Wochenschluss-Podcast #116

WoSchCa 17.9.21: Das Leben als Twitch-Streamer (mit Writing Bull)
Teil der Exklusiv-Serie WoSchCa

Bild von Hagen Gehritz
Hagen Gehritz 74230 EXP - Redakteur,R9,S10,C9,A9,J10
Meister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlichtTester: Hat 5 Spiele- oder Hardwaretests veröffentlichtSilber-Schreiber: Hat Stufe 10 der Schreiber-Klasse erreichtStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenTop-News-Veteran: Hat mindestens 50 Top-News geschriebenVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenDieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 10 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabei

17. September 2021 - 17:30 — vor 4 Wochen zuletzt aktualisiert

Teaser

Hauptberufliche Streamer müssen fast jeden Tag ohne Pause live sein. Wie sieht es da aus mit Freizeit, Urlaub und Krankheitstagen? Dazu und mehr befragt Jörg Langer ausführlich Twitcher Writing Bull.
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Für diese Ausgabe des Wochenschluss-Podcasts hat Jörg den Streamer Daniel Blum, besser bekannt als Writing Bull als Gast geladen. Daher verlagert sich der Fokus weg vom üblichen WoSchCa-Rückblick auf die Themen der vergangenen Woche. Jörg hat zuletzt mit der finalen Live-Staffel von Letsplay Battle Brothers selbst an sechs aufeinanderfolgenden Tagen auf Twitch gestreamt. Mit Writing Bull spricht er über die Herausforderungen und positiven Seiten des Vollzeitjobs als Streamer. Zuvor bleibt aber doch ein Rückblick nicht ganz aus, denn beide reden über interessante Spiele der letzten Wochen, diskutieren dazu über den Unterschied zwischen Live-Previews und redaktionell aufbereiteten Vorschauen und es kann auch vorkommen, dass sie im Eifer des Gefechts abschweifen in dieser einstündigen Folge.

Die Timecodes im Überblick:

  • 00:25 Jörg begrüßt Writing Bull und schon bei der Vorstellung des Gasts kommen die beiden auf Themen wie die Eigenheiten von Twitch-Previews und Jugendsprache
  • 09:16 Die Themen des heutigen WoSchCas
  • 11:35  Künstliche Intelligenz und Balance in Humankind
  • 21:09 Von Pathfinder - Wrath of the Righteous wechseln beide schnell auf den Vorgänger Kingmaker, den Writing Bull aus bestimmten Gründen abgebrochen hat
  • 27:12 Writing Bulls Letsplay-Anfänge, das Leben als Streamer und der wichtigste Faktor für Erfolg auf Twitch
  • 46:58 Jörgs großes Letsplay zu Battle Brothers ging erst kürzlich zuende, auch Writing Bull hatte Berührungspunkte mit dem Spiel und dessen Hamburger Entwickler Overhype Studios
  • 53:04 Was machen die beiden am Wochenende?
  • 56:02 Tschüss und bis zum nächsten Mal! 

39 Kommentare

Danke für dein Interesse an diesem Premium-Inhalt! Du hast zwei Möglichkeiten, ihn zu nutzen: Erstens kannst du bis nächsten Monat warten und darauf spekulieren, dass wir ihn in unsere kostenlosen Beispiele aufnehmen.

Zweitens kannst du ein Premium-Abo (ab 4,99 Euro, Probemonat nur 99 Cent) abschließen, siehe unten. Du sicherst dir damit über 20 exklusive Vorteile und unterstützt unsere unabhängige Redaktion. Außerdem bieten wir dir hier als kostenloses Beispiel einen Inhalt dieser Premium-Kategorie an (allerdings kannst du nicht die Kommentare sehen oder selbstkommentieren):

Veröffentlicht am 03.09.2021: Es ist Freitag und deshalb stellen wir uns heute im Podcast diverse Fragen und diskutieren über sie. Es geht um Spielzeiten, Lebensbalken und noch Einiges mehr

Du kannst dir auch mehrere weitere Premium-Inhalte kostenlos ansehen: Jeden Monat aktualisieren wir unsere Premium-Beispiele mit kompletten Inhalten aus dem Vormonat. Im folgenden listen wir unsere Abo-Varianten auf, du kannst hier auch direkt ein Abo abschließen.

Unregistriert
Registriert
Premium-
Abo
Premium-<br/>Abo
Premium
Gold
Premium<br/>Gold
Monatspreis bei jährl. Zahlung
Fair-play*
Fair-play*
4,99 €
9,99 €
Monatspreis regulär
 
 
5,50 €
11,00 €
   
 

Laufzeit

Zahlungsart

Du bist zurzeit nicht angemeldet.

Bevor du ein Abo abschließen kannst, musst du dich auf GamersGlobal registrieren oder mit deinen Zugangsdaten anmelden.

Die unten aufgeführten Abo-Bedingungen habe ich gelesen und akzeptiert.

(alle Preise in Euro inkl. MwSt. sowie von uns zu tragenden Zahlgebühren, z.B. PayPal)

* Fair-Play-Prinzip: Bitte lasse bei kostenloser Nutzung deinen Adblocker auf GamersGlobal aus.

** Ein ausgelaufenes Diamant-Abo wird zu einem kostenlosen Platin-Monat, ein Platin-Abo zu einem Gold-Monat, ein Gold-Abo zu einem Premium-Monat (sofern das jeweilige Abo aus mind. 3 bezahlten Monaten bestand).

Zum mitzudiskutieren benötigst du ein Premium-Abo.
Hagen Gehritz Redakteur - P - 74230 - 17. September 2021 - 17:16 #

Viel Spaß dabei, den beiden zuzuhören!

Pat Darksider 07 Dual-Talent - P - 128 - 17. September 2021 - 17:34 #

Juhuuu! Mein erster regulärer WoSchCa als Abonnent und heute auch noch die Spieleveteranen. Meine Ohren und das Wochenende sind gerettet.

funrox 15 Kenner - P - 3093 - 17. September 2021 - 17:40 #

Und dann direkt mit Gast! Besser kann’s nicht laufen. :-)

Maverick 30 Pro-Gamer - - 663222 - 17. September 2021 - 18:41 #

Guter Start! ;-)

Vampiro 26 Spiele-Kenner - - 67111 - 17. September 2021 - 18:47 #

Willkommen auf der hellen Seite der Macht, Darksider ;)

Hannes Herrmann Community-Moderator - P - 27286 - 17. September 2021 - 17:38 #

So ein schön langer WoSchCa zum Wochenende.

Maverick 30 Pro-Gamer - - 663222 - 17. September 2021 - 18:44 #

..passt perfekt für den frühen Samstag Morgen. *g*

Sokar 19 Megatalent - - 17929 - 17. September 2021 - 17:59 #

Huch, hat Jörg in der einen Woche soviel Blut geleckt dass er sich schon für die Zeit nach GG als Vollzeit-Streamer vorbereitet?

Jörg Langer Chefredakteur - P - 430966 - 17. September 2021 - 18:34 #

Hmm. Irgendwie hast du meine Worte anders interpretiert, als ich sie gedacht, gesagt oder gemeint habe :-)

Hannes Herrmann Community-Moderator - P - 27286 - 17. September 2021 - 18:40 #

Da bin ich doch mal sehr gespannt, auf welches Spiel WB hier anspielt und werde mit seinen Restream anschauen.

vgamer85 20 Gold-Gamer - - 26460 - 17. September 2021 - 18:58 #

Sehr schön! Schaue bei Writing Bull ab und zu vorbei. Hab seine Streams zu We are Football verfolgt(VfR Aalen). Selten mal schaue ich auch wenn er Anno streamt.

Jürgen 25 Platin-Gamer - P - 62706 - 17. September 2021 - 20:03 #

VfR Aalen? Da komme ich her! Wieso hat er denn diesen Verein gewählt?

vgamer85 20 Gold-Gamer - - 26460 - 17. September 2021 - 22:14 #

Ich glaub es gab eine Vereinsauswahl oder Angebote und als zweiten Verein hat er Aalen gewählt. Außerdem hat ja die Community noch die Wahl gehabt. Weiß es gar nicht mal genau. Aufjedenfall eine tolle Karriere

euph 28 Endgamer - - 107859 - 17. September 2021 - 19:19 #

Darauf freue ich h mich

Admiral Anger 27 Spiele-Experte - P - 76110 - 17. September 2021 - 19:33 #

Daniels Aussagen, warum er gern Twitch macht, fand ich übrigens sehr wholesome (wie wir jungen Leute sagen).

Vampiro 26 Spiele-Kenner - - 67111 - 17. September 2021 - 19:48 #

35 Stunden Stream ist viel. Habe die Angaben aber nicht ganz nachvollziehen können. Di-Do+So je 4 Stunden, Sa und So (im Sommer) 5, komme da nur auf 26 Stunden und nicht 35?!?! Selbst mit den Bonushalbenstunden oder so nicht. 26 ist natürlich immer noch viel.

Kein Urlaub ist halt echt hardcore.

Das mit dem Raiden war ja kein Vorwurf sondern ein Vorschlag. Und die Leute sollen dann auch nicht Twitch followen, sondern wissen, dass es GG überhaupt gibt :-D Und im Idealfall dann auf About klicken und auf die Website kommen. Und wenn da nur 1 Abo hängen bleibt wäre das für den Aufwand eines Klicks imho jeden Versuch wert.

Zum Glück haben User für Battle Brothers penetrant geworben :D

vgamer85 20 Gold-Gamer - - 26460 - 17. September 2021 - 19:50 #

Ja, normalerweise streamen Leute wie Siegismund, Lara Loft, trymacs, kuchenTv und co nicht mal so viel... eigentlich reichen 3-4 mal die Woche streamen. Aber die genannten haben auch sicher mehr Einnahmen(klar bei 1000-6000 Zuschauern, bei trymacs 50 K) als WB.

Vampiro 26 Spiele-Kenner - - 67111 - 17. September 2021 - 19:55 #

Das stimmt, WB bedient ja auch tendenziell eher eine Nische. Mirza streamt glaube ich auch 4 Mal, so war das mal (Mittwochs und halt Weekend League ab Freitag). Die haben dann ja auch oft noch Leute, die dann Sachen aufbereiten und so.

Glaube, bei WB ist da halt auch sehr viel Passion dabei, vielleicht sogar zu viel (was die Streamzeiten angeht).

rammmses 20 Gold-Gamer - - 26701 - 17. September 2021 - 19:51 #

Der Mann hat aber auch eine fantastische Stimme :D War ein schöner Cast und Co-Event gerne.

Claus 30 Pro-Gamer - - 314151 - 17. September 2021 - 21:25 #

Absolut.
Eine Stimme wie Öl, und ein prima Gegenpol zu Jörg.
Wäre schön, ihn auch mal im Duo mit Heinrich zu erleben.
Oder als Sprecher eines guten Hörbuches.

Ist jedenfalls schön, dass er seinen Platz und Publikum gefunden hat, um zufrieden arbeiten zu können.

paschalis 28 Endgamer - - 184564 - 18. September 2021 - 11:32 #

Zusammen mit Anatol Locker würde er ein stimmliches Dreamteam abgeben.

Noodles 24 Trolljäger - P - 66348 - 17. September 2021 - 20:31 #

Schöner Woschca und wie Jörg schon sagte, war Writing Bull ein angenehmer Gesprächspartner. :)

SupArai 24 Trolljäger - P - 46640 - 17. September 2021 - 20:38 #

Interessanter Podcast, vielen Dank an Daniel für's "vorbeischauen" und an Jörg geht natürlich auch ein Danke für den ganzen Rest.

zombi 18 Doppel-Voter - 9613 - 17. September 2021 - 21:38 #

Super Sache so Gäste…

Maverick 30 Pro-Gamer - - 663222 - 18. September 2021 - 10:45 #

So, jetzt ist der WoSchCa fällig. :)

Prost, Dany! ;-)

vgamer85 20 Gold-Gamer - - 26460 - 18. September 2021 - 10:47 #

D D D...Dany?

Danywilde 24 Trolljäger - - 116978 - 18. September 2021 - 11:21 #

Here I am! Als ich heute Morgen den WoSchCa gehört habe, war die Seite noch down.

Prost zusammen!

WritingBull ist sehr angenehm zu hören, wenn Jörg nur die Frequenz der „hmm“ etwas reduzieren könnte. ;)

Maverick 30 Pro-Gamer - - 663222 - 18. September 2021 - 11:28 #

Da biste ja. :)

Jo, der Daniel hat für mich auch eine angenehme Stimme. Hab mich jedenfalls beim Plausch der beiden gut unterhalten gefühlt. ;)

Matthe 13 Koop-Gamer - P - 1288 - 18. September 2021 - 11:04 #

der erste Woschca, den ich bei der Hälfte abgebrochen habe. Werde wohl kein Fan von Writing Bull.

calleg 15 Kenner - P - 2775 - 18. September 2021 - 11:42 #

Geht mir genauso. Nichts gegen ein gesundes Selbstbewusstsein, aber bei WB weiß man nie, ob er sich selber wirklich so mega geil findet oder damit nur irgendwas überspielen will. Tiefenpsychologie, ich höre besser mal auf...

Olphas 24 Trolljäger - - 61811 - 18. September 2021 - 11:24 #

Wie erwartet fand ich das sehr angenehm. ich schau nur sehr unregelmäßig bei Writing Bull vorbei. Bin einfach überhaupt kein Twitch-Mensch. Aber wenn ich doch mal schaue ist die Chance hoch, dass ich bei ihm einschalte.

Ganon 24 Trolljäger - - 66306 - 18. September 2021 - 15:21 #

Daniel hat wirklich eine samtweiche Stimme und angenehme Sprechweise. Hat mich nicht gewundert zu hören, dass er vom Radio kommt. :-)

Eine Verwandtschaft zum Fußballer Danni Blum besteht wohl nicht, oder? ;-)

T_Prime 15 Kenner - P - 2892 - 18. September 2021 - 16:48 #

Fand den WoSchCa sehr interessant. Schönes Gespräch zwischen Jörg und Writing Bull, hat Spaß gemacht da zuzuhören. :)

Maestro84 19 Megatalent - - 14407 - 18. September 2021 - 17:56 #

WB ist der coole Zockeronkel, der zu meiner Jugend nicht da war. Schade.

TheRaffer 21 Motivator - P - 30476 - 19. September 2021 - 17:10 #

Ein sehr angenehmer Gesprächspartner für Jörg, finde ich :)

Lorin 16 Übertalent - P - 5894 - 19. September 2021 - 18:48 #

Oh WB bei GG... cool, gleich mal anhören. WB bekommt meine Prime-Subs bei Twitch

euph 28 Endgamer - - 107859 - 20. September 2021 - 6:54 #

Bin noch nicht ganz durch mit dem WoSchCa, aber WB ist wieder ein sehr sympathischer Gast. Hat mir gut gefallen bisher.

Ridger 21 Motivator - - 25610 - 22. September 2021 - 21:39 #

Das fand ich super interessant und meistens kurzweilig. Gerne öfter Experten, nicht nur die drei Meister, in den Woschca bringen. :)

Slaytanic 24 Trolljäger - - 59442 - 25. September 2021 - 0:08 #

Den hole ich jetzt mal nach. ;)