Nach den User-Überraschungen und -Enttäuschungen des vergangenen Jahres kommen wir an dieser Stelle zur dritten Galerie Plus unseres Community-Projekts, in der es dieses Mal um die individuellen Highlights der Teilnehmer geht. Wie auch schon bei den Galerien zuvor, konnten auch hierbei Titel genannt werden, die tatsächlich gespielt wurden, wodurch die Beschränkung auf einen Release im Jahr 2015 entfiel.
Aufmerksamen Leser wird aufgefallen sein, dass das User-Projekt nicht mehr aus den anfangs vorgesehenen und bislang veröffentlichten drei Galerien besteht, sondern kurzfristig eine vierte hinzugekommen ist: Mit dem voraussichtlich am Mittwoch oder Donnerstag erscheinenden Ausblick auf das vor uns liegende, noch junge Spielejahr runden wir nicht nur das Projekt ab, sondern finden zugleich auch einen passenden Abschluss.
Highlight 2015 von GG-User Zaunpfahl – Cities - Skylines
Im Frühjahr gelang dem kleinen finnischen Entwickler Colossal Order ein Glücksgriff. Nachdem Electronic Arts die Sim City-Reihe 2013 erfolgreich in den Sand gesetzt hat, schaffte es das Studio, eine gleichermaßen hübsche wie spannende Städtebausimulation zu veröffentlichen. Cities - Skylines traf die hinterlassene Lücke so gut, dass im ersten Monat eine Million Spieler zugriffen, um ihre eigenen anfangs eher amerikanisch geprägten Quadratstädte hochzuziehen. Mit einem ersten kostenlosen Update kamen dann auch europäisch geprägte Gebäude hinzu, viel mehr Auswahl gibt es aber über den Steam Workshop durch von Nutzern gestaltete neue Assets.
Und überhaupt: auch wenn der Titel in ersten Tests – wie auch hier auf GG – eher mäßige Noten einfuhr, weil die mangelnde Tiefe und ein insgesamt zu einfacher Schwierigkeitsgrad (pleite gehen ist fast unmöglich) bemängelt wurden, nahm sich die Community dem sehr schnell an. Mittlerweile finden sich Gebäude aus allen Winkeln der Welt im Workshop zum Download und durch zahlreiche Mods kann man das Spielerlebnis an seine Bedürfnisse anpassen. Es gibt Mods für einen höheren Schwierigkeitsgrad, um den verfügbaren Bauplatz zu erweitern, für neue Straßen, neue Verkehrs-KI, grafische Verbesserungen, und vieles mehr nur einen Mausklick entfernt direkt im Hauptmenü. Auch das dürfte einen guten Teil zum Erfolg des Spiels beigetragen haben und die Community wächst noch immer und bringt neue Überraschungen und sinnvolle Erweiterungen ins Spiel. Aber auch die Entwickler werkeln weiter an Verbesserungen und gerüchteweise an einem weiteren Addon.
Aber auch ohne Mods fasziniert der Städtebaukasten. Seinen Einwohnern beim täglichen Leben zuzugucken und neue Stadtviertel zu planen macht einfach jede Menge Spaß.
Highlight 2015 von GG-User John of Gaunt – The Witcher 3 - Wild Hunt
Mein Highlight des Spielejahres ist ganz ohne Frage The Witcher 3. Ich war schon ein Fan der Buchvorlagen und der beiden Vorgänger, besonders Teil 1 habe ich sehr ins Herz geschlossen. Mit Wild Hunt toppt CD Projekt in meinen Augen aber nochmals die hohe Hürde, die sich selbst gestellt haben. Besonders hervorheben muss ich einfach die Geschichte, die mich wahnsinnig in ihren Bann gezogen hat und für Buchkenner viele Querverweise und Hommagen bereit hält. Ich fühlte mich Geralt, Ciri, Yennefer, aber auch allen anderen Charakteren und der Welt an sich wirklich verbunden, in einer Form wie es nicht viele Spiele hinbekommen.
Getragen wird die Story durch eine regelrechte Unzahl an Quests und vor allem Nebenquests. Zwar finden sich auch hier Aufträge nach Schema F, besonders die Monsterjagden laufen doch immer sehr ähnlich ab. Entschädigt wird man dafür aber immer wieder mit schönen Erzählungen in langen Questreihen, in denen getroffene Entscheidungen auch manchmal an anderer Stelle noch ihre Auswirkung haben. Die größten Glanzlichter setzt bei der Questqualität die erste Erweiterung Hearts of Stone, abwechslungsreicheres und lustigeres habe ich in einem RPG wohl noch nie erlebt.
Und auch in der Präsentation fährt Witcher 3 schwere Geschütze auf, optisch gab es für mich dieses Jahr kein so beeindruckendes Spiel, außerdem liebe ich den Soundtrack, der in jeder Situation die passende Beschallung aufbietet. Die offene Spielwelt ist CDP ebenfalls gut gelungen, optisch und atmosphärisch ist viel Abwechslung geboten, auch wenn – dieser eine Vergleich sei mir erlaubt – die Gestaltung der Welt nicht mit Fallout 4 mithalten kann, das in dieser Hinsicht die Nase vorne hat.
Highlight 2015 von GG-User Ridger – MGS5 - The Phantom Pain
Da ich ein großer Fan der Metal Gear-Reihe bin und alle Teile und Spin-Offs gespielt und die meisten sogar durchgespielt habe (außer GB- und MSX-Versionen), war es für mich ein No-Brainer, mir auch Metal Gear Solid 5 zuzulegen. Alle anderen Teile hatten immer noch genug Humor und sympathische Protagonisten, sodass das ernste Kriegsthema schnell in Vergessenheit geriet und ich mit Snake und seinen Kollegen gemeinsam die Welt retten konnte.
Jeder erschienene Teil wurde qualitativ immer besser, Hideo Kojimas Designqualitäten wuchsen, jedoch war ich von den ersten Bildern von The Phantom Pain nicht so begeistert. So viel Blut und Ernsthaftigkeit, dann wurde auch noch David Hayter ausgewechselt, die Gerüchte über Kojimas Konami-Ausstieg häuften sich und alles in allem blieb da ein merkwürdiger Beigeschmack.
Aber als ich dann endlich das Spiel in meinen Händen hielt, die Folie abmachte und ich den Prolog spielte, kam sofort ein Lächeln auf mein Gesicht. Metal Gear Solid! Danke, Kojima-san, du hast es wieder geschafft. Ich bin begeistert und noch lange nicht am Ende des Spiels angekommen. Es gibt so viel zu tun, so viel Liebe zum Detail. Auch wenn es seine Schwächen hat, aber es ist definitiv mein Highlight des Spielejahres 2015 und sicher auch weit bis ins Jahr 2016 hinein.
Fallout. Fallout never changes. Das ist jedoch für unseren User McSpain kein Hindernis sondern ein Qualitätssiegel, das es für ihn zu seinem Highlight 2015 macht.
Ich will gar nicht auf die großen Streitpunkte bezüglich Fallout 4 eingehen. Natürlich ist die Grafik kein Meilenstein, es gibt Random-Quests, die sehr öde sind, die Steuerung ist auf dem PC sehr umständlich und der Siedlungsbau nicht sehr poliert und durchdacht.
Aber Spielspaß leitet sich nun mal nicht aus Perfektion ab. Sondern aus Dingen, die einen selbst ansprechen. Für mich ist der Siedlungsbau und das Schrottsammel-Feeling durch das Craftingsystem einfach ein Sahnehäubchen auf der üblichen tollen ironischen Endzeitwelt, die das Entdecken jeder einzelnen Location aufs Neue zu einem spannenden Abenteuer macht.
Die Hauptquest sehe ich wirklich als größtes Manko für mich. Zu lieblos plätschert sie je nach Spielweise im Hintergrund daher und die unterschiedlichen Enden sind alles andere als der Reihe würdig. Letztlich ist dies aber egal. Die unzähligen lustigen und tollen Nebenquests sind ein Genuss voller skurriler Figuren und Situationen. Besonders liebe ich es, wenn die Aktionen der Spieler in einer Open World sichtbaren Einfluss auf diese haben, und Fallout 4 macht da sehr viel sehr beeindruckend richtig.
Ich freue mich auf die DLCs und hoffentlich auf einiges Polishing beim Siedlungsbau. Dann werde ich gemütlich in meiner gepimpten Power Armor durch meine Siedlungen ziehen und an 150 tolle Spielstunden zurückblicken.
Highlight 2015 von GG-User Ganon – Starcraft 2: Legacy of the Void
Mein einziges 2015 erschienenes und zum Vollpreis gekauftes Spiel ist auch gleichzeitig mein Top-Spiel des Jahres: Legacy of the Void, die dritte und letzte Kampagne von Starcraft 2.
Eine Überraschung ist das natürlich nicht. Schon beim ersten Starcraft und den Warcraft-Strategiespielen, vor allem Teil 3, war ich mit Begeisterung dabei, genoss die völlig unterschiedlichen, aber ausbalancierten Rassen und die clever durchdesignten Missionen, bestaunte die Zwischensequenzen und fieberte mit den Helden der Story mit. Für die ersten beiden Kampagnen von Starcraft 2 galt das erst recht und für den im November veröffentlichten Abschluss immer noch. Gewohnt spektakulär sind die Videos, abwechslungsreich und innovativ wie immer ist das Missionsdesign. Auch hat man erneut Einheitenvariationen und Zusatzfähigkeiten eingebaut, die es nur in der Einzelspieler-Kampagne gibt und eine Anpassung an den eigenen Spielstil erlauben.
Neuerungen im Multiplayer gibt es sicher auch, aber die sind mir egal. Statt Buildorders auswendig zu lernen und meine Klickrate zu erhöhen, begleite ich lieber Hierarch Artanis auf seinem Weg, die zerrütteten Fraktionen der Protoss zu vereinen und gegen den dunklen Gott Amon in die Schlacht zu führen. Zumal das auch nicht unbedingt anspruchslos ist. Der richtige Einsatz der teils sehr mächtigen, aber teuren und langsamen Protoss-Einheiten verlangt durchaus taktisches Geschick. Allerdings bringt er mir auch jede Menge Spielspaß. Und damit hat sich dieses Standalone-Addon den Titel „Top-Spiel 2015“ redlich verdient.
Bis Mitte Dezember hätte ich keine klare Aussage über mein Top-Spiel des Jahres treffen können. Witcher 3, Fallout 4, Tales from the Borderlands, Life is Strange oder die brillante Visual Novel Steins:Gate – alles echte Anwärter. Ich hätte mich aber schwer getan, eines davon auszuwählen. Und dann kam, kurz vor Toresschluss sozusagen, doch noch ein Spiel, das ganz klar an der Spitze steht. Es ist in Japan schon 2012 erschienen, aber erst seit Dezember 2015 auch bei uns erhältlich.
Die Rede ist von Yakuza 5. Wo fange ich an ... hmm. Zum einen ist Yakuza 5 natürlich ein Gangster-Epos. Und Epos ist hier nicht mal übertrieben. Es geht um Machtstreitigkeiten zweier Yakuza-Clans, aber das Ganze ist sehr komplex. Viele, viele Personen, die im Hintergrund intrigieren und alle anderen gegeneinander ausspielen wollen. Im Zentrum sind dieses Mal gleich fünf Charaktere. Vier davon sind bereits aus Vorgängern bekannt, wobei die junge Haruka erstmals spielbar ist. Neu ist Shinada, ein ehemaliger Baseball-Profi. Jeder davon hat seine eigene Story in einer eigenen Stadt (wobei sich Haruka und Akiyama ein Kapitel teilen). Tokyo, Osaka, Fukuoka, Nagoya und Sapporo sind die Schauplätze, quer über Japan verteilt. Kiryu fährt Taxi, Saejima jagt in den Bergen und mit Haruka kommt sogar ein Charakter ins Spiel, die nicht im herkömmlichen Sinne der Serie kämpft. Sie ist auf dem Weg, ein Idol zu werden. Und plötzlich ist das Spiel ein bisschen Idol-Master. Shinada verbringt viel Zeit im Batting Center.
Dazu kommt eine schier unglaubliche Zahl an Nebenaktivitäten, die man verfolgen kann. Das Ganze ist dabei sehr, sehr japanisch. Neben einer spannenden Story ist das Spiel nämlich auch eine Art Japan-Simulator. Allein das ganze Essen, das man „probieren“ kann!
Highlight 2015 von GG-User Gucky – Pillars of Eternity
Dank Pillars of Eternity durfte Gucky noch einmal die verloren geglaubte Faszination von Baldurs Gate erleben.
Pillars of Eternity vereint die Stärken von Baldurs Gate und nimmt dabei noch einige Verbesserungen an dem berühmten Vorbild des Genres Rollenspiel vor. Angelehnt an die bewährten D&D-Regeln darf der Spieler wieder mit einer Abenteuergruppe gemeinsam ins Feld ziehen, was mir schon immer besser gefallen als mit einem Solisten. Die Grafik wurde dabei zeitgemäß angepasst und die zoombare isometrische Darstellung weiß gleich zu gefallen. Ähnlich wie bei Baldurs Gate laufen die Kämpfe zwar in Echtzeit ab, können aber jederzeit zur erneuten Befehlseingabe unterbrochen werden.
Aber vor allem die intelligent verzweigten Storyelemente, bei denen man sich nicht selten für eine Seite entscheiden muss, und die vielen kleinen Geschichten, auch um die Mitstreiter der Heldengruppe herum, machen die eigentliche Faszination und Spannung des Spiels aus.
Die für mich wichtigste und spaßigste Neuerung gegenüber Baldurs Gate ist die eigene Burg, die neben einem notwendigen und kostspieligen Ausbau auch noch einige Überraschungen parat hält. Rollenspielern der alten Schule beziehungsweise Pen&Paper-Spielern kann ich dieses herausragende Spiel nur wärmstens empfehlen.
Platz 1: Bloodborne (PS4). Kein anderes Spiel hat mir dieses Jahr von Anfang an, quer durch drei Spieldurchgänge, bis zur Platin-Trophäe ein so intensives Spielerlebnis beschert wie Bloodborne. Das Ganze gepaart mit hervorragendem Gameplay und einer umwerfenden künstlerischen Gestaltung war ganz klar mein Spiel des Jahres.
Platz 2: Die Witcher-Serie (PC/PS4). Dass ich als Rollenspieler die beiden ersten Teile der Witcher-Trilogie so lange vor mir hergeschoben habe, war eigentlich schon ein Unding für sich, das endlich mal angegangen werden musste. Also hatte ich dann, bevor ich mich an Witcher 3 rangesetzt hatte, erstmal Teil 1 und 2 durchgespielt, um danach mit all dem Hintergrundwissen im Gepäck den dritten Teil richtig würdigen zu können. Und wie sich das gelohnt hat! Nicht nur, weil man so überhaupt erst viele Kleinigkeiten in Witcher 3 verstehen kann, sondern weil die beiden ersten Teile auch heute immer noch ganz großartige Rollenspiele sind.
Platz 3: Die PS4. Ja wirklich. Geht man nach den lauten Kommentaren auf Online-Seiten, scheint die PS4 ja eine mittelschwere Katastrophe zu sein. Für mich als jemanden, der mittlerweile seine Spiele lieber bequem vor dem Fernseher und Multiplattformtitel lieber auf Konsolen spielen möchte und den eigenen Komfort als Spieler höher bewertet als Technik, hat sich die PS4 wirklich sehr gut entwickelt. Das Spieleangebot ist riesig und so wie es aussieht, werden auch 2016 noch viele Spiele dazukommen. Und Dank der hervorragenden Verkaufszahlen darf man schon ein wenig darauf hoffen, nochmal eine ähnliche Goldene Ära wie zu PS1- und PS2-Zeiten zu erleben – speziell, wenn nun so langsam auch die japanischen Entwickler aufwachen. Kurz gesagt: Ich bin zufrieden mit meiner PS4.
Highlight 2015 von GG-User rammmses – The Witcher 3 - Wild Hunt
Nur ein Top-Titel 2015? Unmöglich! Hier meine persönliche Top-5:
Platz 1: The Witcher 3 ist ein bemerkenswertes Spiel, da eines der technisch beeindruckendsten, umfangreichsten und erzählerisch besten Spiele überhaupt. Gleichzeitig! Über 100 Stunden hat es mich mitsamt nahezu aller Nebenquests beschäftigt und ich freue mich bereits auf die zweite große Erweiterung. Was für ein Mammutwerk, in das merklich viel Herzblut und Aufwand geflossen ist.
Platz 2: Jahrelang habe ich seit der Ankündigung warten müssen und 2015 nun doch noch erschienen: Sonys Exklusiv-Horror-Hit Until Dawn. Mit gutem Writing, das gekonnt den Spagat zwischen Selbstironie und ernsthaftem Genrebeitrag meistert und hervorragender Technik macht das Spiel den Survival-Horror wieder salonfähig. Vielleicht spielerisch etwas anspruchslos, aber atmosphärisch umso stärker. Hohe Erwartungen übertroffen.
Platz 3: Bereits am Jahresanfang ist das für mich derzeit beste Zombiespiel erschienen. Dying Light vermischt Parcours mit Nahkampf und Stealth-Gameplay. Besonders das intensive Bewegungsgefühl hebt den Titel stark von der Konkurrenz ab. Überraschenderweise gibt es sogar erzählerisch einiges her und ist zwar trashig, aber nicht albern geraten und in den Nachtabschnitten sogar richtig gruselig.
Platz 4: Noch finsterer war allerdings SOMA. Das philosophisch angehauchte Unterwasser-Abenteuer ist zwar sehr gemächlich und lässt den Horror eher im Kopf entstehen, ist dafür aber unerwartet erzählstark und hat im Grunde die zweitbeste Handlung dieses Jahr.
Platz 5: Die beste Geschichte hatte für mich Life is Strange: Wendungsreich, tolle Figuren und in seiner Stimmung an Filme wie Donnie Darko angelehnt. Spielerisch ist das Abenteuer zwar kaum der Rede wert, aber so manche Entscheidung war nicht einfach.
Seit dem Erscheinen der Version 1.0 gegen Ende 2014 nahm Assetto Corsa für crux den Spitzenplatz unter den Rennsimulationen ein.
Das Spiel der italienischen Softwareschmiede Kunos Simulazioni überzeugt mit real wirkendem Force-Feedback, gutem Fahrverhalten, guter Grafik bei moderaten Systemanforderungen und einer guten Auswahl an Autos und Strecken. Auch wenn Defizite bei der Simulation ganzer Rennwochenende inklusive sämtlicher Regeln bestehen, ist das Programm beim Fahrspaß nur schwer zu überbieten. Von relativ gewöhnlichen Straßenwagen (zum Beispiel der Marken Alfa-Romeo oder BMW) über Lotus-Sportwagen, verschiedene GT3- und Formel-1-Rennwagen, bis hin zu Supercars der Hausnummer LaFerrari oder McLaren P1 ist die Auswahl groß, und jeder Wagen hat eine eigene Persönlichkeit.
Zum persönlichen Top-Spiel 2015 wurde Assetto Corsa mit dem Erscheinen des ersten Dream Pack-DLC, der neben einigen neuen Wagen vor allem eine lasergescannte Version der Nürburgring-Nordschleife mitbrachte – zu dem Zeitpunkt ein absolutes Alleinstellungsmerkmal und ein Killer-Feature. Mit einer Länge von über 20 Kilometern, was auch in einem guten Rennwagen annähernd sieben Minuten in Anspruch nimmt, ist die Strecke heutzutage auf der Welt einzigartig, zumal sie komplex, interessant und abwechslungsreich ist.
Seitdem sind zwei weitere Dream-Pack-DLCs erschienen, die weitere Strecken (Barcelona und Brands Hatch) sowie Autos hinzufügten. An Fahrphysik, KI und Multiplayer wurde gefeilt, und auch einiger kostenloser Content wurde über das Jahr hinweg nachgeliefert – Wünsche blieben, zumindest für crux, nur wenige offen.
Highlight 2015 von GG-User Vampiro – Europa Universalis 4: Common Sense
Vampiro errichtete und zerstörte Imperien in Europa Universalis 4: Common Sense.
Die Wahl eines Spiels des Jahres fiel mir nicht leicht. Letztlich wurde es ein DLC, der das Spielerlebnis durch die Einführung des Development-Systems in den Provinzen und die neue Fortmechanik gehörig umkrempelte. Besonders viel Zeit, einschließlich einiger Fehlversuche, investierte ich in einen Achievement-Run mit dem Ziel, Byzanz zu Glanz und Gloria zu führen. Neben dem Basileus-Achievement konnte ich noch zahlreiche weitere mitnehmen. Und es war wieder ein komplett anderes Erlebnis als meine Partien mit Portugal, Baden oder den Mamluken. Und das ist weiter eine der Stärken von EU 4: Je nach gewählter Nation (oder auch derselben!) entwickelt sich ein unterschiedliches Spiel. Zuletzt kam dann auch noch die Cossacks-Erweiterung, die neben neuen Hordenmechaniken und erweiterten Diplomatie-Optionen auch Estates einführte. Der zeitgleich erschienene Patch bietet viele Detailverbesserungen. Für Nachschub ist also gesorgt.
Auf dem zweiten Platz, auch was die Spielzeit betrifft, landet Pillars of Eternity. Allerdings bereits mit der Erweiterung The White Marches und vor allem der Version 2.0, die vor allem das Kampfsystem entscheidend optimiert. Die Spielwelt lädt zum Eintauchen ein, die Texte sind gut geschrieben, die Kämpfe (ich habe praktisch jede Pausenoption aktiviert) spielen sich fast wie Rundentaktik. Beendet habe ich meine Partie aber leider noch nicht, da ich in Total War - Attila ebenfalls recht viel Zeit investiert habe. Der drohende Untergang schafft ein stimmiges Setting, die meisten Spielmechaniken greifen gut und auch die KI ist solide. Damit könnte man diesen Total War-Teil fast auch in die Kategorie „Überraschung packen“. Nennen möchte ich zudem Hegemony 3 (zum Indie-Check).
Highlight 2015 von GG-User Sok4R – Super Mario Maker
Obwohl er eigentlich ein PC-Enthusiast ist, kommt Sok4Rs Spiel des Jahres von einer Konsole. Irgendwann holt jeden seine Vergangenheit ein.
Ich erinnere mich nicht an viel aus meiner Kindheit, aber das Weihnachten 1992: Da bekamen meine Schwester und ich unsere erste stationäre Konsole, einen Super Nintendo mit dem Launchtitel Super Mario World. Nachdem ich ihn bis zum Erbrechen gespielt hatte kam meine Neugier durch: Wie funktioniert das? Mit Freunden habe ich auf Karopapier eigene Levels entworfen, die ich aber nie teste konnte – es gab nie kein Werkzeug dafür. Später habe ich mich an Editoren anderer Spiele versucht, wobei Tools wie der Q3Radiant meine Fähigkeiten und Geduld schnell überstiegen, es sollte bei 2D-Strategiespielen bleiben. Ich musste aber auch schnell erkennen, dass ich nicht der geborene Leveldesigner bin, meine Kreationen sprühten nur so vor Einfallslosigkeit und schlichter Langeweile. Dass ich dann beruflich die technische Schiene eingeschlagen habe, lag unter anderem daran.
Warum habe ich dann den Super Mario Maker für die WiiU zu meinem Topspiel des Jahres erkoren? Weil es mir trotzdem Spaß macht. Es macht Spaß, nur nach neuen Kombinationsmöglichkeiten der Elemente zu suchen (und wenn es nur auf YouTube ist) und ihre Wechselwirkungen zu betrachten. Auch ist es ein Spiel, das auf keiner anderen Konsole in dieser Form existieren könnte. Man könnte meinen, die WiiU wurde nur dafür entwickelt. Der Tablet-Controller in Kombination mit dem Stylus, eine durchdachte und scheinbar simple Bedienoberfläche verstecken die Komplexität des Tools geschickt. Allein die schier unendlichen Kombinationsmöglichkeiten dürfte noch einiges an Stoff bieten, und wenn nur sie von anderen Spielern kommen.
Wenn es ein Spiel gab, das Makariel dazu überreden konnte, sich 2015 eine Playstation 4 zu kaufen, dann war es der letzte Streich von From Software: Bloodborne.
Die Jagd, die Yharnam in zu vielen Nächten beherrscht, zog mich letztes Jahr in ihren Bann. Mit jedem neuen Gebiet fand ich es schwieriger mich loszureißen. Ungewohnt für ein Action-RPG von From Software, musste ich ohne Schild vorliebnehmen. Der erste Mob von Yharnamiten und der alte Jäger Gascoine sorgten für harte Lehrstunden, doch bereits in Alt-Yharnam hatte ich mich an das schnellere Gameplay gewöhnt und konnte mich vollständig darauf konzentrieren, die unheimliche Spielwelt zu erkunden.
Am besten geht man in dieses Spiel, wie bei jedem From Software RPG, ohne jegliches Vorwissen. Dann kann man versuchen, das Mysterium rund um die Stadt Yharnam Stück für Stück zu entschlüsseln. Doch gerade als ich dachte, ich hätte herausgefunden was wirklich los ist, passierte wieder etwas, das mich überraschte. Definitiv das Spiel, bei dem mir im letzten Jahr am häufigsten die Kinnlade herunterklappte. Bloodborne hat auch dazu geführt, dass ich anfing, die Geschichten jenes Autors zu lesen, dessen Ideen eindeutig die Inspiration für dieses Spiel waren.
Die Atmosphäre und das Spielgefühl waren schon von Anfang an fantastisch, doch musste ich bis zum DLC The Old Hunters warten, bis ich einen Anreiz hatte, das Spiel mit einem zweiten Charakter zu starten. Einerseits, um die vielen neuen Waffen auszuprobieren, andererseits, weil der DLC knüppelhart ist und ich mit meinem NG+-Charakter schlicht nicht mehr weiterkam. Ich hoffe nur, dass Dark Souls 3 kein Bloodborne mit Schild wird, sondern dass die beiden Serien ihre Eigenständigkeit behalten, und freue mich schon auf Bloodborne 2.
Das waren die Spiele-Highlights des Jahres 2015 von einigen der GamersGlobal-User. Den Abschluss dieses Community-Projekts bildet eine Aussicht auf das Jahr 2016, die in den nächsten Tagen veröffentlicht wird.
RoT
21 AAA-Gamer - P - 26611 - 18. Januar 2016 - 23:04 #
yau, ich dachte es ging um den montag nächster woche als ich heute bei den enttäuschungen las, aber klar, ich habs am montag gelesen, es kam aber schon gestern und logischerweise muss es auch so sein.
ich bin natürlich ebenfalls sehr für die topnew beförderung :)
Ich denke, das geht schon. Auch wenn man sicher einiges nicht so richtig einordnen kann. Zumal in diesem Teil die Zusammenfassung der Vorgänger nicht mehr enthalten ist, die der vierte Teil noch hatte. Die Story in sich ist schon geschlossen, aber die Charaktere, vor allem Kiryu der seit Teil 1 dabei ist, und die Beziehungen untereinander und zu den zahlreichen Nebenfiguren sind für einen Einsteiger wahrscheinlich weniger zugänglich.
Ich bin aber auch erst beim vierten Teil eingestiegen und das ging schon ganz gut, auch wenn ich hier und da etwas ratlos war. Das hat aber den Gesamteindruck nicht wirklich gestört.
Makariel
19 Megatalent - P - 18310 - 18. Januar 2016 - 21:38 #
Für Yakuza 4 müsste ich die PS3 wieder hervorkramen ;-) ein "was bislang Geschah" wär aber sicherlich praktisch. Gibts aber wohl auf Youtube zu finden.
rammmses
22 Motivator - P - 32704 - 18. Januar 2016 - 21:46 #
Teil 4 liegt auch schon ewig auf der PS3 und ich kann mich nicht durchringen, mich da mal einzuarbeiten... aber bald bestimmt, der Beitrag hier hat mir wieder Lust drauf gemacht :D
Yakuza 5 ist auch noch PS3 only. Einige andere bisher nur in Japan erschienene Ableger haben mittlerweile auch PS4-Ports. Aber die richtige PS4-Ära beginnt für die Reihe erst mit Yakuza 6, das dieses Jahr in Japan erscheinen soll.
Der Marian
21 AAA-Gamer - P - 29633 - 19. Januar 2016 - 0:14 #
Nachdem ich Yakuza 5 in einem Twitch-Stream zufällig gesehen habe, kam mir die gezeigte Gegend spontan arg bekannt vor. Und ja, es war der Teil von Nagoya, in dem ich gerade beruflich im November war. Also zumindest die örtliche Umsetzuung Japans passt. ;)
Hätte ich eine PS 3, hätte ich es mir danach auch direkt gekauft.
rammmses
22 Motivator - P - 32704 - 18. Januar 2016 - 21:31 #
Ja, Witcher und Bloodborne waren absehbar und natürlich auch verdient, aber wirklich schön, dass auch ein paar nischigere Spiele Aufmerksamkeit bekommen. :)
Der Marian
21 AAA-Gamer - P - 29633 - 19. Januar 2016 - 0:11 #
Ach, leider keine unerwarteten Spiele bzw. keine Geheimtipps unter den Top-Spielen :(.
(Auch wenn es eine Überraschungsgalerie gab, hätte ich doch über die User-Breite mit Tops außerhalb des Mainstreams gerechnet.)
Das Problem bei Geheimtipps ist, dass es sich oftmals eher um Nischentitel handelt. Ich könnte hier jetzt z.B. einige JRPGs oder Visual Novels aufzählen, mit denen ich 2015 unglaublichen Spaß hatte. Wird nur kaum jemanden interessieren bzw. diejenigen die es interessiert kennen die Titel eh zum Großteil auch selbst schon.
Ich mache hier leider keine User-Beiträge mehr, meine Artikel reserviere ich inzwischen für meinen Blog.
Aber ich nenne mal einen meiner "Geheimtipps": Ar no surge - Ode to an unborn Star. Hier zum Test: http://www.gamersglobal.de/news/91694/kurztest-ar-nosurge-ode-to-an-unborn-star
Interessant. Ich mochte Ar no surge durchaus, aber insgesamt würde ich es eher im Mittelfeld ansiedeln, was JRPGs angeht. Einiges was in dem Test von Keksus übermäßig gelobt wurde, fand ich persönlich etwas überzogen. Aber keine Frage, ein interessantes Spiel.
John of Gaunt
27 Spiele-Experte - 78508 - 19. Januar 2016 - 0:56 #
Bei mir hätten da nur EU4 und Binding of Isaac Rebirth/Afterbirth Chancen gehabt, in der Galerie aufzutauchen, aber auch das wären alles andere als Geheimtipps gewesen.
Der Marian
21 AAA-Gamer - P - 29633 - 19. Januar 2016 - 1:17 #
Ach, im GG-Kontext wäre Afterbirth schon fast ein Geheimtipp. Gab zumindest keinen Check oder Artikel dazu. Zu Rebirth gab es immerhin einen Check (in 2014).
Und auch EU 4, respektive aktuelle Add-Ons, taucht ja hier nun nicht so regelmäßig auf.
Leider. Glaube es gab noch keinen DLC-Test. Also eher nie (redaktionell). Interesse gibt es schon, die Klickzahl für die CK 2 Erweiterung (keine Topnews) war sehr hoch.
John of Gaunt
27 Spiele-Experte - 78508 - 19. Januar 2016 - 12:59 #
Zumindest einmal hat Afterbirth schon eine Würdigung erhalten (wenn auch nicht von offizieller Seite), hab im Oktober 2015 darüber in der Galerie geschrieben. Und ich überlege ja immer noch, ob ich nicht mal einen echten Userartikel zu Rebirth/Afterbirth mache, aber ich fürchte dazu fehlt mir das Können... Aber stimmt insgesamt schon, abseits von Forenbeiträgen und News findet es eher nicht statt, ebenso wie die EU4-Addons, dabei würden gerade letztere echt einen Nachtest rechtfertigen, so viel wie sich da getan hat.
John of Gaunt
27 Spiele-Experte - 78508 - 19. Januar 2016 - 0:42 #
Fein, steckt einige Abwechslung in unserer Top-Galerie. Gab dann doch weniger Dopplungen, als ich vermutet hatte. Jetzt bin ich sehr gespannt, was bei den Wartespielen so auf uns zukommt :)
Markus
14 Komm-Experte - 1878 - 19. Januar 2016 - 11:13 #
Wieder eine tolle Galerie. Bitte gerne mehr davon.
Mein persönliches Highlight 2015 neben Fallout 4 ist ja Pro Evo 2016 auf der Xbox. Ich hab die Reihe nach dem für mich ziemlich verunglückten 2013er-Teil einige Jahre links liegen lassen und war völlig weggeblasen davon, wie viel Spaß die 2016er-Ausgabe macht. Konami ist da auf einem richtig guten Weg, finde ich.
Ich kann mich immer noch nicht zu Bloodborne durchringen. Für einen absoluten Neuling bei dieser Art von Spiel: ist das Ding nicht zu schwierig, um damit Spaß zu haben?
Als jemand, der als absoluter Neuling dazu kam und vorher auch kein Spiel von From Software gespielt hat kann ich dir sagen: Es war schwierig aber nie unfair und ich hatte damit sehr viel Spaß.
Ich bin ein wenig befangen, weil ich vorher schon alle anderen Souls Spiele gespielt habe und man dadurch, meiner persönlichen Meinung nach, nicht mehr so ganz objektiv in der Lage ist, die Schwierigkeit eines neuen Souls Spieles einzuschätzen. Trotzdem würde ich aber sagen: Ja, ganz definitiv spielen. Und die Schwierigkeit der Souls Spiele wird meiner bescheidenen Meinung nach eh überdramatisiert.
Die grosse Frage ist: Macht es Dir was aus, daß Du gerade zu Beginn das eine oder andere mal sterben wirst, wenn Du Dich durch einen neuen Level in einem Spiel bewegst? Oder erwartest Du, daß Du gleich beim ersten Versuch schon extrem weit kommst? Wenn Du Dich von einem Tod hier und dort nicht irritieren lässt und bereit bist, Dir die Frage zu stellen, warum Du gerade gestorben bist und wie Du das beim nächsten mal verhindern kannst, dann ist Bloodborne für Dich okay.
Oder alternativ schnupper doch erstmal in eines der älteren Souls Spiele rein, wie zB. Demon's Souls auf der PS3 oder Dark Souls auf PC oder PS3/Xbox.
Ich persönlich würde sagen: Wenn man auch mal ein wenig Geduld aufbringen kann und nicht sofort aufgibt sollte man die Souls Spiele bzw. Bloodborne definitiv mal gespielt haben. Wenn man aber eher dazu tendiert, nach ein, zwei Stunden schon die Flinte ins Korn zu werfen und zum nächsten Spiel zu wechseln, dann ist es vielleicht doch nicht das richtige Spiel.
Aber nochmal: Der Schwierigkeitsgrad wird immer übertrieben hoch dargestellt. In den Souls Spielen geht es immer darum, seine Fehler zu erkennen und daraus zu lernen. Und wer das kann und nicht blind vorausstürmt ist schon für diese Spiele qualifiziert.
Aber wie gesagt, ich bin auch eh befangen, denn ich halte die Souls Serie plus Bloodborne für eine der besten Spieleserien der letzten 20 Jahre oder so. ;-)
Ich fand übrigens in den Monaten nach Release die ganzen Threads und Kommentare sehr erfrischend, die Leute in den grösseren Foren wie NeoGAF oder bei Reddit zu Bloodborne gemacht hatten und wo sehr viele Leute so Sachen schrieben wie "wow, das ist mein erstes Souls Spiel und das ist das beste Spiel, das mir die letzten zig Jahre untergekommen ist" oder "Bloodborne hat mir den Glauben an die Spieleindustrie zurückgegeben, es gibt ja tatsächlich heute noch gute Spiele" und derartige Dinge. Ich fand das immer ganz rührend, die Begeisterung von neuen Spielern zu lesen.
Noodles
26 Spiele-Kenner - P - 75640 - 19. Januar 2016 - 18:18 #
Ich könnte diesbezüglich auch von meinem Vater erzählen. Der hat vorher auch immer gesagt, dass ihn sowas wie Dark Souls niemals Spaß machen könnte, da er keine Lust auf Frust hat und alles zig Mal machen zu müssen, wenn er stirbt. Dann hat er irgendwann einfach mal Dark Souls auf der 360 ausprobiert und ist nun total begeistert, er spielt momentan nix anderes mehr, hat sich noch Darks Souls 2 gekauft und damit angefangen und sich sogar eine PS4 mitsamt Bloodborne zugelegt. Bin gespannt, wie lang die Phase nun bei ihm anhält, ist jetzt schon eine ganze Weile. :D
Makariel
19 Megatalent - P - 18310 - 19. Januar 2016 - 18:20 #
Ich war auch mal jemand der z.B. in Oblivion den Schwierigkeitsregler auf den niedrigsten Wert geschoben hat weil ich keine Lust auf Frust hatte. Und nun kann ich kaum erwarten das mir Dark Souls 3 den Hintern versohlt ;-)
Ja das kenne ich auch. Sowas wie zB. ein Mass Effect oder Dragon Age würde ich nie im Leben schwerer als "Hard" spielen, eher "Normal". Auch ein Call of Duty nur auf Normal. Aber bei einem Witcher 3 musste es dann doch der höchste Schwierigkeitsgrad sein und zB. Fire Emblem Awakening auch auf Classic/Hard, ohne daß jemand stirbt.
Von daher bin ich ganz allgemein auch nicht der alles-auf-schwer-Spieler. Aber bei den Souls Spielen geniesse ich den Schwierigkeitsgrad definitiv so, wie er ist. Das ist in meinen Augen genau richtig ausbalanciert.
Haha und da schreibe ich vorgestern noch was von diesen "Bloodborne hat mir den Glauben an die Spieleindustrie zurückgegeben" Threads und sehe heute wieder einen genau davon auf Reddit. ;-)
"Thank you, From Software, for making me believe in games again."
https://redd.it/41zjeg
Und von genau dieser Sorte gab es in den Wochen und Monaten nach Release halt verdammt viele.
Die Liste geht auf jeden Fall in Ordnung. Wenn ich dieses Jahr endlich meinen neuen PC habe, muss ich unbedingt The Witcher 3 nachholen, vielleicht gibt es das dann ja bereits im Komplettpaket inkl. den beiden Add-Ons. Ich fürchte nämlich, auf meinem fünf Jahre alten Kasten wird das Spiel nicht mehr schön aussehen.
Es hat mich auch gefreut Cities Skylines hier vorzufinden. In dem Zusammenhang möchte ich erwähnen, dass die Entwicker gestern darauf hingewiesen haben, heute deren FB-Seite im Auge zu behalten. Die Wahrscheinlichkeit ist also groß, dass heute ein zweites Add-On angekündigt wird. Was gar nicht mal so unwahrscheinlich ist, da ja gesagt wurde, dass die DLC-Politik so ablaufen soll wie bei Crusader Kings II und Europa Universalis IV und die bekommen ja immer noch DLCs obwohl CK II bereits 4 Jahre alt ist.
rammmses
22 Motivator - P - 32704 - 19. Januar 2016 - 17:19 #
Kommt drauf an, was dir nicht gefallen hat, wobei es zumindest Teil 2 sehr ähnlich ist. Wenn dich die Welt/Handlung nicht interessiert, kannst es dir schenken.
Vampiro, gut daß Du EU4 auflistest, das wäre wohl für mich auch ein Kandidat gewesen, wenn ich es nicht erst zu spät, um Sylvester herum, angefangen hätte. Das Spiel ist wirklich sehr grossartig.
Sehr schön, jetzt fehlt nur noch Top-News-Status :)
yau, ich dachte es ging um den montag nächster woche als ich heute bei den enttäuschungen las, aber klar, ich habs am montag gelesen, es kam aber schon gestern und logischerweise muss es auch so sein.
ich bin natürlich ebenfalls sehr für die topnew beförderung :)
Kann wohl nur die Redaktion vergeben bei den User-Galerien.
Auch hier wieder sehr viel weniger Dopplungen als ich eigentlich erwartet hätte. Sehr interessant :)
Ist Yakuza 5 für einen Yakuza-Neuling empfehlenswert oder geht irgendwie alles an einem vorbei wenn man die Vorgänger nicht kennt?
Ich denke, das geht schon. Auch wenn man sicher einiges nicht so richtig einordnen kann. Zumal in diesem Teil die Zusammenfassung der Vorgänger nicht mehr enthalten ist, die der vierte Teil noch hatte. Die Story in sich ist schon geschlossen, aber die Charaktere, vor allem Kiryu der seit Teil 1 dabei ist, und die Beziehungen untereinander und zu den zahlreichen Nebenfiguren sind für einen Einsteiger wahrscheinlich weniger zugänglich.
Ich bin aber auch erst beim vierten Teil eingestiegen und das ging schon ganz gut, auch wenn ich hier und da etwas ratlos war. Das hat aber den Gesamteindruck nicht wirklich gestört.
Für Yakuza 4 müsste ich die PS3 wieder hervorkramen ;-) ein "was bislang Geschah" wär aber sicherlich praktisch. Gibts aber wohl auf Youtube zu finden.
Teil 4 liegt auch schon ewig auf der PS3 und ich kann mich nicht durchringen, mich da mal einzuarbeiten... aber bald bestimmt, der Beitrag hier hat mir wieder Lust drauf gemacht :D
Yakuza 5 ist auch noch PS3 only. Einige andere bisher nur in Japan erschienene Ableger haben mittlerweile auch PS4-Ports. Aber die richtige PS4-Ära beginnt für die Reihe erst mit Yakuza 6, das dieses Jahr in Japan erscheinen soll.
Kannte ich noch nicht. Da ich eine PS3 nicht mein eigen nenne, hoffe ich das ein sechster Teil nicht zu lange auf sich warten lässt.
Ahh.. nachgesehen, und es ist ein PS3-Spiel. Kein Wunder, dass es mir kein Begriff war. Schade.
Nachdem ich Yakuza 5 in einem Twitch-Stream zufällig gesehen habe, kam mir die gezeigte Gegend spontan arg bekannt vor. Und ja, es war der Teil von Nagoya, in dem ich gerade beruflich im November war. Also zumindest die örtliche Umsetzuung Japans passt. ;)
Hätte ich eine PS 3, hätte ich es mir danach auch direkt gekauft.
Ja, Witcher und Bloodborne waren absehbar und natürlich auch verdient, aber wirklich schön, dass auch ein paar nischigere Spiele Aufmerksamkeit bekommen. :)
Sehr schön und interessant. Finden sich auch einige in meiner Top Ten Liste wieder.
Die Links zu den Überraschungen und Enttäuschungen funktionieren nicht.
Argh, danke für den Hinweis, ist berichtigt.
Fehler bei Yakuza: intigrieren
Ups, das sollte natürlich intrigieren heißen ...
Danke dir, ist behoben.
Wieder ein sehr schöne Galerie.
Danke an die Beteiligten! Schöne Einblicke und quasi das Best of 2015. Die Weisheit 2015: "A hunter must hunt…"
Tolle Galerie. Inspiration gefunden.
Ach, leider keine unerwarteten Spiele bzw. keine Geheimtipps unter den Top-Spielen :(.
(Auch wenn es eine Überraschungsgalerie gab, hätte ich doch über die User-Breite mit Tops außerhalb des Mainstreams gerechnet.)
Das Problem bei Geheimtipps ist, dass es sich oftmals eher um Nischentitel handelt. Ich könnte hier jetzt z.B. einige JRPGs oder Visual Novels aufzählen, mit denen ich 2015 unglaublichen Spaß hatte. Wird nur kaum jemanden interessieren bzw. diejenigen die es interessiert kennen die Titel eh zum Großteil auch selbst schon.
Hättest du ja machen können, ist ja ein User-Beitrag. Und das macht die ja so interessant.
Ich mache hier leider keine User-Beiträge mehr, meine Artikel reserviere ich inzwischen für meinen Blog.
Aber ich nenne mal einen meiner "Geheimtipps": Ar no surge - Ode to an unborn Star. Hier zum Test: http://www.gamersglobal.de/news/91694/kurztest-ar-nosurge-ode-to-an-unborn-star
Interessant. Ich mochte Ar no surge durchaus, aber insgesamt würde ich es eher im Mittelfeld ansiedeln, was JRPGs angeht. Einiges was in dem Test von Keksus übermäßig gelobt wurde, fand ich persönlich etwas überzogen. Aber keine Frage, ein interessantes Spiel.
Naja, finde schon, dass es auch abseits von AAA ein paar Titel hier gibt. Und "Geheimtipps" sind ja meist nicht gleich die besten Spiele des Jahres.
Hätte ja aus der Perspektive eines der jeweiligen User sein können.
Hegemony 3 habe ich ja immerhin erwähnt ;) Immerhin ein bisschen nischig.
Stimmt, erwähnt. Und war mir dank Check schon bekannt :P.
GG informiert eben auch über Nischen ;)
Bei mir hätten da nur EU4 und Binding of Isaac Rebirth/Afterbirth Chancen gehabt, in der Galerie aufzutauchen, aber auch das wären alles andere als Geheimtipps gewesen.
Ach, im GG-Kontext wäre Afterbirth schon fast ein Geheimtipp. Gab zumindest keinen Check oder Artikel dazu. Zu Rebirth gab es immerhin einen Check (in 2014).
Und auch EU 4, respektive aktuelle Add-Ons, taucht ja hier nun nicht so regelmäßig auf.
Leider. Glaube es gab noch keinen DLC-Test. Also eher nie (redaktionell). Interesse gibt es schon, die Klickzahl für die CK 2 Erweiterung (keine Topnews) war sehr hoch.
Zumindest einmal hat Afterbirth schon eine Würdigung erhalten (wenn auch nicht von offizieller Seite), hab im Oktober 2015 darüber in der Galerie geschrieben. Und ich überlege ja immer noch, ob ich nicht mal einen echten Userartikel zu Rebirth/Afterbirth mache, aber ich fürchte dazu fehlt mir das Können... Aber stimmt insgesamt schon, abseits von Forenbeiträgen und News findet es eher nicht statt, ebenso wie die EU4-Addons, dabei würden gerade letztere echt einen Nachtest rechtfertigen, so viel wie sich da getan hat.
Fein, steckt einige Abwechslung in unserer Top-Galerie. Gab dann doch weniger Dopplungen, als ich vermutet hatte. Jetzt bin ich sehr gespannt, was bei den Wartespielen so auf uns zukommt :)
Diesesmal kann ich die Spiele verstehen und nicht wie bei den Flops ;)
Puh, bei Olphas' Bild dachte ich schon, es wäre dieses Persona-Tanzspiel. Aber Yakuza klingt tatsächlich gut. ;-)
Übrigens: intigrieren -> intrigieren
Wieder eine tolle Galerie. Bitte gerne mehr davon.
Mein persönliches Highlight 2015 neben Fallout 4 ist ja Pro Evo 2016 auf der Xbox. Ich hab die Reihe nach dem für mich ziemlich verunglückten 2013er-Teil einige Jahre links liegen lassen und war völlig weggeblasen davon, wie viel Spaß die 2016er-Ausgabe macht. Konami ist da auf einem richtig guten Weg, finde ich.
Eine kommt noch ;)
Ich kann mich immer noch nicht zu Bloodborne durchringen. Für einen absoluten Neuling bei dieser Art von Spiel: ist das Ding nicht zu schwierig, um damit Spaß zu haben?
Als jemand, der als absoluter Neuling dazu kam und vorher auch kein Spiel von From Software gespielt hat kann ich dir sagen: Es war schwierig aber nie unfair und ich hatte damit sehr viel Spaß.
Danke für Deine Einschätzung. Ich sehe gerade, dass es eine GotY-Edition gibt. Hm.
Mir war es zu unzugänglich.
Ich hab' gerade mal in den entsprechenden Thread geschaut und bin ein wenig ernüchtert. Das klingt doch reichlich hart.
Ich bin ein wenig befangen, weil ich vorher schon alle anderen Souls Spiele gespielt habe und man dadurch, meiner persönlichen Meinung nach, nicht mehr so ganz objektiv in der Lage ist, die Schwierigkeit eines neuen Souls Spieles einzuschätzen. Trotzdem würde ich aber sagen: Ja, ganz definitiv spielen. Und die Schwierigkeit der Souls Spiele wird meiner bescheidenen Meinung nach eh überdramatisiert.
Die grosse Frage ist: Macht es Dir was aus, daß Du gerade zu Beginn das eine oder andere mal sterben wirst, wenn Du Dich durch einen neuen Level in einem Spiel bewegst? Oder erwartest Du, daß Du gleich beim ersten Versuch schon extrem weit kommst? Wenn Du Dich von einem Tod hier und dort nicht irritieren lässt und bereit bist, Dir die Frage zu stellen, warum Du gerade gestorben bist und wie Du das beim nächsten mal verhindern kannst, dann ist Bloodborne für Dich okay.
Oder alternativ schnupper doch erstmal in eines der älteren Souls Spiele rein, wie zB. Demon's Souls auf der PS3 oder Dark Souls auf PC oder PS3/Xbox.
Ich persönlich würde sagen: Wenn man auch mal ein wenig Geduld aufbringen kann und nicht sofort aufgibt sollte man die Souls Spiele bzw. Bloodborne definitiv mal gespielt haben. Wenn man aber eher dazu tendiert, nach ein, zwei Stunden schon die Flinte ins Korn zu werfen und zum nächsten Spiel zu wechseln, dann ist es vielleicht doch nicht das richtige Spiel.
Aber nochmal: Der Schwierigkeitsgrad wird immer übertrieben hoch dargestellt. In den Souls Spielen geht es immer darum, seine Fehler zu erkennen und daraus zu lernen. Und wer das kann und nicht blind vorausstürmt ist schon für diese Spiele qualifiziert.
Aber wie gesagt, ich bin auch eh befangen, denn ich halte die Souls Serie plus Bloodborne für eine der besten Spieleserien der letzten 20 Jahre oder so. ;-)
Ich fand übrigens in den Monaten nach Release die ganzen Threads und Kommentare sehr erfrischend, die Leute in den grösseren Foren wie NeoGAF oder bei Reddit zu Bloodborne gemacht hatten und wo sehr viele Leute so Sachen schrieben wie "wow, das ist mein erstes Souls Spiel und das ist das beste Spiel, das mir die letzten zig Jahre untergekommen ist" oder "Bloodborne hat mir den Glauben an die Spieleindustrie zurückgegeben, es gibt ja tatsächlich heute noch gute Spiele" und derartige Dinge. Ich fand das immer ganz rührend, die Begeisterung von neuen Spielern zu lesen.
So, genug Propaganda. ;-)
Ich könnte diesbezüglich auch von meinem Vater erzählen. Der hat vorher auch immer gesagt, dass ihn sowas wie Dark Souls niemals Spaß machen könnte, da er keine Lust auf Frust hat und alles zig Mal machen zu müssen, wenn er stirbt. Dann hat er irgendwann einfach mal Dark Souls auf der 360 ausprobiert und ist nun total begeistert, er spielt momentan nix anderes mehr, hat sich noch Darks Souls 2 gekauft und damit angefangen und sich sogar eine PS4 mitsamt Bloodborne zugelegt. Bin gespannt, wie lang die Phase nun bei ihm anhält, ist jetzt schon eine ganze Weile. :D
Ich war auch mal jemand der z.B. in Oblivion den Schwierigkeitsregler auf den niedrigsten Wert geschoben hat weil ich keine Lust auf Frust hatte. Und nun kann ich kaum erwarten das mir Dark Souls 3 den Hintern versohlt ;-)
Ja das kenne ich auch. Sowas wie zB. ein Mass Effect oder Dragon Age würde ich nie im Leben schwerer als "Hard" spielen, eher "Normal". Auch ein Call of Duty nur auf Normal. Aber bei einem Witcher 3 musste es dann doch der höchste Schwierigkeitsgrad sein und zB. Fire Emblem Awakening auch auf Classic/Hard, ohne daß jemand stirbt.
Von daher bin ich ganz allgemein auch nicht der alles-auf-schwer-Spieler. Aber bei den Souls Spielen geniesse ich den Schwierigkeitsgrad definitiv so, wie er ist. Das ist in meinen Augen genau richtig ausbalanciert.
Haha und da schreibe ich vorgestern noch was von diesen "Bloodborne hat mir den Glauben an die Spieleindustrie zurückgegeben" Threads und sehe heute wieder einen genau davon auf Reddit. ;-)
"Thank you, From Software, for making me believe in games again."
https://redd.it/41zjeg
Und von genau dieser Sorte gab es in den Wochen und Monaten nach Release halt verdammt viele.
Die Yakuza Serie steht auf jeden Fall noch auf meiner Todo Liste.
Irgendeinen Teil habe ich glaube ich über PSPlus an der PS3.
Yakuza 4 gab es vor ca. einem Jahr mal bei PSPlus.
Schön, Pillars of Eternity hier vorzufinden. Insgesamt wieder eine schöne Galerie.
Die Liste geht auf jeden Fall in Ordnung. Wenn ich dieses Jahr endlich meinen neuen PC habe, muss ich unbedingt The Witcher 3 nachholen, vielleicht gibt es das dann ja bereits im Komplettpaket inkl. den beiden Add-Ons. Ich fürchte nämlich, auf meinem fünf Jahre alten Kasten wird das Spiel nicht mehr schön aussehen.
Es hat mich auch gefreut Cities Skylines hier vorzufinden. In dem Zusammenhang möchte ich erwähnen, dass die Entwicker gestern darauf hingewiesen haben, heute deren FB-Seite im Auge zu behalten. Die Wahrscheinlichkeit ist also groß, dass heute ein zweites Add-On angekündigt wird. Was gar nicht mal so unwahrscheinlich ist, da ja gesagt wurde, dass die DLC-Politik so ablaufen soll wie bei Crusader Kings II und Europa Universalis IV und die bekommen ja immer noch DLCs obwohl CK II bereits 4 Jahre alt ist.
Irgendwer musste ja das kontra zu Jörg in der "offiziellen" Galerie geben ;)
Ankuendigung: Alle Witcher-3- und Bloodborne-Highlighter oben sind meine heutigen Helden des Tages. Jap. Musste mal gesagt werden. Danke.
We aim to please. /deepbow ;-)
hm.. bin immer noch am überlegen ob ich mir witcher 3 holen soll.
hat das nen sinn wenn witcher 1 + 2 mir so garnet gefallen haben ?
Kommt drauf an, was dir nicht gefallen hat, wobei es zumindest Teil 2 sehr ähnlich ist. Wenn dich die Welt/Handlung nicht interessiert, kannst es dir schenken.
Ah, fein, du warst schneller. Genau das wollte ich gerade auch schreiben ^^
Vampiro, gut daß Du EU4 auflistest, das wäre wohl für mich auch ein Kandidat gewesen, wenn ich es nicht erst zu spät, um Sylvester herum, angefangen hätte. Das Spiel ist wirklich sehr grossartig.
Bloodborne fand ich auch richtig klasse!