Europa Universalis 4 wird 10 Jahre alt und erhält kostenlosen DLC

PC Linux MacOS
Bild von Vampiro
Vampiro 121935 EXP - Freier Redakteur,R10,S10,A7,J10
Dieser User hat uns an Weihnachten 2019 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2020 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns bei der Battle-Brothers Aktion mit 5 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenDieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Loyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabei

16. August 2023 - 18:20 — vor 36 Wochen zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Europa Universalis 4, das Flaggschiff der historischen Strategiespiele von Paradox Interactive, feiert diesen Monat seinen zehnten Geburtstag. EU4 spielt zwischen 1444 und 1821 und ermöglicht es euch, die Geschicke einer beliebigen Nation zu lenken. Anlässlich des runden Jubiläums am 13. August erhalten alle Spieler ein kostenloses Musikpaket mit zehn von Community-Komponist Utopia neu gemasterten Sounds. Dieses steht seit 14. August zum Download zur Verfügung. Den Trailer könnt ihr euch direkt unter dieser News anschauen.

Seit seiner Veröffentlichung ist Europa Universalis 4 geprägt durch eine stetige Weiterentwicklung und entsprechend viele Patches, Erweiterungen und sogar ein Abo-Modell. Zuletzt ist das Domination Expansion Pack erschienen (Spiele-Check folgt in Kürze).

Johan Andersson, Game Director von Paradox Tinto, das sich von Spanien aus um die Weiterentwicklung kümmert, äußerte sich zum runden Geburtstag wie folgt:

Zehn Jahre sind eine lange Zeit, um ein Strategiespiel zu unterstützen. Europa Universalis ist unser Flaggschiff und wird daher immer ein Sonderfall bleiben, aber ich bin immer wieder beeindruckt von der Kreativität und dem Ehrgeiz unseres Entwicklerteams. Europa Universalis 4 hat sich im Vergleich zu seinem ursprünglichen Entwurf stark verändert, aber die Kernideen sind dieselben geblieben. Die Spieler sollten in der Lage sein, neue Geschichten zu schreiben, in denen ihre Nation im Mittelpunkt des Weltgeschehens steht. Wir haben in den letzten zehn Jahren fortwährend mehr Abwechslung, mehr Strategien und mehr echtes historisches Flair hinzugefügt, und EU4 hat direkt zur Gründung unseres Tinto-Studios in Sitges, Spanien, geführt. Wir verdanken der Community, die dieses Spiel in den letzten zehn Jahren entwickelt und aufrechterhalten hat, sehr viel.

Im August soll es auch einige Community-Events geben. So läuft noch bis morgen ein Kartographie-Wettbewerb. Schaut am besten auf Twitter vorbei. Seit gestern steht ein offizieller EU4-Discord-Server zur Verfügung. Dort soll es bis zum 19. August noch täglich Giveaways geben. Und bis zum 17. August um 17 Uhr könnt ihr euch EU4 kostenlos auf Epic sichern. Das reicht für den Einstieg und vor allem den Multiplayer völlig, denn Paradox-typisch läuft eine Partie mit allen DLC des Hosts.

Video:

Markus K. 16 Übertalent - 5668 - 16. August 2023 - 19:23 #

In meinen Augen das größte und beste Paradox-Grand-Strategy-Spiel, gefolgt von Stellaris und dann... lange nichts. :) Und dann kommen irgendwann mal Crusader Kings 3, Hearts of Iron 4, Imperator Rome etc.

Vampiro Freier Redakteur - - 121935 - 16. August 2023 - 22:51 #

Ich neige dazu, EU4 auch zu meinem Favoriten zu machen. Auf Platz 1b würde ich vermutlich HoI2 setzen. Die anderen Titel sind so unterschiedlich, dass ich mich mit einer Reihung schwer tue. Kommt auf die Stimmung an, da alle gut sind. Mittlerweile muss man sagen. Denn Stellaris und HoI4 waren zu Release ziemlich desaströs. Die sind imho immer besser geworden. Um Imperator tut es mir sehr leid. Das hatte so viel Potenzial und hat Elemente von hier und dort sehr interessant aufgegriffen. Dadurch saß es vermutlich zu sehr zwischen den Stühlen. Bis heute die hübscheste Karte.

Markus K. 16 Übertalent - 5668 - 17. August 2023 - 9:06 #

Ich erinnere mich noch, dass ich Imperator Rome bei Release so unglaublich flach fand, gerade wenn man von EU4 kam, dass einfach kein Spielspaß aufkommen wollte. Und zwar flacher als dieses typische Paradox-Phänomen, dass natürlich alle deren Spiele mit Patches und DLC massiv ausgebaut und verbessert werden. Das Beste waren die Karte und das Szenario. Ich habe es dann auch bereits nach zwei Partien wegelegt. Und mit der relativ schnell folgenden Ankündigung, dass es nicht mehr weiter entwickelt wird, war es dann endgültig tot. Schade.

Vampiro Freier Redakteur - - 121935 - 17. August 2023 - 10:11 #

Ich sage es mal so, es war ein gutes Gerüst. Deutlich besser wurde es bereits mit dem Patch, der die Charaktere etwas zurückfuhr. Insgesamt wurde schon auch viel gepatched. Ich habe immer mit den neuen DLC und halt auch genau dort gespielt, das war sehr spaßig. Manches kam leider nie, zB irgendein tribal DLC. Cool fand ich zB den Kampf, aber wie so vieles setzte der sich zwischen die Stühle. Das Interface-Update als Teil von 2.0 hätte ich in dieser drastischen Form nicht gebraucht, es hat auch paar Sachen verschlechtert (siehe meine damaligen Kommentare :D). Insgesamt finde ich es sehr schade, dass Imperator nicht massentauglich genug war. Ich denke, der endgültige Genickbruch war letztlich der (inhaltlich) zu schwache Start, sonst hätte es eine ausreichend große Nische besetzen könne. Immerhin haben es gestern gut 500 Leute laut Steamspy in der Spitze gespielt
Wenigstens hat Vicky 3 sich mittlerweile halbwegs solide stabilisiert. Gestern gut 5000. EU4 fast 18k, Stellaris 13k, HoI4 42k, CK3 knapp 14k.

ds1979 20 Gold-Gamer - P - 21405 - 17. August 2023 - 12:44 #

Letztendlich ist auch der Markt endlich, wenn ich als Dickschiffe im Bereich History Europa Universalis 4 und CK3 habe, wo ist da ein Platz in vergleichbarer Größe für Emperator? Ich habe letztendlich nur endlich Zeit. Ich habe Dank Stellaris keine Zeit mehr für ein anderes Dickschiff, sei es Universalis oder CK3. Schade, ist aber so, das sind halt alles Zeitfresser mit Season Pass Garantie:)

jqy01 16 Übertalent - P - 4298 - 16. August 2023 - 20:22 #

Nette Dreingabe, aber ich kann mit den Musikstücken bei EUIV nichts anfangen. Das liegt aber daran, dass vom musikalischen Standpunkt EUII absolut ungeschlagen an der Spitze liegt. Damals hatte man Musik von historischen Musikern genommen und da waren richtige Kracher dabei.

Vampiro Freier Redakteur - - 121935 - 16. August 2023 - 22:46 #

Ich bin leider erst mit EU4 eingestiegen, mir fehlt also der Vergleich. Klingt aber sehr gut!

Labrador Nelson 31 Gamer-Veteran - P - 266977 - 16. August 2023 - 22:37 #

Vielleicht sollte man noch erwähnen, dass es EU4 aktuell umsonst im Epic Games Store gibt. Und zwar noch bis morgen, 17.8., 17:00 Uhr!

Vampiro Freier Redakteur - - 121935 - 16. August 2023 - 22:42 #

Vielen Dank!

Calmon 14 Komm-Experte - P - 2393 - 17. August 2023 - 7:03 #

Ich habe es zwar schon auf steam aber durch dich mal weder den epicstore angeschmissen und festgestellt das es ab heute Abend Black Book kostenlos gibt! Das habe ich mal vor 2-3 Jahren in einer Vorab-Demo angespielt und eigentlich wollte ich es mir schon immer holen. Das Spiel hatte damals was, ich muss nur nochmal rausfinden was es war ;)

Danke!

ds1979 20 Gold-Gamer - P - 21405 - 17. August 2023 - 12:35 #

Hust, nach 10 Jahren, Witcher 3 und Cyperpunkt 2077 haben ihre Spieler mit einen Haufen kostenloser DLC bereits kurz nach Veröffentlichung belohnt, nach 10 Jahre einen Dlc:)

vgamer85 (unregistriert) 17. August 2023 - 18:22 #

Its a Monster...wie fast jedes Spiel von paradox..ach ich hab da noch mount und blade..aber das ist ja nichts gegen diese Monster

Vampiro Freier Redakteur - - 121935 - 17. August 2023 - 18:31 #

Ich habe 63 DLC aktiviert :D Ein paar fehlen mir (Manche Content Packs mit Units oder auch mal ein Liedpack oder die History Podcasts).

Leser 16 Übertalent - P - 5483 - 22. August 2023 - 20:28 #

Ich hole mir 1-2 mal im Jahr für einen Monat die Subscription.

Vampiro Freier Redakteur - - 121935 - 24. August 2023 - 1:31 #

Das ist glaube ich ein ziemlich cooler Weg :) Schön bzw. spannend mal von jemandem zu hören, der das Abo nutzt.

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40327 - 22. August 2023 - 20:04 #

Schade, hättest du gesagt, dass es ähnlich komplex wie Mount&Blade ist, wäre ich dabei. :)

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40327 - 22. August 2023 - 20:05 #

Herzlichen Glückwunsch zu 10 Jahren :)
Ich befürchte wir werden uns nie näher kennenlernen.

Mitarbeit