Montagmorgen-Podcast #429

MoMoCa 31.1.22: Die nächtlichen Kämpfe um Zürich (mit SireJeffrey)
Teil der Exklusiv-Serie GG-Podcast

Bild von Hagen Gehritz
Hagen Gehritz 175542 EXP - Redakteur,R9,S10,A9,J10
Dieser User hat uns bei der Lords of the Fallen Aktion mit 100 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns bei der Ishin Aktion mit 100 Euro (oder mehr) unterstützt.Meister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlichtIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenTop-News-Veteran: Hat mindestens 50 Top-News geschriebenVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenDieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 10 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriert

31. Januar 2022 - 14:42 — vor 2 Jahren zuletzt aktualisiert

Teaser

Diese Ausgabe des MoMoCa zeichnet sich nicht nur durch die lange Laufzeit aus, sondern auch durch User-Gast SireJeffrey, der unter anderem seinen Blick auf ein bestimmtes Spiel-Genre mitbringt.
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Einer der Top-Unterstützer der jüngsten Weihnachtsaktion löst seinen Joker ein und so stößt SireJeffrey (abseits der Tastatur bekannt als Markus) zu Jörg und Hagen. Das Dreiergespann redet nicht nur mit und über den Gast, sondern auch über die kürzlich veröffentlichte Doku über King Art, digitale sowie realweltliche Abenteuer vom Wochenende, eine volle Wochenvorschau und eure User-Fragen. Ehe sich die drei versehen, ging so wie im Flug eine Stunde ins Land. 

Die Timecodes der Folge:

  • 0:01:00Jörg und Hagen begrüßen den Community-Gast Markus aka SireJeffrey
  • 0:01:19 Hagen schwebt nach seiner jüngsten Hochzeit noch auf Wolke sieben
  • 0:05:23 Markus stellt sich und seinen Bezug zu GamersGlobal vor
  • 0:11:33 Diese Sonntagsfrage rüttelt wahrlich die Gesellschaft auf: Welcher Teil von Uncharted ist der beste?
  • 0:15:06 Was haben wir am Wochenende gemacht? Markus gewährt einen spannenden Einblick in die verschworene Community von Ingress (dem komplexeren GPS-Hit von Niantic vor Pokémon Go)...
  • 0:25:49 ... Hagen schwärmt von Blokus...
  • 0:28:46... und Jörg hat am Wochenende die Doku über King Art finalisiert und berichtet außerdem von einer wahnsinnigen Kaiserin, einem Rennen gegen die Zeit und mehr aus Mount & Blade 2 - Bannerlord
  • 0:41:33 Die GG-Woche in der Vorschau: Jörg stellt sich seiner Nemesis King's Field 4, freut euch auf Tests zu Dying Light 2 - Stay Human, Record of Lodoss War - Deelit in Wonder Labyrinth und Pokémon Legenden - Arceus, sowie eine Preview zu Ghostwire - Tokyo. Dazu gibt es ein Auspackvideo und einen Monitor-Test von Jörg und natürlich den WoSchCa zum Wochenende
  • 0:49:12 Die aktuellen User-Fragen beginnen mit Hannes Herrmanns Frage: Welche Fotoobjektive brauchen wir?
  • 0:54:58 Rowert fragt nach einem Einblick in unsere Spiele-Sammlungen
  • 0:57:48 Durch die Anregung von Maikeru erzählt Jörg von den Kommunikationswegen in den archaischen Zeiten von PC Player
  • 1:00:48 Markus stellt zum Abschluss eine Frage zum Thema GG-Dokumentationen
  • 1:09:12 Vielen Dank fürs Zuhören und bis zum nächsten Mal!
Hagen Gehritz Redakteur - P - 175542 - 31. Januar 2022 - 14:33 #

Viel Spaß mit dem Podcast und danke an den angenehmen Gast SireJeffrey.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130163 - 31. Januar 2022 - 14:58 #

Blokus spielen wir bei uns zuhause auch immer wieder gerne.

SireJeffrey 18 Doppel-Voter - - 9027 - 31. Januar 2022 - 22:46 #

Noch ein grosses Dankeschön von mir an die beiden Gastgeber. Es hat wirklich Spass gemacht, die Produktion eines MoMoCas live miterleben zu dürfen.

Vampiro Freier Redakteur - - 121757 - 31. Januar 2022 - 14:55 #

Witzig, SireJeffrey musste ich erstmal in die Suche eingeben. Ist ja ein seit Jahren sehr stiller Gönner, krass. Bin jetzt noch gespannter auf den Podcast :D

Claus 31 Gamer-Veteran - - 421655 - 31. Januar 2022 - 14:56 #

Der Drache ist in der Regel zuerst die Schwiegermutter (jeder Seite). Habe ich mir sagen lassen. :D

ds1979 20 Gold-Gamer - P - 21398 - 31. Januar 2022 - 15:09 #

Und es kommt doch auf die Länge an!:)

Jonas S. 21 AAA-Gamer - P - 25073 - 31. Januar 2022 - 15:27 #

Ich könnte Jörg stundenlang über Bannerlord philosophieren hören. Ich muss glaub mal wieder eine Runde spielen.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75380 - 31. Januar 2022 - 16:06 #

Armer Hagen, erst wird ständig über seine gelungenen Überleitungen hergezogen und nun auch noch über seine Sonntagsfragen. :D

Ach und SireJeffrey war ein sympathischer und interessanter Gast. :)

Maverick 34 GG-Veteran - - 1331143 - 31. Januar 2022 - 17:11 #

So, jetzt habe ich Zeit für den langen MoMoCa. Heute war ich für dieses Jahr das erste Mal wieder richtig im Büro vor Ort gewesen. :)

*Play*

euph 30 Pro-Gamer - P - 130163 - 31. Januar 2022 - 18:23 #

Bin gerade im Wechselmodel, daher kenne ich mein Büro auch in diesem Jahr ganz gut. Ist aber nicht weiter schlimm, da ich sowieso ganz alleine dort sitze und Kontakte zu den anderen Kollegen auf ein Minimum reduziere.

Danywilde 30 Pro-Gamer - P - 163008 - 31. Januar 2022 - 17:54 #

Das war doch interessant, schöne Grüße nach Zürich.

SireJeffrey 18 Doppel-Voter - - 9027 - 31. Januar 2022 - 22:47 #

Danke Dir, und Grüsse zurück!

goldetter 16 Übertalent - P - 5788 - 31. Januar 2022 - 18:47 #

Dieses Ingress hört sich sehr interessant und nach sehr viel Spaß an. Finde ich super wenn man durch Gamersglobal und SireJeffrey auf so etwas stößt.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83937 - 31. Januar 2022 - 22:15 #

Ein Kumpel von mir hat das früher viel gespielt. Der hatte immer spannende Geschichten zu erzählen. :D

Ich wusste aber nicht, dass das offenbar immer noch so aktiv läuft.

SireJeffrey 18 Doppel-Voter - - 9027 - 31. Januar 2022 - 23:01 #

Ja, das Spiel gibt's tatsächlich noch und es wird auch noch weiterentwickelt - auch wenn man immer wieder befürchten muss, dass die Server irgendwann abgestellt werden. Die Community wurde über die vergangenen Jahre schon ein wenig dezimiert, es finden aber immer wieder neue Spieler den Weg zu Ingress.

Hersteller Niantic hat in der Vergangenheit schon mehrmals verlautbaren lassen, dass sie Ingress als eine Art Testbett zur Entwicklung von neuen Funktionen für ihre anderen Spiele (Pokémon Go, Harry Potter Wizards Unite, Pikmin Bloom etc.) sehen. Gleichzeitig ist es auch ein Showcase für ihr Plattform und bisher das einzige Niantic Spiel, welches nicht auf einer fremden IP aufsetzt.

vgamer85 (unregistriert) 31. Januar 2022 - 19:07 #

Ein sympathischer Gast!Danke für den schönen Podcast

Gucky 27 Spiele-Experte - - 78894 - 31. Januar 2022 - 19:13 #

Was ist denn aus dem Monitortest geworden?

Hagen Gehritz Redakteur - P - 175542 - 31. Januar 2022 - 19:16 #

Der ist auch für diese Woche angedacht, wie Jörg im Abschnitt der Wochen-Vorschau sagt.

Maverick 34 GG-Veteran - - 1331143 - 3. Februar 2022 - 18:00 #

Und auch wieder aus der Vorschau verschwunden... *g*

Hannes Herrmann Community-Moderator - P - 43035 - 31. Januar 2022 - 19:46 #

Endlich Feierabend. Jetzt MoMoCa.

Schöner Cast und danke für die _sehr_ ausführliche Antwort :)

Sokar 24 Trolljäger - - 48153 - 31. Januar 2022 - 21:39 #

Tja Jörg, hättest du es in Bannerlord mal mit Dominic Toretto gehalten: "There's nothing stronger than Family" ;)

Userfrage: wenn ihr gerade die meiste Zeit im Home Office seit, werden eure Meetings und Podcast Aufzeichnungen Remote stattfinden. Macht ihr die rein über Audio, oder habt ihr auch Kameras an? Bei uns habe ich gemerkt, dass das bei Meetings oder nur wenn man sich etwas zusammen ansieht einen großen Unterschied macht, wenn man sich auch noch sieht und nicht nur hört.

Crizzo 20 Gold-Gamer - - 24427 - 31. Januar 2022 - 23:01 #

Vermutlich ging Jörgs Dodge Charger nicht rechtzeitig an... :D

marcus85 (unregistriert) 1. Februar 2022 - 10:27 #

SireJeffrey war ein sehr netter und bescheidener Gast. Schöne Folge!

Claus 31 Gamer-Veteran - - 421655 - 2. Februar 2022 - 23:54 #

Ja, kann man nicht anders sagen.

Slaytanic 25 Platin-Gamer - - 62106 - 5. Februar 2022 - 0:47 #

Dem kann ich nur zustimmen.

funrox 16 Übertalent - P - 5178 - 1. Februar 2022 - 20:25 #

Sehr schöne Folge mit einem angenehmen Gast.
Danke an Euch Drei!

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83937 - 1. Februar 2022 - 22:14 #

Klasse Startgag und sehr netter Gast. Danke an alle Beteiligten. :-)

vanni727 18 Doppel-Voter - - 12766 - 4. Februar 2022 - 20:04 #

Userfragen: werdet ihr das Steam Deck testen? Lt. Valve sollen "in Kürze Testgeräte zur Bewertung an die Presse" versendet werden. Ist euch schon bekannt, ob ihr auch eins erhalten werdet?

Weitere Frage: Plant ihr einen Test zu Lost Ark?

Micha 19 Megatalent - - 14618 - 2. Februar 2022 - 20:34 #

Userfrage:
Ganz spontan: Welches (seltsame/unfaire/"lustige"/missverständliche) Hersteller-Embargo bleibt euch bis heute im Gedächtnis?

euph 30 Pro-Gamer - P - 130163 - 3. Februar 2022 - 8:10 #

Angenehmer Gast und schöner Podcast mit etwas viel Mount&Blade-Anteil.

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40320 - 3. Februar 2022 - 8:37 #

Viel? Davon kann es nicht zuviel geben! ;)

euph 30 Pro-Gamer - P - 130163 - 3. Februar 2022 - 9:07 #

*Gähn* - was hast du gesagt?

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40320 - 3. Februar 2022 - 9:28 #

Schon gut, schlaf weiter ;)

Maverick 34 GG-Veteran - - 1331143 - 3. Februar 2022 - 18:01 #

Das aktuelle Jörg spielt (habe ich noch vor mir) hat wohl nicht ausgereicht. ;-)

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40320 - 4. Februar 2022 - 7:13 #

Gönne es dir. Liest sich gut :)

Maverick 34 GG-Veteran - - 1331143 - 4. Februar 2022 - 7:38 #

Jo, ist mal für heute Mittag nach dem frühen Feierabend im Büro angedacht. ;-)

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40320 - 4. Februar 2022 - 18:21 #

Früher Feierabend hat bei mir leider nicht geklappt. :(

Maverick 34 GG-Veteran - - 1331143 - 4. Februar 2022 - 19:38 #

12.30 Uhr ;-)

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40320 - 5. Februar 2022 - 0:06 #

Es sei dir gegönnt :)

Maverick 34 GG-Veteran - - 1331143 - 6. Februar 2022 - 13:47 #

Merci. :)

Danywilde 30 Pro-Gamer - P - 163008 - 4. Februar 2022 - 9:06 #

Userfrage: Da ja demnächst die Nextgen-Version von Cyberpunk 2077 veröffentlich wird, hüstel, wollte ich mal nachfragen, ob ihr euch diese auch anschauen und (nach)testen werdet?

Maverick 34 GG-Veteran - - 1331143 - 6. Februar 2022 - 13:48 #

"Demnächst" *grins*

Claus 31 Gamer-Veteran - - 421655 - 5. Februar 2022 - 3:19 #

Userfrage:
erklärt doch mal den Begriff "rausrendern", da ihr ihn so gerne verwendet.
Ich bin ja in einer Kleinstadt aufgewachsen, und kenne daher nur Render-Szenen, die besonders in den 1990er Jahren gerne in Spielen verwendet wurden.
;)

Danywilde 30 Pro-Gamer - P - 163008 - 6. Februar 2022 - 13:24 #

Schneiden, rendern, hochladen. ;)

Ein unbearbeiteter Video musst Du nicht rendern, das kannst Du direkt bei YouTube oder auf den Videoserver hochladen, da das ursprungsmaterial nicht verändert wurde.

Wenn Du es aber manipulierst, d.h. schneidest, versiehst es mit Effekten, mischt andere Audiospuren dazu, müssen aus den Rohmaterialien und den Metadaten (wo wird geschnitten, welcher Effekt liegt wo an) ein neues fertiges Video berechnet werden, das nennt Mann dann rendern.

Das verhält sich bei rendersequenzen übrigens genauso.

Sisko 26 Spiele-Kenner - P - 70152 - 7. Februar 2022 - 0:14 #

Userfrage:
Wie schaut es mit Bug-Fixes bezüglich des Talent-/Rangstufen-Updates von Ende Dezember aus? Ich kann z.B. die "Schreiber"-Klasse nicht wählen (fehlende Voraussetzung: Redakteur) - alle anderen Klassen habe ich. Ist jetzt nicht dringend, nur eine Statusabfrage :-).