Seit etwa drei Wochen können sich Team Fortress 2-Spieler im spieleigenen Shop ihre Wunschwaffen und -hüte mit echtem Geld zusammenkaufen. Bei Kosten von bis zu 17 Euro pro Item (wir berichteten). Wer also nicht stundenlang online sein kann, um zufällig über die Gegenstände zu stolpern, dem bietet Valve mit dem Shop eine Alternative -- auch von Usern erstellte Gegenstände sind im Shop bereits erhältlich.
Jetzt gab der Entwickler bekannt, dass fünf Hobby-Entwickler, die ihre Kreationen an Valve schickten und deren Items seitdem im Shop zu kaufen sind, bezahlt werden: Rob Laro, Shawn Spetch, Shaylyn Hamm, Steven Skidmore und Spencer Kern erhalten Schecks von 39.000 bis 47.000 US-Dollar. Ihrem Anteil an den Verkäufen.
Wie berichtet wird, sprengte die geplante Paypal-Überweisung den Rahmen des dazugehörigen Accounts und so wollen zwei der Hobby-Entwickler direkt nach Seattle reisen, um sich dort ihre Schecks abzuholen. "Es hat mich vom Hocker gehauen, die Resonanz übertraf meine wildesten Erwartungen", äußerte sich Kern zu dem unerwartet hohen Geldsegen: "So erreicht man, dass die talentierten Künstler mitarbeiten." Eigentlich sei er schon alleine durchs Veröffentlichen seiner Gegenstände belohnt gewesen, sagte Kern.
Gabe Newell, der Chef von Valve, erinnerte daran, dass die Peer-to-Peer-Marktplatz-Funktion mit Steam-Guthaben ab sofort ein Teil von Steamworks ist und alle Spieleentwickler deren Möglichkeiten nutzen könnten. Für den TF2-Shop versprach Valve neue Items -- auch von der Community.
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Ganz schön große Cookies.
Find ich gut. Mittlerweile ist Valve echt zu meinem Lieblingsentwickler geworden, früher war das mal Blizzard. Aber der tolle Support und die hohe Qualität von Valve's Produkten ist mittlerweile fast ein Alleinstellungsmerkmal für diese Firma geworden, meiner Meinung nach.
scheiss DLCs, aber find ich gut dass hier Hobbybastler ausbezahlt werden! :)
Krass, 40.000 Dollar für virtuelle Items, Valve muss echt Kohle bis zum geht-nicht-mehr machen!
Ist der richtige Weg, der hier eingeschlagen wird - solange exklusive Kauf-Items vermieden werden.
Find ich ne gute Sache, dass man für das Angagement belohnt wird.
Mich würde interessieren was für Items die 5 genannten Hobby-Entwickler erstellt haben