Maulwurfn Community-Moderator - P - 15461 - 14. Januar 2016 - 19:20 #

Sehr schön!

Michel07 13 Koop-Gamer - P - 1758 - 14. Januar 2016 - 19:53 #

Sehr gelungene Zusammenstellung, Banished muss ich mir ansehen, der Spielestapel wächst und wächst...

Lencer 15 Kenner - P - 2962 - 15. Januar 2016 - 13:11 #

Banished ist großartig ...

Olphas 24 Trolljäger - - 48512 - 14. Januar 2016 - 19:56 #

Sehr schön. Mal wieder danke für deine Arbeit, ChrisL :) Bin jetzt schon gespannt auf die nächsten beiden Galerien.
Bemerkenswert finde ich ja, dass es bis auf einen Titel keine Überschneidungen gibt. Das wird vermutlich mindestens bei den Tops mehr werden, denke ich mal, aber das ist ja wirklich wieder sehr individuell :)

Maverick 30 Pro-Gamer - - 249348 - 14. Januar 2016 - 20:09 #

Sehr schöne User-Beiträge, da freut man sich auf die weiteren Galerien+. :)

rammmses 19 Megatalent - P - 13010 - 14. Januar 2016 - 20:35 #

Sehr interessant, sogar zwei Titel dabei gewesen, von denen ich noch nie gehört hatte... aber die ich auch nicht mit der Kneifzange anfassen würde^^ Aber immer schön über die Faszination zu lesen :)

Zaunpfahl 19 Megatalent - P - 15132 - 15. Januar 2016 - 12:31 #

Darf ich raten? Lethis und Big Pharma? ;)

rammmses 19 Megatalent - P - 13010 - 15. Januar 2016 - 14:29 #

Korrekt ;)

Labrador Nelson 28 Endgamer - - 103196 - 14. Januar 2016 - 20:39 #

Sehr schöner Blick querbeet! Freu mich schon auf die Tops und Flops! :)

Der Marian 19 Megatalent - P - 19410 - 14. Januar 2016 - 23:13 #

Super!
Stimme Vamipro zu, Massive Chalice war auch meine positive Überraschung 2015. Und an Shadow of Mordor bin ich gerade noch dran – mehr in der nächsten DU-Galerie ;).

Vampiro 22 AAA-Gamer - P - 35228 - 15. Januar 2016 - 14:55 #

Danke :) Ja, Mordor ist auch klasse! Freue mich auf deinen Eindruck, hatte meinen damals auch in DU verarbeitet :-D

COFzDeep 19 Megatalent - P - 17397 - 14. Januar 2016 - 23:14 #

Ach ja, Theme Hospital ist wirklich ein tolles Spiel. Läuft auf Breitbildmonitoren irgendwie nicht wirklich hübsch (und ist in so groß irgendwie arg pixelig^^), aber rein spielmechanisch und vom Humor her auch heute immer noch unterhaltsam :)

Florian Pfeffer Freier Redakteur - P - 30009 - 15. Januar 2016 - 13:21 #

Find ich auch klasse, dass das Spiel aufgrund des (von mir übersetzten) Retro-Gamer-Artikels wieder in die Hand genommen wurde ;)

Unregistrierbar 17 Shapeshifter - P - 6503 - 14. Januar 2016 - 23:17 #

mir gefällt der Artikel, weil so viel Neues iSv moir Unbekanntes dabei ist.

Der Marian 19 Megatalent - P - 19410 - 14. Januar 2016 - 23:18 #

"iSv moir"?
Das mal eine kreative Autokorrektur ;)

Toxe 21 Motivator - P - 30877 - 15. Januar 2016 - 0:12 #

Ha, /internethighfive Olphas, gute Wahl! ;-)

Slaytanic 23 Langzeituser - P - 39767 - 15. Januar 2016 - 1:25 #

Klasse Galerie, gefällt mir wieder sehr gut.

joker0222 28 Endgamer - - 100705 - 15. Januar 2016 - 10:50 #

Schöne Zusammenstellung. Darunter auch mit Destiny, Until Dawn und Mordor 3 Titel, die ich mir trotz einiger Skepsis auch geholt aber noch kaum (Destiny) bzw. gar nicht (UD, Mordor) gespielt habe. Da freuen mich positive Einschätzungen natürlich besonders.

Schade aber, dass die Galerie TN-mäßig offenbar mal wieder übersehen wurde.

Toxe 21 Motivator - P - 30877 - 15. Januar 2016 - 12:51 #

Was Destiny + Taken King angeht habe ich ca. 100 Stunden gespielt und stehe nun an einem Punkt, wo ich eigentlich Raids machen müsste, um in der Progression noch grosse Fortschritte machen zu können. Aber das ist nun auch der Moment, wo ich persönlich meinen Einsatz deutlich zurückfahre, denn Raids habe ich früher in MMORPGs gemacht und brauche das heute nicht mehr.

Ich werde Destiny aber sicher hier und dort nochmal ein wenig casual weiterspielen, denn noch ist immer noch Luft da für Verbesserungen und neue legendäre oder exotische Waffen.

Wie ich ja aber auch geschrieben hatte, hat Destiny immer noch ein Menge Probleme bzw. Altlasten, die sie einfach nicht loswerden konnten. Das stört mich persönlich aber nicht wirklich, denn das zentrale Gameplay ist sooo gut.

joker0222 28 Endgamer - - 100705 - 15. Januar 2016 - 15:48 #

100 Stunden? Wahnsinn...mir kommts vor, als hättest du erst vor wenigen Tagen überhaupt geschrieben, dass du es im PSN-Sale gekauft hast. Das hat dich dann ja ganz schön gefesselt
Dass es noch Probleme und Altlasten hat überrascht mich jetzt nicht, aber ich denke zum Budget-Preis wird es schon ok sein. Hab gestern allein, also ohne Mitspieler ein paar Stunden gespielt und hatte schon meinen Spaß. Zumal ich das Setting von Anfang an sehr ansprechend fand. Umso trauriger, dass sie zumindest anfangs sowenig Wert auf die Handlung gelegt haben.

TSH-Lightning 18 Doppel-Voter - P - 12858 - 15. Januar 2016 - 16:34 #

Jup bei Destiny 2.0 hat Bungie echt in Sachen Story, Grafikupdate (PS4) Loot und Atmosphäre eine ganze Schippe drauf gelegt. Auch so lustige Aktionen, wie das man sein persönliches Video mit dem was man vor Taken King alles Char-Stats geschafft hat war eine tolle Sache.

"eigentliche Shooter und das Gunplay, sind wirklich hervorragend" = das war auch schon zu Anfang der Fall. Hab bis zu Destiny keinen Shooter auf PS gespielt und bin nur dank eines Kollegen drauf gekommen. Die Investition hat sich mehr als gelohnt. Hab aber bis auf wenige Sachen (Hard RAID Kings Fall usw.) fast alles gemacht und seit einigen Wochen zocken viele Freunde auch nicht mehr. Also bei mir auch Luft raus. Destiny macht zumindest zu zweit/dritt einfach 10 x mehr Spaß. Aber beim nächsten Addon sind alle garantiert wieder dabei!

Vampiro 22 AAA-Gamer - P - 35228 - 15. Januar 2016 - 14:56 #

Mordor wirst du nicht bereuen. Dafür stehe ich mit meinem Namen. ;-D

joker0222 28 Endgamer - - 100705 - 15. Januar 2016 - 15:48 #

Das ist ein Wort...;-)

Esketamin 15 Kenner - P - 3589 - 15. Januar 2016 - 10:49 #

Tolle Zusammenstellung, vielen Dank. Auch die Auswahl der Titel ist sehr schön. Freue mich auf mehr :-)

timeagent 16 Übertalent - P - 5265 - 15. Januar 2016 - 11:49 #

Das nenne ich mal eine abwechslungsreiche Auflistung. Sehr schön.

euph 23 Langzeituser - P - 44465 - 15. Januar 2016 - 12:37 #

Sehr gute Galerie - Vote for TOP-NEWS!

Sebastian -ZG- 27 Spiele-Experte - P - 77675 - 15. Januar 2016 - 12:41 #

Schöne Galerie. Sehr gut aufbereitet.

estevan2 14 Komm-Experte - 2009 - 15. Januar 2016 - 12:51 #

Super und vielen dank für die schöne Auflistung

Larnak 21 Motivator - P - 26076 - 15. Januar 2016 - 13:13 #

Lethis ist irgendwie an mir vorbeigegangen. Allerdings finde ich die Grafik total depressiv, das muss ich nicht haben :/

PraetorCreech 15 Kenner - P - 3910 - 15. Januar 2016 - 13:19 #

Schöne Galerie, danke dafür.
Ich spiele auch gerade 999 und dachte, ich wäre der letzte Mensch, der diese VN genießen darf. Bin ich vielleicht auch, aber der Abstand scheint ja nicht so riesig zu sein wie gedacht ;)

Olphas 24 Trolljäger - - 48512 - 15. Januar 2016 - 14:07 #

Dafür ist es nie zu spät! Ihr müsst beide aber dann bei Gefallen auch unbedingt den Nachfolger Virtue's Last Reward spielen. Der ist noch mal besser (und besser bedienbar).

Toxe 21 Motivator - P - 30877 - 15. Januar 2016 - 14:10 #

Jupp, VLR ist schon fest eingeplant und dank PS+ besitze ich dieses auch schon seit zwei Jahren oder so. Ich wollte das damals schon spielen, habe dann aber erstmal sinnigerweise 999 vorgezogen.

Wenn ich auf der Vita irgendwann mal Persona 3 durchhabe, würde ich vermutlich VLR als nächstes angehen.

PraetorCreech 15 Kenner - P - 3910 - 15. Januar 2016 - 14:10 #

Wurde bereits auf den 3DS geladen. Ehrlich gesagt habe ich Teil 2 in einem Sale geschossen, und erst danach erfahren, dass es einen Vorgänger zu Importieren gibt. Nunja, wurde Virtue's Last Reward halt verschoben.

Hyperlord 15 Kenner - P - 3802 - 15. Januar 2016 - 13:26 #

Mad Games Tycoon fehlt :D

Moriarty1779 15 Kenner - P - 3232 - 15. Januar 2016 - 13:30 #

Ich finde es schön, dass hier mal von der sonst üblichen Zuordnung "Herstellung im Kalenderjahr X --> Spiel des Jahres X" abgesehen wird.

Spiele haben doch - wie Literatur, Film oder Musik - kein "Verfallsdatum". Meine persönlichen Highlights des Jahres waren allesamt - bis auf einen Titel - Spiele aus drei Jahrzehnten Gamerkultur.

So wird auch in der Presse häufig eine "Empfehlung" immer als Sichtung des Marktes zum "heutigen Stand" angesehen.

Wenn ich einen Literaten frage, welches Buch er mir zu einem Thema empfehlen würde - oder einen Filmkenner, welchen Sci-Fi-Film... dann würden teils jahrzehntealte Werke als erstes genannt werden. Ich würde gern bei Spielen auch an diesen Punkt kommen.

PraetorCreech 15 Kenner - P - 3910 - 15. Januar 2016 - 14:08 #

In die Richtung kommen wir, wenn die technische Entwicklung weiterhin abflacht. Wenn mich jemand nach einem netten Sci-Fi RPG fragt, dann empfehle ich eher Mass Effect 1 (2007) als Xenoblade Chronicles (2011). Beides tolle Spiele, aber die HD Grafik von ME ist einfach besser gealtert.
Ich denke da sehen wir schon Veränderungen. Heute ein PS360 Spiel zu empfehlen schreckt nicht mehr so ab wie ein PS2 Spiel im Jahr 2008. Zudem kommen immer mehr Titel, die sich aus dem technischen Wettrennen herausnehmen. Shovel Knight lässt sich in 10 Jahren noch genauso empfehlen wie heute, es wird halt genauso wenig in die Zeit passen wie heute.

Moriarty1779 15 Kenner - P - 3232 - 15. Januar 2016 - 20:31 #

Ja, das wird häufig als Argument angebracht. Mag sein, dass es so ist...
Ich denke halt - einem Filmklassiker sieht man sein Alter auch an - kein HD, andere "Mode", schlechterer Ton... Rockmusik aus den 70ern klingt auch nicht so perfekt produziert wie moderne Titel.
Aber universelle, zeitlose Klassiker sind auch heute noch geniessbar, und das gilt auch für Spiele. Qualität in der Spielmechanik oder der Geschichte ist doch universell.
Macht die Präsentation die anderen Qualitäten "kaputt"? Mit dieser Logik müsste man jeden 2015er B-Horrorfilm einem "The Shining" bevorzugen... oder jeden Schlagerfuzzi einem Freddie Mercury oder John Lennon...

Jörg schrieb es jüngst zu System Shock: Nach einer, zwei Stunden im Spiel überlagern die guten Seiten des Spiels seine veraltete Präsentation. Ich habe 2015 unter anderem "Super Metroid" auf meinem SNES, "Maniac Mansion" auf meinem MacBook, "Knights of the old Republic" auf dem iPad und "Persona 4" und "Project Zero" auf der PS2 gespielt. Hätte ich eine bessere Präsentation erlebt mit ausschliesslich 2015er-Wahre? Klar! Aber hätte ich mehr "Spaß" gehabt?

Natürlich sieht man einem Spiel seine Ära an - aber gerade das ist doch auch gut und gehört zum Spiel als Gesamtwerk dazu.

Toxe 21 Motivator - P - 30877 - 15. Januar 2016 - 21:35 #

Ich persönlich habe auch kein Problem mit veralteter Präsentation und verstehe auch nie, warum sich einige Leute so extrem daran stören können.

Ganon 23 Langzeituser - P - 38317 - 15. Januar 2016 - 22:35 #

Wenn ein Spiel alt aussieht, weil es alt ist, habe ich da auch kein Problem mit. Aber bei neuen Spielen brauche ich das nicht, da hätte ich schon gerne moderne Technik.

rammmses 19 Megatalent - P - 13010 - 15. Januar 2016 - 22:40 #

Kommt drauf an. Wenn es stimmig ist, ok. Aber das teils extreme kanten flimmern von älteren Konsolentiteln stört mich schon ziemlich, wenn ich da ab und zu mal wieder was Spiele. Und besonders Spiele, die zu ihrem erscheinen mit Technik begeistert haben, faszinieren nach einigen Jahren weniger.

PraetorCreech 15 Kenner - P - 3910 - 15. Januar 2016 - 23:56 #

Ich spiele im Moment auch No more Heroes 2. Niemand kann die Präsentation "up to date" nennen. Sie hat einen interessanten Stil, und das reisst viel raus. Dennoch: Ein Wii Spiel auf einem modernen HD Fernseher ist nichts, was ich noch irgendwie an unbedarfte empfehlen würde. Bis vor wenigen Wochen hatte ich noch einen 4:3 Röhren-TV für mein SNES, meinen Gamecube und meinen Dreamcast hier stehen. Das ging noch ganz gut, aber die mittlerweile vorherrschende Hardware in Form eines Flachbild-TVs stellt mit den alten Signalen nichts gescheites mehr an.
Um nochmal auf den Vergleich mit Filmen zurück zu kommen: Wenn ich heute nach einem guten Actionfilm gefragt werde empfehle ich auch nicht als erstes den Terminator. Linda Hamiltons Frisur und der Stop-motion T-800 sind einfach zu cheesy. Deswegen ist das kein komplett schlechter Film, er ist halt ein Kind seiner Zeit.
Umgekehrt bin ich aber auch der festen Überzeugung, dass der Transformers Film von 1986 meilenweit besser ist als der von 2007. Ich bin alten Versionen also nicht generell abgeneigt ;)

Toxe 21 Motivator - P - 30877 - 15. Januar 2016 - 14:13 #

Ich denke, wenn man Spieler fragt ist das heute schon so, daß man auch mal durchaus ältere Spiele empfohlen bekommt. Würde man zB. mich fragen, welches PC-only Rollenspiel man unbedingt mal spielen sollte, würden mir spontan erstmal Planescape: Torment und Fallout 1+2 einfallen.

Jürgen -ZG- 22 AAA-Gamer - P - 35518 - 15. Januar 2016 - 14:23 #

Until Dawn würde mich ja wirklich interessieren. Aber ich bin doch so ein Angsthase...
Life is strange habe ich endlich bestellt und warte mit angeknabberten Fingernägeln drauf.

Danke für die wirklich schöne Galerie!

keimschleim 15 Kenner - 3101 - 15. Januar 2016 - 14:37 #

Ach Mafia. Tolles Spiel damals, aber manches sollte man wohl besser der Nostalgie überlassen. Mir hatte damals am besten die "realistische" Verkehrssimulation gefallen. Auf rote Ampeln achten, Geschwindigkeitsbegrenzung einhalten (zumindest solange Polizisten in der Nähe sind) - hätte ich heute gerne mal wieder in einem Spiel.

Toxe 21 Motivator - P - 30877 - 15. Januar 2016 - 15:07 #

Yakuza 5. :-)

Olphas 24 Trolljäger - - 48512 - 15. Januar 2016 - 15:15 #

Hmm. Also ich bin ja großer Fan von Yakuza und Teil 5 hat, wie man hier oft lesen konnte, auch für große Begeisterung bei mir gesorgt. Aber die Taxi-Missionen im ersten Kapitel sind nicht so dolle. Geht schon, weil die meisten eher von den Gesprächen mit den teils sehr skurillen Fahrgästen leben, aber ich war immer froh, wenn ich das hinter mir hatte. Die Steuerung ist rudimentär. Man fährt ja auch nur in einem sehr überschaubaren Stadtteil von Fukuoka und fährt dadurch auch eigentlich immer die gleichen 3-4 Straßen ab. Aber ja, die Ampel-Rotphasen können einen echt wahnsinng machen! Vor allem weil man die Leute ja in einer bestimmten Zeit befördern soll ... :D
Auch die Rennen auf dem Autobahnring ... das mit den Autos hat Yakuza nicht so raus.

Nach den ersten paar Spielstunden ist das Element dann auch raus, wenn man nicht unbedingt noch ein bisschen frei durch den Ministadtteil gondeln will.

crux 13 Koop-Gamer - 1786 - 15. Januar 2016 - 17:05 #

Von der Beschreibung her klingt Big Pharma so aehnlich wie Factorio - das ist auch ein Spiel, das einen Blick wert ist.

Zaunpfahl 19 Megatalent - P - 15132 - 18. Januar 2016 - 16:14 #

Ja beide haben ein ähnliches Grundprinzip, vom Gameplay her sind sie aber dennoch sehr verschieden - zumindest laut den paar Videos, die ich zu Factorio gesehen habe. Steht auf jeden Fall auf meiner Wunschliste.

RoT 18 Doppel-Voter - 10114 - 16. Januar 2016 - 17:10 #

schöne galerei :)

bin achon auf die nächsten gespannt ...

Der Marian 19 Megatalent - P - 19410 - 16. Januar 2016 - 19:36 #

Ist nun auch da ;)

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)