Du kannst diesen Test/diese Preview als Video ansehen, klicke dazu oben den Play-Button im Screenshot. Außerdem verraten wir dir gerne die Test-Note.
Veröffentlicht am 08.03.2021: Zum 20-jährigen Jubiläum der Stronghold-Reihe verlegt Firefly ihre Burgenbau-Strategie in ein neues Szenario. Ändert sich mehr als nur die Texturen und findet die Serie zu alter Stärke zurück?
Viel Spaß beim Lesen und Anschauen!
Schade. Dabei sieht die Grafik für Switch-Verhältnisse echt hübsch aus.
Das ist sie auch, vor allem im Tablet-Modus. Auf dem Fernseher wirkt sie hingegen recht unscharf. Vergrößer einfach mal den PS4-Screenshot aus dem Test und einen beliebigen von der Switch.
Oha, so im Vergleich sieht das echt aus, als hätte man ne leichte Sehschwäche.
Danke für den Test, hatte Anfangs auch gedacht, das hätte Potential.
Super, dass ihr das getestet habt! Und schade, dass die Steuerung es ruiniert..
Schade. Ich hatte mir vor ein paar Tagen mal ein kurzes Let's Play vom allerersten Level angeschaut und da sah mir das mit der Steuerung schon arg frustrierend aus. Da hatte ich es für mich schon abgehakt.
Na dann spare ich mir das. Bin eh gerade überall ausgelastet. Auf der Switch mit Blaster Master Zero, Voez und Shovel Knight und auf PS4 mit Mass Effect, Nier und bald Persona :-D
Wow du hast für das Handy Spiel Voez 20€ ausgegeben? Hätte nicht gedacht, dass wo jeder heute ein Smartphone hat auf so eine überteuerte Portierung noch zurück greift
ist die handy version nicht deutlich teurer durch microtransactions?
Jup, kostet weit über 100 Euro, wenn man alles haben möchte. Standardmäßig hat man da ja nur 8 Songs + 2-4 Freisongs je nachdem wie viel man spielt.
So habe ich für 21 € 112 Songs bekommen ;-)
Okay das wusste ich nicht. Geben die getroffenen Noten ein direktes Feedback, neben dem Score, in Form einer Vibration oder dem ausetzen der Musik - letzteres wie bei Guitar Hero?
Das ist schwer vergleichbar. Bei Voez bewegen sich unter anderem auch die Linien und es werden mal weniger, mal mehr. Feedback gibt es auf verschiedene weisen. Schau dir mal die Smartphone Version an, ist schwer zu erklären.
Mhm, bei Shovel Knight habe ich auch regelmäßig das Bedürfnis den 3DS mit Schmackes aus dem Fenster zu werfen. Ist halt die Frage ob die Steuerung wirklich schlecht ist oder das einfach nur fordernd.
Shovel Knight hat schon eine verdammt gute Steuerung. Da ich Snake Pass wohl nie spielen werde, kann ich das aber auch nicht vergleichen ;-)
Ich kenne Shovel Knight nicht auf der Switch, aber von der PS Vita und der PS4: Shovel Knight ist schwer und verlangt Präzision, aber auf eine andere Art. Dort hatte ich immer das Gefühl, dass Tode mein Fehler waren und dass ich die Lage immer unter Kontrolle haben könnte. Wirklich aufgeregt habe ich mich bei Shovel Knight nie, wobei ich selbst bei Super Meat Boy (nur Lichtwelt) bis zum Abspann nie davorstand, gleich die Nerven zu verlieren.
Bei Snake Pass kommen zu der verlangten Präzision (gegen die ich ganz sicher nichts habe) aber weitere Faktoren mit vorhandendem Frustpotential (wie die realistische Physik) hinzu. Stell dir vor, du hältst schon gleichzeitig den linken Trigger zum Halten, den rechten Trigger zum langsamen Fortbewegen und A zum Kopfheben gedrückt. Jetzt brauchst du aber noch den Kolibri, der dir den hinteren Körper anhebt, weil du dich durch einen kleinen Fehler in eine dumme Situation gebracht hast. In einer Situation habe ich die Y-Taste dann auch mal mit der Nase betätigt, um den Finger nicht von der A-Taste nehmen zu müssen. Und zusätzlich musst du hin und wieder auch noch die Kamera nachjustieren.
Glaub mir, bei anspruchsvollen Kletterübungen habe ich wirklich verkrampft dagesessen und immer genau überlegt, welche Taste ich jetzt lösen oder drücken muss, um das Richtige zu machen. Das ist dann ein Stress, den ich so nicht beim Spielen verspüren möchte.
Eventuell ist es ein 3 Spieler koop und Du musst nach Jörg und Benjamin rufen :D
Danke für diese bildliche Darstellung. Mit dem Test hat sich mein Abo wieder gelohnt :-)
Was ein Dries!
Oh schade, das sah wirklich nett. Aber meine Frusttoleranz ist bei solchen Spielen leider sehr niedrig.
Das ist wohl eher ne Blindschleiche.
Dieser Vogel nervt mich beim Anschauen des Videos schon ohne Ende. :)
Allein aus diesem Grund werde ich einen großen und geschlängelten Bogen um das Spiel machen.
Okay war denn wohl doch nichts mit dem Spiel.
Schade, nette Idee, aber nicht gut umgesetzt.
Du musst es ja wissen!
spiel ist leider auch im mobilen modus deutlich unter 720p :/
Warum auch?
1200x675 im docked mode, 844x475 im portable mode :/
Ok, war mir nicht bewusst. Digital Foundry ist auf jeden Fall zufrieden mit dem "impressive Port".
https://www.youtube.com/watch?v=-wBvsx84Dys
Schade hatte mich so drauf gefreut Abends im Bett noch gemütlich ne Runde "Snake Pass" zu spielen.
Das war quasi schon gekauft.
Danke für die Warnung,
aber ich bin immer noch interessiert.
Falls da nochmal nen Patch zur Steuerung heraus kommt,
oder eine gutes Angebot werde ich vllt. doch zuschnappen
Ich hatte mich auch auf eine Runde zwischendurch gefreut - sehr schade.
Hab es mir natürlich gleich geladen und finde die Kritikpunkte alle samt berechtigt.
Nur zu hart sollte man nicht ins Gericht gehen da es sich auch um einen 20 Euro Titel handelt.
Wenn man es gleich setzt mit einem neuen mass effect für 70 Euro finde ich das Preis/Leistungs Verhältnis bei SnakePass eher gegeben.
Das Preis-/Leistungsverhältnis wird hier halt nicht bewertet. Das kann sich dann jeder selbst überlegen, ob ihm ein Spiel mit dieser Wertung den Preis wert ist.
Was dumm ist bei einem Produkt nicht den Preis zu berücksichtigen, von einem 20 Euro Spiel erwarte ich zum Beispiel keine Sprachausgabe was hier ein negativ Punkt ist. Bei einem 70 Euro Spiel sollte das Standard sein dafür kostet auch das 3,5 Fache. Und ob die Steuerung einen überfordert sollte jeder selbst Wissen das es als großer Kritik punkt gesehen wird wenn etwas schwer ist ist z.b. auch falsch. Mich nerven die AAA Spiele die überhaupt keine Herausforderung mehr bieten dazu gibt es aber keine Abwertungen. Nehmen wir das hochgelobte Horizon Zero dawn am Anfang ist es noch ok, aber später ist man viel zu stark hat viel zu viel Heilung und bei gefahr macht man die dauer Rolle weg. Schwierigkeitsgrad erhöhen heißt nur das die Kämpfe wesentlich länger dauern wovon es sowieso viel zu viele gibt. Das man noch mehr Sammeln muss das ist dann Schwer ja ganz toll das Spiel wurde überhaupt nicht gemacht für den Schwierigkeitsgrad über Normal.
Das Problem haben sehr viele AAA Spiele z.b. auch ein Nier normal ist viel zu einfach und auf schwer Anzufangen heißt 2 Treffer und Gameover 45 Minuten spielen für A... Da gibt es auch noch Doppeltreffer später kann man dann Hochschalten aber der Anfang auf schwer ist überhaupt nicht Balanziert auch später hat das Spiel Probleme. Es gibt Gegner gegen die hat man 200 mal gekämpft und man weis wieviel Schaden sie machen höchstens 1/3 so in den 36 Stunden kam es aber vor das mich genau so ein Gegner Onehitet hat mit einem Move der eigentlich vielleicht 15% abziehen würde. Das ist mir 2 mal passiert und 2 mal war es nach einem Anruf anscheinend ein Bug. Der unterschied von Mittel auf Schwer ist aber in Nier viel zu groß und ich glaub es gibt danach sogar noch einen. Gerade bevor man etwas gegen die Doppel Hits machen kann ist der Schwierigkeitsgrad gar keine Option weil wer hat Bock fast 1 Stunde noch mal zu machen weil man einen Doppel Hit bekommen hat niemand.
Heutige Spiele sind auf Normal zu leicht und auf Schwer nicht Ausgelegt dazu gibt es zig Beispiele, den ich Versuche alles auf Schwer zuspielen.
Da merkt man das die Spiele Null dafür gemacht wurden weil das Verhältnis oft überhaupt nicht stimmt. Tja und dann hast noch normal was so einfach ist damit es ja jeder schafft. Es geht nicht um es muss schwer sein es geht aber darum eine Herausforderung zuhaben und genau das ist so nicht mehr wirklich geben. Easy ist dann sowas für Leute die überhaupt noch nie gespielt haben und normal eher für Gelegenheitsspieler. Schwer ist überhaupt nicht getestet worden und man hat praktisch einfach nur Schaden und HP erhöht. Für Spieler die Herausforderndes Gameplay wollen gibt es im AAA Markt so gut wie gar nichts mehr.
Kann es sein, dass der Großteil deines Postings sich um ein völlig anderes Thema dreht? Zu deinen ersten Sätzen, die sich auf mein Posting beziehen: Ich weiß nicht, was daran so schwer zu verstehen ist, dass eine Spielspaßwertung nichts mit dem Preis des Spiels zu tun hat. Wie gesagt: Das kann jeder für sich selbst umrechnen! Ein Spiel besser zu bewerten, nur weil es günstiger ist, ist Unsinn. Irgendwann sinkt der Preis oder es ist mal im Sale. Soll dann jedes mal die Wertung angepasst werden?
Alle Spiele gehen mit gleichen Voraussetzungen in den Test. Ein 60 € AAA kann eine 5 bekommen und ein 20 € Indie eine 9. Alles andere wäre unfair.
Scheint das perfekte Spiel zu sein, um zu testen, ob jemand Choleriker ist oder nicht. ;)
Echt schade. Hatte mich auf Rätselspaß ohne Zeitdruck gefreut. Ich kenne mich gut genug, ich würde bei dem Spiel zum Rumpelstilzchen mutieren. Einzige Hoffnung: Steuerungskomplexität per Patch entschärfen?
Danke für den Test!
Danke für den Test :) Werde dann wohl doch eher die Finger von lassen.
Mich hat der look und die Idee hinter dem Spiel nie angesprochen. Schade, dass das Spiel dahinter wohl auch kein all zu gutes geworden ist
Schade, aber spiele mit Schlangen waren eigentlich immer schon ein graus. Wenn ich da an die Snake Spiele vom NES oder GB denke. Auch das auf dem Nokia fand ich schon immer fad. Überhaupt kommt es mir so vor als ob die J&Rs und Geschicklichkeits-Games der letzten Zeit schon wieder an der Steuerungskrankheit leiden. Und ich hasse nichts mehr als Games die sich nicht anständig Steuern lassen. Von dem her finde ich die Wertung gerecht!
wie schon gesagt ich würde definitiv keine [Wertungsspoiler entfernt ---Mod] geben, das Spiel kommt mir hier um einiges zu schlecht weg.
Digital Foundry hat die technischen Unterschiede zwischen PS4- und Switch-Version unter die Lupe genommen:
https://www.youtube.com/watch?v=-wBvsx84Dys
Liest sich ja nicht so gut. Mein Sohn hat es sich heute trotzdem bereits runtergelaufen und ist bisher deutlich positiver gestimmt.
Gibt es einen Grund dafür das eine durchschnittliche Wertung rot gefärbt ist?
"Kontrolle der Schlange erfordert sehr viel Feingefühl und Übung"
Seltsamer Kritikpunkt.
Dazu bezieht sich das Fazit/Tabelle nicht auf das Spiel, sondern auf die Switchversion.
Dann werde ich warten bis es für 9.99 Euro im Sale ist auf der Switch.
Die Videos waren so im allgemeinen sehr ansprechend. Der Test hier scheint meine Vorfreude etwas zu dämpfen. Gestern auf Twitch habe ich jemandem zugeschaut und es sah eigentlich echt toll aus. 20 € ist es mir aber dann erst mal nicht wert.
Diese Wertung irritiert mich sehr.
Es scheint etwas hart, das Spiel für seine herausfordernden Kletterpassagen und seine anspruchsvolle Steuerung derart abzustrafen. Aber nun gut, der Frust war wohl da und am Ende ist der Test ja ein subjektiver Eindruck, daher kann man das auch so kommunizieren.
Auf technischer Seite fällt auf, dass sich die Einschätzung hier nicht mit dem deckt, was im Video von DigitalFoundry zu sehen ist (in Hinblick auf Framerate und Anti-Aliasing) (https://www.youtube.com/watch?v=-wBvsx84Dys).
Okay. Ich kaufe mir dann doch lieber Yooka-Laylee und bleibe dabei.
"Hallo, das ist Nudel die Schlange". ist gefolgt von "Warum liegt denn da Stroh" fortan mein Lieblingsstatement :-)
Auf den ersten Blick hätte ich das kleine Schlangenvieh ja lieb gewinnen können und die Idee scheint auch mal was anderes zu sein, aber wenn die Steuerung es versaut ist es sehr schade. :(
Für den Preis würde ich dem Spiel trotzdem eine Chance geben, auch wenn die Steuerung an manchen Stellen nicht perfekt sein sollte, denn das ist definitiv kein allgemeines Problem im Spiel.
Sehe ich auch so. Ich zum Beispiel komme super mit der Steuerung klar und finde es gut, dass man sehr präzise Eingaben machen muss. Ja, das Speichersystem und die Kamera könnten besser sein, aber frustriert war ich deshalb nie. Geduld muss man anfangs allerdings mitbringen, das einsteigerfreundlichste Spiel ist es definitiv nicht. Schade, dass es keine Demo gibt, damit man für sich selbst herausfinden kann, ob das Spielprinzip Spaß macht oder nicht. Für mich ist es ganz ehrlich gesagt perfekt, ich hoffe nur, dass irgendwann neue Welten nachgelegt werden. Grafisch gefallen mir insbesondere Noodles Animationen. Es sieht in sich stimmig aus.
Eine spielbare Demo wäre hier wohl wirklich angesagt.
Achso, für mich klang es eher nach einem generellen Problem. Naja, ich halte mal Ausschau es irgendwo günstig zu erstehen.
Gibt's hier vielleicht noch einen Testvergleich? Würde mich sehr interessieren, da der Spaß am Spiel wohl sehr davon abhängt, wie gut man mit der Steuerung zurechtkommt. GameSpot.com vergibt z.B. eine 7. Die meinen zwar, dass der Schwierigkeitsgrad im Mittelteil zu stark anzieht, aber wenn man den Dreh raushat, macht es Spaß, laut dem Test.
Da keines der im Testvergleich aufgeführten Magazine einen Test zu Snake Pass gemacht hat (und damit wohl auch nicht mehr zu rechnen ist), sparen wir uns das in diesem Fall.
Ok, gegen das Argument kann ich leider nichts sagen. ;-)
Dann danke, dass ihr als einziges(?) deutsches Magazin einen Test gemacht habt. :-)
Bei Steam kommt es in den Bewertungen sehr gut weg, 95%
Bin auch sehr zufrieden mit dem Spiel. Würde es auf jeden Fall kaufen, weil es bei dem Einheitsbrei hervorsticht.
Mich spricht es auch mehr an als etwa Yooka-Laylee, das ja bewusst sehr klassisch gehalten ist. Snake Pass ist einfach etwas anderes. Andererseits wurden mir schon viele Jump'n'Runs durch einen zu hohen Schwierigkeitsgrad verleidet. Eine Demo wäre schön, um zu sehen, wie man mit der Steuerung klar kommt.
Ja, eine Demo würde ich gerade bei diesem Spiel aufgrund der Steuerung auch sehr begrüßen. Mal schauen, vielleicht haben wir ja Glück und es kommt tatsächlich eine. Demos sind ja gerade wieder in Mode^^
es ist so schwer wie du es dir machen willst. wenn du einfach durch die level willst ist es relativ einfach, wenn du ein completionist bist (vor allem durch die münzen) relativ schwer
4Players hat nun auch noch einen Test zum Spiel, falls dich deren Meinung interessiert. ;)
Hm, kann ich mir ja mal angucken.
Danke für den Hinweis.