noclip: Dokumentation über Legenden und Mysterien rund um Computerspiele

Bild von Labrador Nelson
Labrador Nelson 142326 EXP - 30 Pro-Gamer,R10,S7,C10,A10,J10
Pro-Gamer: Hat den ultimativen GamersGlobal-Rang 30 erreichtDieser User war an Weihnachten 2017 unter den Top 25 der SpenderDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2018 teilgenommenDieser User hat an der Weihnachtsfeier 2016 teilgenommenRedigier-Guru: Hat 5000 EXP fürs Verbessern von Beiträgen gesammeltDieser User hat uns bei der GDC-Doku 2019 mit 50 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 100 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 50 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 100 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 50 Euro unterstützt.Dieser User war bei der TGS 2016 Aktion unter den Top SpendernDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 50 Euro unterstützt.

1. März 2017 - 12:22
Spelunky HD ab 14,99 € bei Amazon.de kaufen.

Gerade Spieler reiferen Alters erinnern sich sicher noch an eine Zeit, in der sie als Kinder Computer- und Videospiele allgemein als mysteriöse Wunder der Technik wahrnahmen beziehungsweise diese ihnen wie Bücher mit sieben Siegeln erschienen. Schließlich war die Welt der Games in den 80er Jahren des letzten Jahrhunderts noch eine andere als heute. Bedienungsanleitungen waren rar, Tutorials nicht vorgesehen, das Gameplay war entweder selbsterklärend oder ein totales Rätsel, das Internet war noch nicht erfunden und Tipps und Tricks wurden häufig, wie die Spiele selbst, in der Pause auf dem Schulhof getauscht.

Spiele waren oft sehr fordernd, steckten voller geheimer Levels, kniffliger Rätsel, waren aber auch stark verbuggt und durchsetzt von seltsamen Glitches und aufgrund fehlender Informationen rankten sich bald mysteriöse bis merkwürdige Legenden um diese Titel. Es war die Zeit der Entdeckungen, der kindlichen Neugier, des Experimentierens mit der Technik und vor allem war es die Zeit der echten und oft auch der erfundenen Geheimnisse.

Diesem etwas anderem Thema des Computerspieluniversums widmet sich Danny O'Dwyer aktuell in seinem mittlerweile vierten noclip-Dokumentationsprojekt über Videospiele. Dazu hat er in Teil eins der Themenreihe - das Video haben wir unten für euch eingebunden - die Entwickler Jonathan Blow (The Witness / Braid), Derek Yu (Spelunky) and Jim Crawford (Frog Fractions) interviewt und sie zu ihren Erinnerungen betreffend Mysterien, Legenden und rätselhafte Geheimnisse in Spielen befragt. Die Kreativen sprechen dabei sowohl über unvergessliche alte Klassiker wie über ihre eigenen Entwicklungen sowie über Titel der Konkurrenz. Zu Anfang kommen auch einige Backer der noclip-Patreon-Kampagne zu Wort, die sich mit eingesandten Clips zum Thema an der Dokumentation beteiligen durften.

Entstanden ist ein knapp 40minütiger Film über Kindheitserinnerungen, urbane Legenden, geheimes Gamerwissen, Hirngespinste und einen mittlerweile immer mehr in den Hintergrund tretenden Entdeckergeist in der Entwicklung und dem Konsum von Videospielen, für dessen Aufrechterhaltung sich die befragten Indieentwickler einsetzen und sich entgegen dem aktuellen AAA-Konzept positionieren, das dem Spieler immer weniger abverlangt, ihm kaum mehr Freiräume lässt und ihn mehr an die Hand und somit immer weniger ernst nimmt.

Falls ihr Dannys Doku-Projekte unterstützen wollt, könnt ihr dies auf der noclip-Patreon-Website tun. Die Videos werden auf dem noclip-YouTube-Kanal veröffentlicht.

Video:

RoT 18 Doppel-Voter - P - 12203 - 28. Februar 2017 - 1:19 #

Spannende Sache :D danke für die News

Aladan 24 Trolljäger - P - 52563 - 28. Februar 2017 - 7:50 #

Wieder eine tolle Folge. Bin froh, Danny O'Dwyer unterstützen zu dürfen.

Jürgen 24 Trolljäger - 48927 - 28. Februar 2017 - 7:53 #

Bei jeder solchen News denke ich: Jetzt schaust Du es Dir endlich an. Und dann ist wieder irgendwas. Aber dieses Mal bestimmt :)

Aladan 24 Trolljäger - P - 52563 - 28. Februar 2017 - 8:06 #

Schau es dir an!

euph 26 Spiele-Kenner - P - 74452 - 28. Februar 2017 - 9:07 #

Ich hab bisher auch noch lange nicht soviele Folgen gesehn, wie ich gerne würde. Also willkommen im Club ;-)

Nudeldampfhirn 15 Kenner - P - 3935 - 28. Februar 2017 - 9:09 #

Ich reihe mich da mal ein :D

Ganon 24 Trolljäger - P - 52231 - 28. Februar 2017 - 9:58 #

Ich wollte auch gerade so was schreiben. Irgendwann finde ich schon die Zeit, mir die Dokus anzugucken. Aber momentan hänge ich sogar bei der SdK hinterher. :-(

immerwütend 22 AAA-Gamer - 31895 - 28. Februar 2017 - 16:57 #

Also ich bin ein "Spieler reiferen Alters", aber während meiner Kindheit gab es noch keine Video-Spiele... und in meiner Jugend auch nicht...^^

Aladan 24 Trolljäger - P - 52563 - 28. Februar 2017 - 16:59 #

Den Begriff hast du aber ganz schön großzügig ausgelegt :-D

immerwütend 22 AAA-Gamer - 31895 - 28. Februar 2017 - 17:23 #

Welchen Begriff meinst du?

Aladan 24 Trolljäger - P - 52563 - 28. Februar 2017 - 17:58 #

"Spieler reiferen Alters" :-D

immerwütend 22 AAA-Gamer - 31895 - 28. Februar 2017 - 18:00 #

Meine Tochter ist Mitte 40, das macht mich nicht gerade zu einem "Jungspund"...^^

Aladan 24 Trolljäger - P - 52563 - 28. Februar 2017 - 18:11 #

Ich weiß doch, das du unser aller Papa sein könntest ...du Spieler reiferen Alters! :-D

Kirkegard 19 Megatalent - 17601 - 1. März 2017 - 12:45 #

Meiner net! ^^

Aladan 24 Trolljäger - P - 52563 - 1. März 2017 - 12:47 #

Haben wir etwa alle 2 Papis? :-D

Kirkegard 19 Megatalent - 17601 - 1. März 2017 - 13:59 #

Geht denn das? ^^

Aladan 24 Trolljäger - P - 52563 - 1. März 2017 - 14:02 #

Nichts ist unmöglich ... ;-)

Player One 14 Komm-Experte - P - 2054 - 1. März 2017 - 23:43 #

Ich dachte immer, dass ich hier altersmässig alle in den Sack stecke. Wenn deine Angaben stimmen, was in Internetforen selbstverständlich fast immer der Fall ist, dann bist du viel älter als ich.
Danke dafür.
;-D

immerwütend 22 AAA-Gamer - 31895 - 3. März 2017 - 16:39 #

Wenn man Petticoats aus eigener Anschauung kennt, liegt die Jugend schon recht lange zurück ;-)

Kirkegard 19 Megatalent - 17601 - 3. März 2017 - 16:45 #

Nö, nicht wenn du zur Psychobilly/Rockn Roll Szene gehörst ;-)

immerwütend 22 AAA-Gamer - 31895 - 3. März 2017 - 16:53 #

Psycho-was?

Kirkegard 19 Megatalent - 17601 - 1. März 2017 - 12:45 #

Klingt ja eher nach dem was im Obst-Slang nach "reif" kommt ;-)

Rafael Sägemehl 17 Shapeshifter - P - 6054 - 2. März 2017 - 1:17 #

Lässt Du wohl unseren Community-Opa in Ruhe? Moment, irgendwo liegt hier noch ein Korb überreifert Tomaten, die ich eigentlich für den nächsten hier stattfindenen Dark Souls-Shitstorm aufheben wollte...

Unregistrierbar 17 Shapeshifter - 8209 - 1. März 2017 - 12:46 #

Danke für diesen Artikel, da freue ich mich schon nach Feierabend drauf :)

Nokrahs 16 Übertalent - 5820 - 1. März 2017 - 16:11 #

Danke für den Link! Hat wirklich Spaß gemacht das Video und mich wieder mal daran erinnert, wie lange ich schon zocke.

Soulman 15 Kenner - 2971 - 1. März 2017 - 23:03 #

Schöne Doku. An die Sheng Long Sache erinnere ich mich lebhaft, damals gabs ein Gerücht nach dem anderen in den Magazinen. Auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad durchspielen, ohne getroffen zu werden, und solche Scherze. :D

Arno Nühm 15 Kenner - - 3827 - 2. März 2017 - 2:05 #

Klingt sehr spannend... vielen Dank für den Tipp :-)

Mitarbeit
Action
Jump-and-run
7
Mossmouth
Mossmouth
08.08.2013 (Xbox 360) • 27.08.2013 (PC) • 07.10.2014 (Playstation 3, PSVita) • 17.12.2015 (Playstation 4) • 04.07.2012 (Xbox One (Xbox 360 Backward Compatibility))
Link
7.5
8.5
PCPS3PS4PSVita360XOne
Amazon (€): 14,99 (microsoft_xbox_360)