Schichten über Schichten

GC22: Pentiment von Obsidian angeschaut

PC XOne Xbox X
Bild von Jörg Langer
Jörg Langer 469837 EXP - Chefredakteur,R10,S10,A10,J9
Dieser User hat uns bei der Japan 2022 Aktion mit 10 Euro (oder mehr) unterstützt. - Eine Zahl im Kreis zeigt die Zahl der erworbenen Medaillen an, ein „+“ steht für 10 oder mehr.Dieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2022 teilgenommenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2019 teilgenommenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2018 teilgenommenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2017 teilgenommenDieser User hat an der Weihnachtsfeier 2019 teilgenommenDieser User hat an der Weihnachtsfeier 2018 teilgenommenDieser User hat an der Weihnachtsfeier 2016 teilgenommenDieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 50 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.

24. August 2022 - 18:00 — vor 1 Jahr zuletzt aktualisiert

Teaser

Josh Sawyer macht mal kein Riesen-RPG à la Pillars of Eternity, sondern ein kleines, historisches, grafisch und stilistisch sehr ungewöhnliches Narratives Adventure. Jörg hat es sich erklären lassen.
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Obsidian ist für epische Rollenspiele bekannt, aber Pentiment ist ein eher kleines Projekt. Das sagt gleich mal zu Beginn des Termins Josh Sawyer, der Game Director. Die meiste Zeit über hätten weniger als zehn Entwicklerinnen und Entwickler an dem Programm gearbeitet, selbst jetzt gegen Ende seien es nur 13.

Bereits am 15. November 2022 soll der Titel erscheinen, der ein narratives Erlebnis in einem fiktiven süddeutschen Kloster und der benachbarten Gemeinde bieten wird. Bevor ihr euch fragt, ob wir von GamersGlobal Einfluss auf die Lokation genommen haben: Nein, Josh hat Geschichte studiert und findet die Epoche und Region einfach spannend. Um diese zu konkretisieren, es geht um Oberbayern zur Zeit des Heiligen Römischen Reichs Deutscher Nation, die Zeit ist das frühe 16. Jahrhundert, die Handlung überspannt die Reformation und den Bauernkrieg 1525. Dennoch ist es nicht streng authentisch, beispielsweise sind das Kloster selbst („Abtei Kiersau“) und der umliegende Ort „Tassing“ fiktiv.

Verwendung findet eine seitlich gezeigte Puppenhaus-Perspektive, die euch quasi in mittelalterliche Bücher und deren Illustrationen hineinzoomen lässt. Vorlage sind nicht nur reichhaltig illustrierte Luxus-Bibeln, sondern auch die Illustrationen aus Pflanzenkunde-Büchern oder Holzstichen wie von Hans Holbein dem Jüngeren. Unser Protagonist, Andreas Maler, ist ein… Maler, der in der Abtei (die wiederum zu den seltenen „Doppelabteien“ gehört, in denen sowohl Mönche als auch Nonnen leben, wenngleich getrennt voneinander).

Maler wird über 25 Jahre hinweg in eine Serie von Morden verwickelt, mit seinen (also euren) Entscheidungen bestimmt ihr das Schicksal zahlreicher Charaktere mit. Ihr spielt Episoden auf einer Buchseite nach (oder auf mehreren Seiten), und sobald ihr aus dem aktuellen Bild herauszoomt, tauchen am Rand Hinweise zu historischen Begriffen oder auch einfach zu den in der Szene mitspielenden Charakteren auf, also beispielsweise ein Porträt, dessen Anklicken euch die bekannten Infos zu dieser Figur verrät.

Spannung soll das narrative Adventure – das bewusst sehr einfach zu spielen sein soll – vor allem durch die Interaktionen mit den eng verknüpften Communities in Dorf und Kloster erhalten: Wir lernen viele Dutzend andere Charaktere kennen, und wie sie sich im Laufe der Jahre entwickeln. Die Gespräche finden im Multiple-Choice-Verfahren statt, wobei manche Autoren RPG-typisch nur anwählbar sind, wenn ihr die entsprechenden Voraussetzungen habt. Apropos: Es wird einige Werte für euren Charakter geben, aber Josh verneint, dass man von einem Rollenspiel reden könne.

Es gibt Minispiele, die aber nicht den Zweck haben, euch zu fordern, sondern narrativen Zwecken dienen. Beispielsweise bittet euch eine Witwe, Erinnerungsbilder an die Zeit mit ihrem Mann aufzuhängen – und als ihr das getan habt, bittet sie euch auch noch, das dort hängende Kruzifix abzuhängen. Macht ihr das? Macht ihr das nicht? Durch solche kleine Entscheidungen formt ihr die Geschichte ein wenig.

Wichtig ist Josh und Art Directorin Hannah Kennedy, wie Schrift im Spiel präsentiert wird: Ein speziell entwickeltes System bringt jeden einzelnen Buchstaben in einzelnen Strichen auf den Bildschirm, wobei die Tinte zunächst noch nass ist und deshalb dunkler erscheint, dann aber binnen Sekunden trocknet und etwas heller wird. Fehler werden ausgebessert oder durchgestrichen. In anderen, späteren Büchern (der Buchdruck begann sich durchzusetzen), erscheinen „gedruckte“ Buchstaben gleich ganzseitig. Man wird die Wahl zwischen mehreren Schriftsätzen haben und auch einer vereinfachten Variante davon.

Eine der Inspirationen für Josh Sawyer war übrigens das in einem phantastischen mittelalterlichen Deutschland spielende Darklands – sein Spiel soll zwar nicht phantastisch werden, aber die historische Akkuratesse zur Not hinter dem Spielspaß zurückstellen.

Selber spielen konnte ich Pentiment noch nicht, aber es sieht wirklich mal „ganz anders“ aus. Sofern ich unseren Geschichtsexperten Hagen davon abhalten kann, es mir wegzuschnappen, werdet ihr sicher davon noch hören aus meiner Richtung, wenn es erschienen ist.

Und zum Schluss noch die Erklärung des Titels: Pentiment bezeichnet die Existenz von früheren Bildern unter dem aktuellen Text oder Bild – aufgrund der Kostbarkeit von Pergament wurden nämlich früher gerne alte Inhalte weggekratzt oder übermalt.

Olphas 26 Spiele-Kenner - - 66906 - 24. August 2022 - 19:15 #

Ich finde das sieht wirklich total interessant aus.

Moe90 21 AAA-Gamer - - 30235 - 24. August 2022 - 20:21 #

Super interessanter Titel. Für mich auch starke der Name der rose vibes. Einer der Titel, auf die ich mich am meisten freu

Jahnu 17 Shapeshifter - P - 6268 - 24. August 2022 - 20:24 #

Ein "Indie" von Obsidian - sehr weit oben auf meiner Wunschliste.

Vampiro Freier Redakteur - - 121941 - 24. August 2022 - 20:25 #

Klingt sehr vielversprechend. Als nächstes dann bitte ein Remake von Darklands. Eines der wenigen Spiele, ein Remake imho nötig und verdient wäre.

ds1979 20 Gold-Gamer - P - 21405 - 25. August 2022 - 8:37 #

Sicher, die werden ein Remake von einem finanziellen Disaster machen. Mit dem Pitch ist man sofort der Liebling der Geschäftsführung. Das einzig gute an dem Spiel war, das ich das Ding, das ich damals für sagenhafte 130 Mark gekauft habe komplett aufbewahrt habe. In 15 Jahren mach ich von dem Erlös eine Rundreise durch die USA, oder wenn ich Pech habe und bis dahin alle Sammler weggestorben sind, kauf ich mir ein Eis.

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24333 - 25. August 2022 - 9:37 #

30 Jahre scheinen für dich kein Zeitraum zu sein, in dem sich was Positives entwickeln könnte. Darklands hat quasi auf allen Verkaufsplattformen Top-Bewertungen.

ds1979 20 Gold-Gamer - P - 21405 - 25. August 2022 - 10:35 #

Doch gewiss, aber es stellt sich immer noch die Frage, wer das Remake kaufen soll. Da müsste man das Spiel an Heute anpassen was Sound\Grafik und Bedienung angeht. Und das kostet. Die Leute, die es heute noch spielen wollen, greifen bei GOG im Sale für ein paar Euros zu.

Vampiro Freier Redakteur - - 121941 - 25. August 2022 - 11:44 #

Hast recht. Die sollten sich weiter nur auf garantierte Systemseller wie Adventure in einer deutschen Abtei konzentrieren. Wäre ja absurd, wenn der Josh sich an ein ISO-RPG im deutschen Mittelalter wagen würde.

ds1979 20 Gold-Gamer - P - 21405 - 25. August 2022 - 12:46 #

Nein aber teuer, wir wollten doch mindestens ein Spiel auf dem Niveau von Pillars of Eternity, oder? Und die Rechte von Darklands liegen nicht bei Obsidian, keiner baut doch heute für einen anderen Rechteinhaber eine neue Marke auf, wenn es sich vermeiden lässt. Adventures sind die am billigsten zu produzierenden Spiele, brauchen kaum Personal, keine superduper Grafik. Deswegen durften die das auch machen. Ein RPG wie Pillars kostet schon Millionen. In der Zeit kann Obsidian an seiner schon erfolgreichen Marke Pillars weitermachen, anstatt sich im Haus selber Konkurrenz zu machen. Ein "Darklands" von Obsidian, das ist noch absurder, als ein "Darklands" von dem neuen Microprose. Wenn überhaupt kann da was auf Kickstarter laufen.

Vampiro Freier Redakteur - - 121941 - 25. August 2022 - 13:16 #

Also ich würde ein anderes Spiel als Pillars wollen. Nämlich eines mit den Grundideen von Darklands. Gerne auch mit weniger als 100 Spielstunden. Es muss auch nicht Darklands 2 heißen. Pentinent (neue Marke) heißt ja auch nicht Darklands: The Adventure.

Microsoft hätte genug Cashflow um da was zu investieren. Bestimme Dinge (zB prozedural generierte Dungeons) könnten dann auch für spätere Spiele verwendet werden. Engine gibt es auch schon.

ds1979 20 Gold-Gamer - P - 21405 - 25. August 2022 - 13:46 #

Mir ging es auch um die Grafik und die Bedienung und den Sound. Klar habe die schon die Pillars Engine, aber deine Prämisse ist ja, das es einen ähnlich großen Markt für ein neues Darklands (mit Pillars Grafik) gibt, als für Pillars. Weil du sagst, die Mittelalteridee in Deutschland plus RPG ist so gut und es gibt eine so große Käufergruppe, das es sich finaziell lohnt.(wenn du einen Spielepitch mit der Begründung, Geld ist egal ablieferst, weist dir auch MS sofort die Tür, es muss immer auch ein finanzieller Erfolg dabei sein, ich bin mir sicher das Pentiment ordentlich Geld für seine Produktionskosten bzw. Abrufe im GP liefert). Das es diese Gruppe gibt, genau das zweifel ich halt bei Darklands an. Ich und du, wie waren einen Minderheit von Spielern, die 92/93 das Ding gekauft haben. Das sich im Laufe der Jahre ein stabile Fanbase um ein irgendwie einzigartiges Spiel gebildet hat, ist immer noch kein Grund für einen Erfolg. Die Leute lieben Darklands, wegen seiner Sperrigkeit (dü würdest sagen der vielen Möglichkeiten wegen), wenn ich die also an heutige Spielgewohnheiten anpassen würde, würde mir schon ein großer Teil der alten Fanbase wegbrechen. Sorry aber wenn jemand ein "Darklands" rausbringen könnte, dann wäre es wohl am ehestens Paradox(die haben die nötige Fanbase an Spielern für "sperrige Spiele" und eine gute eigene Vermarktung).
Anderseits haben die mit dem Vampiresdebakel wohl gerade keine Lust auf ein weiteres RPG, sondern machen lieber ein neues Strategiespiel.

Vampiro Freier Redakteur - - 121941 - 25. August 2022 - 14:14 #

Du hast gesagt es muss so groß werden wie Pillars. Ich habe das Gegenteil gesagt.

Wie groß der Markt für ISO-RPG ist, sieht man an den vielen ISO-RPG. Mittelalter zieht auch. Denken sie offensichtlich. Und sieht man an Kingdom Come.

Würde sich sicher gut genug verkaufen.

Ich finde Darklands auch nicht wegen der Sperrigkeit gut. Wegen der habe ich es abgebrochen (Stichwort Dungeons verlassen). Ein ISO-RPG würde gar nicht ins Paradox Portfolio passen, wer soll das da entwickeln? Die Spiele von Paradox haben imho auch nur einen sperrigen Ruf (sie sind zugänglicher als ihr Ruf). Ist wie mit den angeblich ach so schweren Souls-Spielen.

ganga 20 Gold-Gamer - 22831 - 24. August 2022 - 21:18 #

Ein spannender Titel, den Josh Sawyer ja schon ewig machen möchte. Spannend finde ich auch, dass man den Mord auch "falsch" aufklären kann.

toreyam 27 Spiele-Experte - P - 83684 - 24. August 2022 - 21:21 #

Ich hoffe es gibt ein bayerisches Sprachpaket :-p

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75402 - 24. August 2022 - 23:32 #

Gibt gar keine Sprachausgabe. ;)

toreyam 27 Spiele-Experte - P - 83684 - 25. August 2022 - 16:47 #

Deswegen will ich ja eines als DLC :)

ds1979 20 Gold-Gamer - P - 21405 - 25. August 2022 - 11:28 #

Der Traum ist leider vorbei, ich wollte schon mal vorsorglich Gerhard Polt anrufen.

lolaldanee 14 Komm-Experte - 1949 - 25. August 2022 - 23:02 #

Guade idee eigentlich, war interessant ob der sowos macha dad

blobblond 20 Gold-Gamer - P - 24478 - 26. August 2022 - 6:30 #

Aber nur mit Stoiber Ede!
https://www.gamersglobal.de/news/26080

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24333 - 24. August 2022 - 22:38 #

Das liest such sehr interessant. Ich hoffe auf eine Perle.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75402 - 24. August 2022 - 23:32 #

Bin gespannt auf das Spiel und es ist ein weiterer Titel, der zeigt, dass Microsoft für den Gamepass auch kleine nischigere Spiele finanziell unterstützt, um mehr Vielfalt zu bieten, also eher das Gegenteil von dem, was einige beim Gamepass befürchten.

Maverick 34 GG-Veteran - - 1334112 - 26. August 2022 - 15:43 #

Schon praktisch, dass es gleich im GamePass erhältlich sein wird. :)

Labrador Nelson 31 Gamer-Veteran - P - 266977 - 24. August 2022 - 23:59 #

Klingt sehr spannend und interessant. Das merk ich mir auf jeden Fall vor.

Slaytanic 25 Platin-Gamer - - 62106 - 25. August 2022 - 0:29 #

Das Angeschaut hat doch glatt mein Interesse geweckt und damit ist das Spiel auf der Steam-Wunschliste gelandet.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83944 - 25. August 2022 - 9:46 #

Endlich mal wieder ein interessanter 2D-Grafikstil abseits von Retro-Pixel oder Anime. Ich finde das ein sehr spannendes Projekt.

Danywilde 30 Pro-Gamer - P - 163008 - 25. August 2022 - 10:19 #

Das könnte wirklich interessant werden.

Maverick 34 GG-Veteran - - 1334112 - 25. August 2022 - 13:20 #

Da bin ich auf das Review gespannt. ;)

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36264 - 25. August 2022 - 18:47 #

Hab es heute 20 Minuten angespielt. Macht einen interessenten Eindruck. Nur schade, dass es keine Sprachausgabe gibt. Außerdem war das gesamte Spiel auf Englisch, würde es aufgrund des Schauplatz lieber auf Deutsch spielen. Hatte beim ersten Mal einen komischen Bug. Bin in das Haus hinter mir gegangen und war dann im Dialog gefangen, weil beide Figuren nur "Stump" sagten. ^^

heini_xxl 18 Doppel-Voter - P - 9623 - 25. August 2022 - 21:42 #

Müsste man mal in Bewegung sehen. Hat was von "The Procession to Cavalry", nur nicht so Monty Python-esk

Edelstoffl 16 Übertalent - P - 5421 - 25. August 2022 - 23:17 #

Klingt geil....auf die Merkliste

Mitarbeit