Montagmorgen-Podcast #353

MoMoCa 6.7.20: Ein Unfall kommt selten allein
Teil der Exklusiv-Serie GG-Podcast

Bild von Hagen Gehritz
Hagen Gehritz 42865 EXP - Redakteur,R9,S10,C9,A9,J5
Meister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlichtTester: Hat 5 Spiele- oder Hardwaretests veröffentlichtSilber-Schreiber: Hat Stufe 10 der Schreiber-Klasse erreichtStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenTop-News-Veteran: Hat mindestens 50 Top-News geschriebenVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenDieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 10 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabei

6. Juli 2020 - 14:08 — vor 11 Wochen zuletzt aktualisiert

Teaser

Haben es unheimliche Kräfte auf die GG-Redaktion abgesehen? Wo ist Dennis abgeblieben und warum hat Jörg nicht ganz volle HP? Darauf und auf eure User-Fragen gibt der MoMoCa Antwort.

Der dieswöchige MoMoCa hat den Morgen schon deutlich verpasst und landet eher am Nachmittag. Grund dafür ist, dass Hagen schon in der Frühe einen Event-Termin hatte und Dennis nicht kommen konnte. Was mit Dennis ist und warum Jörg gerade lieber Gas gibt als zu bremsen verraten wir euch in dieser Folge. Dazu gibt es eine Ansage: Der neue Zeitraum für die Ideen-Meetings steht. Wir greifen schonmal ein wenig der PN voraus, die euch bald dazu ins Postfach flattern wird. Außerdem erfahrt ihr, welche Inhalte wir für euch diese Woche noch in der Pipeline haben, lösen eine weltverändernde Sonntagsfrage auf und beantworten eure User-Fragen. Alle Themen im Überblick:

  • 00:29 Einen wunderschönen guten Morgen wünschen euch Jörg und Hagen
  • 00:45 Zwei von drei Redaktionsmitgliedern sind unschöne Missgeschicke widerfahren
  • 05:17 Da Dennis sich erstmal wieder erholen muss, verzögert sich die Fortsetzung des Sekiro-Letsplays vermutlich auf kommende Woche, das Letsplay von Total War - Warhammer 2 geht weiter wie geplant
  • 07:40 Am Wochenende wurde Jörg seine Wespen los und zerhäckselte Bäume
  • 12:50 Die weltbewegende Sonntagsfrage, was ihr von der Wiederkehr der Anstoss-Reihe haltet
  • 13:30 Die GG-Woche in der Vorschau: Freut euch neben dem schon erschienenen Review von F1 2020 auf Tests zu Deadly Premonition 2 - A Blessing in Disguise, sowie Beyond a Steel Sky. Außerdem gibt es Previews zu Paper Mario - The Origmai King und zu einem mysteriösen weiteren Titel
  • 19:11 Sokar fragt, ob Spenden von uns als normale Einnahmen abgeführt werden
  • 19:57: Dotdan würde sich für redaktionelle Übersichten interessieren, welche Gratis-Twitch-Spiele sich lohnen
  • 21:00 Claus fragt, wie das Angebot der kostenlosen Premium-Inhalte zum Reinschnuppern genutzt wird und welches Feedback wir darauf bekommen
  • 21:40 Als registrierter User werdet ihr bald eine (erneut) PN zu den Ideen-Meetings bekommen, die wir für nächste Woche angesetzt haben. Wer uns schon im Februar/März Interesse an der Teilnahme bekundet hat, steht noch immer auf der Liste. Ihr habt euch noch nicht gemeldet, aber wollt euch gerne bei den Ideen-Meetings nächste Woche einbringen? Dann meldet euch bis Mittwoch an die in der PN stehende E-Mail, danach erhaltet ihr eine Mail mit unserem Terminvorschlag.
  • 25:20 Danke fürs Zuhören, wir hören uns!
Hagen Gehritz Redakteur - P - 42865 - 6. Juli 2020 - 14:08 #

Viel Spaß mit diesem MOntäglichen MOntags-PodCAst. ;-D

Thomas Schmitz Freier Redakteur - P - 9355 - 6. Juli 2020 - 20:16 #

Du meinst den MOntäglichen MOritaten-podCAst

Zerberus77 17 Shapeshifter - - 8042 - 6. Juli 2020 - 14:11 #

Danke. Werde ich haben. Kleiner Fehler: Böume

Danywilde 24 Trolljäger - - 85779 - 6. Juli 2020 - 14:20 #

Dann mal gute Besserung an das GG-Krankenlager.

Blacksun84 18 Doppel-Voter - - 12433 - 6. Juli 2020 - 14:22 #

Ich höre den Momoca eh zum Feierabend als Monaca. Passt schon. Aber Unfall hört sich nicht gut an.

euph 27 Spiele-Experte - P - 91428 - 6. Juli 2020 - 14:22 #

Der Podcast fehlt im WoSchCa+MoMoCa-Feed, ich habe ihn nur im GG-Podcast-Feed gefunden. Ansonsten ist er geladen und wird bei der Fahrt ins traute Heim gehört.

Zerberus77 17 Shapeshifter - - 8042 - 6. Juli 2020 - 14:48 #

Der Podcast ist wohl auch umgezogen. :-D
PS. Jetzt ist er wieder im normalen Feed.

Olphas 24 Trolljäger - - 59730 - 6. Juli 2020 - 14:47 #

Eieiei, was macht ihr denn für Sachen. Und warum macht Hagen die - völlig unsolidarisch! - nicht?

euph 27 Spiele-Experte - P - 91428 - 6. Juli 2020 - 15:01 #

Er lernt halt noch, auch wenn ich den Podcast noch nicht gehört habe und so gar nicht genau weiß, worum es geht :-)

direx 20 Gold-Gamer - - 24738 - 6. Juli 2020 - 15:22 #

Ja. Finde ich auch unmöglich. Zur Strafe sollte Hagen nochmal ein gewisses "Terminator" Spiel durchspielen ...

Hagen Gehritz Redakteur - P - 42865 - 6. Juli 2020 - 15:35 #

Darf ich mich nicht lieber selbst verstümmeln? ;-P

euph 27 Spiele-Experte - P - 91428 - 6. Juli 2020 - 15:49 #

Oder noch ein bisschen die Decke fönen?

Hedeltrollo 22 AAA-Gamer - - 31370 - 7. Juli 2020 - 8:47 #

Schöner Biber!

Danywilde 24 Trolljäger - - 85779 - 7. Juli 2020 - 9:23 #

Nackte Kanone?

euph 27 Spiele-Experte - P - 91428 - 7. Juli 2020 - 9:41 #

Aber er muss sehr viel gebürstet werden!

Zerberus77 17 Shapeshifter - - 8042 - 6. Juli 2020 - 16:57 #

Einer muss ja den Laden am Laufen halten!

Ganon 24 Trolljäger - P - 59958 - 6. Juli 2020 - 15:19 #

Was war da denn los? Hat Dennis in der Hochzeitsnacht zu wild geturnt? ;-)
Hm, mal sehen, ob ich den Podcast heute zum Feierabend oder morgen in der Mittagspause hören. Bin noch unschlüssig.

Elfant 24 Trolljäger - P - 49240 - 6. Juli 2020 - 18:59 #

Er wollte nur aus dem Bett aufspringen, aber eine Hand war noch an dem Posten gefesselt.

Blacksun84 18 Doppel-Voter - - 12433 - 7. Juli 2020 - 6:10 #

Erinnert mich an den Unfall eines Freundes mit der Liebesschaukel. Ja, ein Freund!

Hendrik 27 Spiele-Experte - P - 82092 - 7. Juli 2020 - 10:02 #

Der berühmte Freund, hm? :D

Ganon 24 Trolljäger - P - 59958 - 7. Juli 2020 - 12:37 #

Ist dann doch ein DiMiCa geworden. Gute Besserung ins GG-Krankenlager!

Maverick 30 Pro-Gamer - - 545946 - 6. Juli 2020 - 15:22 #

So, diese Woche wird dem MoMoCa wieder zeitnah gelauscht. ;)

*Play*

euph 27 Spiele-Experte - P - 91428 - 6. Juli 2020 - 15:23 #

Den Worten Taten folgen lassen, so mag ich das ;-)

Hyperbolic 19 Megatalent - P - 14014 - 6. Juli 2020 - 15:27 #

Hagen, wenn du schon Phantomschmerzen verspürst, dann solltest du wirklich mal nachschauen ob dir nicht was fehlt.
;)

Hagen Gehritz Redakteur - P - 42865 - 6. Juli 2020 - 15:37 #

Also die Weisheitszähne sowieso und... Moment! Wo ist denn mein Blinddarm hin?!

FantasticNerd 22 AAA-Gamer - - 33597 - 6. Juli 2020 - 15:59 #

Sollte nicht jeder eine Hagen-Voodoo Grafikkarte....ähhh....Puppe haben...

Hendrik 27 Spiele-Experte - P - 82092 - 6. Juli 2020 - 16:05 #

Jörg der Umweltzerstörer... Wegen Schatten Bäume morden... Tss, Tss
Müssen Wespen nicht eigentlich umgesetzt werden?

FantasticNerd 22 AAA-Gamer - - 33597 - 6. Juli 2020 - 16:22 #

Soweit ich weiß nur Bienen, Wespen nicht. Bienen sind Nutz-Insekten, Wespen Schädlinge? Meine so etwas in der Art wäre das. Hagelt mich aber nicht drauf fest. Ist Halbwissen und das ist ja immer mit Vorsicht zu genießen.

Olphas 24 Trolljäger - - 59730 - 6. Juli 2020 - 16:24 #

Nicht ohne Genehmigung, soweit ich weiß. Das kann aus Naturschutz-Gründen je nach betroffener Art richtig teuer werden, wenn man es einfach so macht.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 410373 - 6. Juli 2020 - 16:27 #

Bestimmte Arten schon, aber nicht diese. Darum habe ich mich ja an einen Profi gewandt.

Hendrik 27 Spiele-Experte - P - 82092 - 6. Juli 2020 - 20:19 #

Ich mein, ich hab nichts dagegen die Mistviecher auszuräuchern. :D

rammmses 20 Gold-Gamer - P - 23257 - 6. Juli 2020 - 20:27 #

Ich muss bei dieser Gelegenheit mal feststellen, dass ich dieses Jahr noch kaum eine gesehen hab. Die letzten Jahre waren ja richtige Plagen.

Hendrik 27 Spiele-Experte - P - 82092 - 6. Juli 2020 - 20:45 #

Kommt noch. Wespenzeit beginnt richtig im August.

soulflasher 13 Koop-Gamer - P - 2131 - 7. Juli 2020 - 11:11 #

*no comment*

Ganon 24 Trolljäger - P - 59958 - 7. Juli 2020 - 11:16 #

Das ist bei dir selten. ;P

soulflasher 13 Koop-Gamer - P - 2131 - 7. Juli 2020 - 12:02 #

Nur weil mir WASP nicht gefällt, bremse ich totzdem noch für Zecken.
Bei Wörtern wie "ausräuchern" oder "Mistviecher" eines bestimmten Users bin ich dann auch mal kurz sprachlos.
Kleiner Denkanstoß am Rande: Asche ist meistens grau.

Hendrik 27 Spiele-Experte - P - 82092 - 7. Juli 2020 - 13:12 #

"Bei Wörtern wie "ausräuchern" oder "Mistviecher" eines bestimmten Users bin ich dann auch mal kurz sprachlos."
Das bin ich bei deinen Kommentaren immer.
"Asche ist meistens grau"
Wie zum Glück deine Kommentare.
Kleiner Denkanstoss von mir: Allergie auf Bienen und Wespengift. Noch Fragen?

soulflasher 13 Koop-Gamer - P - 2131 - 7. Juli 2020 - 13:54 #

*cheap trick*
"Eine Frage hätte ich noch".
*knitter*
"Wo währen sie ohne die Bienen?"....

Hendrik 27 Spiele-Experte - P - 82092 - 7. Juli 2020 - 14:13 #

Bienen sind nicht aggro, von daher....

soulflasher 13 Koop-Gamer - P - 2131 - 7. Juli 2020 - 17:28 #

Mal eben glatt auf der Honigspur abgerutscht...
Nicht das erste mal.
Sie sind verhaftet!

Goremageddon 15 Kenner - P - 3211 - 9. Juli 2020 - 8:18 #

Kann ich einerseits nachvollziehen, anderseits verputzen die Biester pro Tag bis zu 2kg Fliegen pro Volk und haben auch andere wichtige Funktionen. Fliegen finde ich auch lästig insofern würd ich Wespen auch unbedingt umsetzen lassen, allein schon aus Eigeninteresse ;)

rammmses 20 Gold-Gamer - P - 23257 - 9. Juli 2020 - 14:00 #

Jede frisst 2KG Fliegen pro Tag? :D

Olphas 24 Trolljäger - - 59730 - 9. Juli 2020 - 14:03 #

Ach, ordentlich Ketchup druff, dann geht das!

Hendrik 27 Spiele-Experte - P - 82092 - 9. Juli 2020 - 14:51 #

Dann lieber Fliegen!

Benjamin Braun Freier Redakteur - 415661 - 6. Juli 2020 - 18:45 #

Ich finde leider kein YouTube-Video dazu. Aber zu Dennis' Verletzung des rechten Handgelenks fällt mir nur (wieder mal) eine Szene aus Eine schrecklich nette Familie ein. Kelly holt die Post aus dem Briefkasten: "Ein PlayBoy für Dad, ein PlayGirl für Mom, und wir alle wissen, was unserer kleiner Handarbeiter kriegt: Selbstbefummler, neueste Ausgabe." ;)

Edit: Aber ich habe doch noch ein passendes Video dazu gefunden: https://www.youtube.com/watch?v=TaLJ4CtS5VI

euph 27 Spiele-Experte - P - 91428 - 6. Juli 2020 - 19:18 #

Gute Besserung an Dennis, die Unfälle beim sk8ten - an die kann ich mich noch gut erinnern. Highlight war zum Glück nur ein Skateboard in der Fresse inkl. Selbst-KO und Lippe nähen mit 8 Stichen :-)

rammmses 20 Gold-Gamer - P - 23257 - 6. Juli 2020 - 19:41 #

Oh das mit dem Fuß ist nicht unterschätzen, ist mir auch mal passiert und hab halt einen auf "halb so schlimm" gemacht und nach einer weiteren Woche Belastung ist so schlimm geschwollen, dass gar nichts mehr ging :( Hoffe kommt nicht so weit, gute Besserung auch an Dennis und prophylaktisch an Hagen ;)

Funatic 18 Doppel-Voter - - 11459 - 6. Juli 2020 - 19:51 #

Jörg fährt mit dem Fahrrad durch die Gegend, klettert Abhänge hoch und beobachtet Sonnenuntergänge?! Was ist nur aus den guten alten Gamern geworden? :-)
Dennis startet dann wohl den "Hardcore-Mode" bei Sekiro: Nur mit einer Hand

Blacksun84 18 Doppel-Voter - - 12433 - 7. Juli 2020 - 6:12 #

Mit einem Wasserball auf dem Kopf und ohne zu Atmen.

Benjamin Braun Freier Redakteur - 415661 - 6. Juli 2020 - 20:52 #

Ach so, noch als Anermkerung zur Anstoss-Umfrage: Dass 50 der Umfrageteilnehmer sich, wenn auch teils mit Einschränkungen auf das Spiel freuen, wiegt aus meiner Sicht erheblich schwerer als 39 Prozent, die das Spiel nicht interessiert. Aber schlimmer ist eh, dass die Fischköpfe gegen Heidenheim führen. Aber noch zwei Tore von Heidenheim und kein weiteres von Bremen und alles ist gut.

Player One 15 Kenner - P - 2927 - 6. Juli 2020 - 22:46 #

Du hast dir doch nicht ernsthaft Heidenheim in der Bundesliga gewünscht? Für Werder wäre der Abstieg eigentlich verdient gewesen aber trotzdem freue ich mich über ihren Verbleib in der Liga, obwohl ich kein Fan dieses Clubs bin. Aber so ein Provinzkaff wie Heidenheim dient eine Saison als Kanonenfutter und das wars dann wieder. Da fehlt doch jegliche Substanz, siehe Paderborn.

Crizzo 19 Megatalent - P - 13838 - 6. Juli 2020 - 22:48 #

Relegation ist völlig unnütz, das waren schon wieder zwei höchst unattraktive Partien und am Ende wurde es durch ein Eigentor von Heidenheim und die Auswärtstor-Regel entschieden...echt übel.

Benjamin Braun Freier Redakteur - 415661 - 7. Juli 2020 - 7:31 #

Was hat das mit der Größe der Stadt zu tun? Kaiserslautern hat auch keine 100.000 Einwohner, hatte bis zum sportlichen Niedergang vor ein paar Jahren aber sicherlich nicht den Status eines Provinzclubs. Abgesehen davon weiß ich nicht, ob die "Kanonenfutter" gewesen wären. Wenn man mit den Einnahmen eines Erstligavereins planen kann, ist es ja nun möglich, den Kader entscheidend zu verstärken, um eine Chance zu haben, die Klasse zu halten. Dass es aktuell im wahrsten Sinne des Wortes einen Klassenunterschied zwischen Bremen und Heidenheim gibt, ist klar. Aber genau deswegen halte ich von der Relegation nichts. Sicherlich haben sich mit Düsseldorf, Union Berlin und Nürnberg auch schon mehrfach die Zweitligisten durchgesetzt. Aber entweder reicht die über eine ganze Saison erbrachte Leistung, die einen auf Platz 3 der 2. Liga gebracht hat, für den Aufstieg, oder man sagt von mir aus, dass nur die ersten beiden Vereine auf- bzw. die letzten beiden aus Liga 1 absteigen. Aber ein Bremen nach einer solchen Saison noch mit einer letzten Chance zu belohnen respektive Heidenheim gegen einen höherklassigen Verein den verdienten Aufstieg erst noch mal bestätigen zu lassen, ist einfach nur Mist.

Blacksun84 18 Doppel-Voter - - 12433 - 7. Juli 2020 - 8:23 #

Amen!

joker0222 29 Meinungsführer - P - 111036 - 7. Juli 2020 - 11:52 #

Anstatt den Zweitligaverein um den verdienten Lohn seiner tollen Saison zu bringen und einem desolaten Erstligisten nochmal ein Gnadenbrot zu geben, hätte ich es besser gefunden sie hätten bei der Wiedereinführung Relegation den 4. bzw. 4 letzten der jeweiligen Liga gegeneinander spielen lassen.
Wobei ich von der Relegation generell nichts halte. Entweder man hat ein Punktesystem oder ein KO-System aber beides zusammen ist Mist.

thoohl 16 Übertalent - - 4606 - 7. Juli 2020 - 22:20 #

Jop.
In aller Bescheidenheit noch die Ergänzung, Rettung durch Auswärtstorregel, 0 zu 0, 2 zu 2, Entscheidung.
Auch total mies.

vgamer85 20 Gold-Gamer - 22812 - 13. Juli 2020 - 16:24 #

Heidenheim hätte ich ungern in der ersten Liga gesehen. Werder ist mir viel lieber.

Sisko 25 Platin-Gamer - P - 56428 - 6. Juli 2020 - 21:35 #

Gute Besserung und hoffentlich schnelle Genesung an alle Verletzten!

Zerberus77 17 Shapeshifter - - 8042 - 6. Juli 2020 - 23:05 #

Da kann ich nur zustimmen.

CptnKewl 21 Motivator - - 26230 - 6. Juli 2020 - 23:11 #

Userfrage: Ich hatte im Sozial-Internetz vernommen, das einer eurer Redakteure seinen Wohnort wechseln möchte. Bleibt der Redakteur erhalten bzw. wird es "später" Ankündigungen dazu geben :-/

PS.: Da das ganze ja nen Stückweit "Privat" ist. Wenn die Frage nicht passt, Kommentar löschen!

Ganon 24 Trolljäger - P - 59958 - 7. Juli 2020 - 12:38 #

Wenn es in den asozialen Netzen steht, ist es doch nicht mehr privat. ;P
Hättest du da einen Link?

CptnKewl 21 Motivator - - 26230 - 8. Juli 2020 - 20:35 #

Da ich mit dem entsprechenden Redakteur privat in diesem Netz hinzugefügt hab, bin ich da vorsichtig

Danywilde 24 Trolljäger - - 85779 - 8. Juli 2020 - 20:38 #

Äußerst vorsichtig. ;)

CptnKewl 21 Motivator - - 26230 - 8. Juli 2020 - 20:51 #

Informationen und die entsprechende Selbstbestimmung sind ein hohes Gut!

Ganon 24 Trolljäger - P - 59958 - 8. Juli 2020 - 22:25 #

Da hast du natürlich recht. Aber gibt es Grund zur Annahme, dass der Redakteur aus dem Raum München wegziehen möchte?

CptnKewl 21 Motivator - - 26230 - 9. Juli 2020 - 10:00 #

Naja im entsprechenden Post kündigt er an ab einem bestimmten Datum woanders zu Wohnen. Der dort angegebene Wohnort ist nicht im Großraum München

euph 27 Spiele-Experte - P - 91428 - 9. Juli 2020 - 10:05 #

hab gerade nochmal nachgeschaut und einen entsprechenden Post von einem der beiden hier arbeitenden Redakteure gar nicht entdecken können.

Ganon 24 Trolljäger - P - 59958 - 31. Juli 2020 - 17:50 #

Inzwischen habe ich die Vermtuung, dass es hier um Benjamins Rückkehr in die rheinische Heimat ging?!
In dem Fall wüsste ich nicht, was das am Verhältnis zu GG ändern sollte, er arbeitet ja eh von zu Hause. Also natürlich könne das auch mit einem Jobwechsel z.B. wieder in eine Festanstellung einhergehen. Aber ich sehe dafür erstmal keine Anzeichen. :-)

ganga 20 Gold-Gamer - P - 21506 - 7. Juli 2020 - 14:29 #

Hab ich nicht mitbekommen aber Dennis hat mal vor paar Monaten im Podcast erzählt dass er und seine Holde auf der Suche nach nem Haus mit Garten zur Miete wären wenn ich mich recht erinnere.

euph 27 Spiele-Experte - P - 91428 - 7. Juli 2020 - 14:53 #

Ja, sowas hatte er erzählt.

Q-Bert 20 Gold-Gamer - P - 21957 - 8. Juli 2020 - 22:51 #

Da wird demnächst was bezugsfertig:

https://www.chip.de/news/Das-teuerste-Haus-Deutschlands-Luxus-Villa-steht-fuer-38-Millionen-Euro-zum-Verkauf_182813507.html

Lobo1980 17 Shapeshifter - - 8483 - 6. Juli 2020 - 23:35 #

@Jörg
Warum musst du auch unbedingt mich nachmachen. Bin am Mittwoch vor 1 Woche auf der Arbeit umgeknickt und muss nun 6 Wochen eine Bandage tragen, weil mein Fuss geschwollen ist ;(

Gute Besserung

Danywilde 24 Trolljäger - - 85779 - 6. Juli 2020 - 23:40 #

Dann auch an Dich gute Besserung!

Lobo1980 17 Shapeshifter - - 8483 - 7. Juli 2020 - 13:12 #

Danke

Q-Bert 20 Gold-Gamer - P - 21957 - 6. Juli 2020 - 23:58 #

Userfrage:
Momentan gibt es einen User mit Premium-Abo, nennen wir ein einfach mal den "Seelenexhibitionisten", der seit einer gefühlten Ewigkeit mit Trollplaketen rumläuft. Dadurch ist er ausgegraut und neugierig, wie ich bin, muss ich jeden seiner Kommentare aufklappen. Das kostet unendlich viel Zeit. Könnt ihr den Jungen nicht nach so langer Zeit begnadigen?

RoT 19 Megatalent - P - 14640 - 7. Juli 2020 - 0:44 #

konnte beim aufklappen auch nie schlimme Sachen entdecken...

Hendrik 27 Spiele-Experte - P - 82092 - 7. Juli 2020 - 9:57 #

Bloss nicht. Da steht doch eh nur Blödsinn. ;)

FantasticNerd 22 AAA-Gamer - - 33597 - 7. Juli 2020 - 10:02 #

Nicht viel mehr als bei anderen auch. Finde seine Kommentare auch soweit in Ordnung.

Hannes Herrmann Community-Moderator - - 14170 - 7. Juli 2020 - 11:29 #

Zumindest die, die du siehst.

joker0222 29 Meinungsführer - P - 111036 - 7. Juli 2020 - 11:53 #

Sehe ich auch so.

Noodles 24 Trolljäger - P - 61319 - 7. Juli 2020 - 15:23 #

Ich auch. Sind halt etwas seltsam, aber nix, was blockiert werden muss. Da gäbe es hier andere Kandidaten, die einfach immer weiter ihren Müll abladen dürfen.

KritikloserAlleskonsument 16 Übertalent - 4028 - 8. Juli 2020 - 18:33 #

Da sollte wirklich langsam mit harter Hand durchgegriffen werden, zumal diejenichen nichtmal ein Abo haben.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 410373 - 8. Juli 2020 - 18:57 #

Einverstanden!

RoT 19 Megatalent - P - 14640 - 7. Juli 2020 - 0:43 #

Gute Besserung an die missglückten Redaktionsmitglieder und auf ein baldiges Ende der Pechsträhne :)

Hedeltrollo 22 AAA-Gamer - - 31370 - 7. Juli 2020 - 8:57 #

Lieber Jörg. Glaubst du angesichts deiner endlos ausgeuferten Videodokumentationsprojekte wirklich einschätzen zu können, wie schnell ein Kammerjäger sein Geld verdienen kann?

"Herr Langer. Wie lange dauert das mit diesem Wespennest denn?"

"5 Minuten. Das geht schnell."

3 Monate später...

"HERR! LANGER!?"

Jörg Langer Chefredakteur - P - 410373 - 7. Juli 2020 - 9:05 #

Welche Projekte sind denn ausgeufert? Mir ist nur die GDC Doku bekannt.

Ansonsten hast du natürlich Recht, Videos schneiden und Wespen töten sind quasi identische Handlungen.

Hedeltrollo 22 AAA-Gamer - - 31370 - 7. Juli 2020 - 9:11 #

Mir war, du hättest dich auch bei den Japan-Dokus hinsichtlich des Aufwandes etwas verschätzt.

Das war übrigens kein Angriff sondern ein augenzwinkernder Seitenhieb darauf, dass man sich bei der Einschätzung von Aufwänden hin und wieder vertun kann.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 410373 - 7. Juli 2020 - 9:26 #

Es ist vermutlich nicht jedem gegeben, zu erkennen, wann ich mich angegriffen fühle und wann ich die Kunstlosigkeit einer vermeintlichen Analogie intellektuell schmerzhaft finde. Mir ist schon klar, dass du das lustig meinst, keine Sorge.

In der Sache hast du völlig Recht, schon die 2017er Dokus (Tokio bei Tag/Nacht) und erst recht die 2018er sind viel aufwändiger geworden, als gedacht. Aber im Gegensatz zur GDC Doku sind sie zeitnah fertig geworden.

FantasticNerd 22 AAA-Gamer - - 33597 - 7. Juli 2020 - 9:55 #

Na ja, gewisse Spielarten von Humor sind textuell immer nur schwer wiederzugeben. Daher muss sich jeder an die eigene Nase fassen und notfalls mit den klassischen Smileys arbeiten um mache Dinge klar zu machen.
Denn ja, wer dich kennt wird deinen Humor verstehen, aber so gut kennt dich halt nicht jeder Nutzer.

Hedeltrollo 22 AAA-Gamer - - 31370 - 7. Juli 2020 - 16:29 #

Durchaus beachtlicher Tritt in die Eier, dein erster Absatz. Chapeau!

Blacksun84 18 Doppel-Voter - - 12433 - 7. Juli 2020 - 9:21 #

Zumindest müssen die Untoten Wespen nicht mit Untertitel im Schlafzimmer der Langers umherschwirren. ;)

Jörg Langer Chefredakteur - P - 410373 - 7. Juli 2020 - 9:27 #

Oder auf Englisch synchronisiert werden.

Thomas Schmitz Freier Redakteur - P - 9355 - 7. Juli 2020 - 9:28 #

Eine Wespenplage ist ätzend. Ich hatte mal ein Nest im Rollladenkasten des Dachfensters. Hatte durch das Geräusch erst gedacht, es sei eine Maus. Als ich dann ein bisschen Rabatz gemacht habe, kam durch die Öffnung des Rollladengurts eine Armada auf mich zugestürzt. Eine Wespe hat mich am Oberarm erwischt. Eine andere, die sich mir auf den Hals gesetzt hatte, war zum Glück Pazifist und hat mich verschont. Ich bin Hals über Kopf aus dem Zimmer gerannt. Am nächsten Tag hat sich ein Kammerjäger der Biester angenommen. Denn wir mussten durch das Zimmer auch mit den Kindern immer durch, weil es der Zugang zum Badezimmer war.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 410373 - 7. Juli 2020 - 9:36 #

Der Kammerjäger erzählte auch nachträglich Horrorstories von wegen, dass die Wespen durch das von mir angebrachte Klebeband innen (oder auch Holz) problemlos durchkommen, wenn sie wollen. Also jetzt hoffentlich nicht mehr, sonst wären es untote Wespenwiedergänger. Wiederflieger?

Thomas Schmitz Freier Redakteur - P - 9355 - 7. Juli 2020 - 10:00 #

The Flying Dead!

FantasticNerd 22 AAA-Gamer - - 33597 - 7. Juli 2020 - 10:20 #

Kommentarkudos

Hendrik 27 Spiele-Experte - P - 82092 - 7. Juli 2020 - 10:01 #

Ich hatte mal eine Hornisse in der Wohnung, die war sofort eifrig dabei sich durch den Rahmen des Holzfensters zu nagen.

Blacksun84 18 Doppel-Voter - - 12433 - 7. Juli 2020 - 10:26 #

Hornissen sind auch die Kings of the Air. Die möchte man echt nicht im Rollokasten haben.

Zaroth 18 Doppel-Voter - - 10557 - 7. Juli 2020 - 11:27 #

Mein Büro ist am Waldrand. Ab und zu kommt da auch eine Hornisse rein. Das sind schon ganz mächtige Brummer. Zum Glück sind die immer von alleine wieder zum Fenster raus.

Hedeltrollo 22 AAA-Gamer - - 31370 - 7. Juli 2020 - 16:31 #

Durchs geschlossene Fenster. ;)

Zaroth 18 Doppel-Voter - - 10557 - 8. Juli 2020 - 21:49 #

Das erklärt, warum ich so viel auf Durchzug schalten musste. ;-)

Hedeltrollo 22 AAA-Gamer - - 31370 - 7. Juli 2020 - 16:31 #

Aber schon, wenn sie dabei das Wespenlager auseinander nehmen.

Ich durfte mal beobachten, wie eine Hornisse im Flug eine Wespe zerlegte. Sehr beeindruckend.

TSH-Lightning 23 Langzeituser - - 38092 - 7. Juli 2020 - 17:21 #

Hornissen sind friedliche Tierchen, die holen bei uns jedes Jahr am Teich das Wasser zum Bauen bei andern, soll mir Recht sein. "King of the Air" ist bei uns am Teich aber eindeutig die Große Königslibelle.

CptnKewl 21 Motivator - - 26230 - 7. Juli 2020 - 11:11 #

Bei mir haben letztens auch Wespen angefangen ein Nest am Fensterrahmen zu bauen. Der Kärcher hat aber geregelt :-)

Zaroth 18 Doppel-Voter - - 10557 - 7. Juli 2020 - 11:24 #

Jetzt sind die Wespen sauber? :-P

Hendrik 27 Spiele-Experte - P - 82092 - 7. Juli 2020 - 13:07 #

Das schwarz Gelb sticht jetzt ins Auge!

Goremageddon 15 Kenner - P - 3211 - 7. Juli 2020 - 11:26 #

Gratulation zur Hochzeit Dennis und Gute Besserung dir. Prellungen kenne ich gerade nur zu gut, bin gestern vom Moped abgestiegen und meine linke Hüfte sieht aus wie´n Handball und mein Handballen sieht aus wie ne Hüfte xD...oder so ähnlich. Was für ein Start in die Woche...

Crizzo 19 Megatalent - P - 13838 - 7. Juli 2020 - 14:56 #

Wie bist du denn abgestiegen und warum?

Goremageddon 15 Kenner - P - 3211 - 7. Juli 2020 - 16:17 #

Ich fuhr auf einer Bundestr, 2 PKW vor mir mit ca 70 kmh als der vordere PKW eine Vollbremsung machte um rechts in eine Straße abzubiegen. Der nachfolgende musste daraufhin ebenfalls scharf bremsen und ich somit auch. Sah nur den Kofferaum näherkommen und habe wohl, mit noch recht neuen Reifen, zu hart in die Bremse gegriffen. Kurz vorher hatte es spontan ordentlich geregnet, nasser Asphalt und das Vorderrad ist ausgebrochen. Bin wohl noch im Kippen abgesprungen und parallel zum Moped über den Asphalt gerutscht. Außer ein Paar Schrammen am Moped und an mir plus eine Ordentliche Prellung an der linken Hüfte und am rechten Daumen ist zum Glück nichts weiter passiert.

Habe vor wenigen Wochen noch die Leute "bewundert" die bei der Hitze in kurzer Hose und Shirt unterwegs waren während ich Schweißlachen unter den Protektoren hatte. Seit gestern sind meine Hüftprotektoren meine besten Kumpels ;)

Benjamin Braun Freier Redakteur - 415661 - 7. Juli 2020 - 16:25 #

Ich finde gut, dass du angemessene Kleidung beim Fahren trägst. Crizzo trägt Radlerhosen in denen man wirklich alles sieht. ;)

Danywilde 24 Trolljäger - - 85779 - 7. Juli 2020 - 17:03 #

Das erinnert mich an die Situation, wo ich von hinten an einer sehr ansehnlichen Rennradfahrerin vorbeigefahren bin, im Rückspiegel habe ich dann seinen Bart gesehen....

Blacksun84 18 Doppel-Voter - - 12433 - 7. Juli 2020 - 17:09 #

Macht doch Nichts. A weng bi schad nie.

Benjamin Braun Freier Redakteur - 415661 - 7. Juli 2020 - 17:11 #

Hey, dann bist du ja vielleicht schon mal Crizzo begegnet. Wobei, nach seiner früheren Profilfoto zu urteilen war da nicht viel mit Barwuchs. ;)

Crizzo 19 Megatalent - P - 13838 - 7. Juli 2020 - 18:36 #

Ich trage schon seit Jahren Bart! :D

Benjamin Braun Freier Redakteur - 415661 - 7. Juli 2020 - 19:02 #

Nun, Bart und Dreck am Kinn sieht sich manchmal ähnlich, wie bei Guybrush threepwood. ;)

Aber vielleicht gibt es doch eine Region, in der die Idiotenquote etwas höher liegt als überall sonst. Immerhin hatten 51,9 % der Wähler im Vereinigten Königreich für den Brexit gestimmt. Zählt man die 27,8 Prozent mit, die gar nicht erst zur Wahrurne gegangen sind, ergibt das einen unfassbar hohen Anteil an Vollpfosten.

Hedeltrollo 22 AAA-Gamer - - 31370 - 7. Juli 2020 - 17:51 #

Es gibt bestimmt sehr viele ansehnliche Rennradfahrerinnen mit Bart. (⓿_⓿)

Crizzo 19 Megatalent - P - 13838 - 7. Juli 2020 - 18:37 #

Hättest du wohl gerne gehabt, dass ich so zum Grillfest komme. :P

Ich trag MTB-Shorts, die nicht eng anliegen, und wenn schon, ich habe keine Geheimnisse. :D :D ;)

Und aufm Motorrad entweder Textil- oder Leder-Kombi. :)

Crizzo 19 Megatalent - P - 13838 - 7. Juli 2020 - 18:33 #

Autsch, klingt uncool. Kurze Frage: mit oder ohne ABS?
Dann mal gute Besserung.

Goremageddon 15 Kenner - P - 3211 - 7. Juli 2020 - 21:51 #

Danke dir. Tatsächlich mit ABS aber das ist nicht eingesprungen. Daher kam es so unerwartet. Anscheinend hab ich nicht hart genug durchgezogen damit das ABS einspringt aber stark genug um das Vorderrad zu blockieren. Einfach ganz blöd gelaufen.

Crizzo 19 Megatalent - P - 13838 - 7. Juli 2020 - 22:55 #

Klingt nach einer typischen Schreckbremsung, bevor der Druck zum Bremsen vorne ankommt, blockiert es schon. Aber neue Reifen sind auch ne miese Aktion, da ist Grip einfach echt kaum da. :/

The Real Maulwurfn 15 Kenner - P - 3560 - 8. Juli 2020 - 1:22 #

Lass unbedingt die Hüfte durchchecken, bin 1999 auf die linke Hüfte gestürzt, nach dem mir in Schräglage das Vorderrad eingeklappt ist, damals auch nur heftig geprellt trotz Kombi, 20 Jahre später sind dann Probleme aufgetreten, stellte sich heraus, Spätfolge des Sturzes. Nur so als Tip, muss ja nicht sein.

Goremageddon 15 Kenner - P - 3211 - 8. Juli 2020 - 9:20 #

Miese Sache tut mir leid zu hören. Hm..wollte mir den Gang zum Doc ja eigentlich sparen aber nach dem was du schreibst sollte ich das wohl doch in Angriff nehmen. Habe schon ein angeschlagenes Knie von einem Unfall in der Jugend da muss wirklich nicht noch die Hüfte dazukommen. Danke für den Rat.

The Real Maulwurfn 15 Kenner - P - 3560 - 8. Juli 2020 - 12:06 #

Gerne, gute Besserung und hoffe dem mopped geht es auch nicht zu schlecht.

Goremageddon 15 Kenner - P - 3211 - 8. Juli 2020 - 13:26 #

Ne da ist erstaunlich wenig passiert. Fußraste, Blinker, Kuplungshebel und das Griffgummi haben etwas gelitten. Mit ein wenig Lack und einem neuen Griffgummi dürfte das nicht mehr auffallen. Irgendwann noch eine neue Blinkerkappe und dann passt das ;)

euph 27 Spiele-Experte - P - 91428 - 8. Juli 2020 - 9:55 #

Userfrage: Was hat es mit der Prozentwertung im letzten Jörg spielt auf sich? Änderung der Wertungsskala, Versehen oder gewollte Verwirrung der GG-Community?

Olphas 24 Trolljäger - - 59730 - 8. Juli 2020 - 14:42 #

Er schreibt doch im Text, was es damit auf sich hat?

euph 27 Spiele-Experte - P - 91428 - 8. Juli 2020 - 15:07 #

Er schreibt das es eine gibt, weil er der Chef ist- aber ich bin neugierig und will wissen, warum er das will ;-)

Olphas 24 Trolljäger - - 59730 - 8. Juli 2020 - 15:20 #

Na, vielleicht entlockst du ja noch exklusive, brandheiße Infos! :)

Jörg Langer Chefredakteur - P - 410373 - 8. Juli 2020 - 15:22 #

Vielleicht war es euph aber auch nur unsagbar langweilig.

Glaube nicht, dass wir klare Scherzfragen im MoMoCa beantworten sollten...

euph 27 Spiele-Experte - P - 91428 - 8. Juli 2020 - 15:47 #

Nein, mir ist nicht langweilig. Und es ist auch keine Scherzfrage. Mich interessiert wirklich, warum du du in diesem Fall eine 100 statt 10er-Wertung gegeben hast.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 410373 - 8. Juli 2020 - 15:57 #

Sie hat sich in meiner stundenlangen, intensiven und sehr ernsthaften Erörterung ganz knapp gegen Äpfel und Birnen durchgesetzt.

LRod 18 Doppel-Voter - - 9351 - 8. Juli 2020 - 16:26 #

Userfrage: Der Green Man Gaming-Support hat mir gerade geschrieben, dass sie die 10%-Gutscheine nicht mehr akzeptieren. Verdient ihr denn jedenfalls noch was, wenn man auf den Link klickt, oder ist auch das ausgelaufen?

Jörg Langer Chefredakteur - P - 410373 - 8. Juli 2020 - 16:36 #

Interessante Info, der ich nachgehe.

TheRaffer 21 Motivator - P - 25732 - 9. Juli 2020 - 10:12 #

Gerade erst zum Hören gekommen. Gute Besserung euch allen :)

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 142562 - 9. Juli 2020 - 16:15 #

Userfrage: Nivek242 hat die 125.000 EXP überschritten (Glückwunsch!), kann aber kein Pro-Gamer werden, da ihm eine dritte Stufe X fehlt. Bei diversen anderen Usern ist es ebenfalls so, dass sie nicht weiter aufsteigen können mangels fehlender zweiter Stufe X. Gab es mal nicht die Überlegung, die Voraussetzungen für Stufenaufstiege zu überarbeiten?

euph 27 Spiele-Experte - P - 91428 - 10. Juli 2020 - 6:51 #

Mir ist das ja gestern schon aufgefallen, dass er die 125.000 geknackt hat und trotzdem noch auf Stufe 28 stand. Mittlerweile ist er in die 29 aufgestiegen, was angeblich ja nur mit 3*X gehen soll. Und wenn ich mich recht erinnere, wird die Stufe 30 nicht automatisch, sondern manuell vergeben - ich hoffe doch daher sehr für ihn, dass die 30 bald in seinem Profil zu sehen und er prominent in einer News geehrt wird.

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 142562 - 10. Juli 2020 - 7:44 #

Der Balken zeigt Dir nur die nächste Stufe an. Im Profil steht noch der Endgamer. Da ist (leider) noch nichts passiert.

euph 27 Spiele-Experte - P - 91428 - 10. Juli 2020 - 8:01 #

Recht hast du - ich nehme alles zurück.

Ganon 24 Trolljäger - P - 59958 - 10. Juli 2020 - 8:50 #

Gespaltene Persönlichkeit? :-)

euph 27 Spiele-Experte - P - 91428 - 10. Juli 2020 - 9:14 #

Also jetzt bin ich verwirrt, ich habe da doch auf eine Antwort eines anderen Users (ich meine auch, dass es Drapondur gewesen ist) geantwortet....

Danywilde 24 Trolljäger - - 85779 - 10. Juli 2020 - 10:10 #

Natürlich hast Du das ... ;)

euph 27 Spiele-Experte - P - 91428 - 10. Juli 2020 - 10:27 #

Ganz bestimmt. Ich weiß doch auch noch, was da stand.

Olphas 24 Trolljäger - - 59730 - 10. Juli 2020 - 10:28 #

Wenn es dich beruhigt: Ich weiß nicht mehr von wem der Kommentar war, aber ich hab es gesehen. Ging irgendwie um EXP-Balken und so.

euph 27 Spiele-Experte - P - 91428 - 10. Juli 2020 - 10:29 #

Ja, genau. Danke, bin also doch noch nicht verrückt ;-) Aber schon seltsam, dass man den löschen kann, ohne dass der Rest darunter auch gelöscht wird. So sieht es ja wirklich aus, als ob ich mit mir selbst rede :-)

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 142562 - 10. Juli 2020 - 11:00 #

Mein Kommentar wurde gelöscht?! Hab doch nichts schlimmes gesagt. *grübel*

euph 27 Spiele-Experte - P - 91428 - 10. Juli 2020 - 11:03 #

Wirklich seltsam.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 410373 - 10. Juli 2020 - 11:03 #

Ich weiß nicht, ob das ein hinreichender Beweis dafür ist, dass du nicht verrückt bist. Aber den versehentlich per Wurstfinger gelöschten Comment habe ich wieder hergestellt.

euph 27 Spiele-Experte - P - 91428 - 10. Juli 2020 - 11:05 #

Zumindest ist es für mich ein hinreichender Beweis - Außenstehende mögen das ggf. anders bewerten :-) Ich hoffe nur, dass es nicht versehentlich meine Wurstfinger gewesen sind ;-)

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 142562 - 10. Juli 2020 - 11:23 #

Falls das "(leider)" der ausschlaggebende Punkt für die Löschung war: Sollte kein Angriff auf die Redaktion sein. War ungeschickt ausgedrückt. Sorry!

euph 27 Spiele-Experte - P - 91428 - 10. Juli 2020 - 11:25 #

Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 410373 - 10. Juli 2020 - 11:30 #

Kann ich noch genauer werden als durch das Wort „versehentlich“? Selbstverständlich gab es nichts an deinem Comment auszusetzen.

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 142562 - 10. Juli 2020 - 12:52 #

Dann bin ich beruhigt. :)

Hannes Herrmann Community-Moderator - - 14170 - 10. Juli 2020 - 11:05 #

Jetzt auch den MoMoCa gehört. Gute Besserung, vielleicht solltet ihr die Rotkreuzflagge hissen?

Jörg Langer Chefredakteur - P - 410373 - 10. Juli 2020 - 11:09 #

Lieber nicht, beim Hochziehen würde sicher Hagen ins Seil geraten, und wir brauchen wenigstens einen Unversehrten :-)

Claus 30 Pro-Gamer - - 286174 - 11. Juli 2020 - 1:51 #

Userfrage:
wie wertet ihr aktuell(e) Trends aus?

Analysiert ihr GG-Zugriffszahlen zu Inhalten wie Videos, News, Steckbriefen oder Screenshot, oder lasst ihr euch die kostenlos oder gegen Bezahlung liefern, oder geht ihr eurem "Bauchgefühl" oder ähnlichen nach?
Die Frage hat keinen kritischen, spöttischen oder oberlehrerhaften Unterton intus, sondern ist so ehrlich wie naiv gemeint, wie sie geschrieben wurde.

Nur mal ein Beispiel. Ich bin Narzist genug, um mir täglich einen Blick auf die schöne Übersicht zu meinen eigenen Inhalten zu gönnen.
Bei den Top Inhalten (all-time) sehe ich seit Wochen den Steckbrief von "Pummel Party" täglich 10-30 Zugriffe einheimsend nach oben wandern.

Wenn es also nur "meine" Inhalte auf GG geben würde, wäre das für mich ein Indiz, dass der Titel offensichtlich (mit Blick auf "meine" Inhalte alleine) sich permanent hohem Interesse erfreut (wer klickt schon freiwillig auf einen 2-3 Jahre alten Steckbrief...). Ergo könnte es ggf. sinnvoll sein, dazu irgendetwas zu machen. Mehr Screenshots, ein Gewinnspiel, eine Erwähnung in einem wo auch immer platzierten Text, ein Test oder oder oder.

Auch könnte man solche Infos ja ggf. auch vermarkten (Shops, Publisher, ...).

Wie haltet ihr als Redaktion das? Wertet ihr auf GG eingehen Daten (Zugriffszahlen) in diese Richtung hin aus, oder fehlt dafür die Zeit, oder geht ihr grundsätzlich auf neue Inhalte, oder ... (weder das eine noch das andere möchte ich kritisieren oder anpreisen!).

Curiosity killed the Cat. Matter in fact: it got run over by Claus way to long comments.

euph 27 Spiele-Experte - P - 91428 - 11. Juli 2020 - 13:26 #

Pummel Party : Mist, ich aufgeflogen....

Slaytanic 24 Trolljäger - - 57040 - 11. Juli 2020 - 21:35 #

Mit der üblichen Verspätung schaffe ich es nun auch endlich mit dem Anhören. ;)

Danywilde 24 Trolljäger - - 85779 - 13. Juli 2020 - 7:17 #

Userfrage: Wisst ihr bereits, wann es mit dem Sekiro Let’s Play weitergeht?