Das Spielestudio Keoken Interactive hat all seine Angestellten entlassen. Die Macher von Deliver us the Moon und Deliver us Mars hätten trotz laut eigenen Angaben umfangreichen Bemühungen keinen Publisher für ein Folgeprojekt gefunden. So war in einem vorangegangenen Hilferuf auf X von 200 Pitches die Rede und nun vom gescheiterten Versuch, als Co-Entwickler oder mit Auftragsarbeit das Studio zu finanzieren. Ein Kickstarter für einen dritten Teil ihrer Spielereihe, Deliver us Home, soll jetzt noch als Alternative versucht werden.
Deliver us the Moon war im Test von GamersGlobal mit einer 4.5 negativ bewertet worden, Tester Dennis Hilla sah laut Meinungskasten im Titel aber jede Menge ungenutztes Potential. Zu Deliver us Mars gibt es keinen GamersGlobal-Test, die Nutzerwertung ist mit 7.1 aber deutlich höher als die Testwertung des ersten Teils, wobei auch der erste Teil der Serie mit einer 7.0 von Nutzern positiver gesehen wurde als im Test. Bei Metacritic bekam der zweite Teil allerdings eine schlechtere Metawertung als der erste Teil.
Das Scheitern von Keoken Interactive zeigt nun ein weiteres mal, wie schwierig das finanzielle Umfeld für Spieleentwickler derzeit ist. So war erst kürzlich über weitere Studioschließungen bei Take-Two Interactive berichtet worden.
Hab den ersten Teil bei Kickstarter unterstützt. Das "Spiel" war aber unfertig, nicht nur technisch, sondern auch von der Story her. Viel Bling-Bling, wenig Inhalt.
Mit dem Grundgerüst haben sie dann den zweiten Titel zusammengestöpselt, wieder grafisch ok und etwas besseres Storytelling, aber das war es dann auch.
Ist halt fraglich, was sie bei Publishern unterbringen wollten, die beiden Eigenwerke waren entwicklungstechnisch viel zu teuer.
Danke für die Einschätzung. Ich hatte mich beim Schreiben der News gefragt, inwieweit der zweite Teil das von Dennis angesprochene Potential besser erfüllen konnte. Deswegen der Verweis auf die Metascore-Wertungen. Wenn der zweite Teil schlechter oder nur etwas besser war, sich dazu aber dann auch noch schlecht verkaufte, dann war die Publishersuche bestimmt besonders schwer. Für sowas ist der Markt viel zu übersättigt.
Also ich fand beide von der Optik super gelungen mit jeweils Schwächen im Gameplay. Getragen hat es für mich, aber es es ist halt kein Hit.
Einen Kickstarter hätte ich jetzt mitfinanziert, aber das finanziert halt auch noch kein ganzes Spiel.
Ich sehe schon in 2-3 Jahren das der Marktlge wieder gut ist, aber nichts auf den Markt kommt. Nun gut, dann können die ganzen Spiele der 2022+ erstmal gekauft werden.
Bei 4.5 für Moon kann ich nur mit dem Kopf schütteln. 7 Kommt hin, würde persönlich sogar noch etwas höher gehen. Mars muss ich mal spielen, ist ja in PSPlus.
Schade für das Studio, aber diese Art von Spielen verkauft sich wohl auch nicht so toll und wenn überall Leute entlassen werden in der Branche ist es wohl sehr schwer ein Projekt finanziert zu bekommen.
Deliver us a new job,
Hab sie zweimal getroffen als ich Volunteer bei der Indie Arena Booth auf der gamescom war. Schade, kamen immer sehr sympathisch rüber.
Ich hab das "Mars" Spiel jetzt im PS Plus ausprobiert und ziemlich schnell wieder deinstalliert. Sowohl technisch, als auch inhaltlich ein seeehr durschnittlicher Titel.
Sehr schade, ich hoffe die Mitarbeiter finden schnell eine neue Stelle. Deliver Us Mars habe ich gerne gespielt, sogar alle Achievements auf Steam ergattert. Eine 4.5 kann ich nicht nachvollziehen, eine 7 war es schon eher. Mich hat am Ende die Story etwas unterwältigt und die war nun mal der Hauptgrund, warum ich es durchgespielt hatte. Deliver Us Mars werde ich mal im Sale mitnehmen und nachholen, auch wenn dass das Studio nicht mehr retten kann...
Kommt drauf an, wann du es gespielt hast. Zum Release 2019 war es ein Witz, da war die 4.5 noch nett. Mit den großen Patches im Laufe von 2020 wurde es besser, aber halt nichts was gespielt werden muss.
Ich drücke den Betroffenen die Daumen, dass sie schnell woanders unter kommen.