Montagmorgen-Podcast #520

MoMoCa vom 19.2.24: Rüdiger Steidle, GG Bavaria und viele Fragen
Teil der Exklusiv-Serie GG-Podcast

Bild von Hagen Gehritz
Hagen Gehritz 175690 EXP - Redakteur,R9,S10,A9,J10
Dieser User hat uns bei der Lords of the Fallen Aktion mit 100 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns bei der Ishin Aktion mit 100 Euro (oder mehr) unterstützt.Meister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlichtIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenTop-News-Veteran: Hat mindestens 50 Top-News geschriebenVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenDieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 10 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriert

19. Februar 2024 - 12:03 — vor 9 Wochen zuletzt aktualisiert

Teaser

Hagen begrüßt diesmal Rüdiger Steidle als Gast, der alles von Strategie über Roguelite und Casual bis Retro spielt und sich euren eingesandten Fragen stellt.
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Rüdiger Steidle könnte nicht nur regelmäßigen Besuchern von GamersGlobal für seine Tests bekannt, sondern auch früheren Lesern von GameStar und PCGames in Erinnerung geblieben sein. Im heutigen MoMoCa beantwortet er die Fragen, die ihr dem als Sonntagsfrage getarnten Aufruf folgend gestellt habt und berichtet unter anderem von der GG Bavaria, die er am Wochenende besucht hat.

Die Timecodes dieser Folge:

  • 00:27 Hagen begrüßt tatsächlich am Montagmorgen Rüdiger Steidle.
  • 02:40 Rüdiger berichtet auf Anregung des Users Crizzo von seinem Arbeitsalltag bei MIFCOM.
  • 09:07 Am Wochenende spielte Hagen mal wieder im Koop Remnant 2.
  • 11:25 Rüdiger besuchte am Wochenende eine Firmen-LAN-Party und die Messe GG Bavaria (die nichts mit GamersGlobal zu tun hat ;-] ).
  • 19:00 Kürzlich gespielt hat Rüdiger das an FTL erinnernde Cobalt Core.
  • 23:04 Die GG-Woche in der Vorschau: Freut euch neben diesem MoMoCa auf Tests zu Pacific Drive sowie einem anderen Titel, dessen Name an dieser Stelle noch nicht genannt wird. Im WoSchCa begrüßt Hagen den Childen of the Sun-Entwickler René Rother als Gast und dazu gibt es neue Folgen von Letsplay Lords of the Fallen.
  • 25:54 Hannes Herrmann spricht sich zum Einstieg in die User-Fragen für Retro Gamer-Artikel aus der Feder von Rüdiger aus.
  • 27:42 Crizzo fragt nun auch: Wenn Zeit kein Faktor wäre, was würde Rüdiger spielen? *ACHTUNG SPOILER zum Endgame von Baldur's Gate 3*
  • 31:48 Ob ein Civilization 7 in Rüdigers Prognose zum Start eher schlank wie Civ 5 oder Feature-reich wie Teil 6 ausfallen wird, möchte StefanH wissen.
  • 32:57 Warum nicht andere Firmen die Konzepte von Command & Concquer - Generäle und Stronghold in die Gegenwart holen, verwundert Modernconsumer.
  • 35:35 Ridger hat eine Bitte in Bezug auf die Screenshot-Darstellung.
  • 36:16 Die Fragen von vanni727 drehen sich um Berühmtheiten sowie das Kritiker-Duo.
  • 38:48 Nochmal Crizzo zu den Themen Superbowl und Homeworld 3-Demo.
  • 39:12 Drapondur fragt nach Reaktionen von Heise auf die Weiterführung von Retro Gamer.
  • 40:18 Vier verschiedene Anfragen, ob es Inhalte zu gewissen Titeln geben wird.
  • 42:40 Rainman fragt Rüdiger nach seinen drei Alltime-Lieblingspielen.
  • 49:15 Noch drei schnelle Fragen von Prinz Ipp an den Gast, hier der Link zur dabei erwähnten persönlichen Liste der besten Spiele 2023 von Rüdiger.
  • 54:00 Danke fürs Zuhören, startet gut in die Woche und bis bald!
Hagen Gehritz Redakteur - P - 175690 - 19. Februar 2024 - 12:04 #

Viel Spaß beim Hören!

EDIT: An einer Stelle habe ich was durcheinander gebracht und Falsches erzählt, nämlich bei der Frage von vanni: Die nächsten Kritikerduo-Podcasts sind wie in der Weihnachtsaktion-2023-News zu lesen frei für alle und nicht nur für Spender.

Maestro84 19 Megatalent - - 18472 - 19. Februar 2024 - 12:29 #

Da hab ich fast richtig geraten.

AntiTrust 20 Gold-Gamer - P - 20370 - 19. Februar 2024 - 12:33 #

Im heise Shop werden aktuell nicht einmal mehr die Retro Gamer Hefte von 2023 und 2022 als PDF zum Verkauf angeboten. Soviel dazu.

AntiTrust 20 Gold-Gamer - P - 20370 - 23. Februar 2024 - 14:49 #

Nachtrag: Inzwischen kann man überhaupt keine Ausgaben mehr im Shop kaufen. Laut der Seite aus lizenzrechtlichen Gründen. => https://shop.heise.de/shop-aktionen/aktionen/retro-gamer-2024/

Claus 31 Gamer-Veteran - - 421663 - 19. Februar 2024 - 13:30 #

Toller Einstiegs-Gag! :D

Altior 17 Shapeshifter - - 8904 - 19. Februar 2024 - 14:56 #

Wieso sind denn alle Kommentare ab 12:30 Uhr gelöscht?

Hagen Gehritz Redakteur - P - 175690 - 19. Februar 2024 - 15:18 #

Nicht alle Kommentare ab 12:30, sondern der Heiseshop-Kommentarstrang. Den habe ich gelöscht, weil der mMn etwas ausuferte bzw. auszuufern drohte.

Altior 17 Shapeshifter - - 8904 - 19. Februar 2024 - 15:52 #

Na dann!

Audhumbla 20 Gold-Gamer - - 21714 - 19. Februar 2024 - 20:19 #

Immer wenn's spannend schreiten die Eltern ein ...

thoohl 20 Gold-Gamer - - 23482 - 19. Februar 2024 - 20:23 #

Die Neugier auf den verbotenen Heise Kommentarstrang wird über diesen Weg nicht unbedingt kleiner. Vermutlich wäre der Strang vorher überhaupt nicht weiter aufgefallen.

Jürgen (unregistriert) 19. Februar 2024 - 20:31 #

Echt? Bei mir nicht.

Vampiro Freier Redakteur - - 121943 - 19. Februar 2024 - 20:41 #

Ich spekuliere, da ging es um die Aussagen von Jörg bei ok cool. Das wirft gar kein gutes Licht auf Heise. Und das dürfte vielleicht nur die Spitze des Eisbergs sein.

Crizzo 20 Gold-Gamer - - 24428 - 19. Februar 2024 - 20:43 #

Nein. Ging um den Heise-Shop. Ergo hier vmtl. ungewünschte Werbung. Ihr habt nix verpasst, ehrlich...

Vampiro Freier Redakteur - - 121943 - 19. Februar 2024 - 21:39 #

Danke!

Ridger 22 Motivator - P - 34746 - 19. Februar 2024 - 15:21 #

Danke für die Beantwortung der Frage zu den Screenshots. Da bin ich gespannt, ob es da mal eine Änderung gibt. Denn hier informiere ich mich ja am liebsten und meisten.

Maverick 34 GG-Veteran - - 1334115 - 19. Februar 2024 - 15:30 #

So, jetzt habe ich Zeit fürs Hören des neuen XL-MoMoCa, bin gespannt! :)

*Play*

Flooraimer 15 Kenner - P - 3466 - 19. Februar 2024 - 16:11 #

Danke für den MoMoCa, und die Beantwortung meiner Userfrage. Mal schauen ob sich ein VR Enthusiast findet. Ich werde es allerdings nicht sein :). Dann heißt es warten auf Bloodlines 2 und Pen & Paper spielen.

Crizzo 20 Gold-Gamer - - 24428 - 19. Februar 2024 - 16:20 #

Danke fürs Beantworten der Fragen, hatte schon fast ein schlechtes Gewissen... :s

Flooraimer 15 Kenner - P - 3466 - 19. Februar 2024 - 16:23 #

Das war ein richtiges Fragengewitter. Aber das ist positiv. Die Leute sind enthusiastisch und neugierig.

Hagen Gehritz Redakteur - P - 175690 - 19. Februar 2024 - 16:30 #

Wieso denn? Wenn es zu viel wäre, wäre halt was unter den Tisch gefallen. Aber gerade deine waren ja dann doch super als Ergänzung der Vorstellung. =]

Flooraimer 15 Kenner - P - 3466 - 19. Februar 2024 - 16:48 #

Ich glaube Jörg weiß schon was er an dir hat. Es fällt ihm nur manchmal schwer, seine Gefühle zum Ausdruck zu bringen.

Crizzo 20 Gold-Gamer - - 24428 - 19. Februar 2024 - 18:33 #

Joah, ich hat gut gespasst. Hatte nur gar nicht mehr aufm Schirm, dass noch 2 ausstehend waren :D

Admiral Anger 27 Spiele-Experte - P - 83418 - 19. Februar 2024 - 16:48 #

Bin gespannt auf den Test zu Pacific Drive. Die Previews klangen ja nicht sehr optimistisch.

Rainman 25 Platin-Gamer - - 55815 - 19. Februar 2024 - 17:29 #

Er hat EMPIRE genannt! Ich glaube, ich bin frisch verliebt. ;)

Danke für die ausführliche Beantwortung meiner Frage. Populous klar, passt auch bei mir. Empire ist natürlich der Hammer, würde bei mir definitiv in meinen Top 3 landen. Civ, logisch, habe ich ebenfalls häufiger gespielt als Empire. Aber es war halt der Einstieg in's Genre.

Das frühe Aufstehen hat sich gelohnt. Und an Jörg die Bitte: Rüdiger aktivieren für die RG. Gerne mit einem Artikel über Empire. ;)

Edit: okay, hab's gerade gesehen, Empire wurde schon gewürdigt in der RG. Trotzdem wäre es schön, wenn dort der eine oder andere Artikel von Rüdiger erscheinen würde.

Q-Bert 25 Platin-Gamer - P - 56373 - 19. Februar 2024 - 21:12 #

Ich hab bei 27:42 mal einen SPOILERTAG eingefügt. Die Infos zu Baldur's Gate 3, wie sich bestimmte, essentielle Entscheidungen ganz am Ende des Spiels auswirken, hätte ich nun wirklich nicht gebraucht... What. the. fuck.

Moe90 21 AAA-Gamer - - 30236 - 19. Februar 2024 - 23:28 #

Zur Beruhigung. Die Aussage von Rüdiger ist mE so nicht zutreffend. Zumindest muss es nicht darauf hinauslaufen.

Q-Bert 25 Platin-Gamer - P - 56373 - 20. Februar 2024 - 1:43 #

Das macht es nicht besser... :)

Claus 31 Gamer-Veteran - - 421663 - 19. Februar 2024 - 22:21 #

Hier gehts zu Empire:
https://www.gamersglobal.de/spiel/65891/empire-wargame-of-the-century

Q-Bert 25 Platin-Gamer - P - 56373 - 20. Februar 2024 - 1:40 #

Wer Empire in der Deluxe-Version heute noch spielen will, dem empfehle ich das Kickstarter-Remake von 2018... war damals meine 2. News hier auf GamersGlobal:

https://www.gamersglobal.de/news/133090/empire-deluxe-neuauflage-des-strategie-klassikers-auf-kickstarter

Für 19,99 Euro natürlich Unsinn, aber wenn das mal für 2-3 Euro im Sale ist, kann man zugreifen :)

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24338 - 20. Februar 2024 - 9:25 #

Mal dumm und Jahre später gefragt:
Die Urfassung, meine ich, lief ganz geschmeidig (Dosbox?). Wenn ich mich micht täusche. Was macht die Neuauflage denn anders?

Q-Bert 25 Platin-Gamer - P - 56373 - 20. Februar 2024 - 16:13 #

Höhere Auflösung, native Windows 10/11-Unterstützung, drei KI-Stufen, Multiplayer via Internet, Komfortfunktionen zur Automatisierung von Micromanagement und Modding-Möglichkeiten.

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24338 - 20. Februar 2024 - 18:14 #

Schau an. Danke dir!

Sokar 24 Trolljäger - - 48156 - 19. Februar 2024 - 22:24 #

Ich finds immer lustig, wenn Leute C&C Generals als das beste C&C bezeichnen - weil es quasi das schwarze Schaf ist, am wenigsten wie alle anderen Teile. Keine verrückte Geschichte oder anderes abgefahrenes, dazu vom Gameplay her stark an StarCraft orientiert. Das hat der Dustin Browder mal verraten, der lange an C&C gearbeitet hat, bevor er zu Blizzard ging um an StarCraft 2 und Heroes of the Storm zu arbeiten, heute ist er bei einem der Dreamhaven-Studios. Für Generels haben sie sich stark an StarCraft orientiert, z.b. wie sie die drei Partien designed haben oder am Interface (das war unten und nicht an der Seite wie in den früheren Teilen). Ja es hatte noch einiges an C&C, aber weit weniger als die anderen Teile.

Toxoplasmaa 21 AAA-Gamer - - 26006 - 22. Februar 2024 - 8:53 #

Bei den LAN Party Erinnerungen wird es vermutlich auf ewig mein persönlicher Top Titel der Serie sein. Oh wow was es da verrückte Partien gab. Mein Favorit war mit dem Stunde Null Addon der Laser General.

Für ein Remaster mit angepasster Auflösung, Grafik und gut funktionierender Onlinelobby würde ich einiges geben.

Sokar 24 Trolljäger - - 48156 - 22. Februar 2024 - 15:04 #

Ich war nie er größte C&C Fan allgemein, weil es auch von den großen drei des letztes war, das ich gespielt habe - und neben Age of Empires sind sie alle irgendwie seicht ;)
Gerade die Faszination von Generals habe ich nie verstanden, ich bin damit nie warm geworden. Schon die Grafik wirkte irgendwie leer und tot, kein Vergleich zu WarCraft 3, das mit seinen vielen Details wie kleine Steine und Gräser eine lebendige und atmenden Welt darstellte. Auch Age of Mythology hat mir besser gefallen, es wirkte weniger kantig und erste die Schaumkronen auf dem Wasser! Aber meine Kumpels mochten es, also habe ich sie halt darin dominiert ;) Bis Tiberium Wars rauskam, dann haben wir das gespielt bis 2009 das Zeitalter der LAN-Parties endete...

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83944 - 22. Februar 2024 - 15:54 #

Generals hatte nicht viel mit C&C zu tun, aber ein starkea RTS war es dennoch. WarCraft 3 mit seinem RPG-Einschlag war ein ganz anderes Kapiber. ;-)

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 20. Februar 2024 - 7:40 #

Warum ist denn eine Ansage, das der FFVII Rebirth Test Donnerstag kommt unter Embargo? Das Datum ist doch seit Anfang des Monats bekannt?

AntiTrust 20 Gold-Gamer - P - 20370 - 22. Februar 2024 - 19:59 #

Du hattest jedenfalls recht mit dem Test. Ist jetzt online.

Pascal Parvex 12 Trollwächter - 855 - 21. Februar 2024 - 23:44 #

Rüdiger for President! Grüsse aus der milden Schweiz.

Pascal Parvex 12 Trollwächter - 855 - 22. Februar 2024 - 0:18 #

Ach, und Rüdiger, das MS-DOS Empire von 1987 in EGA Grafik schaut nicht besonders nach Civilization aus. Meinst du etwa Empire Deluxe, oder die Amiga Version?

euph 30 Pro-Gamer - P - 130171 - 22. Februar 2024 - 7:21 #

schöner Cast mit angenehmen Gast. Ich gehöre zur Fraktion; "Ich will ein Kind von dir" - kann aber auch ein potenter Spiele-PC sein :-)

Desotho 18 Doppel-Voter - 9438 - 22. Februar 2024 - 20:08 #

Bei Milfcom sollte doch beides möglich sein.

Tasmanius 21 AAA-Gamer - - 28822 - 24. Februar 2024 - 21:41 #

Milf.com klingt irgendwie einschlägig.

Claus 31 Gamer-Veteran - - 421663 - 25. Februar 2024 - 2:04 #

Tja. Miefcom ist auch gedanklich nahe.
Hatte man mal fragen können, was es mit dem Namen auf sich hat, der auch korrekt geschrieben nicht grade ausdrucksstark oder naheliegend erscheint.

Tasmanius 21 AAA-Gamer - - 28822 - 25. Februar 2024 - 9:49 #

Ich gestehe, ich kann deinen Post nicht einordnen.

Cyd 20 Gold-Gamer - P - 22604 - 25. Februar 2024 - 10:40 #

ok, ich antworte einfach mal.

a) Mit dem Namen kann man naheliegende Wortspielereien betreiben: "milf", mief" etc.
b) Der Name ist absolut nichtssagend, er gibt einem keinen Hinweis darauf, um was es geht -> Hätte man im Podcast nachfragen können, woher der Name kommt.

Ich dachte z.B. auch, dass die Seite mif.com heißt, aber es ist mifcom.de. Alles sehr verwirrend.

Aber eventuell liege ich auch falsch.

;)

Claus 31 Gamer-Veteran - - 421663 - 25. Februar 2024 - 14:51 #

Nein, genau das meinte ich. Ausgehend vom dem Vorpost mit Milfcom (erinnert an den Berichte über den Carsharing Anbieter Miles, der ein gewisses Vandalismus-Problem hat).
https://www.youtube.com/watch?v=vZkGe9u6Ldc

Vampiro Freier Redakteur - - 121943 - 25. Februar 2024 - 16:39 #

Bei Miles tippe ich sogar eigentlich auf Guerilla-Marketing oder wie man das nennt.

SupArai 25 Platin-Gamer - - 61481 - 25. Februar 2024 - 10:59 #

Ich denke Claus meint, dass das eine Firma von Wigald Boning und Olli Dittrich sein könnte.

Also, nur so ganz vielleicht... ;-)

Claus 31 Gamer-Veteran - - 421663 - 25. Februar 2024 - 14:52 #

Fast richtig. Ich habe nur die Vorlage aufgenommen und weitergesponnen. Aber die Schlussfolgerung mit "Nimm mich jetzt auch wenn ich ..." ist natürlich Vater meines Gedankes. ;)

Tasmanius 21 AAA-Gamer - - 28822 - 25. Februar 2024 - 19:40 #

Ich verstehe immer weniger :-). Muss man dazu den Podcast gehört haben?

SupArai 25 Platin-Gamer - - 61481 - 25. Februar 2024 - 21:19 #

Nein - denn ich könnte mir vorstellen, dass das Hören des Podcasts dir Gewissheit verschaffen könnte. Aber, ernsthaft, wer will das schon?

Ich werde das so noch so lange wie möglich hinauszögern! ;-)

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83944 - 26. Februar 2024 - 13:09 #

Du kennst den Megahit Mief von Die Doofen nicht? Shame on you. ;-)

Tasmanius 21 AAA-Gamer - - 28822 - 26. Februar 2024 - 14:41 #

Was von wem soll ich kennen?
Ich habe letzte Woche mal gegoogelt, wer diese Taylor Swift eigentlich ist. Mit so jemanden hast du es hier zu tun :-).

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83944 - 26. Februar 2024 - 16:42 #

Wir reden hier aber von den 90ern, nicht irgendwelchen aktuellen Hypes. :D
Wigald Boning und Olli Dittrich waren das, zu Zeiten von RTL Samstag Nacht.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130171 - 23. Februar 2024 - 12:10 #

Userfrage an Hagen: Ich habe nur den Meinungskasten zu FF7 gelesen und kenne weder das Spiel noch die anderen Tests, kann also inhaltlich gar nichts sagen. Was hast du für Gedanken, wenn du deine Wertung vergibst und im Anschluss feststellst, dass eine breite Masse der Tester das Spiel deutlich besser/schlechter sieht als du? Zweifelt man dann an sich oder eher an den anderen Testern?