20300 - 17. Januar 2024 - 10:13 #

Nur deine Meinung. Mir hätte es gar nicht lang genug sein können.

The Real Maulwurfn 17 Shapeshifter - 8092 - 17. Januar 2024 - 11:17 #

Nur meine Meinung, richtig.

rammmses 22 Motivator - P - 32684 - 17. Januar 2024 - 14:31 #

Fand das auch nicht zu lang, hab direkt den new game plus damals gespielt.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130257 - 17. Januar 2024 - 15:20 #

Ich fand es ein kleines bisschen zu lange hinten raus. Da hätten sie sich die ein oder andere Schießsequenz sparen können

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36292 - 16. Januar 2024 - 20:41 #

Gibt es das interaktive Making Of nur für die "Deleted Scenes", mit denen man in 30 Minuten durch sein soll oder auch für das Hauptspiel?

Das Spiel selber hat mir damals nicht so viel Spaß gemacht. Ich war wegen der Pandemie und dem damit verbundenen Verlust des Jobs eh nicht in der allerbesten Stimmung und die Stimmung im Spiel hat mich nur weiter runtergezogen. Da hätte mir ein Uncharted 5 besser gepasst zu dem Zeitpunkt in meinem Leben.

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45132 - 17. Januar 2024 - 2:22 #

Ich hab mir eben noch die Review von Gregor (rpgheaven) angeschaut, laut ihm gibt es im eigentlichen Spiel diverse Audiokommentare. Das läuft dann so ab, dass an diversen Orten die Kommentare manuell angeklickt werden können, automatisch werden die glücklicherweise nicht abgespielt. So zumindest wirkte es in seinem Video.

Hagen Gehritz Redakteur - P - 176734 - 17. Januar 2024 - 11:35 #

Diese Sprechblasen habe ich nur in den Lost Levels entdecken können. Für das Hauptspiel kann man optional im Menü eine kommentierte Tonspur aktivieren, die gilt aber für Cutscenes. Da sitzen Neil Druckmann mit Co-Autorin Halley Gross und diversen Schauspielern der Charaktere in großer geselliger Runde zusammen und sprechen über die Szene – wie bei Regiekommentaren bei DVDs/Blurays von Filmen.

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45132 - 17. Januar 2024 - 15:42 #

Alles klar, danke für die Richtigstellung. Dann war die betreffende Videosequenz in Gregors Review ungünstig gewählt, denn bei der Stelle, wo er die Audiokommentare im Spiel erwähnte, waren Spielszenen mit den besagten Sprechblasen zu sehen.

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45132 - 16. Januar 2024 - 20:39 #

Das 10€-Angebot scheint mir fair zu sein. Ist das zeitlich begrenzt? Nach einem weiteren Durchspielen wäre mir aktuell nämlich nicht, dafür war mir das Spielerlebnis zu intensiv (und Horror fordert mich sowieso immer wieder aufs Neue sehr heraus). Aber grundsätzlich finde ich das schon interessant, wenn auch nur überwiegend wegen der drei Making-of-Sequenzen.

rammmses 22 Motivator - P - 32684 - 16. Januar 2024 - 20:56 #

Laut Digital Foundry gibt es quasi keinerlei grafische Verbesserungen gegenüber der PS4 Version, die auch in 1440p/60 auf PS5 läuft. Das sind die gleichen Settings. Man muss sich also überlegen, ob man unbedingt den Roguelite Modus braucht für die 10€ Upgrade.

Calewin 12 Trollwächter - 1198 - 16. Januar 2024 - 21:16 #

Ein paar gibt’s schon. Wenn die lästigen Pop in‘s nicht mehr da sind, bin ich schon zufrieden.

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45132 - 16. Januar 2024 - 21:30 #

Also anhand des Videos hier sehe ich zumindest schärfere Texturen und Kanten, besonders gut zu sehen in dem offeneren Abschnitt, in dem weiter entfernte Wolkenkratzer zu sehen sind. Aber auch bei näheren Aufnahmen der Charaktere. Und ich nehme mal an, dass Hagen für die Vergleiche das Originalspiel ebenso auf der PS5 laufen ließ.

Hagen Gehritz Redakteur - P - 176734 - 16. Januar 2024 - 21:32 #

Genau, müsste ich eigentlich auch gesagt haben im Video. Deswegen steht da auch "Original" und nicht PS4 in der Ecke.

rammmses 22 Motivator - P - 32684 - 16. Januar 2024 - 23:06 #

"Also anhand des Videos hier sehe ich zumindest schärfere Texturen und Kanten"
Nö, gibt's nicht.

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36292 - 16. Januar 2024 - 23:13 #

Man kann wahlweise in nativen 4K spielen, dann sieht das Spiel schon etwas schärfer aus. Laut dem Video von Digital Foundry wurde auch in manchen Szenen der Depth of Field-Effekt reduziert, daher sollten die Hintergründe dort schärfer aussehen.

rammmses 22 Motivator - P - 32684 - 16. Januar 2024 - 23:38 #

Richtig, es gibt aber eben keine "schärferen Texturen" oder überhaupt irgendeine Überarbeitung der Grafik gegenüber der PS4 Version. Und das native 4K gibt es nur mit 30 FPS und bringt nur die minimale Bildschärfe gegenüber 1440p. Das ist im Grunde kein "Remastered", sie kommen halt damit durch, weil das Spiel auch so noch gut aussieht.

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36292 - 16. Januar 2024 - 23:49 #

Wenn man einen 120-Hz-Fernseher hat, dann kann man auch mit 40 fps spielen bzw. sogar darüber, wenn man VRR aktiviert.

Ich denke sie wollen mit dem Release vor allem Leute ansprechen, für die das The Last of Us Remake für PS5 die erste Berührung mit der Franchise war, beispielsweise weil ihnen die TV-Serie gefiel.

Wenn man clever ist, dann holt man sich die PS4-Version gebraucht für 20€ und zahlt 10€ für das Upgrade. Dann hat man 20€ gespart.

rammmses 22 Motivator - P - 32684 - 17. Januar 2024 - 0:01 #

Ja, aber für Leute, die es schon gespielt haben, ist es schon ziemlich enttäuschend, dass da quasi nix angefasst wurde. Das hier hätte nun nicht 3 Jahre dauern müssen.

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45132 - 17. Januar 2024 - 2:16 #

Fakt ist, Du bekommst bei der PS5-Version ein besseres Bild, das wird hier im Video auch anschaulich präsentiert. Ob dafür nun an den Texturen selbst was gemacht wurde oder die Auflösung nur nach oben geschraubt wurde, kann mir als Konsument doch herzlich egal sein. Und selbst bei letzterem sprechen wir dann auch nicht mehr von denselben Settings, was Du aber behauptest. Wäre mir aber sehr neu, dass unterschiedliche Auflösungen nicht zu Settings gehört.
Ob einem das nun die 10€ plus Roguelike-Modus plus Making of plus Audiokommentare wert ist, ja, das muss sich natürlich jeder selbst überlegen. Da hast Du vollkommen recht.

rammmses 22 Motivator - P - 32684 - 17. Januar 2024 - 8:36 #

Fakt ist, dass es in den empfohlenen/Standard Einstellungen wieder 1440p/60 gibt und kein besseres Bild/höhere Auflösung. An der Grafik selbst (Texturen, Effekte, Assets etc) wurde nix gemacht. War jetzt auch nicht unbedingt zu erwarten, da bei Uncharted 4 ja auch schon so gewesen. Überlegen muss sich sowieso jeder selbst, aber das als "Remastered" zu bezeichnen ist schon frech.

Calewin 12 Trollwächter - 1198 - 17. Januar 2024 - 9:41 #

Es ist kein Remake, hat zusätzliche Inhalte und kostet für Besitzer grad mal 10 Euro.
Man kanns mit dem Genöle auch übertreiben. ;)

Cyd 20 Gold-Gamer - P - 22619 - 17. Januar 2024 - 9:45 #

Es geht wohl er darum, dass es nicht mal ein Remaster ist (Auflösung ein bisschen erhöhen, gibt und gab es als kostenloses Upgrade schon bei anderen Spiele, ohne dass man sie groß als Remaster ankündigte). Es ist wohl eher ein DLC für 10€. Ist aber auch ok.

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45132 - 17. Januar 2024 - 15:40 #

Naja, ich kann Deine Einwände ja durchaus nachvollziehen, aber andererseits: Gibt es denn wenigstens etablierte Aspekte eines Remasters? Wenn ich so an meine eigenen Erfahrungen diesbezüglich denke (z.B. „.hack//G.U. Last Recode“), passiert oft genug nicht viel mehr als eine höhere Auflösung und vielleicht noch eine Anpassung des Bildformats auf das heute gängige 16:9, wenn die Originale noch auf 4:3 optimiert waren. Eine Überarbeitung von Texturen, ein Haufen neue Effekte und so weiter fällt doch schon eher in die Kategorie Remake, möchte ich meinen.
Und insofern macht ein Remaster im Falle von TLoU Part II halt nur begrenzt Sinn, weil das Original schon hervorragende Leistung technischerseits bietet. Da sind die Unterschiede halt wirklich nur marginal, aber grundsätzlich finde ich den Begriff Remaster hier jetzt nicht fehl am Platze.

Vampiro Freier Redakteur - - 122695 - 17. Januar 2024 - 15:51 #

Ja, gibt es.

1) Publisher/Entwickler denkt, mit möglichst wenig Aufwand möglichst viel Kohle abzugreifen ;-)

2) Lauffähig auf aktuellem System, und sei es, weil man einfach einen Emulator mitliefert (und sonst nix macht). Normalerweise auch höhere Auflösung.

joker0222 29 Meinungsführer - 114721 - 17. Januar 2024 - 2:03 #

Hm, jetzt bin ich wieder unschlüssig. Diesen Modus würde ich sowieso nicht spielen. Aber 60fps hätte ich schon gerne.
Diese Lost Levels klingen ja ganz nett, aber wird seinen Grund haben, warum die weggefallen sind und im Zweifel kann man sich die wohl auch mal bei YT ansehen.

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36292 - 17. Januar 2024 - 8:52 #

60 fps hast Du auch, wenn Du die PS4-Version auf PS5 spielst. Da gibt es Mitte 2021 einen Patch von Naughty Dog.

Moe90 22 Motivator - - 31060 - 16. Januar 2024 - 21:14 #

Die erste (WERTUNG ENTFERNT) des Jahres!!! ;)

Danke für den Test, guter Einstand für das neue Jahr. Irgendwann werde ich das ggf. mal wieder spielen, aktuell ist mir das aber noch zu nahe zum damaligen Durchspielen.

Es ist ein klasse Spiel, für mich besser als der erste Teil, und eine große Empfehlung.

-Stephan- 14 Komm-Experte - 2137 - 16. Januar 2024 - 21:40 #

Für mich nach wie vor eine Enttäuschung,da wird auch das Remaster nichts ändern.

Teil 1 ist für mich eines der besten Spiele überhaupt, bei Teil 2 müsste es scheinbar von allem ein wenig mehr sein. Hier hätte es gern etwas weniger Gewalt und nicht über jedes Thema ein Drama drum gemacht werden müssen.

Das war in der ersten Spiel Hälfte noch ertragbar, ab der zweiten habe ich mich nur noch lustlos durchgekämpft. Ein Spiel kann gern zum Nachdenken anregen und Blickwinkel bieten, es sollte aber auch nocb Spaß machen, ohne Dinge aufzuzwingen wie in diesem Umfang hier.

Fachlich top und hohe Qualität, keine Frage. Aber Teil 1 hat mich weit mehr begeistert. Ob es hier auch schon ein Remaster gebraucht hätte? Muss jeder für sich selbst entscheiden.

Punisher 22 Motivator - P - 32225 - 16. Januar 2024 - 22:40 #

Das ging mir tatsächlich auch so. Das war zu viel Ambition, zu viel "noch einen drauf setzen" und zu lang. Zudem war die Story zeitweise unfassbarer Unfug, die Charakterentwicklung zu "in your face".

Und ja, das ist jammern auf sehr sehr hohem Niveau ähnlich wie bei Spider Man 2 - auch da sind die Erwartungen nach Teil 1 unsagbar hoch, das Spiel selbst erfüllt diese dann nicht.

Mazrim_Taim 16 Übertalent - 4088 - 17. Januar 2024 - 1:31 #

(Spoilerfrei)
.
Sehe ich ähnlich. Teil 1 ist für mich immer noch eins der besten Konsolenspiele der letzen 10+ Jahre. Hatte es auf der PS3, später auf der PS4 wieder durchgezockt und auf der PS5 wieder angezockt.
Aber selbst dieses Spiel würde ich keine 9,5 geben.
Bei Teil 2 hatte ich mehrfach das Gefühl das einige Entscheidung (im Spieldesign / Story) nur deswegen gefallen sind um ein großes Medienecho zu entfachen. Wären diese Entscheidungen zurückgefahren oder ggf. anders gemacht worden wäre dies für den Erfolg des Spiels eher zuträglich.
So ist Teil 2 immer noch ein gutes Spiel.

@ Remaster Teil 2
Bei Teil 1 war das Remaster / HD upgrade echt gewaltig.
Deutlich bessere Grafik & mehr FPS.
Bei Teil 2 scheind mir das eher mässig zu sein.
Anscheind merkte das auch Sony.
10€ Aufpreis ist da echt nicht die Welt aber sind für mich für diesen Teil und für das extra Gebotende einfach zu viel.

joker0222 29 Meinungsführer - 114721 - 17. Januar 2024 - 2:05 #

Sind denn die Ladezeiten ggü der PS4-Fassung verbessert worden? Also um vom Menü ins Spiel zu kommen. Das dauert bei mir leider gut eine halbe Minute.

Übrigens das mit der Bauchlage geht auch bei der PS4-Fassung schon.

Hagen Gehritz Redakteur - P - 176734 - 17. Januar 2024 - 9:21 #

Deutlich besser, rund 10 Sekunden

viamala 15 Kenner - 3302 - 17. Januar 2024 - 7:17 #

Für mich ist Part-II eines der besten Spiele, die ich je gespielt habe als Erwachsener.
Es hat mich so gepackt.
Hoffentlich kommt ne PC version irgendwann.

Faerwynn 20 Gold-Gamer - P - 20300 - 17. Januar 2024 - 10:15 #

Ging mir genauso. Außer die PC Version, die brauche ich nicht.

duchess 10 Kommunikator - 396 - 17. Januar 2024 - 11:08 #

+1 PC-Version

Flooraimer 15 Kenner - P - 3570 - 17. Januar 2024 - 13:17 #

+1 PC-Version

Cpt. Metal 17 Shapeshifter - P - 8376 - 17. Januar 2024 - 12:17 #

Der Test klingt nicht so, als dass ich das Spiel als Completionist des Originals erneut spielen müsste. God Of War 2 hat seinen Roguelike-Modus als Gratis-Update und Dankeschön an die Community erhalten, hier soll ich dafür 10 € extra bezahlen. Die grafischen Unterschiede sind ja nur mit der Lupe zu erkennen, vielen Dank für die Vergleichszenen im Video!

Kirkegard 20 Gold-Gamer - 21175 - 17. Januar 2024 - 13:36 #

Geht mir dieser Exklusiv PS Mist auf den Senkel.
Den ersten Teil habe ich damals auf der PS 3 noch durchgesuchtet.
Oder habe ich eine Last of us 2 PC VÖ verpasst? Dann habe ich nie was gesagt ;-)

Calewin 12 Trollwächter - 1198 - 17. Januar 2024 - 17:43 #

Nö, hast du nicht. Wird aber vielleicht kommen…oder auch nicht. ;)
Ja, die Exklusivität…einerseits nervig, wenn man die entsprechende Plattform nicht hat.
Andererseits…ohne Exklusivität gäbe es das ein oder andere Spiel aber auch gar nicht erst. Finde es durchaus legitim, dass derjenige, der es bezahlt auch entscheiden kann, wo es erscheint oder wie lange es exklusiv ist.
Schließlich dienen solche Spiele hauptsächlich einem einzigen Zweck, nämlich die eigene Plattform zu bewerben und wie gesagt, ohne die Plattform gäbe es diese Spiele wahrscheinlich gar nicht.
Exklusivität gibt es auch schon ewig und nicht nur bei Videospielen, sondern bei unzähligen Produkten überall in der Wirtschaft.

Kirkegard 20 Gold-Gamer - 21175 - 18. Januar 2024 - 13:30 #

Danke dir, das du das bekannte Problem und die Hintergründe zum Thema Exklusivität noch mal zusammen gefasst hast ;-)

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36292 - 18. Januar 2024 - 0:05 #

Ich rechne zum Start der zweiten TV-Staffel mit einer Veröffentlichung auf PC. Den ersten Teil gibt es ja mittlerweile für PC.

Kirkegard 20 Gold-Gamer - 21175 - 18. Januar 2024 - 13:31 #

Dein Wort in Gottes Ohr ;-)

Tschingderassa Bumm 10 Kommunikator - 436 - 17. Januar 2024 - 19:01 #

Hochskaliertes 1440p mit Zielbildfrequenz 60 fps ist schon etwas ernüchternd für Current-Gen, bezogen auf die großmäuligen Werbeversprechen von Sony (und Microsoft)Das hätte man wohl eher auf einer PS4 Pro erwartet.

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36292 - 18. Januar 2024 - 0:11 #

Gibt auch 4K mit Zielbildfrequenz 40 fps. Weiß nicht, was das mit den Werbeversprechen von Sony und Microsoft zutun hätte. Natürlich kann man auf einer drei Jahre alten Konsole, die (im Angebot) 400€ kostet keine 4K & 60 fps bei einem AAA-Titel erwarten. Da stören mich die 900p und 30 fps bei Tears of the Kingdom viel mehr. Den Unterschied zwischen 1440p und 4K erkenne ich eh nicht auf meinem Fernseher. Aber viele Switch-Spiele sehen schon arg grob aus. Mit RetroTINK-4K gibt es zwar einen sehr guten Upscaler, aber der kostet schlappe 800 Euro.

Ridger 22 Motivator - P - 34752 - 18. Januar 2024 - 15:34 #

Sieht schon sehr gut aus. Traue mich aber nicht an dieses Spiel ran. Der erste Teil hat für mich super funktioniert. Schade/Zum Glück habe ich keine PS5.

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 161851 - 18. Januar 2024 - 15:42 #

Wenn es um das Gameplay geht, kann ich Dich beruhigen. Es gibt sehr viele Einstellmöglichkeiten, weit mehr als bei anderen Spielen. Damit wird das Spiel fast schon zum Selbstläufer. Ich bin ein bekennender Schleichspielhasser, aber ich habe das durchgespielt ohne fluchen zu müssen.

Ridger 22 Motivator - P - 34752 - 26. Januar 2024 - 23:44 #

Es geht nicht ums Gameplay. Sondern eher um die Gewalt. Ellie fand ich im ersten Teil super sympathisch, das möchte ich so in Erinnerung behalten.

joker0222 29 Meinungsführer - 114721 - 18. Januar 2024 - 17:49 #

Also ich spiele es gerade selbst und ich fand den ersten Teil schwerer. Den musste ich auf der niedrigsten Stufe spielen, aber hier komme ich bisher auf mittel gut durch.

pillenpepi 10 Kommunikator - 365 - 20. Januar 2024 - 23:40 #

Bei aller Liebe für das Spiel: Was für eine Kackstory am Ende. Ich bin noch nie da gesessen und hab mir bei nem Spiel dermaßen "wasn schmarrn" gedacht.
Ich darf spoilern: 2Stunden vor Schluss aufhören und alles ist stimmig. �

Sierra 27 Spiele-Experte - 84767 - 21. Januar 2024 - 10:36 #

Teil 2 war für mich eine Vollkatastrophe. Die Botschaft mit der Gewalt-Rache-Spirale fühlte sich für mich immer wie eine notdürftige Krücke an. Ein Remaster wird daran nichts ändern. Die Idee mit den rausgeschnittenen Levels und Kommentaren ist etwas, dass sich gerne andere Spiele anschauen dürfen, vor allem, wenn sie sich großspurig GOTY nennen.

pillenpepi 10 Kommunikator - 365 - 22. Januar 2024 - 7:53 #

Richtig, die "Botschaft" wird echt armselig durchgetragen...

Dre 16 Übertalent - - 4147 - 28. Januar 2024 - 13:19 #

Naughty Dog typisches Spiel. Gameplay Pfui, Story / Zwischensequenzen weitgehend hui.

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36292 - 28. Januar 2024 - 22:13 #

Bei der Jak & Daxter Trilogie auf der PS2 war auch das Gameplay super.

Tschingderassa Bumm 10 Kommunikator - 436 - 28. Januar 2024 - 23:25 #

Aber nur, wenn man mit der Steuerung klarkam: entweder X- und Y-Achse invertiert, oder beides nicht.